Samsung Galaxy S2 — Flashen fehlgeschlagen!?

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 17:37:52 via Website

Hallo ich habe grade versucht mein Galaxy S2 nach dieser Anleitung zu flashen https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/440535/Samsung-Galaxy-S-2-Branding-entfernen-Anleitung#p836870

Jetzt dauert es schon eine ganze Weile >10 min. Es scheint als hätte sich das Programm aufgehängt...

Hier nochmal ein Screenshot vom momentanen Status:


Ist das normal? Bin ich besonders ungeduldig? Oder ist nun alles im Arsch!?

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

12.02.2012, 17:42:26 via App

Das kann schon mal einen Moment dauern. Im schlimmsten Fall fängst du hält nochmal von vorne an. Solange du in den Download Modus kommst ist alles ok.
Evtl. kannst du es dann mit einem Pit-file und re-Partition versuchen .

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 17:48:38 via Website

Okay, ein paar Fragen noch, wie lange ist ein Moment? Wie fange ich von vorne an und was ist ein Pit-File und re-Partition?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

12.02.2012, 17:55:55 via Website

also länger als 10 Minuten dauerts auf keinen Fall, sieht mir auch eher nach nem Hänger aus.
Abbrechen geht vermutlich nurch durch das Abziehen des Kabels und gedrückthalten des On/Off Schalters, solange bis das Gerät aus ist. Dann Odin nochmal neu starten, am besten mit Reboot des Rechners und nochmal von vorne versuchen.

Kann allerdings nicht sagen, ob dein Geät nicht hin ist, hoffen wir das beste!

Klaas M.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

12.02.2012, 17:59:15 via App

Bin zwar jetzt auch nicht der Experte, aber muss bei 3-teiligen nicht unbedingt Re-Partition angeklickt werden? Meine da mal was gelesen zu haben?!

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 18:09:10 via Website

Okay zweiter Versuch, man darf gespannt sein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

12.02.2012, 18:09:45 via Website

Ich habs auch heut in der nacht mit einer 3teiligen version geflasht und nicht re-partition gewählt.

da muss man unbedingt "Atmomhamster"'s sgs2 tagebuch empfehlen, mir hat das extrem geholfen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qiTYns05JZ8&list=FLEsK7KoFj4fW4dYkirFmLrA&index=5&feature=plpp_video

edit: bei mir passt alles

— geändert am 12.02.2012, 18:10:52

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 18:13:33 via Website

Es hat geklappt, vielen Danke für die Hilfe...

Ich wusste nicht das man nochmal starten kann, mir ist fast das Herz stehen geblieben...

<3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

12.02.2012, 19:04:08 via Website

Klaas M.
Es hat geklappt, vielen Danke für die Hilfe...
Ich wusste nicht das man nochmal starten kann, mir ist fast das Herz stehen geblieben...

Da hast du auch auf alle Fälle Glück gehabt. Wenn es im falschen Moment abschmiert, dann wars das wirklich. Beim ersten Flashen lässt es sich natürlich nicht vermeiden. Wenn du dann rooted bist, kannst du viele FW über das Recovery Menü flashen, dafür benötigst du keinen PC bzw. gehst das Risiko eines brüchigen Verbindung nicht ein.

Wenn du nur Original-FW flashen möchtest, aber rooted bist, dann kann ich dir Mobile Odin empfehlen. Damit kannst ohne das Windows Odin flashen, sprich eine mögliche Fehlerkomponente weniger.

Persönlich hatte ich noch nie Probleme, verwende aber immer das CWM Recovery Menü, damit ist das Zittern beim Aufspielen einer Firmware = 0.

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 19:07:42 via Website

Ans rooten hab ich mich noch nicht getraut ist aber in Planung, aber nicht heute. :)

Was für Möglichkeiten hat man denn wenn das Gerät gebrickt (richtiger Begriff?) ist?!

Sandokan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

12.02.2012, 19:19:45 via Website

Wenn du Glück hast, dann ist es ein Softbrick. Das lässt sich in den meisten Fällen mit einem USB Jig und dem damit zu startenden Downloadmodus beheben, ggf. auch mit ADB, aber das führt für den Anfang zu weit und stiftet dir keinen Nutzen sowas vorab zu lernen.

Im schlimmsten Fall musst du das Gerät einschicken, was ca. 150€ kosten wird für den Austausch der Platine bzw. das erneute flashen durch Samsung bzw. deren Servicepartner.

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 19:55:48 via Website

Haha, nun ist was passiert:

Habe von Kies das Angebot zum Update bekommen und das auch draufgespielt. Voller Vorfreude auf 2.3.6 Handy neu gestartet und dann? Festgestellt das ich wieder 2.3.5 mit O2 Branding drauf hab :/

Jetzt darf ich alles neu Einrichten ohne das ich einen noch so kleinen Schritt weitergekommen bin...

Wo war mein Fehler?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

12.02.2012, 20:01:05 via Website

Klaas M.

Wo war mein Fehler?
Haha, der war gut :lol:

Da hat wohl jemand eine originale via Kies updatefähige Firmware installiert und sich dann gewundert das er von seinem Provider einen FW 2.3.5 als Update bekommen hat.<ggg>

Witzig auch weil in deinem Profil T-Mobile steht.

Offensichtlich gibt es von O2 noch kein 2.3.6. Kannst dich also entspannt zurück lehnen, bzw für den richtigen Provider oder keinen entscheiden.. :bashful:

— geändert am 12.02.2012, 20:03:41

Antworten
Klaas M.
  • Forum-Beiträge: 70

12.02.2012, 20:18:32 via Website

Ja Provider ist mein Netzanbieter, das trifft es mit T-Mobile soweit, das Handy hab ich bei O2 gekauft. In der Anleitung stand nicht, dass ich danach keine Updates von Kies empfangen darf...

Hast du noch was Konstruktives beizutragen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

12.02.2012, 20:50:27 via Website

Ich würde mich bzgl. 2.3.6 nicht verrückt mache, mit der Version solls nen Haufen Probleme ohne Bugfixes geben.

Bleib bei deiner jetzigen Version und warte auf ICS, das kommt im März, denke alles andere macht keinen Sinn. Es ist auch nicht gerade so, dass du ein neues Handy in der Hand hälst sobald du 2.3.6 statt 2.3.5 hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

12.02.2012, 20:58:55 via Website

Klaas M.

Hast du noch was Konstruktives beizutragen?
Huuuuu, immer locker bleiben.:blink:

Sag lieber was du willst und was du hast.

Inzwischen wissen wir das du ein Gerät von O2 hast mit einer T-Mobil SIM drinn.
Dann konnten wir heraus lesen, dass du dein Branding weg haben wolltest. Vermutlich das O2 Branding.
Gemäß der verlinkten Anleitung stelle ich fest das der Link zu der besagten Firmware nicht geht weil Megaupload abgeschaltet wurde.
Ergo frage ich mich woher du die Firmware hast und ob sie deiner Absicht entsprach.

Am Ende stellen wir fest das du mit dieser FW + Update via Kies bei 2.3.5 O2 gelandet bist.

Ich würde mich dem Kommentar von Alex anschließen und sagen: Das passt voll und ganz. 2.3.6 macht das Gerät nicht sinnvoll besser. In Kürze kommt dann eh 2.3.6 bzw. ICS auch von O2 .

Wenn du es nicht abwarten kannst, kannst bei sammobile.com eine 2.3.6 laden. Erfolgserlebnis allerdings fraglich.

Auf mein Tab habe ich inzwischen 2.3.6 drauf, und frage mich warum eigentlich. Für Null Nutzen mehr, musste ich alles neu machen. Auf dem SGS 2 werde ich erstmal bei 2.3.4 bleiben um nicht alles mühsam eingerichtete für nichts zu versemmeln.

Konstruktiver geht es leider nicht :bashful:

— geändert am 12.02.2012, 21:09:24

Gelöschter Account

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

13.02.2012, 10:27:58 via App

die im Moment beste und stabile FW ist die 2.3.6 oben Europa (OXA) , erhältlich bei Sammobile.
Die hat die Probleme der DBT mit den reboots nicht.

— geändert am 13.02.2012, 10:28:27

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten