HTC Sensation - Alltagstaugliche Android 4.x für Sensation

  • Antworten:26
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

26.02.2012, 10:57:17 via Website

Hallo,

habe jetzt schon einige Android 4 Version für mein HTC-Sensation probiert, aber beim neustarten sind alle bei der Bootanimation hängen geblieben und das Handy startet ewig neu.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch - oder kann ich nur bestimmte ROM installieren ?

Mein Sensation hat ein Freund von mir für mich gerootet,

Wie kann ich feststellen welches Modell ich genau habe ?

Vielen Dank für eure Info´s im voraus

Gruß Pepe

— geändert am 04.04.2019, 21:53:52 durch Moderator

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

26.02.2012, 12:55:44 via Website

Ich kann nur das ROM empfehlen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/445086/ROM-ELEGANCIA-Rom-Series-ICS-26-Feb-v3-0-0-Theme-Sense-3-6-Beats#p877303

Der Bootloop liegt mE zu 1000% daran, dass Du eine (zu) alte Firmware hast.
Für ICS-ROMs braucht(e) man FW 3.24/25, mittlerweile FW 3.30.
Einfach von hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1412618
"Firmware from 3.30.401.1 & 3.30.401.101 RUU"
herunterladen.
Voraussetzung ist, dass Du SuperCID eingerichtet hast.
Die PG58IMG.zip auf SD kopieren und in den Bootloader starten, das Update startet automatisch bzw. will, dass Du mit Vol+ auf Yes bestätigst.
Wenn es fertig ist, will es durch Power einen Reboot durchführen.
Wenn es dann in die Bootschleife kommt Akku raus, SD-Karte in PC und PG58IMG.zip löschen.
Bootloader starten, in (4ext, CWM bietet nicht alle Auswahlmöglichkeiten beim ROM Flashen) Recovery booten und Elegancia v3.3.0 flashen.
Falls Du CWM Recovery hast, kein Problem, nach dem Flashen nochmal in Recovery starten, 4ext wird mitgeliefert.
Dort "wipe cache&dalvik", dann Elegancia v3.3.0 mit allen Auswahlmöglichkeiten nochmal drüberflashen.

Falls Du Dir nicht sicher bist, lass es lieber von einem "erfahreneren" Bekannten machen, Brick ist beim FW-Update nicht ausgeschlossen wenn man was falsch macht.

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

04.03.2012, 11:31:45 via Website

Hallo,

Danke für die Info´s
Habe versucht das PG58IMG.zip zu installieren, dann kam die Meldung Update abgebrochen

Muss doch mal mein Kumpel fragen, ist aber von der Zeit her nicht einfach, da ich in der Schweiz bin und mein Freund in Deutschland.

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

04.03.2012, 13:37:24 via Website

Vermutlich hast Du noch keine SuperCID...

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

04.03.2012, 15:43:32 via Website

Hallo,
mh - schon möglich ...

wie kann ich raus finden ob ich eine SuperCID habe ?
Habe auch schon versucht mit ADB darauf zu zugreifen aber klappt irgendwie auch nicht
bin beruflich viel unterwegs und habe nur am Wochenende Zeit da zu spielen

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

04.03.2012, 16:10:05 via Website

Falls Du den ADB-Ordner inkl. fastboot.exe hast kannst Du:
Dein Sensa im Bootloader starten, dann fastboot auswählen und mit dem PC verbinden, es sollte auf dem Sensa "fastboot usb" erscheinen.
Dann auf dem PC im cmd zum ADB-Ordner wechseln und folgende Befehle ausführen:
- fastboot getvar cid
Es sollte Deine momentane CID im cmd erscheinen
- fastboot oem writecid 11111111 (das sind 8x1)
- fastboot reboot-bootloader
- fastboot getvar cid (im Fenster sollte nun CID 1111111 stehen)
- fastboot reboot

Dann PG58IMG.zip nochmal im Bootloader flashen, danach von SD löschen und ROM flashen.

Muss jetzt leider gleich zur Arbeit, hoffe daher, dass es funktioniert, kurze Rückmeldung wäre gut, sehe ich ja dann in der E-Mail.

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

04.03.2012, 17:35:38 via Website

Hallo Helmut,

jetzt bin ich ein Stück weiter

OK - fastboot usb erscheint auf dem Handy Display
und
PYRAMID PUT SHIP S-OFF RL
HBOOT 1.17.1111
eMMC - boot
Jun 2 2011

aber wenn ich dann in der cmd im Ordner ADB denn Befehl fastboot getvar cid eingebe
kommt " waiting for device "

habe nicht noch mal geflash - sonst muss ich immer ein Recovery machen und das bringt doch nix
wenn ich nicht weiß ob ich SuperCID habe oder nicht

hast noch nen Tipp für mich

vielen Dank

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

04.03.2012, 19:18:18 via Website

Hast Du HTC Sync deinstalliert und die korrekten Treiber installiert? Die 3.0.0.007?

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

04.03.2012, 19:50:58 via Website

ich habe mit HTC Sync noch nie was gemacht.
Wo bitte deinstallieren ... PC oder Handy ?
und wo die aktuellen Treiber installieren ...

oh habe nicht gedacht dass das updaten bei HTC so kompliziert ist
Hatte als erstes so ein billig Handy von ZTE da ging das etwas einfacher
aber gut ich werde mich durchkämpfen, du hast mir schon gut weitergeholfen -Danke

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

05.03.2012, 03:27:42 via Website

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, und gleich nochmal sorry, dass ich ein paar Dinge wieder mal als logisch vergessen habe, die es aber für "Neulinge" nicht sind:
Für alles, was mit Fastboot-Befehlen zu tun hat, muss man
- als Administrator am PC angemeldet sein
- Den Virenschutz deaktivieren
- HTC Sync am besten nicht installiert haben, die Treiber braucht man aber (den Punkt hat iPepe ja schon erwähnt, Dankeschön dafür)

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

05.03.2012, 16:59:06 via Website

Hallo an beide,

puh - so jetzt habe ich auch Zugriff über ADB bekommen, vielen Dank an euch, ist echt ein klasse Forum
hier bekommt man die Info´s die man braucht und wichtig sind.
HTC Sync war noch nicht auf meinem PC, jetzt habe ich nur die Treiber installiert, hat auch ohne Probleme geklappt.


Hatte keine super-cid aber jetzt -_-

Irgendwie hat es aber trotzdem mit dem Update nicht geklappt und ich habe wieder mein Recovery eingespielt, brauche das Handy auch beruflich.
Ich glaub die PG58IMG.zip hat es wohl nicht richtig installiert .......... habe dann doch den Versuch gewagt die FW: Elegancia_ICS_3.3.0.zip zu installieren, ist aber beim nächsten Reboot wieder hängen geblieben.

Habe die PG58IMG.zip ins Rootverzeichnis der SD kopiert, beim booten kam ganz schnell eine Meldung die ich aber so schnell nicht lesen konnte
Vielleicht habe ich noch was übersehen aber sicherlich ist noch was falsch - hehe
Probiere es diese Woche noch mal.

Auf jeden Fall bin ich wieder ein Stück weiter - dank euch

Grüsse aus der Schweiz - Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

05.03.2012, 17:36:50 via Website

Evtl. mit einer anderen MicroSD versuchen, oder FW nochmal runterladen und md5sum checken.
Das wird schon, ist ja gut, dass man ein lauffähiges NANDROID-Backup hat :lol:

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

07.03.2012, 15:48:41 via Website

Hallo Helmut,

oh es gibt noch Wunder - es hat geklappt, dank deiner und andere Info´s.

Ich habe jetzt eine andere SD Karte benutzt, Beides noch mal heruntergeladen (PG58IMG.zip + Elegancia_ICS_3.3.0.zip)
Dann zuerst PG58IMG.zip istalliert - für was ist das eigentlich ?
danach Elegancia_ICS_3.3.0.zip - die Version Elegancia_ICS_3.3.3.zip ging nicht.

und noch eine Frage für was ist das RADIO - bestimmt nicht um Musik zuhören ..?
habe noch nicht herausgefunden wie ich den EntsperrDisplay mit Apps füllen kann - grrrr
der ist nämlich bei mir leer - früher waren dort 4 Apps - Original von HTC

vielen Dank
Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

07.03.2012, 16:58:58 via Website

Die PG58IMG.zip beinhaltet die benötigte Firmware & Radio (die für GSM/GPS/BT/WLAN-Empfang zuständig ist) und sollte nach dem FW-update schnellstmöglich wieder von der SD runter.
Auch aufpassen welche man wann nimmt, PG58IMG.zip können verschiedene Inhalte haben.

Zum Lockscreen:
Menütaste-Personalisieren, dann unten auf Anzeige, bei Displaysperren-Verknüpfungen einen Haken setzen.
Die Displaysperrenverknüpfungen sind bei ICS immer die gleichen wie im Homescreen unten in der Dockbar und können dort auch ausgetauscht werden.

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

07.03.2012, 17:49:30 via Website

Hallo,
OK - super - funktioniert ....

mh ist mir fast ein wenig peinlich dich so mit Fragen zu belästigen.

Wenn ich in Einstellungen gehe und dann auf "Mit PC verbinden" klicke
kommt eine Meldung - Leider wurde Settings beendet -

Ist das ein Bug oder kann ich das noch irgendwo beheben ?
oder sollte ich einen neuen Beitrag eröffnen, für die Fragen ?

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

07.03.2012, 17:56:35 via Website

Es gibt keine peinlichen Fragen, nur peinliche Antworten, auch ich musste mich mal ganz genauso durchfragen :smug:

Der Fehler sollte eigentlich nicht sein...
Evtl. noch einmal das ROM drüberflashen, vorher in 4ext Recovery unter wipe "wipe cache&dalvik" durchführen...

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

07.03.2012, 18:11:05 via Website

wow - das ist richtig was du sagst bezüglich Fragen und Antworten.

Ich kenne das von meinem Job, bin Fachinformatiker, arbeite als PC Supporter
auch ich teile mein Wissen gerne, aber einige Kollegen denken da ganz anders.
Nach dem Motto - schau wo du deine Info´s herbringst - ist ein trauriges Motto

OK bügel das ROM noch mal drüber, wenn der AKKU voll ist.

und gebe dir dann noch mal ein feedback - hoffentlich das letzte mal ...
auf jeden Fall hat es Spass gemacht mir dir und auch den anderen die mich
tatkräftig bei meinem Problem geholfen haben - thx

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

07.03.2012, 18:22:46 via Website

Muss jetzt los zur Generalprobe, am Wochenende stehen drei Konzerte an.
Drücke die Daumen, dass alles klappt und weitere Fragen bekommen, so weit mir möglich, auch weitere Antworten.

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

09.03.2012, 20:36:47 via Website

Hallo Helmut

hoffe bei deine Generalprobe hat alles prima geklappt, wie bei meinem Phone :grin:

Jetzt funktioniert alles, zwar hat es mit Wipe nicht geklappt, musste Format durchführen.
Vorher haben auch noch verschiedene Apps blockiert, Format ist zwar bissel blöd weil ich jetzt alles neue einrichten muss
aber anders gings leider nicht. Vor allem gehen mir die ständigen Autostarts von den Google Apps auf den Wecker.
Muss das unbedingt Abstellen.

Besten Dank für deine Unterstützung

Viele Grüsse Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

10.03.2012, 16:33:50 via Website

Freut mich, dass alles geklappt hat, Generalprobe war... naja, dafür Konzert gestern um so besser, jetzt noch heute ein Konzert und morgen mein erstes Konzert mit der BigBand, ohne vorher mal mitgeprobt oder Noten gesehen zu haben... :grin:
Wead scho Wean, sogt d´frau Kern :grin:

Zu den google-Apps, da musst Du mal mit z. B. SystemTuner schauen, was Du einfrieren/deinstallieren kannst.
Beim Deinstallieren aber vorsichtig sein, wenn Du nicht sicher weisst, ob eine Anwendung nicht evtl. von einer anderen gebraucht wird...

LG, Helmut

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

15.03.2012, 17:39:42 via Website

Hallo Helmut,

so jetzt habe ich wieder alles wie vorher - vielen Dank an dich und alle anderen
ohne die Info´s hätte ich es nicht geschafft.

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

16.03.2012, 00:29:38 via Website

Nichts zu danken, Pepe, man hilft gerne, wo man kann und freut sich mit, wenn alles klappt wie man sich´s vorstellt :)

LG, Helmut

Antworten
Mathias Müller
  • Forum-Beiträge: 1

17.03.2012, 10:50:36 via Website

Hi Leute,
weiss nicht ob ich hier richtig bin, doch ich habe ein Problem.
Ich habe mein ungebrandetes HTC Sensation gestern per offiziellem Tool geunlocked, meine CID in HTC__Y13 geändert und dadurch das offizielle OTA auf Android 4 erhalten (in Norwegen ist es nämlich für alle erhältlich). Nun habe ich allerdings einen Bootloop, im Bootloader steht folgendes:

*** UNLOCKED ***
PYRAMID PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.27.0000
eMMC-boot

Super-CID lässt sich nicht setzen, beim Versuch ein RUU zu flashen erhalte ich immer Fehler [155] (Signaturfehler)

Falls jemand eine Idee aht wie man dieses Problem lösen könnte, bitte helfen! (Will das Handy auf keinen Fall einschicken, da ich offiziell unlock bin, und mir somit keine Garantie zusteht)
Danke schon Mal im Vorraus

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2012, 21:02:45 via Website

Helmut Poller
Ich kann nur das ROM empfehlen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/445086/ROM-ELEGANCIA-Rom-Series-ICS-26-Feb-v3-0-0-Theme-Sense-3-6-Beats#p877303

Der Bootloop liegt mE zu 1000% daran, dass Du eine (zu) alte Firmware hast.
Für ICS-ROMs braucht(e) man FW 3.24/25, mittlerweile FW 3.30.
Einfach von hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1412618
"Firmware from 3.30.401.1 & 3.30.401.101 RUU"
herunterladen.
Voraussetzung ist, dass Du SuperCID eingerichtet hast.
Die PG58IMG.zip auf SD kopieren und in den Bootloader starten, das Update startet automatisch bzw. will, dass Du mit Vol+ auf Yes bestätigst.
Wenn es fertig ist, will es durch Power einen Reboot durchführen.
Wenn es dann in die Bootschleife kommt Akku raus, SD-Karte in PC und PG58IMG.zip löschen.
Bootloader starten, in (4ext, CWM bietet nicht alle Auswahlmöglichkeiten beim ROM Flashen) Recovery booten und Elegancia v3.3.0 flashen.
Falls Du CWM Recovery hast, kein Problem, nach dem Flashen nochmal in Recovery starten, 4ext wird mitgeliefert.
Dort "wipe cache&dalvik", dann Elegancia v3.3.0 mit allen Auswahlmöglichkeiten nochmal drüberflashen.

Falls Du Dir nicht sicher bist, lass es lieber von einem "erfahreneren" Bekannten machen, Brick ist beim FW-Update nicht ausgeschlossen wenn man was falsch macht.

LG, Helmut
Hallo
Kann mir einer die PG58IMG.Zip Senden??? Möchte auch das Rom drauf machen aber bei XDA kann man die besagte Datei derzeit nicht Laden.
Ich versuche es schon seit gestern....

Oder kann die einer auf ein Hoster machen?????

Antworten
Pepe
  • Forum-Beiträge: 134

17.05.2012, 10:56:15 via Website

Hallo Torsten,

ich habe die ZIP Datei noch - und könnte sie dir schicken, wohin ...?

die Datei hat 4601 KB

Gruss Pepe

Samsung Galaxy S20+ | 10.0 |
Samsung Galaxy S10+ | 10.0 |
Huawei MediaPad T3 - 8" | KOB-L09 |

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2012, 13:08:11 via Website

Pepe
Hallo Torsten,

ich habe die ZIP Datei noch - und könnte sie dir schicken, wohin ...?

die Datei hat 4601 KB

Gruss Pepe

Hallo


Danke für deine Hilfe

— geändert am 17.05.2012, 15:09:17

Antworten