Odys Space findet (fast) keine Apps mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

23.05.2012, 17:41:57 via Website

Hallo!

Gleich vorweg: Ich bin neu hier und habe mich im Forum schon umgesehen, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab mir im April das Odys Space gekauft. Es hat auch alles funktioniert. Alle Apps, die mir wichtig sind, habe ich installiert. Doch leider war nach 2 Wochen der Lautsprecher defekt. Habe das Gerät eingeschickt, und es wurde ausgetauscht.

Mit dem neuen Odys (Android 2.3.3) habe ich nun das Problem, dass viele Apps die auf dem ersten Gerät installiert waren und funktionierten, nun nicht mehr im Google-Play gefunden werden. Der Odys-Support redet sich darauf hinaus, dass seit einiger Zeit aus lizenzrechtlichen Gründen kein vollwertiger Android-Market installiert ist.

Ich hab schon versucht den Market zu reparieren (Cache löschen u. Frame-Work-Cache löschen). Das hat gebracht, dass alle Apps zwar gefunden wurden und der download durchgeführt wurde (Jubel!!), jedoch kam dann immer eine Fehlermeldung während der Installation: „Freigegebene Bibliothek fehlt“. :-(

Irgendwie muß sich der Market dann automatisch upgedatet haben oder so, weil am nächsten Tag hatte ich wieder die gleiche Situation wie zuvor: Die Apps wurden nicht mehr gefunden!

PS: Ich hab im Forum natürlich gelesen, dass nicht alle Apps immer bei allen Geräten funktionieren bzw. verfügbar sind. – Das verstehe ich ja grundsätzlich, aber dass es bei einem ODYS Space geht und bei einem anderen ODYS Space nicht, das leuchtet mir nicht ein und ärgert mich sehr.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn es hierzu eine Lösung gibt.

LG Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.05.2012, 22:21:55 via Website

Hallo!

Habe nun noch weiter gesucht und gelesen:
Würde es funktionieren, wenn ich das ODYS roote und anschließend die build.prop ändere??

Hat jemand Erfahrung damit?? Auf welches Gerät soll ich die build.prop ändern??
Kann ich danach das Gerät auch wieder in "un-gerooteten" Zustand versetzen??

LG Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2012, 13:29:03 via Website

hallo micha,

schön, dass ich hier jemand mit dem selben gerät gefunden habe.
ich habe das erst so ca. 14 tage und komme bisher einigermaßen damit zurecht.
ich benutzte (vergangenheit) das tablet auch ein bisschen als telefon und habe mir beim cachelöschen versehentlich mein ganzes telefonregister weggedrückt. es ist noch da, als datei, aber ich kann die nicht aufrufen. hast du da eine erfahrung mit ? odys habe ich schon angemailt, aber noch keine antwort von denen. aber nett sind sie da ja, das muss m an sagen.

mich wundert ein bisschen, dass diese odys geräte (gibt ja auch da mehrere modelle) noch keine eigene rubrik haben sondern hier unter sonstigen laufen. ich bin am rumsuchen, ich suche eine software für strassenkarten etc., muss nicht unbedingt online direkt mitfahren wie so eins im auto, aber halt mit ganz deutlichen karten, in denen möglichst auch alles verzeichnet ist. hast du da eine idee? ich bin mal gespannt, ob ich da auch so ladehemmungen feststellen werde wie die, die du eben beschrieben hast.

ich muss mal was zu diesen app-preisen fragen:
wenn da dransteht, sagen wir mal 3,95 euro
ist das pro monat, pro woche, oder pro onlinestunde oder was?
steht nirgends, scheint wieder jeder zu wissen, nur ich nicht *lach*

ich würde mich freuen, wenn wir ein bisschen kontakt halten könnten. wenn ich kann, helfe ich dir gerne, ich muss allerdings zugeben, du scheinst mir fitter zu sein..... aber schaun wir mal, wer sich uns anschliesst....

lieber gruss, bettina

— geändert am 29.05.2012, 13:29:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.05.2012, 00:13:12 via Website

hallo bettina!

bezügllich telefonregister löschen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Navigation: Ich dachte, dass mein GPS-Sensor defekt ist und daher hatte ich mich an den Odys-Support gewandet (ja die sind nett ;-)). Die daben mir dann "Skobbler" empfohlen. es sei eine kostenfrei navi, welch auch offline funktionieren soll (man lädt sich vorher die karte für das gewünschte gebiet auf das gerät) - Skobbler hat bei mir aber nicht gut funtkioniert. - ist hängengeblieben, etc.

ich habs dann mit google-maps probiert und das funktioniert. - mußt halt eine Internet-vebindugn haben. falls du google maps nciht kennst: Du kannst dabei umschalten ob Du kartenansicht oder Satteliitenbild haben möchtest.
(Tip: Im ausland jedoch lieber abschalten, da es teuer ist (Internet-Roaming-kosten!!!) - also ist das nur geeignet wenn du es im inland brauchst.

Die App-Preise sind als Einmalige Preise zu verstehen. App steht ja für Applikation (=Software, =Programm). Für ein Programm/Software zahlst Du üblicherweise ein einmaliges Entgelt. (Ich hab mir bisher noch keine kostenpflichtigen APPS geladen, da ich eigentlich immer eine kostenlose Alternative gefunden habe. - Bisher.)

lg micha

PS: mich wundert es auch, dass es noch keine eigene Rubrik für Odys-Geräte gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.05.2012, 00:16:09 via Website

hallo petr l.
danke für die info bzw. link. werde mich da mal "reinknien".
lg micha

Antworten
Empfohlene Artikel bei NextPit