Es ist soweit!!! Google Drive verfügbar :D

  • Antworten:90
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.04.2012, 10:07:43 via Website

Ist mal wieder, wie bei GMusic, ein spezielles Zip-Format. Die liegen dann unter: /sdcard/Android/data/com.google.android.apps.docs/files/pinned_docs_file.....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Thomas G.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.04.2012, 10:26:02 via Website

Interessante Sichtweise der aktuellen Nutzungsbedingungen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Patric W.
  • Forum-Beiträge: 3

25.04.2012, 10:26:57 via Website

Super, habs gefunden. Vielen Dank..
Dahingehend sollte sich google vllt noch was überlegen bzw. es so ändern, dass man es an beliebigen Orten auf der SD-Karte speichern kann, denn so ist das äußerst unpraktisch.

Ansonsten bin ich schwer begeistert, vorallem von der Geschwindigkeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.04.2012, 10:42:36 via Website

tom_cat
Interessante Sichtweise der aktuellen Nutzungsbedingungen.

Habe ich mittlerweile auch gefunden gehabt :) Nun verbringe ich meinen freien Tag damit zu schauen ob ich Drive bedenkenlos nutzen kann oder nicht :angry: Dabei habe ich bei 1und1 ein ganzes Terrabyte zur Verfügung :D

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.04.2012, 10:48:40 via Website

Die ganze Systemintegration muss man sich genau überlegen und dann nat., muss ich Daten überhaupt hochladen....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

25.04.2012, 11:04:34 via Website

Ich hab mal eine Frage zu Google Drive. Ich möchte meine Bilder direkt vom Handy aus hochladen und zwar sortiert in verschiedene Ordner.
Also z.B. Ordner "Bilder"-> Ordner "Feier..."und da dann direkt die Bilder rein (praktisch wie bei der Picassa App). Geht das irgendwie? Mit der App kann ich doch meine Bilder nur einzeln und "wild" in die Cloud laden.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

25.04.2012, 11:51:48 via App

genau das....is noch ganz schön problematisch...aber wir werden sehn......
Henry
Ich hab mal eine Frage zu Google Drive. Ich möchte meine Bilder direkt vom Handy aus hochladen und zwar sortiert in verschiedene Ordner.
Also z.B. Ordner "Bilder"-> Ordner "Feier..."und da dann direkt die Bilder rein (praktisch wie bei der Picassa App). Geht das irgendwie? Mit der App kann ich doch meine Bilder nur einzeln und "wild" in die Cloud laden.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

25.04.2012, 14:56:49 via App

ich warte immer noch auf die Freischaltung.. bin ich damit alleine ?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

25.04.2012, 15:06:35 via Website

Danke Käpt´n ..das ist nicht schön, beruhigt aber :lol: Jo hoho, und ne Buddel voll Rum :ph34r:

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

25.04.2012, 15:17:31 via Website

Hatte heute Morgen eine Mail von Google mit der Freischaltungsbestätigung. Kann also nicht mehr lange dauern.
Über den PC Client wird, ähnlich wie bei Dropbox, ein Ordner in den Eigenen Dateien erstellt, der sich mit Drive synchronisiert! Soweit so gut!

Jetzt habe ich aber auch gleich noch ne Frage! Wenn ich aus der Drive App etwas runterlade, bzw. mir auf mein Nexus S lade, kann ich leider nicht bestimmen, wohin die Datei gespeichert wird. Hat da jemand ne Idee oder ne Erklärung, woran das liegt?

Würde gerne den Ordner selbst bestimmen, sonst geh ich die Daten ja anschließen auf der SD Karte suchen. Teilweise wurden Daten auch schon in den internen Speicher geladen ?!? Das ist noch ein wenig unelegant.

— geändert am 25.04.2012, 15:24:06

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.04.2012, 15:21:36 via Website

Ein paar Post weiter oben habe ich den Pfad gepostet, wo die "Offlinedatein" gespeichert werden. Alle Offlinedatein werden im Drive-App als solche gekennzeichnet und sind mit einem "Klick" zu sehen. Nach der Bearbeitung kann man sie ja wieder vom Phone entfernen, sonst macht ja die Wolke keinen Sinn, wenn ich diese dauerhaft auf meinem Phone haben möchte.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

25.04.2012, 15:29:29 via Website

Ah, Danke! Hatte ich überlesen!

Also für mich funktioniert das Ganze bislang sehr gut. Gut möglich, dass ich die Dropbox in Rente schicke. Aber mal schauen, was demnächst noch so geschieht.

— geändert am 25.04.2012, 15:31:57

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.04.2012, 19:17:48 via Website

Bis jetzt ist es noch total nutzlos!

1. Kann ich keine Dateien per download-link freigeben wie bei Dropbox.

2. Wenn ich eine Datei freigebe, und der Empfänger klickt auf den link, kommt er zur Google Docs Startseite, um über diese die Datei zu bearbeiten. Wenn der Empfänger aber nicht bei Google angemeldet ist, hat er praktisch keine Möglichkeit an die freigegebene Datei ran zu kommen.

3. Wenn ich z.B. auf dem Android App auf senden klicke, und diese Datei vom Computer aus zu Google Drive hochgeladen wurde, beginnt das App erstmal die Datei aufs S2 herunter zu laden, um sie dann weiter zu verschicken! Was ist das für ein sinnloser Quatsch, wofür brauche ich dann eine Cloud??

Bin total enttäuscht und werde schon alleine deswegen bei Dropbox bleiben, denn die sind da ja um Lichtjahre weiter! Außerdem habe ich keine Lust auf diese einseitigen Nutzungsbedingungen.

Google wirkt auf mich zunehmend unausgereifter, was die da abgeliefert haben, ist alles andere als innovativ.

Gruß

Hans

— geändert am 25.04.2012, 19:19:07

Gelöschter Account

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

25.04.2012, 19:35:36 via App

Hmm, zum regelmäßigen teilen ist Dropbox in der Tat noch besser. Aber Drive ist ja auch gerade mal einen Tag alt. Diese Einschränkungen stören mich aber nur minimal, nutze das sehr wenig. Ich mag, dass man so alles unter einem Dach hat.

Antworten
Jürgen E.
  • Forum-Beiträge: 3

25.04.2012, 19:36:52 via Website

Hallo,

ich habe nun kürzlich zum ersten mal Dropbox getestet. Ich wollte mit einer App (Appinventor) bei Bedarf einen
Text runter laden der ab und an geändert werden soll. Das funktioniert bei Dropbox sehr gut.
Nun wollte ich gleiches mit Google Drive machen. Leider bislang ohne Erfolg.
Wenn ich den Link bei Dropbox aufrufe bekomme ich als Antwort den Textinhalt meines Textfiles.
Bei Google Drive wird eine Webseite geöffnet mit einem Fenster in welchem mein Text steht.
Entweder habe ich etwas übersehen oder Google Drive ist für diese Aufgabe nicht zu gebrauchen.
Vielleicht hat jemand die Lösung für mein Problem oder ich muss bei Dropbox bleiben.

mfg Jürgen

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

25.04.2012, 19:42:24 via App

Evt. öffnet Drive standardmäßig deinen Browser. Lösche doch mal diesen Standard in den Appeinstellungen. Mir schlägt Drive nämlich die Apps vor, mit welchen man eine Datei öffnen kann.

— geändert am 25.04.2012, 20:11:32

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.04.2012, 19:49:14 via Website

Wenn Du eingestellt hast, das Deine Datei in das Google-Format umgewandelt wird (beim hochladen), dann öffnet sich automatisch beim Start der entsprechende Google-Bearbeiter. Hast Du das nicht gemacht, kommt die Abfrage nach der App, welche Du benutzen willst.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jürgen E.
  • Forum-Beiträge: 3

25.04.2012, 20:22:07 via Website

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Leider war noch keine Lösung meines Problems dabei.
Ich habe mittels AppInventor eine App erstellt. Diese weist einer Variablen einen
Text zu. Der Text liegt als Datei bei Drobbox und auch bei Google Drive. Das sieht dann
z.B. so aus im Programm: Textvariable = https://12345.abcdefLink_Dropbox
oder eben der Link zu GoogleDrive, also immer zum Direktaufruf der Datei.
Das klappt eben bei GoogleDrive nicht.
Habe festgestellt, dass Google dann auch den Link ändert.
Aus z.B.

https://docs.google.com/open?id=0B7KW6q6LJn..........RnA2cTQ

wird dann

https://docs.google.com/file/d/0B7KW6q6LJn...........RnA2cTQ/edit#


Naja, vielleicht findet sich dann da noch ne Möglichkeit....

mfg

Antworten
Dave P.
  • Forum-Beiträge: 16

26.04.2012, 21:31:48 via Website

hmmmm... Ganz ehrlich!?
Google Mail und Kalender finde ich fantastisch, aber Drive??? Die Bedienung ist nicht sehr ansprechend. Die Weboberfläche sowie Android App hat noch viel Luft nach oben und dazu stören mich die AGB äußerst!

Dropbox gefällt mir von der Bedienung - einfach und optisch schön. Außerdem ist der Picturesync von Drobbox Gold wert und die AGB sind sauber (hab sie gelesen).

Was meint ihr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

27.04.2012, 09:12:15 via App

Da ich meine Bilder eh alle bei Picassa habe nutze ich auch den Sofort Upload von G+ und für meine Docs jetzt eben Drive. Liegt aber vor allem daran das ich zu faul bin alles von Picassa runter zu laden und bei Dropbox hoch zu laden. Was die Verwaltung von Bildern angeht ist bei Drive auch noch viel Platz nach oben.

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

27.04.2012, 10:41:19 via Website

Ich nutze schon länger Google Docs und habe jetzt auf Drive umgestellt. Meine Dateien habe ich, der Übersichtlichkeit wegen, in Ordner einsortiert.

Auf dem Laptop integriert sich Drive jetzt recht gut. Es wurde ein Drive-Ordner erstellt und ich kann bestimmen welche Ordner von Google Drive darin synchronisiert werden sollen.

Auf dem Smartphone sieht es dagegen meiner Meinung nach nicht besonders gut aus. Ich kann zwar Dateien hochladen habe aber bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich sie in Ordner einsortieren kann (geht wahrscheinlich nicht). Auch fehlt mir die Möglichkeit, einen solchen Sync-Ordner zu haben und zu bestimmen, welche Ordner von Docs synchronisiert werden sollen. Da liegt einiges zu Backupzwecken und das brauche ich auf dem Phone nicht. Anderes hätte ich gerne jederzeit verfügbar. Na ja, warten wir mal ab - es ist ja erst der Anfang.

— geändert am 27.04.2012, 10:42:26

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.04.2012, 11:04:25 via Website

Gertrud K.
Auf dem Laptop integriert sich Drive jetzt recht gut. Es wurde ein Drive-Ordner erstellt und ich kann bestimmen welche Ordner von Google Drive darin synchronisiert werden sollen.

Genau das finde ich ja NICHT gut (genau wie bei Dropbox). Warum müssen meine ja schon vorhandenen Ordner nun in einen Extra-Drive-Ordner geschoben werden? Das nervt mich. Ich will die Ordner auf meiner Festplatte da liegen lassen wo sie sind.

Das können andere Anbieter einfach besser.

— geändert am 27.04.2012, 11:04:45

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

27.04.2012, 11:19:36 via Website

Jeder hat eben seine Präferenzen. Ich würde das unübersichtlich finden, wenn ich alle möglichen Ordner verstreut im Filesystem zum synchronisieren bestimmen könnte. Deshalb gefällt mir dieser Teil recht gut.

Antworten
eeebbb
  • Forum-Beiträge: 17

27.04.2012, 11:55:46 via Website

----NEIN, es ist nicht verfügbar.........

Bei mir kann der PC -client nicht ins internet; cannot...blabla.

ich kann nirgends in settings login daten eintragen. Nach etwas googeln haben sehr viele dieses Problem.

Betriebssystem PC: Windows 7 64 ultimate

Android ; Samsung galaxyy S i9000 2.3.3

Woher habt ihr den richtigen PC client? ich hab meinen über Chip.

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

27.04.2012, 13:15:07 via App

Ich habe meinen direkt von der Drive Seite. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den Account während der Installation/Einrichtung eingegeben.

Antworten
eeebbb
  • Forum-Beiträge: 17

27.04.2012, 13:36:25 via Website

das hab ich auch schon probiert. beim installieren kommt aber nirgends ne option logindaten einzugeben. ich hab den link zu google drive von der E-mail genommen und dort den Clienten gezogen. Kaum installiert kommt sofort"cannot connect to internet."

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

27.04.2012, 13:41:56 via App

Wenn ich eine DOC Datei aus meinem (ehemals) Google Doc anklicke um sie zu öffnen, wird sie nun als PDF Datei auf das Handy geladen und geöffnet. Dadurch kann ich sie natürlich nicht mehr bearbeiten.
Für meine Zwecke ist Drive damit völlig unbrauchbar. Oder mache ich irgend einen Fehler?

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

27.04.2012, 13:52:22 via App

Hast Du eventuell eine Firewall laufen, die die Verbindung von Programmen,die sie noch nicht kennt blockiert? Bei mir gab es da jedenfalls keinerlei Probleme.

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

27.04.2012, 14:00:20 via App

Wie jetzt? bei Dir funktioniert das? Nein, eine Firewall habe ich nicht. Habe einfach in der Drive-App auf die Datei geklickt, und schwupp...
... ging sie als "*.DOC.PDF" auf.
Ich habe übrigens auch keinen PDF- ersteller installiert.

— geändert am 27.04.2012, 14:02:16

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Bruno M.
  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2012, 17:43:38 via Website

eeebbb
das hab ich auch schon probiert. beim installieren kommt aber nirgends ne option logindaten einzugeben. ich hab den link zu google drive von der E-mail genommen und dort den Clienten gezogen. Kaum installiert kommt sofort"cannot connect to internet."

Das gleiche Problem habe ich auch, und ist Google aber bekannt! (Hat irgendwie mit dem Benutzernamen vom Windows-Konto zu tun (Umlaute, Akzente etc. Ich zum Beispiel habe ein ü im Kontonamen.) Google verspricht eine Änderung bis Ende April.
Zitat Google: Once Google Drive is installed, some people see the message "Google Drive cannot connect to the Internet" when they click on Drive icon in their taskbar. We have found the cause and expect this to be fixed before the end of April.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

27.04.2012, 18:09:56 via Website

Also nur wegen 5GB werde ich nicht von Dropbox auf Google Drive umsteigen...da doch eher zu Microsoft SkyDrive mit 7GB.

Aber sicherlich interessant für alle die sonstige Google Dienste verwenden :)

— geändert am 27.04.2012, 18:10:51

Antworten
ZweiradRäuber
  • Forum-Beiträge: 80

29.04.2012, 08:15:24 via App

wenn ich nicht schon 25 GB skydrive hätte, würde ich sagen,tolle sache:-)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

30.04.2012, 15:26:58 via Website

Ich muss echt sagen, dass ich Google Drive (5GB ) jederzeit Dropbox (21,8GB bei mir) und Skydrive (25GB bei mir) vorziehen würde, schon alleine wegen der Ordnervorschau:

(Denkt euch nichts bei den Dokumenten, die sind nur aus Spaß geschrieben :grin:)

Ich finde das ziemlich komfortabel und damit kann man sicherlich besser Arbeiten, als mit Dropbox. Man kann ja Dokumente freigeben und der Gegenüber kann es mit dir zur selben Zeit bearbeiten, das ist vorallem Praktisch, wenn man etwas plant und man aber keine Zeit hat sich mit den Personen zusammenzusetzen.

Was ich ebenfalls gut finde, ist der YouTube Player (360p - 1080p), den man bekommt, wenn man Videos hochlädt. Das beste daran ist: Die Videos haben keine Zeitbegrenzung, das heißt man könnte auch Filme hochladen und Freunden als Stream zukommen lassen (im nicht illegalen-Sinne).
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass hier nicht auf Copyright geprüft wird, sodass man selbst lizenzierte Dinge hochladen könnte :)

Wie auch immer, durch diese sinnvollen Funktionen lässt sich Google Drive hervorragend benutzen. Dropbox bietet war auch einen Videoplayer, aber dieser löst nicht mal annähernd die Qualität vom Original auf.

— geändert am 30.04.2012, 15:32:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

05.05.2012, 22:14:29 via App

hallo leute ich wollt fragen ob ihr eine ahnung habt wie man daten von google drive app vom tablet herunterladen kann und wo die dann gespeichert werden vom PC aus ist es ja einfach da klick ich downloaden und unten ist es aber wie gesagt habt ihr ne ahnung wie ich das übers tablet bzw sgs2 machen kann?????

mfg michi

Christian Z.

Antworten
Christian Z.
  • Forum-Beiträge: 6

09.05.2012, 14:06:22 via Website

Ich benutze ebenfalls ein Tablet, und würde gerne über den Tag gesammelte Dokumente auf dem Nachhauseweg offline lesen. Es gibt ja die Möglichkeit, Dokumente als Offline zu markieren. Aber kann ich den Offline-Modus auch auf einen Ordner anwenden? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Dokumente einzeln als Offline zu markieren...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

09.05.2012, 16:25:57 via App

Du kannst ganz einfach mit FolderSync gewünschte Ordner synchronisieren.

Innerhalb der Drive-App geht es wohl nicht.

— geändert am 09.05.2012, 16:26:47

Antworten
Christian Z.
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2012, 14:29:21 via Website

nica
Du kannst ganz einfach mit FolderSync...

Foldersync hat bei mir nicht funktioniert (wohl etwas falsch eingestellt...). Ich habe dann Sugarsync ausprobiert und damit klappt es super! :-)

Antworten