beste App um Akku Laufzeit zu erhöhen

  • Antworten:46
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

22.02.2012, 20:21:39 via Website

...hi

welche App ist die beste um die Laufzeit des Akku`s zu erhöhen.. in meinem Fall ein DEFY..nicht gerootet !
habe schon einige getestet...(anTuTu und Bateria)
würde gern eure Tips haben bzw. Vorschläge hören/lesen...lach

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.02.2012, 20:33:30 via App

Es gibt keine App, die grundsätzlich und in allen Fällen den Akkuverbrauch senkt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.02.2012, 20:37:59 via Website

Mit Boardmitteln und ein wenig Überlegung (was, wann, wie lange eingeschaltet werden kann) kommt man schon sehr weit...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.02.2012, 17:15:02 via Website

SIM-Karte raus, Apps deinstallieren, WLAN abschalten, Display auslassen. Diese Kombination ist unschlagbar -- der Akku reicht dann teilweise 4 Tage und länger.

Äh -- passt nicht? Naja, es gibt auch keine pauschale passende Antwort. Aber schau doch mal in die Übersicht Akku-Sparer, vielleicht findet sich dort etwas für Deine Ansprüche... :P

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

23.02.2012, 20:07:27 via Website

Izzy
SIM-Karte raus, Apps deinstallieren, WLAN abschalten, Display auslassen. Diese Kombination ist unschlagbar -- der Akku reicht dann teilweise 4 Tage und länger.

Äh -- passt nicht? Naja, es gibt auch keine pauschale passende Antwort. Aber schau doch mal in die Übersicht Akku-Sparer, vielleicht findet sich dort etwas für Deine Ansprüche... :P

lach... so wärs ja ok...
nee ich hab schon sogut wie alles aus.. also grundsätzlich alle Hintergrunddaten und Mobilfunkdaten auch...auch Anwendungen die im Hintergrund gewerkelt haben sind aus..
wollte halt nur wissen welche von den App`s die es im Market gibt empfehlenswert is... die welche ich getestet hab, habe ich schon nach den vorhandenen Bewertungen ausgesucht..

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.02.2012, 20:12:19 via App

Michael,

Vergiss diesen Akkuschoner-Taskkiller-Hokuspokus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

23.02.2012, 20:22:10 via Website

GMV App ist da noch am besten :-)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

23.02.2012, 21:11:38 via Website

...kann keine GMV wie auch immer finden im Market..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

23.02.2012, 21:15:08 via App

GMV = Gesunder Menschen Verstand

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

24.02.2012, 09:56:25 via Website

Für was willst du dein Smart Phone nutzen, wenn du dich wegen ein paar Stunden Akku-Zeit dermaßen beschneidest?
Hier in Mitteleuropa haben wir doch an jeder Ecke eine Steckdose...
Nutze dein Phone, freu dich dran und lade es bei Bedarf auf!
Vergleiche es mit einem Laptop, da sagt niemand etwas, wenn es nach ein paar Stunden geladen werden muss.
Wie lange hält denn dein Akku?

Gruß, Steffen

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

24.02.2012, 15:38:09 via Website

Um mal auf die Kernfrage zurück zu kommen: TASKER!

Braucht natürlich auch viel Einarbeitungszeit und GMV, aber durch geschicktes, automatisches aktivieren und deaktivieren von Funktionen hält der Akku meines SGS2 nun wirklich 2 Tage bei normaler Nutzung.

Was am meisten frisst: Mobiles Internet und Autosync. Ich habe mir ein Profil erstellt das prüft ob ich in der Arbeit bin (anhand von Funkmasten in der Nähe). Wenn ja, wird Sync und mob. Internet abgeschalten. Am Rechner habe ich nämlich Google Mail sowieso immer auf.

Ich stecke oft morgens um 8:00 bei 100% aus und komme um 17:30 heim - mit einer Restkapazität von 85%! Trotz 2, 3 Anrufen etc. Abends daheim ist dann wieder alles ein.

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

24.02.2012, 20:27:09 via Website

GMV ....lach ja logisch...sorry

wenn man`s genau nimmt...jedes Prog. im Hintergrund braucht Rechenleistung und somit Strom..logischerweise auch eine "Stromspar App"
meins hällt in der Regel 3Tage... bin aber 5Tage und mer gewöhnt...wollte eben nur mal me Meinung darüber bilden...
mein Defy ist übrigens nicht gerootet... mal noch ne ergänzende Frage...zum Defy...welche Hintergrund Anwendungen..können beendet werden ohne Probleme zu bekommen... hab ja schon einige zu... wäre gut noch zu wissen...?!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.02.2012, 20:43:21 via App

3 Tage ist für ein Smartphone unfassbar gut!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 09:57:19 via Website

Ich habe auch seit über 1,5 Jahren ein Defy und Nutze Juice Defender, Damit erreiche ich im Durchschnitt eine Laufzeit von 2 tagen und internet ist immer an, Der steuert das so gut das er nur selten daten Syncronisiert , und der Akku ist immer noch fit nach so einer zeit, habe mit aber jetzt noch den Defy + akku zugelegt mit 1700mah , der läuft auch gut , bin ma gespannt wie lange der hält wenn der seine Volle Leistung hat..

Gruss oli

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2012, 19:01:31 via Website

ich benutze Bateria... hab ohne alles (Mobilfunkdaten/Hintergrunddaten/i-Net/Bluetooth...ec.) 4Tage geschafft...mit Honkong Akku..!
wozu alles laufen haben, wenn mans nicht nutzt..auch Display Helligkeit ist herunter gesetzt...

mfg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 11:56:43 via Website

Das ist ja auch eine meiner Empfehlungen im entsprechenden Tuning-Thread (Tuning - Das Android-System auf Trab bringen) -- alles, was man nicht braucht, weghauen. Was nicht da ist, frisst kein Brot. Dummerweise werfen Hersteller/Provider dem "Otto Normaluser" mit ihren vorinstallierten Apps da nicht selten eine ganze Reihe Knüppel zwischen die Beine -- sodass da zahlreiche Services zwangsweise laufen, obwohl der Anwender sie gar nicht braucht... Und auch Google Maps spioniert ständig im Hintergrund rum, ohne dass (von root abgesehen) man ihm das abgewöhnen könnte (startet u.a. bei jedem Netzwerk-Wechsel einen Service, damit der Standort etc. protokolliert und später gesammelt an den Server geschickt werden kann).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 12:12:12 via Website

Also bei Tagen würde ich mich absolut nicht beschweren. Wobei sich mir der Sinn entschließt das Du ein Smartphone nutzt wenn du alles "smarte" ausschaltest, was dann noch bleibt ist vergleichbar mit einem Nokia 3210.
Seit ich Smartphones mit Android nutze, und ich nutze Sie ohne irgendwas zu deaktivieren, bin ich es gewohnt über Nacht zu laden. Damit komme ich gut zurecht und muss mir keine Sorgen machen das es am Tage leer sein könnte.

Außerdem wie Steffen schon so trefflich bemerkte, es gibt hier an jeder Ecke Steckdosen und somit ist ein eigentlich kein Problem mal nach zu tanken. Erfreu Dich lieber an den Möglichkeiten die so ein Gerät Die bietet statt auf Teufel komm raus Laufzeitrekorde aufzustellen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 13:05:05 via Website

@Sascha: Nur weil man einen Porsche hat, muss man damit ja nicht 24/7 über die Autobahn jagen (spätestens nach 6h Dauerjagen sollte man eine Pause einlegen, wegen Konzentration und so -- nach 48h helfen dann wahrscheinlich nicht mal mehr Kaffee und RedBull ). Bei Smartphones ist das ähnlich: Nur, weil sie so viel können, müssen sie das ja nicht 24/7 tun -- sondern sollen es dann anpacken, wenn der Anwender es braucht. Ich brauche nicht 24/7 Google Maps, GPS, Bluetooth, 3G, ... (you-name-it) -- also schalte ich das ab, und aktiviere es, wenn ich es brauche. Was ich gern 18/6 aktiv habe, könnte natürlich auch ein Nokia 3210 erledigen -- und die anderen 6h ist mein Androide im Flugzeugmodus, weil ich SCHLAFEN will

— geändert am 26.06.2012, 13:05:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 13:27:19 via Website

Ernsthaft Izzy du schaltest alles aus wenn du es nicht brauchst und wieder an wenn du es brauchst?

1) Wäre mir das zu umständlich
2) Bräuchte Google Maps länger um meinen neuen Standort zu ermitteln
3) Würden alle Dinge auf einmal anfangen zu syncen wenn ich Internet einschalte, damit könnte man einige Geräte sicher erstmal nicht verwenden ^^
4) Bringt diese ein und aus schalterei wirklich was oder beruhigt es nur das gewissen? Denn wenn alles aus ist und plötzlich nach 4 Stunden wieder
aktiviert wird wird ja alles synchronisiert und zieht ordentlich Strom.
5) Bin ich bisher immer ohne Kastration komplett über den Tag gekommen. Beim S3 mittlerweile fast 2 Tage.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Luka Rieck
  • Forum-Beiträge: 103

26.06.2012, 15:10:40 via Website

Also etwas helfen tut vieleicht ein normaler Taskmanager ..... Denn ständig offene Apps bzw. Pogramme können den Akkuverbrauch schon manchmal ziemlich beeinflussen ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 15:22:09 via Website

Aber nur schlecht progammierte, denn alle anderen ruhen im RAM und verbrauchen keinen Akku. Deshalb auch keinen Taskkiller verwenden der automatisch alles killt. Nur Apps killen die tatsächlich hängen geblieben sind. Ansonsten wird dein Verbrauch steigen, da ständig alle Apps geschlossen werden und beim erneuten Start die komplette App erneut in den RAM geladen werden muss. Ist die App noch ruhend im RAM brauchst du viel weniger Akku um sie erneut zu starten.

— geändert am 26.06.2012, 15:23:52

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 15:54:21 via Website

@Sascha:
  1. Wer sagt denn, dass ich das manuell machen muss? Bei mir macht das Tasker. Beispiel: Wenn bestimmte Apps (eBook-Reader, RSS-Reader) offen sind, Display-Timeout hochsetzen -- anschließend wieder restoren)
  2. Was es tut, kann ich nicht sagen -- definitiv läuft es aber alle Nase lang im Hintergrund. Ein Blick unter die Haube (z.B. mit AutoRun Manager) verrät auch, dass es u.a. einen Listener auf den Event "Netzwerkstatus geändert" laufen hat.
  3. Ein solches Verhalten konnte ich bislang nicht beobachten. Aber ich habe auch selten wirklich alles abgeschaltet. Bestimmte Dienste (z.B. Mail) dürfen immer syncen, wenn sie ein Netz finden -- andere (z.B. RSS-Reader) nur mit WLAN, und so manche selten benutzte App halt nur manuell.
  4. Ja, es bringt etwas -- weil z.B. die CPU nicht ständig geweckt wird. Außerdem entfallen zahlreiche Verbindungs-Aufbau-Versuche, und auch Leerlauf-Dinge ("Gibt's was neues? -- Neee. -- Jetzt? -- Immer nocht nicht...").
  5. 4-6 Tage beim Wildfire habe ich schon geschafft. 2-4 Tage beim Milo². Kommt aber immer darauf an, was man noch macht; auf meinem Milo² lese ich halt viel -- und das Display gehört nun einmal zu den größeren Verbrauchern.
  6. Hattu vergessen: Hat man per Default 3G deaktiviert, klappen die wesentlichen Dinge (Hintergrund-Sync, mal 'ne kleine Mail anschauen) nach wie vor prima. Für größere Aktionen schaltet man 3G halt wieder an. Was das in etwa spart, kannst Du im Anhang vom AndroidPITiden-Buch in der Tabelle nachschlagen

@Luka: Das ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Unsinn. Nicht jede App, die noch im Speicher gehalten wird, ist auch noch aktiv: Sofern noch genügend Speicher frei ist, hält Android sie gern dort für eine spätere Nutzung bereit -- um den Ladevorgang zu sparen. Das ist zum einen schneller, und zum anderen sparsamer (Energieverbrauch). Wenn Du die App später tatsächlich wieder benutzt (und sie wäre noch im Speicher gewesen), hat Deine Task-Killer-Aktion eigentlich genau den entgegengesetzten Effekt gehabt: Du brauchst mehr Energie. Details dazu findest Du u.a. im Thread Wird das RAM knapp? Von Taskkillern und anderen bösen Buben.

@Sascha: Das ist eine knappe und gute Zusammenfassung: Nicht das killen, was noch im Speicher ist -- sondern nur das, was "hängt" oder Amok-läuft...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 16:21:42 via Website

Ok Izzy, dann gebe ich Dir mal recht in Bezug auf deinen zu kleinen Akku, da muss man halt eingreifen :grin:

Weder beim Note noch beim S3 muss ich darauf achten, da selbst bei Intensiven gebrauch das Gerät den Tag locker übersteht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 16:49:14 via Website

Hey hey, nicht frech werden

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich das Gerät am Abend in aller Ruhe auf seine Docking-Station stelle (mein Milo² wird nachts zur Nachttischuhr, morgens zum Wekcer und anschließend wieder zum Smartphone) -- oder ob ich die letzte Stunde vor dem Erreichen der Haustür Panik schieben muss, ob das Teil noch bis zu Hause durchhält. Und ich habe nicht gerade selten gelesen, dass viele genau dieses Problem haben. Meine "Maßnahmen" behindern mich an keiner Stelle. Sie beschneiden auch nicht den Komfort (im Gegenteil: Aus meiner Sicht erhöhen sie ihn in vielen Punkten). Und gerade Leute, die ihr Gerät sehr viel unterwegs nutzen, freuen sich über solche Möglichkeiten. Denn was nutzt Dir Dein tolles mitgenommenes Ladekabel im Bus, oder in der S-Bahn? Oder im Stadtpark? Sicher gibt es genügend Möglichkeiten, unterwegs zu "tanken" -- aber warum soll ich mich derart in meiner Bewegungsfreiheit einschränken lassen? <Anspielung>Wenn ich zwei Beine habe, wollen die auch laufen -- warum soll ich sie also abstellen?</Anspielung>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 17:01:09 via Website

Ich und frech?? Niemals! Es war nur eine Feststellung :P

Solange man nicht eingeschränkt ist in seinem tun ist alles ok, und ich würde es an deiner Stelle auch so tun. Allerdings habe ich auch gemerkt das die Geräte die ich von Samsung hatte/habe (S2, Note, S3) bei mir nie einen Eingriff benötigt haben. Bei HTC Geräten hatte ich immer Sorge den Tag ausreichend zu überstehen. Mein S3 ist täglich 14-16 Stunden ohne Netzteil, in der Zeit ist der Bildschirm zwischen 4 und 5 Stunden aktiv. Wenn ich ins Bett gehe habe ich meist noch 15-20% Restakku. Deshalb denke ich über solche Maßnahmen nicht mehr nach.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.06.2012, 10:54:40 via Website

Naja, bei 15..20% Rest am Abend würde zumindest ich mir schon Gedanken machen. Was, wenn mal was dazwischen kommt, und es später wird? Und bei einigem "Junggemüse" (nicht bös gemeint) ist ja auch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass das eigene Bett nicht jeden Abend gefunden wird...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.06.2012, 12:00:07 via Website

Sollte das "Junggemüse" nicht das eigene Bett finden, haben sie sicherlich auch besseres zu tun als am Handy daddeln, war zumindest bei mir früher so :-P Und wenn man nicht gerade bei Facebook posten muss in welchem Bett man sich befindet kann man für diese Zeit ja auch mal Offline sein. ^^

Und da mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen alle Smartphones Micro USB Ports haben ist die Wahrscheinlichkeit groß das auch neben dem Fremdbett ein passendes Ladekabel liegt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Oldviking

Antworten
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

27.06.2012, 15:16:13 via Website

Sascha
Ernsthaft Izzy du schaltest alles aus wenn du es nicht brauchst und wieder an wenn du es brauchst?

1) Wäre mir das zu umständlich
2) Bräuchte Google Maps länger um meinen neuen Standort zu ermitteln
3) Würden alle Dinge auf einmal anfangen zu syncen wenn ich Internet einschalte, damit könnte man einige Geräte sicher erstmal nicht verwenden ^^
4) Bringt diese ein und aus schalterei wirklich was oder beruhigt es nur das gewissen? Denn wenn alles aus ist und plötzlich nach 4 Stunden wieder
aktiviert wird wird ja alles synchronisiert und zieht ordentlich Strom.
5) Bin ich bisher immer ohne Kastration komplett über den Tag gekommen. Beim S3 mittlerweile fast 2 Tage.

Das frage ich mich auch. Mein Smartphone hält ca. 2 Tage ohne nachladen aus, von daher geht das noch.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das ja auch mit der Zeit schlechter wird...und manchmal ist auch keine Steckdose zur Hand.

Aber gut, im Moment wäre ich glaub ich auch noch zu bequem, um ständig alles zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren...

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.06.2012, 16:24:01 via Website

Sascha
I Bei HTC Geräten hatte ich immer Sorge den Tag ausreichend zu überstehen.
Stimmt, war mit meinem Wildfire auch so, seit ich aber das One V habe haben sich die Sorgenfalten geglättet, ist schon ein großer Unterschied.:wink:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.06.2012, 16:28:24 via Website

Svenja Greuter

Aber gut, im Moment wäre ich glaub ich auch noch zu bequem, um ständig alles zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren...
Die Arbeit nimmt Dir z.B. Juice Defender locker ab, für mich eine unverzichtbare App.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.06.2012, 17:20:58 via Website

Sascha


Und da mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen alle Smartphones Micro USB Ports haben ist die Wahrscheinlichkeit groß das auch neben dem Fremdbett ein passendes Ladekabel liegt.
Und falls doch nicht: 2. vollen Akku bereithalten....:P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Günter Nagel
  • Forum-Beiträge: 24

11.07.2012, 13:53:42 via App

Svenja Greuter
Sascha
Ernsthaft Izzy du schaltest alles aus wenn du es nicht brauchst und wieder an wenn du es brauchst?

1) Wäre mir das zu umständlich
2) Bräuchte Google Maps länger um meinen neuen Standort zu ermitteln
3) Würden alle Dinge auf einmal anfangen zu syncen wenn ich Internet einschalte, damit könnte man einige Geräte sicher erstmal nicht verwenden ^^
4) Bringt diese ein und aus schalterei wirklich was oder beruhigt es nur das gewissen? Denn wenn alles aus ist und plötzlich nach 4 Stunden wieder
aktiviert wird wird ja alles synchronisiert und zieht ordentlich Strom.
5) Bin ich bisher immer ohne Kastration komplett über den Tag gekommen. Beim S3 mittlerweile fast 2 Tage.

Das frage ich mich auch. Mein Smartphone hält ca. 2 Tage ohne nachladen aus, von daher geht das noch.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das ja auch mit der Zeit schlechter wird...und manchmal ist auch keine Steckdose zur Hand.

Aber gut, im Moment wäre ich glaub ich auch noch zu bequem, um ständig alles zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren...
Bestes Akkusparen: Bei Onlinenutzung Datentransfer einschalten, bei nichtbenützung wieder ausschalten.
Besser auch als jede Akkusparerapp.... und automatische Synchronisationen aufheben, man muss ja nicht jeden Tag syncen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

11.07.2012, 15:16:59 via Website

Aber was macht ihr denn, wenn

- eine Mail gepushed wird?
- man mal eben Facebook öffnen möchte?
- man eine Anfrage zum Treffen über WhatsApp bekommt?

Macht ihr tatsächlich ständig den Datentransfer aus???

Gruß, Steffen

Antworten
Günter Nagel
  • Forum-Beiträge: 24

11.07.2012, 18:49:27 via App

yes, wenn wer akku sparen will, darum gehts hier

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

12.07.2012, 08:58:54 via Website

Günter Nagel
yes, wenn wer akku sparen will, darum gehts hier

Genau genommen soll es ja um Apps gehen, die dabei helfen und nicht darum, das Ding im Prinzip funktionsunfähig zu machen...

Gruß, Steffen

Antworten
Günter Nagel
  • Forum-Beiträge: 24

12.07.2012, 12:38:04 via App

Steffen K.
Günter Nagel
yes, wenn wer akku sparen will, darum gehts hier

Genau genommen soll es ja um Apps gehen, die dabei helfen und nicht darum, das Ding im Prinzip funktionsunfähig zu machen...

so gesehen hast du vollkommen recht

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.07.2012, 16:21:17 via Website

Ich leg mal eben noch einen nach, einem Selbsttest folgend.

Habe seit einer Weile den Fall, dass im Büro eines Kunden die Fenster wohl über einen größeren Anteil an Metallen im Glas verfügen. Erfolg: Schwacher Empfang. Stand normalerweise mein Akku bei "Heimkehr" noch auf knapp 80%, sind es jetzt nur noch ca. 50%. Reicht gerade noch über den Tag ohne Zwischenstopp an der Tanke, macht mich aber unruhig.

Ergo erinnerte ich mich an einen Tip, den ich einem Freud vor ca. einem Jahr gab -- und installierte mir kurzerhand Battery Saver. Ergebnis: bei Heimkehr wieder gut 70% Ladestand. Ohne Einbußen an Bequemlichkeit oder Funktionalität.

Was macht diese App denn so tolles? Eigentlich nichts weltbewegendes: Wird das Funksignal so schwach, dass es sich nicht mehr vernünftig nutzen lässt, wird der entsprechende Dienst einfach abgeschaltet. Alle paar Minuten prüft die App dann, ob sich "der Zustand" gebessert hat, und aktiviert den Dienst ggf. wieder. Und zwar jeweils nur diesen. Konkret:

  • Ich verlasse den Bereich des heimischen WLAN => WLAN aus. Ich komme in den Bereich eines bekannten (konfigurierten) WLANs => wieder an. Aber jeweils nur WLAN.
  • Ich bin im Büro, und das Signal meines Netzanbieters verschwindet. Statt dass das Telebim nun die Empfangsleistung aufdreht wie blöde (und am Akku saugt), wird einfach der "Radioempfänger" abgeschaltet (und nur der -- ein evtl. aktiviertes WLAN/BT ist dabei nicht betroffen). Bessert sich das Signal, geht er wieder an. Hätte in der "Sendepause" nun jemand angerufen, hätte ich ihn ohnehin nicht verstanden. Achja: Kein Netz, kein Datendienst -- und keine App versucht wie blöde zu syncen. Der Verbrauchsanteil von "Mobilfunk Standby" (= Hintergrunddaten) ist Dank dieser App extrem zurückgegangen.
  • Dito Blauzahn

Wie getippst: Das Teil schaltet nur das ab, was sich ohnehin gerade nicht nutzen lässt.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

13.07.2012, 08:10:53 via Website

Danke Izzy für diesen Beitrag!
Ich werde die App jetzt mal testen, denn bei mir sieht es im Büro exakt genauso aus!
Andere Tools habe ich bisher gemieden, weil sie zum Saven dann immer sämtliche Funktion killen
und aus meinen Smart Phone einen Breifbeschwerer gemacht haben!

Gruß, Steffen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2012, 13:18:50 via Website

Von jenen Killern halte ich auch nichts. Aber das hier klang mir eigentlich recht vielversprechend. Da ich es selbst erst seit nunmehr drei Tagen am Laufen habe, halte ich noch ein wenig ein Auge darauf (mir fehlt beispielsweise noch eine Art "Log", wann die App welche Aktionen ausgeführt hat -- habe ich entweder noch nicht gefunden, oder gibt es nicht; im letzteren Falle würde ich dann nämlich gern auf den Entwickler zugehen).

Was mit halt dabei besonders gefällt: Es wird keinerlei Funktionalität beschnitten -- was die App deaktiviert, wäre ohnehin gerade funktionsuntüchtig. Also kann keiner schreien "Wozu habe ich ein Smartphone, wenn ich nicht 24/7/365 (24h, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr) alle Funktionen volle Pulle am Laufen habe?"

Btw: Gestern waren es nach ~18h Akku-only noch ca. 60% Saft. Schnitt der Einsparung bislang also ~20%+ -- wie getippst, ohne Verlust irgend einer Funktionalität.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

13.07.2012, 13:50:22 via Website

Was genau hast du bei dir an Haken gesetzt oder konfiguriert, dass es so gut klappt?

Danke!

Gruß, Steffen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.07.2012, 16:08:43 via Website

Ich habe noch keinen Haken an der Sache entdeckt. Ähem, auch nicht in der App gesehen. Einfach mit Default-Einstellungen (kein neues/zusätzliches Profil erstellt).

Dumm ist nur, dass sich die App nicht automatisch startet: Schaue gerade eben nach, Akku schon auf 83% runter, Battery Saver läuft gar nicht. Hm, muss ich wohl Tasker zum Aufpassen schicken (sobald WLAN ausgeht -- das passiert natürlich, wenn ich das Haus verlasse -- Battery Saver starten)...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 267

02.08.2012, 12:30:44 via App

Michael F.
GMV = Gesunder Menschen Verstand
lach.....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 12:34:44 via App

Alex.m
Michael F.
GMV = Gesunder Menschen Verstand
lach.....
Das ist nicht zum Lachen! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.08.2012, 18:34:33 via Website

Carsten Müller
Das ist nicht zum Lachen! :-)

Irgendwo hast Du Recht:

  • Hat ihn jemand, muss man nicht darüber lachen
  • Hat ihn jemand nicht, kann man nicht drüber lachen (das ist dann eher traurig)
  • Was dann aber zum Lachen ist: Wie viele Leute nach der GMV-App tatsächlich suchen und fragen. Das ist dann schon wieder so traurig, dass man doch lachen muss

Antworten