Baldiges Aus für freies Google Maps?

  • Antworten:41
  • Bentwortet
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2012, 16:38:18 via Website

Ausschlaggebender Grund hierfür könnte das Urteil eines französischen Gerichtes sein.
Nachlesen könnt Ihr hier.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

04.02.2012, 16:46:33 via App

Da stehen einem doch Glatt die Haare zu Berge.

Gier, Geiz und Neid, die Schlagworte unserer Welt...

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2012, 16:48:20 via Website

Dennis F.
Da stehen einem doch Glatt die Haare zu Berge.
Wenn man denn noch welche hat. :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2012, 17:27:25 via App

Ich habe aus dem Kaffeesatz gelesen...... Quatsch, ein Blick in meine Kristallkugel hat es mir verraten. :)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.02.2012, 19:26:12 via Website

Das ist doch krank, was da zur Zeit passiert. In welcher Welt lebe ich eigentlich, in der ein Unternehmen dafür bestraft wird, weil es schlicht weg besser als andere ist und es sogar schafft einen solchen Dienst kostenlos anzubieten... Na danke, meine geliebten Franzosen.

Thor Ben

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

04.02.2012, 20:13:06 via App

Das ist ja genauso ein Schwachsinn, wie das Urteil gegen Microsoft wegen dem Internet Explorer, der bei Windows automatisch dabei ist.
Ich raff so etwas nicht. Wenn man sich ein neues Auto kauft, muss man ja auch hinnehmen, das das Radio von einem bestimmten Hersteller kommt. Oder wollen wir die Autohersteller jetzt auch verklagen, damit wir in Zukunft gefragt werden, von welchem Hersteller das Radio sein soll?

Wenn Google aktiv verhindern würde, das man andere Navi- oder Kartografiedienste nutzt, wurde ich so ein Urteil verstehen. Aber es wird ja keiner gezwungen Maps zu nutzen. Genauso, wie kein Windows User gezwungen wurde den Internet Explorer zu verwenden.
Echt, jetzt könnt ich mich den ganzen Abend wieder darüber aufregen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2012, 20:15:38 via Website

Leo R.
Ich raff so etwas nicht. Wenn man sich ein neues Auto kauft, muss man ja auch hinnehmen, das das Radio von einem bestimmten Hersteller kommt. Oder wollen wir die Autohersteller jetzt auch verklagen, damit wir in Zukunft gefragt werden, von welchem Hersteller das Radio sein soll?
Guter Einwand :wink:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.02.2012, 20:53:04 via Website

Microsoft hat es damals auch ziemlich hart getroffen, während es keinen stört, das Apple iTunes mitliefert und es anderen Anbietern schwer macht.

Aber solche Entscheidungen muss man wahrscheinlich nicht verstehen.

Google Maps ist aber eh nur noch für den privaten Endanwender kostenlos, die API ist schon länger kostenpflichtig.
Und an dem Urteil sehe ich auch nicht wirklich ein großes Problem. Im schlimmsten Fall muss man dann eben Google Maps nachinstallieren.
Bei Android ist aber Google Maps jetzt schon völlig austauschbar. Welches andere mobile OS kann das behaupten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

06.02.2012, 14:00:02 via Website

Um ehrlich zu sein Verstehe ich den sin nicht ?
Wie kann mann google verbieten sein eigenes programm in sein eigenes Betriebsystem zu intergrieren ?
Wenn mann sich so überlegt ist das nicht weiter verwunderns wert da die menschen einfach nur Hinterhältig sind!
Ein Unternehmen die so weit gebracht hatt versucht mann auszulöschen und das mit jeden undenkbaren mitteln.

Wenn ich Google wär würde ich es einfach ignorieren!
Nokia Bietet doch auch Navi Systeme in Seine Buisness Handys was ist das ist das nicht das gleiche ?

— geändert am 06.02.2012, 14:20:48

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

06.02.2012, 14:11:24 via App

Wieso dürfen irgendwelche Franzmann-Gerichte eigentlich so über amerikanischen Unternehmen bestimmen?
Kann mir das mal jemand erklären? ^^

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

06.02.2012, 14:18:24 via App

Shocking News. jetzt gehen in der digitalen Welt alle aufeinander los. scheint ein hart umkämpfter Markt zu sein. warum klagt dann keiner zb gegen Garmin warum die zum teuren Kartenmaterial ein Gerät dazu kostenlos mit anbieten? und dann noch mit lebenslangem Gratisupdate ^^
tss tss... kopfschüttel...

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.02.2012, 14:21:03 via App

Murat Simsek


Wenn ich Google wär würde ich es einfach ignorieren!

klar, das hilft bestimmt :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

06.02.2012, 16:47:10 via Website

Sandro F.
Wieso dürfen irgendwelche Franzmann-Gerichte eigentlich so über amerikanischen Unternehmen bestimmen?
Kann mir das mal jemand erklären? ^^

Das Unternehmen kann aus dem Land wo Milch und Honig fließt kommen, das spielt dabei keine Rolle. Google und jedes andere Unternehmen im übrigen auch hat sich an die jeweiligen nationalen Bestimmungen und all das zu halten wo es seine Produkte und Dienstleistungen anbietet. Dabei spielt es nunmal auch keine Rolle ob kostenlos oder nicht.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 09:52:16 via Website

nein !! - es geht nicht um den kostenfreien service !!
es ist selbiges urteil wie microsoft im bezug auf den internet explorer getroffen hat.
microsoft stattet sein os automatisch mit dem ie aus - und schaffte somit eine wettbewerbsverzerrung gegenüber firefox, chrome usw
lösung war hier das alle einmal auf ihrem windows rechner beim start des iexplorers dieses tolle auswahlfenster hatten, wo der kunde
frei entscheiden konnte was er nutzen möchte

letztendlich wird es darauf hinaus laufen, das auf deinem neuem handy zukünftig kein maps mehr installiert ist, du dieses dann aber
kostenfrei, sofern du es haben willst aus dem market laden kannst - somit bleibt die entscheidung was der kunde haben und nutzen möchte beim
kunden - und somit entsteht auch keine verzerrung

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

07.02.2012, 12:46:24 via App

M Loewe
somit bleibt die entscheidung was der kunde haben und nutzen möchte beim
kunden - und somit entsteht auch keine verzerrung

Die Entscheidung liegt auch jetzt schon beim Kunden. Keiner wird gezwungen Maps zu nutzen. Jeder kann installieren und nutzen, was er will.
Solch ein Urteil würde auch rechtfertigen VW zu verklagen, weil du dir nicht aussuchen kannst, ob du einen Ferrari oder BMW oder... Motor unter der Haube willst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 12:58:48 via App

Sag mal, ist das so Schwer zu verstehen das es natürlich ein WettbewerbsVorteil ist, wenn maps schon vorinstalliert ist?
Der größte teil der user hat kein Bock großartig nach einem navi zu suchen und nimmt logischerweise das Programm was als erstes angeboten wird.
Das ist das nicht korrekt finde dass google deswegen verklagt wird ist was anderes.
Man man man

— geändert am 07.02.2012, 13:04:07

man lebt nur zweimal

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 13:13:02 via Website

genauso sieht es aus - klar kannst du auch jetzt schon frei entscheiden
konntest du mit dem iexplorer auch
nur weil es mitgeliefert wird entsteht die verzerrung - demnach müsste jedes andere freie navi oder trialnavi ebenfalls vorinstalliert sein
oder halt gar keins

und der vergleich mit dem auto hinkt - oder bekommst du von einem hersteller ein gratis auto?? so automatisch beim bestehen der fahrerlaubnis??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 13:17:22 via App

M Loewe
genauso sieht es aus - klar kannst du auch jetzt schon frei entscheiden
konntest du mit dem iexplorer auch
nur weil es mitgeliefert wird entsteht die verzerrung - demnach müsste jedes andere freie navi oder trialnavi ebenfalls vorinstalliert sein
oder halt gar keins

und der vergleich mit dem auto hinkt - oder bekommst du von einem hersteller ein gratis auto?? so automatisch beim bestehen der fahrerlaubnis??

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

man lebt nur zweimal

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

07.02.2012, 13:28:11 via App

Du bekommst auch ein Android Handy nicht gratis.
Du kaufst ein Handy mit Google Betriebssystem und es ist eine Google Navi-Software inklusive.
Du kaufst einen Computer mit Microsoft Betriebssystem und es ist ein Microsoft Browser inklusive.
Du kaufst ein Auto von BMW und es ist ein BMW Motor inklusive.
Du kaufst ein iPhone und es ist iTunes inklusive.
Natürlich ist es ein Wettbewerbsvorteil, aber es ist das Recht eines Herstellers, seine eigene Software oder Hardware in seinen eigenen Produkten zu integrieren. Diesen Wettbewerbsvorteil haben sie sich schließlich hart erarbeitet.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

07.02.2012, 13:34:06 via App

Noch ein Beispiel:
Bei unserer Zeitung ist jeden Dienstag eine Fernsehzeitschrift dabei (rtv). Das ist genauso eine Wettbewerbsverzerrung.
Versteht ihr, ich sehe einfach die Grenze nicht. Wenn man Google und Microsoft wegen so etwas verklagt, könnte man das bei allen anderen auch tun. Wo Soll man da aufhören?

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 13:41:55 via Website

nein betriebssystem und programme sind 2paar schuhe

und auto motor ist der vergleich handy und prozessor - dann musst du eher so vergleichen das bmw alle kunden zwingt nur noch
diesel zu tanken, weil nur noch autos mit diesel verkauft werden und du als kunde nicht entscheiden kannst

und klar bekommst du handy nicht gratis, aber du ziehst deine vergleiche nicht auf der gleichen ebene

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 14:07:38 via App

Ich glaube die meisten hier sehen das so, das Google mit maps eine super Idee hatte und es unfair zu sein scheint, das es ihnen verwehrt ihre eigene ProduktIdee auf ihrem eigenen Produkt (Android) einzubetten.

monopole sind hier verboten.und das hat Google mit maps eben wenn es vorinstalliert ist.

BMW bezieht auch turbolader von Mitsubishi.Apple bezieht Displays fürs IPhone von Samsung.
Das hat allerdings nichts mit einer Monopolstellung zu tun.

Ein Beispiel für WettbewerbsVerzerrung um es zu verdeutlichen:
BMW würde Autos produzieren, die nur mit speziellen zapfPistolen von Shell betankt werden können. Für alle anderen Tankstellen müsste man sich einen Adapter dazu kaufen.da spielt es keine rolle ob der tankdeckel von audi produziert wurde.
es ist WettbewerbsVerzerrung.

Klar Besitzt der Android nutzer die Möglichkeit ein anderes navi
runter zu laden, das ist allerdings mit zusätzlicher mühe verbunden und verschafft Google scheinbar einen großen WettbewerbsVorteil, was den Konkurrenten natürlich stinkt.

— geändert am 07.02.2012, 14:10:38

man lebt nur zweimal

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

07.02.2012, 15:21:10 via App

Egal wie es ist, wenn ich Google wäre, würde ich der Firma die Hölle heiß machen.
Die vom Market rausschmeißen, oder gleich die ganze Firma aufkaufen und dann dass Produkt einstampfen.

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 15:37:11 via Website

Egal wie es ist, wenn ich Google wäre, würde ich der Firma die Hölle heiß machen.
Die vom Market rausschmeißen, oder gleich die ganze Firma aufkaufen und dann dass Produkt einstampfen.

gut das dafür institutionen gibt, die solche übernahmen für monopolstellung verhindern

und im endeffekt kommt so ein urteil dem nutzer, also uns nur zu gute.
dadurch das jeder selbst suchen muss, und dadurch ausprobiert, versucht auch jeder hersteller, sein produkt so zu optimieren
das möglichst viele user dabei bleiben - wie heißt es schön wettbewerb belebt das geschäft und treibt technologie voran

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

07.02.2012, 15:38:31 via Website

M Loewe

und auto motor ist der vergleich handy und prozessor

Das ist richtig. Hier geht es aber nicht um das Handy, sondern um das Betriebssystem.
Auto ist das Ganze, Motor ein Teil davon.
Handy ist das Ganze, Prozessor ein Teil davon.
Betriebssystem ist das Ganze, Programm ein Teil davon.
Ich finde schon, das ist die gleiche Ebene.

M Loewe

dann musst du eher so vergleichen das bmw alle kunden zwingt nur noch
diesel zu tanken, weil nur noch autos mit diesel verkauft werden und du als kunde nicht entscheiden kannst

Und wenn BMW nun seine Produktreihe an Benzinmotoren einstellen würde, und nur noch Dieselmotoren im Angebot hätte, sollte man sie dann ernsthaft verklagen? Könnte man sie dann verklagen? Ist doch die freie Entscheidung von BMW.
Bevor der Porsche Cayenne auf den Markt kam, gab es auch nur Porsche mit Benzinmotor (Traktoren mal außen vor). Ein Grund, Porsche zu verklagen? Sollen wir jetzt die LKW Hersteller verklagen, weil sie keine Benzinmotoren im Angebot haben?


pipolino

monopole sind hier verboten.und das hat Google mit maps eben wenn es vorinstalliert ist.

Das ist falsch. Ein Monopol wäre es, wenn Google der einzige Anbieter von Navi-Software wäre, weil es z.B. alle anderen Anbieter aufgekauft hat.

pipolino

Ein Beispiel für WettbewerbsVerzerrung um es zu verdeutlichen:
BMW würde Autos produzieren, die nur mit speziellen zapfPistolen von Shell betankt werden können. Für alle anderen Tankstellen müsste man sich einen Adapter dazu kaufen.da spielt es keine rolle ob der tankdeckel von audi produziert wurde.
es ist WettbewerbsVerzerrung.

Bevor die Smartphones modern wurden, hatten die meisten Handys keinen 3,5mm Klinkenanschluss, um jeden Kopfhörer jedes Herstellers anschließen zu können. Es gab spezielle Anschlüsse, die einen gezwungen haben, Kopfhörer des Handyherstellers oder einen Adapter zu verwenden. Wurden die verklagt?

pipolino

Klar Besitzt der Android nutzer die Möglichkeit ein anderes navi
runter zu laden, das ist allerdings mit zusätzlicher mühe verbunden und verschafft Google scheinbar einen großen WettbewerbsVorteil, was den Konkurrenten natürlich stinkt.

Da hast du absolut recht, es stinkt ihnen.
Aber diesen Wettbewerbsvorteil hat sich Google hart erarbeitet und somit auch verdient.
Und mal ganz ehrlich, wenn Maps grottenschlecht wäre, würde es absolut keinen interessieren, ob es vorinstalliert ist oder nicht.
Es stinkt den anderen Anbietern von Navi-Software alleine durch die Tatsache, das es eben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat.
Das heißt, Google wurde eigentlich nur verklagt, weil sie ein gutes Produkt haben, alleine aus Neid heraus.
Und noch etwas, wann werden die Anbieter von Android Browsern Google wegen des vorinstallierten Browsers verklagen?
Wann werden Anbieter von Sprachsteuerungssoftware Samsung verklagen, weil es eine Software von Vlingo vorinstalliert?
Wann werden die Anbieter von Launchern die Hersteller verkalgen, weil sie ihre eigenen Launcher vorinstallieren (Sense, Touchwiz, usw)?
Und bei diesen Beispielen müsst ihr zugeben, dass sie 100%ig vergleichbar sind.
Und das könnte man den ganzen Tag so weiterführen. Soll es wirklich darauf hinauslaufen?

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 15:51:09 via Website

Das ist richtig. Hier geht es aber nicht um das Handy, sondern um das Betriebssystem.
Auto ist das Ganze, Motor ein Teil davon.
Handy ist das Ganze, Prozessor ein Teil davon.
Betriebssystem ist das Ganze, Programm ein Teil davon.

nein - programme sind nicht teil des betriebssystems - alleine schon aus dem punkt da für jede anwendung/programm eigene lizenzbedingungen,
und nutzungsbedingungen anerkennen musst

Und wenn BMW nun seine Produktreihe an Benzinmotoren einstellen würde, und nur noch Dieselmotoren im Angebot hätte, sollte man sie dann ernsthaft verklagen? Könnte man sie dann verklagen? Ist doch die freie Entscheidung von BMW.
Bevor der Porsche Cayenne auf den Markt kam, gab es auch nur Porsche mit Benzinmotor (Traktoren mal außen vor). Ein Grund, Porsche zu verklagen? Sollen wir jetzt die LKW Hersteller verklagen, weil sie keine Benzinmotoren im Angebot haben?

sicher wäre das die freie entscheidung von bmw - dann dreh den aspekt doch weiter, die ölkonzerne stellen den verkauf von benzin ein und verkaufen nur noch diesel - dann wären alle autos die benzin laufen auf dem trockenen
wäre doch auch die freie entscheidung der ölkonzerne

Das ist falsch. Ein Monopol wäre es, wenn Google der einzige Anbieter von Navi-Software wäre, weil es z.B. alle anderen Anbieter aufgekauft hat.

monopol ist nicht mit monopol auf dem markt zu vergleichen, sondern mit monopol beim auslieferungsstand - würde google andere freie dienste ebenfalls vorinstalliert mit ausliefern würde keiner meckern

Da hast du absolut recht, es stinkt ihnen.
Aber diesen Wettbewerbsvorteil hat sich Google hart erarbeitet und somit auch verdient.
Und mal ganz ehrlich, wenn Maps grottenschlecht wäre, würde es absolut keinen interessieren, ob es vorinstalliert ist oder nicht.
Es stinkt den anderen Anbietern von Navi-Software alleine durch die Tatsache, das es eben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat.
Das heißt, Google wurde eigentlich nur verklagt, weil sie ein gutes Produkt haben, alleine aus Neid heraus.
Und noch etwas, wann werden die Anbieter von Android Browsern Google wegen des vorinstallierten Browsers verklagen?
Wann werden Anbieter von Sprachsteuerungssoftware Samsung verklagen, weil es eine Software von Vlingo vorinstalliert?
Wann werden die Anbieter von Launchern die Hersteller verkalgen, weil sie ihre eigenen Launcher vorinstallieren (Sense, Touchwiz, usw)?
Und bei diesen Beispielen müsst ihr zugeben, dass sie 100%ig vergleichbar sind.
Und das könnte man den ganzen Tag so weiterführen. Soll es wirklich darauf hinauslaufen?

darauf kann und wird es aber zwangsläufig bei der heutigen klagepolitik hinauslaufen - sofern ein software hersteller die finanziellen mittel
für einen solchen prozess aufbringen kann oder will, werden immer mehr hersteller auf diesen zug aufspringen

das soll nicht heißen das man das gut finden soll,

aber wie ich zuvor angeschrieben habe, für uns nutzer springt dabei vorallem eines heraus, dienste werden vergleichbarer und der nutzer wählt das was
er gut findet, somit entsteht mehr wettbewerb und aus wettbewerb neuere und vielleicht auch bessere technologien
also anstatt das jetzt erstmal immer alles negativ zu sehen, in dem ganzen irrsinn steckt auch viel potenzial welches
nach und nach auch für uns was bringt

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.02.2012, 15:51:42 via Website

M Loewe
und im endeffekt kommt so ein urteil dem nutzer, also uns nur zu gute.
dadurch das jeder selbst suchen muss, und dadurch ausprobiert, versucht auch jeder hersteller, sein produkt so zu optimieren
das möglichst viele user dabei bleiben - wie heißt es schön wettbewerb belebt das geschäft und treibt technologie voran

Naja, so ein Urteil kann auch dazu führen, dass ein bisher kostenloses Produkt in gleicher Qualität auf einmal kostenpflichtig wird, da sehe ich beim besten Willen keinen Vorteil für mich als User ;)

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

07.02.2012, 15:51:48 via App

So sehe ich das auch Leo, das ganze Handy ist Google. Idee, Konzept, Ausführung.
Wem dass nicht passt soll sich was anders kaufen.
Es wird keiner gezwungen, Google Produkte zu kaufen.
Ich finde das eine bodenlose Frechheit von Frankreich.

Und verdammt noch mal, so wie Löwe dass sieht, müsste es dann ja super einfach sein Apple zu verklagen da ich endlich will das auf meinem alten IPhone Android läuft. wäre ja sonst ein Monopol von Apple

— geändert am 07.02.2012, 15:55:35

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 15:57:02 via Website

bastian s
Naja, so ein Urteil kann auch dazu führen, dass ein bisher kostenloses Produkt in gleicher Qualität auf einmal kostenpflichtig wird, da sehe ich beim besten Willen keinen Vorteil für mich als User ;)

aber das prinzip wie google geld verdient hast du schon mal gesehen - da wird ein dienst der durch die masse an usern sich refinanziert nicht kostenpflichtig
und das gilt auch für die anderen free tools - hier wird durch masse an clicks, traffic und durch gezielte werbung geld verdient
da ist der dienst dienst dann hinterher auch viele user zubehalten - dh in der kosten nutzen rechnung fließt dann mehr geld als würdest du die app
einmalig bezahlen

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 15:59:58 via Website

Thomas B.

Und verdammt noch mal, so wie Löwe dass sieht, müsste es dann ja super einfach sein Apple zu verklagen da ich endlich will das auf meinem alten IPhone Android läuft. wäre ja sonst ein Monopol von Apple

kannst ja bei android anfragen, ob die für die hardware eine passende treiber version bauen - apple hat genau dieses urteil bereits in den
usa bekommen, dabei ging es ums jailbreaken, und das apple das nicht untersagen kann
vielleicht erst informieren ;)


So sehe ich das auch Leo, das ganze Handy ist Google. Idee, Konzept, Ausführung.
Wem dass nicht passt soll sich was anders kaufen.
Es wird keiner gezwungen, Google Produkte zu kaufen.
Ich finde das eine bodenlose Frechheit von Frankreich.

aber google baut keine eigenen handys !!!

— geändert am 07.02.2012, 16:00:32

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

07.02.2012, 16:05:12 via Website

M Loewe

nein - programme sind nicht teil des betriebssystems - alleine schon aus dem punkt da für jede anwendung/programm eigene lizenzbedingungen,
und nutzungsbedingungen anerkennen musst

Ok, aber es gibt ja auch Programme, die fest in das Betriebssystem integriert sind, wie z.B. der Windows Explorer, oder das Defragmentiertool usw.
Wenn Google also Maps jetzt fest in Android integrieren würde, sodass es keine eigene App mehr wäre, sondern ein Bestandteil des Betriebssystems, wäre es in Ordnung, oder wie?
Aber das wäre dann doch eigentlich noch schlimmer, oder nicht?

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

07.02.2012, 16:11:54 via App

richtig - bei einer festen implementierung wäre die rechtslage anders
allerdings würde nur der verfahrensweg ein anderer sein, ggf länger, aber die anderen würden dennoch klagen

und klar wäre dies schlimmer
apple hatte ja wie oben schon mal geschrieben auch zu viel fest eingebaut
und hier sagte ein gericht in den usa ebenfalls das das nicht zulässig wäre
mit diesem urteil wurde dann der nach dem jailbreak zugänglich appstore (hab den namen vergessen) legal
das urteil besagt soviel das kein hersteller dem nutzer eine festgestzte software vorschreiben dürfte

vielleicht lohnt im vergl. zum datei explorer hier einfach keine klage
der spass kostet ja richtig viel geld, und entwickler von so kleinen tools sehen dort einfach keinen gewinn wenn man sein recht vor gericht holen würde

— geändert am 07.02.2012, 16:15:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 16:36:39 via App

@Leo: hast du schon mal was von der deutschen Post und ihrem briefmonopol gehört? Oder von der deutschen bahn und ihrem schienenmonopol?
Gleichzeitig gibt es weitere unternehmen, die diese Leistungen anbieten. Db und dp hat sie eben nicht alle gekauft und dennoch haben sie eine monopolstellung.
Sie sind Marktbeherrschend!

Es gibt zwar weitere Anbieter dieser Dienste wie du richtig festgestellt hast, aber sie haben einen so extrem geringen MarktAnteil, das man bei google maps auf Android absolut von einem monopol reden kann.angebotene Dienste anderer unternehmen (ob kostenlos oder nicht) haben keine entscheidene Wirkung auf den Markt weil der MarktAnteil minimal ist.

Frankreich will einfach eine größere Vormachtstellung Googles verhindern indem es den Markt versucht transparenter und ausgeglichener zu machen. Und das durch die Methode, das der Nutzer nicht (durch eine vorinstallation) bereits in eine Richtung gelenkt wird sondern ganz neutral selbst entscheiden kann (siehe Microsoft und die neuerdings Möglichkeit den Browser selbst auszuwählen).

Da muss ein unglaubliches finanzielles Volumen drinstecken, sonst würde dieser tolle Service nicht kostenlos angeboten werden und Konkurrenten Google verklagen.
Glaube auch, das sich die klagen um eine Vielzahl erhöhen wird in Zukunft.

man lebt nur zweimal

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.02.2012, 17:10:46 via App

Die Google Applikationen sind doch gar nicht ins OS integriert. Ist es nicht so, dass jeder Hersteller mehr oder weniger selber entscheidet, was vorinstalliert wird?
Einige Hersteller oder Provider legen auch andere Navis bei. Es ist ja nicht so, dass die User gar keine Navigations-Apps installieren können. Die Apps gehören trotz der kostenlosen Konkurenz zu den Top-Sellern.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

07.02.2012, 17:25:04 via Website

M Loewe

das urteil besagt soviel das kein hersteller dem nutzer eine festgestzte software vorschreiben dürfte

pipolino
Und das durch die Methode, das der Nutzer nicht (durch eine vorinstallation) bereits in eine Richtung gelenkt wird sondern ganz neutral selbst entscheiden kann (siehe Microsoft und die neuerdings Möglichkeit den Browser selbst auszuwählen).

Und genau da liegt mein Problem. Es wird hier niemandem vorgeschrieben, welche Software er zu nutzen hat. Jeder kann frei entscheiden, welche Navi-Software, welchen Browser usw. er benutzt. Es wird den Leuten nur eine einfache Möglichkeit geboten, durch vorinstallierte Software.
Das Problem liegt also meiner Meinung nach nicht an den Herstellern, die Software vorinstallieren (was übrigens jeder macht, weswegen auch jeder jeden verklagen könnte), sondern an den Menschen, die einfach alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird. Und ich weiß nicht, ob es die Aufgabe der Gerichte ist, aus "Allesfressern" "Feinschmecker" zu machen.
Ich befürchte, der von sich aus mündige Verbraucher ist bald ausgestorben.

Damit belass ich es auch dabei. Jeder hat seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.
War auf jeden Fall interessant eure Meinungen zu hören, und teilweise kann ich sie auch nachvollziehen. Aber ich frage mich halt: Wo zieht man die Grenze?
In diesem Sinne, danke für den unterhaltsamen Mittag!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.02.2012, 17:39:23 via Website

Ich warte darauf, dass ein Hersteller von MP3-Playern auf unfaire Marktbeeinflussung klagt.

Palm hätte gegen den Nokia Communikator klagen sollen, anstatt selbst ein Smartphone zu entwickeln. Dann gäbe es sie vielleicht noch...

Und die Paperindustrie sollte das CERN verklagen, denn dort wurde das HTTP und HTML erfunden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

16.02.2012, 10:34:21 via Website

Ich lese immer das Beispiel Windows mit IE. Wenn ich mich recht erinnere war es die Firma Netscape die damals klagte? Okay! Nutzt jemand noch den Navigator? Hat der sich jemals durchgesetzt? Wird Windows nicht nach über 15? Jahren immernoch mit IE ausgeliefert? Ich persönlich finde das gut, dass ein Browser mitinstalliert ist, dann kann ich mir sofort meinen Firefox runterladen. ^^

Also erstmal abwarten und Tee trinken...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.02.2012, 08:08:49 via App

Aus Netscape ist der Firefox entstanden und der ist doch wohl erfolgreich.

Antworten