Samsung Galaxy Tab 10.1 — 10.1N Firmwareupdate

  • Antworten:146
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 37

06.03.2012, 11:54:19 via App

Hi ,

Über die aktualisierungsfunktion des Tabs hab ich eben ein Update erhalten . Ca. 26 MB . Weis einer was da geändert wurde ?

Mfg Manuel

— geändert am 06.03.2012, 11:55:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.03.2012, 09:33:00 via Website

Ja,
Hab ich auch gestern eingespielt.
Tab funzt prima vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass der Touchscreen flüssiger reagiert.

Ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen. Auch im Netz ist nirgens was zu finden :-(

Naja, werde mal "Kies" neu installieren.
Weil, bisher hat Kies mein Tab nicht gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.03.2012, 09:43:00 via Website

Welche Version hat denn das Tab jetzt? 3.2.x oder sogar 4.0.x?

Und Willkommen bei AndroidPIT marvin 90!

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

07.03.2012, 09:46:24 via Website

Hi ,

Noch ist es 3.2 laut dem Tab . Das mit dem Touchscreen ist mir au irgendwie aufgefallen , gerade beim
schreiben hat sichs verbessert finde ich .

Mfg Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.03.2012, 09:50:13 via Website

Hallo,

achso, dachte schon, dass ein Wunder passiert sei und Samsung Android 4 schon veröffentlicht hat.

Ach ja, sorry. Habe vergessen mich zu begrüßen. :*)

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.231

07.03.2012, 09:51:52 via Website

Marc N.
Hallo,
achso, dachte schon, dass ein Wunder passiert sei und Samsung Android 4 schon veröffentlicht hat.
Ach ja, sorry. Habe vergessen mich zu begrüßen. :*)
Du weisst doch: "Wunder dauen etwas länger"

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Kevin P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.03.2012, 09:53:11 via Website

Stimmt, vor allem wenn es um Samsung und Updates geht...

— geändert am 07.03.2012, 09:54:46

Powered by Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.03.2012, 09:57:13 via Website

Hallo Marc,

Einfach bei mir auf "Handy" Taste drücken, dann hast du die exakte Built Nummer etc.
Version 4.0 = negativ!

Update Größe ca.: 28 MB
Über "Einstellungen/Infos zum Gerät" aufrufen.

Nach dem Download Installieren bestätigen
Tab startet dann neu.
Installation dauert ca. 30 Min. !!!!!!
Also warten ist angesagt. Tab vorher gut laden!!!

Grüsse
Marvin90

— geändert am 07.03.2012, 09:59:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

07.03.2012, 22:09:01 via Website

Nach dem Neustart und Eingabe der Pin wird mir mitgeteilt, dass das Update nicht installiert werden konnte.
"bitte versuchen sie die Installation mit dem pc (kies ) oder suchen sie einen Samsung Händler auf" oder so ähnlich wird mir mitgeteilt...
Kies fällt aus, weil es mein Tab nicht erkennt.
Vielleicht liegt am root oder am pershoot Kernel, obwohl der eigentlich keine Auswirkungen auf ota Updates haben sollte, oder?
Habe ja extra das stock rom drauf gelassen. ?

— geändert am 07.03.2012, 22:10:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

07.03.2012, 22:58:39 via App

Habe dass 10.1 ohne n und bin noch auf 3.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2012, 14:56:37 via Website

Hi !

Dann gebe ich meinen Foreneinstand doch direkt mal indem ich hier antworte und zusätzlich ein freundliches Hallo an alle loswerde ;-)

Ich hab ebenfalls das 10.1N und die Tatsache, dass der Touch flüssiger reagiert, kann ich bestätigen...

Speziell das blättern bei eBooks und PDF Dokumenten ist wesentlich angenehmer geworden... das war nämlich schon ein Negativpunkt der mir aufgefallen ist, als ich das Teil zum intensiveren Lesen von dienstlichen Dokumenten genutzt habe. Sah mit Sicherheit sehr kurios aus, wenn man im Zug wie ein Irrer Scrollversuche vorgenommen hat :-)

Nun bin ich gespannt auf die 4er Version :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2012, 15:57:20 via Website

olli zett

Vielleicht liegt am root oder am pershoot Kernel, obwohl der eigentlich keine Auswirkungen auf ota Updates haben sollte, oder?
Habe ja extra das stock rom drauf gelassen. ?


imho erst original Firmware wieder drauf (Image per suchfunktion im Forum lokalisieren!), dann nochmal probieren!

Grüsse
Marvin90

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

08.03.2012, 19:00:35 via App

habe mir heute mal die Arbeit gemacht und alles zuruckgesetzt :stock rom (hatte ich ja drauf gelassen), Originalkernel.
Der download funktionierte ja vorher schon, aber nach dem Neustart kam dann die Installation und da hat er nach 6% abgebrochen und normal gebootet.
Anschließend dann die Fehlermeldung.
Im Originalzustand ging es dann bis 26%.
Dann wieder der normale Bootvorgang und die Fehlermeldung.
Merkwürdig fand ich, dass sich das Logo "Galaxy 10.1N" während der Installation und in "Galaxy 10.1" änderte.
Habe absolut keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Jetzt bricht die Installation wieder genau nach 6% ab...

— geändert am 08.03.2012, 19:07:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.03.2012, 19:30:05 via Website

Hi,
habe heute morgen das Update geladen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Habe das 10.N Wifi und 3G original.
Während der Installation kam auch mal kurz 10.1, dann aber wieder 10.1N

Das Market-Widget muss vom Homescreen entfernt werden und dafür das neue "Play" hinzugefügt werden. Auch das ohne Probleme.
Großartige Veränderungen kann ich für das erste nicht feststellen, habe aber auch noch nicht viel gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.03.2012, 20:59:10 via Website

Dauert ja echt ewig - bin noch nicht mal fertig, ich hoffe jedenfalls noch, dass Kies mein Tab danach erkennt... Der Samsung-Support kann mir dazu ja eh nix mitteilen und auch zum Update dürfen oder wollen (oder können) die da nix sagen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

10.03.2012, 10:03:56 via App

Hallo,
mich wundert das ihr alle schon ein Update habt bei mir wird per ota nichts gefunden :-(
Hab immer noch die XXLA4.
Steht das update für alle gleichzeitig zur verfügung oder müssen manche länger warten?

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

10.03.2012, 10:04:31 via App

Hallo,
mich wundert das ihr alle schon ein Update habt bei mir wird per ota nichts gefunden :-(
Hab immer noch die XXLA4.
Steht das update für alle gleichzeitig zur verfügung oder müssen manche länger warten?

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

10.03.2012, 10:04:56 via App

Hallo,
mich wundert das ihr alle schon ein Update habt bei mir wird per ota und auch Kies nichts gefunden :-(
Hab immer noch die XXLA4.
Steht das update für alle gleichzeitig zur verfügung oder müssen manche länger warten?

lg

— geändert am 10.03.2012, 11:10:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

10.03.2012, 10:07:32 via App

aargh!
wollte das jetzt ja nicht so oft posten :-(
Wie kann ich meine posts löschen?
Oder wäre ein Moderator so nett und löscht die beiden posts die zu viel sind ?
Danke im vorraus!

— geändert am 10.03.2012, 10:33:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.590

10.03.2012, 11:31:52 via App

Hi,

habe auch noch kein Update angeboten bekommen, denke mal das dies nach und nach geschieht, damit die Server nicht vollends überlastet zusammen brechen.

Gruß
Kay

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau
Apple iPad Pro 11“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

10.03.2012, 11:51:53 via App

Danke für die Antwort, ist schon schön zu wissen das mann nicht alleine ist ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

10.03.2012, 12:15:52 via Website

Das Update selber hat ohne Probleme geklappt, aber Kies findet das Tab immer noch nicht, auch nachdem ich von dem Prog alles inkl. Treibern komplett runtergeschmissen habe. Echt, manchmal ist es mit Samsung wirklich frustrierend :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

10.03.2012, 12:24:05 via Website

Also bei mir war es so,dass im Februar ein Update auf XXLA4 kam, aber dann nichts mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 12:51:41 via App

hi hab das Update heute aufgespielt, seit dem ist das Tab flüssiger. Ausserdem wurde danach Googleplay aufgespielt zeigt weiterhin 3.2 an...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.03.2012, 13:05:25 via App

@mike0815

Hallo, hast du das Update über Kies oder ota gemacht? Bin mal gespannt wann ich endlich an der Reihe bin...

lg
Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.03.2012, 15:15:27 via Website

Bei mir ist übrigens wieder Readers Hub drauf, was beim letzten Resetten verloren ging.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

13.03.2012, 17:10:38 via Website

Update läuft gerade. Bislang hats 8 Minuten gedauert, bis die Software herunter geladen war (16.000er Leitung). Das "Firmware-Aktualisieren" hat 3 Minuten gedauert. Restart 3 Minuten. Insgesamt knappe 15 Min, also ok.
Ich merk aber noch keinen Unterschied zur alten Version. Auch die Tastatur hast sich für mich net wirklich verändert... aber das ist ja eh etwas Subjektives.

bzgl. Kies und dem Tab: mein Kies hatte mein Tab auch erst nicht gefunden. Ich habs dann komplett deinstalliert und mein Tab an einen "hinteren" USB-Anschluss gesteckt, also nicht die Front-Anschlüsse (laufen über andere Controller). Fragt mich nicht wieso, danach hats funktioniert!

— geändert am 13.03.2012, 17:30:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

13.03.2012, 19:38:10 via Website

quixony
bzgl. Kies und dem Tab: mein Kies hatte mein Tab auch erst nicht gefunden. Ich habs dann komplett deinstalliert und mein Tab an einen "hinteren" USB-Anschluss gesteckt, also nicht die Front-Anschlüsse (laufen über andere Controller). Fragt mich nicht wieso, danach hats funktioniert!
Ich habe es an den Lappi angeschlossen und da war's egal, welchen Anschluss ich versucht habe, ging keiner :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.04.2012, 10:06:30 via Website

Ich habe mein Tab 10.1N heute eben upgedated auf XXLB1 und hatte XXKJ7. Irgendwie zeigt jetzt das Quadrant (Benchmark app) ein niedrigeres Ergebnis. Mit XXKJ7 liegt mein Tab über das normale Galaxy Tab (bei mehreren Benchmarks) und jetzt sind die beiden fast identisch. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ? Woran könnte es liegen ? Das Tab war vorher auch nicht übertaktet (Quadrant zeigt : 1000Mhz).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

03.04.2012, 09:25:45 via Website

Gibt es ein ICS update fürs 10.1N? Oder wovon sprichst Du?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2012, 11:18:04 via Website

Es gab noch keine ICS Update. Die Version ist noch 3.2. aber die Firmware ist von XXKJ7 auf XXLB1 aktualisiert. Mit der XXKJ7 hatte ich ein deutlich höheres Benchmark Ergebnis mit Quadrant.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

03.04.2012, 11:49:23 via Website

Martin S.
Mit der XXKJ7 hatte ich ein deutlich höheres Benchmark Ergebnis mit Quadrant.

Hm. Und was bringt ein höheres Benchmark Ergebnis?
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Dein Tablet funktioniert nicht mehr richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2012, 11:54:56 via Website

Martin G.
Martin S.
Mit der XXKJ7 hatte ich ein deutlich höheres Benchmark Ergebnis mit Quadrant.

Hm. Und was bringt ein höheres Benchmark Ergebnis?
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Dein Tablet funktioniert nicht mehr richtig?
Das Tablet funz. wie gewöhnt und es gibt keinen Fehler oder ähnliches. Höheres Benchmarkergebnis bedeutet ja theoretisch mehr Leistung des Tabs. Als ob mit der Firmware XXKJ die CPU auf 1,2 Ghz oder höhere Niveau laufen konnte. Aber wie gesagt laut Quadrant waren die nur auf 1000Mhz (sowohl beim alten als auch neuen Firmware).

— geändert am 03.04.2012, 11:55:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.590

03.04.2012, 12:13:43 via App

Martin G.
Gibt es ein ICS update fürs 10.1N? Oder wovon sprichst Du?


Hatte bezüglich Android 4.0 Update an Samsung ein E-Mail geschickt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Knallkapsel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.

Wann es das von Ihnen gewünschte Firmware-Update für Ihr Samsung Tablet geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Wir bitten Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld.

Um sich über Neuerscheinungen und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, empfehlen wir Ihnen das Abonnement des Samsung Newsletters auf http://www.samsung.de/de/function/info/newsletter.aspx.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach



Schauen wir mal... :-)

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau
Apple iPad Pro 11“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

03.04.2012, 14:09:50 via Website

@Namensvetter: Da stellt sich mir die Frage inwiefern man da einen Unterschied im Betrieb merken könnte. Wenn alles läuft wie gewohnt würde ich persönlich mir da keine Gedanken drüber machen.
Ich wäre noch nichtmal auf die Idee gekommen einen Benchmark laufen zu lassen ;)

@Knallkapsel: Ah, alles klaro, Klartext ist also - Willst Du ein Samsung Tablet mit ICS dann geh Hardware kaufen :grin:

Wobei ich von ICS bisher noch nicht so richtig überzeugt bin. Ich konnte bisher noch keinen Grund für ICS finden.
Dagegen aber schon.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.590

04.04.2012, 20:54:30 via App

Martin G.

Wobei ich von ICS bisher noch nicht so richtig überzeugt bin. Ich konnte bisher noch keinen Grund für ICS finden.
Dagegen aber schon.

Hast Du ICS schon auf dem Tablett?
Was für Gründe dagen hast Du gefunden?

Auf meinem HTC-Sensation läuft es völlig Problemlos.

Gruß
Kay

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau
Apple iPad Pro 11“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

04.04.2012, 21:26:08 via Website

Nein. ich habe noch kein ics auf dem tab. Ich habe aber die pdfs von Samsung gesehen und mir gefällt die neue optik nicht. Eingesparte Symbole bzw, Beschriftungen und teils trotzdem überladene screens. Bis jetzt bin ich nicht von ics überzeugt und als nicht rootender Normalnutzer auf Samsung angewiesen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

08.04.2012, 09:23:19 via Website

Frohe Ostern an alle !
Gestern habe ich ohne das selbst angestossen zu haben ein download
security .. apk auf mein Android 10.1 N XXKJ7 3.2 bekommen.
Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, wo das Teil her kam,
habe ich das erst einmal gelöscht.

Weiss jemand, was das ist ?

Das Pad läuft einwandfrei, ist grootet und hier gehe ich mal nach dem Motto vor:
Never change a runnig System.
Kies kann ich eh nicht benutzen, da ich kein Windows betreibe.

— geändert am 08.04.2012, 09:23:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.05.2012, 07:07:13 via Website

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen dabei. Unter anderem auch zu diesem Thema.
Wie bekomme ich diese Updates auf meine Tab ?
Diese Software von Kies funzt bei mir nicht mehr, gibt es eine gute Alternative ?

Ich würde mich riesig über Hilfe von euch freuen, denn ich bin wirklich noch ein Greenhorn in diesem Bereich :*)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

08.05.2012, 07:42:00 via App

Das besagte Update hat sich bei mir auch OTA (over the air) runtergeladen. Zur Not könntest du noch in den Einstellungen | Gerät | auf Software-Aktualisierung gehen und schauen ob er was läd.


Ne alternative zu Kies ist (wenn du nur Daten austauschen willst), Airdroid. Damit kannst du dich über WLAN mit deinem Tab verbinden und Dateien austauschen.

Ich nutz es mittlerweile nur noch und wenn ich am PC sitze verbinde ich mein Handy damit. Falls dann ne SMS kommt kann ich die direkt über das Webinterface beantworten. Es geht nichts über die gute alte PC Tastatur ;D

— geändert am 08.05.2012, 07:45:42

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

08.05.2012, 08:00:39 via Website

Sabine Jaeger
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen dabei. Unter anderem auch zu diesem Thema.
Wie bekomme ich diese Updates auf meine Tab ?
Diese Software von Kies funzt bei mir nicht mehr, gibt es eine gute Alternative ?

Ich würde mich riesig über Hilfe von euch freuen, denn ich bin wirklich noch ein Greenhorn in diesem Bereich :*)

Hallo Sabine,
versuch mal eine Restart der tab (aus, 30 sec. warten, ein) und dann mit kies verbinden.
Funktioniert fast immer.

Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.05.2012, 08:03:25 via Website

Die Verbindung mit meinem WLan hier ist immer sehr schlecht. Aber auch nur beim Tab, sonst nicht.
Wenn ich die Updates so runterlade, wird es irgendwann Teuer.
Die Kies Software lief ja neulich noch, aber jetzt nicht mehr.

Ich kann mit meinem Tab auch nur Nachrichten schreiben, bekomme aber keine.
Es ist die gleiche Sim Karte drin wie bei meinem IPhone. Das verstehe ich auch nicht :blink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.05.2012, 08:05:06 via Website

Tim Michael
Sabine Jaeger
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen dabei. Unter anderem auch zu diesem Thema.
Wie bekomme ich diese Updates auf meine Tab ?
Diese Software von Kies funzt bei mir nicht mehr, gibt es eine gute Alternative ?

Ich würde mich riesig über Hilfe von euch freuen, denn ich bin wirklich noch ein Greenhorn in diesem Bereich :*)

Hallo Sabine,
versuch mal eine Restart der tab (aus, 30 sec. warten, ein) und dann mit kies verbinden.
Funktioniert fast immer.

Gruß
Tim

Okay, dann werde ich das mal versuchen, Danke dir :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

09.05.2012, 06:20:53 via Website

Das hat schon mal Super geklappt,
Vielen Dank :#

Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich mit dem Ding auch sie SMS bekomme

Antworten
Empfohlene Artikel