Bilder zuschneiden mit festem Seitenverhältnis

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

08.02.2012, 11:48:43 via Website

Hallo,

ich suche eine Bildbearbeitungsapp, mit der ich Bilder zuschneiden kann, aber so, dass man falls gewünscht ein festes Seitenverhältnis des Zuschnitts definieren kann. Einige kostenpflichtige Apps scheinen zumindest das Zuschneiden anzubieten, aber über das Seitenverhältnis finde ich keine Informationen.
Hat vielleicht jemand eine Bildbearbeitungsapp installiert, die so etwas kann? Ich würde auch für eine Pro-Version bezahlen, aber nur wenn ich weiss, dass die Funktion vorhanden ist. Und den Markt blind leerkaufen möchte ich erstmal nicht. :-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.02.2012, 12:40:36 via Website

muß leider weg, aber auf die Schnelle den hier gefunden:
JT Image Resizer Free-Editor
von Joltatech

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

09.02.2012, 12:55:45 via Website

@Evelyn
Das was ein guter Tipp, aber ich habe die App wegen der Bluetooth-Berechtigungen nicht installiert

Heute morgen kam mir die Erleuchtung, dass ich die Zuschneidefunktionalität mit Seitenverhältnis jetzt schon habe, nur war das nicht so offensichtlich.
Und zwar kann man in QuickPic so zuschneiden. Wenn man die Einstellung custom wählt, kann man Breite und Höhe des Zuschnitts in Pixeln angeben. Dabei sind die absoluten Zahlen aber egal, denn QuickPic nimmt eben das Seitenverhältnis und platziert zentriert das größtmögliche Zuschnittfenster. Dieses kann man einfach per Wischen verschieben und skalieren. Genau was ich wollte.

Dann setze ich den Thread mal auf beantwortet, auch wenn es vielleicht noch andere Programme gibt, die das können.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: Die absoluten Pixelausmaße sind doch wichtig, und zwar definieren sie die Auflösung des resultierenden Bildes. Also das ist doch mal richtig gut, finde ich.

— geändert am 09.02.2012, 13:09:55

Antworten
Guenter Beck
  • Forum-Beiträge: 4

04.12.2012, 19:37:05 via Website

Lina B.
@Evelyn
Das was ein guter Tipp, aber ich habe die App wegen der Bluetooth-Berechtigungen nicht installiert

Heute morgen kam mir die Erleuchtung, dass ich die Zuschneidefunktionalität mit Seitenverhältnis jetzt schon habe, nur war das nicht so offensichtlich.
Und zwar kann man in QuickPic so zuschneiden. Wenn man die Einstellung custom wählt, kann man Breite und Höhe des Zuschnitts in Pixeln angeben. Dabei sind die absoluten Zahlen aber egal, denn QuickPic nimmt eben das Seitenverhältnis und platziert zentriert das größtmögliche Zuschnittfenster. Dieses kann man einfach per Wischen verschieben und skalieren. Genau was ich wollte.

Dann setze ich den Thread mal auf beantwortet, auch wenn es vielleicht noch andere Programme gibt, die das können.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: Die absoluten Pixelausmaße sind doch wichtig, und zwar definieren sie die Auflösung des resultierenden Bildes. Also das ist doch mal richtig gut, finde ich.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: ich möchte meine Bilder ( 4:3) formatfüllend auf 16:9 dauerhaft festlegen, wo finde ich die Einstellung custon?

Antworten
Guenter Beck
  • Forum-Beiträge: 4

05.12.2012, 11:49:38 via Website

Zunächst schönen Dank. Das ist nicht was ich suche. Ich suche eine app als Diashow indem ich alle Ordner bzw. Dateinen kpl. von 4:3 in 16:9 umwandeln kann. Oder habe ich etwas in dem Tool übersehen?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.12.2012, 14:08:58 via Website

Nur zum besseren Verständnis: du suchst also sowas wie einen Diashow Generator, der (automatisch oder via Settings) deine Bilder immer im Format 16:9 anzeigt? Für ein Tablet?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Guenter Beck
  • Forum-Beiträge: 4

10.12.2012, 10:40:39 via Website

Schönen Dank für Deine Mühe, ich suche eine App wie Du es beschrieben hast. Also eine App als Diaschow ( Generator ) sodass ich meine Bilder 4:3 immer formatfüllend in 16:9 ansehen kann.

Antworten