Google Galaxy Nexus — Wlan Problem-Bitte um Hilfe

  • Antworten:34
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 11:49:36 via Website

Hi Leute

Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines GN...tolles Smartphone. Ist mein 2. Android-Endgerät und ich liebe es :grin:

Zu meinem etwas komischen Problem das ich noch nicht ganz selbst verstehe komme ich gleich.Ich möchte noch anmerken das ich die Sufu
samt Google schon genutzt habe und noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

Das Problem:

Nach der Einrichtung des Nexus samt Google Account, Apps und Wlan-Einrichtung ist es nun so das sich nach bestimmter Zeit der blaue Wlan Balken in einen grauen verwandelt und ich keinen Zugriff mehr aufs WWW oder sonst etwas habe.Kurz danach verschwindet der Wlan Empfang komplett.
Hier handelt es sich um mein Wlan zu Hause in dem noch 2 weitere Geräte (Samsung TV und Laptop) "drinn hängen".Diese 2 Endgeräte weisen keinerlei Symptome auf. Auch das Galaxy Tab und das Iphone 4s meiner Freundin finden und nutzen das Wlan ohne Probleme.

Wenn ich nach Hause komme dauert es ewig bis sich das GN selbst einloggt.Manchmal loggt es sich auch gar nicht (selbst manuell nicht) ein oder aber auch es steht "verbunden" und der Balken ist grau und nichts geht.Wenn ich mal eingeloggt bin dauert es nicht lange und fliege wieder raus.
Vorzugsweise wenn das GN aus dem Standby erweckt wird.

Das komische an der Geschichte: auf der Arbeit funktioniert es einwandfrei.Ich komme zur Arbeit und kurze Zeit später ist das GN online und die Verbindung reist auch nicht im Stand By ab,wie es zu Hause auch schon oft der Fall war.

Ich hatte vorher ein HTC Desire HD und das machte auch keinerlei Probleme.

Versuche die ich schon unternommen habe: Neustart des GN´s (mehrmals), Löschen des Wlans im GN´s und neue Eingabe des Codes, Reset des Wlan Modems.

Wlan Modems auf der Arbeit und bei mir zu Hause sind von der Telekom.

Falls ihr noch mehr Info´s benötig,sagt bescheid.

Firmare auf dem GN: 4.02, kein Root,alles Stock ! Nichts verändert !

DANKE FÜR EURE MÜHEN !!!

Antworten
Android Freak
  • Forum-Beiträge: 38

17.03.2012, 12:19:20 via Website

Versuch dass Smartphone komplett zu reseten :grin:


lg Freddy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.03.2012, 12:42:52 via Website

Wenn auf der Arbeit alles paletti ist, nur zu Hause nicht, solltest Du den Router überprüfen. Hast Du vielleicht IP-Konflikte mit einem anderen Gerät?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 12:47:52 via Website

@ralp: den Verdacht hatte ich auch schon.Ich hab etwas von "fester IP Addy vergeben" gelesen,weiss aber noch nicht wie ich das anstelle.Muss ich mal n bissl Google bemühen.

Wie finde ich den raus,welches Gerät welche IP hat ? Denke da muss ich in die Einstellungsebene des Routers gehen,richtig ?!?

Bin da noch nicht ganz fit drinn,aber wird schon :*)

ICH DANKE DIR SCHON MAL und werde es versuchen sobald ich wieder zu Hause bin,bin derzeit noch auf der Arbeit.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.03.2012, 13:05:25 via App

In den Einstellungen des Routers -LAN Einstellungen, die Zeitspanne der IP Adressvergabe von "immer " auf "14 Tage " umstellen.
Danach sollten die Probleme verschwunden sein.


Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.03.2012, 13:21:47 via Website

Konstantin M.
Wie finde ich den raus,welches Gerät welche IP hat ? Denke da muss ich in die Einstellungsebene des Routers gehen,richtig ?!?

Richtig! Wie das geht, muss in der Anleitung zum Router stehen.Wenn Du nicht nicht mehr hast, google einfach die Typenbezeichnung.

Konstantin M.
Ich hab etwas von "fester IP Addy vergeben" gelesen

Ich würde dynamische/automatische IP-Vergabe vorziehen (DHCP)

Ich kann zum Beispiel bei meiner FritzBox alle Geräte löschen, die jemals angemeldet waren. Melden sie sich das nächste mal an, bekommen sie halt eine neue Adresse zugeteilt. Vorausgetzt, es dürfen sich neue Geräte anmelden (Stichwort MAC-FIlter, aber den lass ruhig aus)

Angelikas Vorschlag kannst Du auch versuchen, wenn Dein Router diese Einstellung kennt (Fachbegriff: Lease-Time). Aber dann müssen eventuell 14 Tage vergehen, bis es keine Konflikte mehr gibt...

— geändert am 17.03.2012, 13:23:28

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 13:45:19 via Website

So...ich bin jetz zu Hause und wieder alles wie vorher.Scheiss da...

Habe jetz die Einstellungsmaske meines Wlan-Routers geöffnet und suche verzweifelt die Lease-Time die "Angelika M." genannt hat.
Bis jetz suche ich vergebens :*):

Nebenbei: es handelt sich um den Speedport W 503 V der Telekom, Anleitung liegt vor !

PS: 14 Tage warten ?!? Muss ich dann alle 14 Tage was neu einstellen?!?

Sorry für meine Unbeholfenheit...ich bin eigentlich ganz Fit mit so Sachen aber Netzwerkeinrichtungen sind Neuland für mich...

— geändert am 17.03.2012, 13:48:07

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.03.2012, 14:02:56 via App

Schau mal bei den erweiterten Einstellungen - LAN Einstellungen -Lease Time.

Du musst danach nicht alle 14 Tage die Einstellungen wieder verändern!

Auf jeden Fall sind auch beim Speedport die Einstellungen zu finden, ich habe das vor Ewigkeiten bei meinen Eltern umgestellt, leider habe ich hier zu Hause eine Easybox.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 14:16:06 via Website

Ich versuche es aber ich finde nicht´s...oh man...

Hier mal die Anleitung als PDF, vielleicht hat jemand nen Hinweis :*)

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503V%20Typ%20C/bedanl_SpeedportW503V_TypC_05.2009.pdf

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

17.03.2012, 14:17:06 via App

Hi, ich weis nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Pad, nachdem ich auf 4.0.3 Upgedatet hatte. Ich habe wie Du ordentlich in den Accounts und Einstellungen herumgefuhrwerkt, und auf einmal war das Problem da. Bei mir half schließlich nur, das Gerät auf den Ausgangszustand zurückzusetzen und die Einstellungen “moderater“ zu verändern. Nun läuft es seit 2 Wochen stabil.
Gruß, Otternase

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 14:20:43 via Website

Update: Soweit ich erkennen kann sind bei meinem 3 Engeräten (TV, Laptop und GN) unterschiedliche IP´s am Start !

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 14:49:15 via Website

Otter Nase
Hi, ich weis nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Pad, nachdem ich auf 4.0.3 Upgedatet hatte. Ich habe wie Du ordentlich in den Accounts und Einstellungen herumgefuhrwerkt, und auf einmal war das Problem da. Bei mir half schließlich nur, das Gerät auf den Ausgangszustand zurückzusetzen und die Einstellungen “moderater“ zu verändern. Nun läuft es seit 2 Wochen stabil.
Gruß, Otternase

Hi

Welches Gerät meinst Du mit zurückstellen?Den das Modem hab ich schon mehrmals resetet (vom Strom genommen und 5min.gewartet).
Was meinst Du mit "moderater" ?!?

Wie gesagt Leute: ab+an hab ich ja Netz mit dem GN in Form von ner blauen Anzeige und dann geht auch alle.Dann wird der Balken grau und nichts gehr mehr :-/

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.03.2012, 14:53:08 via App

http://db.tt/6UvhBIyG

Unter dem Link findest Du das Einstellungsmenü für die Lease Time.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 14:58:35 via Website

TAUSEN DANK !!!!

Aber leider genauso ist es bei mir schon eingestellt gewesen,hab nichts verändert !

Also können "wir" hier das ausschliesen,oder ?!? :*)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.03.2012, 15:09:08 via App

Versuche mal die Lease Time zu verändern evtl. auf immer umstellen.
Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.03.2012, 15:12:32 via Website

Ist der SSID Broadcast abgeschlatet?

Menüpunkt Konfiguration -> Sicherheit: Haken bei "SSID unsichtbar"

Wenn ja, nimm den Haken mal raus.

Das empfehle ich sowieso. Sicherheitsrelevant ist das nicht.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 15:12:50 via Website

Gehr leider nicht: 3 Wochen ist das Maximum.

Was ist dieses DHCP bzw. dieser DHCP Server ?!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.03.2012, 15:17:27 via Website

Konstantin M.
Was ist dieses DHCP

DHCP heißt Dynamic Host Configuration Protocol. Damit brauchst Du Dich mit der Vergabe der IP-Adressen nicht zu beschäftigen. Das macht der Router von sich aus.

Die Lease-Time ist die Zeit, nach der der Router eine vergebenen IP-Adresse wieder löscht, wenn sich in diesem Zeitraum das zugehörige Gerät nicht mehr angemeldet hat.

— geändert am 17.03.2012, 15:18:02

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 15:17:36 via Website

@Ralp: nein,bei dem Punkt "SSID unsichtbar" ist KEIN Haken :*)

Und DANKE für die Erläuterungen ! Hab ich verstanden ;)

Feste IP´s würd ich gern vermeiden weil ich dann alles neu machen müsste und ich "pfusche" ungern bei Sachen rum von denen ich nicht so
die Ahnung habe.

Mit Eurern Tips und Anleitungen ist das was anderes...ich vertrau auf Euch ja :grin:

— geändert am 17.03.2012, 15:19:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.03.2012, 15:19:36 via Website

Dann lösche Dein WLAN-Netzwerk im Nexus komplett. Also nur dieses eine. Nicht das des Arbeitgebers!

Sicherheitshalber mach einen Reboot des Nexus und dann richte das WLAN neu ein.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 15:23:05 via Website

Das Löschen des Netzwerkes hab ich schon mal gemacht und wieder neu eingeben,kein Erfolg.

Das Aus und Einschalten des GN´s erbrachte auch kein Erfolg.

Ich versuche grad mit meiner Freundin per Whatsapp zu chatten...mal gehts mal gehts nicht über WLAN.

Ich versteh nicht warum der blaune Balken grau wird und danach nichts mehr geht OBWOHL das GN meint mit meinem Router verbunden zu sein.
Das gibt´s doch nicht...

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

17.03.2012, 15:42:07 via App

Hallo, das Handy bzw. bei mir das Tablet habe ich zurückgestellt. Mit dem Router hatte das nichts zu tun. Mit “moderater Einstellen“ meine ich eine Einstellung nach der anderen verändern, und abwarten, wie das System reagiert.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 15:47:15 via Website

uff...alles wieder zurück?!?

Was mich hält defintiv davon abhält ist die Tatsache des es am Arbeitsplatz dieses Problem nicht gibt nur bei mir zu Hause.

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

17.03.2012, 15:50:33 via App

Ja! ich habe zwar nicht herausgefunden, woran es genau lag, aber nach dem Zurücksetzen ging‘s wieder.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 15:57:15 via Website

Glaube das behalte ich mir mal vor.

Hab den Akku mal rausgemacht und 5min liegen lassen.In der Zeit hab ich auch den Router vom Strom genommen.

Bis jetz hebt alles...aber ich traue der Sache nicht.

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

17.03.2012, 15:59:53 via App

Ich drück dir die Daumen ;-)

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 16:01:26 via Website

Danke Dir !

EUCH ALLEN EIN DIGGES DANKE für Eure Bemühungen !!!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 16:28:50 via Website

Kein Erfolg :mad:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.03.2012, 17:54:17 via Website

Konstantin M.
Ich versteh nicht warum der blaune Balken grau wird und danach nichts mehr geht OBWOHL das GN meint mit meinem Router verbunden zu sein.

Blaue Symbole heißt, Du bist mit Deinem Googlekonto verbunden. Bei grauen Symbolen sollte eigentlich das Internet an sich noch funktionieren.

Da das aber bei Dir nicht der Fall ist, Du aber schreibst, Dein Handy meint mit dem Router verbunden zu sein, tendiere ich wieder zum Router als Ursache.

Hast Du den mal stromlos gemacht und neu booten lassen?

— geändert am 17.03.2012, 17:55:26

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 18:58:46 via Website

ja.router hab ich schon stromlos gemacht und 5min.gewartet

mit meinem htc desire hd mit 2.3.5 gabs nie probleme

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

17.03.2012, 20:41:01 via App

Guck mal ob du ein Firmware Update vom Router machen kannst.
Hatten hier schonmal sowas, allerdins hat der Poster irgendwann nicht mehr geantwortet. Dieser hatte allerdings auch
eine alternative Firmware auf dem Router...

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

17.03.2012, 21:09:46 via Website

ich werde es morgen mal versuchen aber es ist einfach nicht logisch
denn zwischen dem wechsel von htc auf das gn wurden keine veränderungen vorgenommem.

dank dir für den tip

Antworten
hakan hazar
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2012, 15:31:18 via App

Hi,
hatte auch das Probleme. hab eine Vodafone easy box 602. ich habe einfach den Router umbenannt in nur Kleinbuchstaben und das Passwort in nur zahlen und es hat geklappt. frag nicht wieso aber ein Techniker meinte es klappt und es tat es.

— geändert am 18.03.2012, 15:33:50

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

18.03.2012, 15:39:56 via Website

Grüss Dich !

Also mein Passwort für den Router sind nur Zahlen und der Name des Routers ist ein Name mit einem Grossbuchstaben am Anfang,sonst nichts.
Keine Sonderzeichen,kein gar nichts.

Ich versuche grad dem GN eine feste IP Addy zuzuweisen und teste das grad...

Da ich wie gesagt nicht so der Profi bin war das schon nicht so einfach.Aber dank Google und anderen Foren denke ich bzw. könnte es sein das ich es geschafft habe dem GN eine feste IP zuzuweisen.

Bin gespannt,aber nach den ganzen Rückschlägen der vergangenen Tage bin ich da eher vorsichtig mit "Erfolgsmeldungen"...

Antworten
Konstantin M.
  • Forum-Beiträge: 59

18.03.2012, 18:29:50 via Website

So Leute für alle die es interessiert:

es SCHEINT ( ich glaubs ja immer noch nicht) das ich das Problem gebannt habe:

Zum einen hab ich dem GN eine feste IP Addy gegeben (bei Einstellungen auf statisch) und zum anderen habe ich in meinem Router
die Verschlüsselung von WPK Personal (was auch immer das bedeutet) auf WPA/WPA 2 gesetzt.

Bis jetz sieht alles gut aus.Auch im Standyby bleibt der Wlan erhalten (wobei ich alle 5min schaue) und eben als ich kurz die Wohnung verlassen habe und wiederkam loggte sich das GN von selbst wieder in das heimische Wlan ein...

Werde es mal weiterhin beobachten. Solltet ihr hier nichts mehr von mir lesen habe ich diese schwere Geburt gemeistert.

An dieser Stelle möchte ich nochmal all denjenigen hier DANKEN die mir mit Ihrem Rat zur Seite standen !

THANX A LOT !

Antworten