App Verkauf -> Auszahlung?

  • Antworten:77
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

06.03.2012, 13:55:16 via Website

Hiho!
Aus dem Android Market habe ich diesen Monat keine Auszahlung bekommen. Sonst stand da immer bis zum 4. eines Monats die höhe der Auszahlung. Bis jetzt wurde aber noch nichts "abgezogen" und zur Überweisung gegeben. Hat das noch jemand?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.03.2012, 14:02:55 via Website

Hi,

doch, wurde bei mir am 02.03. ausgezahlt. Kam zwar noch nicht an, ist aber unterwegs....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

06.03.2012, 14:03:42 via Website

Hi!
Danke für deine Antwort. Dann stimmt da wohl bei mir was nicht.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

12.03.2012, 08:25:34 via Website

Hi,

bei mir kam es auch zu keiner Auszahlung und mir stellte sich die gleiche Frage. Allerdings durchaus gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Vllt. hat es etwas mit der Umstellung auf den Play Store zu tun.

Weißt du schon Näheres Ben?

Grüße,
Michi

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

12.03.2012, 14:26:20 via Website

Michael Ludwig
Hi,

bei mir kam es auch zu keiner Auszahlung und mir stellte sich die gleiche Frage. Allerdings durchaus gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Vllt. hat es etwas mit der Umstellung auf den Play Store zu tun.

Weißt du schon Näheres Ben?

Grüße,
Michi

Nein ich weiß noch nichts. Ich habe auch schon google angeschrieben, aber keine Antwort. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2012, 21:20:34 via Website

hai,

weiss jemand ob es ein deutschland, europa oder weltweites problem ist?

gracias
mem

Antworten
Denny Sandner
  • Forum-Beiträge: 31

12.03.2012, 23:04:13 via Website

Schließe mich eurem Problem an!
Bei mir ist bisher auch keine Zahlung auf dem Konto eingegangen.

Gruß Denny

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

13.03.2012, 13:41:26 via Website

Schliesse mich diesem Problem an! Heute ist schon der 13.03 und noch immer kein Geld da! Weiss evtl. jemand, wie man Google dies Bezüglich kontaktieren kann (unser email, diese werden von Google anscheinend ignoriert)????

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

13.03.2012, 13:50:13 via Website

Ja, aber was erwarten die, wenn die kein Geld auszahlen???? Hätten die es ausgezahlt, gäbe es auch kein Ansturm. Jetzt will ich aber wenigstens irgend eine Stellungnahme zu diesem Problem von Google! Ist doch verständlich, oder?

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

13.03.2012, 14:10:18 via Website

@Sam: Definitv muss es eine Stellungsnahme geben.

@reiti: Ich glaub nicht, dass dies Millionen sind. Geht ja um die Entwickler und ned jeder Entwickler dern 50er im Monat bekommt schreibt denen auch. Und eine Antwort mit einem vorgefertigtem Textblock is besser als garkeine.

Für viele kleine Firmen sind die Gewinne existenziell wichtig, deswegen finde ich diese Verhalten von Google mehr als inkorrekt.

— geändert am 13.03.2012, 14:11:06

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

13.03.2012, 14:11:24 via Website

Ich glaube nicht, dass sie einfach frecherweise absichtlich beschlossen haben mal eben kein Geld auszubezahlen.

Google hat bisher immer noch ein Statemant abgegeben - meist im Nachhinein, außer man rechnet mit weiteren Verzögerungen. Hat jemand schon irgendwo ein Statement gefunden?

Ich kenne jetzt die genauen Auszahlungs-Regeln nicht, vermute aber mal, dass da genügend Spielraum vorhanden ist, dass noch alles im Rahmen ist, auch wenn es vom gewohnten Auszahlungszeitraum abweicht. .. Hat hier wer Info? Nehme mal an google wird erst was melden, wenn diese Regeln nicht mehr eingehalten werden kann.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

13.03.2012, 14:12:22 via Website

Michael Ludwig
@reiti: Ich glaub nicht, dass dies Millionen sind. Geht ja um die Entwickler und ned jeder Entwickler dern 50er im Monat bekommt schreibt denen auch.

Ich glaube aber, es sind genau diese Entwickler :-)

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

13.03.2012, 14:18:37 via Website

@reiti:

Wahrscheinlich hast du Recht. Vllt. haben Sie ja wie bei Rechnungen üblich einen 30 Tage Spielraum. Vllt. steht es in den Service Terms, ich denke man müsste da mal reingucken. Nichtsdestotrotz werden, wie ihr sagt keine E-Mails beantwortet, und kein Statement gegeben. Und ich finde dort liegt das Problem.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

13.03.2012, 14:23:17 via Website

Hab mal in die Terms von google play gesehen, da steht jetzt eigentlich nix explizit dazu drinnen, muss in anderen Terms stehen :-)

Schau ich seh das so, google hat wohl gerade irgendein Problem aber sie werden sicherlich nicht plötzlich aufhören zu existieren und auf den Bahamas Ihr dasein fristen oder plötzlich pleite gehen - soviel Vertrauen hab ich da ganz einfach zu google.

google ist nicht gerade eine kleine Firma - ich wäre da ebenso vorsichtig mit vorzeitigen Statements bevor man dies oder jenes in den falschen Hals bekommt und grundlos von den Medien in der Luft zerissen wird - dann besser erstmal gar nichts sagen. Hab ich durchaus Verständnis dafür. Ich nehme einfach mal an, die haben irgendein technisches Problem - viell. auch gerade eine Betriebsprüfung durch die Steuerbehörde .. was weiß ich .. gibt sogar Gründe, wo sie gesetzlich dazu verpflichtet wären kein Statement abzugeben.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

13.03.2012, 14:24:38 via Website

Nun, bei mir geht es um "ein bisschen mehr" als einen 50er

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

13.03.2012, 14:28:15 via Website

@Sam: Bei mir ja auch, sonst würde ich mich nicht beschweren


Ich hab mal bisschen gegoogelt und dieses Statement in der Payout FAQ gefunden. Des ganze bezieht sich auf Payout in Deutschland:
Google automatically initiates payments to your bank account on the second of the month; exceptions to this are weekends or bank holidays. Payments will include orders charged up to two days prior to the day of payment, less any refunds issued from the previous day. Google Checkout will send your payout to your bank account; however, your bank may take an additional three business days to register the payout in your bank account. Please contact your bank representative for the specifics of your bank's turnaround time for electronically deposited funds.
http://support.google.com/googleplay/android-developer/bin/answer.py?hl=en&answer=173779#DE

Es klingt so für mich, als wäre das Fix gesetzt und kein Spielraum. Zudem klingt es so, als würde des gerade bei den Banken hängen. Aber nachvollziehen kann ich das ganze gerade nicht.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

13.03.2012, 14:28:47 via Website

dann solltest du kein großes Problem haben, wenn's mal ein paar Tage länger dauert. Wie gesagt, das ist immer noch google, die werden nicht plötzlich anfangen Gelder zu unterschlagen :-)

Ist unwahrscheinlich dass alle Banken dasselbe Problem haben. Ich würde eher meinen es gibt Probleme mit dem ACH Modul (was die Überweisungen behandelt) .. das würde google jetzt aber sicherlich nicht an die große Glocke hängen

— geändert am 13.03.2012, 14:30:19

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

13.03.2012, 14:33:53 via Website

@reiti: Kann ja gut sein. Trotzdem habe ich (und auch viele andere) kein Verständnis dafür

Hier ist ein offizielles Kontaktformular für solch konkreten Probleme. Vielleicht hat man da mehr Erfolg:
https://support.google.com/checkout/sell/bin/request.py?&contact_type=money

Hier gibt es ein offizielles Forum für Verkäufer: https://groups.google.com/a/googleproductforums.com/forum/#!categories/checkout-merchant/selling-with-google-checkout

Das Problem wurde dort öfters angesprochen, werde mich mal reinlesen. Betrifft anscheinend nicht nur Deutschland.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

13.03.2012, 14:40:18 via Website

Die "Problem" Meldung in admob ist mittlerweile wieder verschwunden - verändert hat sich aber nichts soweit ich das erkennen kann .. wie gesagt ich nehme an, die haben irgenein technisches Problem entdeckt, deshalb auch die meldung erstmal wieder entfernt, weil sie nicht korrekt war, suchen eventuell einen fehler, arbeiten an einer behebung oder wissen selbst noch nicht so recht was los ist :-)

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

13.03.2012, 22:48:58 via Website

Ich habe auch immer noch kein Geld vom Februar bekommen ... das ist ganz schon seltsam, keine Mail, überhaupt keine Reaktion ...

— geändert am 13.03.2012, 22:54:36

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

13.03.2012, 22:54:07 via Website

Es schein so, dass überhaupt kein Entwickler sein Geld für Februar bekommen hat. Habe mich heute in ein Paar englischsprachige Foren eingelesen. Was mich aber wundert, wieso man es bis jetzt nicht öffentliche gemacht hat, vor allem wenn Google absolut unkooperativ, alle Anfragen ignoriert?

— geändert am 13.03.2012, 22:54:46

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

13.03.2012, 22:57:06 via Website

Das mit Anfragen ignorieren finde ich auch nicht in Ordnung, Systeme umstellen dauert nicht 2 Wochen ... irgendetwas läuft richtig schief bei Google.

— geändert am 13.03.2012, 23:07:07

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

13.03.2012, 23:00:56 via Website

...bis es im Fernsehen ein Beitrag darüber gesendet wird, und Google von den Medien in der Luft zerrissen wird. Dann wird aber alles sehr schnell wieder funktionieren...

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

14.03.2012, 00:56:33 via Website

Ich glaube ja nicht, dass wir hier in der Position sind zu beurteilen wie lange es dauert ein Google System umzustellen .. ist ja nicht so, dass es sich dabei nur um eine Webseite handelt an der ein Designer 2 Grafiken ändert....

Ich wage aber einfach mal Vermutungen zu äußern: Irgendwas im Verrechnungsystem von Google scheint wohl im argen zu liegen, dass können nun falsche Datensätze sein oder was auch immer - bis diese Zahlen nicht korrigiert sind und alles wieder einwandfrei funktioniert wird google mit Sicherheit keine Auszahlung tätigen.

Diese Annahme deckt sich mit den Problemen die es aktuell bei Admob gibt - keine Auszahlung möglich.

Sollte es tatsächlich derartige Probleme geben - dann wird google sich dazu kaum äußern oder eine zufriedenstellende Antwort geben - es läuft dann wohl auf das übliche "wir hatten technische Probleme" hinaus.

Bei Admob gab es so eine Meldung - allerdings wurde sie zurückgezogen. Warum auch immer - das läst vermuten, dass irgendein Problem nach wie vor nicht endgültig gelöst ist - und bis es soweit ist wird es auch keine Auszahlungen geben. Ich denke mal die googler sitzen selbst auf glühenden Kohlen und lösen das Problem entweder in absehbarer Zeit oder müssen ein Statement abgeben.

Wenn sie letzteres tun, geben sie zu ein Problem zu haben dass sie aktuell nicht im Griff haben - und keine Firma der Welt würde das zugeben. Das mag uns kleinen Entwicklern zwar die Weißglut in den Kopf treiben, aber was bspw. am Aktienmarkt los wäre möchte ich mir nicht ausdenken, denn die haben davon aktuell wohl noch wenig Ahnung und das ist erstmal gut so.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

14.03.2012, 01:06:49 via Website

@reiti.net
ich frage mich langsam, wieso du permanent Google verteidigst?!
Jede Firma oder Unternehmen hat zuzusehen, dass die Rechnungen pünktlich beglichen werden. Ob die da ein Problem haben, oder sonst noch was interessiert mich als Gläubiger überhaupt nicht. Die sollen halt einen anderen Weg finden, das Problem zu lösen. Und vielleicht wäre der grosse Druck am Aktienmarkt in diesem Fall das Richtige, um denen einen Schubs zu geben. Ich persönlich suche jetzt, ob ich Kontakte bei den Medien habe, und ob man darüber im Fernsehen einen Beitrag senden könnte. Das wird Google dann wirklich dazu zwingen, viel schneller zu Handeln, bevor das Problem sich wirklich an dem Aktienkurs widerspiegelt. Und für die Verteidiger der Google - Politik in diesem Fall (wie reiti.net) habe ich überhaupt kein Verständnis!

— geändert am 14.03.2012, 01:08:02

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

14.03.2012, 01:22:44 via Website

@Sam:
Jep, confirm, ich sehe das komplett genauso. Wir kommen eben auch aus der IT-Ecke und verstehen es wenn ein System nicht funktioniert. Aber die Kommunikationspolitik ist unter aller Sau. Das ist ja schließlich keine Lappalie. Das ganze ist laut den offiziellen Foren schon bei der Untersuchung bei engadget und androidcentral hat nen newsartikel dazu verfasst.

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

14.03.2012, 08:53:30 via Website

Probleme hin oder her, es gibt ein Vertrag. Wenn ich die Vertragsbedingungen nicht erfülle - fliege ich raus, und zwar sehr schnell. Was Google sich erlaubt ist einfach nur Frechheit.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2012, 09:34:14 via Website

Artem B.
Probleme hin oder her, es gibt ein Vertrag. Wenn ich die Vertragsbedingungen nicht erfülle - fliege ich raus, und zwar sehr schnell. Was Google sich erlaubt ist einfach nur Frechheit.
Stimmt! Wir sollten Google feuern! :D

Jetzt mal im Ernst. Was willst da machen? Klagen, um ein paar € Schadensersatz, die wahrscheinlich weniger sein werden, als das Geld und der Gegenwert der Zeit, die du für die Klage investierst?
Vor allem:
Gibt es tatsächlich Passagen in den Terms of service, die eine belastbare Grundlage für ein Vorgehen wären?
Ein verbindliches Zahlungsziel? Ich glaube leider nicht.

Vor daher ruhig Blut. Das Geld wird schon kommen...andere Anbieter haben Zahlungsziele von 3 bis 6 Wochen, also ist die sofortige Auszahlung bei Google eh schon ziemlicher Luxus.

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

14.03.2012, 09:48:11 via Website

Auf die paar hundert Euro die ich von Google bekomme bin ich nicht angewiesen. Ob Google das ein mal im Monat oder ein mal im Jahr macht ist mir völlig egal. Wenn ich mit jemandem Geschafte mache erwarte ich dass man mich zumindest informiert und nicht meine Anfragen einfach ignoriert.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2012, 09:56:56 via Website

Artem B.
Auf die paar hundert Euro die ich von Google bekomme bin ich nicht angewiesen.
DITO. Darum reg ich mich auch nicht drüber auf.
Das geht nur auf deine eigene Laune, deinen Blutdruck, usw. ändert aber nichts an der Situation.
Also einfach abwarten und Tee trinken.
Aufregen könnte man sich, wenn Google die Zahlung unterschlagen wollte.
Offensichtlich ist man aber auch dort um eine Lösung bemüht.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

14.03.2012, 10:44:29 via Website

@Sam Ich verteidige jeden den man ohne Grundlage eine Absicht unterstellen will und dann wie Rumpelstilzchen vor der Kamera herumhüpft weil man sich betrogen fühlt - niemand zwingt Dich für android zu programmieren oder google play als vertriebskanal zu nutzen. Die Tatsache, dass du vor die Medien rennst ohne großartig Fakten auf der Hand zu haben und google auf pause bleibt, bis es Fakten gibt - tja, das ist u.a der Unterschied, warum google ein milliardenschweres Unternehmen ist und du nicht.
Du willst vors Fernsehen rennen, willst dass die Aktien einbrechen, rufst nach Soddom und Gomora - denkst du dabei auch an die knapp 35.000 Mitarbeiter?
Das ist der Grund warum ich google "verteidige", weil eben mehr dazu gehört als einem kleinen Entwickler seine "paar Euro" so schnell wie möglich auf sein Konto zu stellen - mach Dich mal rechtlich schlau über aktuelle Gesetze, dir würden die Tränen kommen, wie lange ein Gläubiger RECHTLICH LEGAL (und ohne Angabe von Gründen) auf sein Geld warten darf :-)

— geändert am 14.03.2012, 10:45:48

Carsten M.

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

14.03.2012, 11:24:26 via Website

Ich habe jetzt auch eine Email bekommen. Das die Spezialisten sich dem Problem annehmen.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

14.03.2012, 11:38:32 via App

@reti
Da bist du mit deiner Meinung hier ziemlich in der Uterzahl! Sagt dir das etwas?
Und wie viele haben mir schon zugestimmt?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2012, 11:50:04 via Website

Sam Browder
@reti
Da bist du mit deiner Meinung hier ziemlich in der Uterzahl! Sagt dir das etwas?
Und wie viele haben mir schon zugestimmt?

Ich hab grad nachgezählt: Einer? :D
Leute kommt mal runter, wir sind doch nicht im Kindergarten hier.
Ist doch völlig egal wieviele wem zustimmen, weil davon absolut NICHTS abhängt und das absolut NICHTS darüber aussagt wer Recht hat.

Einfach chillen und abwarten.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

14.03.2012, 12:18:18 via Website

Gut, das Hauptproblem hat sich ja eh erledigt. Wir wissen nun, dass wir keine Einzelfälle sind und alles noch kommt. Anfangs habe ich im Netz nichts dazu gefunden und mir Sorgen gemacht und ich ein Einzelfall bin.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

14.03.2012, 13:03:33 via Website

@Rafael K
Nein, mir stinkt es gewaltig, dass der meint wenn Google ja so schön groooooß und mächtig ist, muss man sich alles von dem gefallen lassen. Man darf bloß nichts tun oder sagen, um eigene Rechte nur ansatzweise zu verteidigen - man hat den Mund zu halten! Der kling immer, als von Google gesponsert....

und @reiti.net
Ja, ich werde zwar jetzt nicht aufhören für Android zu programmieren, aber ich habe jetzt erste Schritte in die Wege geleitet um meine finanzielle Abhängigkeit in dieser Richtung von Google aufzulösen und somit auch die direkte Zusammenarbeit.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

14.03.2012, 13:07:48 via Website

Sam Browder
@Rafael K
Nein, mir stinkt es gewaltig, dass der meint wenn Google ja so schön groooooß und mächtig ist, muss man sich alles von dem gefallen lassen. Man darf bloß nichts tun oder sagen, um eigene Rechte nur ansatzweise zu verteidigen - man hat den Mund zu halten! Der kling immer, als von Google gesponsert....

und @reiti.net
Ja, ich werde zwar jetzt nicht aufhören für Android zu programmieren, aber ich habe jetzt erste Schritte in die Wege geleitet um meine finanzielle Abhängigkeit in dieser Richtung von Google aufzulösen und somit auch die direkte Zusammenarbeit.
Viel Erfolg dabei.
Vielleicht merkst du ja irgendwann, dass Reaktionen aus Trotz unterm Strich selten zum besten Ergebnis führen.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

14.03.2012, 13:10:41 via Website

@Rafael K
Das hatte ich sowieso schon länger vor. Lange, vor dieser Geschichte.....
Also ist es keine Trotz-Entscheidung - ich habe auch andere Gründe dafür.

— geändert am 14.03.2012, 13:11:35

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

14.03.2012, 16:47:32 via Website

Ich werde nicht von google gesponsort (oder nicht mehr als du, denn auch du verdienst DURCH google geld) - du kannst es aber meinetwegen Loyalität oder einfach "Dankbarkeit" nennen. Denn neben den vielen Entwicklern hier würde es sonst bspw. auch dieses Board nicht geben (und vieles andere auch nicht) - wenn du google nicht magst ... warum nutzt du es dann?


so, aber zum Thema: Weiß jemand ob es die letzten Tage möglich war bspw. Anzeigen in admob schalten zu lassen? Guthaben übertragen was ja deaktiviert, ich weiß aber nicht ob man Guthaben aufladen konnte.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

15.03.2012, 11:04:17 via Website

reiti.net
admob scheint wieder normal zu funktionieren - wie siehts bei play aus?
Noch keine Überweisung da.

Bei Admob hab ich auch immernoch keine Reaktion auf meinen "Transfer Funds Authorization Request".
Ist leider meine erste Auszahlung :-/

Antworten