Viewpad 7e | Saubere Firmware per SD Karte und ohne Root !

  • Antworten:94
Dirk Schiemann
  • Forum-Beiträge: 32

16.07.2012, 14:02:29 via Website

ok, muß wohl am zippen am Schluß liegen, wenn ich die Dateien im Original-ZIP ersetze dann scheint es zu gehen, jedoch meint der GooglePlayStore bei sehr vielen Programmen, sie wären nicht kompatibel (z.B. GoogleStreetView, AngryBirds, Skype (hier meint beim vorinstallierten Skype nach Eingabe des Usernamens und des Passwortes, dass es neu installiert werden müßte), etc.- diese Programme wären jedoch sehr interessant für mich).
Ebenfalls zickt der Browser herum und meint die Googlesearchbar geht nicht und der Browser wird beendet (egal, dass kann man mit Opera ausgleichen).

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

16.07.2012, 18:59:52 via Website

Ich bekomm immer Fehlermeldungen egal was ich mach hab soagr dauernd meine SD Karte Formatiert nichts tuht hoffe mir kann da einer helfen :D

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

17.07.2012, 00:34:41 via Website

Dirk Schiemann
ok, muß wohl am zippen am Schluß liegen, wenn ich die Dateien im Original-ZIP ersetze dann scheint es zu gehen, jedoch meint der GooglePlayStore bei sehr vielen Programmen, sie wären nicht kompatibel (z.B. GoogleStreetView, AngryBirds, Skype (hier meint beim vorinstallierten Skype nach Eingabe des Usernamens und des Passwortes, dass es neu installiert werden müßte), etc.- diese Programme wären jedoch sehr interessant für mich).
Ebenfalls zickt der Browser herum und meint die Googlesearchbar geht nicht und der Browser wird beendet (egal, dass kann man mit Opera ausgleichen).

Das liegt nicht am PlayStore, sondern an den Eingaben der Hersteller der Apps. Ich selber nutze auch Skype und kann diese bequem über den 1 Mobile Market updaten. Der PlayStore ist eigentlich nur für zertifizierte Geräte gedacht =(. Das AppCenter von AndroidPit ist auch eine gute alternative zum updaten.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

17.07.2012, 00:35:25 via Website

Denis Mrk
Ich bekomm immer Fehlermeldungen egal was ich mach hab soagr dauernd meine SD Karte Formatiert nichts tuht hoffe mir kann da einer helfen :D

Was versuchst du denn zu machen? Modifizierte FW oder Werkszustand zurücksetzen ?

Antworten
Dirk Schiemann
  • Forum-Beiträge: 32

17.07.2012, 11:39:57 via Website

beim Browser kommt, beim Versuch etwas in der Browserzeile einzugeben, immer die Meldung:

Tut uns leid!
Die Anwendung Google-Suche (Prozess com.google.android.googlequicksearchbox) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.

Leider geht kein erneuter Versuch, denn bei Klick auf 'erneuter Versuch' schmiert der Browser ab.

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

17.07.2012, 16:28:43 via App

ich wollte es erst mir der mod. fw aktuliesieren und das ging nicht also hab ich mal versucht das pad zurückzusetzen aber da kommt immer die gleiche meldung mit update error

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

18.07.2012, 00:28:26 via Website

Dirk Schiemann
beim Browser kommt, beim Versuch etwas in der Browserzeile einzugeben, immer die Meldung:

Tut uns leid!
Die Anwendung Google-Suche (Prozess com.google.android.googlequicksearchbox) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.

Leider geht kein erneuter Versuch, denn bei Klick auf 'erneuter Versuch' schmiert der Browser ab.

Ich selber habe die GoogleSearch App nicht installiert um Platz zu sparen. da ich im Browser eh die Google Seite habe such ich darüber.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

18.07.2012, 00:30:11 via Website

Denis Mrk
ich wollte es erst mir der mod. fw aktuliesieren und das ging nicht also hab ich mal versucht das pad zurückzusetzen aber da kommt immer die gleiche meldung mit update error

Sofern du alles wie im Video von mir gemacht und darauf geachtet hast nicht zu viel zu löschen. Dann sollte es auch funktionieren. Nutze erst einmal das ORIGINAL FW Update und installiere das. Dann versuch nochmal deine modifizierte FW zu installieren.

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

18.07.2012, 15:19:25 via App

das hab ich auch schon probiert da kommt immer update error

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

18.07.2012, 19:38:05 via Website

Denis Mrk
das hab ich auch schon probiert da kommt immer update error

Hast du vor meiner Variante schon mal etwas anderes ausprobiert gehabt?

Antworten
Dirk Schiemann
  • Forum-Beiträge: 32

18.07.2012, 19:54:41 via Website

war bei mir genauso - wenn ich die Dateien direkt in dem mit WinRar geöffneten Archiv lösche / einsetze hat's bei mir funktioniert (also nicht erst in einen Ordner entpacken, dort die Änderungen vornehmen und dann wieder zippen).

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

19.07.2012, 13:14:29 via Website

Dirk Schiemann
war bei mir genauso - wenn ich die Dateien direkt in dem mit WinRar geöffneten Archiv lösche / einsetze hat's bei mir funktioniert (also nicht erst in einen Ordner entpacken, dort die Änderungen vornehmen und dann wieder zippen).

das ist auch entscheidend so wie ausschaut. ich habe nur diese variante gemacht und war daher schneller am ziel. entpacken -> ändern -> packen mach ich nie =)

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2012, 15:39:06 via App

ja ich hab des mal gerootet ist des denn schlimm?

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

19.07.2012, 19:20:08 via Website

Denis Mrk
ja ich hab des mal gerootet ist des denn schlimm?

könnte damit zusammenhängen ja. Rooten trägt immer risiken mitsich

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2012, 22:18:41 via App

kann man das rückgängig machen ?

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

20.07.2012, 12:05:22 via Website

Denis Mrk
kann man das rückgängig machen ?

welche art des rooten hast du denn ausprobiert gehabt?

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

20.07.2012, 13:35:46 via App

also ich hab des mit gingerbreak gemacht

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

20.07.2012, 13:46:28 via Website

Denis Mrk
also ich hab des mit gingerbreak gemacht

Dann kannst du auch mit Gingerbreak das Rooting rückgängig machen wenn ich nicht irre....

Antworten
Felipe Dos Santos
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2012, 15:44:17 via Website

Recovery System version for VS: v.2.0
boot flag = 1
enter OTA update mode.
E:can't find update package
E:can't find update package
update error.

.. was solle ich jtz nun machen?


EDIT: Nach dem ich es 1000...x versucht habe, hat es endlich geklappt!
Hab mein SD-Karte mehrmals Formatiert und das Original FW installiert..
Jtz läuft alles super!


Thx für die Infos! Good Job.

— geändert am 20.07.2012, 16:24:48

Antworten
Denis
  • Forum-Beiträge: 7

20.07.2012, 15:49:17 via App

Felipe Dos Santos
Recovery System version for VS: v.2.0
boot flag = 1
enter OTA update mode.
E:can't find update package
E:can't find update package
update error.

.. was solle ich jtz nun machen?

das kommt bei mir auch

Antworten
Ghostschnuckl
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2012, 20:47:03 via Website

Hallo Thomas M

Nach deiner Anleitung geht es total geil. Zwar laufen ein paar Apps net so wie vorher wie mal will, aber die wichtigsten gehen.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

31.07.2012, 14:53:11 via Website

Ghostschnuckl
Hallo Thomas M

Nach deiner Anleitung geht es total geil. Zwar laufen ein paar Apps net so wie vorher wie mal will, aber die wichtigsten gehen.

Welche deiner Apps funktionieren denn nicht?

Antworten
tau
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2012, 10:39:07 via Website

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anleitung und die Mühe mit dem Tutorial. Habe alles angeschaut. Bevor ich loslege habe ich noch Fragen:

Ich habe die Firmware 02252012 drauf, daher scheint auch Gingerbreak nicht zu funktionieren. Die letzte bei Viewsonic verfügbare FW ist die 11252011, die Du verwendet hast. Laut Anleitung von Viewsonic ist ein FW-Update nicht möglich, wenn die Version nicht aktueller ist, als die vorhandene.

1) Kann ich trotzdem updaten?
2) Und wenn ja, komme ich auch wieder zurück? D.h. wo bekomme ich die FW 02252012 her, ggf. OTA?
3) Was sind die Unterschiede zwischen den Versionen?

Wäre schön, wenn Du (oder jemand anders) darüber etwas weiß oder Erfahrungen mit der Firmware von 2012 gemacht hat.

Gruß, tau

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

08.08.2012, 11:23:52 via Website

tau
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anleitung und die Mühe mit dem Tutorial. Habe alles angeschaut. Bevor ich loslege habe ich noch Fragen:

Ich habe die Firmware 02252012 drauf, daher scheint auch Gingerbreak nicht zu funktionieren. Die letzte bei Viewsonic verfügbare FW ist die 11252011, die Du verwendet hast. Laut Anleitung von Viewsonic ist ein FW-Update nicht möglich, wenn die Version nicht aktueller ist, als die vorhandene.

1) Kann ich trotzdem updaten?
2) Und wenn ja, komme ich auch wieder zurück? D.h. wo bekomme ich die FW 02252012 her, ggf. OTA?
3) Was sind die Unterschiede zwischen den Versionen?

Wäre schön, wenn Du (oder jemand anders) darüber etwas weiß oder Erfahrungen mit der Firmware von 2012 gemacht hat.

Gruß, tau

Hallo tau,

!! OTA wird nicht vom 7e unterstützt laut Hersteller und hat bei mir auch noch nie funktioniert !!

Wenn du eine aktuellere Firmware auf dem Gerät hast, dann rate ich dir ab daran etwas zu verändern. Eine ältere Firmware zu installieren wäre nicht sinnvoll da ich auch nicht weiß welche Änderungen am system vorgenommen wurden seitens ViewSonic.

Wenn ViewSonic es noch mal schaffen sollte eine aktuelle FW zum Download bereitzustellen, dann werde ich schauen ob es da wieder Möglichkeiten geben wird Änderungen vorzunehmen.

Antworten
Gerald Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 8

21.11.2012, 18:42:23 via Website

Hallo zusammen,
bin auch neu hier und habe den Artikel mit Interesse und Aufmerksamkeit gelesen.
Mein Viewsonic_Viewpad 7e verweigert mir auch den Zugriff auf den Google Play Store,
obwohl er mir in der Firmware die Meldung: FW Update (Version:20120225)
Your current firmware is the most updated version.
anzeigt.
Wer kann mir also helfen, damit ich App die es zur Zeit nur im Goggle PlayStore gibt laden kann.
Zur Info noch, laut Telefon-Info habe ich die Android-Version 2.3.1 und die Kernel-Version 2.6.35.7-svn

Bitte helft mir
LG
Gerald H.

Antworten
dirk
  • Forum-Beiträge: 11

04.12.2012, 12:26:38 via App

Jan Dobberstein
Hallo,

hast du eine ahnung was ich benötige um meine tastatur mit dem Tablet zu verbinden?
Danke für eine Antwort.

hallo. ich würde ein adapter benutzen damit deine ext. tasta im tablet rein passt. dann brauchst du ein prog. o. aehnl. damit die tasta erkannt wird. klingt logisch! lg dirk

Antworten
dirk
  • Forum-Beiträge: 11

04.12.2012, 12:31:19 via App

hallo thomas. kannst du mir auflisten was ich brauche und womit ich was mache? hab kein plan von tablet. viewpad 7e ist mein erste tablet.

wie groß muss die SD-karte sein? (4gb sd fliegt noch rum hier.)
usw....

dank dir. lg dirk


EDIT: bin jetzt soweit... und nun geht der Link nicht, "ViewPad 7e App Kollektion inkl. PlayStore Apps", kannst du es nochmal hoch laden?!

— geändert am 06.12.2012, 12:06:15

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

06.12.2012, 13:33:17 via Website

dirk

EDIT: bin jetzt soweit... und nun geht der Link nicht, "ViewPad 7e App Kollektion inkl. PlayStore Apps", kannst du es nochmal hoch laden?!

Ich werd es in den nächsten 24h nochmal uploaden

EDIT: Ich habe gerade ein Paket hochgeladen welches noch die alten Apps zum nachinstallieren beinhaltet. Ich habe bewusst die alten Apps genommen um sicher zustellen das sie auch installiert werden können. Manuelle Updates müssen nachgeholt werden.

Download siehe 1. Beitrag

— geändert am 06.12.2012, 14:16:35

Antworten
dirk
  • Forum-Beiträge: 11

07.12.2012, 12:37:50 via Website

Ok, Dank dir ;-)

LG Dirk

edit: jetzt funktioniert er wieder. alles prima. bis auf das der manchesmal abschmiert ohne grund aber sonst echt alles prima. weiter so mit tipps und tricks posten. dank dir vielmals!!!

— geändert am 09.12.2012, 21:41:20

Antworten
Sylvia Schule
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2012, 22:16:01 via Website

Hallo Jungs,

hier ein Aufruf in eineme fremden Threat, der mich erst einmal an das Thema Android und Viewpad 7e heranführte (danke nochmals für die Beschreibungen).
Im eigenen Threat mit dem Titel "Viewsonic Viewpad 7e Akkuleistung und Einstellungen zu Apps.; Fragen einer Anfängerin." stelle ich wenige (aber vielleicht sehr schwierige) Fragen - keine Ahnung.
Es wäre ganz toll, wenn ich zu konstruktiven Beiträgen in meinem Threat animieren kann.
Danke

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2012, 13:32:27 via Website

Hallo Thomas,

ein großes Lob von mir :lol:

Nachdem mein Viewpad 7e keine FW-Updates gemacht hatte, war das für mich eine tolle Lösung.
Da hat du dir aber viel Arbeit gemacht!

Ohne dein Tutorial-Video hätte ich es nicht so leicht hinbekommen. Toll erklärt !!! :grin:

Ich habe allerdings noch das Problem, dass der Videoplayer "MX Player" nicht mehr meine Filme abspielt.
Wenn du da eine Lösung hast, wäre toll wenn du sie mit mitteilen könntest.

Gruß
Sven

Antworten
Uwe Lang
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2013, 20:59:32 via Website

Hallo erst einmal,

ich bekomme auch immer diese Fehlermeldung bei der Firmware Intallation:

was mache ich falsch, ich habe die Firmwaredatei zuerst versucht über die MicroSD-Karte zu Installieren wie es in der Anleitung von ViewSonic auch beschrieben ist aber ohne erfolg da wird die Datei nicht gefunden. Dann habe ich die Datei in den Internenspeicher(InterneSDKarte) kopiert, da startet es dann auch bringt mir aber diesen Fehler

format userstorage assert failed: run_program("/tmp/fuse", "userstorage", "format") E:Error in /sdcard0/F70_VSEI_S_W_C_11252011.zip (Status 7) Update error.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Antworten
Gerald Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2013, 13:45:39 via Website

Hallo Thomas,
habe selbst auch viele der beschriebenen Probleme (google-play-store etc).
Habe das ViewSonic 7e mit der Android Version 2.3.1 und der Firmware F70_VSDE_S_W_C_02252012.
Meine SerialNr lautet T2F121000305.

Wie komme ich an einer aktuelleren Firmware / Android Version, damit ich auch den Play-Store nutzen kann und das gesamte Tablet dadurch auch für meinen Gebrauch interessanter wird.
Bin in der Richtung ein Kpl. Neuling (DAU > Dümmster Angenommener User) :-) und hoffe auf deiner Hilfe.

Im Voraus schon Besten Dank

Gerald

Antworten
Michael Hampel
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2013, 11:04:00 via Website

Hi,ich hab alles so gemacht wie es im Video zu sehen wa, funktioniert auch alles so soweit bloß ick kann im Play Store keine Spiele finden,da sind nur Drei spiele Sprengmeister Tyconn und Megapolis und son Köln Quiz. wie komme ich an andere spiele???

Antworten
Michael Hampel
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2013, 11:32:41 via Website

oder wie kann apks nachträglich instaliren

Antworten
Sylvia Schule
  • Forum-Beiträge: 8

11.06.2013, 09:28:02 via Website

Daniel Raab
Hallo Thomas,

ich habe ein funkelnagelneues Viewpad und bin dein Video mittlerweile dreimal komplett durchgegangen. Ist wirklich toll beschrieben und überaus leicht nach zu vollziehen.
Allerdings bekomme ich das Update nicht eingespielt, die Datei wird nicht auf der SD Karte erkannt und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum.
Ich habe eine sauber formatierte MicroSD Card, die .zip Datei und nichts passiert.
Selbst die originale Datei kann auf der Karte nicht gefunden werden, was mache ich falsch?

LG,Daniel

@ Daniel Raab,
Ich habe, nachdem ich mein Pad habe reparieren lassen (Garantiefall), das gleiche Problem wie Du. Vorher konnte ich alles machen, was in diesem Threat beschrieben wird. Jetzt kann ich nicht mal mehr die Firmware laden.
Hast Du Dein Problem gelöst?
Kann jemand das Problem lösen oder hat eine Erklärung dafür?

Antworten
Dagmar
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2013, 21:46:44 via Website

Hallo,

ich möchte mich für die supertolle Anleitung bedanken. Es hat gleich beim ersten Mal alles geklappt. Ganz herzlichen Dank
Grüße Dagmar

Antworten
Laird G
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2013, 19:44:15 via Website

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun alles mehrfach durch, jedoch scheitert es beim Bootload, indem das Viewpad zwar den Update Vorgang beginnt, jedoch dann mir sagt, das auf dem Path E: kein Update gefunden wird, also der Path falsch ist.

Am Anfang des Threads wurde das gleiche Problem bereits geschildert, dann als Edit die Problemlösung zwar angedeutet, jedoch leider nicht vervollständigt dahin gehend, das jemand mit dem gleichen Problem sofort eine Lösung hat ;-)

Das wäre super, wenn mir da jemand einen entscheidenden Tipp geben kann!!!

Liebe Grüße!!!

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

08.09.2013, 13:34:13 via Website

Michael Hampel
Hi,ich hab alles so gemacht wie es im Video zu sehen wa, funktioniert auch alles so soweit bloß ick kann im Play Store keine Spiele finden,da sind nur Drei spiele Sprengmeister Tyconn und Megapolis und son Köln Quiz. wie komme ich an andere spiele???

Der Google Play Store vergleicht die installierte AOS (Android Operating System) Version mit denen die für die Apps als min. Version vorgesehen ist. Da es für 2.3.+ kaum noch entwickelt wird, wird somit schwieriger an Spiele und andere Apps heran zu kommen.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

08.09.2013, 13:34:31 via Website

Michael Hampel
oder wie kann apks nachträglich instaliren

per SD Karte

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

08.09.2013, 13:38:51 via Website

Hallo Leute,

ich war eine sehr lange Zeit nicht mehr hier online. Habe dadurch eine Menge verpasst was eure Probleme betrifft. Wenn ihr wollt suche ich mein Viewpad nochmal raus und kann euch eine aktuelle der Playstore Funktion erstellen, sofern es mir möglich ist.

Bitte teilt mir eure AOS und Firmware Version mit.

Greets und bis demnächst

— geändert am 08.09.2013, 13:39:13

Antworten
nic
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2013, 09:42:20 via Website

vielen Dank für die Anleitung - doch es scheint Probleme mit dem Link zu deiner App-Sammlung zu geben: "ViewPad 7e App Kollektion inkl. PlayStore Apps" - bist du so nett, dass nochmal zu prüfen? - danke

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 52

22.09.2013, 22:26:40 via Website

nic
vielen Dank für die Anleitung - doch es scheint Probleme mit dem Link zu deiner App-Sammlung zu geben: "ViewPad 7e App Kollektion inkl. PlayStore Apps" - bist du so nett, dass nochmal zu prüfen? - danke

ja der rapidshare account wurde gelöscht weil ich zu lange nicht mehr drin war. ich muss schauen ob ich noch irgendwo die sammlung habe


Nachtrag: ich habe die Dateien nicht mehr auf meinem PC, kann vorerst keinen neuen Link zur Verfügung stellen....

— geändert am 22.09.2013, 22:33:55

Antworten
Mara
  • Forum-Beiträge: 52

24.11.2013, 04:24:48 via App

Wenn es nicht eilt kann ich gern nachsehen, was sich in meinen alten Sicherungen befindet. Allerdings kann ich nichts versprechen und brauche 2-3 Tage. Suche nur bei Bedarf. Den bitte hier anbringen. Der letzte Post ist ja immerhin 3 Monate her :-)
P.S. Tippe gerade genau mit dem Tablet. Habe es trotz meinem Note2 reaktiviert, wegen größerer Bildfläche!

— geändert am 24.11.2013, 04:28:12

Antworten