Samsung Galaxy Note & Android 4

  • Antworten:49
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 183

11.02.2012, 06:50:43 via Website

Laut Insider-Gerüchten soll für das Galaxy S2 und das Galaxy Note das Update aus ICS schon am ersten März veröffentlicht werden.
Das hängt aber natürlich auch von Region und deinem Provider ab.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel(14) aus Österreich ··· Smartphones: Samsung GALAXY Note --- Sonstige Geräte: iPod Touch 4g

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.02.2012, 07:52:02 via Website

Und diese Gerüchte wurden von sammobile schon wieder zu nichte gemacht. Dort rechnet man mit April/Mai.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

11.02.2012, 08:50:06 via Website

aber es hies doch offiziell von samsung I quartal, sprich ende märz

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.02.2012, 09:43:42 via Website

Selbst solche Aussagen haben meistens öfters mehr Infocharakter, als zugesagten Termin. Wenn das Gerät läuft, braucht man doch keine Hektik zu machen?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 183

11.02.2012, 10:02:06 via Website

Außerdem wird es bei manchen Providern wie z.B "3" wahrscheinlich erst einen Monat später zur Verfügung stehen.
Oh das in Deutschland auch su ist weiß ich nicht.
Ich denke das das Update für das GS2 schon vor dem des GN erscheinen wird.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel(14) aus Österreich ··· Smartphones: Samsung GALAXY Note --- Sonstige Geräte: iPod Touch 4g

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 10:41:06 via Website

Hi,

beim SII dürfte das Anpassen auch einfacher sein als beim Note.

Es ist für meine Begriffe doch völlig logisch, dass solche Updates, insbesondere beim doch recht großen Sprung auf ICS, eine Weile brauchen, bis sie für ein Gerät adaptiert wurden.

Und beim Note kommen nochmal eine ganze Reihe von Besonderheiten hinzu (S Pen etc.), die das ganze nicht einfach machen...

Abgesehen davon ist es mir erheblich lieber, der Hersteller lässt sich Zeit und bringt dann ein funktionierendes Update als dass wir hier zu Betatestern verkommen. Wer letzteres will, soll rooten und sich in Flash-Orgien ergehen... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

tom_cat

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.02.2012, 11:17:07 via Website

Carsten Müller
Hi,

beim SII dürfte das Anpassen auch einfacher sein als beim Note.

Wie kommst du dazu?

Und zum S-Pen: Da ICS von Haus aus eine Stifteingabe unterstützt wird es vermutlich das einzige Problem sein den Treiber des Digitizers anzupassen - oder?

Antworten
Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

11.02.2012, 14:16:05 via App

Natürlich wäre es gut,wenn das Update dann Fehlerfrei raus kommt. Das bezweifel ich aber, auch wenn es erst im Mai kommt. Es wird bestimmt wieder hier und da ein kleines Update nach kommen, was auch nicht so tragisch ist. Aber dann sollte man nicht meinen, es würde Fehlerfrei kommen nur weil es lange dauert. Und da liegt mMn. der Fehler bei Android. Klar läuft das Note und auch das S2 gut, ABER wenn eine neue Version angekündigt wird und ich ein Flaggschiff habe, dann möchte ich einfach nicht noch 4-6 Monate warten bis das Update wirklich kommt.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.02.2012, 15:38:22 via Website

Wer letzteres will, soll rooten und sich in Flash-Orgien ergehen...
Werde ich tun. :)

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.02.2012, 16:20:06 via App

Persönlich habe ich den Hype um ICS immer noch nicht verstanden. Was kann mein Note mit ICS was mit Gingerbread nicht geht? Mein Note läuft mit 2.3.6 perfekt und damit wohl deutlich besser, als es das mit den ersten ICS Versionen tun wird. Von mir aus kann sich Samsung mit dem Update daher gerne Zeit lassen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

11.02.2012, 17:24:10 via App

Christian W.
Mein Note läuft mit 2.3.6 perfekt und damit wohl deutlich besser, als es das mit den ersten ICS Versionen tun wird.

Aber das ist ja nun reine Mutmaßung.
Ich jedenfalls bin sehr gespannt.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.02.2012, 17:32:12 via Website

Schön das es kein Zwangsupdate ist. So kann jeder für sich entscheiden ob er es sofort macht oder vorher flasht oder eben wartet. Ich bin übrigens der selben Meinung wie Christian. Alles läuft wie ich es mir vorstelle, flüssig und dennoch akkusparend, Dank Custom. Ich warte gern, bis ICS mit Userhilfe, bugfrei ist.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 18:35:51 via App

Simon V
Carsten Müller
Hi,

beim SII dürfte das Anpassen auch einfacher sein als beim Note.

Wie kommst du dazu?
Weil das Note eben wesentlich mehr spezifische Fähigkeiten hat. S Pen, diverse S-Apps, größenvariable Widgets, etc. pp.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.02.2012, 18:36:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

11.02.2012, 18:41:11 via Website

Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung (für absolute Anfänger) in der die Erstellung UND Anweisung der Installation eines deutschen "Custom ROMs" speziell fürs Note gezeigt wird ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 18:45:06 via App

EKOisGPSy
Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung (für absolute Anfänger) in der die Erstellung UND Anweisung der Installation eines deutschen "Custom ROMs" speziell fürs Note gezeigt wird ?
Für absolute Anfänger ist Rooten und Flashen auch mit noch so toller Anleitung nicht geeignet und auch überhaupt nicht notwendig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.02.2012, 18:45:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

11.02.2012, 18:56:01 via Website

OK

Rooten hatte ich gerade soooo noch hinbekommen.

Antworten
Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

11.02.2012, 19:19:58 via App

Carsten Müller
EKOisGPSy
Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung (für absolute Anfänger) in der die Erstellung UND Anweisung der Installation eines deutschen "Custom ROMs" speziell fürs Note gezeigt wird ?
Für absolute Anfänger ist Rooten und Flashen auch mit noch so toller Anleitung nicht geeignet und auch überhaupt nicht notwendig.

Herzliche Grüße

Carsten

würde ich so nicht sagen, denn jeder war mal Anfänger. Viel einlesen ist aufjedenfall wichtig. Und sich bewusst sein, dass auch was schief gehn kann...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.02.2012, 19:26:26 via Website

Hi,

ich will lieber einmal zuviel gewarnt haben...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tom W.

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

11.02.2012, 23:49:27 via App

Was ist den so toll an einem Root? Habe schon viel drüber gelesen sehe allerdings keinen Vorteil. Hatte vor meinem Note ein Iphone und da hatte ich es Verstanden warum man einen Jailbreak macht ( Habe ich selbst auch gemacht ) Kann mir da jemannd sagen was so toll an einem Root ist?

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

12.02.2012, 02:12:56 via Website

Wenn du es nicht weißt, hast du ja auch keinen Bedarf. Somit würde ich mir gar keine weitere Mühe machen um ehrlich zu sein.

tom_cat

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.02.2012, 10:26:18 via Website

Diese Antwort wird ziemlich inflationär benutzt. ;)
Mit Root hast Du vollen Zugriff auf das System, ähnlich der Anmeldung als Administrator bei Windows.
Z.B. kann man mit Root komplette Backups des gesamten Systems machen, Rechte einzelner Apps verwalten usw.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Rene J.
  • Forum-Beiträge: 294

12.02.2012, 21:04:49 via App

Wurst Hansel
Diese Antwort wird ziemlich inflationär benutzt. ;)
Mit Root hast Du vollen Zugriff auf das System, ähnlich der Anmeldung als Administrator bei Windows.
Z.B. kann man mit Root komplette Backups des gesamten Systems machen, Rechte einzelner Apps verwalten usw.

Danke für die super Antwort. Jetzt verstehe ich schon eher warum man es bei Android macht. Vorallem das mit den rechten der Apps leuchtet mir sehr ein.

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

13.02.2012, 06:45:17 via Website

Ich möchte zudem Addfree als Werbeblocker nicht mehr missen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.02.2012, 06:52:44 via App

Wurst Hansel
Rechte einzelner Apps verwalten usw.
Wobei Du damit natürlich auch der App Teile ihrer Funktionalität raubst.

Eigentlich müsste es von forced closes nur so wimmeln, wenn man Apps gewaltsam Rechte entzieht...

Abgesehen davon würde ich Apps mit suspekten Rechten einfach erst gar nicht installieren. Warum installiere ich das Zeug, um ihnen dann Teile ihrer Funktionalität zu entreißen? Auf diese Weise wird das System gewiss nicht stabiler.

Kurzum: ich halte das für kontraproduktiv, mitunter sogar für aberwitzig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.02.2012, 06:52:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.02.2012, 07:04:53 via Website

Die Rechte werden ja in einigen Fällen nicht "entrissen", man lässt sie nur in Leere laufen. Bei den Apps, wo ich das für notwendig erachte, habe ich bis jetzt noch keine Einschränkung festgestellt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.02.2012, 07:10:53 via Website

@Carsten

Nehmen wir doch nur mal das Recht der uneingeschränkten Internetverbindung. Diese wird von sehr vielen Apps verlangt, aber im Zweifelsfall doch nur für die Einblendung der Werbung genutzt. Das Recht auf mein Adressbuch zuzugreifen, würde ich bspw. nur Apps erlauben, die auch wissen müssen, mit wem ich telefonieren will. Ein Spiel muss das in der Regel nicht :wink:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.02.2012, 07:11:43 via App

Wenn mich Werbung stört, dann installiere ich eine solche Werbe-App nicht.

Und Apps, die suspekte Rechte einfordern, installiert man konsequenterweise nicht.

Warum dieses Zeug denn überhaupt erst installieren???

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.02.2012, 07:14:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

13.02.2012, 07:16:24 via Website

Ganz einfach:
Eine Taschenlampen App braucht keinen Internetzugriff. Und keinen Adressbuchzugriff, und keinen sonstwas Zugriff ;) Und das ist bei vielen Apps zu, auf die ich trotzdem nicht zwingend verzichten will.

Ich beraube fast alle Apps des Internetzugriffs mit DroidWall. Und Appabstürze kenn ich nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.02.2012, 07:34:14 via App

Ihr werdet mir zustimmen, dass man dazu aber wissen sollte, was man tut.

Diese Berechtigungen sind ja nicht selten sehr wohl notwendig für den Betrieb der App.

Okay, wer Werbe-Apps installieren will und dann danach die Werbung eliminieren möchte (kann ich nicht nachvollziehen, ich installiere so einen Werbemüll erst gar nicht), für den mag das sinnvoll sein. Wobei ich dann eher so einen AdBlocker nehmen würde...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.02.2012, 07:44:59 via Website

Das mit der Werbung war nur ein Beispiel, ich persönlich halte es so wie Du (Werbe-Apps). Es geht aber zum Beispiel darum, wenn ein Spiel Zugriff auf meine Kontakte haben möchte (egal ob die das braucht oder nicht). Damit kann man dann die Anfrage "umleiten", die App denkt alles in Ordnung und wenn die schon einen Datensatz von mir bekommen, dann ist der leer :grin:. Wer sich so eine App zulegt, kennst sich meistens aus. Alle anderen leben halt damit.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
FoobarLord
  • Forum-Beiträge: 37

13.02.2012, 10:28:02 via App

Carsten Müller
Wenn mich Werbung stört, dann installiere ich eine solche Werbe-App nicht.

Und Apps, die suspekte Rechte einfordern, installiert man konsequenterweise nicht.

Warum dieses Zeug denn überhaupt erst installieren???

Herzliche Grüße

Carsten
Ganz meine Rede. Solche Entwickler sollte man nicht unterstützen.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.02.2012, 11:30:52 via Website

Carsten:
Wobei Du damit natürlich auch der App Teile ihrer Funktionalität raubst.

Eigentlich müsste es von forced closes nur so wimmeln, wenn man Apps gewaltsam Rechte entzieht...

Abgesehen davon würde ich Apps mit suspekten Rechten einfach erst gar nicht installieren. Warum installiere ich das Zeug, um ihnen dann Teile ihrer Funktionalität zu entreißen? Auf diese Weise wird das System gewiss nicht stabiler.

Kurzum: ich halte das für kontraproduktiv, mitunter sogar für aberwitzig.

Rootzugang mit Rechteverwaltung ist für mich ein Grundbedürnis, nicht nur bei Smartphones. Ob auf Linux oder Windows: Ich will entscheiden, welches Programm welche Rechte hat, welche Verzeichnisse/Dateien gelesen und beschrieben werden usw. Das ist nicht aberwitzig, sondern vernünftig. Dass ich Rechte verwalten kann, bedeutet ja nicht, dass ich jeder App alle Rechte entziehe. In der Regel vertraue ich den Apps, die ich installiere. Aber eben nicht blind.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
fw1962
  • Forum-Beiträge: 29

13.02.2012, 17:08:07 via Website

Kommen wir mal wieder zur Ausgangsfrage:

Samsung Galaxy Note & Android 4 - ab wann ??? :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.02.2012, 17:11:34 via Website

Ende März!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.02.2012, 17:36:03 via Website

Wir werden sehen....:smug:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.02.2012, 18:58:14 via Website

Mein Tipp: Mai. "Der Mai macht alles nei" :)

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

14.02.2012, 00:08:44 via App

Ich denke mal, das alle recht haben - abhängig von Gegend und Provider ;-)

Wir in Österreich werden mal wieder so ziemlich die Letzten sein - ich glaube, so Ende August/Anfang September...

Natürlich nur, wenn nicht wieder eine Version zurück gezogen wird!

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

14.02.2012, 00:48:08 via Website

Mein IceCreamSandwich war heute im Briefkasten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

14.02.2012, 07:35:27 via Website

Tom W.
Mein IceCreamSandwich war heute im Briefkasten!

Wie "im Breifkasten"?

gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

14.02.2012, 14:31:41 via App

Bin ich froh, dass ich nicht auf das Update des Tablet S warten muss. ;o)

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

14.02.2012, 20:34:58 via App

wichtig ist, dass es kommt! und das steht doch fest, also warum jetzt ellenlang über den zeitpunkt spekulieren.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

14.02.2012, 20:40:04 via App

Käpt'n Andreas V.
tom_cat
Ende März!
Träumer

Wieso nicht, das Jahr wurde ja nicht gesagt.

tom_cat

Antworten
zocker
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2012, 21:05:37 via Website

Holla auf sammobile ist die erste 4.0.3 Test Version erschienen allerdings für China :(
kann also nicht mehr lange dauern ;)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.02.2012, 21:12:25 via Website

tom_cat
Ende März!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
zocker
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2012, 21:22:11 via Website

Vielleicht gibt's auch gar kein Eis sondern direkt jelly bean (5.0) egal wie es kommt die warterei nimmt kein ende :)

— geändert am 16.02.2012, 21:24:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

16.02.2012, 21:47:13 via App

Die ersten Leaks sind draußen, sind multilanguage. Also nicht nur chinesisch. Root gibt's auch schon dafür. Die ersten Berichte auf XDA sind positiv, es funktioniert fast alles.
Wer Root hat, dürfte also in den nächsten Tagen mehrere Roms zur Auswahl haben, die voll funktionsfähig sind.
Das deutet auch darauf hin, dass es früher als April für die offizielle Version wird.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten