HTC Evo 3D - Wlan Verbindungsproblem

  • Antworten:22
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 12:19:24 via Website

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen das HTC Evo 3D. Internet funktioniert einwandfrei, aber das Handy verbindet sich nicht mit meinem Zuhause- Wlan. Es zeigt an dass es sucht, dann auch dass es die IP- Adresse bezieht, aber dann steht wieder nur da "nicht verbunden". Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Oder woran das liegt? Falls das ganze komplizierter ist bitte ich Euch es mir einfach zu erklären, bin ein Android/ Smartphone Neuling und hab nicht so viel Ahnung von dem ganzen Zeug.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stephanie

— geändert am 04.04.2019, 22:10:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

06.05.2012, 12:27:58 via App

wenn es deinen router anzeigt einfach draufklicken und gedrückt halten und dann das router passwort eingeben

— geändert am 06.05.2012, 12:30:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 12:45:35 via Website

das ist leider nicht das Problem.. das Wlan wird angezeigt, wenn ich drauf klicke und mich damit verbinden will sucht das Handy ("scan"), sagt dann dass die IP- Adresse abgerufen wird. Als nächstes steht dann da "Nicht verbunden". Und es fängt wieder von vorne an. Also es hat das Netzwerk schon gefunden aber baut keine Verbindung auf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.05.2012, 12:46:43 via App

Dann mal eine feste IP einrichten am Handy, sollte helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 12:54:47 via Website

wie geht das? ich hab schon mal ein häckchen gesatzt bei "statische Ip verwenden" das hat aber auch nix genützt

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

06.05.2012, 13:41:27 via Website

Hast Du vielleicht im Router die MAC-Filtertabelle aktiv? Dann musst Du das Gerät erst im Router eintragen damit es sich verbinden kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 14:14:11 via Website

hurra jetzt funktionierts :-) hab das mit der statischen nochmal probiert und die IP Adresse vom Router eingegeben. Super, danke euch!

— geändert am 06.05.2012, 14:21:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 14:25:02 via Website

Ach mann.. jetzt zeigts zwar an dass ich mit dem Wlan verbunden bin (Signalstärke is super..), aber egal auf welche website ich geh, keine ist verfügbar. Ich hab das Mobile Netz ausgemacht, aber das dürfte doch kein Problem sein oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.05.2012, 15:01:08 via Website

statische IP musst du richtig machen.

Drücke auf einem PC der mit dem Router verbunden ist Windowstaste und R
Dort "cmd" (ohne " ") eingeben und bestätigen
Im erscheinenden schwarzen Fenster "ipconfig" eingeben
Dann erscheinen da Daten deiner aktiven Verbindung. Diese trägst du im Handy ein, erhöhst aber bei der IP die Zahl hinter dem letzten Punkt um 5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 18:49:14 via Website

ok, das hab ich gemacht, allerdings zeigts jetzt wieder dasselbe wie ganz am anfang an: "nicht verbunden". also, ich hab die IP- Adresse so angegeben wie du beschrieben hast (letzte zahl +5), darunter steht noch gateway (soll ich da das standard gateway aus der ipconfig-sache angeben? hab ich zwar auch schon ausprobiert.. leider ohne erfolg..). darunter steht noch netmask, DNS 1 und DNS 2, wofür ich keine nummern aus der ipconfig hab (brauch ich da welche?)

danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.05.2012, 19:23:30 via Website

Sorry war vorhin etwas in Eile und konnte nicht prüfen was Ipconfig sagt.

Der Gateway ist das 255.255.255.0
DNS1 & Netmask ist die IP vom Router, also diejenige die du unter IP angibst nur dass die letzte Stelle .1 ist. Also z.B. 192.168.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2012, 19:43:35 via Website

puuhh.. also ich hab jetzt alles ganz genauso gemacht wie du beschrieben hast. das problem besteh weiterhin, es steht immer da "nicht verbunden", wobei jetzt ein schnellerer wechsel zwischen "scan", "Ip- Adresse wird bezogen" und "nicht verbunden" stattfindet. ausserdem stand vorher nicht "Ip-Adresse wird bezogen" sondern "Ip-Adresse von DACH wird bezogen" (so heißt mein netzwerk..)..
hab auch schon alles nochmal gelöscht und neu eingegeben, hilft alles nix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.05.2012, 19:46:47 via Website

Wenn du dich in deinen Router Einloggst, gibt es da einen Punkt der irgendwie "MAC Filterung" oder "Hardwareadressenfilter" heißt?

Ansonsten mal Router 10sec. Stromlos machen und probieren (mit/ohne statischer IP, ist ja nur der Haken rauszumachen

Oder wenn auch das nicht hilft Verbindung zum Handy kappen und komplett neu einrichten.

Antworten
MikeS
  • Forum-Beiträge: 10

06.05.2012, 22:06:15 via Website

Hallo,
nach den ersten Beschreibungen würde ich einfach auf einen falschen WLAN-Schlüssel tippen.
Hatte dasselbe beim Flyer und es war ein Buchstabe meines Schlüssels nicht richtig.
Viel Erfolg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2012, 09:14:37 via Website

Schlüssel stimmt, habs am PC gecheckt und nochmal probiert..

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

07.05.2012, 17:25:48 via App

Probier es doch erstmal ohne Verschlüsselung, ist normaler weise das erste was man jemanden rät

EnesGTR

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

13.05.2012, 19:38:25 via App

hab ich auch schon versucht, bringt nix...

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

13.05.2012, 19:52:08 via App

Was ist das für ein Router?

Antworten
Big_T
  • Forum-Beiträge: 13

13.05.2012, 19:58:50 via App

Hmmm, wird vielleicht Kanal 14 verwendet bzw. zugelassen? Manche Router erlauben es, aber nicht jeder Client (Smartphone, Laptop, usw.) kann es. Er wird gelegentlich genutzt, wenn das 2.4 GHz Band zu voll ist. MAC Filter, oder eine Einstellung im Router wie unbekannte WLAN Geräte nicht zulassen sind natürlich auch Kandidaten.

Schon das Evo in anderen WLANs getestet? Hatte bisher bei 3 kein Problem, WPA Key eingegeben und und verbunden worden.

Gruß Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

14.05.2012, 08:06:32 via Website

so, nach weiteren erfolglosen versuchen, hier nochmal ein zwischenbericht:
es liegt wohl defintiv nicht am router- hab einen freund gebeten sich mit seinem htc in mein wlan einzuwählen (wir habens erstmal unverschlüsselt gelassen um jegliche fehlerquellen zu vermeiden). bei ihm gings ohne probleme, war nach kurzer zeit mit meinem netzwerk verbunden.
ich hab dann in seinen einstellungen nach der von seinem handy verwendeten IP geguckt, ihn gebeten sich wieder auszuloggen, hab die IP (diese war im vergleich zu meiner laptop IP gleich, bis auf die letzte zahl, war +20; eininge posts vorher hiess es mal letzte zahl +5, ich hab inzwischen auch da viel ausprobiert, +5,+10, usw..) dann in meinem handy eingegeben, also wieder versucht eine statische zu erzeugen- aber es ging nicht!
hab zwischendurch auch mal versucht die daten für gateway (also dieses 255.255.., die netmask und die dns 1 adresse wegzulassen- alles ohne erfolg.
man sicht das es "scannt", "IP- Adresse wird bezogen" (wenn ich das gateway usw. nicht eingeb steht da "IP- Adresse von DACH wird bezogen), und dann wieder "nicht verbunden".

ratlos! also falls jemand noch ideen hat was da falsch läuft, ich freu mich sehr über beiträge!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

30.05.2012, 15:10:33 via Website

so, jetzt hab ich einfach mal gar nix mehr gemacht (bzw. mich zwischenzeitlich beim wlan meiner schwester eingeloggt) und jetzt funktionierts seit ein paar tagen einwandfrei :-)

Antworten
skj_Andy
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2012, 23:28:07 via Website

Hallo Zusammen,

Ich habe neulich dasselbe Problem. WLAN Funktion ist Mangelhaft. Das Problem habe ich erst uber nach Android Update auf 4.0.3.
Das Handy nach dem neuen Start (Akku sollte kurz getrennt werden) stellt manchmal die Verbindung her. Allerdings wird die Verbindung bei Schlafmodus des handys getrennt (ist Normal). Danach aber kann die WLAN Verbindung nicht wiederherstellt werden. Handy sucht WLAN ganze Zeit.
(Aktiviert WLAN...:bored:)

Dann habe ich die WLAN Settings (Erweitert) geändert und WLAN immer im Standby-Modus aktiviert gelassen damit die WLAN Verbindung nicht getrennt wird. Das Handy nach 30-60 startet sich automatisch neu aber mit getrennter WLAN Verbindung.

Mein Router ist definitv nicht Schuld weil Handy (auch HTC EVO 3D mit Android 4.0.3) funktioniert bei mir problemlos.
Ich habe auch englische Forums gelesen, dass Problem ist scheinbar bei jeder 4. oder 5. HTC EVO 3D Handy.
Hat ihr viellechen Ideen.

Danke und Gruß

Antworten
Vito G.
  • Forum-Beiträge: 5

01.09.2012, 03:37:22 via Website

Ich denke das hast du sicher schon probiert aber ich sag's lieber mal: Versuch alles aus und wieder einzuschalten. Bewirkt manchmal Wunder :)

Liebe Grüße
Vito

Antworten