Google Galaxy Nexus — Verbindungsabbrüche nach Update auf 4.0.4

  • Antworten:81
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

25.04.2012, 13:46:30 via App

Ich hatte mit der ersten 4.0.4er keine Abbrüche beobachtet. Aber seit dem ich das Update auf die aktuellste Version bekommen habe gibt es bei mir die Verbindungsprobleme. Bin ich da der Einzige?

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

27.04.2012, 20:39:39 via App

Nein hatte vorher auch keine. Jetzt ist es mir zumindest schon 2 mal aufgefallen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

28.04.2012, 17:27:04 via Website

Thomas S.
Ich hatte mit der ersten 4.0.4er keine Abbrüche beobachtet. Aber seit dem ich das Update auf die aktuellste Version bekommen habe gibt es bei mir die Verbindungsprobleme. Bin ich da der Einzige?

nein, habe auch mal darauf aufmerksam gemacht in einem anderen thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/458555/Google-Galaxy-Nexus-Update-von-4-0-2-zu-4-0-4-auf-Galaxy-Nexus?si=60#p1036006

bin mittlerweile am verzweifeln, weil das jetzt fast permanent ist - auch ein/ausschalten hilft nicht mehr... hoffe, dass SCHNELLSTENS mit einem update nachgebessert wird! >_<

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2012, 21:24:52 via App

bin mittlerweile am verzweifeln, weil das jetzt fast permanent ist - auch ein/ausschalten hilft nicht mehr... hoffe, dass SCHNELLSTENS mit einem update nachgebessert wird! >_<
So extrem ist es bei mir definitiv nicht. Mir war es bislang zweimal aufgefallen aber seit dem letzten Reboot vor drei Tagen gar nicht mehr. Ich werde aber weiter kritisch beobachten.

Vielleicht ist bei dir doch noch was anderes faul. Hast du mal einen Reset versucht?

— geändert am 28.04.2012, 21:25:47

Antworten
Johannes H.
  • Forum-Beiträge: 34

28.04.2012, 21:29:44 via App

Ich glaube ich habe das Problem auch nach dem einschalten ist mein Netz zu Vodafone erst mal nicht da, wo kann ich das beobachten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

29.04.2012, 08:23:44 via App

Thomas S.
Vielleicht ist bei dir doch noch was anderes faul. Hast du mal einen Reset versucht?

jepp, gestern abend noch gemacht. konto, daten etc. gelöscht und anschl. noch mal recovery mode.
nach 5-10 minuten in der einstellungsphase waren wlan und netz wieder blockiert. es werden sowohl die empfangsstärke auf beiden verbindungskanälen angezeigt, als auch die kleinen schwarzen pfeile, die ja für up- und download von daten stehen - allerdings sind die beiden großen symbole (für netz und wlan) ausgegraut...

und das ganze erst seit dem update auf 4.0.4 imm76i -.-

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

29.04.2012, 10:10:52 via App

Mario M.
Thomas S.
Vielleicht ist bei dir doch noch was anderes faul. Hast du mal einen Reset versucht?

jepp, gestern abend noch gemacht. konto, daten etc. gelöscht und anschl. noch mal recovery mode.
nach 5-10 minuten in der einstellungsphase waren wlan und netz wieder blockiert. es werden sowohl die empfangsstärke auf beiden verbindungskanälen angezeigt, als auch die kleinen schwarzen pfeile, die ja für up- und download von daten stehen - allerdings sind die beiden großen symbole (für netz und wlan) ausgegraut...

und das ganze erst seit dem update auf 4.0.4 imm76i -.-

Das graue Symbol steht nur dafür, dass derzeit keine Verbindung zum Google Push Server besteht, muss aber nicht heißen das du keinen Wlan Empfang hast. Mal probiert eine Website zu öffnen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

29.04.2012, 10:19:59 via Website

Mike

Das graue Symbol steht nur dafür, dass derzeit keine Verbindung zum Google Push Server besteht, muss aber nicht heißen das du keinen Wlan Empfang hast. Mal probiert eine Website zu öffnen?

ja, das mit den google-servern ist mir bekannt. es werden auch immer beide symbole (wlan+netz) GLEICHZEITIG grau, oder auch wieder 'farbig'.
wenn beide grau sind besteht keinerlei online verbindung, habe das ausführlich getestet: wlan aus- und wieder angeschaltet, flugmodus an und ausgeschaltet, browser, verschiedene apps mit online-zugang etc. kommen definitiv nicht 'raus'...
und auch rein kommt nichts, da ich normalerweise via "kaiten mail" und aktiviertem idle push die emails praktisch zeitgleich auf meinem pc (outlook) und auf meinem nexus empfange, das aber bei ausgegrauten symbolen nicht der fall ist: die email kommt nur bei outlook an, nicht auf dem nexus.

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Doc Totte
  • Forum-Beiträge: 5

29.04.2012, 22:29:52 via Website

Mario M
bin mittlerweile am verzweifeln, weil das jetzt fast permanent ist - auch ein/ausschalten hilft nicht mehr... hoffe, dass SCHNELLSTENS mit einem update nachgebessert wird! >_<
Kann ich nachvollziehen. Ich hab jetzt erst vier Wochen gewartet, bis das Update per OTA kam (der Trick mit dem Framework hat bei meinem Phone leider nicht gewirkt), und jetzt hab ich ein Smartphone, das praktisch nicht mehr funzt. Dabei bin ich extra von einem reinen Samsung-Apparat auf das Google-Phone umgestiegen, weil ich die Nase voll hatte von miserabler Softwarepflege.
Kurz zum Stand bei mir: Freitagabend lief das Update, samstagvormittag war die Verbindung weg. Und zwar so, dass keine 3G- oder 2G-Verbindung hergestellt werden konnte, bis ich einen Neustart machte. Am Nachmittag war die Verbindung erneut weg, ein Neustart half aber wiederum. Heute am Sonntag wühlte ich mich durch allerlei Einträge, las auch den Tipp mit *#*#4636'#*#* und dem Ändern des GSM/UMTS-Bandes. Das konnte ich zwar noch fein auf EURO ändern. Das Dumme ist nur, danach hat sich die Verbindung wieder verabschiedet und jetzt ist das Feld für die Auswahl des GSM/UMTS-Bandes – leer. Kein einziger Eintrag. Dementsprechend hilft auch ein Neustart des Gerätes nicht mehr, ich kann lediglich über WLAN ins Netz, lustigerweise aber noch SMS empfangen und telefonieren.
Wie dem auch sei. Ich hab nen dicken Hals und werde mich morgen Abend mal mit dem GNex Toolkit beschäftigen. Ach ja, und wenn das so weitergeht mit diesem Update-Chaos, dann war das garantiert mein letztes Nexus.

Nachtrag: Im Hidden-Menu fehlt mir zwar weiterhin die Auswahl des GSM/UMTS-Bandes, aber nach Ausführung des Google-Pings hab ich wieder 3G. Langsam wird es wirklich lächerlich.

— geändert am 30.04.2012, 12:54:49

Antworten
androidyyy
  • Forum-Beiträge: 30

02.05.2012, 12:16:54 via Website

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage, gibt es da irgendeine Art Stellungnahme zu diesem Standby Bug von Google???
Ich habe das Problem auch, mit dem IMM76I Build! Es passiert so 2x am Tag (graue Balken mit X Symbol). Manchmal kommt das Netz nach dem öffnen des Standby Modus nach ca 5-6 sec. wieder, aber manchmal muss ich das GN runterfahren und wieder anschalten um wieder Netz zu haben.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

02.05.2012, 13:28:07 via App

androidyyy
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage, gibt es da irgendeine Art Stellungnahme zu diesem Standby Bug von Google???
Ich habe das Problem auch, mit dem IMM76I Build! Es passiert so 2x am Tag (graue Balken mit X Symbol). Manchmal kommt das Netz nach dem öffnen des Standby Modus nach ca 5-6 sec. wieder, aber manchmal muss ich das GN runterfahren und wieder anschalten um wieder Netz zu haben.
Am besten unter http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=28474 den Fehler schildern. Das liest Google vielleicht eher...

— geändert am 02.05.2012, 13:28:55

Antworten
androidyyy
  • Forum-Beiträge: 30

04.05.2012, 14:43:18 via Website

Nochmals ein Hallo an alle,

für alle bei denen das Standby Problem weiterhin mit IMM76I besteht, folgende Lösung, bei mir hat es geholfen.
Einfach 1-2 Apps im Hintergrund laufen lassen.
Seitdem habe ich keine Verbindungsabrüche mehr!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

04.05.2012, 15:18:50 via App

Warum sollte man auch keine Apps laufen lassen? :O

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.05.2012, 15:32:20 via Website

luhu
Warum sollte man auch keine Apps laufen lassen? :O

Weil diese Akku saugen. Geht das Telefon nicht in deep sleep, braucht es mehr Energie als würde es das tun. Eigentlich sollte das Problem ja mit der "I" behoben sein. Gibts dazu von Google eine Aussage? Einen offiziellen Bug-Reports für "I"?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

04.05.2012, 16:53:32 via App

Also meines Kentnissstandes nach ist es auf Linux-basierenden Systemen (wo Android) dazugehört bauartbedingt besser Apps laufen zu haben, da sie sich erst bei vollem RAM richtig "wohl" fühlen. Das kicken unnötiger Dienste übernimmt dann das System.
Also sollte es auch keine Probleme mit Deepsleep geben - ich hatte zumindest noch keine.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

04.05.2012, 18:25:09 via App

hm, ich kann nichts von dem feststellen was hier so berichtet wird. Unter 4.0.2 lief mein GN schon sehr gut und mit 4.0.4 ist bei mir nichts, aber auch gar nichts, schlechter geworden. Es ist alles Original, kein Root, keine Mods. Hab ca. 100 Apps installiert und zu hause sowie im Büro immer WLAN.

Antworten
androidyyy
  • Forum-Beiträge: 30

08.05.2012, 11:52:55 via Website

androidyyy
Nochmals ein Hallo an alle,

für alle bei denen das Standby Problem weiterhin mit IMM76I besteht, folgende Lösung, bei mir hat es geholfen.
Einfach 1-2 Apps im Hintergrund laufen lassen.
Seitdem habe ich keine Verbindungsabrüche mehr!
UPDATE: ich hatte dann doch weiterhin Probleme mit dem Standby.
Nun habe ich das Mobilfunknetz manuell gesucht und bestätigt, seitdem keine Probleme. Vorerst!?!

Antworten
Doc Totte
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 19:33:13 via Website

androidyyy
Nun habe ich das Mobilfunknetz manuell gesucht und bestätigt, seitdem keine Probleme. Vorerst!?!
Das hat ne Zeit bei mir auch gefunzt, sich dann aber zwischenzeitlich verabschiedet.
Meine sicherste Methode bleibt zurzeit folgende: Wenn das Netz weg ist und ich keine neue Verbindung aufnehmen kann, hilft im Hidden Menu (*#*#4636#*#*) der Pingtest. Damit hab ich bisher noch immer Netz herstellen können, es sei denn, dass ich wirklich in einem totalen Funkloch bin. Aber das ist natürlich keine Lösung dafür, dauerhaft Verbindung zu halten. Aber es ist eine praktische Ergänzung zu dem GSM/UMTS-EURO-Trick.

Antworten
Doc Totte
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 19:35:16 via Website

Michael W.
Hab ca. 100 Apps installiert und zu hause sowie im Büro immer WLAN.
Vielleicht hast Du ja sowieso Glück, aber in diesem Thread geht es um die „normale“ Netzverbindung inklusive Fon, SMS und Pipapo. WLAN funzt bei mir auch einwandfrei. Aber es nützt mir nicht viel beim Pendeln, weil das Kabel meines Routers nun mal keine 50 km lang ist. ;)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 14:03:39 via App

Hi Doc, die mobile Daten Verbindung ist bei mir ebenfalls stabil. Bin ebenfalls Pendler und nutze auf dem Weg ständig das Internet zum Surfen und Mailen oder Austausch per Whatsapp. Dabei habe ich zwar wechselnde Verindungsgeschwindigkeiten (H, 3G, E und auch nur G) aber nie einen vollständigen Abriss. Auch längere Telefongespräche brechen nicht ab, was ich mit 4.0.2 öfter mal hatte.
Ich habe die 1&1 All Net Flat, also Vodafone Netz.

— geändert am 09.05.2012, 14:08:11

Antworten
Doc Totte
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 20:45:44 via Website

Okay, dann gehörst Du offenbar zu den Glücklichen, bei denen es problemlos klappt. Ich hatte bis zu der 4.0.2 auch keinerlei Probleme mit sowas. Die 0.3 „durfte“ ich überspringen und nach dem Update auf die 0.4 hat es nur wenige Stunden gedauert, bis das Generve anfing.
Das Bizarre ist, dass es extrem wechselhaft ist. Ein, zwei Tage läuft es halbwegs okay, dann bricht es plötzlich wieder massiv ein. Man kann einfach nie sicher damit rechnen, dass es stabil bleibt.

Unser Neid ist Dir also sicher. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.05.2012, 20:54:47 via App

Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der User keine Probleme hat, so wie ich auch nicht. deshalb sehen sie auch keinen Grund hier zu posten.

Diejenigen mit Problemen sind m.E. in der absoluten Minderheit.

Antworten
Doc Totte
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2012, 21:15:47 via Website

Hans K.
Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der User keine Probleme hat, so wie ich auch nicht. deshalb sehen sie auch keinen Grund hier zu posten.
Diejenigen mit Problemen sind m.E. in der absoluten Minderheit.
Das mag ja sein. Aber das macht es für die Minderheit nicht besser. ;)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

09.05.2012, 21:19:42 via App

Doc Totte
Okay, dann gehörst Du offenbar zu den Glücklichen, bei denen es problemlos klappt. Ich hatte bis zu der 4.0.2 auch keinerlei Probleme mit sowas. Die 0.3 „durfte“ ich überspringen und nach dem Update auf die 0.4 hat es nur wenige Stunden gedauert, bis das Generve anfing.
Das Bizarre ist, dass es extrem
wechselhaft ist. Ein, zwei Tage läuft es halbwegs okay, dann bricht es plötzlich wieder massiv ein. Man kann einfach nie sicher damit rechnen, dass es stabil bleibt.

Unser Neid ist Dir also sicher. ;)

Bin wirklich froh mit dem GN keine Probs zu haben, denn davor hatte ich das SGS und gehörte damit zu der anderen Fraktion ;-)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

10.05.2012, 18:15:01 via App

wow, jetzt hatte ich auch mal keine mobile Datenverbindung! Das ging über mehrere Minuten und über Flugmodus an/aus hat sie sich dann wieder aufgebaut. Sehr seltsam, denn eigentlich wurde voller Empfang angezeigt.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2012, 18:48:29 via Website

Michael W.
wow, jetzt hatte ich auch mal keine mobile Datenverbindung! Das ging über mehrere Minuten und über Flugmodus an/aus hat sie sich dann wieder aufgebaut. Sehr seltsam, denn eigentlich wurde voller Empfang angezeigt.

Wir haben nicht nur die Initialen gemeinsam, sondern auch das Problem mit der Datenverbindung.

Auch bei mir ist manchmal voller/guter Empfang aber die Daten Verbindung ist weg. Alle Einstellungen wie fester Netzanbieter o. Frequenzband Europa helfen nicht.

Hoffe auf die Version 4.0.5

— geändert am 10.05.2012, 18:54:52

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 15

11.05.2012, 10:53:14 via Website

Habt ihr schon mal überlegt ob das vielleicht dem Netzanbieter zusammen hängen könnte?

Ich hab zwar kein Nexus, aber kann bei meinem Handy teilweise das gleiche feststellen. Ich war früher bei D1 und hatte nie Probleme... Nach einem Wechsel zu O2 hab ich auch manchmal zwar volles Netz aber keine Datenverbindung.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2012, 11:16:46 via Website

Mario R.
Habt ihr schon mal überlegt ob das vielleicht dem Netzanbieter zusammen hängen könnte?

.

In anderen Foren gab es dazu Umfragen. Das Problem ist Netzanbieter unabhängig.

— geändert am 11.05.2012, 16:49:44

Antworten
krs10
  • Forum-Beiträge: 17

14.05.2012, 14:49:16 via App

Hallo zusammen. Melde mich jetzt auch mal zu Wort, da ich seit Update auf 4.04 das beschriebene Problem bei meinem Nexus feststellen muss: Sporadische Abbrüche der Datenverbindung, ca. alle 2 Tage (aber kein Muster erkennbar). Nur ein reboot hilft. Vorher unter 4.02 absolut keine Probleme, Provider ist O2. Bin genervt....

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

14.05.2012, 21:00:52 via App

Meiner ist auch o2. Probleme erst nach Bugfix Update.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

14.05.2012, 21:10:34 via App

DeKa
Meiner ist auch o2. Probleme erst nach Bugfix Update.
mmhh.. ich hab auch o2, aber das erklärt doch nicht das abbrechen der wlan-verbindung..?

@deka: was genau meinst du mit "nach bugfix update"? das update von imm76d auf imm76i?

soso, du liest also signaturen...

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

16.05.2012, 22:35:09 via App

ja das auf i meinte ich.

— geändert am 16.05.2012, 22:35:26

Antworten