Ice Cream Sandwich für unser geliebtes P500!

  • Antworten:61
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

14.02.2012, 15:57:26 via Website

Hallo, liebe Gemeinde!

Leute von euch, die öfter bei den xda developers unterwegs sind, werden es wahrscheinlich schon bemerkt haben:

Wir kriegen Ice Cream Sandwich!

Diesen Port, um genau zu sein diesen Cyanogenmod 9 Port, haben wir dem italienischen Developer Lupohirp zu verdanken, der innerhalb seiner Studienzeit eine brilliante Leistung in das Projekt steckt.

Ich habe das Rom ca. eine Woche in benutzung, und ich muss sagen: Wow.
Bis auf das streamen von Musik/Videos (YouTube,rdio,juke,napster) und der Kameraläuft alles ziemlich gut und - dank dem verbesserten Framework- ungemein flüssig.Die Batterie hält auch ziemlich lang, erst hatte man ein deep sleep Problem( d.h. der Prozessor geht nie richtig in den standbymodus), dies wurde aber in der Beta 2 behoben. Zum Wifi: der Stock ics Browser hat einen ungeheuren Wumms hinter, meines empfindens nach läd er doppelt so schnell wie manch ein anderer(dolphin, ninesky, maxton usw.) doch komischerweise ist der Marketdownload eher unterdurchschnittlich : 3mb in einer Minute bei guter Verbindung (DSL 6000) sind auf jeden Fall noch steigerungsfähig ;). Ein Feature, dass man zwar nicht so wichtig finden könnte, es aber wohlgemerkt ist, ist das synchronisieren der Seiten/Lesezeichen mit dem googleaccount. Ich benutze es sehr oft, bin schon richtig unglücklich, dass mein iconia Tab das (noch) nicht hat. Chrome läuft leider nicht, da es nur armv7 Prozessoren unterstützt, nicht unseren armv6. Die spiele sind meinung nach flüssiger geworden, klar kann man nicht erwarten, dass sie nicht hakeln, aber bis jetzt fiel mir dazu nichts negatives auf. CM9 themes werden im Momenh nicht unterstützt, wenn, müssten sie auch noch auf die mdpi Auflösung geportet werden. Anfangs ist nur eine eher unnütze musikapp( ähnlich der Stock 2.3er ) installiert, wer sich halbwegs auskennt kriegt aber locker die cm9 app drauf, die dann wieder einen Haufen Features (wie den eingebauten dsp manager oder den themechooser) enthält. Wie gesagt, YouTube läuft nicht, das streamen von Musik über myjuke, napster und rdio genauso wenig. Doch, in anderen Worten ein voll funktionsfahiges Rom ;)

Zum geschäftlichen:

Natürlich verweise ich hierzu auf den dev-thread der xdadevelopers,
Allerdings auch auf einen von vielen Diskussionsthreads, bei dem die Installation noch mal genau erklärt wird.

So, dass wäre es vorerst, Grad eben die beta3 Testversion geholt, TESTEN :D

Kleine frage von mir am Rande, wollt ihr, dass ich unter der überschrift "Julians Rombox" auch noch andere Roms teste (wie beispielsweise den htc sense 2.1 Port oder die neuen cm7 nightlies?

Greetz, Julian

Update:
Die Beta 3 macht noch einmal einen unglaublichen Sprung zum Thema "Flüssigkeit", man (ich) merkt gar nichts mehr, im direkten Vergleich weit besser als mein tegra 2 a500!

— geändert am 14.02.2012, 16:06:28

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

17.02.2012, 17:22:54 via App

In der Beta 3 rendert der Browser ziemlich langsam, um das auszustellen muss man in der suchleiste "about:debug" eingeben. Dadurch werden die debugeinstellungen in den browsereinstellungen freigeschaltet. Dort einfach den Haken von "OpenGL rendering" entfernen und fertig - der Browser ist wieder flott.

Falls ihr fragen habt, stellt sie gerne ;)

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

21.02.2012, 00:20:10 via App

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier nur für mich schreibe, aber egal :)

Die Kamera funktioniert jetzt, YouTube auch! Gut, es ist alles noch sehr verbuggt, aber immerhin, das p500 dürfte das erste mdpi gerät mit laufender Kamera unter ics sein. Hut ab, fleißige devs ;)

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2012, 15:01:22 via Website

Hallo!
Ich habe gerade (mit Freude) deinen Thread über CM9 fürs LG P500 gelesen. Habe mich dann auch direkt hier angemeldet um mit Dir Kontakt aufzunehmen. Ich habe mir die Threads bei XDA developers angeschaut. Da das ganze ja schon wirklich trotz beta4 reif für den Alltag zu sein, würde ich es auch gerne ausprobieren.

Allerdings habe ich bisher auf mein lg noch keine custom roms drauf gespielt, immer nur die offiziellen lg updates.

Kannst du mir eine Seite empfehlen wo ich eine verständliche Anleitung finde? Das was ich bisher in den beiden threads bei xda gsehen habe hat mich eher verwirrt.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Viele Grüße,
Jakob

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

05.03.2012, 15:31:14 via App

Herzlich willkommen bei uns in der community :)

Zum flashen braucht man
1. Root (die app gingerbreak funktioniert im allgemeinen)
2. Ein recovery (das clockworkmod recovery lässt sich leicht installieren, einfach aus dem Market den Rom Manager herunterladen, Rest geht fast allein ;) )
3. Die zip Datei des custom Roms (ja, die beta 4 ist jetzt raus...wenn dir apns und 3g wichtig sind, nimm die funny sim Version, ansonsten die normale)
4. Die Google apps (gapps) für android 4.0

Weiter im Text...

Flashen ist eigendlich sehr leicht, du schaltest dein Handy aus und drückst dann Vol. dwn-home-on/off gleichzeitig, bis du in einem speziellen menü ankommst, dem recovery. ZUERST MACHST DU EIN KOMPLETTES BACKUP UNTER DEM PUNKT "BACKUP AND RESTORE" Dann wählst du den Punkt "wipe data/factory Reset" aus, danach gehst du (Ausnahme für dieses und manche andere Roms) auf "mounts and storage" und wählst "Format System" aus.
Erst danach geht es ans richtige flashen: "apply Update from sdcard", "install zip from sdcard" und wähle die zipdatei aus (auswählen immer mit dem menüknopf, zurück mit dem zurückknopf). Nachdem du das Rom installiert hast, flashst du noch die gapps (also wieder mit install zip fromm sdcard), bevor du rebootest.
Falls dein Handy nicht korrekt hochfährt und immer neu startet, erst nochmal einen data wipe, danach einen restore und mich dann mit fragen bombadieren ;D

Das wars :)

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2012, 16:59:32 via Website

Prima, vielen Dank für die Infos!

Ich werde jetzt mal alles zusammenstellen und mich dann wieder melden.

Eine Frage habe ich aber noch: Wo finde ich die gapps für cm9?

Danke und beste Grüße,
Jakob

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

05.03.2012, 17:12:23 via App


Moment, ich Lad die gapps noch auf meiner dropbox hoch

Grüße, Julian

Jakob Thiessen

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2012, 21:29:25 via Website

gingerbreak tut nicht das was es soll.

debugg modus ist an, sd karte formatiert, aber nachdem ich auf root device gehe bleibt das info bild mit "wait a few minutes" ewigkeiten da und nichts passiert.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

05.03.2012, 21:33:42 via App

Das kann schon so um die 30 Minuten dauern ;)
wenn nicht probier z4 root...

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2012, 21:35:11 via Website

macht es auch nichts aus wenn das telefon inzwischen in standby/lockscreen geht?

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

05.03.2012, 21:35:45 via App

ach ja, die gapps wolltest du ja noch... http://db.tt/cxLbWdXH
ist ne kastrierte Version...ansonsten noch beim rooten ;)

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.03.2012, 21:40:35 via Website

danke, ich probier es nochmal. habe auch hier gapps gefunden: http://goo-inside.me/gapps

habe mir dort auch den cm9 pack geladen und nun auch deine version. nochmals danke für deine hilfe.

— geändert am 05.03.2012, 21:40:53

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

05.03.2012, 23:21:20 via App

bittebitte

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

06.03.2012, 10:13:57 via Website

Gingerbreak will nicht klappen, ich denke es liegt an meiner 2.3.3. stock rom.

Habe eine Anleitung bei xda gefunden und werde die nun mal ausprobieren: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1200167

Allerdings wohl nicht heute. Was passiert eigentlich, wenn ich von beta4 auf eine mögliche beta5 updaten möchte? Dann wiederholt sich der komplette Vorgang wieder? Oder kann man sich das rooten dann sparen?

Ich geb ein Update wenn ich die neue methode probiert habe.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

06.03.2012, 10:19:58 via App

Nein, das Rom ist schon von Anfang an gerootet...nerviger wars allerdings in der alpha 2.. da musste man noch mit dem recovery rooten....

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

06.03.2012, 11:53:37 via Website

Also....ich konnte natürlich nicht warten :lol:

Es hat alles geklappt! Das rooten mit der Methode von xda anstatt gingerbreak gelang problemlos. Danach habe ich alle Schritte wie von dir beschrieben ausgeführt. Im clockworkmod musste ich jedoch mit an/aus punkte auswählen, aber das hatte ich schnell rausgefunden.

jetzt gerade installiere ich mein backup von astro. soll heißen, es klappt! Geile Sache, mein Tach ist gerettet! Ich hätte mir ics auf dem p500 nicht träumen lassen. Umso besser, das schont den Geldbeutel ;)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, jetzt gilt es auf die stable zu warten :)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

06.03.2012, 11:57:38 via App

Bitte sehr, freut mich, geholfen zu haben:)
interessante Projekte sind aber auch der htc sense und der miui v4 Port :)

Grüße, Julian

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 5

06.03.2012, 21:47:24 via Website

habe heute die beta 4 installiert, erster eindruck ist wirklich super, unheimlich schneller market-download, kamera funktioniert bei mir irgendwie noch nicht, dachte soll bereits in der beta 4 funktionieren, muss erst mal weiter testen schöne neue welt, werde weiter berichten und freue mich auf weitere beiträge hier

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

07.03.2012, 10:29:35 via Website

Julian M.
Bitte sehr, freut mich, geholfen zu haben:)
interessante Projekte sind aber auch der htc sense und der miui v4 Port :)

HTC Sense gefällt mir persönlich nicht so gut. Daher spare ich mir den Port :)

Wollte auch nochmal etwas zur Performance sagen: In der ICS beta 4 im Vergleich zu Gingerbread ein klarer Leistungssprung. Es läuft alles sehr flüssig. Als beste Referenz dient mir hier die facebook app. Die hat unter Gingerbread schon so ihre Probleme gehabt (lange geladen, laggy, teilweise aufgehängt). Bei ics ist die Ladezeit kürzer und danach flüssiges navigieren möglich. Das booten vom Telefon geht auch sehr zügig.

Die neuen Widgets von den google apps gefallen mir auch sehr gut. Email und Kalender sind super. Vor allem das man die widgets imanuell in der Größe ändern kann gefällt mir sehr gut.
Kamera funktioniert bei mir auch nicht. Auch die Galerie klappt noch nicht. Lässt sich zwar öffnen aber zeigt nichts an.
Der Browser scheint mir zumindest im Punkt Geschwindigkeit keine signifikant Verbesserung mit sich zu bringen. ich nutze ihn allerdings auch nur selten. Da fehlen mir vielleicht Vergleichswerte.

Gestern hatte ich einmal einen reboot im standby. Das Problem wurde ja auch schon im xda Forum angesprochen.
Akkuleistung werde ich mal weiter beobachten, nach der Installation vom Taskcleaner hat es sich aber schon deutlich gebessert.

Hat jemand Erfahrungen mit 3G gemacht? Ich habe diese Monat keine Flat, beim Einrichten nach dem flashen war es jedoch angeschaltet und schien zu funktionieren. Mein Provider ist 1&1 (Vodafone).


--------

Nachtrag: Hatte jetzt gerade nen Freeze beim entsperren des Bildschirms (Wo man das Schloss nach rechts zieht).

— geändert am 07.03.2012, 11:14:35

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.03.2012, 12:13:23 via App

Sooooo...Probleme und ihre Behebung :)

Problem: Der Browser rendert sehr langsam.
Lösung: In der Suchleiste about:debug eingeben, dann werden in den Browsereinstellungen debugoptionen freigeschaltet. Dort muss man nur das OpenGL Rebdering deaktivieren. Leider bei jedem Neustart des Browsers :(
Problem: Die Galerie funktioniert nach Lust und Laune.
Lösung: Leider nur durch die alternativapp "quickpic" aus dem play store.
Problem:Kamera funktioniert nicht
Lösung: Doch, nur bedingt: Man kann Bilder machen, ein Vorschaubild hat man dabei nur nicht.

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.03.2012, 12:36:58 via App

Nochmal als frage für nebenbei: Würde Interesse für Rom-reviews bestehen?
Auf meiner Liste würden stehen:
-LeWa (habs Grad drauf und es haut mich vom Stuhl)
-Razr UI
-MIUI v4(dozzzed UI)
- Sense 2.1/Htc hero port

Edit: Jakob, könntest du vielleicht noch einen Benchmark (antutu-benchmark, ohne Overclock) für CM9 machen? Würde mich freuen, einen Vergleich zu haben :)

— geändert am 07.03.2012, 12:39:07

Grüße, Julian

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 5

07.03.2012, 15:21:43 via Website

habe heute google navigation getestet, maps strürzte leider immer wieder ab!

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

07.03.2012, 15:55:10 via Website

Julian M.
Nochmal als frage für nebenbei: Würde Interesse für Rom-reviews bestehen?
Auf meiner Liste würden stehen:
-LeWa (habs Grad drauf und es haut mich vom Stuhl)
-Razr UI
-MIUI v4(dozzzed UI)
- Sense 2.1/Htc hero port

Edit: Jakob, könntest du vielleicht noch einen Benchmark (antutu-benchmark, ohne Overclock) für CM9 machen? Würde mich freuen, einen Vergleich zu haben :)

Hier mein Ergebnis:
RAM: 85
CPU integer: 172
CPU float-point: 144
2D-Graphics: 170
3D-Graphics: 488
Database IO: 120
CPU frequency: 600 MHz
Total Score: 1329

Wie sind denn deine Ergebnisse? (Nicht das ich die Zahlen irgendwie einordnen könnte :P: )

Rom-Reviews habe ich persönlich kein großes Interesse. Ich werde wohl bis zur Ablösung durch ein neues Handy bei CM9 bleiben :)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.03.2012, 16:58:18 via App

Ahh, dann sind deine Werte vergleichbar mit meinem LeWa ^^

Einziger Nachteil, LeWa ist auf englisch -.-

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.03.2012, 17:01:50 via App

Peter Müller
habe heute google navigation getestet, maps strürzte leider immer wieder ab!
Hast du die Gapps aus meinem Post genommen?
Hast du beim flashen auch das System formatiert?
Ansonsten könntest du noch versuchen, Cache und Daten zu löschen oder, der schlimmste Fall, nochmal neu zu flashen

Grüße, Julian

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 5

08.03.2012, 05:54:41 via Website

danke Julian,
habe diesen link für die gapps benutzt http://goo-inside.me/gapps und dort die CyanogenMod 9.0.x version
formatiert datenlöschung Wipe System, Data, cache, dalvik-cache, habe aber auf der sd card die daten behalten,
könnte das ein fehler gewesen sein?
frage zum neu flashen, kann ich einfach nochmal überbügeln?

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

08.03.2012, 14:51:26 via Website

Peter Müller
danke Julian,
habe diesen link für die gapps benutzt http://goo-inside.me/gapps und dort die CyanogenMod 9.0.x version
formatiert datenlöschung Wipe System, Data, cache, dalvik-cache, habe aber auf der sd card die daten behalten,
könnte das ein fehler gewesen sein?
frage zum neu flashen, kann ich einfach nochmal überbügeln?

Wie gesagt, ich hab bis jetzt immer die gapps v7.1 genommen, die müssten in einem meiner vorherigen posts verlinkt sein...
Cache und data muss man nicht noch zusätzlich wipen, wenn man nen factory reset macht, die sind da schon inbegriffen ;)
Nein, das mit der sdcard müsste es nicht sein...
Überbügeln verstehe ich nicht direkt, meinst du, ob man die "gapps v7.1" über die goo inside me gapps flashen kann? Das würde gehen, ja...

Grüße, Julian

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 5

09.03.2012, 07:04:18 via Website

mit überbügeln meine ich ob ich den flashvorgang einfach noch einmal so wiederholen kann.
dies war mein erstes flashen vom stock rom 2.3.3 auf die beta4 Android 4.0.3,
des weiteren stellt sich mir die frage, kann ich das zuvor gesicherte image des 2.3.3 stock rom wieder drau hauen, oder muss ich etwas beachten wegen evtl. umformatierungen des dateisystems

— geändert am 01.10.2012, 12:09:46 durch Moderator

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

09.03.2012, 09:31:51 via Website

Du hast sozusagen einen "Schnappschuss" deines Systems gemacht:
Beim flashen hast du die daten und das System verändert, diese werden wiederhergestellt- genauso, wie es vor dem nandroidbackup war: Alle apps, einstellungen, mounts, ja, sogar jede Benachrichtigung wird wiederhergestellt.
Das System "erinnert" sich gar nicht mehr daran, dass es mal anders war.
Also nein, du musst nichts verändern vorm restore.

Grüße, Julian

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 5

09.03.2012, 09:52:36 via Website

ok, danke dir,
werd es in den nächsten tagen mal testen, aber erst wird noch ein bischen mit der beta4 experimentiert

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

27.03.2012, 15:45:47 via Website

Servus zusammen!

Ich wollte mich erkundigen ob schon jemand mit der KANG rumgespielt hat?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1558213

Ich nutze zur Zeit noch die beta4 und wollte mit dem updaten eigentlich warten bis auch Kamera Preview und Galerie wieder funktionieren.

cheers!

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

27.03.2012, 16:03:28 via Website

Klar hab ich die KANG ;)

Funktioniert genausogut wie die beta.

Für mich hat das Campreview sowieso nicht funktioniert, die galerie war auch sehr launisch. Bei der galerie kann man ja quickpic benutzen ;)

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

27.03.2012, 16:04:28 via Website

Übrigens finde ich den M.A.C-Zusammenschluss sehr praktisch :)

Wenn der Blog mehr gepflegt würde, wäre es sehr praktisch...

Hi Folks,

It seems LUPO is doing great and so we are with MIUI V4. Yesterday we have released MIUI V4 2.3.9 with DATA. It was expected to be a HIT. Users have responded very well. But we missed to test MIC. later we came to know that MIC is not working. Now sweetbinodray,fundoozz and Arjen are working on it. Hopefully it will be get fixed in couple of days. Till then please bear with us. Thanks for your support and co-operation.

Greets

Team M.A.C

— geändert am 27.03.2012, 16:06:40

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

28.03.2012, 19:04:43 via Website

Julian M.
Herzlich willkommen bei uns in der community :)

Zum flashen braucht man
1. Root (die app gingerbreak funktioniert im allgemeinen)
2. Ein recovery (das clockworkmod recovery lässt sich leicht installieren, einfach aus dem Market den Rom Manager herunterladen, Rest geht fast allein ;) )
3. Die zip Datei des custom Roms (ja, die beta 4 ist jetzt raus...wenn dir apns und 3g wichtig sind, nimm die funny sim Version, ansonsten die normale)
4. Die Google apps (gapps) für android 4.0

Weiter im Text...

Flashen ist eigendlich sehr leicht, du schaltest dein Handy aus und drückst dann Vol. dwn-home-on/off gleichzeitig, bis du in einem speziellen menü ankommst, dem recovery. ZUERST MACHST DU EIN KOMPLETTES BACKUP UNTER DEM PUNKT "BACKUP AND RESTORE" Dann wählst du den Punkt "wipe data/factory Reset" aus, danach gehst du (Ausnahme für dieses und manche andere Roms) auf "mounts and storage" und wählst "Format System" aus.
Erst danach geht es ans richtige flashen: "apply Update from sdcard", "install zip from sdcard" und wähle die zipdatei aus (auswählen immer mit dem menüknopf, zurück mit dem zurückknopf). Nachdem du das Rom installiert hast, flashst du noch die gapps (also wieder mit install zip fromm sdcard), bevor du rebootest.
Falls dein Handy nicht korrekt hochfährt und immer neu startet, erst nochmal einen data wipe, danach einen restore und mich dann mit fragen bombadieren ;D

Das wars :)

Ich glaube ich muss mein handy auch KANG'EN :D

ist der ablauf wie beim vorherigen mal? clockwork mod druff, alles auf die sd karte, recovery mode und dann

"wipe data/factory Reset" aus, danach gehst du (Ausnahme für dieses und manche andere Roms) auf "mounts and storage" und wählst "Format System" aus."

bevor man die kang drauf flasht? nen backup kann ich mir denke ich sparen. hab ja noch den ginger backup.

merci!

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

29.03.2012, 16:00:49 via Website

Hierbei leite ich auf das tutorial meines "kollegen" Sanel weiter ;)

Klick mich:)

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

30.03.2012, 10:45:51 via Website

Vielen Dank!

Antworten
Clemens C.
  • Forum-Beiträge: 120

07.06.2012, 18:52:45 via Website

Hallo,
erstmal danke für diesen interresanten Thread.
Überlege nun schon lange ob ich mir CM9 holen soll und habe dies bezüglich eine allseits bekannte Frage: Die Apps werden bei eienem Full Wipe ja gelöscht und wollte fragen wie ihr die Apps samt ihrer Daten gesichert habt bzw. ob ein Full Wipe zwingend notwendig ist??? Eine weitere Frage von mir wäre ob man das CM9 Rom für den Alltag nutzen kann obwohl Lupohirp schreibt, dass es keine alltagstaugliche Version sei.

LG Clemens.

LG Clemens / Ich halte Ordnung. Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. Frank Erhoff

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.06.2012, 20:46:59 via App

Clemens C.
Hallo,
erstmal danke für diesen interresanten Thread.
Überlege nun schon lange ob ich mir CM9 holen soll und habe dies bezüglich eine allseits bekannte Frage: Die Apps werden bei eienem Full Wipe ja gelöscht und wollte fragen wie ihr die Apps samt ihrer Daten gesichert habt bzw. ob ein Full Wipe zwingend notwendig ist??? Eine weitere Frage von mir wäre ob man das CM9 Rom für den Alltag nutzen kann obwohl Lupohirp schreibt, dass es keine alltagstaugliche Version sei.

LG Clemens.

Ich persönlich habe noch nie ein Backup gemacht, weil ich nie wichtige daten auf dem handy hatte, nur auf der SD-Karte...

Ansonsten kannst du titaniumbackup aus dem playstore nehmen ;)

Lupohirp hat leider vor ewigkeiten aufgehört, fürs P500 zu entwickeln, da ihm seins ins Wasser gefallen ist, seine Aebeit wurde aber von hephappy fortgesetzt, dessen nun komplett bugfreies CM9 basis für alle ics-roms ist :)

Hier geht es zum aktuellen CM9

Gruß

Julian

— geändert am 07.06.2012, 20:47:30

Grüße, Julian

Antworten
Clemens C.
  • Forum-Beiträge: 120

13.06.2012, 14:04:23 via Website

Hallo,
Erstmal Danke an Julian, ohne den ich den XDA-Thread nie gefunden hätte und ein Dank geht auch an hephappy fürs weiterentwickeln.
Könnte mir dann auch noch bitte sagen, ob man wirklich einen factory reset machen muss, um ein Custom Rom zu flashen?
LG Clemens

PS.: Hab meine Daten schon gesichert, also so ist's nicht. -_- :smug:

LG Clemens / Ich halte Ordnung. Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. Frank Erhoff

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

14.06.2012, 10:07:38 via App

Clemens C.
Hallo,
Erstmal Danke an Julian, ohne den ich den XDA-Thread nie gefunden hätte und ein Dank geht auch an hephappy fürs weiterentwickeln.
Könnte mir dann auch noch bitte sagen, ob man wirklich einen factory reset machen muss, um ein Custom Rom zu flashen?
LG Clemens

PS.: Hab meine Daten schon gesichert, also so ist's nicht. -_- :smug:

wenn du von froyo/gingerbread kommst, ja.

Von ICS zu ICS muss man nur den cache und den dalvik-cache wipen ;)

Allerdings missfällt mir beim build "Premature", dass man zum booten erst ins recovery muss und dann auf reboot system now :/

— geändert am 14.06.2012, 10:09:17

Grüße, Julian

Antworten
Clemens C.
  • Forum-Beiträge: 120

15.06.2012, 18:27:07 via App

Julian M.
wenn du von froyo/gingerbread kommst, ja.

Von ICS zu ICS muss man nur den cache und den dalvik-cache wipen ;)

Allerdings missfällt mir beim build "Premature", dass man zum booten erst ins recovery muss und dann auf reboot system now :/

Danke für die Antwort.
Habe CM9 jetzt mal geflasht und ich muss sagen hephappy hat gute Arbeit geleistet, läuft bis jetzt sehr flüssig und stabil. ;-)

LG Clemens

LG Clemens / Ich halte Ordnung. Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. Frank Erhoff

Antworten
Clemens C.
  • Forum-Beiträge: 120

15.06.2012, 18:30:44 via App

Hallo,
ich hab mal noch 'ne Frage: Wie kann man unter CM9 ganz normal über ein verdrahtetes Headset Radio hören bzw. ist das überhaupt möglich?

LG Clemens

LG Clemens / Ich halte Ordnung. Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. Frank Erhoff

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

16.06.2012, 10:09:54 via Website

Leider ist noch kein FM- Radio implementiert, das Cyanogenmod-Team arbeitet allerdings noch daran...falls dir das so viel ausmacht, kannst du dir Spirit FM herunterladen (Geschenk des devs über seinen xda-Thread: http://d-h.st/9Fa)

Dort solltest du unter den Einstellungen Regional Band: Europe auswählen und Audio>Method: msm7x30 LGp500, meiner Meinung nach bringt das den besten Klang

— geändert am 16.06.2012, 10:18:42

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

04.07.2012, 17:52:44 via Website

Servus!

ich melde mich auch mal wieder. habe die aktuellen Entwicklungen völlig aus dem Auge verloren. Ich nutze immer noch die KANG von Lupo.
Aber wenn ich jetzt lese dass es eine stable gibt dann muss die natürlich sofort drauf.

Ich bin mir nur unsicher wenn ich mir den thread von hephappy anschaue, ob auch wirklich alles davon nötig ist:

Prerequisites
Back up your contents of the sd card to PC
Root your phone
Install a recovery (Amonra or CMW)
Hold down VOL DOWN + HOME + POWER keys to enter recovery
Partition sdcard: swap-size: 64MB, Ext2-size: 300MB, Continue partitioning, SD:ext2 to ext3
Enable USB-MS toggle: Copy ROM.zip and GAPPS.zip
Wait 1 minute after copies completed (mandatory)
Disable USB-MS
Flash new baseband (v20g) if your baseband version is old (v10)
Skip to the Installation section

Julian schrieb vorher dazu, dass es reicht

Von ICS zu ICS muss man nur den cache und den dalvik-cache wipen ;)
.

Kann ich also so verfahren und die ganzen prerequisites ignorieren (sd card partitionieren etc)?

Und bei der Baseband weiß ich nicht ob ich die neue brauche: Aktuell habe ich V07u-000-000-MAR-23-2009

Hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank und viele Grüße,
Jakob

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

04.07.2012, 18:17:49 via Website

Ich bin mir da sehr sicher, du kannst natürlich ein Backup machen, erst nur cachewipe probieren und wenn dann nicht bootet restore und nen fullwipe

Das swappen kannst du ignorieren, das flashen der v20g auch, wenn du nicht schon gemacht hast und seine interressante USB-MS alternative auch

Hoffe, du hast es verstanden ;)

Julian

— geändert am 04.07.2012, 18:21:24

Grüße, Julian

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.07.2012, 18:45:33 via Website

Ich denke ich habe verstanden.^^ danke.

werde ein backup machen und dannerstmal nur den cache und dalvik cache wipen.

Handy ist gleich aufgeladen, dann probiere ich es aus.

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

05.07.2012, 19:51:16 via Website

Jakob Thiessen
Ich denke ich habe verstanden.^^ danke.

werde ein backup machen und dannerstmal nur den cache und dalvik cache wipen.

Handy ist gleich aufgeladen, dann probiere ich es aus.

Also, alles funzt! habe nur den cache+dalvik cache gewiped und dann drüber geflashed. astrein.

sehr schön flüssig, auf den ersten eindruck klare verbesserung der performance. und endlich geht die kamera-app wieder fehlerfrei :)

— geändert am 05.07.2012, 19:51:44

Antworten
Jakob Thiessen
  • Forum-Beiträge: 17

09.07.2012, 11:38:22 via Website

Nochmal ein Update:

Ich bin sehr begeistert von der Performance der stable. Da gibt es nichts zu meckern.

Allerdings wird meine SD Karte immer nach einer Zeit "ausgeworfen". Das ist nervig.

Ich habe im xda thread geschaut und bin dort steht unter den Installationshinweisen Link2SD zu installieren. Das habe ich gemacht, komme aber nicht mit den weiteren Schritten dort zurecht. "ext3" suchen etc.

Löst Link2SD überhaupt das von mir geschilderte Problem? Hat es vielleicht sonst noch jemand?

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

11.07.2012, 23:15:54 via App

Link2SD hilft meines Wissens nach nur dabei, Teile des Systems auf die SD Karte auszulagern, daran wird es nicht liegen...

Grüße, Julian

Antworten
Clemens C.
  • Forum-Beiträge: 120

12.07.2012, 20:23:58 via App

Hallo Leute,
ich habe ja jetzt schon seit einiger Zeit den CyanogenMod 9 auf meinem LG P500, wobei mir zwei Dinge aufgefallen sind, die ich vermisse:
1. die Funktion Sprachmemos aufzunehmen
2. (WICHTIG!) SMS Vibrationsalarm

Kann mir da vielleicht einer nachhelfen? Würde mich echt freuen.

LG Clemens

LG Clemens / Ich halte Ordnung. Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. Frank Erhoff

Antworten