Der direkte Vergleich ist nur eingeschränkt möglich:
Der Passat liegt zwischen A4 und A6. Er hat bezüglich Ladevolumen den größten Nutzwert.
Der Octavia ist eher mit einem Golf Variant vergleichbar. Mit dem Passat würde ich den Superb vergleichen.
Und der A4 ist ein Lifestyle-Kombi. Seine sportlichere Linie schränkt den Nutzwert für einen Kombi ein. Zum Beispiel bei der Ladeluke.
Wenn es um Verabrbeitung geht, ist Audi den anderen beiden überlegen und Skoda stellt das untere Ende dar. Dabei ist Skoda aber keineswegs eine Klapperkiste. Die Materialien sind halt alle etwas billiger. Außerdem werden bei Skoda (wie auch bei Seat) gerne Teile der Vorgänger-Modelle von VW und Audi verwendet. Das geht teilweise soweit, dass ein Seat Exeo weitgehend ein Audi A4 B7 ist, während Audi aktuell den B8 (interne Bezeichnung für den aktuellen A4) verkauft.
Bei einem neuen Auto spielt die Verarbeitungsqualität eine eher akademische Rolle. Mit zunehmendem Alter kommt jedoch die schlechtere Qualität des Skoda schneller zum Tragen.
Nicht dass der Passat ein Schnäppchen bei Reparaturen ist, aber Audi greift einem immer noch etwas mehr ins Portemonaie. Das wiederum spiegelt ich auch in den Versicherungsprämien wieder.
Der Passat ist vom Design das biederste Auto, stellt aber wohl den besten Kompromiss dar. Zumal sein Wiederverkaufswert gegenüber dem Audi kaum schlechter ist aber deutlich vor Skoda liegt.
Zuim Motor möchte ich nichts sagen. Da kann man eigentlich alles kaufen. Auch wenn Audi hier oft der technischen Vorreiter im Konzern ist, so sind die Unterschiede für den Alltag vernachlässigbar. Da kommt es eher auf die eigenen Vorstellungen zu Fahrleistung und Verbrauch an.
Was ich mir aber überlegen würde:
Als Alternative zum Diesel wäre ein Benziner (kein Direkteinspritzer - also TSI oder TFSI) und Umrüstung auf LPG überlegenswert. Zwar hat man damit einen etwa 20% höheren Verbrauch als beim Benzin-Betrieb, aber der Literpreis ist nur etwa halb so hoch wie bei Super-Benzin. Und damit schnell günstiger als ein Diesel. Letzter kostet nämlich richtig viel Steuern! Außerdem ist beim Diesel auch immer wichtig, welche Umwelt-Plakette er hat. Leider bekommen viele 5 Jahre alte Autos nur gelb und sind damit in immer mehr Städten ausgesperrt.
LPG ist flächendeckend verfügbar und man kann weiterhin Benzin tanken, wenn es mal kein LPG gibt. Etwas Benzin braucht man ohnehin für den Startvorgang und für die Heizung.
— geändert am 03.03.2012, 00:15:19
Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!
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