Alles was mich an Android Stört

  • Antworten:142
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

10.02.2012, 17:47:08 via Website

Wie schon der Titel besagt würde ich gerne wissen was an Android euch stört.

1. Market = Nicht nur eine bestimmte Android gemeinde stört die Aufbau das Markets, sondern wenn ich es so sagen darf Jeden das der Market nicht gepflegt und kontrolliert wird.

2. Market = Mich stört es sehr das ich nur mit einer Kreditkarte bezahlen kann:(, wenn man bedenkt das die Android Community nicht nur aus ü18 bestehen sondern auch u18 würde es mich sehr sehr freuen :grin: wenn endlich Google sich bereit erklärt und andere bezahl Methoden hinein bringen könnte.
Natürlich gibt es tolle Seiten wie Androidpit und Co. wo man die apps auch mit Paypal usw. kaufen kann, nur das Problem ist halt das die Seiten nun mal nicht alle apps haben die man wirklich braucht oder will.

3. System = Also was ich momentan am meisten stört sind die Vorinstallierten apps in jedem Android Gerät die man nicht einfach Ausschalten geschweige denn Deinstallieren kann.:angry:
Natürlich kann man sein Android ein Rom:what: verpassen und mit gewisse Apps alles entfernen was man sich nur denken kann.
Ich finde es aber nicht sinn und zweck der Sache ist, warum muss ich mein 2Jahre Garantie wegschmeißen nur ein App zu löschen die nur mein Rechenleistung, Akku und mein Speicher belegt?

4. Also es gibt sachen dir ich rein garnicht verstehe dazu zählen auch Apps berechtigungen!

Nicht allzu lange Zeit gab es auch betriebsysteme wie Symbian, Windowns Mobile und Co. bei dem man auch Apps installiert hatt.
Damals hatte man einfach ein app installiert und damit hatte sich die Sache geklärt und da wollte kein App von mir wissen wie mein Telefon Status ist wer alles in meine Kontakte steht dauernd in Internet surft und ganz bestimmt nicht wissen wo ich mich aufhalte.
Warum kann Google da nicht einfach paar Regeln aufstellen was die apps alles an Berechtigungen verlangen darf und was nicht?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.02.2012, 18:13:38 via Website

Zu 4) Du glaubst doch nicht ernsthaft dass unter Symbian und Co die Apps dasselbe tun konnten ohne rechte dafür zu haben :grin: Damals wurden diese Berechtigungen einfach akpzeptiert und dem User wurde nichts gesagt - dass du die Berechtigungen, wie unter Android, siehst ist also ein Bonusfeature.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.02.2012, 18:20:00 via Website

Zu 3) Das gibt es bei jedem System und es gibt fast immer Weg dies zu ändern. Jeder empfindet das eben anders.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

10.02.2012, 18:27:17 via Website

:what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what:
1. Es handelt sich um diesen Threads lediglich um Inhaltspunkte die einem an Android Stören und nicht gefällt.
2. Danke das du dich an mein Threads angeschlossen hast und ein Kommentar hinterlassen hast.
3. Auch wenn ich nicht zu 100% richtig lag ändert es sich nicht an meine Aussage das gewisse apps Berechtigungen fordern die sie garnicht benötigen um die Arbeit zu verrichten was ich von diesen App möchte.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.02.2012, 18:31:45 via Website

Zu 3) Ja, bei manchen Apps ist das leider so. Da leiden aber auch andere Betriebssysteme drunter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

10.02.2012, 18:32:45 via Website

tom_cat
Zu 3) Das gibt es bei jedem System und es gibt fast immer Weg dies zu ändern. Jeder empfindet das eben anders.

Hallo Tom_cat danke für ihren beitrag.

1. Ich habe nicht behauptet das es bei anderen Systemen anders sei, bitte alles lesen bevor sie meinen Aussagen Kritisieren.
2. Wenn sie der meinung sind das es immer einen weg gibt bitte ich sie mir zu erklären wie ich von mein Tablet-PC Motorola Xoom die App Citrix runter bekomme ohne mein Tablet zu flashen ein anderes Rom drauf zuspielen würde mich über ihre antwort sehr freuen.

Das weiteren würde es mich sehr freuen wenn sie zu diesen Threads auch was dazu beitragen könnten was ihnen persönlich an Android stört.
Ohne Kritik sei es auch der kleinste picture fehler, kann mann auch nicht erwarten das sich was ändert/verbessert.

Danke im Vorraus LG VS

— geändert am 10.02.2012, 18:43:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.02.2012, 19:16:15 via Website

darf ich auch mit meckern?

Mich regen App Bewertungen auf, die von ahnungslosen und dummen Usern stammen und manche Gesamtbewertungen einer Anwendung versauen! :angry:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.02.2012, 19:18:31 via Website

Stimmt. Deswegen dürfen Entwickler nun Kommentare löschen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.02.2012, 19:31:11 via Website

Simon V
Stimmt. Deswegen dürfen Entwickler nun Kommentare löschen :)

na toll, dann haben bald alle 5 Sterne?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.02.2012, 19:37:26 via App

Simon V
Stimmt. Deswegen dürfen Entwickler nun Kommentare löschen :)
Hä? Wo? Wie?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.02.2012, 20:03:13 via Website

Kann man die nicht als Spam melden und die werden dann gelöscht?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.02.2012, 20:07:23 via Website

Wie soll den Google entscheiden was Spam ist oder Unfähigkeit oder wirklich nur eine schlechte Bewertung?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.02.2012, 20:24:23 via App

Simon V
Kann man die nicht als Spam melden und die werden dann gelöscht?
Also ich habe keine solche Option bei den Kommentaren zu meinen Apps...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

10.02.2012, 21:03:57 via Website

1. Market = Nicht nur eine bestimmte Android gemeinde stört die Aufbau das Markets, sondern wenn ich es so sagen darf Jeden das der Market nicht gepflegt und kontrolliert wird.

Was mich wirklich stört sind User die Threads erstellen, die aufgrund fehlender Deutsch- und/oder Rechtschreibkenntnisse absolut unverständlich sind. Ist es wirklich so schwer, einen Satz nochmal durchzulesen bevor man auf "Beitrag speichern" klickt?

2. Market = Mich stört es sehr das ich nur mit einer Kreditkarte bezahlen kann

Es gibt Prepaid-Kreditkarten mittlerweile an jeder Tankstelle - die kann man nicht nur im Android-Market sondern (im Gegensatz zu iTunes-Karten) fast überall verwenden, wo Kreditkartenzahlung möglich ist.

3. System = Also was ich momentan am meisten stört sind die Vorinstallierten apps in jedem Android Gerät...

Unbenutzte Apps benötigen weder Rechenleistung noch Akku - sie sind ganz einfach Bestandteil des gekauften Gerätes. Bei (fast) allen Betriebssystemen werden diverse Anwendungsprogramme mitgeliefert, deren Deinstallation häufig nicht einfach ist. Viele dieser Apps bei Android sind tief ins Betriebssystem eingebunden und stellen Dienste für andere Apps zur Verfügung, die ohne diese Systemapps nicht richtig funktionieren würden (Google-Maps für Standortdienste, Google-Suche für Spracherkennung etc.)

4. Also es gibt sachen dir ich rein garnicht verstehe dazu zählen auch Apps berechtigungen!...

Gerade die verpflichtende Information, welche Berechtigungen eine App verwendet zählt zu den wichtigsten Merkmalen von Android. Nähere Informationen zu den Berechtigungen und deren Notwendigkeit findet man sicher über Google oder andere Suchmaschinen bzw. in der einschlägigen Literatur zur App-Erstellung

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Klaus T.schenkyBastian SiewersGelöschter Accounttom_cat

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.02.2012, 21:11:44 via App

Unterschreibe ich komplett, Dieter.

Dein Beitrag gerade war exzellent.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 10.02.2012, 21:11:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.02.2012, 21:28:43 via Website

ja das stimmt. Würde sich der Threadersteller ein wenig besser auskennen, dann würde ihn weniger stören^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.02.2012, 21:54:42 via App

Carsten Müller
Unterschreibe ich komplett, Dieter.

Dein Beitrag gerade war exzellent.

Jepp...ich suche grad den "gefällt mir"-Button :-)

— geändert am 10.02.2012, 21:55:17

if all else fails, read the instructions.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.02.2012, 21:57:17 via Website

Dafür gibt es doch "die Daumen" unter den Beiträgen ... :bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.02.2012, 22:02:01 via App

Murat; kauf dir ein iPhone 4s und dir gehts vielleicht besser.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.02.2012, 22:24:09 via App

Das verstand er, ja, nicht

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.02.2012, 22:35:00 via App

Und weil er etwas nicht nachvollziehen oder verstehen kann trägt er ja seine Gedankengänge hier vor. Traurig das er deshalb in einem überheblichen maße abgetan wird von den ein oder anderen...

— geändert am 10.02.2012, 22:35:20

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

11.02.2012, 00:22:08 via Website

Es gibt nicht viel zu sagen ihr tut doch nur das lesen was ihr lesen wollt wenn jemand Kritik schreibt was ihn persönlich stört wird er hier fertig gemacht lol da kann ich nur lachen und sagen "Leck im am Arsch"

Ich geb mir echt viel mühe um diesen Beitrag zu schreiben und so wird bedankt ^^
Beispiel ich meine das ich nicht verstehe warum manche apps berechtigungen verlangen was sie garnet brauchen zu arbeiten wird mir vorgeworfen das ich schlecht finde das android mir anzeigt was diese app an berechtigungen verlangt. lol das habe ich nie geschrieben

Mir vorwerfen das ich mir mein Beitrag lesen soll aber selber nicht richtig lesen das sind immer die geilsten.
Hier wird mann nur dumm angemacht nur weil mann seine Meinung schreibt^^

— geändert am 11.02.2012, 15:08:21

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

11.02.2012, 00:58:29 via App

Wie man schon am Namen des TE sieht, ist Deutsch offenbar nicht seine Muttersprache.

Mich stört oftmals die Überheblichkeit einiger Leute hier, wenn jemand mit Grammatik und Formulierungsproblemen eine Meinung äußert, die auch mal am Lack von Android kratzt.

Der TE stellt seine Fragen und Meinungen ins Forum, da kann man doch wenigstens sachlich und höflich antworten.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Nächtle.
Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

EKOisGPSy

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.02.2012, 01:27:50 via Website

So, jetzt ist es wohl Zeit, sich hier mal einzuschalten.

Zum einen möchte ich Angelika Recht geben, denn im Falle von Murat ist das doch wirklich offensichtlich, dass es nicht am Willen hapert. Also bitte, schreibt euren Text doch mal in Englisch, dann können wir weiter reden :)

Zum zweiten musst du aber zugeben, Murat, dass deine Aussagen manchmal etwas widersprüchlich sind:
Zitat aus deinem ersten Post:
Murat Simsek
Nicht allzu lange Zeit gab es auch betriebsysteme wie Symbian, Windowns Mobile und Co. bei dem man auch Apps installiert hatt.
Damals hatte man einfach ein app installiert und damit hatte sich die Sache geklärt und da wollte kein App von mir wissen wie mein Telefon Status ist wer alles in meine Kontakte steht dauernd in Internet surft und ganz bestimmt nicht wissen wo ich mich aufhalte.

Genau das widerlegt Simon, worauf hin du folgendes sagst:
Murat Simsek
1. Ich habe nicht behauptet das es bei anderen Systemen anders sei, bitte alles lesen bevor sie meinen Aussagen Kritisieren.

Dies soll nur ein Beispiel sein. Also bitte greif nicht andere an, weil sie dir zeigen, dass du dich manchmal widersprüchlich äußerst :)

Das solls dann aber auch schon wieder gewesen sein..

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.02.2012, 03:21:51 via App

mich stört das es nicht so viele hochwertige,professionelle apps gibt...

da hat android immer noch enormen Nachholbedarf..

aber, kommt zeit, kommen apps.. :D

und ich bin immer noch begeistert von android, von meinem phone, und von der androidpit Gemeinde :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.02.2012, 07:22:24 via App

Guten Morgen :)

Danke Angelika, du hast gut zu "Papier" gebracht was ich habe sagen wollen.
Aber nun zurück zum Thema.

Ich sehe es so:

Android ist zwar den Kinderschuhen entwachsen aber es gibt noch einige Dinge die nicht optimal sind.
Das ist nicht schlimm, es wird ja stetig am System und am drumherum (Market, diverse Google Dienste) gearbeitet.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 07:43:57 via App

Dennis F.
Und weil er etwas nicht nachvollziehen oder verstehen kann trägt er ja seine Gedankengänge hier vor. Traurig das er deshalb in einem überheblichen maße abgetan wird von den ein oder anderen...
Er schreibt nicht, was er nicht versteht, sondern was ihm nicht gefällt.

Ihm gefallen Berechtigungen nicht und fordert Regeln dafür. Nun, diese Regeln gibt es, der Nutzer wird über die Berechtigungen aufgeklärt und das ist eine gute Sache.

Kann er von mir aus immer noch blöd finden, aber man muss hier dann auch mal gegenteilige Meinung kundtun dürfen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.02.2012, 08:39:49 via Website

tom_cat
Dafür gibt es doch "die Daumen" unter den Beiträgen ... :bashful:

Stimmt...in der App auch? Muss ich doch gleich mal kontrollieren, wenn der Gerät wieder Strom hat....

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.02.2012, 09:22:12 via Website

Carsten Müller
Ihm gefallen Berechtigungen nicht und fordert Regeln dafür. Nun, diese Regeln gibt es, der Nutzer wird über die Berechtigungen aufgeklärt und das ist eine gute Sache.

...und der Zweck bzw Notwendigkeit mancher Berechtigungen ist für den "Normalanwender" auch nicht immer verständlich bzw ersichtlich. Da haut dann der Eine oder Andere schon mal kräftig drauf - wie man in den Kommentaren zu den Apps auch gelegentlich liest! :smug:

— geändert am 11.02.2012, 09:22:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 09:27:58 via App

Aber ist doch besser so, als wenn die Berechtigungen gar nicht angezeigt werden...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.02.2012, 09:33:46 via App

Das stimmt allerdings, aber versetze dich mal in die Lage von OttoNormalAnwender, da können einen manche Berechtigungen Angst machen und wie wir alle Wissen ist nicht jeder mit Google oder Bing vertraut.

— geändert am 11.02.2012, 09:50:13

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.02.2012, 09:40:39 via Website

Einfache Frage dazu und sich dann die Meinung der (wissenden?) User annehmen ist was anderes, als sofort, (besserwissend?) dagegen zu halten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 10:18:33 via Website

Hi Dennis,

Dennis F.
Das stimmt allerdings, aber versetze dich mal in die Lage von OttoNormalAnwender, da können einen manche Berechtigungen Angst machen und wie wir alle Wissen ist nicht jeder mit Google oder Bing vertraut.
Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn mir die Berechtigungen, die mir vor dem Download der App gezeigt werden, in irgendeiner Form suspekt vorkommen, dann liegt es doch an mir, die entsprechende App einfach nicht zu installieren...!?

Und wenn ich wissen will, wozu die eine oder andere Berechtigung benötigt wird, dann frage ich entweder den Entwickler der App oder sonstwen, der es wissen könnte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.02.2012, 10:34:46 via App

tom_cat
Einfache Frage dazu und sich dann die Meinung der (wissenden?) User annehmen ist was anderes, als sofort, (besserwissend?) dagegen zu halten.

das bringt es auf den punkt

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

11.02.2012, 11:12:16 via App

Mein Wunsch für Android wäre eine einfache Systemwiederherstellung, wie wir sie alle von Windows kennen.

Soll heißen, ein einfacher Weg, um das ganze System per App oder Systemeinstellungen auf einen bestimmten Zeitpunkt zurück zu setzen, ohne Datenverlust.

Für viele User, für die Root, Flashen, Werksreset usw. nicht in Frage kommt, wäre das sicherlich eine super Möglichkeit, wenn ihr Androide hängt oder ständige Fehlermeldungen produziert.

Liebe Grüße Angelika

— geändert am 11.02.2012, 12:09:57

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.02.2012, 11:19:40 via Website

Angelika M.
Mein Wunsch für Android wäre eine einfache Systemwiederherstellung, wie wir sie alle von Windows kennen.

Soll heißen, ein einfacher Weg, um das ganze System per App oder Systemeinstellungen auf einen bestimmten Zeitpunkt zurück zu setzen, ohne Datenverlust.

Für viele User, für die Root, Flashen, Werksreset usw. nicht in Frage kommt, wäre das sicherlich eine super Möglichkeit, wenn ihr Abdroide hängt oder ständige Fehlermeldungen produziert.

Liebe Grüße Angelika

ja, das waere nicht schlecht, ein system backup, ohne root..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

11.02.2012, 12:02:19 via Website

Zum Thema Berechtigungen:

Erstmals sollte man sich informieren wofür bestimmte Berechtigungen stehen - dafür gibt es neben den Suchmaschinen auch diverse Bücher und natürlich die Möglichkeit z.B. bei einzelnen Berechtigungen im Entwicklerforum mal nachzufragen.

Vor der Installation hat man dann noch folgende Möglichkeiten:

  1. Akzeptieren der Berechtigungen und die App nutzen
  2. Die Berechtigungen abzulehnen und die App nicht zu nutzen
  3. Kontakt mit dem Entwickler der App aufnehmen um die Notwendigkeit der Berechtigungen zu erfragen
  4. Die App installieren, ihr aber diverse Berechtigungen zu entziehen (Setzt Root und Fachwissen voraus) und hoffen, das die App noch entsprechend funktioniert.
  5. Die App als Vorbild nehmen und eine bessere App selbst entwickeln, die ohne diese Berechtigungen auskommt

Keine Frage, es gibt viele Apps, die (oft auch nur auf den ersten Blick) seltsame Berechtigungen verlangen - warum muss mein Taschenrechner auf Standortinformationen zugreifen? - wozu diese gebraucht werden kann oft nur der Entwickler der App begründen. Oft geschieht das auch einfach, weil nur mit diesen Berechtigungen verschiedene Funktionen realisierbar sind. (Am Beispiel Taschenrechner ist vielleicht eine Funktion eingebaut, die damit automatisch die entsprechende Landeswährung nutzt oder den Mehrwertsteuersatz des Landes verwendet etc.). Da die Apps ja für eine große Anzahl an Nutzern erstellt werden, kann es sein, das Funktionen die man selbst nicht braucht, für andere wichtig sind.

Gerade das Berechtigungssystem von Android ist vorbildlich gelöst! In anderen Betriebssystemen werden diese Berechtigungen auch verwendet, der Nutzer wird aber nicht darüber informiert, welche Berechtigungen erteilt werden. Eine Kontrolle seitens Google ist praktisch nicht möglich, da ja dafür jede Funktion der Software getestet und jede Berechtigung beim Entwickler hinterfragt werden müsste.

Was mich persönlich stört an Android: Das Bewertungssystem der Apps im Market. Oft werden Apps schlecht bewertet, weil der Anwender nichts mit der App anfangen kann oder sich die Funktion der App anders vorgestellt hat. Ich finde es wäre sinnvoll, Bewertungen NUR mit entsprechenden Kommentaren bzw. nach ausfüllen eines kleinen Fragebogens zuzulassen. Schön wäre auch, wenn man die Bewertungen filtern könnte (z.B. nach verwendetem Gerät), da man so leichter feststellen könnte, ob die App am eigenen Gerät bereits getestet wurde.

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.02.2012, 13:01:23 via Website

Dieter.B.


Gerade das Berechtigungssystem von Android ist vorbildlich gelöst! In anderen Betriebssystemen werden diese Berechtigungen auch verwendet, der Nutzer wird aber nicht darüber informiert, welche Berechtigungen erteilt werden. Eine Kontrolle seitens Google ist praktisch nicht möglich, da ja dafür jede Funktion der Software getestet und jede Berechtigung beim Entwickler hinterfragt werden müsste.

Was mich persönlich stört an Android: Das Bewertungssystem der Apps im Market. Oft werden Apps schlecht bewertet, weil der Anwender nichts mit der App anfangen kann oder sich die Funktion der App anders vorgestellt hat. Ich finde es wäre sinnvoll, Bewertungen NUR mit entsprechenden Kommentaren bzw. nach ausfüllen eines kleinen Fragebogens zuzulassen. Schön wäre auch, wenn man die Bewertungen filtern könnte (z.B. nach verwendetem Gerät), da man so leichter feststellen könnte, ob die App am eigenen Gerät bereits getestet wurde.

ja, finde ich auch

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

11.02.2012, 15:05:56 via Website

Also einer der hauptgründe warum ich mir Android gekauft habe war es das ich alles angezeigt bekomme wie auch die Berechtigungen.
Das was mich stört ist nicht das betriebsystem Android was mir die Berechtigung anzeigt sondern das nur Apps berechtigungen verlangen die sie net brauchen nicht verweckseln pls.
Selbst ich weiß das Android nichts dafür kann wenn Apps gewisse berechtigungen verlangen und dies mir Android anzeigt.

Ich bin mit Android mehr als Glücklich das hier soll nicht ein Beitrag sein wo ich mein Hass gegen über Android ausdrücke, sondern was mich momentan noch stört und was eventuell verbessert werden könnte von meiner seids aus.

Wenn mann bedenkt das erste Android Betriebsystem am 10Feb. 2009 raus kam sind das genau 3Jahre her und in dieser Zeit hatt sich einiges getan.
Trotzdem ist der Betriebsystem nicht Fehler und bug frei und ich wollte nur wissen was euch stört was ihr für fehler entdeckt habt usw.
Wenn es euch alles an dem betriebsystem gefällt und es all euere wünsche erfüllt dann habt ihr doch hier in diesen beitrag nichts verloren!!!!
Ich hab mal da und hier paar sachen die mann hätte vielleicht besser lösen können meinungen und da braucht ihr nicht an mir rum zu hacken nur weil ich ein andere meinung bin wie ihr.

— geändert am 11.02.2012, 15:07:10

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

11.02.2012, 17:52:34 via App

+ 1 Murat!
Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

11.02.2012, 18:11:25 via App

Murat du bist Deutschland :)

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2012, 18:13:13 via Website

Knallhart, schonungslos und ungeschminkt:

Die vielen unterschiedlichen Versionen von Android "da draußen"

Die kurze Laufzeit des Handys (meines Handys) mit einer Akkuladung

Die ewigen Sekunden der Starre nach dem Aufwachen aus dem Tiefschlaf

Die unsägliche Detektivarbeit vor der Installation einer App dank des Wustes an Berechtigungen

Die nach wie vor himmelschreiende Menge von hässlichen, überflüssigen, lieblosen und teilweise sogar schädlichen Apps im Markt

Die unerträgliche Lahmheit von Tante Google, wenn es darum geht, den Markt für uns Nutzer sicherer zu machen oder nur noch fehlerfreie Apps mit "Niveau" hereinzulassen, die mir nicht das Handy komplett einfrieren

Der 15-Minuten-Zeitrahmen zum Testen einer App

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.02.2012, 18:20:32 via Website

Evelyn C.
Knallhart, schonungslos und ungeschminkt:



Die kurze Laufzeit des Handys (meines Handys) mit einer Akkuladung



Die unsägliche Detektivarbeit vor der Installation einer App dank des Wustes an Berechtigungen

Die nach wie vor himmelschreiende Menge von hässlichen, überflüssigen, lieblosen und teilweise sogar schädlichen Apps im Markt

Die unerträgliche Lahmheit von Tante Google, wenn es darum geht, den Markt für uns Nutzer sicherer zu machen oder nur noch fehlerfreie Apps mit "Niveau" hereinzulassen, die mir nicht das Handy komplett einfrieren

Der 15-Minuten-Zeitrahmen zum Testen einer App

+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.02.2012, 18:37:02 via Website

@Evelyn
Kurz, knapp, treffend! +1 auch von mir...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.02.2012, 18:55:07 via App

Nur kurz mal "Off Topic"

@ tom_cat
Deine Gif's scheinen für die App ein Problem zu sein. Wenn ich deine Beiträge (mit Gif's) öffne, ist der Beitrag leer. Ich muß ihn schließen und wieder öffnen, dann ist er da.
Das passiert nur mit deinen Beiträgen und dann auch nur bei denen mit bewegten Smilies. Und auch nur mit App.

— geändert am 11.02.2012, 18:58:14

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.02.2012, 18:57:02 via Website

Da müsstest Du mal Izzy fragen, der hat das Script geschrieben. Ich kann Dir da leider nicht viel dazu sagen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

11.02.2012, 19:00:48 via App

Evelyn auch du bist Deutschland :)

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten