Thema Viren

  • Antworten:193
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.585

14.02.2012, 17:29:21 via Website

Hi,

leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Aber da sich hier die Meinung verbreitet zu haben, es gäbe für Android keine Viren, das sei doch gar nicht möglich, wodurch auch Antiviren Apps sinnlos sind, denn erstens funktionieren die eh nicht, da das auf Android nicht möglich ist, und zweitens gibt es ja eh keine Viren. All denen, die diese Meinung vertreten würde ich gerne das hier zeigen

http://handy.t-online.de/android-trojaner-versklavt-140-000-smartphones/id_53973490/index

wie gut, dass es keine Viren gibt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.02.2012, 18:08:04 via Website

Hi,

Handy Besitzer
Da nimmt es einer aber genau.
Naja, das ist schon ein signifikanter Unterschied.

Aber es gibt Schadsoftware, die wohl durch die AntiVirensoftware entdeckt werden
... sofern die AntiVirensoftware die Schädlinge oder ihre Methoden kennt.

Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter AccountKlaus T.Oldviking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.02.2012, 18:17:17 via App

Handy Besitzer
Da nimmt es einer aber genau.

Viren und Trojaner sind ja auch wie Äpfel und Birnen...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

15.02.2012, 15:15:20 via App

Karius Baktus
welch app brauche ich gegen trojaner?

Keine ! Einfacher ist es sich bei Apps die Berechtigungen anzusehen...das sagt meistens schon alles!!! Denn meistens kommen diese ja über Apps aufs Smartphone...

— geändert am 15.02.2012, 15:16:11

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.02.2012, 15:29:54 via Website

Handy Besitzer
Meine Meinung: Kann nicht schaden (Ich bekomme es Gratis, da ich sowieso schon kunde da bin)

Hm, und die laden Dir auch den Akku "over the air", und verpassen Dir den zusätzlich benötigten Speicherplatz sowie CPU-Zyklen? Im Ernst: Das Zeug bremst das Gerät. Und das ist das einzige, was man (neben Belegen von Speicher) garantieren kann. Gegen "Zero-Day-Exploits" können sie nicht schützen -- da sie nur auf bekannte Dinge setzen können. Woher sollen sie wissen, wann die eine oder andere Aktion zur "guten" Funktionalität einer neuen App gehört -- oder ein "böses Huckepack-Tier" ist?

Wie Carsten bereits schrieb: GMV nutzen hilft viel. Sich die geforderten Berechtigungen anschauen (und verdächtiges draußen lassen, bis man aus vertrauenswürdiger Quelle -- z.B. hier im Forum -- Entwarnung bekam) ebenfalls.

Ich habe keine dieser AllesGanzSchlimmBrauchstAntiVirus-Apps bei mir im Einsatz. Bilanz des letzten Jahres: 0 Viren, 0 Trojaner, 0 andere böse Sachen. Und ich teste schon so einiges. Doch was mir "Spanisch" vorkommt, kommt auch nicht auf meinen Androiden, das "Grieschich" nicht übers Herz :P

Klaus T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.02.2012, 16:03:25 via Website

Carsten Müller


Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

100 % Zustimmung ! Daumen mal hoch gestellt....:wink:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.02.2012, 16:35:53 via Website

Oldviking
Carsten Müller


Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

100 % Zustimmung ! Daumen mal hoch gestellt....:wink:

von mir auch! :grin:

Wieder eine App mehr, die beim booten und zwischendrin automagisch startet und kurz mal "nach Haus telefoniert"? Nene! :)

Das mit dem "GMV" habe ich mir jetzt gemerkt...das ist Klasse! ....und schadet auch nix :smug:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

15.02.2012, 17:59:18 via App

Izzy
@Handy-Besitzer: "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." => Solange es keine weiteren gibt, OK.

Die einfachste Variante heißt aber nach wie vor: Wenn der Trojaner klingelt: einfach mal die Tür zulassen :lol: (Lese-Empfehlung)
Der ist gut

— geändert am 15.02.2012, 17:59:56

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

15.02.2012, 18:13:39 via App

Handy Besitzer
Warum hackt jeder auf dem Lesen rum?
Das solltest Du doch am besten wissen

— geändert am 15.02.2012, 18:14:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.02.2012, 21:21:32 via Website

In dem Artikel aus dem Startpost steht ja eigentlich schon ein Problem von "Anti-Viren"-Apps. Wenn die Schadsoftware erkannt wird ist sie schon weit verbreitet. Ich unterstelle aber Google einfach mal, dass zu diesem Zeitpunkt die App auch aus den Markt genommen wird.
Wobei die genannte Zahl sich wohl eher auf die Downloads als auf die infizierten Geräte bezieht.

Eine Schadsoftware hat aber immer nur 2 Möglichkeiten auf das Gerät zu kommen:
1. Sicherheitslücke
2. Der Typ der das Gerät in der Hand hält (und hier können wir auch ruhig mal die Doppeldeutigkeit betrachten, denn nicht selten heißt die App "Sexy Wallpaper" oder ähnlich)

1. Möglichkeit kann man verhindern indem man auf aktuelle Software achtet. Hier ist aber auch der Hersteller in der Pflicht
2. Möglichkeit kann man verhindern indem man nicht alles hirnlos installiert und stattdessen mal einen kurzen Blick auf die Rechte wirft.

"Anti-Viren"-Apps sehe ich dagegen eher kritisch. Denn sie vermitteln ein sicheres Gefühl, können Schadsoftware aber nur am Paketnamen erkennen, also nicht an Programmteilen oder Verhalten der App, so wie es am PC möglich ist. Die Schadsoftware wird also erst dann erkannt, wenn sie schon verbreitet ist.

— geändert am 15.02.2012, 21:21:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.02.2012, 23:44:35 via Website

Andy N.

"Anti-Viren"-Apps sehe ich dagegen eher kritisch. Denn sie vermitteln ein sicheres Gefühl, können Schadsoftware aber nur am Paketnamen erkennen, also nicht an Programmteilen oder Verhalten der App, so wie es am PC möglich ist. Die Schadsoftware wird also erst dann erkannt, wenn sie schon verbreitet ist.

Hallo Andy,

dem oben fett gedruckten möchte ich zumindest in Teilen widersprechen.

Eine AV-App kann durchaus bestehende Apps decompilieren und den Code auf bekannte Signaturen oder fragwürdige Codefragmente scannen. In sofern stimmt auch die zweite Aussage, dass "Malware" nur dann erkannt wird wenn sie bereits verbreitet ist, nicht zwingend.

Ich kann Dir bei Bedarf gerne eine App zusenden, die zumindest von einigen AV-Engines als "Virus" erkannt wird obwohl dieser Paketname noch niemals im Netz aufgetaucht ist.

All das soll nun nicht bedeuten, dass ich AV-Engines für Android positiv gegenüber stehe. Aber das war auch nicht Thema :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.02.2012, 09:18:23 via Website

Nein live auf dem Device :)

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

16.02.2012, 09:33:27 via App

Wie hat die App Zugriff auf die Apps? Das sollte doch nur mit Root Rechten funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.02.2012, 09:38:34 via Website

Ich habe heute morgen einen Artikel gefunden, der die auch hier größtenteils vertretene Meinung wiedergibt...

Gefahr wird überschätzt: Keine Angst vor Smartphone-Viren


"Sie, das sind die Hersteller von Antivirensoftware, die ihre Produkte gerne auf Smartphones sähen. Experten sind da anderer Meinung - und raten derzeit sogar eher von Scanner-Software ab. Wer bei Apps auf die Herkunft achtet, hat schon viel gewonnen."

Also erstmal weiter mit dem GMV.... :smug:

:D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.02.2012, 13:11:04 via Website

Andy N.
Wie hat die App Zugriff auf die Apps? Das sollte doch nur mit Root Rechten funktionieren.

Am Beispiel meiner eigenen App:

adb shell
$ ls -l data/app/com.voss.batman-1.apk
ls -l data/app/com.voss.batman-1.apk
-rw-r--r-- 1 system system 97098 Dec 1 19:10 data/app/com.voss.batman-1.apk

-rw-r--r-- <-- File Berechtigungs Schema = "World readable" (chmod 644)

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

16.02.2012, 16:29:55 via App

Handy Besitzer
Warum hackt jeder auf dem Lesen rum?

keine Ahnung... ignoriere es doch einfach.....

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

16.02.2012, 16:43:50 via App

Karius Baktus
Handy Besitzer
Warum hackt jeder auf dem Lesen rum?

keine Ahnung... ignoriere es doch einfach.....
Der Poster weiss, wie das gemeint ist.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

16.02.2012, 17:14:00 via App

Hab ich mir so gedacht.

— geändert am 16.02.2012, 17:48:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

16.02.2012, 17:37:31 via App

Das soll der Denker sein.
Da rattern die grauen Zellen.
Oder habe ich das falsch gedeutet?

— geändert am 16.02.2012, 17:40:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

16.02.2012, 17:40:54 via App

Erwin W.
Das soll der Denker sein.


der macht mir nicht so den nachdenklichen eindruck..

— geändert am 16.02.2012, 17:45:02

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

16.02.2012, 17:50:11 via App

Habe einen besseren "Denker" gefunden und den Post geändert. Proooost.

— geändert am 16.02.2012, 18:51:50

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

16.02.2012, 22:45:05 via App

Patrik B. aka pooganes
Karius Baktus
welch app brauche ich gegen trojaner?

Keine ! Einfacher ist es sich bei Apps die Berechtigungen anzusehen...das sagt meistens schon alles!!! Denn meistens kommen diese ja über Apps aufs Smartphone...

ja aber man kann auch mal was übersehen

only android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

10.12.2012, 17:12:29 via App

welche?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

10.12.2012, 17:13:13 via App

Grippeviren ? :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

10.12.2012, 17:17:57 via Website

Franko
Grippeviren ? :)



Hilft auch kein anitvir gegen :V:V:V:V hehe


Brain exe. und die GMV apk sind meine mittel :grin: lasst die finger von den blackmarketsdann passiert euch nix

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

10.12.2012, 17:19:06 via App

habe ich z.Z selber

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

10.12.2012, 17:20:42 via App

gute Preise und gute Besserung
Ratiopharm:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

10.12.2012, 17:21:35 via App

Franko
gute Preise und gute Besserung
Ratiopharm:)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

10.12.2012, 17:26:09 via Website

^Dankööö

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 248

10.12.2012, 17:30:33 via App

Carsten Müller
Hi,

Handy Besitzer
Da nimmt es einer aber genau.
Naja, das ist schon ein signifikanter Unterschied.

Aber es gibt Schadsoftware, die wohl durch die AntiVirensoftware entdeckt werden
... sofern die AntiVirensoftware die Schädlinge oder ihre Methoden kennt.

Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

Herzliche Grüße

Carsten

+1

Antworten