Samsung Galaxy S2 — Samsung zieht Update auf 2.3.6. wieder zurück

  • Antworten:68
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

16.02.2012, 15:01:31 via App

Kann mir jemand sagen warum nicht alle s2-Handys diese Probleme haben sondern nur ein Paar? Ich verstehe das technisch einfach nicht.die s2-stock-Handys sind doch alle gleich mit dem gleichen update oder nicht? Was steckt dahinter?

— geändert am 16.02.2012, 15:02:14

man lebt nur zweimal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.02.2012, 15:09:39 via Website

Wenn alle ihr Handy gleich benutzen würden, und dies unter den gleichen Bedingungen, würden alle die gleichen Probleme haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

16.02.2012, 16:19:58 via App

Hmm kann mir das schwer vorstellen so.liegts an den verschiedenen apps oder was

man lebt nur zweimal

Antworten
Andreas Meier
  • Forum-Beiträge: 1

17.02.2012, 06:00:15 via Website

Nach einem Wipe läuft de 2.3.6 bei mir eigentlich reibungslos, lediglich eine Verbindung zu Odin bekomme ich nicht hin, weder unter Win XP noch unter Win7!!!! Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung? Habe schon allles probiert, anderer Port, anderes Kabel, Usb debugging an/aus!

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

17.02.2012, 07:58:17 via Website

pipolino
Hmm kann mir das schwer vorstellen so.liegts an den verschiedenen apps oder was

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Auch, wenns das gleiche Modell ist, gibt es intern eventuell unterschiedliche Chargen, die ausgeliefert wurden. Vielleicht hat sich an den Bauteilen vom Zulieferer etwas geändert oder gar der Zulieferer selbst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

17.02.2012, 10:10:59 via Website

Hallo zusammen. Ich habe Samsung kontaktiert und zum Thema "Absturz / Neustart nach Update auf Android 2.3.6 folgende Anwort erhalten:

"Um Ihr Phänomen zu beheben, bitten wir Sie, Ihre WLAN-Einstellungen zu löschen und nochmals neu einzugeben:

Bitte deaktivieren Sie Ihr WLAN unter Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → WLANEinstellungen
→ WLAN und löschen Sie Ihren aktuellen WLAN-Zugang.

Fügen Sie danach Ihr WLAN erneut hinzu und aktivieren Sie es, indem Sie unter Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke →
WLAN-Einstellungen automatisch nach Ihrem WLAN-Zugang suchen und Verbinden.

Oder fügen Sie manuell Ihr WLAN hinzu, indem Sie Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke →
WLAN-Einstellungen → WLAN hinzufügen auswählen.

Geben Sie die SSID für das Netzwerk ein und wählen Sie den
Sicherheitstyp aus und legen die Sicherheitseinstellungen entsprechend dem ausgewählten Sicherheitstyp fest.

Falls dies noch nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, bitten wir Sie, Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen:

Sichern Sie vorab bitte alle wichtigen Daten, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind. Samsung Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust. Eine nachträgliche Datensicherung ist durch uns leider nicht möglich.

Verwenden Sie zur Datensicherung die für Ihr Modell vorgesehene Software.
Die Kontakte können Sie auch auf die SIM-Karte und Bilder und Musik auf eine ggf. im Mobiltelefon vorhandene Speicherkarte übertragen.

Wenn Sie Ihre Daten gesichert haben, entnehmen Sie bitte die SIM- und Speicherkarte. Starten Sie das Gerät neu und geben Sie bitte folgenden Code ein:

„*2767*3855#“ (Stern2767Stern3855Raute)

Eventuell werden ab dem zweiten Sternchen nur Striche angezeigt, das ist aber völlig normal.
Nachdem Sie # gedrückt haben, schaltet sich das Gerät selbständig aus und startet wenig später (ca. 1 Minute) wieder neu.
Bitte führen Sie in dieser Zeit keine Aktionen am Telefon durch! "

Ich hoffe es hilft euch (und mir) bei der Problemlösung.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2012, 10:05:58 via Website

Hallo,

ich bin neu hier (mein erster Beitrag :grin: )

So...zu meinem Problem muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen...es ist ja bekannt :lol:

Wann kommt endlich dieser Hotfix? Hat jemand da Infos?

Ich überlege, ob ich vielleicht jetzt schon zu Android 4 wechseln sollte...aber bekomm ich da später über Kies überhaupt noch offizielle Updates?

Gruß
Christian

— geändert am 22.02.2012, 10:43:54

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.02.2012, 11:34:38 via Website

Christian
Hallo,ich bin neu hier (mein erster Beitrag :grin: )
na dann,

...... herzlich Willkommen hier im Forum. :lol:

— geändert am 22.02.2012, 11:34:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Paul Rickmers
  • Forum-Beiträge: 11

28.02.2012, 19:11:54 via Website

Habe den Update auf 2.3.6. gerade eben ganz offiziell raufgespielt bekommen. Rückzug vom Rückzug? Das Neustart Problem hatte ich schon unter 2.3.5. Mal gucken wann 4.0.whatever. kommt. Habe nichts gerooted oder sonstwas Ungeduldiges gemacht. Ma sehn.....<_<

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 14:52:54 via Website

Hallo Gemeinde,

ich weiß das Threat ist schon älter und ich bin ein Neuling hier im Forum, aber schon länger stille Mitleserin.

Ich habe verstanden, dass im Februar (wann auch immer) das Update von Samsung zurück gezogen worden ist.

Nun mein Problem ist, dass ich erst vor kurzem ein Update gemacht habe, aber nicht auf ICS.
Seitdem entläd sich mein Akku ohne große Bedinung des Handys innerhalb von 8 Stunden. Diese Stunden zeigt er mir auch als Laufzeit an, allerdings ist das nun weniger als vor dem Update.
Außerdem ruckelt die Bedienung beim switschen von Startbildschirm zu Startbildschirm. Also auch eine Verschlechterung.
Edit: Noch aufgefallen ist, dass die WLan Verbindung schlechter geworden ist.
Außerdem ist der Empfang allgemein sehr schlecht geworden, ist aber nur meine persönliche einschätzung.

Was kann ich tun? Einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen (weiß aber nicht was es genau bringt, oder dann tut)?
Oder kann ich sonst noch etwas machen.

Edit: Macht es Sinn beim Samsung Service anzurufen? Hat jemand damit Erfahrungen?
Wahrscheinlich bekomme ich hier bessere und praxisnahe Antworten ;)

Hier alle meine Handydaten, bis auf Handynummer ;)
PDA: I9100XWLA4
PHONE: I9100XXKI4
CSC: I9100EPLKL1
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.6

Ich hoffe das reicht als Infos bzw. ein Teil steht auch noch in meinem Profil :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

— geändert am 09.05.2012, 15:02:27

Antworten
Paul Rickmers
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 15:16:32 via Website

Hallo Simone,

Ich hatte mit dem gleichen Gerät ungefähr die gleichen Probleme unter 2.3.6. plus "automatischen" Neustart alle Nas´ lang. Seit dem Update auf ICS ist alles wieder prima und scheint behoben, sogar der Akku hält wieder etwas länger.

Viele Grüße Paul

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

09.05.2012, 15:50:30 via Website

@Simone:
Ein Werksreset nach einem Update wirkt manchmal Wunder. Aber Vorsicht, beim Werksreset werden deine persönlichen Daten (Kontakte, Kalender, SMS etc. ) gelöscht. Wenn du dein Handy mit Google synchronisierst, werden die meisten Sachen automatisch wieder hergestellt (Kontakte, Kalenderdaten, Apps etc.), SMS wird nicht wiederhergestellt.

PDA: I9100XWLA4
PHONE: I9100XXKI4
CSC: I9100EPLKL1
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.6

Du hast ein gebrandetes Handy von E-Plus (CSC: I9100EPLKL1). Eigentlich ist für E-Plus auch schon das Update auf ICS raus. Ob es damit besser oder schlechter wird, kann ich leider nicht beantworten.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 16:57:32 via Website

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also an die (un-)regelmäßigen habe ich mich nun schon gewöhnt, aber im Moment ist es wirklich extrem.

Ich habe mein Handy schon öfters werksresettet ;) Und durch die Synchronisation klappt das ja relativ gut. Und ich muss sagen, meistens hilft es wirklich. Aber da ich ab nächste Woche im Urlaub bin und ich da mein Handy brauche, habe ich Angst das ich bis zum WE es noch schlimmer mache, obwohl schlimmer kann es nur durch ICS werden ;)

Aber was passiert denn dann mit meinem Betriebssystem beim Werksreset? Also was verändert sich an der Version, wenn überhaupt?

@Paul:
Ich habe noch ein bisschen Respekt vor dem Update auf ICS (verfügbar ist es), weil hier im Forum findet man ja nur Horrormeldungen und das kann ich mir nun kurzfristig vor dem Urlaub nicht leisten. Denke ich werde das Update nach dem Urlaub machen.
Aber du bist bis jetzt zufrieden?

Kann ich mich bei dem Update auf ICS vorher absichern im Sinne eines Backups oder ähnliches um es zu Not wieder downzugreaden (was ein denglisch :blink: )

Antworten
Paul Rickmers
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2012, 18:06:00 via Website

@ Simone

...hhmmm vielleicht bin ich etwas blauäugig als Laie an den ICS Update rangegangen, wenn man sich hinterher überlegt, was alles hätte schiefgehen können, aber ich wurde durch Samsungvor ungefähr einer Woche per Nachricht auf mein SGS2 geprompted (Auch so ein Denglisch..), dass das Update jetzt zur Verfügung stünde. Back up meiner Daten hatte ich schon immer per Kies gemacht und meine Apps hätte ich mir ja bei Google Play wieder holen können. Aber alles lief total problemlos und ich habe keinerlei Glitches, auch der Akku hält wieder länger aus. Also alles gut, meine Erfahrung ist also prima. Dazu eben ein wenig Gottvertrauen, mir sagend, dass Samsung ja keine Würstchenbude ist und ein neuer Reinfall wohl wenig wahrscheinlich ist. Wäre auch zu und zu peinlich für Samsung....:bashful:

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

09.05.2012, 18:50:28 via Website

Hallo Simone,

schiefgehen kann immer etwas aber man sollte auch etwas "Mut" haben. Klar liest man hier sämtliche Horrormeldungen aber es gibt 100000 andere S2 Besitzer bei denen keine Probleme aufgetreten sind und die glücklich mit ICS sind.So wie Paul hier vorher schon geschrieben hat, sieh es positiv und denke auch so. Wenn du nächste Woche in Urlaub fährst hast noch ein paar Tage Zeit um hier Hilfe zu bekommen :bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Simone
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 21:04:40 via Website

Ja ich habe ja nun auch wie die meisten anderen schon ewig auf das Update gewartet.
Nun ja ich werde mich nun jetzt gleich mal trauen, aber erstmal schön alles vor mich hin sichern ;)
Ich hoffe einfach das ich auch Glück habe mit dem Update und alles glatt läuft.

ich fliege Sonntag früh, bis dahin muss das ding wieder einwandfrei laufen, wie soll ich sonst darauf meine Serien gucken, Skypen, Hörbücher hören und und und...


Aber kann mir nun jemand noch sagen was mit dem Betriebssystem passiert wenn ichden Werkreset mache?
Ist es dann wieder 2.3.4 oder 2.3.6 oder 4?

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

11.05.2012, 13:05:49 via App

Normalerweise 4(Natürlich nur, wenn du vorher ein Update gemacht hast.) An der Android-Version ändert sich normalerweise nichts.

— geändert am 11.05.2012, 13:08:10

Antworten
Burghard Jedutzki
  • Forum-Beiträge: 6

06.01.2013, 13:00:56 via Website

T.M.
Wegen massiver abstürze wird das update von samsung vorerst wieder zurückgezogen!

Quelle: www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s2-update-auf-android-2-3-6-gestoppt-ics-am-1-maerz/

Leider habe ich mich nicht vor dem Update um Infos bei Androidpit gekümmert. Ich habe mein Handy durch das Update auf 2.3.6 nun quasi geschrottet. Die Samsung Hotline weiß nichts von Problemen und auf meine Reklamations E-Mail meldet sich seit 1W niemand. Kann jemand aus dem Forum im nachfolgend beschriebenen Fall vielleicht helfen?
Mein SGI9000 verbraucht nach Update (nur bei eingeschaltetem Datenmodus) sehr viel Strom obwohl ich keine neuen Funktionen aus dem Update verwende. Akku ist nach ca.3Std.Bereitschaft leer. (Bei 2.3.3 also vor dem Update erst nach ca.14Stdn.). Handy ist bei eingeschaltetem GSM-Modus u. erst recht bei WCDMA-Modus immer sehr warm. Handy arbeitet dann oft mit Verzögerungen.Unter System/Laufende Dienste ist nicht zu erkennen, welcher Dienst im Hintergrund arbeitet. Auch wenn ich mit dem APP Battery Dr. alle Dienste schließe ändert sich nichts. Handy stürzt seit Update auch alle 2-3 Tage ab und das sogar nachts im Flugmodus. Habe schon 3x auf Werkseinstellungen zurück gestellt. (Und damit dann natürlich die hier als kritisch betrachteten WLAN Verbindungen neu eintragen müssen) Bringt jedoch keine Veränderung. Ich verwende vor u.nach Update dieselben ca.25APPS mit identischen Einstellungen. Kennt jemand das Problem oder noch besser, gibt es irgendeine Möglichkeit, von 2.3.6 wieder zurück auf 2.3.3. zu kommen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2013, 13:03:54 via Website

Wenn Du ein S1 hast, bist du hier im falschen Forum (SGS2).
Dann soltest Du im S1 Forum neu posten oder einen vorhandenen Thread benutzen.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/3016/Samsung-Galaxy-S-Forum-I9000-Forum

p.s. herzlich Willkommen bei AndroidPit. :lol:

— geändert am 06.01.2013, 13:04:51

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten