Sony Xperia S - Xperia S Akku Probleme

  • Antworten:21
Toni K.
  • Forum-Beiträge: 41

05.04.2012, 17:01:13 via App

Hallo Freunde,

mein Bruder hat jetzt seit ca. einer Woche das neue Sony Xperia S und er wird nicht wirklich warm mit dem Handy, was eigentlich an dem schwachen Akku liegt. Das Nutzungs Profil meines Bruders sieht ungefähr so aus. Auf dem weg zur Arbeit (ca. 1h), Facebook, Browser, Musik usw., dazwischen WhatsApp, Facebook und WhatsApp. Bis zum weg nach hause hat es der Akku nicht mehr überlebt.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Ratschläge für meinem Bruder? Er ist nicht unbedingt ein Handy-Technik Kenner, und ich habe mich noch gar nicht mit seinem Handy beschäftigt.

Grüße,

Toni

— geändert am 04.04.2019, 22:01:50 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

06.04.2012, 11:07:59 via Website

In verschiedenen Tests wird immer wieder der schwache Akku, trotz 1750mAh, bemängelt. Z.b. hier

Er sollte untersuchen welche apps sich wie häufig aktualisieren. Oder am besten wäre es wenn er das Internet ausmacht wenn er das Telefon nicht nutzt.

Man kann nur hoffen das mit ICS das Power Management verbessert wird. Am Akku liegt es nicht. Ich hoffe es denn mich reizt das Xperia S auch.

Antworten
Toni K.
  • Forum-Beiträge: 41

06.04.2012, 12:38:44 via Website

So ein Paar grundlegende Akkusparr Tricks hat er schon angewandt, doch hilft das alles nicht viel.
Auf der Arbeit hat er die Möglichkeit sein Handy aufzuladen, was er jetzt neuerdings auch tut. Doch sollte das meiner Meinung nach nicht die Lösung des Problems sein.

Ich habe nun meinen Bruder empfohlen das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen und sich ein anderes Handy geben lassen, z.B. Galaxy Nexus.

Welches Handy würdet ihr empfehlen?

— geändert am 06.04.2012, 12:39:04

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

06.04.2012, 22:35:31 via Website

Ich würde sagen, dass der Akku beim Galaxy Nexus nicht gerade sehr viel länge hält. Die Kapazität ist gleich.
Unterschiede können da nur die Androidversion ausmachen.

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

07.04.2012, 15:57:50 via App

Also der Akku des One X hällt auf jeden Fall so lange (eingene Erfahrung).
Vorallem wenn das Display ausgeschaltet ist, verbraucht es fast hat nichts..
Gruß

Antworten
Dietmar Held
  • Forum-Beiträge: 3

08.04.2012, 18:24:51 via App

Hallo,
bei mir hielt der Akku auch keinen Tag durch, bis ich vorgestern mein Xperia auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Seitdem hält der Akku den ganzen Tag und die Nacht durch, obwohl ich WLAN anhabe. Ist das nur Zufall oder hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Antworten
Toni K.
  • Forum-Beiträge: 41

09.04.2012, 17:45:12 via App

Leider kann ich da dazu nichts mehr sagen. Habe das Xperia S meines Bruders Wiederherstellt, eingepackt und zum Provider zurück geschickt. Habe meinen Bruder nun geraten sich doch ein IPhone zu nehmen. Einfach aus dem Grund weil er sich mit dem Teil auskennt. Er ist ein Gewohnheits Mensch, und konnte sich nicht so recht mit Android anfreunden.

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 174

10.04.2012, 19:52:01 via Website

nur so am rande.es gibt ein update das anscheinend die akkulaufzeit verbessern soll.es wurde mir auch am telefon angezeigt.installieren muss man es aber mit einer software.siehe link.hat ca 40 min gedauert.mal schauen ob sich was ändert.

http://www.androidnext.de/news/sony-xperia-s-update-akkulaufzeit/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2012, 13:52:31 via Website

Ich habe mein SXS seit ungefähr 4 Wochen. Bin absolut begeistert von dem Teil. Allerdings war ich auch wegen der üblen Akku-Leistung etwas verärgert. Letzte Woche habe ich das neueste Update (6.0.A.3.73) installiert, seither läufts um Welten besser. Komme mit dem voll geladenen Akku locker über einen Tag, habe abends immer noch rund 40 % übrig. Hoffe aber, dass es mit ICS noch besser wird!

Antworten
torte
  • Forum-Beiträge: 9

15.04.2012, 22:43:15 via App

Toni K.
Hallo Freunde,

mein Bruder hat jetzt seit ca. einer Woche das neue Sony Xperia S und er wird nicht wirklich warm mit dem Handy, was eigentlich an dem schwachen Akku liegt. Das Nutzungs Profil meines Bruders sieht ungefähr so aus. Auf dem weg zur Arbeit (ca. 1h), Facebook, Browser, Musik usw., dazwischen WhatsApp, Facebook und WhatsApp. Bis zum weg nach hause hat es der Akku nicht mehr überlebt.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Ratschläge für meinem Bruder? Er ist nicht unbedingt ein Handy-Technik Kenner, und ich habe mich noch gar nicht mit seinem Handy beschäftigt.

Grüße,

Toni
hau ne brennstoffzelle rein ;)
andere lösung wird es wohl nicht geben... (ausser er verringert seine aktivität zu seinem sxs)

Antworten
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

16.04.2012, 11:33:28 via Website

das display scheint ja der grösster engergiefresser zu sein, vielleicht die helligkeit automatisch regeln lassen bzw nicht immer auf voller pulle laufen lasse...

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 174

16.04.2012, 12:20:22 via App

das Display kann man soviel ich weiss nicht automatisch regeln lassen

Antworten
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

16.04.2012, 15:07:42 via Website

Ich habe mir die App "Brightness Level" installiert, die bietet einen Button "Auto" an (neben Helligkeitwerten 25%, 50%, 75%, 100%), aber ob das "Auto" funktioniert, steht noch aus, habe ich erst vorgestern installiert. Als ich "Auto" ausgewählt habe, wurde das Display merklich dunkler (es war nachts).
Wenn ich gleich nach Hause gehe, sehe ich ja ob es sich in der Sonne auch heller regelt....

Antworten
Ann-Kathrin H.
  • Forum-Beiträge: 45

16.04.2012, 23:03:18 via App

So wie ich das gesehen habe lässt sich die - vermutlich - automatische Helligkeitsregelung nur über das hauseigene Toggle-Widget ein und ausschalten. Zumindest habe ich in den Einstellungen sonst nichts finden können ... Nach Ein- und Ausschalten des Toggles sind aber definitiv meine sonst recht dunklen Helligkeitseinstellungen verstellt.

Antworten
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

17.04.2012, 08:58:16 via Website

welches widget wo zu finden ? das unter tools -> brightness ? das bei mir nur gaaanz hell und dunkel kennt ? habe da auch nicht das gefühl das hier was geregelt wird....

Antworten
Ann-Kathrin H.
  • Forum-Beiträge: 45

17.04.2012, 14:00:06 via Website

Ich meine das unter (Homescreen > lange Drücken > Widgets) Extras > Schnelleinstellungen. Wie der englische Weg ist kann ich jetzt nicht so genau sagen ... ;) Es gibt dort aber auch noch ein einzelnes Toggle-Widget für die Hintergrundbeleuchtung, welches ich noch nicht ausprobiert habe.

Antworten
Ash Da Ash0r
  • Forum-Beiträge: 157

17.04.2012, 14:21:30 via Website

jaja, das ist das. aber wenn ich das drücke macht der nur "hell" und "dunkel" - oder regelt sich das "dunkel" dann mal automatisch nach ?

Antworten
Ann-Kathrin H.
  • Forum-Beiträge: 45

17.04.2012, 14:43:11 via Website

Ich hatte zumindest den Eindruck, dass es die Helligkeit regelt. Wenn ich das Icon benutze, wird der Screen heller und dann beim Ausmachen wird der Screen dann nochmal wieder dunkler, aber immer noch etwas heller als meine vorherigen Helligkeitseinstellungen. Da die Sonne hier im Moment nicht so toll scheint, konnte ich noch nicht ausprobieren ob die Helligkeit tatsächlich auch auf das Umgebungslicht angepasst wird. Kann aber natürlich auch sein, das man damit einfach nur die Helligkeit voll aufdrehen, bzw dann wieder auf einen Mittelwert zurückstellen kann ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

17.04.2012, 20:11:42 via Website

Also, ich habe das problem auch, aber ich nehme mein lade kabel immer mit,. muss nicht sien,. bis jetzt aber vorsicht halber nehme ich ihn mit,
Ich hoffe mit den 4.0 wird es verbessert,. so wie bei X10...

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 174

17.04.2012, 20:47:10 via App

weiss gar nicht was ihr alle habt. mein System hat am Anfang einen Tag gehoben. seit dem Update schaff ich das doppelte

Antworten
Uwwe Frank
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2013, 09:34:31 via Website

Hi Leute,
ich hab auch das accu-problem. ich finde das echt schwach daß die fa. sony, ein führender weltkonzern keine accus hinbekommen, die das leisten was ich von so nem teil erwarte, also mindestens daß der accu einen 14- stunden tag ohne weiteres bei häufigem gebrauch übersteht. was müssen das für ingenieure sein die so ein schwachsinn abliefern, wo die teile ja meist von jungen leuten gebraucht werden die den ganzen tag rumsurfen und vibern oder what upsn. etc.pp
das müssen wohl dieselben ingenieure sein die die atomkraftwerke in japan in ein erdbebengebiet setzten, was solls.....
oder soll das dann erst die nächste generation bringen die ich mir dann wieder kaufen muß und das jetzige xperia s einstampfen? ja genau so sieht es aus, das scheint die abzocker-politik wie jedes anderen konzern eben auch zu sein....und wir deppen haben fast keine wahl als das alles zu schlucken...was solls, ich bins schon gewohnt daß man mich überall verarscht!

Antworten