TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - microSD-Karte im Touchlet

  • Antworten:8
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.04.2012, 16:27:30 via Website

Hoi,

aus diesem Thread heraus entwickelte sich eine Fragestellung zur "richtigen" SD-Karte im Touchlet.

Aus diversen Berichten wissen wir ja, dass es wohl immer wieder zu Problemen verschienster Art mit den Karten kommen kann, von Schreib- über Lesefehler bis hin zum nicht-mehr.-erkennen usw.

In den Manuals wird oft eine Grösse von max. 4 GB angegeben bzw. empfohlen, die Werbung spricht natürlich gerne von max. 32 GB :grin:

Auch gibt es bei den Klassen der Karten grosse Unterschiede, die u.a. auch Schreib-/Lesegeschindigkeit angeben.

Welche Erfahrungen hab ihr mit Kartengrössen gemacht ?

Zur Erklärung abe ich mal bei Wikipedia (=Quelle) gesucht:
1Derzeit sind folgende Geschwindigkeitsklassen bei micro-SD Karten definiert: [4]
2 Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
3 Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
4 Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
5 Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)
6
7Die Klassen geben die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bei sequenziellem Zugriff auf den Speicher an (Sequential R/W speed). Wichtig sind jedoch auch die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bei zufälligem Zugriff auf den Speicher (Random R/W speed). Speicherkarten mit hohem Sequential speed haben einen niedrigeren Random speed. [5] Um einen hohen Sequential Speed der Class 6/10 Karten zu gewährleisten, wird der zu lesenden bzw. zu beschreibenden Bereich des Speichers vorher initialsiert. Dies benötigt zu Beginn des Datenzugriffs mehr Zeit und geht daher zu Lasten des Random Speed. [6]
8
9Anwendung Class 6/10 [Bearbeiten]
10Diese Karten haben eine höhere Sequential R/W speed. Dies ist besonders wichtig, wenn große Datenmengen auf die Speicherkarte transferiert werden, z.B. zur Aufnahme von Videos in HD Qualität, Zugriff auf Alben mit hochauflösenden Fotos und dem Kopieren sehr großer Dateien.
11
12Anwendung Class 2/4 [Bearbeiten]Diese Karten haben zumeist eine höhere Random R/W speed. Die ist wichtig, wenn Funktionen des Betriebssystems (Laden von System- bzw. Anwendungsdateien) und Anwendungen (Apps) auf die Speicherkarte ausgelagert werden (App2SD).

Doei
Franz

Liste der "geprüften" Karten mit Ergebnis. Hier nur Karten ab 4 GB:







SandiskmicroSDhc 4 GBClass 6200824,95OK
NonamemicroSDhc 8 GBClass ?2012 9,95OK
SandiskmicroSDhc 8 GBClass ???????,??OK
NonamemicroSDhc16 GBClass ?201219,95OK
SandiskmicroSDhc16 GBClass 102012 9,95 (Messepreis :D ) OK

— geändert am 15.03.2019, 00:58:12 durch Moderator

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

08.04.2012, 20:52:02 via Website

Hallo Franz,
ich nutze eine 16 GB Karte, die bislang ohne Probleme läuft. Da ich am Anfang mit einer anderen Karte enorme Probleme hatte (war jedoch auch eine andere Firmware), habe ich seitdem die Karte nicht mehr entfernt. Solltest du ein Tolle finden, um die technischen Daten auszulesen, kann ich gerne damit dann auch weiterhelfen.
Gruß
Andreas

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.04.2012, 21:39:21 via Website

Hoi Andreas,

danke erstmal für die Infos.
Könntest Du aber, um eine Art Liste zu erstellen, Hersteller, Bezeichnung, Grösse (hatten wir ja schon), Preis? sowie, falls bekannt, die Class-Zahl.
Bzgl. Preis bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt ohne die Bezugsquelle zu nennen - und da machen wir dann ja Werbung bzw. evtl. einen runter B) - stelle das also erstmal zur Erörterung dahin.

Werde gleich den Startthread mal erweitern um die beiden, die ich habe.

Doei
Franz

— geändert am 08.04.2012, 21:51:23

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.04.2012, 21:42:04 via Website

Baut einfach eine Liste ohne Bezugsquelle. Wenn jemand genau diese sucht, wird er sie sicher finden im Netz. Ansonsten kann man ja auch fragen...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.04.2012, 21:50:19 via Website

Hoi Tom

Yo, schon gemacht. Preis habe ich mal dabei geschrieben, erklärend das Kaufjahr dazu.
Früher in der Anfangszeit haben die ja noch richtiges Geld gekostet :huh:

Doei
Franz

— geändert am 08.04.2012, 21:50:42

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

09.04.2012, 00:18:52 via Website

Franz A.
Hoi Andreas,

danke erstmal für die Infos.
Könntest Du aber, um eine Art Liste zu erstellen, Hersteller, Bezeichnung, Grösse (hatten wir ja schon), Preis? sowie, falls bekannt, die Class-Zahl.
Bzgl. Preis bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt ohne die Bezugsquelle zu nennen - und da machen wir dann ja Werbung bzw. evtl. einen runter B) - stelle das also erstmal zur Erörterung dahin.

Werde gleich den Startthread mal erweitern um die beiden, die ich habe.

Doei
Franz

Hallo Franz,
kann nur folgende Angaben liefern:
16GB OEM microSD micro SD Karte / 16 G GB SDHC NEU! = 17,99
Gruß
Andreas

A.R.Ty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

22.04.2012, 13:59:37 via Website

Hoi,

war in der Woche auf der Intermodellbau in Dortmund und habe dort eine neue und schnelle SDhc-Karte gekauft.

Getestet am X2G - alles i.O.

Habe die Liste im Startthread daher erweitert:

Sandisk microSDhc 16 GB Class 10 2012 9,95 :)

Doei
Franz

— geändert am 22.04.2012, 14:02:31

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Manfred L.

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

01.05.2012, 10:50:50 via Website

Franz A.
Hoi,

war in der Woche auf der Intermodellbau in Dortmund und habe dort eine neue und schnelle SDhc-Karte gekauft.

Getestet am X2G - alles i.O.

Habe die Liste im Startthread daher erweitert:

Sandisk microSDhc 16 GB Class 10 2012 9,95 :)

Doei
Franz

Hi FranzA.
in einem vorherigen Beitrag von mir hatte ich erwähnt daß ich mit einer SanDisk-Card Schwierigkeiten hatte. (wurde im X2 nicht angezeigt)
Der Grund war daß die Karte formatiert werden mußte.
Scheint bei den Cards unterschiedlich zu sein.

Wo kann ich denn die von Dir erwähnte Sandisk Class 10 zum Preis von 9.95 Euro erwerben?

Gruss
Manfred L

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

28.06.2012, 19:46:36 via Website

Hoi Manfred,

*GRMPFL* sehe Deinen Beitrag jetzt erst :wacko:

Das Angebot war ein Messeangebot von C*****d :ph34r:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten