ACHTUNG: WARNUNG WARUNG WARUNG vor (fast) allen ICS Roms

  • Antworten:62
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.05.2012, 06:54:33 via Website

Harald:
MMC_CAP_ERASE wurde soweit ich gelesen habe aus Performance-Gründen aktiviert.
Wenn das so stimmt, wie Du schreibst, dann wäre das ja äußerst kontraproduktiv gewesen...
Jupp, das habe ich mir auch gedacht. Evtl. liegt genau hier der Bug des Kernels. Ich selbst habe es ja auch nur gelesen.
XDA, SpeedMod-Thread, Boogeyman:
Flashed with Mobile Odin. Total time: 1 Minute.

Whats new: Deleting of very large files is back to normal.
Before: 1 GB file --> ca. 30 seconds
Now: 1 GB file --> immediately

Ich versuche, derzeit in meinen "Automatismus" einen Wipe mit einem vorhergehenden GB-Kernel-Flash fest zu verbinden, damit ich keinen Mist baue. :)
Aber eigentlich hast Du Recht: GB ist derzeit wohl am sinnvollsten, wenn man USB braucht. Ansonsten CM9. Gut möglich, dass ich demnächst wieder auf GB wechsel...alleine schon wegen des sicheren Gefühls.

— geändert am 30.05.2012, 06:58:53

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Harald Gutsche
  • Forum-Beiträge: 18

30.05.2012, 12:22:13 via Website

mein ICS-Brick-Workaround-Thread bei xda hat inzwischen noch ein Update bekommen.
Es gibt jetzt PIT files zum Repartitionieren für 16GB und 32GB SGNs und mit verschiedenen Anfangsblöcken für die drei Partitionen, d.h. es kann so viel wie möglich (in 100MB Schritten) von dem gebrickten Partionsbereich zurückgewonnen werden.

— geändert am 30.05.2012, 14:57:02

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.05.2012, 14:46:48 via Website

Danke für den Link. Hab´s noch mal verlinkt, Deiner haut irgendwie nicht hin.

— geändert am 30.05.2012, 15:25:26

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Harald Gutsche
  • Forum-Beiträge: 18

30.05.2012, 15:03:02 via Website

Wurst Hansel
Danke für den Link. Hab´s noch mal verlinkt, Deiner hat irgendwie nicht hin.

interessant, der link war etwas komisch...habs verbessert und weiter oben auch

Antworten
Harald Gutsche
  • Forum-Beiträge: 18

03.06.2012, 16:54:50 via Website

für alle, die interessiert sind, habe ich hier das Wesentliche aus meinen xda-Thread noch mal ins Deutsche übertragen

— geändert am 03.06.2012, 16:56:28

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

03.06.2012, 18:30:16 via Website

Danke, interessant. Ich habe es zum Glück (noch) nicht gebraucht. :)

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

09.06.2012, 23:46:17 via Website

So bitte nicht steinigen, da ich mit den ganzen Roms, etc. eh (noch) kaum was verstehe ;)

Ich habe nun verstanden, dass man selbst mit offiziellem ICS-Update seitens Samsung, nicht wipen darf. Falls ichs falsch verstanden habe, bitte korrigieren :)


Nach meinem ICS-Update lief alles alles andere als gut und habe über die TelefonNummer-Eingabe einen Full-Wipe "provoziert" ;)
Hat alles ohne Probleme geklappt :)

Hab ich nun einfach nur Glück gehabt oder hab ich das gelesene einfach nur falsch verstanden?

Danke :)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.06.2012, 07:43:09 via Website

Es haben schon sehr viele diesen Werksreset gemacht ohne Probleme.
Und wenn Du am Note nichts verändert hast, würde ja auch die Garnaite greifen, falls da was passieren sollte.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

10.06.2012, 12:57:49 via Website

Hatte dies ja noch vor :) Gerootet hab ich es auch schon, aber die Garantie müsste dann ja trotzdem gelten, da ich mit nem Root doch nichts am Kernel ändere und dieses eMMc Problem doch von Haus aus besteht.

Werd mich dann die Tage mal mit den ganzen Begriffen von YPY etc. befassen :D Damit ich mich auch ans flashen von goa rom machen kann^^

Antworten
Harald Gutsche
  • Forum-Beiträge: 18

10.06.2012, 14:48:29 via Website

No O.
Ich habe nun verstanden, dass man selbst mit offiziellem ICS-Update seitens Samsung, nicht wipen darf

richtig, es besteht ein gar nicht so kleines Risiko.

Nach meinem ICS-Update lief alles alles andere als gut und habe über die TelefonNummer-Eingabe einen Full-Wipe "provoziert" ;)
Hat alles ohne Probleme geklappt :)

Hab ich nun einfach nur Glück gehabt oder hab ich das gelesene einfach nur falsch verstanden?

Ich denke Du hast Glück gehabt.

Einmal scheint es nicht bei jedem Exemplar zuzuschlagen (manche tippen auf 5%, aber für so einen Tipp gibt es eigentlich viel zu wenig gesicherte Fakten). Es ist auch zu vermuten, dass der Brick auch nicht jedes Mal auftritt. Ich würde darauf aufbauend davon ausgehen, dass es sich einfach um ein zufälliges Problem handelt, das deswegen mit der Häufigkeit des Wipens steigt.

Ich z.B. wipe eigentlich nur, wenn ich muss, d.h. wenn etwas nicht richtig funktioniert, wipe ich und installiere nochmal, und das eine einzige Mal wo ich das dummerweise mit ICS gemacht habe, hatte ich sofort meinen Brick. Was übrigens gerade auch daran liegt wie ich es mache, ich habe nämlich erst ICS installiert und dann festgestellt, dass nicht alles läuft, deswegen gewiped und schwupps...
Hätte ich erst gewiped und dann ICS installiert wäre auch nichts passiert. Allerdings dann beim nächsten Mal vielleicht.

Es ist jedenfalls bei zufälligen Problemen (wie z.B. auch Wackelkontakten oder ähnlichem) immer so, dass ein Nicht-Auftreten kein Beweis ist. Man kann nicht daraus schliessen, dass es auch in Zukunft nicht auftritt.
Ein Auftreten des Fehlers ist dagegen ein Beweis, dass er auftritt :-)

Dann ist es auch so, dass Du einen Brick gar nicht unbedingt direkt bemerkst. Du solltest also, entweder alle Partitionen mal scannen lassen (nicht so einfach), oder darauf achten, ob Programme irgendwann hängen bleiben, dann sind sie vielleicht auf einen kaputten Block gestoßen.
Es gibt Leute die häufig über solche Hänger klagen, da wäre es durchaus möglich, dass sie einen Brick haben und es noch gar nicht wissen.

Klar zu erkennen ist eigentlich nur ein Brick an wichtigen Stellen, z.B. am Anfang der Partition, wo alle Verwaltungsinformationen gespeichert werden. Bei der System-Partition bemerkt man es meist schon beim installieren, weil diese relativ vollgepackt wird. Die Daten-Partition oder gar die interne SD sind aber selten richtig voll und deswegen merkt man es da erst recht spät.

Bei mir war es schnell erkennbar, weil meine System-Partition schon vorne geschrottet war, sie ließ sich also gar nicht erst neu installieren.
Meine Daten-Partition hatte etwa im mittleren Drittel kaputte Blocks, was ich durch einen Scan mit e2fsck -c herausgefunden habe (was übrigens bei der internen SD wegen fat32 nicht verwendbar ist).

— geändert am 10.06.2012, 14:51:36

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.06.2012, 22:38:32 via Website

Es gibt Leute die häufig über solche Hänger klagen, da wäre es durchaus möglich, dass sie einen Brick haben und es noch gar nicht wissen.
Jetzt hast Du mir Angst gemacht. Ich habe seit dem neuen ROM (CM9) öfter mal Hänger...gerade wieder beim Einschalten. Der Lookscreen war festgefroren. Ich hoffe allerdings, dass es am Rom oder Kernel liegt. Dennoch würde ich gerne die Partitionen druchscannen.
Kannst Du mir einen Wink geben, wie ich da ansetze? Ein Link o.ä. genügt. Ich lese es mir auch gerne an.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Harald Gutsche
  • Forum-Beiträge: 18

11.06.2012, 00:13:36 via Website

Wurst Hansel
Jetzt hast Du mir Angst gemacht. Ich habe seit dem neuen ROM (CM9) öfter mal Hänger...gerade wieder beim Einschalten. Der Lookscreen war festgefroren

das ist "normal" d.h. bekannt...<schweissabwisch>

Dennoch würde ich gerne die Partitionen druchscannen.
Kannst Du mir einen Wink geben, wie ich da ansetze? Ein Link o.ä. genügt. Ich lese es mir auch gerne an.

z.B. mein xda thread (en)

für ext2/ext4 Partitionen kann man in adb
e2fsck -c /dev/block/mmcblk0p9
benutzen (9=system, 10=data). Das sucht fehlerhafte Blöcke und schreibt sie in eine Bad-Block-Liste.
Bleibt noch die interne SD (11), da fehlt ein entsprechendes fsck Programm, das auch Blöcke scannt.
Man kann aber leicht mit
dd if=/dev/block/mmcblk0p9 of=/dev/null
eine Partition komplett durchlesen, was auch unabhängig vom Dateisystem ist.
Beide Kommandos sind nicht-destruktiv, lassen die Daten also in Ruhe.

— geändert am 11.06.2012, 00:14:06

Joe F.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.06.2012, 01:33:43 via Website

Danke für die Infos!

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten