HTC Sensation - Back up funktioniert nicht mehr, System kann nicht hochfahren!

  • Antworten:10
Edo Mustaj
  • Forum-Beiträge: 21

13.04.2012, 20:43:20 via Website

Hallo Zusammen,
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde da ich nicht mehr weiß was ich machen soll und mich nicht besonders gut auskenne

Folgendes Problem hab ich:
Ich habe mein Handy anhand dieser Anleitung http://www.htcinside.de/htc-sensation-anleitung-fuer-root-und-s-off/
auf S-OFF gestellt, gerootet, ClockworkMod Recovery geflasht, Superuser drauf gespielt.
Dann hab ich alle Daten 3 mal gewipet, darauf hin MIUI-2.2.3.DE.v10-SIDy-Sensation im CWM installiert. Das lief aber garnicht stabil,
ständig hing sich das System auf.

Hab mich dann noch n bissel durch gelesen und hab versucht Android Revolution HD 6.6.2 nach einem Super wipe auf die gleiche art und weiße zu installieren. Hab es 2-3 mal versucht kam aber beim hochfahren immer nur bis zum hTC Logo. Nach kurzer Zeit hat das System es erneut versucht neu zu starten. Es ging immer nur bis zu diesem besagte Punkt. Also das Back up wieder drauf gespielt.

Okay dachte mir dann Probiere ich es mit ner anderen ROM aus: miui-ger_SENSATION_2.4.6_FULL_EN_DE_4.0
Also wieder mehrmals gewipet installiert, und dann bin ich genau so weit wie bei der Revolution ROM gekommen. Nach mehrmaligem ausprobieren und wipen hab ich versucht des Back up drauf zu spielen. Da kam dann diese beunruhigende Meldung:

Revolutionary CWM v4.0.1.4
Checking MD5 sums...
Erasing boot before restore...
Restoring boot image...
system.img NOT FOUND. Skipping restore of /system.
data.img NOT FOUND. Skipping restore of /data.
android_secure.img NOT FOUND. Skipping restore of /sd-card /.android_ secure.
cache.img NOT FOUND. Skipping restore of /cache.
sd-ext.img NOT FOUND. Skipping restore of /sd-ext.

Restore complete!

NOT FOUND hört sich nicht gut an! Kann es sein das ich einfach zu viel rum gewipet hab? Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach alles wieder in den Originalzustand zu versetzten?? Am besten auf eine einfache art und weiße?! ICh würde mich gerne noch weiter durch lesen und selber nach ner Lösung suchen, da aber mein Englisch nicht gerade gut ist komm ich nicht weit. Also bin ich ziemlich hilflos...

Ich Hoffe sehr das sich jemand die Zeit nimmt um mir irgendwie weiter zu helfen, ich wäre echt sehr dankbar!!!!

Grüße vom Bodensee

— geändert am 04.04.2019, 22:05:00 durch Moderator

Antworten
Edo Mustaj
  • Forum-Beiträge: 21

14.04.2012, 22:41:33 via Website

Da kann mir wohl keiner weiter Helfen, schade :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

14.04.2012, 22:59:43 via App

entspannt bleiben.. immerhin haben wir we
wirst sicher hilfe bekommen..

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Edo Mustaj
  • Forum-Beiträge: 21

14.04.2012, 23:35:52 via Website

Okay ich geb mein bestes :-/ Danke

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.04.2012, 07:27:49 via Website

Nicht wundern, ich schieb "Dich" mal in den Custom-Rom-Bereich. Da tummeln sich mehr die Profis dafür und Du bekommst vll. schneller Hilfe...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Edo Mustaj

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

15.04.2012, 10:31:33 via Website

Das erste was vor einem ICS Custom ROM geflasht werden muß, ist die entsprechende Firmware mit dem dort enthaltenen Bootloader 1.27.
Dann erst wird das entsprechende Custom ROM geflasht.
Warum er jetzt dein Image nicht gefunden hat, könnte an einer fehlerhaften SD-Karte liegen.Es kann aber auch an einer falschen Formatierung (nur in FAT anstatt in FAT32) liegen.
Als erstes solltest du jetzt einmal schreiben, was zur Zeit im HBOOT steht.


1Diese Anleitung erklärt den Flashvorgang der Android Software 4.0.x IceCreamSandwich für das HTC Sensation.
2
3Voraussetzung:
4
5-Bootloader entsperrt und S-OFF
6
7-Custom Recovery (ClockWork Mod Recovery)
8
9- Root Rechte
10
11-SuperCID
12
13-Aktuelle HTC ICS-Firmware als Grundbasis
14
15Die HTC ICS Firmware gibt es in 3 verschiedenen Formaten:
16
17- Die RUU ROM Versionen findet man hier:
18
19http://www.filefactory.com/f/c87a2330449af512/
20
21Non XE : RUU_PYRAMID_ICS_HTC_Europe_3.30.401.1_Radio_11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M_test_240585.exe
22
23XE : RUU_PYRAMID_LE_ICS_35_S_HTC_Europe_3.30.401.101_Radio_11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M_test_240583.exe
24
25- PG58IMG.Zip-only Firmware.
26
27http://goo.gl/Fda4p
28
29Checksum: fea9240feef50554a17688dc2b1a7bac
30
31Die Checksumme der Zipdatei sollte mit einem Programm z.B WinMD5 immer vor dem Flashvorgang noch einmal überprüft werden.
32
33Die RUU ROMs können nach dem Flashvorgang ohne weiteres gestartet werden.
34
35Nur für die PG58IMG.Zip-only Firmware muss anschließend ein Full ROM geflasht werden.
36
371.Methode:
38
39HTC ICS-Firmware mit Hilfe der Super CID flashen:
40
41Voraussetzung
42
43Das erlangen der Super CID funktioniert so wie in dieser Anleitung, aber anstatt der Hersteller CID
44
45Wird die CID Nummer 11111111 eingegeben.
46
47http://www.sd5.de/html/zuruck_zu_s-on_und_provider_ro.html
48
49Wenn die CID auf die Super CID geändert ist, kann anschließend die HTC ICS-Firmware geflasht werden. Wenn diese per RUU geflasht wird, muß hinterher wieder Recovery installiert werden. Recovery geht nach Flashen eines RUU ROM verloren. Danach kann wieder ein Custom Rom per Recoverymodus geflasht werden. Wird per PG58IMG.Zip-only Firmware geflasht, muss danach die PG58IMG.Zip wieder von der SD- Karte entfernt werden. Durch mounten als USB Massenspeichergerät im Recoverymodus, kann nun das entsprechende ICS Custom ROM auf die SD- Karte kopiert werden.
50
51Der Flashvorgang läuft ab hier wie sonst auch per Recoverymodus.
52
532.Methode:
54
55HTC ICS-Firmware per geänderter PG58IMG.Zip flashen.
56
57Wenn das Erlangen der Super CID nicht erwünscht ist, kann Android 4.0 auch so geflasht werden.
58
59Erforderlich ist hierfür die PG58IMG.Zip-only Firmware und ADB-Tools.
60
61Dazu muss diese mit einem Packprogramm geöffnet werden.
62
63In dieser Zip befindet sich die Datei android-info.txt.
64
65Diese muss jetzt mit dem Editor geöffnet werden und dort sieht man eine Liste mit folgenden Angaben:
66
67modelid und mehrere cidnum
68
69Diese müssen nun mit den Daten aus eurem Sensation abgeglichen werden.
70
71Hierfür wird das Sensation im Bootloadermodus gestartet und per USB Kabel mit dem PC verbunden werden.
72
73Startet jetzt die Eingabeaufforderung als Administrator und navigiert per cd Befehl zum Ordner ADB-Tools.
74
75Zur Überprüfung ob die CID von eurem Sensation mit aufgeführt ist, müssen jetzt in der Eingabeaufforderung eingegeben werden.
76
77fastboot getvar cid oder auch adb getvar cid
78
79In der Eingabeaufforderung erscheint nun die CID welche auf dem Sensation hinterlegt ist.
80
81Sollte diese bereits in der Liste aufgeführt sein, freut euch und wenn nicht fügt sie einfach in der
82
83android-info.txt hinzu.
84
85Das Selbe erfolgt nun mit der Model-ID .
86
87Die Befehle hierfür sind:
88
89fastboot getvar mid oder aber auch adb getvar mid
90
91Sollte eure Model-ID in der Liste nicht vorhanden sein, muss diese hinzugefügt werden.
92
93Die zu verändernden Werte müssen genauso eingefügt werden, wie die Originalwerte in der android-info.txt .
94
95Datei zum Schluss abspeichern, die Zip danach auf die SD kopieren und per Bootloader flashen.
96
97Ich habe ohne Probleme nach dieser Methode ICS geflasht, musste dafür aber Model-ID und CID einfügen(mit Rot markiert).
98
99Hier mal als Beispiel wie die €žandroid-info.txt aussehen könnte:
100
101modelid: PG5813001
102
103modelid: PG5813000
<-------
104
105cidnum: HTC__001
106
107cidnum: HTC__E11
108
109cidnum: HTC__203
110
111cidnum: HTC__102 <------
112
113cidnum: HTC__405
114
115cidnum: HTC__Y13
116
117cidnum: HTC__A07
118
119cidnum: HTC__032
120
121cidnum: T-MOB101
122
123mainver: 3.12.401.102
124
125hbootpreupdate:12
126
127DelCache:1
128
129Anschließend kann auch hier ein Android 4.0 Custom ROM, wie gewohnt per Recovery geflasht werden.

Benutze am besten auch das aktuelle Recovery.
http://htcinsi.de/GQvf63
Umbenennen in PG58IMG.zip
In das Rootverzeichnis deiner SD-Karte kopieren.
Im HBOOT starten.
Updatefrage mit Volume UP bestätigen.
PG58IMG.zip wieder von der SD Karte entfernen.
Wieder im Recovery booten und dann sollte da jetzt Recovery Version 5.0.2.0 stehen.

— geändert am 15.04.2012, 11:18:38

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Edo Mustaj
  • Forum-Beiträge: 21

15.04.2012, 22:29:17 via Website

Zitat: 13-Aktuelle HTC ICS-Firmware als Grundbasis

Ich habe doch überhaupt keine Grundbasis oder?!
Ich glaube das bekomm ich nicht hin....Da bin ich zu blöd für :(

Danke für deine Antwort, sehr nett!!

— geändert am 15.04.2012, 22:29:55

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

15.04.2012, 22:31:07 via Website

Was steht denn in deinem HBOOT?

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Edo Mustaj
  • Forum-Beiträge: 21

16.04.2012, 22:00:42 via Website

H-Boot - 1.17.1111

Jetzt mal ne andere frage, sind die Systemdaten etc nur auf der SD Karte gespeichert oder im Geräte speicher?? Ich könnte theoretisch das Handy wegen einem schadenfall einschicken lassen. Da ich eine Wertgarantie abgeschlossen hab bekomme ich fast jeden schaden erstattet. Nur die SD karte wird im schadensfall nicht mit versendet. Was passiert wenn ich die alte SD Karte in ein neues Gerät hinein stecke?!

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

16.04.2012, 22:48:46 via Website

Edo Mustaj
H-Boot - 1.17.1111
Sehr schön.
Denn ist Unlocked und S-OFF entweder noch vorhanden, oder kann mit diesem Bootloader ermöglicht werden.

Wenn es bei dir so steht, denn könntest du mit ROOT und SU weitermachen.Bis auf die Bootloaderversion, die ist bei dir ja 1.17.1111 , aber trotzdem der gleiche Istzustand.
Anschließend natürlich auch mit ICS Firmware,Custom ROM usw.


Edo Mustaj

Jetzt mal ne andere frage, sind die Systemdaten etc nur auf der SD Karte gespeichert oder im Geräte speicher?? Ich könnte theoretisch das Handy wegen einem schadenfall einschicken lassen. Da ich eine Wertgarantie abgeschlossen hab bekomme ich fast jeden schaden erstattet.

Systemdateien befinden sich im Auslieferzustand im Gerät (Telefonspeicher).
Custom ROMs greifen öfter auf Ext4 Partitionen der SD Karte zurück und erweitern dadurch den Telefonspeicher.
Nandroidbackups landen auch auf der SD Karte im ClockworkMod Ordner/Backup.
Deine ganzen Bilder befinden sich im Ordner DCIM auf der SD Karte.
Backups von Titanium Backup befinden sich auf der SD Karte.
Auf SD Karte ausgelagerte APPS, natürlich auch dort.

Edo Mustaj
Nur die SD karte wird im schadensfall nicht mit versendet. Was passiert wenn ich die alte SD Karte in ein neues Gerät hinein stecke?!
Ausser das alle bisherigen dort abgelegten Daten erhalten bleiben, nichts und du sie weiterhin nutzen kannst.
Ausgelagerte APPS mußt du aber dann trotzdem neu installieren, da die Infos (bzw. Dateien) sich ja noch nicht im Systemspeicher vorhanden.

— geändert am 16.04.2012, 22:52:15

It's not a Bug it's a Feature!

Edo Mustaj

Antworten
Edo Mustaj
  • Forum-Beiträge: 21

16.04.2012, 23:17:53 via Website

Ja genau so siehts bei mir auch aus, also passt es ja zum Glück, SUPER!! Danke für deine Hilfe, hat mich weiter gebracht :)

— geändert am 16.04.2012, 23:19:32

Antworten