HTC Sensation - Änderungen in Ice Cream Sandwich

  • Antworten:74
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

15.04.2012, 18:51:07 via Website

salento75
bei mir unter beautyfull widgets gibt es das widget mobile Datenverbindung nicht mehr..absolut kake....und sind bei euch die Symbole in der Benachrichtigungs Zeile mehr die linken etwas kleiner als vorher...danke.
Bastian K.
So...wenn man hier schon über die Änderungen unter ICS diskutiert, dann würde mich an der Stelle nun interessieren, ob hier jemand schon Probleme bezüglich Apps vorzuweisen hat...

...ich selbst bin ein großer Fan von Widgetsoid und habe bisher mit dieser Anwendung immer meine mobile Datenverbindung getrennt...funktioniert nun leider unter ICS nicht mehr...

Mit Widgetsoid funktioniert es auch noch nicht. Denke müssen auf Updates für die apps warten.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

15.04.2012, 19:19:43 via App

ich hoffe dir kommen bald...ist nervig...gerade bei Beautyful widgets...und widgetsoid....Na warten wir es mal ab....;-)))

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

20.04.2012, 13:22:08 via Website


Moin,
bei mir lassen sich im Exchange Account
die Aktualisierungseinstellungen nicht speichern.
Ich kann alles auf manuell stellen, jedoch beim nächsten öffnen steht alles wieder auf 15min.

Durch die ewige Verbindungsaufnahme zum Exchange Server, verliert der Akku schnell den Saft.

Verstehe das Problem nicht. Automatisch steht es bei mir auf Push und alles ist gut. Ich habe lediglich die Haupt- und Nebenzeiten angepasst, weil ich nachts keine mails empfangen muss / will.

Ansonsten keine Probleme seit dem Update. Die Akkuleistung ist gefühlt ein wenig verbessert, ich komme ca. einen halben Tag länger ohne nachladen aus, wobei ich in den letzten Tagen recht wenig am Phone gefrickelt habe. Die Laufleistung wäre also zu beobachten.

Bei mir funzt übrigens auch der andere Hintergrund für den Lockscreen, was ich pers. ein schickes Gimmick finde, wenn auch nicht das Wichtigste.

Schön finde ich die Möglichkeit einige der Widgets zu skalieren. Ebenso gefällt mir die neue zweizeilige Wetteruhr.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert von Sense 3.0 auf 3.6. Ich vermisse auch die Teilung der Apps und Widgets, wenn ich den Drawer öffne. Hier hat Sense die Originakfunktion offenbar überschrieben.

Was ich nach wie vor schlecht gelöst finde, sind die Optionen, die beim runterziehen der Taskbar gegeben sind. Hier ist Samsung deutlich vorne, denn da kann man übersichtlicher und fixer W-Lan, Blueotooth etc. aktivieren / deaktivieren. Hier hätte ich mir eine Personalisierungsmöglichkeit gewünscht.
(Wenn ich das im "Vorbeigehen" beim HTC One S - das ja schon Sense 4.0 hat - richtig gesehen habe, ist es da möglich.)

Schön auch die Panoramafunktion bei der Kamera.

Schick auch, das Dropbox integriert wurde... noch nicht gebraucht, wird aber die tage mal getestet.

Nervig finde ich, dass Google+ und Facebook, sowie Facebook-Messanger nicht deinstalierbar sind, denn nicht alle brauchen diese Apps. wer sie braucht könnte sie ja im Playstore ziehen....

Fazit: Durchaus brauchbares Update mit einigen Verbesserungen - jedenfalls in der T-Mobile Stock-ROM-Version (hat ja auch lang genug gedauert, bis sie endlich kam!!!)

— geändert am 20.04.2012, 13:24:06

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

20.04.2012, 13:31:01 via Website

Nachtag: wie hier berichtet wird, scheint sich bei einigen Sensas das W-Lan selbst zu aktivieren.

Ich für meinen Teil habe das noch nicht beobachten können. Vielleicht wäre es interessnat zu wissen, bei welchen ROM Versionen das auftritt (original HTC, oder vers. Providerbrandings).

Was überigens stinkt, ist dass der Rosa Riese den Bootlader mal wieder dicht gemacht hat, so dass offenbar aktuell keine Möglichkeit besteht Sensas von denen zu Rooten.... Schade, eigentlich, aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis jemand das Problem gelöst hat.
Dann fliegen als erstes die ganzen Schrott-Apps raus (google+, facebook, Mediacenter, Musicdownloads, etc)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 50

20.04.2012, 13:44:27 via Website

Was mir aufgefallen ist, man kann die vorinstallierten Apps zwar nicht deinstallieren, aber deaktivieren!
Also hab ich gleich mal alles was nicht benötigt wird deaktiviert und hoffe dass nichts mehr ungefragt im Hintergrund läuft...

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2012, 13:45:56 via Website

Ich glaub die aktivieren sich von selbst wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

20.04.2012, 15:41:16 via Website

a.b.
Was überigens stinkt, ist dass der Rosa Riese den Bootlader mal wieder dicht gemacht hat, so dass offenbar aktuell keine Möglichkeit besteht Sensas von denen zu Rooten....

Falsch! Auch wenn ich die T-Mob nicht mag, aber hier muss ich sie in Schutz nehmen! Wenn Dein Bootloader bei Einspielen des Updates noch nicht S-OFF geschalten war, so geht das grundsätzlich nicht mehr nachdem Du auf ICS geupdatet hast! Da ist es egal welche Version Du hast. Der neu Bootloader trägt die Versionsnummer 1.27.0000 und wird aktuell nicht von Revolutionary unterstützt! Das ist unabhängig von der T-Mob.

Einzige Möglichkeit: HTCDev.com!


P.S.: Für Nachträge gibt es den Bearbeiten-Button... >_>

— geändert am 20.04.2012, 15:42:14

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 50

20.04.2012, 18:49:52 via App

Dirk
Ich glaub die aktivieren sich von selbst wieder.

habe bereits neustart ausgeführt und immer noch alle deaktiviert.
also mal schaun, obs so bleibt.

Antworten
sensa tion
  • Forum-Beiträge: 56

20.04.2012, 19:11:15 via App

Wie kann man denn die Apps deaktivieren?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 50

20.04.2012, 19:26:07 via App

Einstellungen --> Apps

Antworten
sensa tion
  • Forum-Beiträge: 56

20.04.2012, 20:27:00 via App

Sehr schön! Habs gefunden und gleich gemacht :-)

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

21.04.2012, 11:42:39 via Website

Was mir soeben aufgefallen ist, sind zwei unterschiedliche Kamera-Apps.

Eine mit dem bekannten Fotoaparat Symbol - die ruft dann auch die Kamera auf
und eine mit einer Linse - bzw. einem stilisierten Objekt - der Klick führt dann jedoch zur Gesichtsbuch-App.

Beschrieben sind beide mit Kamera

Ein gesonderten Gesichtsbuch-Button nebts zugehörigem blauen f gibt es auch noch...

Da hat wohl jemand beim Programmieren zu tief ins Glas geschaut....


Danke übrigens für die Bootloader Info....

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

22.04.2012, 12:37:13 via Website

Beschriebene Teilen-App von Facebook, sowie der Messenger kamen automatisch mit dem letzten Facebook-Update und haben nichts mit der Rom zu tun. Habe es selber erst seit gestern, wo ich die App geupdated habe...

Antworten
Bastian K.
  • Forum-Beiträge: 61

22.04.2012, 18:24:42 via App

So, zumindest einem ICS-basierten Problem kann man nun Herr werden. Wie vllt. bekannt, habe ich in diesem Thread schon mal angesprochen, dass nach dem Update auf dem Sensation, die Funktion "Mobile Datenverbindung" der Widgetsoid App nicht mehr funktioniert hat. Wie ich nun aber festgestellt habe tut sie das sehr wohl. Man muss nur die richtige Einstellung finden.
Einfach die App starten dann unter Widgets das Element auswählen, das nicht funktioniert und dann den Stift betätigen.
In dem Folgenden Einstellungsmenü in dem Reiter "Daten" den Punkt "Mobile Datenverbindung" suchen und auf das Hammer und Schraubenschlüssel-Symbol "drücken" im auf klappen den Menü dann den "Datenverbindung Modus" auf "data toggle - ICS oder root" ändern und schlussendlich mit "Speichern" alles sichern.

Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit der Ausführung ein wenig unter die Arme greifen;-)

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

22.04.2012, 20:08:21 via Website

Wow du bist mein Held. Danke. Habe da auch mal nachgeguckt aber nur in den 2 punkten darunter.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

23.04.2012, 09:16:50 via Website

Marcel Schalk
Beschriebene Teilen-App von Facebook, sowie der Messenger kamen automatisch mit dem letzten Facebook-Update und haben nichts mit der Rom zu tun. Habe es selber erst seit gestern, wo ich die App geupdated habe...

Ahh, jetzt ja! Danke für den Hinweis. Als facebook-Ignorierer war mir das nicht klar.
Wenn nämlich kein fb-Account eingestellt ist, geht er beim Öffnen immer auf die fb-Anmeldung, daher dachte ich, es sei die fb-App.
Für fb-User sicherlich eine nützliche App.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Genauigkeit des Datenvolumencounters?
Ich bin mal gespannt, wie groß die Abweichungen des Counters im Vergleich zu dem der Provider sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

23.04.2012, 11:28:04 via Website

a.b.
Für fb-User sicherlich eine nützliche App.

Durchaus, denn man kann dann direkt auf den Fotos Verlinkungen (Markierungen) setzen. Das ist super praktisch wenn man das öfters nutz, da man das nicht mehr am PC machen muss ;-)

Antworten
easy t.
  • Forum-Beiträge: 14

30.04.2012, 22:54:41 via App

Dirk
Ich glaub die aktivieren sich von selbst wieder.

ja leider aber nicht alle....

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 50

01.05.2012, 07:24:24 via App

easy tiesi
Dirk
Ich glaub die aktivieren sich von selbst wieder.

ja leider aber nicht alle....

bei mir bleiben alle deaktiviert (auch nach neustart). welche aktivieren sich bei euch wieder?

Antworten
Norbert S.
  • Forum-Beiträge: 47

01.05.2012, 16:03:26 via Website

PET
Moin,
bei mir lassen sich im Exchange Account
die Aktualisierungseinstellungen nicht speichern.
Ich kann alles auf manuell stellen, jedoch beim nächsten öffnen steht alles wieder auf 15min.

Durch die ewige Verbindungsaufnahme zum Exchange Server, verliert der Akku schnell den Saft.

Greetz
PET

Hallo,

bei mir wurde am Sonntag über Telekom auch Android 4.0.3 mit HTC Sense 3.6 installiert.

Ich habe das gleiche Problem. Ich stelle die Exchange ActiveSync Eigenschaften beispielsweise auf Push, die Größe der empfangbaren mails auf 20 kb und die herunterzuladenen mails auf "alle". Nach kurzer Zeit stellen sich dann diese Einstellungen wieder auf die "Werkseinstellungen" zurück - in diesem Fall also auf 15 min., 5 kb und 3 Tage.

Das ist natürlich großer Mist da ich i. d. R. mehr als nur die mails der letzten 3 Tage brauche.

Zudem kann ich das Anzeigeformat der mails nicht mehr auf HTML ändern - hier geht nur noch "nur Textformat" - die Zeile ist ausgegraut also nicht änderbar.

Alle diese Funktionalitäten haben unter Android 2.3.5 noch problemlos funktioniert ...

Da ich beruflich auf das Telefon angewiesen bin ist für mich natürlich eine problemlos funktionierende e-mail Funktionalität entscheidend. Um so ärgerlicher da das ja bisher gut funktioniert hat.

Gibt es hier Infos - idealerweise auch Lösungsansätze ?

Vielen Dank vorab.

PS: noch etwas ist mir aufgefallen - bei einem Neustart des Gerätes werden bei mir seit ICS immer >40 Apps für Android aktualisiert/angepasst - und das bei jedem Start. Wieso ? Wo ist hier der Sinn ?

Viele Grüße
Norbert

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

04.05.2012, 07:43:27 via Website

Hi,
bei mir hat sich Android 4.02 mit Sense 3.6 im April installiert.
Ich muss sagen ich war begeistert. Alles lief problemlos und die neue Optik (Schrift, neue Menüs etc.) gefallen mir sehr gut.

Gestern Abend wurde mein Sensa aber extrem langsam. Bei einem Blick in GooglePlay waren Updates für 4 Apps angezeigt, die ich auch gleich per WLAN ausgeführt habe. Dieses Update hat ungefähr eine Stunde gedauert - normalerweise ist das eine Sache von Sekunden.

Als alles endlich fertig war, leerte ich den Cache und beendete mal alles mit dem eingebauten Task-Manager und machte mal einen Neustart.

Und siehe da... seit dem hab ich Android 4.03

Das Sensa ist aber weiterhin eine Schnecke. Bis Apps nach dem Antippen geöffnet werden, dauert es schon mal 5 Sekunden! Bei Apps, die Daten aus dem Netz ziehen (z.B. Wetter.com), gibt es ständig Verbindungsfehler (was wahrscheinlich an den Apps liegt, aber wer weiß das schon).

Rätsel in der Dunkelheit...

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

04.05.2012, 08:38:54 via Website

Christian D.
Hi,

Gestern Abend wurde mein Sensa aber extrem langsam. Bei einem Blick in GooglePlay waren Updates für 4 Apps angezeigt, die ich auch gleich per WLAN ausgeführt habe. Dieses Update hat ungefähr eine Stunde gedauert - normalerweise ist das eine Sache von Sekunden.

Als alles endlich fertig war, leerte ich den Cache und beendete mal alles mit dem eingebauten Task-Manager und machte mal einen Neustart.

Und siehe da... seit dem hab ich Android 4.03
Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Da habe ich aber angenommen, daß die Wetter-App abgestürzt war. Jedenfalls habe ich jetzt auch Firmware 4.03. Ein Update so ohne Vorwarnung finde ich aber ziemlich daneben. Man probiert alles mögliche aus, weil man einen Fehler vermutet, Dabei wird lediglich ein Update eingespielt.
Gruß Traute

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

05.05.2012, 14:30:12 via Website

Was immer auch das Mini Update bewirkt haben soll, die Sense -Abstürze sind jedenfalls noch da!
Gruß Traute

Antworten
Daniel Schneider
  • Forum-Beiträge: 1

10.05.2012, 11:50:21 via Website

eldon89
Hat keinner ein relativ schlechteren akkuverbrauch? Mein sensation verbraucht bei gleicher nutzung viel zu viel. Bei nur 3 stunden gesamtnutzung des smartphones.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich lade mein Handy die ganze Nacht auf und nutze es tagsüber nur um von unterwegs nach Mails zu schaun oder zu telefonieren. Wenn ich 20 min. telefoniere ist das Akku halb leer.

Ich bin schon zum Sparmodus gewechselt und habe die Helligkeit so weit runter gestellt, wie es geht aber trotzdem keine Besserung. Das Akku schein laut HTC Kundenservice ok zu sein. Ich habe nur gemerkt, dass einige HTC Anwendungen laufen, die ich eigentlich nicht nutze oder die auch von keiner anderen Anwendung gebraucht wird. Nur kann man diese nicht ausstellen. Ich habe noch die 2.3 Android Version und hoffe, dass bald das Update kommt. Aber ich wollte mich deinem Post nochmal anschließen, dass du nicht alleine da stehst mit dem Akku problem.

Wenn jemand von euch vielleicht einen Rat hat, wie ich die Laufzeit meines Akku verlängern kann dann nur her damit.

Gruß

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

11.05.2012, 07:54:38 via App

Hallo,

Du kannst serienmäßig vorhandene Apps in den Einstellungen-Apps deaktivieren. Dann laufen sie nicht mehr im Hintergrund und du wirst auch nicht vom play store genervt, wenn es Updates gibt. Aber Vorsicht: wenn du wichtige Apps paralysierst, kannst du das System killen.

Gruß
-otto

Antworten