METEORIT Netbook NB-10.HD - Neuigkeiten zur Verfügbarkeit einer Firmware für das Meteorit NB-10.HD

  • Antworten:17
Mike Litoris
  • Forum-Beiträge: 3

08.04.2012, 02:39:41 via Website

Hallo Liebe Leute!

Mein allererster Eintrag in diesem Forum, und direkt so ein Brett.....:-D

Sollte es Zweifel an der Glaubwürdigkeit meiner Ausführungen geben, bin ich sehr gern bereit geeignete Nachweise zu erbringen!
Meldet euch bitte Zahlreich, ich bin für jede Hilfe dankbar, und jeder hier kann davon profitieren! Ich sag nur folgendes: APN Einstellungen möglich und CPU info: IMAP210 1 GHz Prozessor!


Falls jemand von euch eines der folgenden Netbooks bzw mini Laptops sein eigen nennt, möge sich diese Person bitte mal bei mir melden!
Ich benötige von einem dieser Geräte (alle Baugleich) eine Datei aus dem Android Betriebssystem. Genau gesagt geht es um die Abbilddatei des Original- Betriebssystems. Nichts, was irgendwelche privaten Infos enthält!!! In dieser Datei finde ich die Treiber für das Netbook nach denen ich suche!
Wessen Netbook nicht mehr startet, bzw nur noch Tux(Linux Maskottchen) links im Bild sieht, oder ein weißes Bild, Bootloop etc, wird schon gemerkt haben, das es keine passende Firmware gibt um die Kiste wieder lauffähig zu machen. Pearl.de verspricht schon seit November 2011, das die Firmware "bald" verfügbar ist, der Hersteller Shuoying antwortet auf entsprechende Anfragen nicht einmal!
Auf Anfrage gebe ich Anleitung zum finden dieser Datei.
Mich trennen nur noch Treiberprobleme von einer fertigen Firmware!
Sobald die größten Macken ausgebügelt sind werde ich hier ein Tutorial zum Flashen des NB-10.HD posten! Wenn ich die fehlenden Treiber habe, sollte das recht schnell gehen!
Falls sich jemand mit der Materie auskennt, möge sich diese Person gern melden, bin für jede Hilfe dankbar! Bin kein gelernter Programmierer, dies ist meine erste Firmware! Alles bisher ist in Tagelanger Praxisarbeit entstanden, meine Möglichkeiten sind jedoch sehr begrenzt. Deswegen bin ich zb nicht fähig, selbst die nötigen Treiber zu basteln!

Dateiname: system.img (noch besser: passende Treiber!)
Nachdem ich Linux installierte (Debian & Ubuntu möglich) hatte ich aus unbekannten Gründen das Netbook gebrickt, daher fehlen mir sämtliche Dateien (dazu gelernt->Backup!)!
Beispiel dazu: windows7.img würde einer 1:1 Kopie der Windows7-DVD auf der Festplatte entsprechen. Dasselbe ist die gesuchte Datei für das AndroidOS.
Treiber für UMTS STicks wären auch super, APN Einstellungen sind freigeschaltet. Huawei E161 & E169 hab ich zum testen hier!

Aktueller Stand der Dinge:
Stabilität: bisher kein einziger Absturz
Performance: Deutlich besser als mit Original Firmware. Angry Birds startet innerhalb von 2-3 sekunden. Alle Animationen & 720P Video ruckelfrei.
Display: 1024x600 keine erkennbaren Bugs
Tastatur: diverse Tasten (ausgenommen Zahlen, Buchstaben) vertauscht.
WLAN: keine Netzsuche möglich.
Touchpad: keine Funktion.
USB&SD-Slot: keine erkennbaren Bugs
Sound: nach mehrfachem Neustart erst hörbar, dann zumindest Fehlerfrei
Adobe Flash: funktioniert Einwandfrei, Videos laufen flüssig.
Nand-Speicher: erkennt volle 4GB.
Ram: erkennt von 512 (lt. Spezifikation) ca. 485MB, also im akzeptablem Rahmen.
Root: Ja, permanent mit Androot
Market: Ja
Google-Apps: Ja
Kamera: ohne funktion
Akku: Laufzeit: 4 Stunden. Ob Ladegerät angeschlossen oder nicht, ständig wird angezeigt das der Akku lädt. Sonst keine Auffälligkeiten.

Shuoying U0101HA
http://www.shuoying.com/global/Product_i.asp?%2F88.html

Meteorit NB-10.HD
http://www.pearl.de/a-PX8750-1517.shtml?vid=917

SmartBook Netbook Pico 10
http://www.smartbook.de/index.php?id=44


Hinweis für Newbies, Noobs und diejenigen, die einfach Faul sind! :-P

Das Flashen der fertigen firmware ist übrigens genauso leicht, als würde man einen Film in den DVD-Player einlegen. Allerdings muss beim Netbook nichtmal "Start" gedrückt werden! Hierfür ist keine extra Software nötig. Nur eine SD-Karte und das richtige Firmware-image!

Freue mich auf eine rege Unterhaltung und wünsche ein schönes Osterfest!! :-)

— geändert am 15.03.2019, 01:06:29 durch Moderator

Antworten
Andy K.
  • Forum-Beiträge: 1

09.04.2012, 18:12:34 via Website

@Mike,

ich habe dieses: dieses
Netbook 9905 von Jay-Tech. Die Daten scheinen mindestens ähnlich zu sein. Weißt Du, ob das auch vom selben Hersteller kommt und dasselbe Image benutzt? Wenn ja, muss ich nur noch wissen, wie ich an die Image-Datei komme, dann kann ich sie Dir schicken.
Ich selbst würde allerdings lieber ein richtiges Linux auf das Teil flashen.

Mike Litoris

Antworten
Kerstin Hutter
  • Forum-Beiträge: 1

09.04.2012, 21:43:45 via Website

Hallo ich habe das NB 10 und seit 2 Tagen startet er nicht vollständig. Nur bis zum ANDROID Text. Ich bin keine PC Experte und wäre dankbar wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich das Teil wieder zum laufen bringe.
Vielen Dank im Voraus

Antworten
Mike Litoris
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2012, 02:05:36 via Website

Hi! Ich vermute auch mal, das wir beide dasselbe Gerät haben! Unterschied auf den ersten Blick ist bei dir ein vierter USB-Anschluss und die Tatsache, das Jaytech Android 2.3 Gingerbread als Firmware angibt! Da bin ich allerdings, zumindest fürs erste etwas skeptisch. Aber das kannst du ganz einfach prüfen! Auf dem NB-10.HD war ursprünglich Froyo mit Kernel 2.6.32.9, Build FRF85B drauf.

Diese Infos sind hier zu finden:
Einstellungen--> Geräteinfo

Was steht in deiner Geräteinfo?

zu den Dateien, welche ich benötige:
Ist dein Netbook gerootet? Hast du einen Filebrowser installiert, der Zugriff auf das gesamte Dateisystem erlaubt? Oder kannst du vom Pc aus über USB zugreifen? Werden dir auch versteckte Dateien angezeigt (Dateien fangen mit einem Punkt an)? Der ES File Explorer ist empfehlenswert, hat sogar eine Suchfunktion. Dort kann man in den Einstellungen das Rootverzeichnis einbinden und dann hast du vollen Zugriff, nachdem du weiter oben in den Einstellungen als Standardverzeichnis folgendes eingibst: /
Das Standardverzeichnis muss wenn du die Dateien vom Netbook geholt hast wieder auf den vorigen Wert geändert werden: /sdcard/
Aus dem Rootverzeichnis brauche ich eigentlich alles, außer den sdcard-ordnern, und den Ordner mnt brauche ich auch nicht.
.
Die Datei system.img an und für sich gibt es nicht auf dem Netbook. die muss aus den Android Systemdateien erstellt werden.

Ubuntu wäre mir fürs Netbook ünrigens am liebsten, allerdings wüsste ich nicht wie man das Flashen kann. Allerdings gibt es zb den Ubuntu Installer im Market, mit dem kann man dann Linux installieren, das nutzt dann aber den Android Kernel!

— geändert am 10.04.2012, 02:09:08

Antworten
Mike Litoris
  • Forum-Beiträge: 3

10.04.2012, 02:13:35 via Website

Hi! Dein Netbook könnte man mit der NB-7 Firmware Flashen. Allerdings hat das derzeit noch ne Menge Nachteile, mal abgesehen von der besseren Performance. Vorerst würde ich dir das nur nahelegen, wenn du dein Netbook unter gar keinen Umständen zurück zu Pearl schicken willst! Die haben zwar selbst keine Firmware, müssen im Garantiefall aber ein Neugerät liefern wenn sie dein jetziges nicht reparieren können!

Wie hast du es geschafft dein Netbook lahmzulegen?

Antworten
Bernd R.
  • Forum-Beiträge: 6

01.05.2012, 16:57:13 via App

Hallo, ich habe mir das jay-book 9905 geleistet, was die selben spezis wie dieses hat.
mal ne frage, gibt es die möglichkeit es zu rooten? wenn ja mit welchem tool, da ja das netbook keinen usb zum anschluss an einen pc besitzt.
gibt es ggf. schon eine CFW Android 3.0 ggf. 4.0? da ja ein Hersteller dieses mit Android 4.0 ausliefert ( http://www.shuoying.com/global/Product_i.asp?/152.html)
wenn ja, wie kann man das gerät denn flashen ohne usb für den pc? benötigt man spezielle Software?
Gibt es vielleicht auch die mgl.keit Ubuntu zu flashen (installieren)

Ich habe leider auf google nicht wirklich etwas gefunden ;)

grüβe

Antworten
Krebsle
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2012, 19:31:30 via Website

Hi

ich kann Dir helfen bei den gesuchten Daten fürs NB-10

Du musst mir nur erklären wie ich die aus dem Gerät herausbekomme

kontaktier mich bitte unter xxxxxx

dann können wir das koordinieren

freue mich auf Antwort

gruss
krebsle


***** edit by Mod. Andy N.*****

Mailadresse aus Spamschutz-Gründen entfernt.
Bitte nehmt bei Interesse Kontakt per PN auf.

— geändert am 29.09.2013, 17:13:12 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

26.01.2013, 12:09:06 via App

Hallo Leute,
ich bin neu bei AndroidPit und habe gleich mal eine Frage:
Also, habe vor drei Tagen ein nb10.hd geschenkt bekommen (ist ein kaputtes).
Es hatte von Anfang an einen Systemfehler (es ist schon älter d.h keine Garanie von Pearl mehr).
Und zwar: man sieht die Maus nicht mehr d.h alles funktioniert prächtig, ich kann immer noch durchnavigieren (mit den Pfeiltasten) is' aber 'n Bisschen unbequem auf die Dauer...
Wie kann ich nur meine Maus wieder Anzeigen lassen??? Root evtl. Custom ROM oder einfach die Firmware neu installieren?

Bitte um eine schnelle Antwort!

Android hier, windows phone da, nein wie ist das doch wunderbar.

Antworten
Urs Lachenmeier
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2013, 21:22:46 via Website

Salve Mike,

Dein Beitrag ist ja nicht ganz neu..... hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?
Ich habe ein Meteorit NB-10_HD, Androidversion 2.2 V2.8: #4460, Kernel 2.6.32.9 nse@ubuntu #1

Ist es tatsächlich möglich, ein Linux zu montieren?
Wie geht das ohne Risiko? (Ich arbeite sonst mit Mageia und Puppy-Stigg)

Brauchst Du nun noch irgendwelche Treiber oder das Image?

Gruss Urs

Bettina Zeilinger

Antworten
Root Kit
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2013, 17:42:07 via Website

Hallo,

ich verfolge diesen Tread schon länger.
Ich hab n NB10HD, doch iwie geht das mit dem W-Lan nicht.
Er scannt und scannt und scannt, erkennt mein Wlan, dann ist es ausser reichweite und keine Verbindung möglich.
Nun, nach 3 weiteren Monaten geht mein Netbook noch nicht mal mehr über Kabel.
Ich benötige ne Firmware, wenn Ihr daten oder iwas braucht, einfach melden.

Hoffentlich kann wer helfen

Antworten
Androfan123
  • Forum-Beiträge: 27

22.03.2013, 11:41:08 via Website

Ich hatte das auch mal. dann habe ich aber alle Daten gesichert und das Netbook unter Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt. Jetzt klappt es bei mir wieder.

Viel Erfolg!

Antworten
Root Kit
  • Forum-Beiträge: 2

22.03.2013, 15:19:27 via Website

Na den Reset hab ich schon durch, war das erste.
Ich denk das auch bei dieser Androidversion eine Tastenkombination möglich ist, damit man
zugriff auf ein Menü erhält.
Denn bei jeden Handy gibt es eine Kombination um in ein Menü zu gelangen.
Dann eine alte neue rauf per SD-Card und gut is, jedenfalls ma ganz einfach gesagt.
Und bevor nun alle sagen "so einfach gehts net" ich weis das es nicht so einfach ist :blink:
Aber wer eine Lösung hat und weis wie´s geht, einfach melden :rolleyes:

Danke Dir aber trozdem für die Antwort :D

— geändert am 22.03.2013, 15:20:36

Antworten
Androfan123
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2013, 13:23:33 via Website

Gerne :)

Antworten
Androfan123
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2013, 13:34:43 via Website

Ist bei euch das Gerät denn auch so lahm? :)

— geändert am 20.04.2013, 14:23:11

Antworten
salamander zwiebel
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2013, 09:38:45 via Website

Hi Mike,

ich bin sehr an Linux auf NB10.1 interessiert. Kannst Du mir sagen, wie ich das auf mein NB10.1 bekomme? Da ich es inzwischen gebrick habe, bin ich noch mehr an einer Firmware interessiert.
Hab' mir mal den source-code vom NB10.1 besorgt, aber einfach zuwenig zeit, das zu compilieren/anzupassen.
würde mich sehr freuen, wenn ich das NB10.1 zum laufen bringe. würde es gerne als SSH-Terminal verwenden

Gruß
salamanderzwiebel

Antworten
Mxy Wxy
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2015, 11:09:54 via Website

Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 1 jahr das Smartbook Pico 10 gekauft. Das problem was ich jetzt habe ist,, wenn ich es starte kommt zuerst das Smartbook Logo, dann stand da Smartbook und dann startet es wieder neu .

kennt einer die Tastenkombi für das Smartbook Pico 10 für den recovery mode hoffe es kann mir einer helfen

Antworten
Bluscream
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2018, 02:40:48 via Website

Was ist denn nu mit dem NB-10 ? Ich habe ein solches und bei meinem komme ich auch nicht weiter als zum "A N D R O I D _"...

Kann jemand abhilfe schaffen?

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2019, 12:28:30 via Website

Hallo,

das würde mich auch sehr sehr interessieren...ich habe hier ein gebricktes Meteorit NB-10 liegen, das beim Start nur 3 Streifen in der linken oberen Ecke zeigt, sonst nichts. Flugs eine SD-Card besorgt, Android 2.2 drauf und ...genau, nichts, es startet nicht von der Karte.
Was kann ich tun damit es wieder normal bootet und läuft?

Gruss Nicker

Antworten