[AOSP-ROM] CyanogenMod 9 (CM9) - Fragen - Antworten - Diskussionen - HowTo

  • Antworten:131
  • Sticky
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

05.07.2012, 07:57:03 via Website

Hi leute,

bin mit meinem CM9 sehr zufrieden.
Nur eins was noch nicht geht, meine SD-Karte.

Ich finde keinen Zugriff darauf (mit ES-DateiExplorer).
Wenn ich in Speicher Info reingehe, steht bei mir meine SD Karte drin.

Ich kann einfach nicht darauf zugreifen bzw. finden.

Weiß jemand nen Rat?
Danke schonmal,

Gruß Manu

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

05.07.2012, 08:44:58 via App

ein paar posts vor dir haben wir das problem besprochen.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

05.07.2012, 10:15:58 via Website

Chris
ich werde nachher den Kernel nochmal neu flashen und xxTweaker manuell updaten, vielleicht hilft es.
(aber was ich auch komisch finde, dass ich im Menü unter Display, die Stufen der Auto-Helligkeit nicht verändern kann, das ging mit noch keiner Nightly. Also ich kann es ändern aber es bleibt nicht gespeichert, es springt immer zum alten Wert zurück)


Soooo, ich habe wie gesagt nochmal den Fluxi neu runtergeladen, Cache gelöscht, Fluxi geflashed und dann den neusten xxTweaker manuell installiert.
Und ich muss sagen, bis jetzt leuchten die Touchkeys immer sobald ich sie berühre und der Lautsprecher beim Telefonieren funktioniert auch endlich :D

Jedoch besteht immer noch das Problem das die manuell eingestellten Helligkeits-Stufen nicht gespeichert bleiben aber das ist nur ein kleines übel, ich komme auch sehr gut mit der standard Einstellung zurecht.

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

05.07.2012, 12:08:21 via Website

Geh in den einstellungen auf speicher, dann menutaste, speichereinstellungen und nehm den haken raus und starte neu. Dann ist die externe sdcard und emmc die interne.

Das habe ich gemacht, hurra hurra die SD-Karte ist da. Nun kann ich aber nur noch darauf zugreifen.
Meine Daten von der internen Karte sehe ich nicht mehr. :mad:

help?

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

05.07.2012, 13:30:10 via Website

ist halt glaube ich ein fehler bei der programmierung gewesen. ich bin deswegen zur normalen rom gewechselt.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

05.07.2012, 19:47:05 via App

Manuel, mache den Tipp wieder rückgängig und greife mit deinem filebrowser auf /mnt/emmc zu. vorausgesetzt, die interne und externe wurden durch den Kernel (im cwm) gemountet. ist blöd, macht aber den Anschein, als hätte man seitens Google-AOSP kein Interesse an externen Speicherkarten.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

06.07.2012, 12:24:24 via App

Hi. also ich habe es rückgängig gemacht. leider hab ich nur noch die interne.
das Verzeichnis habe ich nicht um auf meine externe zu zugreifen.
Bringt es was, jetzt noch über CWM etwas zu mounten?

Gruß manu

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

06.07.2012, 14:48:39 via App

jo, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

07.07.2012, 09:04:08 via App

so heute versucht und kläglich gescheitert.
ich finde meine SD Karte im dateimanager einfach nicht.

Gruß manu

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

07.07.2012, 09:15:05 via App

Also bei mir ist sie unter mnt/emmc und der interne ist unter mnt/sdcard. Ist haken drin ists umgekehrt

Antworten
Manuel S
  • Forum-Beiträge: 133

07.07.2012, 11:17:02 via App

mnt Ordner hab ich nicht.

Antworten
sofu
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 12:11:56 via Website

weis jemand wie ich bei Konten und Synchronisierung ein Samsung Konto einrichten kann?

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

07.07.2012, 15:32:25 via App

weil du in der Struktur schon in einem Unterordner bist. ist alles richtig gemountet, kannst dazu mittels Pfadeingabe in /mnt/ wechseln.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

07.07.2012, 15:35:07 via App

sofu
weis jemand wie ich bei Konten und Synchronisierung ein Samsung Konto einrichten kann?

ohne es genau zu wissen, behaupte ich, dass du da nur mit einer offiziellen Rom von Samsung oder über das Web kommst. ist aber nur eine Vermutung, da der Samsung-“Müll“ nach ausprobieren mittels Titanium von Telefon geflogen ist.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

08.07.2012, 22:36:21 via App

Habe jetzt als Modem die LQ5 geflasht. Alles bestens, mit VF wird der Empfang hier aber auch nicht besser. mal sehen, ob der Energiebedarf wenigstens sinkt.

— geändert am 08.07.2012, 22:42:30

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

10.07.2012, 09:38:14 via Website

sofu
weis jemand wie ich bei Konten und Synchronisierung ein Samsung Konto einrichten kann?

Also ich habe damals einfach die Samsung Apps App gestartet und mir dort irgendwo eines angelegt. Hab dort dann auch 2 - 3 nette Spiele gratis bekommen, die sonst relativ teuer geworden wären (zB Samurai II Vengeance und Need For Speed)

Antworten
sofu
  • Forum-Beiträge: 53

10.07.2012, 18:04:56 via Website

DeathMetal
sofu
weis jemand wie ich bei Konten und Synchronisierung ein Samsung Konto einrichten kann?

Also ich habe damals einfach die Samsung Apps App gestartet und mir dort irgendwo eines angelegt. Hab dort dann auch 2 - 3 nette Spiele gratis bekommen, die sonst relativ teuer geworden wären (zB Samurai II Vengeance und Need For Speed)

wird das Konto dann bei Konten und Synchronisierung angezeigt? weil Samsung Apps habe ich auch drauf gemacht

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 81

11.07.2012, 11:38:35 via App

sofu
DeathMetal
sofu
weis jemand wie ich bei Konten und Synchronisierung ein Samsung Konto einrichten kann?

Also ich habe damals einfach die Samsung Apps App gestartet und mir dort irgendwo eines angelegt. Hab dort dann auch 2 - 3 nette Spiele gratis bekommen, die sonst relativ teuer geworden wären (zB Samurai II Vengeance und Need For Speed)

wird das Konto dann bei Konten und Synchronisierung angezeigt? weil Samsung Apps habe ich auch drauf gemacht

Wie bekommt man den den samsung store installiert bei mir kommt immer Anwendung nicht installiert

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

11.07.2012, 11:43:08 via Website

Steve
sofu
DeathMetal
sofu
weis jemand wie ich bei Konten und Synchronisierung ein Samsung Konto einrichten kann?

Also ich habe damals einfach die Samsung Apps App gestartet und mir dort irgendwo eines angelegt. Hab dort dann auch 2 - 3 nette Spiele gratis bekommen, die sonst relativ teuer geworden wären (zB Samurai II Vengeance und Need For Speed)

wird das Konto dann bei Konten und Synchronisierung angezeigt? weil Samsung Apps habe ich auch drauf gemacht

Wie bekommt man den den samsung store installiert bei mir kommt immer Anwendung nicht installiert

Versuch mal die hier:

http://cm9.finnq.de/Apps/SamsungApps-for-CyanogenMod9.zip

Einfach über CWM flashen...

— geändert am 11.07.2012, 11:45:18

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 81

11.07.2012, 11:52:47 via App

Cool danke versuch ich gleich mal :-)

Antworten
HturGT
  • Forum-Beiträge: 111

20.07.2012, 13:20:08 via Website

neue RC-Version... cm-9.0.0-RC2-galaxys2.

hoffe es gibt bald mal ein stable

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

21.07.2012, 09:38:10 via Website

Patrick R.
neue RC-Version... cm-9.0.0-RC2-galaxys2.

hoffe es gibt bald mal ein stable

Kjetal von Android-Hilfe.de
Eine Stable / Final version in diesem Sinne wird es nicht geben. Nach den Nightlys kommt eine RC ( Release Candidate ) version, worauf wieder Nightlys folgen, CM ist ein RoM was niemals fertig sein wird, was im positiven sinne auch gut so ist

Antworten
HturGT
  • Forum-Beiträge: 111

21.07.2012, 13:43:24 via Website

totaler Schwachsinn was du da von dir gibst. Warum gibt es dann ein Stable von Gingerbread?

http://get.cm/?device=galaxys2&type=stable

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

23.07.2012, 22:44:46 via Website

Patrick R.
totaler Schwachsinn was du da von dir gibst. Warum gibt es dann ein Stable von Gingerbread?

http://get.cm/?device=galaxys2&type=stable

Erstmal gehts auch nen bisschen freundlicher mein Junge...

Es wurde halt von den Entwicklern so kommuniziert und fertig. Es wird keine keine Stable/Final Version im Sinne von CM7 geben.

Es bleibt bei RC´s und Nightlys.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

24.07.2012, 21:59:19 via App

habe die RC2 jetzt seit ein paar tagen drauf. bisher keine Probleme gehabt. läuft alles rund.

I Love my Android :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

24.07.2012, 22:33:17 via Website

Ich habe RC2 auch ausprobiert war aber nicht so zufrieden. Ich fand es komischerweise träge, und konnte nach erfolgter Sperre des Displays meinen Pin nicht eingeben. erst nachdem ich mehrmals den Löschenpfeil in der Eingabezeile gedrückt habe konnte ich den Pin eingeben. Vorher haben die Tastenfelder nicht reagiert...
Einen weiteren Fehler habe ich aber auch bei den aktuellsten Nighlies. Immer wenn das Telefon kurzzeitig keinen Mobilempfang hat bekomme ich es ums Verrecken nicht hin die Verbindung zum Mobilnetz wieder aufzubauen. Nach einem Neustart ist dann die Verbindung (3 von 4 Balken) wieder da. Gibt einen Möglichkeit das auch ohne einen Neustart hinzu bekommen? Ich habe unter Einstellungen versucht nach Mobilnetzen zu scannen => Netzwerkfehler...

J.

Antworten
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

25.07.2012, 11:20:39 via Website

Also was das Flashen von Roms an geht, besonders bei CM9 (musste das schon für einige machen, weil sie sich nicht getraut haben) hab ich jetzt zwarsch schon so meine Erfahrungen gemacht (alle sehr gut bis jetzt) nur das Einzige was ich noch nicht zu 100% verstanden habe ist, das Updaten.
Prinzipiell versteh ich wie ich es mache (nicht anders als Flashen), jedoch frage ich mich ob ich dann vorher nen Backup mit Titanium machen MUSS, weil alle Daten weg sind oder läufts ab wie mit "normalen" Updates und es reicht der Wipe des Caches und der rest bleibt vorhanden.
Sry für die Frage, aber ich sicher mich immer gerne 2-3mal ab eh ich dann was mache, damit nicht doch mal was kaputt geht.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

25.07.2012, 12:40:53 via App

wipe Cache reicht aus :-)

I Love my Android :-)

Antworten
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

25.07.2012, 12:48:11 via Website

Baris Gücüyener
wipe Cache reicht aus :-)


Danke :)

Antworten
Oliver Braun
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2012, 13:21:00 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte seitdem der RC1 draußen war diesen auch drauf und hatte damit auch keine Großen probleme.
Bis auf das das GPS ab und zu spinnt.

Heute morgen hatte ich dann keinen Netzzugriff mehr. Also keinen Empfang bei O2.
SMS mit verpassten anrufen kamen ab und an durch.

Neustart ohne SIM Karte und danach Neustart mit SIM karte schon versucht.
Dann auf RC2 geupdatet. Damit auch das selbe Spiel mit Reboot.

So langsam gehen mir nun die Ideen aus die ich im Internet bisher gefunden habe.
APN Einstellungen hab ich auch überprüft. Er bekommt auch "G" Netz hin wenn ich das WLAN abstelle. Aber
weiterhin keine Anrufe möglich.

SIM Karte in ein älteres Nokia ausprobiert hab ich auch schon, da kann ich telefonieren.

Wäre super wenn Ihr ne Idee habt!

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

26.07.2012, 06:32:27 via App

Hmm, hab jetzt seit drei Wochen eine nightly Version drauf (vom 2. Juli) und habe seit dem absolut keine Probleme.

Ich sehe das doch jetzt richtig, dass ich vom Klammerbeutel gepudert wäre weitere Updates einzuspielen solange die stabil läuft, oder?

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

28.07.2012, 18:24:00 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem DHD schon sehr lange CM 7.1. Jetzt habe ich mir das SGS3 gekauft und sofort auf CM9 geflasht. Einige features, die ich in 7.1 schätzen gelernt habe fehlen mir sehr bei CM9 RC2, oder ich habe sie bisher einfach noch nicht gefunden.

1. Kann ich die Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste so einstellen, dass sie bei der Auswahl auch anzeigt was ich ausgewählt habe.
-> Beispiel: Ich möchte die Display-Timeoutzeit ändern und klicke auf die Auswahl, dadurch kann ich die voreingestellten Zeiten durchschalten, aber was ich gerade ausgewählt habe sehe ich erst wenn ich wieder im Homesceen bin.

2. Durch langes Drücken auf die Hometaste werden die geöffneten Tasks angezeigt. Bei CM7.x könnte man einstellen wieviele Tasks angezeigt werden sollen. Ich fand das sehr paraktisch, da ich die maximale Anzahl von "18" eingestellt habe und so immer schnell zu anderen Tasks / Apps switchen konnte. Bei CM9 funktioniert das leider nicht mehr, das es die Ansicht von ICS mit den unübersichtlichen, großen Symbolen verwendet. Kann man irgendwie wieder auf die alten, kleinen Symbole wechseln?

3.Bei CM7.x konnte ich die Tasten "Home", "Menü", "Zurück" und "Suchen" programmieren bzw. mit Aktionen belegen.
-> Langer Druck einer Taste startete eine Aktion. Kann man das auch bei CM9 einstellen?

4. Diese Frage hat jetzt nichts mit CM7.x zu tun :-) . Ich finde die Kamera-App vom SGS3 sehr gelungen, besonders die BestPic-Funktion, also die Funktion bei der durch Halten des Auslöseknopfes gleich mehrere Bilder gemacht werden und das beste dann ausgewählt wird. Ist es möglich diese App auf CM9 zu installieren, oder gibt es bei CM9 solch eine Funktion auch.

Vielen Dank!

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

29.07.2012, 16:58:54 via App

seit ich cm9 drauf habe kann ich keine Fotos mehr bei fb hochladen. woran liegt das Leute?

— geändert am 29.07.2012, 18:43:04

I Love my Android :-)

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

30.07.2012, 16:13:30 via App

DeathMetal
Wo liegen die Fotos denn? Auf der externen SD? Viell. stimmt da noch irgendwas mit dem Mounten nicht und FB kann nicht auf die SD zugreifen.

Oder nutzt du die FB App?
ich nutze die app und die Fotos sind auf dem internen Speicher. habe keine sdkarte drinne.

I Love my Android :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

30.07.2012, 17:29:08 via Website

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der FB-App. Im S3-Forum gab es da auch schon einige Anfragen. Seit dem letzten Update der FB-App gibt es Probleme.


Fehlermeldung: Facebook-Upload... derzeit treten Synchonisierungsprobleme auf, Vorgang wird vorerst zurückgestellt.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

30.07.2012, 18:47:39 via App

sicher das es nicht an cm9 liegt???

I Love my Android :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

31.07.2012, 12:02:02 via Website

Baris Gücüyener
sicher das es nicht an cm9 liegt???

Nein. Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein S2 und auch kein CM9 mehr habe. Dazu müssten sich dann mal Leute äußern, die deine Konfiguration nutzen. Wie schon gesagt, stammt diese Information aus dem S3-Forum, wo es auch mit StockROM nach dem letzten Update der FB-App Probleme mit dem Hochladen von Bildern gab. Aus dem Browser heraus soll es funktionieren, nur die App "spinnt" manchmal.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Peter K
  • Forum-Beiträge: 6

01.08.2012, 22:14:01 via Website

Hallo,

Ich hab mir die aktuelle Version geflasht,seitem kann ich mich aber nicht mehr mit meinem Google Konto Synchronisieren, und wenn ich in den play Store öffne kommt "serverfehler", kennt jemand das Problem

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

01.08.2012, 23:07:47 via App

Peter K
Hallo,

Ich hab mir die aktuelle Version geflasht,seitem kann ich mich aber nicht mehr mit meinem Google Konto Synchronisieren, und wenn ich in den play Store öffne kommt "serverfehler", kennt jemand das Problem

hast du die richtigen gapps installiert?

I Love my Android :-)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

10.08.2012, 07:17:48 via App

Hey Leute,

ich lade mein S2 immer über Nacht und seit ca. 3 Tagen muss ich immer wieder feststellen das früh, wenn ich aufstehe immer mein Empfang weg ist, also das ich gar kein Netz habe.
Hat jmd das selbe Problem?

Habe die nightly vom 07.08. Und Fluxi Kernel

— geändert am 10.08.2012, 07:18:56

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 12

12.08.2012, 10:48:56 via Website

Gibt es fürs CM9 (SGS2) eine gescheite 3X4 T9 Tastatur mit deutschem Wörterbuch?
Habe zB Go Keyboard und Smart Keyboard getestet, ansich genau was ich suchte, aber das Wörterbuch setzt keine "erlehrnten" Wörter ein, kennt wer abhilfe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

13.08.2012, 08:37:01 via Website

Chris
Hey Leute,

ich lade mein S2 immer über Nacht und seit ca. 3 Tagen muss ich immer wieder feststellen das früh, wenn ich aufstehe immer mein Empfang weg ist, also das ich gar kein Netz habe.
Hat jmd das selbe Problem?

Habe die nightly vom 07.08. Und Fluxi Kernel

Nein, leider keine Ahnung, aber meine Tipps/Fragen wären:

1. Wipen/Factory Reset und clean aktuelles Version drauf (falls du das nicht vorher schon so gemacht hast)
2. Vor Fluxi Kernel mal das Kernel Cleaning Script laufen lassen?
3. Wie siehts mit Stock CM9 aus (ohne Fluxi)?

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 12

18.08.2012, 18:24:54 via Website

Benjamin S.
Gibt es fürs CM9 (SGS2) eine gescheite 3X4 T9 Tastatur mit deutschem Wörterbuch?
Habe zB Go Keyboard und Smart Keyboard getestet, ansich genau was ich suchte, aber das Wörterbuch setzt keine "erlehrnten" Wörter ein, kennt wer abhilfe?

Habe eine App gefunden die auch das Wörterbuch richtig benutzt , die App "Perfect Keyboard" meistert es gewissenhaft :)

— geändert am 18.08.2012, 18:26:51

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

20.08.2012, 10:12:02 via App

Ich habe mich getraut ;) habe jetzt mein Handy geflasht auf cm9 stable. Bin bis jetzt sehr zufrieden, als Keyboard habe ich mir SlideIT aus dem store gekauft, weil es noch schöne Skins bietet.
Was mich ein wenig irritiert ist, dass unter build-nummer... Display... irgendetwas mit test-Keys steht. Hoffentlich habe ich auch die stable erwischt, bei der Riesen grossen Auswahl :-o.
Und mein kernel ist blinky-Ghost

Eine Frage habe ich noch.
Was beinhalten genau die gapps?
Googlemail und den playstore?
Aber kein youtube, und maps?

— geändert am 20.08.2012, 11:09:57

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 12

20.08.2012, 11:37:43 via Website

Haeretik

...
- Ich empfehle jedem unerfahrenen User >DIESE< bebilderte und ausführliche Anleitung zu lesen. Dort wird auch das Thema root behandelt und alles was ihr sonst wissen müsst/solltet. -
...

Der Link ist leider nicht mehr gültig. Gibt es dazu eine Alternative?

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

21.08.2012, 11:27:11 via App

Hallo @ all,
habe da mal eine Frage bezüglich des gelben Dreieck, ist es zwingend erforderlich es mit triangel away zu entfernen, und den counter auf null zu setzen?
Mich stört es nicht sonderlich, habe nur Angst wenn ich es entfernen sollte vor einen brick, da es mir den bootloader evtl. zerschiesst?

— geändert am 21.08.2012, 11:27:42

Antworten
Pinky
  • Forum-Beiträge: 259

21.08.2012, 13:03:56 via Website

Erforderlich ist es nicht.
Macht nur sinn falls du dein Handy einschicken musst, weil was defekt ist. Ich habs mehrfach gemacht und bis jetzt ist nie was passiert.

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

21.08.2012, 18:41:59 via Website

Geht das entfernen mit den Jig noch?
Gruß Uwe

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

21.08.2012, 22:20:36 via App

Was bewirkt die Einstellung in den standby wechseln , die man in der schaltfläche als Symbol einstellen kann? Ist das sowas wie der flugzeugmodus?

Mfg
Mark

Antworten