Android 4.0.3 für das Galaxy Tab 10.1

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 321

01.04.2012, 18:01:41 via Website

Wollte hier mal einen eigenen Thread erstellen, für alle die das KANG-Build von CM9 auf ihrem Tab installiert haben, scheinen ja doch ein paar zu sein.
Ich hatte die Nase vom miesen Update-Support voll und weil das Tab mit 3.2 in letzter Zeit immer langsamer wurde, habe ich letzte Nacht endlich mal CM9 geflasht (als Student in den Ferien macht man sowas nachts :P). Gerootet war es eh schon, weil ich mir vor ein paar Monaten Stock 3.2 via Odin selbst geflasht habe, da ein OTA-Update mal wieder auf sich warten lies. Und angeblich soll aufgrund des Verbotes in Deutschland ja gar kein Update auf 4.0 von Samsung mehr kommen und wenn doch, dann dauert es wohl noch Monate.

Was mir bisher aufgefallen ist und noch verbessert werden muss:

1) Die Kamera funktioniert nicht. Das war mir zwar vorher klar und ist auch nicht weiter schlimm, da ich diese am Tab so gut wie nie verwende. Aber dennoch sollte das bald funktionieren, da ich öfters mal mit Freunden einen Google+ Hangout mache und ich dafür die Frontkamera brauche. Zwar kann ich das auch mit meinem Galaxy Nexus machen, aber trotzdem.

2) Manchmal klappt es nicht, den Bildschirm nach Ruhezustand zu entsperren. Der Touchscreen reagiert dann einfach nicht und wenn ich den Powerbutton drücke, wird die Beleuchtung nur gedimmt, aber das Display bleibt an. Ich halte dann den Powerbutton gedrückt, bis das kleine Menü zum Herunterfahren usw. aufgeht. Wenn man dann den Powerbutton drückt, geht der Bildschirm aus. Wieder einschalten und Entsperren funktioniert problemlos. Ist jetzt schon 2 oder 3 mal passiert, sollte also behoben werden.

3) Beim schließen von Apps sieht die Animation sehr komisch aus, das Bild wird verzerrt und anschließend die App geschlossen, hier muss auch noch nachgebessert werden.

4) Die Autorotation des Bildschirms funktioniert schon relativ flott, aber dabei schaltet sich der Bildschirm kurz aus und wieder an. Eine flüssige Animation ohne Aussetzer wäre hier auch schöner.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Das System läuft wesentlich flüssiger und ruckelfreier als auf Stock 3.2 mit Touchwiz. Ice Cream Sandwich sieht pur meiner Meinung nach auch wesentlich edler aus als mit Touchwiz, schon auf meinem Galaxy Nexus habe ich mich ins 4.0 Stock Design verliebt. Die zusätzlichen Optionen in den Einstellungen wie Anzahl der Homescreens, CPU Übertaktung etc. finde ich sehr praktisch, auch wenn teilweise noch Platzhalter dabei sind und die Funktionen erst nachkommen. Ich freue mich schon, wenn das nächste Build rauskommt bzw. wenn es dann soweit ist und die ROM fertig ist, alles funktioniert und alle Bugs behoben sind, ich werde mir auf jeden Fall jede neue ROM flashen, geht ja nun ohne Wipe/Factory Reset.

Dieser Thread soll dazu dienen, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, also immer her mit euren Meinungen zum ROM und den Bugs, habt ihr noch mehr gefunden bzw. auf irgendeine Art welche beheben können?

Wer CM9/ICS 4.0 auch gerne auf sein Galaxy Tab 10.1 flashen möchte findet hier alle Infos.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

04.04.2012, 10:41:37 via Website

Ich habe es mir diese 4.0.3 gerade installiert, in der Hoffnung, daß man mit dem Teil jetzt auch telefonieren kann -- mein Galaxy S versagt gerade den Telefondienst.

Telefonieren geht leider nicht -- "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Die Gründe sind mir nicht bekannt. Gibt es die Hardware nicht her oder fehlt diese Funktion überhaupt in diesem mod?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

04.04.2012, 11:17:53 via App

Das liegt an Android. Die Hardware hat das Tablet, da es ja 3G hat. Aber Android sieht Tablets nicht zum telefonieren vor.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2012, 11:43:39 via Website

Hi,

kannst Du unter ICS den Mobilfunkanbieter manuell auswählen? Bei mir kommt immer Fehler bei der Netzsuche. Da ich unmittelbar an der polnischen Grenze wohne, ist das nicht so toll.Bin deshalb wieder zurück zur HC 3.2.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

15.04.2012, 14:10:33 via Website

Von dem Bug mit dem Mobilfunkanbieter hab ich auch schon mal gelesen, da ich das 3G aber nicht so oft benutze ist es mir egal ;)
Die im obersten Post genannten Probleme kenne ich persönlich :P
Außerdem stürzt meins scheinbar manchmal ab. So hatte ich es gestern erst geladen und heute morgen war es nach guten 22h schon wieder leer. 20% des Akkus sind beim Bootscreen darufgegangen. Hatte es zuvor schon mal im Bootscreen hängend vorgefunden.
Hoffe das nächste Build behebt die meisten Bugs, gibts eigentlich schon eins von nach dem 25.3.?

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Johannes K

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

18.04.2012, 21:21:39 via Website

Hi leute
Bei mir geht auch die sdkarte nicht ;-( ,zeigt zwar an das sie verbunden ist aber komme nicht weiter bis zu storage und das muss ich mit der alternative rootexplorer tun.da kein datei-explorer vorhanden ist !! Zur Leistung gegenüber android 3.2 'echt voll schnell das tab(auch mit 2x1ghz tackt) meines läuft ständig auf 2x1.4 ghz und das ohne Probleme !!!! Halt bei mir weiss es nicht ob auch bei euch ,es sind die appsicons voll mit einer schlechten auflösung!!sollte aber nur ein kleines Problem sein ,sag ich mal :) gruß Rudl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

21.04.2012, 11:20:17 via Website

Aber die Fehler ,z.B. mit der Kamera werden doch irgendwann behoben,oder?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

21.04.2012, 11:51:15 via Website

Was ist eigentlich das image auf der Seite für Android 4? Ist es das:GT-P7500-CM9-KANG-032512-maba.zip - 121 MB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

21.04.2012, 12:06:54 via Website

@ Jan ja werden sie auch noch beheben
lg rudl

— geändert am 21.04.2012, 12:15:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

21.04.2012, 12:15:26 via Website

@rudl

Finde ich diese auch auf der Seite, die von Johannes angegeben wurde?

Die Reihenfolge ist ja die: über Odin flashen. ( mit neuem recovery) und dann die zip Datei installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

21.04.2012, 12:50:57 via Website

gapps -abkürzung Google apps

zuerst wipe machen dann Rom,kernel installieren und gapps danach rootkernel flashen kannst du alles über recovery machen aber vergiss nicht nandroid Backup zu machen als aller erstens bevor du anfangst

— geändert am 21.04.2012, 13:58:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

21.04.2012, 19:39:14 via Website

Ich hab jetzt zwar ICS auf meinem galaxy Tab, aber Samsung Apps ist nicht mehr erfuegbar und die SD im Adapter wird UEBERHAUPT nicht mehr erkannt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

21.04.2012, 19:41:40 via Website

Samsung apps ja hab ich auch nicht brauch ich auch nicht!!!!market, Google Mail usw geht....?????!!!!!!!zur Sd Karte die muss Im Ordner /mnt/usbdrive sein !!!!!! wenn du die sdkarte per Adapter rein gibst siehst du zwar nicht das sie verbunden ist Funktioniert aber bei mir zumindest, schon !!!schau mal mit root Explorer wenn du hast da kannst du ins verzeichniss mnt /usbdrive
gruß rudl

— geändert am 21.04.2012, 20:17:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

21.04.2012, 19:44:02 via Website

musst dir nach einer alternative suchen und schauen Googlen wegen Samsung apps fix usw......

— geändert am 21.04.2012, 20:19:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

21.04.2012, 19:54:15 via Website

gapps-ics-20120317 brauchst wenn du GT-P7500-CM9-KANG-032512 genommen hast .............
hat aber nur etwas mit google mail market ect. zu tun gruß rudl

— geändert am 21.04.2012, 20:08:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

21.04.2012, 20:14:33 via Website

ja fast hätte ich vergessen ist ja eine Rom ohne touchwiz android pur....hat nichts mit Samsung originalrom zu tun........ custom Rom ohne touchwiz alternativ wenn man nicht samsungapp dowloden kann kannst du ja auf die Webseite www.samsungapps.com/ gehen ......

— geändert am 21.04.2012, 20:29:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

21.04.2012, 21:38:32 via Website

Klar ist da erstmal kein Samsung Apps, du hast ja jetzt ein reines Android ohne die Verschlimmbesserungen von Samsung. Wozu brauchst du es denn? Dort gibt es nichts, was es im Google Play Store nicht sowieso auch gibt.
Das Problem mit der SD-Karte kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keinen solchen Adapter habe. Aber mein Vorposter hat ja schon bestätigt, dass es funktioniert.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

26.04.2012, 15:16:08 via Website

Gibt es einen Weg zurück, denn die ganze Samsung-Kennung vom Gerät wurde gelöscht. Ich muss mein gerät jetzt an Samsung schicken!!! Mein Gerät ist jetzt unbrauchbar!!!

— geändert am 26.04.2012, 15:16:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

26.04.2012, 17:41:59 via Website

Ja wie meinst das mit Kennung und gerät unbrauchbar!!???? Ja musst du wieder den originalrom und Kernel flashen weiss ja nicht was du genau falsch gemacht hast !!!

Ps mit dem program Odin

Gruß rudl

— geändert am 26.04.2012, 17:48:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

26.04.2012, 17:47:12 via Website

Wenn du ein gerät hast von einen Anbieter mit Vertrag ( wifi 3g)'musst du den jeweiligen Rom und Kernel downloaden von deinen Anbieter halt !!!hast du kein Backup gemacht (nandroid ??)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

13.05.2012, 14:25:43 via Website

Doofe frage: die Rom wird sicherlich auch immer weiterentwickelt... wie erhalte ich ein Update? Habe über den rom Manager versucht (premium Version) dabei passiert aber nichts...

Gruss
Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

13.05.2012, 14:50:04 via Website

Am Tab einfach unter Einstellungen Rom Konfigurieren, solo Webseite drücken da findest du immer die neusten realeases
Ps gapps auch immer gucken neustes Datum wählen
Gruss rudl

— geändert am 13.05.2012, 14:55:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

13.05.2012, 14:52:22 via Website

Aokp Webseite nicht solo gg

— geändert am 13.05.2012, 14:53:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

14.05.2012, 17:29:33 via Website

habe gestern mein Tab auf AOKP - Android Open Kang Project - Milestone 5/Build 35 (Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich) geflasht,

habe danach auch gemerkt, dass die Kamera nicht funzt, hat jmd. eventuell eine Lösung parat?

beste Grüsse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

14.05.2012, 17:32:00 via Website

Kamera funz noch nicht,gibt keine lösung im Moment
Gruss rudl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

16.05.2012, 08:57:09 via Website

rudl
Am Tab einfach unter Einstellungen Rom Konfigurieren, solo Webseite drücken da findest du immer die neusten realeases
Ps gapps auch immer gucken neustes Datum wählen
Gruss rudl

Bei mir im Menü gibt es den Punkt <Rom konfigurieren> leider nicht. habe den Mod 9.00 RCO p4 kang.

Habe nur den Menü-Punkt entwickleroptionen, wobei es hier keine Update Möglichkeit gibt...
Es kann doch nicht sein dass ich das Update jedes mal separat herunterladen muss und über den bootloader installieren muss

— geändert am 16.05.2012, 08:58:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2012, 20:38:55 via Website

Tja ich glaub du hast ja auch kein aokprom.....wenn aokp unter www.aokp.co oder www.github.com/aopk tja das ganze dauert Ca 5 Minuten zum installieren!! Ist leider so das du es hält manuel installieren musst über recovery...... Gruß rudl

— geändert am 16.05.2012, 20:44:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

16.05.2012, 23:31:37 via App

Sorry, da fehlten ein paar Beiträge vorhin. Mein Post kann als gegenstandslos betrachtet werden ;-)

— geändert am 16.05.2012, 23:34:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2012, 23:37:25 via Website

Also was geht nicht..... Die Links oder was meinst du

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

16.05.2012, 23:38:42 via Website

Michael Klein
Sorry, da fehlten ein paar Beiträge vorhin. Mein Post kann als gegenstandslos betrachtet werden ;-)
:wacko: ok

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2012, 11:28:06 via Website

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich versuche seit gestern ICS auf mein Tablet zu bringen und bin nach der Anleitung von XDA vorgegangen, insklusiver aller aktuellen Dateien. Mein Problem dabei ist das ich immer wieder folgenden Fehler bekomme:
1assert failed: getprop("ro.product.device") == "p4" || getprop("ro.product.device") == "p4"
2E:Error in /sdcard/Download/GT-P7500-CM9-KANG-032512-maba.zip
3(Status 7)
4Installation aborted

Mittlerweile hab ich es das dritte mal probiert und immer wieder der gleiche Fehler.
Die Daten zu dem Tablet:

  • Tabletversion => 7501 mit 3g und wifi
  • root => vorhanden
  • CWM => vorhanden v5.8.3.1
  • CWM-based Recovery => vorhanden v5.5.0.4
  • ROM-Manager => vorhanden v5.0.0.7
  • custom ROM => derzeit Overcome 2.3.1

Vom Vorgang her hab ich es halt so gemacht wie bei XDA steht. Derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende und der Fehler bleibt bestehen. Ich hät an sich direkt bei XDA angefragt aber da klappt es mit der Registrierung nicht so wirklich -.-

Schonmal Danke für alle Hilfe im vorraus.

— geändert am 22.05.2012, 11:36:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2012, 17:12:51 via Website

Du musst die cwm 5.5.0.4 installiert haben (über Odin)
-> http://droidbasement.com/db-blog/?p=2553

Christian H.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich versuche seit gestern ICS auf mein Tablet zu bringen und bin nach der Anleitung von XDA vorgegangen, insklusiver aller aktuellen Dateien. Mein Problem dabei ist das ich immer wieder folgenden Fehler bekomme:
1assert failed: getprop("ro.product.device") == "p4" || getprop("ro.product.device") == "p4"
2E:Error in /sdcard/Download/GT-P7500-CM9-KANG-032512-maba.zip
3(Status 7)
4Installation aborted

Mittlerweile hab ich es das dritte mal probiert und immer wieder der gleiche Fehler.
Die Daten zu dem Tablet:

  • Tabletversion => 7501 mit 3g und wifi
  • root => vorhanden
  • CWM => vorhanden v5.8.3.1
  • CWM-based Recovery => vorhanden v5.5.0.4
  • ROM-Manager => vorhanden v5.0.0.7
  • custom ROM => derzeit Overcome 2.3.1

Vom Vorgang her hab ich es halt so gemacht wie bei XDA steht. Derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende und der Fehler bleibt bestehen. Ich hät an sich direkt bei XDA angefragt aber da klappt es mit der Registrierung nicht so wirklich -.-

Schonmal Danke für alle Hilfe im vorraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2012, 22:28:46 via Website

Tachschen !
genau das sind meine sorgen die ick habe das dit alles nicht richtig funzt wenn ich das flashe
und meine Garantie geht ja auch hops,aber wie lange soll man noch warten???
Bin richtig heiss auf ics.....lol

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2012, 22:32:02 via Website

Wenn man diversen News und Seiten glauben kann, soll ICS noch diesen Monat kommen, aber erstmal schauen. Mittlerweile hab ich das flashen aber auch aufgegeben weil weiter als zum Bootscreen komm ich aus irgendeinem Grund nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

14.07.2012, 14:35:03 via Website

aloa! vielleicht sollte man echt warten noch ein bissel,weil einige echte probs wohl haben nach dem flash naja
egal ich werde mich in geduld üben....lol
und so schlecht ist ja 3.2 auch wieder nicht.....
macht eigentlich alles was soll aber der mensch will ja immer was neues.....grins......:*)

Antworten