o2 Mobile Security - Was haltet ihr davon?

  • Antworten:41
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

16.05.2012, 19:00:53 via Website

Ich habe heute eine Benachrichtigung von 02 erhalten, in der sie ihr Angebot zum Thema "Mobile Security" anpreisen: siehe Link

http://www.o2online.de/business/soho/angebote/mobile-security/

Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Sache haltet?

Da anscheinend hierfür kein z. B. Softwaredownload notwendig ist, stellt sich für mich jedoch die Frage, wie sieht es mit dem Schutz dann bei Verbindungen via WLAN aus?

IMHO, mit GMV fährt man derzeit auch im Android-Bereich noch recht gut. Mich hat die Werbung derzeit so noch nicht überzeugt....

Danke euch schon jetzt, für eure Beiträge.

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 22:01:36 via App

Auch wenn es nicht so wirkt, man braucht ein Antivierensysten. Ich habe mir schon fast 3 Vieren im Market bei Wallpapern eingefangen.

Eines der wenigen wirklichen anti Vierensystemen ist Avast mobile sicurety. Es kommt ursprünglich aus dem Pc Bereich und ist dort laut CB und anderen Tests auf Platz 1 der freeweare Vierensysteme. Aber das grundlegende Problem auf dem Smartphone ist das die meisten Vierensysteme ohne root arbeiten. Dadurch fühlen sich die User sicher sind es aber nicht. Denn was bringt ein System das Vieren findet aber dank fehlendern Rechten im System nicht löschen kann. Avast ist ein Programm das fast als einziges auch ohne root leben kann aber trozdem auch gerne mit root arbeitet.
Außerdem hat es eine FIREWALL die erlaubt das die Userdaten nicht einfach an Hersteller und Programmierer verteilt werden.

Um auf deine Frage zu antworten, nicht viel...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5hdmFzdC5hbmRyb2lkLm1vYmlsZXNlY3VyaXR5Il0.

— geändert am 10.06.2012, 22:07:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.06.2012, 22:07:11 via App

Es gibt keine Android-Viren und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren (Zitat von Google selbst):

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt. Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.06.2012, 22:07:26 via Website

Joker
Ich habe mir schon fast 3 Vieren im Market bei Wallpapern eingegangen.


kennst du die Namen noch ?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.06.2012, 22:09:08 via App

TazZ.HD
kennst du die Namen noch ?

Siehe meinen Beitrag oben, da wir leider gleichzeitig gepostet haben.

— geändert am 10.06.2012, 22:09:51

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 22:10:13 via App

Sorry nein aber ich weiss das es Live Wallpaper mit bewegenden linien waren. Aber keine Angst es will nicht jeder böses. Es gibt aber eigentlich keine im Market.
Falls du sie trozdem suchen möchtest habe ich sie damals als Vierenprogramm bewertet. Es ist eigentlich nur dieser 'Hersteller '.

— geändert am 10.06.2012, 22:14:21

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 22:20:31 via App

[quote=Hans K.]Es gibt keine Android-Viren und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren (Zitat von Google selbst):

[quote] Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt. Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen können.

Sorry das ich Google nicht ganz glauben kann aber dieses Unternehmen verdiente bis vor ein paar Jahren seine Almosen mit dem verkauf und dem ausspähen von Userdaten. Warum sollten sie das nicht auch auf Smartphones tun?

Außerdem komen Apps meist von Privatleuten und werden nicht groß überprüft. Und es gibt immer Leute die anderen schaden wollen. Wird es leider auch immer geben.

— geändert am 10.06.2012, 22:26:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.06.2012, 22:28:53 via App

Wir reden hier von Viren (nicht von Trojaner, Malware und ähnlichem) und die sind aufgrund der Besonderheiten der Android Architektur nicht relevant.
Das bedeutet, niemand kann einen funktionsfähigen Virus für Android in Umlauf bringen.

— geändert am 10.06.2012, 22:33:07

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 22:33:01 via App

Vieren sind immernoch Schadprogramme oder? Warum sollte man bitteschön keine Schadprogramme auf HTML basis schreiben können?? Da Apps in HTML 5 geschrieben werden ähneln sie dem HTML. Das auf Webseiten verwendet wird von denen man sich auf PC Viren ohne Ende einfangen kann.

— geändert am 10.06.2012, 22:33:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.06.2012, 22:37:28 via App

Joker, liest du die Beiträge eigentlich?
Lies bitte nochmal das, was ich über die Sandbox gepostet habe.

Ansonsten muss ich mich hier ausklinken, da es keinen Sinn macht. sich Mühe zu geben und sich die Zeit zu nehmen, hier einen vernünftigen Beitrag zu posten, der dann sowieso nicht gelesen wird

— geändert am 10.06.2012, 22:39:44

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 22:44:22 via App

Mir ist schon klar was du meinst.
Diese 'VIREN ' Sind auch nicht wie es ev. rübergekommen ist wie auf dem Pc. So wie runtergeladen und Smartphone tot. Nein man nutzt Vieren in diesem Bereich um aus der Sandbox zu kommen sondern um Daten aus Laufenden Programmen die nach der Ausführung auch in der Box sind auszulesen und auszuspionieren.
Nicht um dem Gerät zu schaden.

Ich zitiere von Google ( es ist in diesem Fall nur der Bereich innerhalb der Sandbox betroffen )

Im falle Sndbox muss ich dir recht geben.

— geändert am 10.06.2012, 23:04:40

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 22:48:07 via App

Ich konnte es vorher auch nicht glauben bis ich welche fand. Aber im Market gibt es eigentlich auch keine. Also brauch man sich wenn man nur im Market ist darum keine Sorgen machen.

Richtig kritisch in diesem Fall sind leider aber wahr die so genannten 'Custom roms '. Wenn sie von unbekannten Programmieren kommen und keinerlei Kontrolle durch den User erhalten können.

In diesem Fall hilft wieder mal Bewertungen lesen.

— geändert am 10.06.2012, 23:00:27

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.06.2012, 23:04:22 via Website

Joker
Mir ist schon klar was du meinst.
Diese 'VIREN ' Sind auch nicht wie es ev. rübergekommen ist wie auf dem Pc. So wie runtergeladen und Smartphone tot. Nein man nutzt Vieren in diesem Bereich um aus der Sandbox zu kommen sondern um Daten aus Laufenden Programmen die nach der Ausführung auch in der Box sind auszulesen und auszuspionieren. Nicht um dem Gerät zu schaden.
Im falle Sndbox muss ich dir recht geben.

Das, was du da beschreibst, sind allerdings keine Viren, sondern Trojaner, die es, wie Hans schon indirekt gesagt hat, durchaus in der Android Welt gibt.
Diese sind bisher zumindest aber relativ leicht zu erkennen, da die entsprechenden Apps nach Rechten fragen, die sie eigentlich nicht brauchen.

Dass Google Daten verkauft, ist schlicht weg falsch. Sie verdienen ihr Geld über Werbung,mum diese gezielt zu platzieren, sammeln sie deine Daten, allerdings immer mit deiner Zustimmung. Da von "Ausspähen von Daten" zu sprechen, ist ziemlich übertrieben.das tun dann eher Apple oder Microsoft (und andere), die keinen klaren Infos über die gesammelten Daten geben. Bei Google kann ich ziemlich genau nachgucken, was sie über mich wissen.

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 23:12:24 via App

Du hast recht mit den Trojanern aber manche wollen nur das Recht Infos(z.b.Nachrichten oder so ) und Internet. Das reicht ja schon aus. Wie z.b. whats app. Der auch schon unter anderem bei pro 7 angesprochen wurde. Whats app sendet aber auch nur Appdaten nach Hause die ihn selber betreffen. Allerdings tun das nicht alle nur die eigenen Daten versenden.
Und das unterbinden Virensysteme unteranderem.
Wie z.b. avast! mit der Firewall.

— geändert am 10.06.2012, 23:19:22

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.06.2012, 23:21:24 via Website

Inwieweit sollen das Virensysteme verhindern? Wenn ich der App das Recht gebe meine SMS und Kontakte auszulesen, aber eigentlich nur eine Wallpaper App ist, ist es doch nicht verwunderlich, dass da was passieren kann.
Thema WhatsApp: habe den Bericht bei Pro Sieben nicht gesehen. Die App bekommt das Recht die Kontakte auszulesen, um diese mit ihrer Datenbank abzugleichen, um dir Infos wiederum zu geben, welche deiner Kontakte auch die App nutzen. An sich ja kein Problem. Das eigentliche Problem ist vielmehr, wie einfach man von außen diese Kommunikation zwischen Endgerät und Server auslesen kann, da hilft nur leider kein einziges Anti-Viren Programm.

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2012, 23:22:18 via App

Da fühle ich mich mit avast trozdem sicherer da es dann nur in der eigenen App suchen kann und nirgentwo anders.

Avast! Ist aber auch mit das einzige von dem ich weiss das es auch das tut denn die meisten Antivierensys. haben keine Firewall um andere Daten zu schützen.

— geändert am 10.06.2012, 23:27:03

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 00:20:27 via Website

Ok, also irgendwie schmeisst du hier so einiges durcheinander.

Ein Antiviren Programm hat an sich erst mal rein gar nichts mit einer Firewall zu tun. Die meisten Antiviren Programme für den PC bringen allerdings eine Firewall mit sich, was aber einfach eine Zusatzfunktion beinhaltet.
Z.B. bringt LBE Privacy Guard eine Firewall für Android mit sich, aber hat mit einem Antiviren Programm herzlich wenig zu tun.

Mein Aussagen sollten überhaupt keine Bewertung von Avast oder irgendwelchen anderen Programmen sein, sondern nur zeigen, dass die Diskussion über Viren in der Android Welt völliger Schwachsinn ist. Ich persönlich nutze z.B. Eset Mobile Security, aber nicht aus dem Grund, dass es mir irgendwelche Schadsoftware anzeigt, sondern wegen der netten anderen Funktionen, die die App mit sich bringt.

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 00:27:37 via App

Ich wollte nichts durcheinander bringen sondern nur sagen das es die Firewall bringt und nicht sagen das man ein Antivir braucht sondern das es nicht schadet.
Aber recht hast du man braucht es nicht wirklich. Aber sicherer ist es denn es gibt wie im Leben immer ein Restrisiko. Wie hier von ca. 0.001% sich bei über 700.000.000 Apps einen Virus zu 'Angeln '.

— geändert am 11.06.2012, 00:28:44

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 07:30:19 via App

Google das mal wer alles schon Viren hatte. Gibt in dem Fall schon einige Garantiefälle und Beschwerden wie bei pro 7 schon benannt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2012, 07:32:00 via App

Bastian S.
Noch mal... es gibt schlicht weg keine Viren bei Android! :)
Er versteht es nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 09:19:24 via App

Aber das sind die Leute die die Viren finden. ;-(

— geändert am 11.06.2012, 09:19:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.06.2012, 13:09:50 via App

Letzter Versuch, Joker.

Es gibt viele verschiedene Arten von Schädlingen.
Als da wären:

Virus: Ein Computerprogramm, das sich selbst kopieren und einen Computer infizieren kann.

Wurm : Ein bösartiges Computerprogramm, das sich selbst vervielfältigt und über ein Computernetzwerk Kopien an andere Computer im Netzwerk versendet.

Spyware : Malware, die ohne Wissen des Nutzers Daten über diesen sammelt.

Adware: Ein Softwarepaket, das automatisch Werbung auf einen Computer herunterlädt oder darauf abspielt oder anzeigt.

Trojanisches Pferd: Ein schädliches Programm, das sich als Anwendung tarnt und vor der Installation zunächst eine gewünschte Funktion auszuführen scheint, dann jedoch Daten stiehlt oder das System beschädigt.

Quelle: http://www.google.de/intl/de/goodtoknow/online-safety/malware/


Du verwechselst hier nun ständig die genannten Begriffe.

In diesem Thread war von Viren die Rede, aber die ersten beiden Schädlinge (Viren und Würmer) kann es aufgrund der speziellen Software-Architektur von Android hier nicht geben. Auch zukünftig nicht.
Die anderen Schädlinge aber schon.

Ein reiner Virenscanner ist für Android also völlig sinnlos.

Hast du es jetzt verstanden?
Wenn nicht, ist dir nicht mehr zu helfen.

— geändert am 11.06.2012, 13:13:00

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 13:33:10 via App

Virus ist ein schadprogramm.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2012, 13:34:04 via Website

Vergiss' es, Hans.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 14:36:11 via App

"Aber nicht jedes Schadprogramm ist ein Virus "
Aber trozdem gibt es Viren.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 14:40:12 via Website

Ja natürlich, aber eben nicht für Android.
ProSieben da als Info Quelle zu nennen, sagt schon alles, da die den gleichen Fehler begehen, wie du: sie werfen jegliche Schadsoftware auf einen Haufen und sprechen dann über Viren für Android, meinen aber etwas völlig anderes, wie schon oben gesagt.

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

11.06.2012, 15:02:04 via App

... und das zum monatlichen Paketpreis von 3.99 Euro, Laufzeit 12 monate ... für etwas, das uns vor etwas schützen soll, das es nicht geben soll ...

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 21:07:25 via Website

Jap, genau. Geld verdienen wollen sie alle. Allerdings bringen wie schon erwähnt, die ein oder andere App gute Zusatzfunktionen mit sich. Siehe die Firewall bei Avast und die schon angesprochenen Zusatzfunktionen von Eset.

Und was heißt, etwas das es nicht geben soll, es kann sie schlicht und ergreifend nicht geben, siehe die Erklärungen von Hans.

— geändert am 11.06.2012, 21:08:28

Antworten
Teekey Baha
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2012, 22:27:13 via Website

Also du willst uns ernsthaft weiß machen das es keine Viren aufm Android geben kann
Ich meine wiso gibt es dann ständig wegen Viren aufm Smartphone Beschwerden?
ein Smartphone EGAL mit welchem betrbssysthem kann Viren haben
Viren ist es egal ob das nun von google oder von sonst was is

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 23:08:09 via Website

Hallo Teekey, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich will das niemanden weiß machen oder sonstwas, es ist schlicht und ergreifend technisch nicht möglich.
Einem Virus kann es überhaupt nicht egal sein, welches OS er gerade angreifen will, da jedes OS anders funktioniert, ergo muss er sich dafür anpassen. Und im Falle von Android ist es durch die Sandbox nicht möglich sich anzupassen.

Warum immer wieder Beschwerden über Viren kommen? Ganz einfach, weil dauernd der gleiche Fehler gemacht wird, wie hier im Thread von Joker. Jegliche Schadsoftware wird immer wieder als Virus bezeichnet, also auch Malware, Trojaner und Co., die aber eben keine Viren sind....

Deine Aussage, dass jedes Smartphone egal welches OS Viren vorweisen kann, ist schlicht weg falsch.


Das war jetzt auch mein letzter Versuch es zu erklären, so langsam wiederhole ich mich in jedem Post. Wenn ihr es nicht verstehen wollt, dann lassen wir die Diskussion lieber :)

— geändert am 11.06.2012, 23:09:11

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2012, 06:52:37 via App

Teekey Baha
Also du willst uns ernsthaft weiß machen das es keine Viren aufm Android geben kann
Ich meine wiso gibt es dann ständig wegen Viren aufm Smartphone Beschwerden?
ein Smartphone EGAL mit welchem betrbssysthem kann Viren haben
Viren ist es egal ob das nun von google oder von sonst was is
Es liegt an der Architektur von Java, dass ein Virus auf dem System unmöglich ist. Eine Anwendung - auch ein Virus - kommt nicht über seine eigene Sandbox hinaus. Es ist für eine App *unmöglich*, andere Apps zu manipulieren.

Das ist einfach so.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.06.2012, 06:52:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.06.2012, 09:07:26 via Website

Als unmöglich möchte ich es jetzt nicht bezeichnen, denn so gut wie jedes System hat auch Fehler. Allerdings ist noch kein Virus aufgetaucht und Viren sind auch eher unwahrscheinlich.
Meldungen über Viren entstehen einfach aus einer Ahnungslosigkeit, meist sind aber Programme mit bösartiger Absicht gemeint, meist eine Funktion die sich gegen den Nutzer richtet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

13.06.2012, 16:01:38 via App

Hans K.
Es gibt keine Android-Viren und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren (Zitat von Google selbst):

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt. Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854
Falsch. Sie können dennoch deine SD löschen etc. Notorische Permission-Ignoranten können es sogar noch schlimmer machen. Also ist dein post FALSCH.

Use your imagination.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

13.06.2012, 16:24:26 via App

Foff, wenn man (so wie du) anscheinend nicht weiß, wie Android tatsächlich funktioniert, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Anhand deiner Beiträge kann man erkennen, dass du noch ein Teeny bist, deshalb verzeihe ich dir mal dein großspuriges Auftreten.
Der Welpenschutz könnte allerdings schnell seine Wirkung verlieren. ヅ

— geändert am 14.06.2012, 14:48:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

18.06.2012, 20:42:44 via App

Hans K.
Foff, wenn man (so wie du) anscheinend nicht weiß, wie Android tatsächlich funktioniert, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Anhand deiner Beiträge kann man erkennen, dass du noch ein Teeny bist, deshalb verzeihe ich dir mal dein großspuriges Auftreten.
Der Welpenschutz könnte allerdings schnell seine Wirkung verlieren. ヅ
Schuldigung :( Ich kenne mich dennoch gut mit Android aus.
Hans
dass du noch ein Teeny bist
Wie machst du das?

— geändert am 18.06.2012, 20:46:02

Use your imagination.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

18.06.2012, 20:51:55 via App

Foff T.

Schuldigung :(

Foff, ich muß sagen, ich bin positiv überrascht. :)
Damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Respekt!

Wenn du dich wirklich gut auskennst, dann weißt du, das Viren auf Android keine Wirkung haben.

Anders sieht's aus bei Trojanern etc.
Leider werden aber ALLE Schädlinge von manchen Usern nach wie vor unter Viren eingeordnet, was definitiv falsch ist. Ein Virus ist nur einer von vielen, vielen Schädlingen.
Nochmal, Viren und Würmer sind aufgrund der Android Architektur ohne jede Wirkung.
Alle anderen Schädlinge haben aber eine schädigende Wirkung.

— geändert am 18.06.2012, 21:00:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

18.06.2012, 20:57:20 via App


Hans
dass du noch ein Teeny bist
Wie machst du das?

Use your imagination.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

18.06.2012, 21:02:33 via App

Foff T.
Wie machst du das?

Pöh...sachichnich! :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

27.06.2012, 12:12:05 via App

Hans K.
Foff T.
Wie machst du das?

Pöh...sachichnich! :grin:
Schreibmaübapnbittä :lol:

Use your imagination.

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

27.06.2012, 13:34:15 via Website

um nochmal zum thema zurück zu kommen,
ich denke, dass dieser irrtum mit den "viren" hauptsächlich davon kommt, dass
programme wie avast (nutze ich auch) und ähnliches funde von trojanern oder anderer "nicht
ordnungsgemäßer" software als virus melden. und wenn dann auf einmal da steht "virus entdeckt!"
ist es für den gewöhnlichen pro7 gucker halt ein virus ;)
dazu kommt natürlich noch die abzocke mit den apps, aber das habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.

www.gidf.de

Antworten