[AOSP-ROM] CyanogenMod 9 (CM9) - Fragen - Antworten - Diskussionen - HowTo

  • Antworten:131
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 215

15.05.2012, 20:36:59 via Website


Willkommen Cyanogen Mod 9 Thread
by: www.haeretik.com

Der CyanogenMod (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefonmodellen. Es ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, namentlich vor allem vom namensgebenden Schöpfer Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als einer Million Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

Screenshots:


Aktuelle Downloads

Kurzanleitung für diejenigen die schon Ahnung haben:
  1. Die aktuellste Version der ROM, gapps und wenn du einen anderen Kernel willst downloden
  2. Nun packst du alles auf die SD Karte und rebootest in die Recovery
  3. Jetzt wird die Cache, Dalvik und Userdata gewip’t
  4. Unter “Mounts and Storage” führst du ein “format /System” durch
  5. Nun installierst du die ROM, gapps und den Kernel (wenn du einen hast)
  6. Reboot & fertig
- Ich empfehle jedem unerfahrenen User >DIESE< bebilderte und ausführliche Anleitung zu lesen. Dort wird auch das Thema root behandelt und alles was ihr sonst wissen müsst/solltet. -

Update auf neue Version:
  1. Die aktuellste Version herunterladen und auf die Interne SD Karte Kopieren
  2. Boot ins Recovery
  3. Flash CM9 zip
  4. Wipe cache
  5. Reboot & fertig – GoogleApps müsstn nicht erneut geflasht werden

FAQ:
Stable/Final Version ?
Eine Stable / Final version in diesem Sinne wird es nicht geben. Nach den Nightlys kommt eine RC ( Release Candidate ) version, worauf wieder Nightlys folgen, CM ist ein RoM was niemals fertig sein wird, was im positiven sinne auch gut so ist

Bootloop
hier wird dir geholfen

CM9 geflasht, keine APN vorhanden
Passiert in den seltensten Fällen, wenn dem so ist hilft ein Reboot und die APN’s sind wieder vorhanden.

LPQ und der Bootloader
Solltet ihr vor dem wechsel auf CM9 ein LPQ RoM auf eurem Handy haben oder gehabt haben habt ihr auch den neuen Bootloader.
Dieser führt zu problemen was dazu führen kann das ihr Nightly Builds am dem 19.03.2012 nicht mehr Flashen könnt.
Abhilfe schaft das Tutorial “Für noch originale Handys mit Android 4 aka IceCreamSandwich” was ihr hier findet

Backup einer älteren Version einspielen
Ihr hattet CM9 drauf, möchtet nun jedoch ein Nandroid Backup einspielen (zB. CM7, Checkrom oder sonstiges)
Dazu müßt ihr wie oft gefragt keinen anderen Bootloader oder sonstiges Flashen. Ihr geht wie bei jedem anderen RoM auch ins Recovery, macht einen Data / Factory Wipe, einen Cache Wipe und spielt dann euer Backup wieder ein. Nicht mehr, nicht weniger.

Deep Sleep Probleme unter CM9, was tun?
Beinahe Täglich kommt nach dem Flashen von dem einen oder anderen User die Frage wieso er keinen Deep Sleep mehr mit seinem Gerät hat.
Option 1: Nach dem Flashen mit CPU SPY beobachten ob das Handy in den Deep Sleep geht, ist das nicht der Fall macht einen Reboot. Danach erneut mit CPU SPY prüfen.
Hat das keine Abhilfe geschaffen,
Option 2: Handy Ausschalten, Akku für ca. 1 Minute herausnehmen, danach Akku wieder einsetzen, Gerät starten und erneut mit CPU SPY den Deep Sleep überprüfen. Das ganze wenn nötig auch 2mal machen, danach war bzw. ist mir noch kein Fall bekannt bei dem der Deep Sleep nicht wieder Funktioniert(e).

Modems
Ihr könnt jedes beliebige Modem mit CM9 Flashen, Modems sind Region und Provider abhängig, daher hilft oft nur ein selbst testen um herauszufinden welches am besten Funktioniert. Eine Auswahl an Modems findet ihr hier.

---------------------------

mFg, Haeretik

www.haeretik.com - Deine Tutorials und Reviews rund um Android und das SGS2 und SGS3
anfängerfreundlich - bebildert - videos

— geändert am 20.09.2013, 17:34:17

Stephan Memm

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

04.06.2012, 19:41:46 via Website

Kann ich cm9 einfach über meine aktuelle custom rom (checkrom revo hd v6) installieren oder muss ich zuerst auf ICS updaten, rooten und dann flashen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

05.06.2012, 14:44:16 via Website

nutze seit einem halben Jahr CM seit 3 Monaten die Nightly Builds die ich in regelmäßigen Abständen update(wöchentlich), nun hat ich das Svoice zum laufen gebracht aber bevor ich CM update fahren wollte nicht noch mal die Build.prop resetet... problem handy hing schon vor dem bootloader fest, über odin wieder gefixt nun habe ich aber das wie ich feststellen musste recht seltene Problem das mein sgs2 mit CM9 sowie SiyahKernel v3.3.1 nicht mehr in den Standby geht.

#Äußert sich wie folgt ich power button drücken display aus , erneutes drücken display wieder an kein Lockscreen obwohl eingestellt.

#Desweiteren funktioniert die Home taste nur noch bedingt, zum aus dem "standby" holen und zum verhindern des display offs funktioniert er aber nicht um aus tabs zum homescreen zu wechseln .

Hat jemand ähnliche probleme gehabt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

13.06.2012, 09:16:01 via Website

Hey ich habe auch momentan die Checkrom RevoHD v6 drauf und würde jez gerne CM9 drauf flashen. Ist es ok wenn ich es mit dem siyah v2.6.12 kernel
flash? Wie ist das den mit dem Backup wie mache ich das denn am Besten ich möchte meine bilder kontakte etc.behalten. Gibt es bei CM9 auch
schon Faceunlock, CRT-Effekt usw. Ist die Checkrom eine LPQ rom? muss ich da den Bootloader neu flashen ??
Hat jemand schon eine neue Nightly vom 10.6 oder so aufm Handy. ICh möchte nicht das ich dann eine Nightly hab bei der irgendeine Funktion net richitg funzt

Mfg Sanjay

— geändert am 13.06.2012, 09:17:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

15.06.2012, 07:42:24 via App

Hab diesen jungfräulichen Thread gerade entdeckt. Schön, dass sich auch im Pit jmd. die Mühe macht CM zu covern.

Nutze es selbst seit etwa 3 Wochen (seittdem ich einmal DualBoot mit Siyah ausprobiert habe) und seittdem ist es mein PrimaryROM -> noch nie so ein smoothes SGS2 gehabt.

Im Laufe der nightlies habe ich aber immer wieder festgestellt, dass AmdroidOS teils heftigen verbrauch hat.

Zur Zeit 66 % (!). Trotzdem ist Akkuleistung in Ordnung. Nachts zwischen 7-9% Verlust mit aktiven WiFi und ein paar widgets sowie Apps die moderat syncen.

Zählt CM9 da teilweise andere Sachen mit in den AndroidOS Verbrauch? Bin zur Zeit auf 20120610 samt Siyah 3.3.1. Mir ist klar, dass die jeweiligen Verbraucher stark durch das Nutzerverhalten beeinflusst werden, aber viell. könnt ihr mir ja trotzdem ein kurzes Feedback geben wo ihr bei AndroidOS seit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

15.06.2012, 13:29:42 via App

hallo eine frage
habe das aktuelle cm 9 drauf und suche vergebens einen Ordner mit eigene datein wo ich auf meine sd Karte zb.zugreifen kann.
jemand einen Tipp
danke schonmal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

15.06.2012, 14:45:26 via App

DeathMetal
Hab diesen jungfräulichen Thread gerade entdeckt. Schön, dass sich auch im Pit jmd. die Mühe macht CM zu covern.

Nutze es selbst seit etwa 3 Wochen (seittdem ich einmal DualBoot mit Siyah ausprobiert habe) und seittdem ist es mein PrimaryROM -> noch nie so ein smoothes SGS2 gehabt.

Im Laufe der nightlies habe ich aber immer wieder festgestellt, dass AmdroidOS teils heftigen verbrauch hat.

Zur Zeit 66 % (!). Trotzdem ist Akkuleistung in Ordnung. Nachts zwischen 7-9% Verlust mit aktiven WiFi und ein paar widgets sowie Apps die moderat syncen.

Zählt CM9 da teilweise andere Sachen mit in den AndroidOS Verbrauch? Bin zur Zeit auf 20120610 samt Siyah 3.3.1. Mir ist klar, dass die jeweiligen Verbraucher stark durch das Nutzerverhalten beeinflusst werden, aber viell. könnt ihr mir ja trotzdem ein kurzes Feedback geben wo ihr bei AndroidOS seit.

Probier mal den fluxi Kernel aus. Hat zwar kein Dualboot aber der Kernel ist allererste Sahne. Android OS bei mir fast nie über 10 Prozent und nachts nen Verbrauch zwischen 1 und 5% bei ca. 97-98% Deepsleep

Antworten
  • Forum-Beiträge: 487

19.06.2012, 07:12:54 via Website

hey leute
ich habe mir gestern das CM 9 geflasht und habe jetzt ne kleines Problem :(

ich bekomme einfach keine internetverbindung (Mobiles Internet)

Edit: sorry hat sich so eben von selbst geklärt :-)

— geändert am 19.06.2012, 07:13:40

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2012, 15:36:00 via Website

Hallo,

Mein Problem ist folgendes..Ich habe CM9-20120620-NIGHTLY auf meinem s2..seitdem ist meine Hintergrundbeleuchtung sehr tief(dunkel), wenn ich es auf Automatisch setze!! gibt es da eine Lösung oder muss ich auf eine neuere cm9 version warten.


Grüsse

Ivan S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

21.06.2012, 21:00:17 via App

ist so, stört mich auch etwas. aber nach einigen Sekunden hellt das Display doch ordentlich auf.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

24.06.2012, 12:50:18 via App

Hi Leute.
bin sehr begeistert vom cm9.
leider geht die Auto Rotation nicht mehr. Neustart aktivieren deaktivieren. alles probiert. leider klappts nicht.
vielleicht weiß jemand nen Rat.

Gruß manu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

24.06.2012, 14:01:12 via App

im Zweifel vielleicht einfach mal die Sensoren neu kalibrieren. sonst aktuelle nightly neu flashen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

24.06.2012, 16:40:12 via App

jo, und die einfach noch mal flashen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

24.06.2012, 18:21:26 via App

Sensoren kalibrieren. wie mach ich das? wenn ich dies nochmal drüberflashe. Sind dann meine Daten alle weg?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

25.06.2012, 10:40:16 via App

nimm mich nicht in die Pflicht, wenn es bei dir schief geht, aber bei mir war bis dato alles weiter vorhanden, wenn ich eine nightly geflasht habe.
was passiert denn eigentlich, wenn du eine app wie wasserwaage oder so benutzt, reagiert die?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

25.06.2012, 17:52:36 via App

Hi danke für den Tipp mit der wasserwaage. da tut sich nichts.
was kann ich tun dass das wieder geht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

25.06.2012, 18:06:04 via App

dann isses denke ich kaputt :-/
tut mir leid für dich....
ich möchte mir die rom auf mein xperia x10 machen nehme ich da einfach die aktuellste version? oder irgendwas spezielles?
heezliche grüße Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.06.2012, 18:38:05 via Website

Moin!
Wollte mir auch mal die neueste Nightly flashen, allerdings wollte ich vorher fragen, wie es mit dem GPS Empfang aussieht? Funktioniert das genauso gut, wie bei der Stock ROM oder muss man mit Einschränkungen rechnen?

Grüße
google n

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

26.06.2012, 13:42:46 via App

Soeben wurde übrigens der erste RC veröffentlicht...

— geändert am 26.06.2012, 13:42:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2012, 22:31:44 via Website

was ist eigentlich der unterschied zwischen nightly und rc?

— geändert am 26.06.2012, 22:32:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

27.06.2012, 13:40:59 via App

hallo
habe da mal eine frage. ich kann nicht auf meine externe Sd zu greifen. habe schon den es file Manager benutzt. bekomme aber immer nur die Fehlermeldung das der Ordner leer ist was er aber nicht ist. kann mir jemand helfen. habe die rc von gesteren installiert. muss ich erst die Sd formatieren?? danke für die Antwort.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.06.2012, 12:39:41 via Website

Patrick Jakubczyk
hallo
habe da mal eine frage. ich kann nicht auf meine externe Sd zu greifen. habe schon den es file Manager benutzt. bekomme aber immer nur die Fehlermeldung das der Ordner leer ist was er aber nicht ist. kann mir jemand helfen. habe die rc von gesteren installiert. muss ich erst die Sd formatieren?? danke für die Antwort.

Die externe Sd hieß nach dem flashen anders, bei mir: /emmc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

28.06.2012, 14:01:46 via App

danke habe es jetzt gefunden. ist aber richtig dumm finde ich.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

28.06.2012, 20:26:07 via Website

Ich hab mir gestern RC1 geflasht. Ich muss sagen, wenn die so weiter machen, kann ich das handy bald nich mehr anguggen ohne dass der akku gleich leer geht.... Der Akkudrain is mit der RC so schlimm wie noch nie. Deepsleep funktioniert, aber der Akku ist SEHR schnell down. auch ohne Benutzung.
Sonst noch jemand das phänomen?

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

28.06.2012, 21:34:08 via App

neu gestartet?
betterbatterystats sagt was?
deepsleep in%?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

28.06.2012, 21:45:43 via Website

logisch
71% steigend
wtf ist batterystats? ausser nem widget find ich nix im market.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

28.06.2012, 23:50:11 via App

Wuffze W.
logisch
71% steigend
wtf ist batterystats? ausser nem widget find ich nix im market.

und wer finden will, muss googlen und nicht playen oder marketen. ;)

71% steigend was? der deepsleep? dann wäre alles in bester Ordnung.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

29.06.2012, 02:23:34 via Website

deepsleep steigend. ich hab schon einmal gekämpft damit und weiss recht gut, dass die werte absolut i.O sind.
ich bin kein noob in Flashen und modden, von demher...
und den spruch mit "googlen" hättest du dir ersparen können, wenn ich google is das erste Batterystats app auf Appbrain (soviel zu "nicht marketen") danach kommen dinge wie Batterystats wipen
Solltest du meinen ich sollte die Batterystats wipen, dann angelst du im Trüben. das bringt genau nix ausser dass ich dann 5tage Probleme hab mit Akku-% auslesen und ich nie weiss wann es plötzlich auf 0 springt.

— geändert am 29.06.2012, 02:24:37

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

29.06.2012, 08:45:13 via App

such bei xda nach der app. darauf wäre ein nicht-noob gekommen. ;)

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

30.06.2012, 12:12:00 via App

Patrick Jakubczyk
danke habe es jetzt gefunden. ist aber richtig dumm finde ich.

Geh in den einstellungen auf speicher, dann menutaste, speichereinstellungen und nehm den haken raus und starte neu. Dann ist die externe sdcard und emmc die interne.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

30.06.2012, 17:48:22 via Website

Wuffze W.
logisch
71% steigend
wtf ist batterystats? ausser nem widget find ich nix im market.

Naja, du musst schon richtig lesen.

Die App heißt Betterbatterystats und nicht Batterystats.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, wenn der Market, XDA oder Google nichts Gescheites ausspucken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

03.07.2012, 18:48:18 via App

Weiß jmd. Wieso meine softkey Beleuchtung ab ungefähr 30% oder längere Laufzeit des Smartphones nicht mehr angehen? (Wann die touchkeys genau, nicht mehr an gehen kann ich so nicht sagen) Auch nach dem voll laden gehen sie nicht mehr an, nur ein Reboot verschafft Abhilfe.

Des Weiteren Funktioniert der Lautsprecher beim telefonieren auch nicht. Gibt es jmd. Bei dem es funktioniert?

PS: Habe die nightly vom 2.07.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

03.07.2012, 22:47:34 via App

Ich hab ebenfalls die vom 02.07 und kann keines deiner Probleme bestätigen. Welchen Kernel nutzt du?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

03.07.2012, 23:08:42 via App

kann ich auch nicht bestätigen. flashe jetzt aber auch gleich die von heute.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

04.07.2012, 07:56:43 via App

Fabian B.
Ich hab ebenfalls die vom 02.07 und kann keines deiner Probleme bestätigen. Welchen Kernel nutzt du?

Den Fluxi vom 27.06. (meines Wissens der aktuellste)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

04.07.2012, 09:11:49 via App

Hm den hab ich auch. Merkwürdig. Vielleicht Nightly einfach nochmal drüberflashen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

04.07.2012, 10:17:05 via Website

habe ich im Prinzip auch schon versucht.
Da das Problem mit der Nightly vom 27.06. auch schon bestand. Ich hatte ja gehofft das die Nightly vom 02.07. abhilfe schafft aber dem war nicht so.

PS: mit der Nightly vom 25.05. und den Fluxi Kernel RC3 ging es noch (zumindestens das Problem mit den touchkeys, denn das mit dem Lautsprecher während des telefonierens hatte ich gar nicht ausprobiert)

ich werde nachher den Kernel nochmal neu flashen und xxTweaker manuell updaten, vielleicht hilft es.
(aber was ich auch komisch finde, dass ich im Menü unter Display, die Stufen der Auto-Helligkeit nicht verändern kann, das ging mit noch keiner Nightly. Also ich kann es ändern aber es bleibt nicht gespeichert, es springt immer zum alten Wert zurück)

— geändert am 04.07.2012, 10:20:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

04.07.2012, 21:58:03 via Website

Wie oft Updatet ihr die CM9? täglich oder nur alles paar Tage/Wochen vllt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

04.07.2012, 22:12:24 via App

Ich schau mir den Changelog an und schaue obs mir was bringt. In letzter Zeit eher seltener, da große Änderungen bzw. neue Funktionen ja erstmal nicht mehr kommen und jetzt nur noch kleine Änderungen/Optimierungen vorgenommen werden

— geändert am 04.07.2012, 22:13:30

sofu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

04.07.2012, 22:59:39 via App

nahezu täglich, die paar Minuten hat man spätestens auf dem Klo oder im Stau oder an der Kasse. :)

Nimm's mir nicht übel... ;)

sofu

Antworten