Samsung Galaxy S2 — Der 4.0.3 (ICS) Update Thread fürs SGS 2

  • Antworten:1.325
  • Bentwortet
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

20.04.2012, 10:28:47 via Website

freut mich das es jetzt läuft :grin:

Antworten
Chris O.
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2012, 11:11:54 via Website

Thorsten Müller
1. Ist es nun möglich, doch ein Update zu bekommen, wenn es in Frankreich veröffentlicht wird (war also die Hotline-Aussage nicht korrekt)?


Lg

Hi,

dazu kann ich nur soviel sagen - ich habe eine deutsches SGS2 (kein polnisches) und habe das Update in Kroatien gemacht - Kies hat's ganz normal angezeigt. Gehe also davon aus, dass es dann auch zwischen Frankreich und Deutschland funktioniert...
Chris

Thorsten Müller

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.04.2012, 11:19:23 via App

Woher soll Kies auch wissen, ob es in Deutschland, Kroatien oder Timbuktu ist? Selbst wenn, wäre das völlig Laterne. Entscheidend ist nur die fw, die auf dem Handy ist.

Antworten
holzfrosch
  • Forum-Beiträge: 47

20.04.2012, 11:25:12 via Website

Habe mir das "Update-Ergebnis" mal bei einem Kollegen angeguckt.
Ist doch wohl ein Witz. :lol: , eben ein TouchWiz. Vom ICECREAM SANDWICH nix zu sehen weit und breit.
Und die Performance? Keinen Ahnung, ich konnte nicht erkennen, dass da irgend etwas flüssiger läuft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

20.04.2012, 12:00:35 via App

Dennis F.
DeathMetal
Heute Nacht 40 % Akku verloren - dann während Frühstück nochmal 20 % - Sprachsteuerung läuft Amok.

... und das obwohl ich vor Flash gewiped, nach Flash gewiped usw. ... das einzige mal, das ich nicht gewiped hab, war nach dem Flash mit Siyah. Meine Güte, zum ersten Mal solche Probleme mit ner Firmware...

Du flashst einen neuen Kernel ohne zu wipen und Beschwerst dich das dein Gerät nun Probleme macht und schiebst die Schuld auf die Firmware? Nicht umsonst hat ein findiges Kerlchen das Kernel Cleaning Script geschrieben ;)

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei jeder neuen Version zB von Siyah jedes mal wipest?! Da wird schnell per .zip übers Recovery upgedatet und gut. Maximal für BLN Dalvik leeren ...

Antworten
Thorsten Müller
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2012, 12:05:55 via Website

Ivory Balboa
Woher soll Kies auch wissen, ob es in Deutschland, Kroatien oder Timbuktu ist? Selbst wenn, wäre das völlig Laterne. Entscheidend ist nur die fw, die auf dem Handy ist.

Rein theoretisch könnte man ja bei dem Update über die IP-Adresse irgendwie feststellen, wo man sich aufhält? Wie gesagt kenne ich mich aber nicht gut aus. Mir sagte man bei der Hotline: wenn sie keine Verwandten in Frankreich haben ist es natürlich blöd. Alternative: schicken Sie es zum Händler zurück ...

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

20.04.2012, 12:11:53 via Website

holzfrosch
Habe mir das "Update-Ergebnis" mal bei einem Kollegen angeguckt.
Ist doch wohl ein Witz. :lol: , eben ein TouchWiz. Vom ICECREAM SANDWICH nix zu sehen weit und breit.
Und die Performance? Keinen Ahnung, ich konnte nicht erkennen, dass da irgend etwas flüssiger läuft.
Wir haben ja mittlerweile verstanden, dass du das Update nicht willst. Dann lass es doch einfach und hör bitte mit dem Meckern auf.

Es war vorher klar, dass sich an der Oberfläche nicht viel ändern wird, weil Samsung nun mal TouchWiz draufsetzt. Sie haben auch nie etwas anderes behauptet. Muss man nicht mögen, ist aber nun mal so. Ist für viele Normaluser vielleicht auch gar nicht so schlecht, weil die Umgewöhnung größtenteils wegfällt. Unter der Haube sieht man deutliche Unterschiede und wenn man auf die Optik nicht verzichten will, muss man halt die entsprechende FW flashen.

Bei vielen lief die 2.3.6 super, bei mir nicht. Dafür lief vorher die 2.3.4 problemlos, weshalb ich mich für das Update auf ICS entschieden habe, da ich die vielen Neustarts leid war. Die sind jetzt weg, bei Performance und Akkulaufzeit ist kein Unterschied erkennbar, was für mich eine Verbesserung bedeutet.

Harald B.San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.04.2012, 12:37:38 via Website

[quote=DeathMetal][quote=Dennis F.]
DeathMetal
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei jeder neuen Version zB von Siyah jedes mal wipest?! Da wird schnell per .zip übers Recovery upgedatet und gut. Maximal für BLN Dalvik leeren ...

Doch wenn ich den Kernel wechsel wende ich das Script an und der Erfolg gibt mir Recht den ich hatte noch nie irgendwelche SOD, Akku oder sonstige Probleme. Hier hast mal einen Link dazu ---> http://www.android-hilfe.de/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2/179936-05-04-script-ultimate-kernel-cleaning-script-v2-5-sammy-aosp-roms-gb-ics.html

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Sandokan

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.04.2012, 12:44:38 via Website

@Dennis:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das Cleaning-Script lasse ich vor jedem Wechsel durchlaufen und es hat danach nie irgendwelche Probleme gegeben.

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.04.2012, 12:47:44 via Website

Wenn durchweg alle bei XDA und dem anderen Forum zufrieden sind dann wird das schon seine Gründe haben, nich wahr Peter :grin:

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Michael Bitter
  • Forum-Beiträge: 6

20.04.2012, 14:59:58 via App

Ich habe mich nun auch an ICS rangetraut und es lief alles reibungslos ab, auch der Akku hält ziemlich lange. Insgesamt bin ich mit den Neuerungen zufrieden, nur die Schrift bzw die Grafik wirkt etwas verschwommen. Entweder ist das ein Problem meiner Sehkraft oder es ist die neue Schriftart :-).

Antworten
Eric Timothy
  • Forum-Beiträge: 218

20.04.2012, 15:38:45 via Website

heee leute helft ,ir, hatte heute in der schule die möglichkeit via ota das update zu ziehen, habe es aber verschoben um noch vorher ein backup zu machen. jetzt habe ich besagtes backup, aba ich kann nicht mehr updaten er sagt es gibt keine aktualisierung und bei kies sagt er zwar das es eins gibt, aba er meint dann ich soll alle usb sachen abstecken außer dem sgs2 und dann auf ok drücken, doch wie soll ich auf ok drücken wenn ich die maus oder tastatur abstecken muss. will kein odin oda so verwenden.

danke schonmal im vorraus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

20.04.2012, 15:40:47 via App

sry..

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

20.04.2012, 15:45:14 via App

Eric Timothy
heee leute helft ,ir, hatte heute in der schule die möglichkeit via ota das update zu ziehen, habe es aber verschoben um noch vorher ein backup zu machen. jetzt habe ich besagtes backup, aba ich kann nicht mehr updaten er sagt es gibt keine aktualisierung und bei kies sagt er zwar das es eins gibt, aba er meint dann ich soll alle usb sachen abstecken außer dem sgs2 und dann auf ok drücken, doch wie soll ich auf ok drücken wenn ich die maus oder tastatur abstecken muss. will kein odin oda so verwenden.

danke schonmal im vorraus.

Das ist nicht dein Ernst :-D KIES ist einfach klasse. Mach es doch per ODIN?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.04.2012, 16:02:33 via Website

Eric Timothy
heee leute helft ,ir, hatte heute in der schule die möglichkeit via ota das update zu ziehen, habe es aber verschoben um noch vorher ein backup zu machen. jetzt habe ich besagtes backup, aba ich kann nicht mehr updaten er sagt es gibt keine aktualisierung und bei kies sagt er zwar das es eins gibt, aba er meint dann ich soll alle usb sachen abstecken außer dem sgs2 und dann auf ok drücken, doch wie soll ich auf ok drücken wenn ich die maus oder tastatur abstecken muss. will kein odin oda so verwenden.

danke schonmal im vorraus.


Die schlauen Ratschläge mit Odin darfst du getrost Ignorieren!!!

Mach das Update via Kies, das schaffen deine PC Kenntnisse schon noch irgendwie ;) Tastatur und Maus darfst du bedenkenlos am PC angeschlossen lassen ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
iulxa
  • Forum-Beiträge: 30

20.04.2012, 16:08:25 via Website

Hallo,

ich habe auch den Update auf ICS 4.03 von 2.34 aus gewagt.
Die Installation lief über USB-Kies. Nach dem Restart des S2 kam dann leider USB-Verbindung mehr zustande(!?, obwohl es eben doch noch ging).
D.h. Rückspielung der Kies-Sicherung war nicht.

Das S2 hat dann alle 30 Sek. einen Restart gemacht. Daraufhin habe ich einen Reset durchgeführt und die Apps (wollte ich sowieso mal ausmisten) neu installiert.
Bisher geht alles tadellos, keine Restarts mehr, WLan wie vorher. Eigentlich alles so wie vorher...

Grüße

Antworten
androidalex
  • Forum-Beiträge: 93

21.04.2012, 09:34:56 via Website

Ich habs auch gewagt. Hatte vorher 2.34. Eigentlich heißt es ja "Never change a running system.", deswegen hab ich lange überlegt, ob ichs mache, aber die Neugier hat gesiegt...

Update per Kies auf ICS hat problemlos geklappt. Ich habe dann trotzdem noch nen Wipe gemacht, obwohls lief. Aber bei der Installation löscht es eh sämtliche Homescreens und wirft die Apps durcheinander. Und wenn man seine Daten vorher gesichert hat, kommts auch nicht mehr drauf an.

Wlan und sonstiger Empfang sind wie immer. Handy läuft auch flüssig. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen. Allerdings: Wenn man das Handy längere Zeit benutzt (App, Internet), dann wirds heiß. Das war vorher nicht ganz so. Also würde ich mal davon ausgehen, dass es im aufgweckten Zustand mehr Strom verbraucht.

Der neue Unlock ist stylisch gegenüber 2.34. Wer will, kann auch per Gesichtserkennung entsperren lassen. Der Browser wurde auch verbessert. Apps laufen, bei der Facebook-App hab ich sogar den Eindruck, dass sie flüssiger läuft.
Die Formel1-de-App läuft leider nicht mehr richtig unter ICS, hoffe da gibts bald n Update.

Was mir nicht mehr so gut gefällt: Die Galerie läuft nicht mehr flüssig durch, sondern ist "gerastert". Glaube, das war vorher nicht, flüssiges durchlaufen fand ich persönlich besser, ist aber Geschmackssache.

So, das sind meine Erfahrungen bis jetzt.

Antworten
Junglebreaker
  • Forum-Beiträge: 108

21.04.2012, 10:30:20 via Website

Habe vor 3 Tagen auf 4.0.3 geupdatet. Hatte vorher 2.3.6 gehabt und nur Probleme. Täglich ca 10 Neustarts. Hatte gehofft, dass es durch ICS besser wird. Und das wurde es! Tolle neue Optik, viele Verbesserungen, keine Abstürze mehr. Vielen Danke Samsung! So stelle ich mir das vor!

Habe ein GT-I9100 und habe das Update per Kies gemacht. Läuft alles Top!

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Antworten
holzfrosch
  • Forum-Beiträge: 47

21.04.2012, 10:53:28 via Website

Junglebreaker
Habe vor 3 Tagen auf 4.0.3 geupdatet. Hatte vorher 2.3.6 gehabt und nur Probleme. Täglich ca 10 Neustarts. Hatte gehofft, dass es durch ICS besser wird. Und das wurde es! Tolle neue Optik, viele Verbesserungen, keine Abstürze mehr. Vielen Danke Samsung! So stelle ich mir das vor!

Habe ein GT-I9100 und habe das Update per Kies gemacht. Läuft alles Top!

Du bist nich vom SAMSUNG TEAM oder? :lol:

Antworten
Junglebreaker
  • Forum-Beiträge: 108

21.04.2012, 11:06:30 via Website

Leider nicht! :D

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Antworten
iulxa
  • Forum-Beiträge: 30

21.04.2012, 11:34:45 via Website

Jetzt kamen doch noch die Probleme:

Evtl. wegen irgendeiner App (Suche im Heuhaufen) "klemmte" das ICS dann. Zuerst lies sich die interne Kamera nicht mehr schließen.
Sogar der Einstellungsdialog ging nicht mehr.
Ich hatte weiter Apps installiert und den Lock-Screen ausprobiert.

Danach kamen Meldungen "TwLauncher reagiert nicht". Dann ging es wieder mit den Restarts los. Ca. alle 1 min ein Restart.
Anstatt des Lockscreens (Wipe oder Gesicht) kam dann jeweils der Restart.

Ich hab's dann ausgemacht und gerade neu resettet. Diesmal mit MyBackupPro

Und: Bei Androidpit-App bekomme ich keinen Login mehr hin. Ich habe das Pwd extra neu auf der Webseite gewechselt. Die CoBi-App (greift auch auf Androidpit zu) geht mit den neuen Logindaten. Aber die Androidpit-App selbst - no way...

— geändert am 21.04.2012, 11:38:13

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.04.2012, 11:50:25 via App

iulxa


Evtl. wegen irgendeiner App (Suche im Heuhaufen) "klemmte" das ICS dann. Zuerst lies sich die interne Kamera nicht mehr schließen.
Sogar der Einstellungsdialog ging nicht mehr.
Ich hatte weiter Apps installiert

wie du selber schon geschrieben hast, wird es wohl eine app sein :-)

bleibt nur die suche danach..alle apps runter und einzeln neu installieren und testen...ist mein tipp..

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

21.04.2012, 19:19:54 via App

Hallo, wollte jetzt vielleicht auch gleich auf ics updaten.
Und danach ein werksreset mit dem Code im Eingabefeld vornehmen.
So, wenn ich jetzt unter Sicherheit den hacken auf automatische Wiederherstellung setze, installiert er mir dann auch die ganzen apps automatisch die ich über den playstore installiert hatte?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.04.2012, 21:37:04 via App

Ja, die werden dann nach und nach installiert. Sofort, nachdem du deine Google Daten eingegeben hast, geht's los.

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

21.04.2012, 22:31:55 via App

Nachdem ich vor paar Wochen das polnische ics drauf gemacht hab, habe ich eben nochmal ein update bekommen. Jetzt läuft das Handy richtig flüssig. Bis jetzt.
Die neuen Daten :
4. 0.3
I9100XXLPS
Build Nr. IML74K. XXLPS
Kernel CL294511

Ist das ein gutes update oder nicht?

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

22.04.2012, 08:24:43 via Website

Mario R.
Ist das ein gutes update oder nicht?

Mario R.
Jetzt läuft das Handy richtig flüssig. Bis jetzt.

Im Grunde hast du deine Frage selbst beantwortet. Wenn bei dir alles funktioniert und flüssig läuft, du selbst den Eindruck hast das alles passt dann kannst du doch zufrieden sein :)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

22.04.2012, 08:29:02 via App

bin weiterhin zufrieden mit ics.. auch wenn ich von gestern abend bis heute morgen eine inet-zwangspause hatte..
akku dann gestern entfernt und heute morgen rein, siehe da... funktioniert

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2012, 09:16:41 via Website

Hallo Leute,

bin auf das Forum gestoßen weil soviele von IceCream Sandwich schwärmen und mir mein KIES leider keine andere Aktualisierung als 2.3.6 anbieten möchte. Ich habe bereits einige (teils recht verwirrende) Themen durchgelesen, weiter gebracht hat es mich nicht. Was mir aufgefallen ist: Es wird gern gefragt ob man die "G" Variante hat. Ist das sehr nachteilig, und was hat das mit dem ICS4 zu tun?

Ich hoffe meine Frage ist im richtigen Thema.


Gruß Peter

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.04.2012, 09:19:10 via Website

Hallo Peter,


bei der G-Variante ist noch nicht sicher, ob und wann ein Update auf ICS kommt.
Aktueller Stand ist die 2.3.6

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
holzfrosch
  • Forum-Beiträge: 47

22.04.2012, 11:17:23 via Website

Peter M.
Hallo Leute,

bin auf das Forum gestoßen weil soviele von IceCream Sandwich schwärmen und mir mein KIES leider keine andere Aktualisierung als 2.3.6 anbieten möchte. Ich habe bereits einige (teils recht verwirrende) Themen durchgelesen, weiter gebracht hat es mich nicht. Was mir aufgefallen ist: Es wird gern gefragt ob man die "G" Variante hat. Ist das sehr nachteilig, und was hat das mit dem ICS4 zu tun?

Ich hoffe meine Frage ist im richtigen Thema.


Gruß Peter

Ne, ist nicht nachteilig.
Für die G-Version gibt es ein gefixtes 2.3.6 GINGERBREAD.
Meiner Meinung nach das Beste, was man dem Galaxy S2 "antun" konnte. :)
Lies Dir mal durch bzw. google, was ICS 4.0.3 an "Verbesserungen" für das Galaxy S2 anbietet, dann bist Du klar im Bilde.
.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

22.04.2012, 12:43:20 via App

Bitte entschuldige, aber das ist Quatsch.

Hatte 2.3.6 drauf und nur Probleme (Reboot, plötzlich Akku leer, etc.)

Aber seit ICS läuft das Gerät so unglaublich stabil und zuverlässig. Eine neue Dimension.

Die angeblichen Probleme mit ICS kommen von nicht angepassten Apps.

Wirklich jeder der ein Reset nach dem Update gemacht hat, ist damit zufrieden.

Gruß

Hans

Antworten
kalimac
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2012, 12:48:18 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen zum Update (ICS auf SGS2) habe, auf die ich per SuFu keine Antworten gefunden habe. Da ich auch im Umfeld rooten/flashen/ROM neu bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich möglicherweise Dinge gefunden, aber nicht verstanden habe. In diesem Fall bin ich natürlich auch dankbar für einen kurzen Tip und ansonsten Verweise auf andere Threads oder geeignete Suchbegriffe.

Mein Problem: ich habe ein SGS2 (GT-I9100, also keine G-Version, denke ich) mit Android 2.3.5, "XEF"-Rom (Frankreich), kein Provider-Customizing. Seit 2.3.5 häufen sich die spontanen Neustarts, außerdem möchte ich Google Chrome als Browser benutzen, deshalb hatte ich relativ ungeduldig auf ICS gewartet. Und nun? Wie hier im Thread zu lesen war, geht das nicht mit einem französischen ROM. Naja, vermutlich doch, wenn für Frankreich auch ein Update rauskommt, aber darauf will ich nicht warten, sondern jetzt selbst ein ICS aufspielen.

Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. zum "G-Modell": Wie kriege ich genau raus, welches Modell ich habe? Einstellungen-->Telefoninfo-->Modellnummer sagt "GT-I9100"ebenso Kies, wenn ich das Handy mit PC/Kies verbinde. Ist das dann sicher kein G-Modell, oder muss ich noch woanders nachgucken?

2. Zum Aufspielen eines ROMs: Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein anderes ROM (mit Odin z.B.) aufspielen kann, OHNE das Gerät vorher ausdrücklich zu rooten?

3. ROM-Versionen: Habe ich das richtig verstanden, dass ich mein französisches ROM mit Odin durch ein deutsches ersetzen kann?

4. zu Updates: Wenn ich ein Original Samsung-ROM (eben das 4.0.3 deutsch, das Samsung gerade verteilt) aufspiele, bekomme ich dann weiterhin Updates? (Dass ich keine Updates von Google oder Samsung bekomme, wenn ich ein Custom ROM aufspiele, ist mir klar.)

5. Was hat es mit dem Werksreset nach dem Aufspielen auf sich, der hier gelegentlich empfohlen wird? Nötig? Optional? Nur unter bestimmten Bedingungen nötig?

Ich hoffe, Ihr nehmt es einem Neuling nicht übel, dass ihm der Kopf raucht vor lauter Informationen. ;-)

Vielen Dank und beste Grüße,
kalimac

PS: Das Thema "Backup" habe ich hier bewusst rausgelassen. Das habe ich aber auf dem Radar. Ich mache nichts, was mir wichtige Daten unrettbar vernichten könnte, ohne ein Backup zu haben.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

22.04.2012, 13:00:47 via Website

Also ich von meiner Seite her bin auch mehr als zufrieden als vorher mit 2.3.5 von VF. Hatte ständig reboots usw und es war etwas hakelig, jetzt läuft alles schön flüssig. Sicherlich hat jeder seine Meinung über flüssig laufen oder nicht aber ich rede hier nur von meiner Seite. Vom aussehen her was sollte man da erwarten oder nicht? Kann es nicht nachvollziehen wenn hier so einige "meckern" auf ICS das sich vom aussehen her nicht viel verändert hat. Ich bin zufrieden und das ist für mich wichtig.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

22.04.2012, 13:08:43 via Website

kalimac


Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. zum "G-Modell": Wie kriege ich genau raus, welches Modell ich habe? Einstellungen-->Telefoninfo-->Modellnummer sagt "GT-I9100"ebenso Kies, wenn ich das Handy mit PC/Kies verbinde. Ist das dann sicher kein G-Modell, oder muss ich noch woanders nachgucken?

2. Zum Aufspielen eines ROMs: Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein anderes ROM (mit Odin z.B.) aufspielen kann, OHNE das Gerät vorher ausdrücklich zu rooten?

3. ROM-Versionen: Habe ich das richtig verstanden, dass ich mein französisches ROM mit Odin durch ein deutsches ersetzen kann?

4. zu Updates: Wenn ich ein Original Samsung-ROM (eben das 4.0.3 deutsch, das Samsung gerade verteilt) aufspiele, bekomme ich dann weiterhin Updates? (Dass ich keine Updates von Google oder Samsung bekomme, wenn ich ein Custom ROM aufspiele, ist mir klar.)

5. Was hat es mit dem Werksreset nach dem Aufspielen auf sich, der hier gelegentlich empfohlen wird? Nötig? Optional? Nur unter bestimmten Bedingungen nötig?

Ich hoffe, Ihr nehmt es einem Neuling nicht übel, dass ihm der Kopf raucht vor lauter Informationen. ;-)

Vielen Dank und beste Grüße,
kalimac

PS: Das Thema "Backup" habe ich hier bewusst rausgelassen. Das habe ich aber auf dem Radar. Ich mache nichts, was mir wichtige Daten unrettbar vernichten könnte, ohne ein Backup zu haben.

1. am sichersten mal den Akku rausnehmen und da nachschauen was auf dem Gehäuse steht(Meine Meinung)

2-3 .kannst du per Odin so fast alles machen und kannst damit jede ICS oder GB Version aufspielen ohne ROOT

4. es sind ja alles offizielle Versionen also bekommst auch Updates

5. da teilen sich die Meinungen, ich habe nie einen Werksreset gemacht und es läft alles flüssig

hoffe es hilft dir etwas weiter
bei nem "update" via Odin belies dich da aber richtig und wie du schon sagst machst ja selber immer Backups, also kann "eigentlich" nix schiefgehen :grin:

— geändert am 22.04.2012, 13:12:44

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
kalimac
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2012, 11:51:29 via Website

karsten V.

hoffe es hilft dir etwas weiter
bei nem "update" via Odin belies dich da aber richtig und wie du schon sagst machst ja selber immer Backups, also kann "eigentlich" nix schiefgehen :grin:

Ja, hilft mir sehr. Vielen Dank! :D

Antworten
iulxa
  • Forum-Beiträge: 30

23.04.2012, 19:28:27 via App

update:
Nach dem zweiten Reset ist jetzt alles stabil. Selten hängt der Wlan-Knopf (Widget und Topmenü zeigen unterschiedlichen Status, Einstellungen->Wlan hängt). Restart löst das Problem.

Vorteile ICS für mich:
- Akku hält sensationell länger
- Wlan ist etwas besser. Geht jetzt auch auf der Terrasse
- Interner Browser: Einstelloptionen und aktueller
- Taskmgr: Besseres Handling
- Datenverbrauchsanzeige

Antworten
David Barrau
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2012, 20:04:10 via Website

Hallo liebe SG2/ G Version Inhaber

Ich denke es ist eigentlich schon alles zu dem ICS 4.0.3 geschrieben worden. Habe auch das G Model und bin zufreiden, ob Update oder nicht, Hauptsache es läuft sauber! Und wenn Du unbedinngt das neue Update möchtest musst Du 8wir halt noch Warten. Was mir persönlich auch lieber ist, den laut Chip.de und andern Forums ist das neue System, noch nicht zu, 100 % für die SGS2+G Variante komatipel!
Da warte ich doch und falls Du so Dringend sehen möchtest, was ser große Uterschied ist, lade dir beim, Play Store die Go Launcher App runter. Dort kannst Du falls nötig schon jetzt schauen wie die neue ICS Version in etwa aussieht !!!

Antworten
Stefan Janssen
  • Forum-Beiträge: 13

24.04.2012, 09:09:51 via Website

Bei mir konnte ich über zwei Windows 7 Rechnern mit Kies ICS nicht installieren.
Auf einem XP-Rechner ging es dann problemlos.:rolleyes:

Alles läuft prima, nur Bluetooth macht Probleme.
Bekomme bei meinem Audi nur noch ein Freisprechprofil angeboten, kann daher die Datenübertragung (z.B. für das Navi) nicht nutzen.
Auch mein Bluetooth Headset lässt kein Pairing mehr zu. :(

— geändert am 24.04.2012, 09:10:15

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

24.04.2012, 13:47:19 via Website

Hast du mal dein Telefon im Auto und das Auto im Telefon gelöscht und neu gepaart? So war es bei mir, ging erst nachdem ich alles "neu" eingerichtet hatte im BMW. Kann dir da leider nicht sagen wie es im Audi läuft >_>, hoffe das es damit funzt.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

24.04.2012, 14:02:52 via App

karsten V.
Hast du mal dein Telefon im Auto und das Auto im Telefon gelöscht und neu gepaart? So war es bei mir, ging erst nachdem ich alles "neu" eingerichtet hatte im BMW. Kann dir da leider nicht sagen wie es im Audi läuft >_>, hoffe das es damit funzt.

Bei mir im Mercedes hat es genauso auch funktioniert..

— geändert am 24.04.2012, 14:03:33

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

24.04.2012, 17:21:19 via App

Habe jetzt auch ICS drauf, habe es über ota geladen, hat Problemlos funktioniert.
Bin begeistert von ICS, viele Einstellungsmöglichkeiten, und neue nützliche Features, besonders der Browser gefällt mir.
Ist der originale Browser eigentlich
Chrome oder ist es Samsungs eigener s2 Browser?

— geändert am 24.04.2012, 17:22:02

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

24.04.2012, 17:28:20 via App

Edit.:

Schade das dass Samsung Übersichts-Widget nicht mit dem neuen ICS-Taskmanager verknüpft ist.Sondern nur über langes drücken der home-taste

— geändert am 24.04.2012, 17:29:12

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

24.04.2012, 17:39:43 via App

Mark
Edit.:

Schade das dass Samsung Übersichts-Widget nicht mit dem neuen ICS-Taskmanager verknüpft ist.Sondern nur über langes drücken der home-taste

Meinst du die Widget-Vorschau im Drawer? Die bekommst mit Root und dem Nova Launcher

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

24.04.2012, 18:28:05 via App

Fabian B.
Mark
Edit.:

Schade das dass Samsung Übersichts-Widget nicht mit dem neuen ICS-Taskmanager verknüpft
ist.Sondern nur über langes drücken der home-taste

Meinst du die Widget-Vorschau im Drawer? Die bekommst mit Root und dem Nova Launcher

Nein, ich meine den neuen ics-taskkiller als Widget.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

24.04.2012, 21:35:18 via App

Im Toyota musste ich die bt-Verbindungen auch komplett neu machen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

25.04.2012, 09:46:49 via App

Bei mir ists über OTA nicht verfügbar,....leider. WIE KOMMTS?
Mag nicht über Kies updaten.

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
holzfrosch
  • Forum-Beiträge: 47

25.04.2012, 10:22:13 via Website

Haste schon unter Telefoninfo, Software-Aktualisierung geguckt?
Bei mir wirds angeboten, habe - wie gesagt - ein ungebrandetes Modell.
Ich mache überhaupt kein Update, finde ich nicht notwendig.

— geändert am 25.04.2012, 10:24:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

25.04.2012, 12:13:13 via App

:-) ja sicher, hatte ich gemacht.... :-) wurde jedoch vorhin nicht angezeigt, nun ists verfügbar.
Danke Dir für den OTA-Hinweis.

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten