[GUIDE] Update des HTC Sensation (XE) auf ICS (3.32.401.5) *** jetzt inklusive CWM und Superuser (Root) ***

  • Antworten:153
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

11.03.2012, 10:25:02 via Website

*** letztes Update: Links für RUU hinzugefügt ***

Auf your-android bekommt Ihr jetzt ICS als RUU.



Da es immer wieder Fragen gibt, gebe ich hier mal eine Anleitung aus dem XDA-Forum in deutscher Sprache weiter. Das Durchführen geschieht natürlich auf eigene Gefahr!


Was wird benötigt?
1. HTC Sensation /Sensation XE als open-market Version (Providerversionen bitte erst debranden bzw CID auf HTC__102 setzen)

2. Softwareversion 1.50.401.1 (RUU-File kann hier downgeloaded werden) für HTC Sensation

3. Softwareversion 1.73.401.4 (RUU-File kann auf Android-Hilfe downgeloaded werden) für das HTC Sensation XE

4. Gerät muss S-OFF sein! (Revolutionary)

5. Die offizielle OTA-Datei für das HTC Sensation oder dem HTC Sensation XE

6. installierte HTC Treiber (wird mit HTC sync mitgeliefert, oder hier downloaden) falls RUU installiert werden muss

Wie gehe ich vor?
1. Gerät sollte 100% geladen sein, da 2 Updates nacheinander eingespielt werden.

2. Die OTA-Datei so wie sie ist auf die SD-Karte in das Stammverzeichnis kopieren

3. Alles was man vom Gerät braucht sollte nun gesichert werden, Das Gerät ist danach in Auslieferungszustand (SD-Karte ist natürlich befüllt wie bisher ;-) )

4. Ausführen der RUU am PC (Installation nur notwendig falls Sensation nicht Version 1.50.401.1 oder Sensation XE nicht Version 1.73.401.4, wers schon hat weiter mit Punkt 6), sollte die CID HTC__102 nicht funktionieren, müsst Ihr die HTC__001 nehmen, aber für die OTA-Installation bitte unbedingt wieder die HTC__102 einstellen!

5. Nachdem das Gerät geflashed wurde neu starten lassen, die Einstellungen können schon jetzt vorgenommen werden (werden dann bei ICS übernommen)

6. Nun Akku raus! Warten und Akku wieder einsetzen

7. Leise-Taste gedrückt halten (bis man im Bootmenü ist) und Powerknopf drücken (bis das Gerät sich einschaltet)

8.Nun zu RECOVERY navigieren (Laut/Leise und mit Power bestätigen)

9. Nun kommt das HTC-Bild mit rotem Dreieck, Laut und Power drücken

10. "Apply update from external storage" auswählen

11. Nun die OTA-Datei auswählen, der Update-Prozess beginnt.

12. Ich persönlich habe jetzt noch einen Factoryreset durchgeführt, ist aber nicht notwendig

Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt nun Euer Gerät auf dem neuesten Stand gebracht und könnt ICS genießen.

Bitte zuerst den Market aufrufen und gegebenenfalls Nutzungsbestimmungen bestätigen, danach wieder beenden. Den Marketlink bitte vom Homescreen entfernen und später wieder als Play Store hinzufügen ;-)

Danke an EddyOS aus dem XDA-Developer Forum, der diese Methode dort gepostet hat.


Wer möchte kann nun sein Gerät noch mit dem Clockworkmod und Superuser-Rechte ausstatten. Dazu einfach etwas weiter nach unten gehen.



[EDIT vom 16.03.2012]


CID-Wechsel auf HTC__001 vornehmen:
Alle Eingaben am PC sind in bold italic geschrieben.
1. ADB Tools runterladen (Windows)

2. Auf C:\ einen Ordner "adb" erstellen und den Inhalt der der ADB-Windows.zip dort entpacken

3. Eingabeaufforderung öffnen "Windowstaste+R" und cmd eingeben und in den Ordner adb navigieren (cd \adb)

4. Handy im Lademodus an den PC schließen. USB Debugging muss an sein! (Menu -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)

5. In der Eingabeaufforderung "adb devices" schreiben, wenn das Handy gefunden wurde --> gut!

6. In der Eingabeaufforderung "adb reboot-bootloader" tippen (Handy startet im Bootloader)
Alternativ: Es geht auch Manuell über Lautstärketaste+Power -> Fastboot (es sollte irgendwo fastboot usb stehen)

7. "fastboot oem writecid HTC__102" eintippen

8. "fastboot reboot-bootloader" eintippen -> warten

9. "fastboot getvar cid" (sollte jetzt mit HTC__102 bestätigt werden)

10. "fastboot reboot"



[EDIT vom 24.03.2012]


Da Fragen bezüglich CWM (Clockworkmod Recovery) und Root auftauchen, hier mal mein Vorgehen. Achtung: Ich habe dazu eine extra SD-Karte benutzt, da bei einem Backup Alle Daten gesichert werden und daher viel Platz benötigt wird.

Clockworkmod habe ich in der Version 5.0.0.8 installiert. Achtung: CWM 5 ist nicht kompatibel zu Sicherungen von CWM 4! Ältere Backups können also nicht mehr eingespielt werden. Für Superuser habe ich die Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip benutzt. Andere Versionen könne, müssen aber nicht funktionieren!

1. ladet Euch ClockWorkMod herunter

2. kopiert die PG58IMG.zip auf das Stammverzeichnis der SD-Karte

3. Entfernt das USB-Kabel vom Sensation

4. Nehmt den Akku heraus und legt ihn nach ein paar Sekunden wieder ein

5. Startet das Bootmenu (Leiser-Taste und Power drücken)

6. Nun wird die PG58IMG erkannt, zum Installieren einfach Lauter-Taste drücken

7. Nach Beendigung Power zum Reboot drücken

8. Die PG58IMG.zip löschen

Nun Habt Ihr ClockworkRecovery installiert und könnt weiter machen mit SuperUser.

1. ladet Euch die Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip herunter

2. die Superuser-3.0.7-efghi-signed auf die SD-Karte kopieren

3. USB-Kabel entfernen

4. Akku entfernen und nach ein paar Sekunden wieder einlegen

5. BootMenu starten (Leise-Taste und Power drücken)

6. Nun Recovery anwählen

Optional: im CWM-Recovery den Punkt "backup and restore" anwählen und dann "Backup" für eine Sicherung wählen und wieder in das CWM-Hauptmenu gehen

7. im CWM-Recovery-Hauptmenu "install zip from sdcard" wählen

8. Datei "Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip" auswählen und mit "Yes - Install Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip" bestätigen

9. Nun läuft die Installation von Superuser

10. danach in das CWM-Recovery-Hauptmenu navigieren (+++++Go Back+++++)

11. Nun "reboot system now" auswählen

12. Wieder Festplatten-Modus wählen und die Datei Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip löschen

Welcome back in the world of ROOT.

Ihr könnt natürlich jetzt Programme wie "Root Check Basic" herunter laden und testen ob Ihr tatsächlich SuperUser-Rechte habt oder nicht.

— geändert am 05.04.2012, 15:28:47

PhilippJan S.Uwe Bermudaa.a.LarsChristian

Antworten
Tolli K
  • Forum-Beiträge: 38

11.03.2012, 12:22:50 via Website

wie krieg ich den die 1.50.401.1 drauf?

hab die datei auf sd kopier aber im recovery erkennt er die datei net

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

11.03.2012, 13:10:19 via Website

RUU´s werden am PC(!) ausgeführt.


P.S.: 174 Aufrufe in 2,5 Stunden und kein positive Feedback. :wink:

— geändert am 11.03.2012, 13:11:51

Antworten
Tolli K
  • Forum-Beiträge: 38

11.03.2012, 13:18:45 via Website

Rene K
RUU´s werden am PC(!) ausgeführt.


P.S.: 174 Aufrufe in 2,5 Stunden und kein positive Feedback. :wink:

mit einem bestimmten programm? oder ?

danke schon mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

11.03.2012, 13:54:00 via Website

Anatoli Krieger
mit einem bestimmten programm? oder ?

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Soll ich ein Video drehen?

Du wirst doch wohl wissen wie man ein Programm am PC startet, oder? Ansonsten macht diese Anleitung für Dich keinen Sinn, da Du dann an mehreren Stellen nicht weiter kommst...

— geändert am 11.03.2012, 13:54:39

Antworten
Tolli K
  • Forum-Beiträge: 38

11.03.2012, 14:29:57 via Website

Rene K
Anatoli Krieger
mit einem bestimmten programm? oder ?

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Soll ich ein Video drehen?

Du wirst doch wohl wissen wie man ein Programm am PC startet, oder? Ansonsten macht diese Anleitung für Dich keinen Sinn, da Du dann an mehreren Stellen nicht weiter kommst...


natürlich nich ernst...hab grad erst gesehen das es ne exe datei ist... :D

och joa nen vid wär net verkehrt :P aber mal im ernst es wäre echt nicht schlecht son vid zu drehen .

MFG

Antworten
Robert Hupe
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 16:27:05 via Website

Besitze ein freies Sensation XE...
nach Schritt 10 kann ich keine OTA-Datei auswählen, da das Handy sofort rebootet...(Softwareversion 1.73.401.4 und S-ON) weiß einer was ich falsch mache?

schonmal Danke ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

11.03.2012, 16:40:56 via Website

Hältst Du dann noch etwas gedrückt? Normalerweise auswählen und nur Power zum bestätigen drücken. Nicht das Dein Powerknopf hängt und deshalb reboot gewählt wird....

— geändert am 11.03.2012, 16:42:52

Antworten
Robert Hupe
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 16:43:11 via Website

nein, nur ein kurzer klick ;)

Antworten
j. m.
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 16:43:53 via Website

Vielleicht kann mir jemand helfen bin am verzweifeln.

Bei Schritt 10 erscheint bei mir folgende Meldung:

E:Can´t open /cache/recovery/command

Hab schon alles versucht, an was könnte das liegen?????

Danke für Infos

Antworten
Robert Hupe
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 16:46:08 via Website

dasselbe bei mir ;(

Antworten
C K
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2012, 17:11:38 via Website

Die Anleitung stimmt so nicht 100%.

Laut XDA:

"You also have to be 100% stock (e.g. NOT rooted). If you are running a custom ROM you HAVE to use the 1.50.401.1 RUU to get back to stock but you HAVE to leave the phone S-OFF. CID can be whatever you had if you are running x.xx.401.x when you got it new but if you've flashed the RUU coming from another build then set yours to HTC__001 before starting"

Also muss das Phone S-OFF sein, nicht S-On wie oben beschrieben, oder?

//Chaos

Antworten
OneMillion
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 18:22:44 via Website

hmm irgendwie bin ich zu blöd um s-off hinzu kriegen , gibt es noch eine andere methode ?

Antworten
OneMillion
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 18:54:13 via Website

super es klappt man muss das gerät erst s-off machen und dan nach der anleitung gehen dan klappt das installieren des updates manuell läuft danke =D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

11.03.2012, 19:32:23 via Website

C K
"You also have to be 100% stock (e.g. NOT rooted). If you are running a custom ROM you HAVE to use the 1.50.401.1 RUU to get back to stock but you HAVE to leave the phone S-OFF. CID can be whatever you had if you are running x.xx.401.x when you got it new but if you've flashed the RUU coming from another build then set yours to HTC__001 before starting"

Also muss das Phone S-OFF sein, nicht S-On wie oben beschrieben, oder?

Genau da hab ich jetzt ein Problem!

1. "to leave" heißt bei mir eigentlich verlassen, also weg machen. (Sagt auch der Googleübersetzer....)

2. hier bei AP und auch bei XDA steht das man nach dem flashen einer RUU grundsätzlich wieder S-ON ist, egal was im Bootloader steht.

Ich habe die RUU installiert und dann das OTA und es hat funktioniert. Im Prinzip wäre S-OFF in meinen Augen auch blödsinnig, da das OTA ja die Datei ist die jeder irgendwann bekommt. Nur das man sie nicht über WLAN oder Mobilfunk speichert, sondern manuell. Dann dürfte das OTA ja auch nicht gehen...


E:Can´t open /cache/recovery/command
das kam übrigens bei mir auch als ich noch die 2.30.401.4 drauf hatte.


[EDIT]
Hab oben einen Hinweis bezüglich S-OFF eingefügt.

— geändert am 11.03.2012, 19:42:28

Antworten
j. m.
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2012, 19:40:49 via Website

Also mit S-On war bei mir nichts zu machen habe Stundenlang probiert.
Mit S-Off ging es sofort. Warum auch immer???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

11.03.2012, 19:50:30 via Website

Hab mirs nochmal durchgelesen. Das "but you HAVE to leave the phone S-OFF" bezieht sich wahrscheinlich darauf das die RUU-Installation das Gerät wieder S-ON stellt. wurde von mir falsch interpretiert.

Sorry für die Fehlinfo. Aber ich dachte das mein Gerät wieder S-ON ist, da ich in letzter Zeit alle Beta-RUU und zuletzt eben das oben genannte installiert hatte und somit dachte das ich schon lange wieder S-ON bin.

Und nein, das RUU stellt kein S-ON her.

— geändert am 12.03.2012, 09:59:40

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

12.03.2012, 11:56:57 via Website

Aus meinen bescheidenen Englischkenntnissen, die ich in 8 Jahren Englischunterricht erwerben durfte, würde ich sagen:
to leave alleine gestellt heisst verlassen.
Mit z. B. You have vorangestellt heisst to leave dann allerdings "Du musst es belassen".
Die korrekte Übersetzung von but you have to leave the phone s-off heisst demnach also frei übersetzt "Das Gerät muss s-off bleiben".

Google-Translator kennt diese Feinheiten nicht, weshalb ich zu äusserster Vorsicht rate wenn man damit ohne Grundkenntnisse in Englisch etwas übersetzen will.
Vor allem, wenn es um solche Arbeiten am Gerät geht, bei denen auch ein Brick schonmal vorkommen könnte...
Ich finde es bei den xdas auch immer abenteuerlich, was manche Leute da schreiben (und doch das genaue Gegenteil meinen), nur weil sie glauben, man müsste nicht Englisch können, Google-Translator macht das dann schon...

Einfach Wort für Wort übersetzen (lassen) kann den Sinn eines Satzes richtig schön ins Gegenteil verkehren :smug:

LG, Helmut

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.03.2012, 14:00:56 via Website

Oh, danke, hab ich doch noch gar nicht gemerkt :wacko:

Bescheiden gesagt: Der Fehler war schon lang erkannt, korrigiert und von mir eingestanden. Aber da nicht so auf Englisch stehe, danke für die "Nachschulung" (man soll sich ja immer schön bedanken, bekommst auch ein Daumen hoch von mir). B)

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

12.03.2012, 19:52:41 via App

Anatoli Krieger

och joa nen vid wär net verkehrt :P aber mal im ernst es wäre echt nicht schlecht son vid zu drehen .

MFG

Nicht schlecht?
Ich Suche schon ewig so ein Video in Deutsch wo ein Sensation von Anfang an mit Erklärung gerootet wird.
Staune das es das nicht gibt.
Immerhin habe ich so gar ein Video gefunden wie man eine Play Station 3 repariert und das hat funktioniert, aber so ein root Video habe ich LEIDER noch nie gesehen!

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

12.03.2012, 22:06:49 via Website

Rene K
Oh, danke, hab ich doch noch gar nicht gemerkt :wacko:

Bescheiden gesagt: Der Fehler war schon lang erkannt, korrigiert und von mir eingestanden. Aber da nicht so auf Englisch stehe, danke für die "Nachschulung" (man soll sich ja immer schön bedanken, bekommst auch ein Daumen hoch von mir). B)

Dass der Fehler erkannt war habe ich durchaus gelesen, wollte nur klar stellen, dass man wohl doch besser die Finger davon lässt, Anleitungen zu übersetzen, wenn man der Ausgangssprache nicht mächtig ist :smug:

Nix für ungut, aber das musste mal raus, obwohl ich immer noch der Überzeugung bin, dass mein Sensation gerootet ist :lol:

LG, Helmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

13.03.2012, 08:13:15 via App

dann freu Dich über Dein Root das Dir trotzdem keine Rootrechte gibt... Auch wenn es hier nicht hingehört. es sei denn du hast ne pg56img gefasht, das hast aber so nie gesagt...

— geändert am 13.03.2012, 08:20:35

Antworten
3p1cf41l
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2012, 16:17:18 via Website

Hallo, da ich nun die Anleitung befolgt habe komme ich nun leider nicht richtig weiter.

S-OFF ist eingeschaltet ins recovery menu komme ich auch doch dort habe ich nur die auswahl sdcard/update.zip

habe das update runtergeladen und ins stammverzeichnis der karte kopiert e:/...

was habe ich evtl falsch gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

13.03.2012, 17:27:11 via Website

Du kommst in das Recovery-Menu. Du wählst also auch Recovery (wie in Punkt 8 beschrieben) mit dem Powerknopf aus. Jetzt muss wie in Punkt 9 beschrieben ein Bild kommen mit einem HTC-Handy und einem roten Dreieck. Ist das so? Wenn ja musst Du jetzt auch Lauter und Power drücken um weiter machen zu können. Danach erscheint das Menu.

Was meinst Du mit Update.zip?!? Die OTA-Datei? Die bitte nicht umbenennen.

— geändert am 13.03.2012, 17:29:08

Antworten
lars s.
  • Forum-Beiträge: 2

13.03.2012, 18:59:21 via Website

Moin Moin,

gibt es Probleme beim Einspielen der RUU auf ein VDF Sensation (s-off, supercid, mit der Version 1.50.162.2 und dem Update auf ICS oder klappt das nach der Anleitung "problemlos" ?

Gruss Lars

Antworten
patryk r
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2012, 20:53:23 via Website

Hey leute...

Ich habe gerade versucht laut anleitung ICS aufs sensation XE zu bekommen... nur bei punkt 10. komme ich leider nicht mehr weiter :-(

Wenn ich "Apply update from sdcard" auswähle und dann "Yes - Install /sdcard/update.zip" auswähle kommt da immer

-- Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Eant open /sdcard/update.zip
(no such file or Directory)
Installation aborted,

.... die datei auf der sdkarte habe ich auch versucht umzubennenen aber da kann iein andere fehler..
kann mir da einer helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

14.03.2012, 07:49:32 via Website

@lars s.
Du hast eine Vodafone-Version. Soweit ich weiß ist da das Debranding etwas anders?!? Versuch mal statt SuperCID die "HTC__001" zu nehmen.


@patryk r
Hast Du alles durchgeführt, von S-OFF bis FW aufspielen? Oder bist Du später eingestiegen? S-Off muss auf dem Gerät sein, da er das Update sonst nicht installiert. Eventuell hast Du auch die falsche OTA-Datei?

Antworten
lars s.
  • Forum-Beiträge: 2

14.03.2012, 09:21:15 via Website

Danke Rene,
das war's - ich bin durch !!! :)

Vielen Dank

[quote=Rene K]@lars s.
Du hast eine Vodafone-Version. Soweit ich weiß ist da das Debranding etwas anders?!? Versuch mal statt SuperCID die "HTC__001" zu nehmen.

Antworten
patryk r
  • Forum-Beiträge: 6

14.03.2012, 10:03:32 via App

@rene
ja ich habe s-off und auch die OTA von diesen thread.... die software-version ist wie oben beschrieben... d.h. musste nicht mehr downgraden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

14.03.2012, 10:11:48 via Website

Zur Erinnerung, es gibt 2(!) OTA-Dateien!

Wenn Du S-Off hast, dann probier das OTA nochmal zu ziehen und die aktuelle Datei zu löschen, die neue OTA auf SD schieben und nochmal probieren ab Punkt 6. Sollte es dennoch nicht gehen, installier bitte nochmal eine geeignete RUU und probier es danach nochmal. Ansonsten weiß ich nicht wo der Fehler liegen könnte, da ich das nur mit dem normalen Sensation nachvollziehen kann.

Antworten
patryk r
  • Forum-Beiträge: 6

14.03.2012, 15:45:11 via Website

nope :-(

klappt alles nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

14.03.2012, 19:08:30 via Website

Na würdest Du mal Deine Daten im Profil einschreiben könnte man vielleicht auch etwas mehr helfen. Oder Du postest mal Deine genauen Daten die unter ">> Telefoninfo > Software-Informationen" und unter "> Mehr" angezeigt werden.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 3

14.03.2012, 20:00:38 via Website

Hi

muß ich jetzt auch mal was schreiben habe das ganz eso gemacht wie es in der Anleitung steht und hat alles sofort beim erstenmal geklappt ... habe allerdings kein wipe gemacht und deswegen hat er nach dem Update auf 4.0.3 ICS alle Einstellungen behalten und übernommen ... hat super geklappt...
eine Frage beschäftigt mich jetzt allerdings ein bischen ..... Ist das wirklich eine offizielle OTA Datei ... und bekomme ich weiterhin HTC updates wenn sie verteilt werden über OTA ???


MFG

PS : danke an den Verfasser und Danke für die OTA Datei und für die info und ganz Besonders Danke für die Beschreibung ... ;)
arbeite in einenem Handyladen da macht sich ein Sensation mit Android 4 besonders gut. ;)

— geändert am 14.03.2012, 20:14:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

15.03.2012, 09:40:34 via Website

Christian
Ist das wirklich eine offizielle OTA Datei ... und bekomme ich weiterhin HTC updates wenn sie verteilt werden über OTA ???

Jupp, kommt direkt vom HTC-Server ;-) Ist die offizielle Updatedatei.

Christian
PS : danke an den Verfasser und Danke für die OTA Datei und für die info und ganz Besonders Danke für die Beschreibung ... ;)
arbeite in einenem Handyladen da macht sich ein Sensation mit Android 4 besonders gut. ;)

Danke. Im Handyladen kann man so dem Kunden schon mal zeigen wie es nach dem Update aussieht ;-)

Antworten
patryk r
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2012, 20:43:29 via Website

" alt="" />

" alt="" />

klappt auch nach mehreren versuchen nicht :-( immer der gleiche fehler

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

17.03.2012, 09:13:13 via Website

Auch bei Dir muss ich jetzt nochmal die Frage nach der CID stellen. Welche hast Du? Im Posting 1 habe ich die Methode zum Wechseln der CID eingefügt. Bitte nicht die SuperCID benutzen!


Was noch sein kann: CWM installiert? Das darf nicht sein. CWM macht Probleme.

— geändert am 17.03.2012, 09:34:44

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 3

17.03.2012, 14:51:53 via Website

Rene K
Auch bei Dir muss ich jetzt nochmal die Frage nach der CID stellen. Welche hast Du? Im Posting 1 habe ich die Methode zum Wechseln der CID eingefügt. Bitte nicht die SuperCID benutzen!


Was noch sein kann: CWM installiert? Das darf nicht sein. CWM macht Probleme.



Es darf kein root sein und der orginale Recovermanager muß drin sein... am besten die letzte Brandingfreie RUU für dein Handy besorgen per Rechner installieren, voher S-OFF machen und dann einfach das Update einspielen wie er beschrieben hat ... habe es gestern per Teamviewer bei einem Kupel gemacht und hat super geklappt....die CID hab ich nicht angefasst....

— geändert am 17.03.2012, 14:52:39

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 3

17.03.2012, 14:55:09 via Website

Rene K
Christian
Ist das wirklich eine offizielle OTA Datei ... und bekomme ich weiterhin HTC updates wenn sie verteilt werden über OTA ???

Jupp, kommt direkt vom HTC-Server ;-) Ist die offizielle Updatedatei.

Christian
PS : danke an den Verfasser und Danke für die OTA Datei und für die info und ganz Besonders Danke für die Beschreibung ... ;)
arbeite in einenem Handyladen da macht sich ein Sensation mit Android 4 besonders gut. ;)

Danke. Im Handyladen kann man so dem Kunden schon mal zeigen wie es nach dem Update aussieht ;-)


Hab heute mit Support Telefoniert und hab mir die Softwarenummer sagen lassen nach dem Update und stimmt mit meiner überein soll heißen das die OTA Datei wirklich wie du gesagt hast die echte vom HTC Server ist sorry für meine Skepsis aber ist leider viel Müll im Netz unterwegs...

MFG

Christian

— geändert am 17.03.2012, 14:55:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

17.03.2012, 15:25:01 via App

ein Blick auf die url hätte Dir Skepsis nehmen können. Hab ja gesagt, das die direkt von HTC kommt. Datei liegt bei denen auf dem Server ;-)

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

17.03.2012, 17:15:21 via Website

hallo,
ich hätte da mal eine frage zum schritt CID-Wechsel auf HTC__001 vornehmen.
Ich scheiter schon im schritt 3.
Wenn ich in der Eingabeaufforderung cd:\adb eingebe steht bei mir immer "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Habe jetzt schon alles probiert...aus dem adb-windows ornder die datein raus und in den erstellten adb ordner.....oder halt die datein samt adb-windows ordner in den erstellten adb ordner.

Kann mir bitte jemand helfen?

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

17.03.2012, 17:28:53 via Website

DOS-Eingabeaufforderung und -Befehle sind nicht Deine Welt?
cd:\adb bedeutet change direction (to folder) adb
Das heisst, in dem Ordner, in dem Du den Befehl eingibst, muss sich ein Ordner "adb" befinden.

Falls Du den Ordner "adb" direkt auf C:\ angelegt hast, gib folgende Befehle ein:
c:
cd.. bis im Dosprompt (vor dem blinkenden Cursor) c:\ steht, dann cd:\adb
Es sollte dann im Dosprompt c:\adb\ stehen, dann kannst Du die adb- bzw. fastboot-Befehle ausführen.

LG, Helmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

17.03.2012, 17:43:48 via Website

Warum so kompliziert? Die Fehlermeldung sagt ja das das Verzeichnis nicht existiert! Er hat also einfach die zip nicht in c:\adb entpackt. Der Befehl "cd:\adb" wechselt ja auf C in das entsprechende Verzeichnis. (zudem wäre "cd\" schneller als 10 mal "cd.." einzugeben ;-) )

Also, ADB-Windows.zip entpacken nach c:\adb! Dann macht er das auch.

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

17.03.2012, 17:46:37 via Website

Danke für die schnelle hilfe.
Aber steht leider immer das selbe da.
Nee das is nicht so meine Welt aber ich habe alles genau so gemacht wie beschrieben.

Schade, würde das gerne jetzt schon haben Android 4.

@ Rene

Habe ich eigentlich direkt da rein entpackt aber ich versuch das jetzt nochmal.

Danke euch

Mfg

— geändert am 17.03.2012, 17:48:50

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

17.03.2012, 17:49:27 via Website

Schau nach der Schreibweise!

[EDIT]

Okay, musst erst "cd\" eingeben und dann"cd adb". Früher ging das aber mal direkt .... :*)

[EDIT 2]
Ahh, "cd \adb" dann gehts :grin: Das Leerzeichen machts.

— geändert am 17.03.2012, 17:52:46

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

17.03.2012, 17:55:39 via Website

Bin im Ordner!
1000 Dank.
Dann änder ich mal die CID jetzt für ICS!

DANKE DANKE DANKE

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

17.03.2012, 18:05:23 via Website

Sag mir ob alles geklappt hat ;-)

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

17.03.2012, 18:11:09 via Website

Warum ich´s kompliziert sage?
Weil´s dann funktioniert, wenn die von mir genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Nachdem ich aber hier sowieso immer nur ver(schlimm)bessert werde und bis auf diesen einen Thread hier scheinbar der einzige bin, der zu helfen versucht, bin ich hiermit raus aus AndroidPIT.

Ciao und LG, Helmut

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

17.03.2012, 18:11:49 via Website

Kleine Frage,

kann es sein das es bei mir nicht ging?
Weil in schrit 9 steht ja "(sollte jetzt mit HTC__001 bestätigt werden)" aber bei mir stand " cid: VODAP102"!?

Einfach noch mal machen?

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

17.03.2012, 18:14:17 via Website

Helmut Poller
Warum ich´s kompliziert sage?
Weil´s dann funktioniert, wenn die von mir genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Nachdem ich aber hier sowieso immer nur ver(schlimm)bessert werde und bis auf diesen einen Thread hier scheinbar der einzige bin, der zu helfen versucht, bin ich hiermit raus aus AndroidPIT.

Ciao und LG, Helmut

Das finde ich sehr schade weil in der zeit wo ich hier bin hast du mir schon oft geholfen!

Danke dafür!

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten