Asus Eee Pad Transformer - Probleme nach ICS Update

  • Antworten:75
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

25.02.2012, 23:37:09 via App

Hallo !
habe das Update auf ICS 4.0.3 durchgeführt und muss nun feststellen,
das mein Transformer bei längerer nicht Benutzung neu startet und beim
Start Bildschirm hängen bleibt.
So das es nur durch einen Reset wieder startet.

Hat jemand von euch auch seltsames verhalten nach Update festgestellt?

— geändert am 15.03.2019, 00:57:55 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 163

26.02.2012, 00:22:37 via App

Ja bei mir auch zwar erst ein mal aber ich auch ich werd morgen Abend mal ein factory reset machen und dann berichten ob es danach nochmal auftritt.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

26.02.2012, 10:07:58 via Website

Das gleiche hatte ich auch schon 3 mal.
Außerdem flackert das Bild wenn ich eingaben in der Youtube app mache.
Werde die Tage auch mal nen reset machen und gucken ob es dann besser ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

26.02.2012, 14:09:55 via Website

Hmm, bisher keine Probleme bei mir. Habt Ihr alle KEINEN FactoryReset gemacht? Ich hatte nach den Erfahrungen mit dem Nexus S gleich nach dem Update eine FR auch beim Transformer gemacht.

Gruß, Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

26.02.2012, 15:21:20 via App

logisch, hab vor dem update ein kompletten Wipe über CWM gemacht. Also sollte es eine saubere Installation gehabt haben...Hatte das Problem mit den Reboots auch schon bei Android 3.1 und bei 3.2

Werds wohl mal einschicken da ich sowieso noch ein paar andere Probleme hab wie z.b nen Knarzenden Rahmen, Staub im Display und unter dem Kameraglas.

Mit Root ist alles gut...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

27.02.2012, 17:50:49 via App

Seit ich ICS auf dem TF habe muss ich leider feststellen, dass der Akku förmlich leergesaugt wird.
Innerhalb von einem Tag was der Akku des Docks leer und innerhalb eines weiteren Tages nun auch der Akku des Tablets.
Das Gerät (Tablet im Dock) lag dabei lediglich zusammengeklappt herum.
Ein Blick in die Batterieeinstellunge zeigt folgendes:
GPS: nicht ein blauer Strich
WLAN: Ganz vereinzelt 4 ein pixel breite Striche.
Aktiv: Durchgehend blau.

Warum zum Geier bleibt das Tablet die ganze aktiv und schaltet sich nicht in den Ruhemodus wie früher?
Unter HC hat das TF im Standby über eine Woche gehalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

27.02.2012, 19:18:26 via Website

Das hatte ich auch nach dem Update.
Habe das TF aufgeklappt, als es sich gerade neu gestartet hat. Hat es wohl öfter gemacht, der Akku vom Dock war komplett leer und der vom Tab auf 48%.
Bisher aber nicht wieder passiert...werde das aber weiter beobachten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

27.02.2012, 19:49:52 via Website

und hat ein reset geholfen?

ich hatte bis jetzt zwei reboot wobei diesmal ist es nach 50% akku gleich ganz aus geblieben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

27.02.2012, 19:53:14 via App

So habe mal einen Factory Reset gemacht und hoffe das sich damit das
Problem des aufhängens erledigt hat.

Das mit dem Akku kann ich auch bestätigen !
Da kann man ja schon fast zuschauen ;-).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

27.02.2012, 21:01:46 via App

So noch ein Problem!

Habe manchmal ein Knacken in den Lautsprechern und bei manchen Spielen Sound-Probleme !
Man das werden ja immer mehr Probleme !

Vor dem Update hatte ich kein einziges !

— geändert am 27.02.2012, 21:10:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

27.02.2012, 21:26:23 via App

Solch ein knacken habe ich auch schon gehört und reboots hatte ich auch schon, Asus wird wohl bald ein Update bringen da einige davon berichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2012, 08:47:08 via Website

Diverse reboot Probleme habe ich auch. Das Pad bootet neu und der Boot Prozess bleibt dan einfach noch beim Anzeigen des ASUS Schriftzuges stehen. Ein langes Drücken der Aus Taste hilft dann weiter. Ein Cold-Reboot hat auch nicht geholfen.

Aber, ein anderes Problem ist wohl auch bei der Kamera. Dort gibt es ein neben Foto und Film nun ein Icon für (ich vermute mal) Panorma Aufnahmen. Ein mal gedrückt und es hilft nur noch die App abzuschiessen. Bin ich mit diesem Problem alleine ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.02.2012, 09:57:45 via Website

Entschuldigung ! ich wollte den Text nicht 4 mal reinhängen, nur habe ich nie gesehen, dass er überhaupt angekommen ist...
-----------------

Leider muss ich auch Probleme melden:

- der Akku war leergesaugt, obwohl das Tablet über Nacht geschlossen da lag; zumal höre ich den von mir einstellten Klick nicht mehr, wenn ich es schliesse (soll anzeigen, dass der Standby Modus aktiv ist) - der scheint dann nicht richtig zu tun

- ich hatte gestern auch einmal probleme mit WLan - inklusive ein paar Sekunden ohne Anzeige des Empfanges...

- nach einem Boot reagiert das Tablet minutenlang sehr sehr träge; da wird schon das Öffnen der Einstellungen zum Geduldsspiel

- nach dem Update sind 2 Icons durch den Droiden ersetzt worden: Stern und Tagesschau; hängt das mit der seltsamen "Optimierung" der Anwendungen direkt nach der ICS Installation zusammen ? Was soll denn da optimiert worden sein ?

— geändert am 29.02.2012, 19:10:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.02.2012, 09:58:36 via Website

Leider muss ich auch Probleme melden:

- der Akku war leergesaugt, obwohl das Tablet über Nacht geschlossen da lag; zumal höre ich den von mir einstellten Klick nicht mehr, wenn ich es schliesse (soll anzeigen, dass der Standby Modus aktiv ist) - der scheint dann nicht richtig zu tun

- ich hatte gestern auch einmal probleme mit WLan - inklusive ein paar Sekunden ohne Anzeige des Empfanges...

- nach einem Boot reagiert das Tablet minutenlang sehr sehr träge; da wird schon das Öffnen der Einstellungen zum Geduldsspiel

- nach dem Update sind 2 Icons durch den Droiden ersetzt worden: Stern und Tagesschau; hängt das mit der seltsamen "Optimierung" der Anwendungen direkt nach der ICS Installation zusammen ? Was soll denn da optimiert worden sein ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.02.2012, 09:58:53 via Website

Leider muss ich auch Probleme melden:

- der Akku war leergesaugt, obwohl das Tablet über Nacht geschlossen da lag; zumal höre ich den von mir einstellten Klick nicht mehr, wenn ich es schliesse (soll anzeigen, dass der Standby Modus aktiv ist) - der scheint dann nicht richtig zu tun

- ich hatte gestern auch einmal probleme mit WLan - inklusive ein paar Sekunden ohne Anzeige des Empfanges...

- nach einem Boot reagiert das Tablet minutenlang sehr sehr träge; da wird schon das Öffnen der Einstellungen zum Geduldsspiel

- nach dem Update sind 2 Icons durch den Droiden ersetzt worden: Stern und Tagesschau; hängt das mit der seltsamen "Optimierung" der Anwendungen direkt nach der ICS Installation zusammen ? Was soll denn da optimiert worden sein ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.02.2012, 09:59:39 via Website

Leider muss ich auch Probleme melden:

- der Akku war leergesaugt, obwohl das Tablet über Nacht geschlossen da lag; zumal höre ich den von mir einstellten Klick nicht mehr, wenn ich es schliesse (soll anzeigen, dass der Standby Modus aktiv ist) - der scheint dann nicht richtig zu tun

- ich hatte gestern auch einmal probleme mit WLan - inklusive ein paar Sekunden ohne Anzeige des Empfanges...

- nach einem Boot reagiert das Tablet minutenlang sehr sehr träge; da wird schon das Öffnen der Einstellungen zum Geduldsspiel

- nach dem Update sind 2 Icons durch den Droiden ersetzt worden: Stern und Tagesschau; hängt das mit der seltsamen "Optimierung" der Anwendungen direkt nach der ICS Installation zusammen ? Was soll denn da optimiert worden sein ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2012, 10:18:55 via App

Ich schließe mich dem Vorredner an. Habe seit dem ICS Update schon paar Mal Reboot Probleme. Startet aus dem Standby einfach neu und hängt sich auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

28.02.2012, 10:21:12 via App

mich würde interessieren, ob die Leute, die Probleme haben, auch einen werksreset gemacht haben?

sonst wundert mich das nicht wirklich..

— geändert am 28.02.2012, 10:21:39

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

28.02.2012, 10:28:02 via Website

Auch nach Werksreset plötzlich Neustarts wenn das Gerät aus dem Standby kommt. (Transformer mit Dock)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 163

28.02.2012, 11:13:56 via App

ich hab ebenfalls einige der hier beschriebenen Probleme und hab auch ein FR gemacht, bisher konnte ich keine Besserung feststellen.... hoffen wir mal auf n schnelles Update von asus!!!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

28.02.2012, 11:34:42 via Website

Wie resettet ihr denn?
Über das Menü und dann auf Werkseinstellungen,
oder beim Cold boot?

Oder macht das beides das selbe?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2012, 14:54:29 via App

Dachte schon ich wäre alleine mit diesen Problemen.
WLAN funktioniert teilweise nicht.
Schon ein paar mal Neustart (nach FR).
YouTube Beiträge auf Webseiten laufen fehlerhaft ab - Striche, flackern des Bildschirms - dadurch hängen sich die Seiten auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

28.02.2012, 21:51:49 via Website

Hallo...,

das Reboot-Problem habe ich auch.
Zusàtzlich hat sich auch die Displayhelligkeit selbstständig verstellt - einmal als das Asus-Schnelleinstellungs-Panel geöffnet war.
Daraufhin habe ich das A-S-P DEAKTIVIERT. Das war gestern und bis jetzt sind beide Probleme nicht wieder aufgetreten!

Kônnt ihr das auch mal beobachten/überprüfen, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang...

Weiterhin bin ich der Meinung, dass die 4.0 noch nicht so rund läuft wie die letzte HC-Version (z.B. der Cursor flattert beim markieren oder positionieren, der Touch auf den Bildschirm ist auch nicht sauber/flüssig usw.) -
jedenfalls bei mir.

Übrigens, nach dem Update hatte ich sofort ein Factory-Reset gemacht!

Wenn es möglich wâre, würde ich wieder auf die letzte HC zurück gehen :( Ich hoffe, dass Asus hier noch etwas Arbeit in unseren "alten" Transformer investiert investiert und nachbessert!!!

Gruß Bernd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 226

29.02.2012, 08:41:28 via Website

Habe festgestellt, daß das Pad nicht mehr in den Deep Standby geht.
In den Einstellungen unter Akkuverbrauch ist ein durchgehend blauer Strich vorhanden.

Factory Reset: jepp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

29.02.2012, 11:12:00 via Website

Das mit dem Deep Standby habe ich auch bemerkt. Habe nun wieder die Auto Airplane App eingeschaltet und beobachte das weiterhin....
Flashvideos lassen sich immer noch nicht korrekt abspielen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 749

29.02.2012, 14:24:45 via Website

Seit wann läuft denn der Rollout des ICS-Updates? Mein Transformer zeigt mir nämlich leider noch kein verfügbares Update an :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

29.02.2012, 14:36:39 via App

bisher bei mir keine Probleme, Update ohne Factory Reset. Auch keine selbständigen Neustarts oder Ähnliches...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

29.02.2012, 20:16:34 via Website

Könnt ihr euer Tablet noch mit der Lock-Taste von der Docking Station entsperren?

Ich muss immer erst die Taste am Tablet selbst drücken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2012, 18:44:28 via Website

Ich habe auch das Reboot-Problem trotz Factory Reset. Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass Asus schnell nachbessert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

02.03.2012, 10:30:01 via Website

Ich habe nach dem Update im Menu das Tab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Apps per Google-Konto wieder installiert. Ohne irgendwelche Backups oder so. Damit habe ich keine Probleme bemerkt.

Vlt gibt es Probleme wenn man Apps mit Settings vom Backup zurückspielt?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

03.03.2012, 07:24:20 via Website

Zusätzlich zu den beschriebenen Problemen habe ich noch folgendes: Bei mir kommt seit dem Update auf dem angeschlossenen Monitor (HDMI), nichts mehr an. Hat das sonst noch jemand oder könnte das der ein oder andere mal bitte versuchen? Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

03.03.2012, 08:58:19 via Website

Nein, der HDMI Anschluss funktioniert bei mir einwandfrei.
Heute morgen bemerkte ich, dass mein TF einen reboot vornehmen wollte, sich aufgehängt hatte und wohl so mein Akku leergesaugt wurde ;/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.03.2012, 09:28:53 via Website

An alle zur Info:

Diese "Random Reboots" sind wohl Asus mittlerweile bekannt und gemeldet. Angeblich sollen die alten Nvidia-Treiber schuld sein.

— geändert am 03.03.2012, 09:29:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

03.03.2012, 11:42:09 via Website

Simon V
An alle zur Info:

Diese "Random Reboots" sind wohl Asus mittlerweile bekannt und gemeldet. Angeblich sollen die alten Nvidia-Treiber schuld sein.
Quelle?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.03.2012, 14:11:08 via Website

Thomas S.
Simon V
Na das lässt dann ja hoffen. Im Moment macht das echt keinen Spaß.

Probier doch einfach auch mal das WLAN zu deaktivieren bevor Du das Tablet abschaltest. Die Probleme sind bei mir so komplett weg. Wenn man ein Dock hat geht das ja mit einem einzigen Tastendruck, ansonsten braucht man halt ein Widget damit's schnell geht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.03.2012, 14:15:33 via Website

Hm, aber auch die Reboot-Probleme?

Ich werde erstmal auf Honeycomb (Revolver ROM) bleiben, denn das läuft auf 2x1,6 GHz einfach genial. ICS vermisse ich nur wegen Chrome ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.03.2012, 14:18:33 via Website

Simon V
Hm, aber auch die Reboot-Probleme?

Ich werde erstmal auf Honeycomb (Revolver ROM) bleiben, denn das läuft auf 2x1,6 GHz einfach genial. ICS vermisse ich nur wegen Chrome ^^

Ja, bisher sind so auch die Reboot-Probleme damit weg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2012, 19:19:33 via Website

Bei mir ist auch ab und zu der Ton weg und es Rebootet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

06.03.2012, 01:20:40 via Website

Also hier meine Erfahrungen mit dem Android Update 4.0.3 ICS Update auf dem Asus EEE Pad Transformer TF101. Voller Vorfreude installierte ich das sogar noch vor dem 1.3.2012 bereitgestellte Update von ASUS. Wahrscheinlich stellte es ASUS auch so schnell zur Verfügung weil die Leute (also wir) ja förmlich danach bettelten. Warum? Wahrscheinlich weil immer alle glauben "NEU" ist besser. Um Fehler auszuschließen machte ich nach Supportanfrage bei ASUS einen Hard Reset. Danach sollte es dann laufen meinte ASUS

Achtung!! Alle Spielstände von etwahigen App´s wie Restaurant Storry, Bug Village usw. gehen trotz ASUS Sicherung / Wiederherstellung oder der Neuinstallation aus dem Market, obwohl ich das Häckchen bei Einstellung/Sichern & zurücksetzen Autom.Wiederherstellung der Apps mit Daten durch Google gesetzt habe, verloren !!! Für Spielfans wie meine Freundin sehr sehr ärgerlich.

Positiv: - wenn es läuft ist es sau schnell in allem!!

Negativ: - Das Tablet schaltet 1-2 mal pro Tag nach dem Update selbst aus
- Display flackert manchmal hell auf z.B. im Browser
- Hängt sich beim Neustart oft auf (Ladekreis bleibt stehen)
- Ton war schon 2x weg und ging erst nach Neustart wieder
- Touchscreen reagiert oft erst nach dem 3x antippen vor allem bei der Asus Schnelleinstellungsleiste am rechten unteren Rand
- manchmal muss man länger als 10 Sekunden auf dem Power Knopf drücken bevor sich das Gerät wieder einschaltet.
- Design ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem die Zahlen beim Wetterwidget und der Uhrzeit waren bei Honeycomb 3.2 viel Schicker!!

Fazit: Gerät zurück zu Amazon (zum Glück noch im 30 Tägigen rückgaberecht), Austauschgerät bestellt und schon im Versand.
Nach Nachfrage bei ASUS werden alle Neugeräte mit Android 3.2 Honeycomb ausgeliefert.
Wobei deffekte Geräte (also die nach dem Update "spinnen") die zu Asus eingeschickt werden, "Repariert" und "geprüft". Dabei bleibt aber
Android 4.0.3 ICS drauf. Ein Downgrade ist laut ASUS nicht möglich und wird auch vom Support nicht vorgenommen.

Ich warte also jetzt deffinitiv mit meinem neuen Transformer TF101 (ohne UMTS) noch mindestens ein halbes Jahr bis ich das ICS Update von ASUS installiere. Hoffentlich ist es bis dahin ausreichend getestet und läuft stabil.
An sonsten ist das ASUS Transformer TF101 ein super Gerät was ich nicht mehr missen möchte. Schade das mit dem Update :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.03.2012, 13:35:31 via App

Ich habe bei meinem Transformer Wlan im Standby aus, kein Live-Wallpaper und Hardwarebeschleunigung erzwingen ausgewählt.
Ich habe im Standby keine Reboots mehr, jedoch mit der erzwungenen Hardwarebeschleunigung manchmal leichte Darstellungsprobleme bei Overlays.

Für mich positiv:
-Der Akku vom Dock wird jetzt nicht mehr so schnell leergesaugt (hab noch das felerhafte B50 Dock).
-Das TF kann sich jetzt auch mit Adhoc Netzwerken verbinden. Sehr wichtig für mich, da jetzt mein X10 mini pro jetzt als Hotspot genutzt werden kann.
-Die Geschwindigkeit allgemein
-Einigie ICS only Apps.
-Die Darstellung gefällt mir sehr gut. Auch bei alten Apps bemerkt man teilweise Änderungen.

Negativ:
-Reboot oder Kleine Darstellungsprobleme

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.03.2012, 21:21:36 via Website

Interessant hier die Beitraege der "Leidensgenossen" zu lesen.
Wie viele habe ich seit dem Update auch das Problem, dass sich das Geraet oefter verabschiedet.
Ich dachte das Teil haengt sich auf , nun sieht es aber so aus, als ob der Akku einfach leer wurde.

Zusaetzlich habe ich folgendes Problem: wenn das Geraet im Standby war und man es wieder einschaltet dauert es deutlich laenger als vor dem Update bis das WIFI gefunden wird. Sehr nervig, wenn man immer ca. 15 sec warten muss bis das Geraet online ist.

Ich kann keinerlei Verbesserungen feststellen.
Was haetten den theoretisch verbessert werden sollen? Heisst: wo finden sich Relase note welche man VOR dem Update lesen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

16.03.2012, 20:21:27 via App

ich auch
Patrik B.
Ich schließe mich an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

17.03.2012, 16:52:54 via Website

...eben hab ich das Update installiert, hats noch keiner bemerkt....

Alles wird gut...

Gruß BS

Antworten