Google Galaxy Nexus — ENDLICH. android 4.0.4 fürs Nexus kommt.

  • Antworten:67
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

29.03.2012, 08:43:37 via App

Die offizielle Android Google + Seite hat vor 9 Stunden offiziell bekannt gegeben, dass nun endlich Android 4.0.4 für das HSDPA+ Modell des Galaxy Nexus ausgerollt wird.
Für mich im ersten Moment eher uninteressant da ich sowieso AOKP benutze aber für andere aber bestimmt ein Segen das jetzt endlich diese ganzen Bugs weg sind.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Andreas W.
  • Forum-Beiträge: 23

29.03.2012, 08:54:28 via App

.....

— geändert am 29.03.2012, 11:49:15

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.03.2012, 09:59:24 via Website

Bitte, solangs hier noch halbwegs übersichtlich ist, es interessiert keinen wer es noch nicht hat, und wer es schon hat, und 2teres nur dann wenn derjenige auch etwas darüber sagen kann/will...

Vielen Dank.

lg

Luigi

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

29.03.2012, 10:01:28 via Website

Hab die Update-Info in meinem Blog zusammengefasst und online gestellt!
Würde mich freuen, wenn ihr in meinem Blog posted, sobald bei euch das Update angekommen ist - so halten wir auch das Forum sauber! ;)
Merci!

http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/03/nexus-prime-android404/

— geändert am 29.03.2012, 10:01:52

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

29.03.2012, 10:11:09 via Website

Danke für die Info.

Gibt es irgendwo noch mehr Infos, als die vom Blog von Maxx?
Ich wüsste zu gern,ob der Clicking Noise Bug behoben wird...Dann müsste mein GNex nicht zurück nach Österreich

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

29.03.2012, 10:20:26 via Website

Patrick Schütz
Ich wüsste zu gern,ob der Clicking Noise Bug behoben wird...Dann müsste mein GNex nicht zurück nach Österreich

Habe überlegt, ob ich den inoffiziellen Changelog dazuhängen soll. Hab das mal gemacht, bis der offizielle verfügbar ist, da man dem sicher auch zu 90% vertrauen kann: http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/03/nexus-prime-android404/

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

29.03.2012, 10:37:59 via Website

Danke dir Maxx, gute Arbeit

vom Click Noise Bug bislang nichts zu lesen, also geht es erst einmal zurück. Sicher ist sicher.

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

29.03.2012, 11:25:04 via Website

Mit 4.0.4 werden scheinbar auch die Radio-Images bzw. der Bluetooth-Treiber upgedated. Hoffe für dich, dass sich damit auch dein Problem in Luft auslöst!
http://code.google.com/intl/de-DE/android/nexus/drivers.html#maguro

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.03.2012, 11:32:59 via App

Danke, wir werden sehen...

Antworten
User
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2012, 20:40:55 via Website

werde ich mit yakjuxw 4.0.2. das update ota bekommen?

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

29.03.2012, 23:03:45 via Website

irgendwann schon...

lehn dich nochmal zurück. Die letzten haben 4.0.2 gerade erst erhalten bzw. warten noch immer drauf. Wird also dauern. Mir wird es ähnlich gehen. Oder du gehst von yakjuxw zu yakju, erfordert aber etwas Arbeit....Anleitungen findest du auf Englisch bei XDA

— geändert am 29.03.2012, 23:26:02

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

30.03.2012, 10:16:04 via Website

ich hab ein yakju, da ist aber auch noch nix da ^^° bin ja mal gespannt wie lang es dauert.. hab mir extra deshalb ein Nexus geholt
weil ich nicht mehr solange auf Updates warten will :)

Antworten
ChrisW
  • Forum-Beiträge: 97

30.03.2012, 19:26:08 via Website

Es ist ja mittlerweile ziemlich traurig. Ich hab ein Galaxy Nexus und schau heute bei Media Markt vorbei und da steht ein HTC One X mit Firmware 4.0.3. Selbst bei meinem Galaxy Nexus habe ich erst 4.0.2
Naja schauen wir mal wann das 4.0.4 den Weg auf die Geräte findet...aber Nexus Smartphones scheinen wohl doch nicht mehr State of the Art zu sein...

El Shrink

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.03.2012, 19:53:36 via App

ChrisW
Es ist ja mittlerweile ziemlich traurig. Ich hab ein Galaxy Nexus und schau heute bei Media Markt vorbei und da steht ein HTC One X mit Firmware 4.0.3. Selbst bei meinem Galaxy Nexus habe ich erst 4.0.2
Naja schauen wir mal wann das 4.0.4 den Weg auf die Geräte findet...aber Nexus Smartphones scheinen wohl doch nicht mehr State of the Art zu sein...

Das sind doch alles nur Zahlen. Höhere Versionszahl ist nicht gleich besser.

Also ich hab 4.0.4 drauf und es läuft ein wenig flüssiger.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

30.03.2012, 20:19:55 via Website

ChrisW
Es ist ja mittlerweile ziemlich traurig. Ich hab ein Galaxy Nexus und schau heute bei Media Markt vorbei und da steht ein HTC One X mit Firmware 4.0.3. Selbst bei meinem Galaxy Nexus habe ich erst 4.0.2
Naja schauen wir mal wann das 4.0.4 den Weg auf die Geräte findet...aber Nexus Smartphones scheinen wohl doch nicht mehr State of the Art zu sein...

4.0.4. für Galaxy Nexus ist verfügbar, wenn du nicht auf OTA warten möchtest, kannst du es selbst flashen. Somit ist die Firmware dann wieder neuer als vom HTC One X. Mal gespannt, wann dieses das erste Update bekommt, bis dahin sind fürs Nexus schon zwei weitere verfügbar. Zudem Bringt 4.0.3. keinen Vorteil zu 4.0.2., das ist vor allem die erste Version, die für die Hersteller wie HTC, Samsung etc. released wurde, damit die daraus Ice Cream Sandwich für ihre Geräte bauen können. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Versionsverlauf Ich kann da keine relevanten Neuerungen bei 4.0.3. finden ;D

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

31.03.2012, 01:44:08 via Website

ChrisW
aber Nexus Smartphones scheinen wohl doch nicht mehr State of the Art zu sein...

nexus ist ein entwicklungsgeraet. was sie getan haben mit diesem ding ist revolutionaer, sie erlauben dir es per kommando freizuschalten, nicht etwa durch einen hack, google selbst hat die mechanismen eingebaut. jetzt stellen sie obendrein den vollen quellcode zur verfuegung. ist ja klar, dass daraus eine bluehende rom kultur entstehen musste, und entstanden ist sie. du bist einfach mal selbst schuld wenn du davon nicht gebrauch machst. auch mit deinem "neuen" 4.0.4 ota hast du nur das alte und wirst auch nie in den genuss wirklich neuer entwicklungen kommen. das sind stinklangweilige bugfixes die jetzt durch die luft kommen, wenig davon wirst du wirklich spueren. nun war aber 4.0.4 schon fast zwei monate draussen, die meisten bugs schon seit mehreren monaten gefixt und features hast du in den aosp-roms die wirst du wohl erst bei jellybean auf stock sehen. --- als jemand der ein nicht-gerootetes nexus besitzt stehst du eh in zweiter reihe. fuer dich gilt, sei froh wenn dein OS laeuft wie's soll, achte nicht auf updates sondern hab freude mit deinem telefon. was schert dich die nummer am ende ueberhaupt, ohne technisches verstaendnis kannst du damit eh nix anfangen. und das was die leute schreiben ist zu 90% plazebo, 4.0.4 besser-toller-schneller, schon klar - lass dir davon nicht den kopf wuschig machen.

— geändert am 31.03.2012, 02:01:45

Antworten
ChrisW
  • Forum-Beiträge: 97

31.03.2012, 10:43:08 via Website

Ok :) danke für die positiven Nachrichten, dass lässt mich zuversichtlicher werden. Hat jemand schon eine Anleitung um das factory Rom 4.0.4 manuel zu flashen?

MfG

Antworten
ChrisW
  • Forum-Beiträge: 97

01.04.2012, 10:46:34 via Website

Vielen dank für die Info. Hab 4.0.4 installiert und muss sagen es ist eine Bereicherung in Sachen Speed und komfortable Bedienung.
Endlich läuft es flüssig im Bereich der Screens und Texteingaben.
Daher zu denen die sagen man brauch diese Updates nicht oder es wäre nicht sinnvoll schnellst möglich up to date zu sein, kann ich nur sagen, dass da wohl eher das technische Verständnis fehlt :).

Gruß

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.04.2012, 15:00:34 via Website

Die 4.0.4er-Version ist sicher für das Nexus ein sehr, sehr wichtiges Update, da es ja mit 4.0.2 und kleiner ja nicht ganz so rund gelaufen ist!

Insofern kann man Äußerungen wie "du brauchst doch das Update nicht wirklich" nicht immer ganz so kritisch sehen! Update ist nicht gleich Update! Manchmal sind es bahnbrechende Features oder eben zahlreiche Verbesserungen. Jedes kleine Android-Update muss man sicher nicht haben. Als Nexus-Kunde aber mit Sicherheit das 4.0.4er! ;-)

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Jens Belger
  • Forum-Beiträge: 49

01.04.2012, 15:12:54 via App

gibt es eine gute Anleitung zum flashen des Updates.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.04.2012, 15:58:12 via App

Ja, schau dir mal die anderen Posts zum Thema an.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.04.2012, 17:58:42 via Website

So kann man das OTA-Update erzwingen - hat bei mir auch geklappt:

1. In den Einstellungen > Apps > "Google Dienste Framework" - Daten löschen
Evtl. beenden sich dabei einige Google-Dienste, nicht schlimm.
2. In den Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates auf neue Updates prüfen lassen.

Dies öfters probieren, evtl. bis 20 -mal. Evtl. hilft auch mal ein Reboot zwischendurch.

Danke an xsbtx bei android-hilfe.de. Quelle:
how to force 4.04 OTA to your xoom (works) - Android Forums at AndroidCentral.com

PS: KEIN Aprilscherz. :)

— geändert am 01.04.2012, 17:59:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

01.04.2012, 18:22:35 via Website

Nach ca. 35 Versuchen und 5 Reboot's denke ich das es nichts mit der Methode zu tuen hat, sondern nur ein "Zufall" war, ohne "Daten löschen" und nur mit "Jetzt überprüfen" wäre wohl auch das OTA gekommen. Ich muss wohl noch warten.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 18:22:45 via Website

Leider nach ca. 30 Versuchen und zwei Reboots kein Erfolg :(

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 18:24:23 via Website

Im verlinkten Thread scheint es bei den meisten funktioniert zu haben. Ich probiers noch ein paar mal.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

01.04.2012, 18:35:27 via Website

Okay nach 15 weiteren Versuchen klappte es auch bei mir.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.04.2012, 18:54:56 via Website

Bei android-hilfe.de haben wir inzwiwchen genügend Erfolgsmeldungen, um sagen zu können, dass es kein Zufall war, denke ich.

Den Reboot am besten mal nach Schritt 1 durchführen.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 19:41:53 via Website

Probier es immer wieder, Reboot nach Schritt 1 auch schon gemacht, bisher kein Erfolg...

EDIT: ERFOLG!! Nach ca. 50 bis 60 Versuchen und diversen Reboots endlich die Meldung, dass es ein Update gibt! :D
Es lädt gerade runter und installiert, ich bin gespannt.

— geändert am 01.04.2012, 19:57:51

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

01.04.2012, 19:57:56 via App

Johannes Gehrling
Probier es immer wieder, Reboot nach Schritt 1 auch schon gemacht, bisher kein Erfolg...
geht mir auch so.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 20:04:27 via Website

Habs nun installiert, was witzig ist, auf der AndroidPIT Profilseite ist die neueste Version, die zur Auswahl steht 4.0.3. 4.0.4. kann man noch gar nicht auswählen, das sollte mal schnell geändert werden :P

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

01.04.2012, 20:11:17 via Website

nach einer halben stunde probieren habe ich es bekommen...nun hängt es seit dem installationsversuch im Google Modus seit 20 minuten...

was tun? wie lange dauert das normalerweise? sehe nur das google logo... :-(

soll ich rebooten?

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 20:18:37 via Website

Also bei mir haben runterladen, neu starten, installieren, aktualisieren der Apps, booten zusammen etwa 10 Minuten gedauert.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

01.04.2012, 20:19:57 via Website

und woran erkennt man, dass er etwas macht...kommt da ein fortschrittsbalken?
Ich sehe immer noch nur das Google logo...

— geändert am 01.04.2012, 20:24:47

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.04.2012, 20:31:21 via App

Hab das jetzt über 30 Minuten probiert, aber es klappt nicht. :(

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

01.04.2012, 20:35:03 via Website

Habs für nen Aprilscherz gehalten - aber nein funzt. Allerdings hab ich bestimmt ca. 50x versucht.

Bin jetzt bei der Installation. Danke für den Tipp!

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 20:45:44 via Website

Andreas Fischer
und woran erkennt man, dass er etwas macht...kommt da ein fortschrittsbalken?
Ich sehe immer noch nur das Google logo...

Zuerst lädt man es runter. Dann bestätigt man "Neustart & Installation". Das musst du ja beides schon hinter dir haben. Das Nexus fährt dann runter und neu hoch, dann kommt auf dem Screen ein Android Männchen und darunter eine Leiste. Diese füllt sich während der Installation des Updates blau bis sie voll ist, dann fährt das Phone hoch, die Apps werden aktualisiert und das wars, das Phone ist einsatzbereit und auf dem neuesten Stand. Das alles hat bei mir wie gesagt etwa 10 Minuten gedauert.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

01.04.2012, 20:46:37 via App

mach ich es richtig wenn dann beim Update Bildschirm steht : letzte Überprüfung 01.01.1970?!?!?!

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

01.04.2012, 20:47:57 via Website

na dann bin ich noch vor den Androidmänchen und der Leiste...
ich werde glaube ich mal den Akku rausnehmen, denn der Powerbutton bringt nichts...

Antworten
lucas s.
  • Forum-Beiträge: 45

01.04.2012, 20:48:50 via App

sven m.
mach ich es richtig wenn dann beim Update Bildschirm steht : letzte Überprüfung 01.01.1970?!?!?!
So siehts bei mir auch aus... aber da tut sich nix :(

Antworten
Oli L.
  • Forum-Beiträge: 63

01.04.2012, 20:50:14 via Website

bei mir hängt das Update beim Android Männchen mit dem geöffneten Bauch und einem Ausrufezeichen!
Hat jemand einen Rat???

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

01.04.2012, 20:50:21 via Website

na dann bin ich noch vor den Androidmänchen und der Leiste...
ich werde glaube ich mal den Akku rausnehmen, denn der Powerbutton bringt nichts...

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

01.04.2012, 21:18:29 via App

habs bestimmt 60 mal probiert.... nix

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 21:19:56 via Website

sven m.
habs bestimmt 60 mal probiert.... nix

Hab ich auch und auf einmal gings ;D
Zwischendurch hab ich ab und zu mal rebootet.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

01.04.2012, 21:22:00 via App

direkt nach dem löschen der Daten oder einfach nach Gefühl rebootet?!?!?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.04.2012, 21:25:37 via App

Bei mir ging es wie folgt:

-Daten der Google-Dienste-Framework App löschen.
-Nexus runterfahren
-Nexus hochfahren
-Pin eingeben und warten, bis alles komplett hochgefahren ist
-Updatemeldung erscheint in der Statusleiste

4.0.4 ist geil! :)

— geändert am 01.04.2012, 21:26:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

01.04.2012, 21:51:44 via App

es hat gefunzt....juhu...geil. 4.0.4 bei mir so...google dienste framework daten löschen...dann sofort reboot...dann pin..und dann oben die meldung....jawohl!

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

01.04.2012, 22:11:48 via App

hab ich jetzt 10 mal gemacht...nix...ich gebe wohl auf und warte einfach...sonst beiße ich noch vor Frust ins gn ;+)
vetal
es hat gefunzt....juhu...geil. 4.0.4 bei mir so...google dienste framework daten löschen...dann sofort reboot...dann pin..und dann oben die meldung....jawohl!

Antworten
Johansson
  • Forum-Beiträge: 12

01.04.2012, 22:17:39 via App

habe ca. 50mal die Daten gelöscht, ab und zu reboot und auf einmal kam die Updatemeldung. alles perfekt, 4.0.4 läuft sehr gut und flüssig ;)

Antworten