Virenschutz

  • Antworten:43
Konstantin Z.
  • Forum-Beiträge: 1

05.06.2012, 11:00:18 via Website

Hallo zusammen!

Andreas Itzchak Rehberg hat in seinem schönen inoffiziellen Android-Handbuch die AV-Apps von NetQin und Dr. Web empfohlen. Kann man / sollte man die beiden zusammen und gleichzeitig (einander ergänzend) benutzen oder besser nur alternativ?

Und sind die Empfehlungen noch aktuell?

Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.06.2012, 11:25:40 via App

Keine von beiden. Ein Virenscanner auf Android ist so Überflüssig wie Sand in der Sahara.

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

05.06.2012, 11:48:37 via Website

Zum Thema "Antivirensoftware" für Android gibt es sehr widersprüchliche aussagen.

Zum einen die Aussagen es sei unnötig, andere widerum behaupten, dass eine Viren und Malware Gefahr bestehe.
Vor kurzem wurde auch ein Antivirensoftwaretest veröffentlicht. Hier erkannten die Antivirensoftwares zwischen 20% und 95 % der Testviren.
Hier lag Avast bei den besten 5, die die 95% erkannten.
Die genauen Ergebnisse weis ich jetzt auch nicht mehr.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.06.2012, 15:40:39 via Website

In Avast ist auch die Soft "Theft Aware integriert"

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 226

05.06.2012, 17:03:11 via Website

http://www.chip.de/artikel/Android-Virenscanner-Test-von-41-Gratis-und-Bezahl-Apps_54893891.html

das ist der vergleich und man weiß ja nie. bevor sie die leute irren, die sagen, man brauch keine, installiere ich mir dann doch lieber mal was.
außerdem, wenn es bis heute noch nicht so viele viren etc gibt, kommt das in zukunft noch ^^

die zukunft könnte interessant werden :p

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 17:13:33 via Website

Hi,

Viren kommen *garantiert* niemals auf ein Android Gerät. Das geht schlicht und ergreifend nicht.

Und vor neuer Schadsoftware schützen die Virenschutzlösungen sowieso nicht.

Und mit Verlaub: Eine Erkennungsrate von 95 Prozent (maximal!) ist lächerlich. Zumal es dabei nur um bereits bekannte Schadsoftware ging, die jede hablwegs gepflegte Datenbank kennen sollte.

Vergesst diesen Unsinn!

Hirn einschalten beim Arbeiten mit dem Smartphone ist völlig ausreichend.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.06.2012, 17:26:53 via App

Carsten hat völlig Recht!

Ausser das ein solcher Virenscanner überflüssig ist (jetzt und auch zukünftig), saugt er auch kräftig am Akku und verlangsamt u.U. spürbar dein System.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren (Zitat von Google selbst):

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt. Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854

— geändert am 05.06.2012, 17:29:10

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.09.2012, 22:44:02 via Website

@Konstantin Zimmer: Andreas Itzchak Rehberg hat übrigens in erster Linie GMV empfohlen. Einen Virenscanner hat keines seiner Android-Geräte je zu sehen bekommen. Einen "Virus" übrigens auch nicht. Und vor anderer Malware hat ihn bislang GMV recht gut geschützt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

14.09.2012, 23:38:15 via App

Leider fehlt hier noch "VIdA GE" was erst vor ein paar Wochen vorgestellt wurde von Izzy. Einfach mal die Androidpit Suche nutzen.

Antworten
Johannes D.
  • Forum-Beiträge: 16

28.09.2012, 21:22:19 via App

Gelöschter Account
Carsten hat völlig Recht!

Ausser das ein solcher Virenscanner überflüssig ist (jetzt und auch zukünftig), saugt er auch kräftig am Akku und verlangsamt u.U. spürbar dein System.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren (Zitat von Google selbst):

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt. Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854

Das stimmt aber auch nur für Apps aus Google play!
Falls man aber Programme aus dem Internet lädt,( z.B.TubeMate gibts wegen den YouTube AGB [ YouTube gehört zu Google ] nicht im PlayStore ,sondern nur z.B.auf tubemate.net) sieht die Sache schon anders aus.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2012, 21:29:15 via App

Such dann gibt es keine Viren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

28.09.2012, 22:16:46 via Website

Carsten Müller
Hi,

Viren kommen *garantiert* niemals auf ein Android Gerät. Das geht schlicht und ergreifend nicht.

Und vor neuer Schadsoftware schützen die Virenschutzlösungen sowieso nicht.

Und mit Verlaub: Eine Erkennungsrate von 95 Prozent (maximal!) ist lächerlich. Zumal es dabei nur um bereits bekannte Schadsoftware ging, die jede hablwegs gepflegte Datenbank kennen sollte.

Vergesst diesen Unsinn!

Hirn einschalten beim Arbeiten mit dem Smartphone ist völlig ausreichend.

Herzliche Grüße

Carsten

Dem kann man nur zustimmen!

Antworten
Johannes D.
  • Forum-Beiträge: 16

29.09.2012, 13:00:53 via App

Johannes D.
Gelöschter Account
Carsten hat völlig Recht!

Ausser das ein solcher Virenscanner überflüssig ist (jetzt und auch zukünftig), saugt er auch kräftig am Akku und verlangsamt u.U. spürbar dein System.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren (Zitat von Google selbst):

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt. Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854

Das stimmt aber auch nur für Apps aus Google play!
Falls man aber Programme aus dem Internet lädt,( z.B.TubeMate gibts wegen den YouTube AGB [ YouTube gehört zu Google ] nicht im PlayStore ,sondern nur z.B.auf tubemate.net) sieht die Sache schon anders aus.
Edit:
Allerdings dürfen auch diese Apps nur das,was bei der installation aufgelistet wurde

Antworten
Udo Pelzers
  • Forum-Beiträge: 4

29.09.2012, 14:32:09 via App

ich habe ein Samsung X Cover und G Data installiert. Nun kann ich es aber nicht mehr löschen.Was kann ich tun um es zu löschen ????

— geändert am 29.09.2012, 14:36:48

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.09.2012, 21:44:30 via Website

@Udo: Schau mal in Deinen System-Einstellungen nach, ob das Teil sich evtl. als Gerätemanager registriert hat. Wenn ja, musst Du das zunächst rückgängig machen -- anschließend kannst Du die App dann auch löschen.

@Johannes: Das Problem ist offensichtlich, dass auch "die Großen" scheinbar nicht den Unterschied zwischen "Virus", "Trojaner" und "Malware" kennen. Ich bau mal einen Hinke-Vergleich: Würdest Du einen Füllfederhalter anspitzen? Ist doch schließlich auch nur ein Schreibwerkzeug. Und Schreibwerkzeuge spitzt man an. Oder?

In meinem "Hinke-Beispiel" sind "Füllfederhalter" und "Bleistift" beides Schreibwerkzeuge. Ebenso wie Viren und Trojaner zum Oberbegriff "Malware" gehören. Ja, es gibt Malware für Android -- aber, wie Carsten bereits ausführlich erklärt hat, keine Viren. Denn die kann man nicht anspitzen

Antworten
Udo Pelzers
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2012, 07:34:43 via App

Hallo Izzy
Vielen Dank für deinen Tipp.Hat funktioniert.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.09.2012, 13:26:50 via Website

@Udo Dachte ich mir schon -- konnte es nur nicht sicher sagen, da ich selbst nur GMV einsetze (siehe meine Anti-Virus-Anti-Wechisses-Übersicht). War aber naheliegend, da genau dies auch bei einigen anderen AV-Produkten so ist. Danke für das Feedback!

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

04.07.2013, 20:29:40 via Website

Also solltevich dann Antivirus wieder deinstallieren ??!!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.07.2013, 21:07:34 via App

Peter Koch
Also solltevich dann Antivirus wieder deinstallieren ??!!
Zumindest solltest Du wissen, dass dir das Ding nichts bringt und eher schadet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

04.07.2013, 22:23:07 via Website

Ok ich hab ihn deinstalliert Und wie schütz ich mein galaxy s4 jetzt?Garnicht??!!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

04.07.2013, 23:19:00 via App

Peter Koch
Ok ich hab ihn deinstalliert Und wie schütz ich mein galaxy s4 jetzt?Garnicht??!!


GMV nutzen und Hirn einschalten reichen aus. Man sollte halt aufpassen von wo man sich seine apps holt. Sich vor dem Download die Berechtigungen ansehen, und bloß keine cracked apks installieren. Ich hab auf meinem DesireHD und Nexus 7 keine "Anti Viren" apps drauf und mir is bisher nix passiert. Ach ja offene WLAN Netzwerke würde ich ebenso nicht nutzen.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.07.2013, 23:19:08 via App

nur apps aus dem playstore oder Androidpit.. installieren

und die Bewertungen/downloads lesen..

:)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

04.07.2013, 23:34:30 via Website

©h®is
nur apps aus dem playstore oder Androidpit.. installieren

und die Bewertungen/downloads lesen..

:)
danke

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

04.07.2013, 23:44:47 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Peter Koch
Ok ich hab ihn deinstalliert Und wie schütz ich mein galaxy s4 jetzt?Garnicht??!!


GMV nutzen und Hirn einschalten reichen aus. Man sollte halt aufpassen von wo man sich seine apps holt. Sich vor dem Download die Berechtigungen ansehen, und bloß keine cracked apks installieren. Ich hab auf meinem DesireHD und Nexus 7 keine "Anti Viren" apps drauf und mir is bisher nix passiert. Ach ja offene WLAN Netzwerke würde ich ebenso nicht nutzen.
aber mein wlan das doch bitte schon oder auch nicht ??!!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.07.2013, 23:59:35 via App

dein gesichters wlan natürlich schon..

nur in öffentlichen ungesicherten sollte man vorsichtig sein was man macht.. da daten ausgelesen werden können..

malware fängt man sich da auch nicht ein

— geändert am 04.07.2013, 23:59:56

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.07.2013, 00:47:43 via Website

@Peter Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal das AndroidPITiden-Buch herunterladen (siehe meine Signatur). Kostet Dich nichts, und beschreibt u.a. auch Themen wie dieses. Dem Feedback nach hat es schon etlichen Android-Usern geholfen, vor Allem auch Einsteigern. Natürlich freue ich mich dann auch über Feedback von Dir: Ich arbeite nach wie vor an dem Buch, es wird ständig aktualisiert.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.07.2013, 00:56:04 via App

Izzy
@Peter Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal das AndroidPITiden-Buch herunterladen (siehe meine Signatur). Kostet Dich nichts, und beschreibt u.a. auch Themen wie dieses. Dem Feedback nach hat es schon etlichen Android-Usern geholfen, vor Allem auch Einsteigern. Natürlich freue ich mich dann auch über Feedback von Dir: Ich arbeite nach wie vor an dem Buch, es wird ständig aktualisiert.
+1 :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.07.2013, 01:45:29 via Website

Jupp -- Danke :) Nachdem ich ja gestern gerade Version 43 rausgelassen habe, wurde heute noch das Thema "Privatsphäre" vervollständigt (noch nicht auf dem Server verfügbar). Echt erschreckend. Wer's mit Humor nehmen will, folgt den aktuellen Meldungen beim Kojoten -- und lernt dabei u.a.: Server-Wartung bei US-Geheimdienst verursachte 12-mal schnelleres Internet, und andere interessante Details. So langsam macht sich meine Twitter-Nutzung bezahlt: Immer neue Nachrichtenquellen tun sich auf...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.07.2013, 06:27:33 via App

©h®is
nur in öffentlichen ungesicherten sollte man vorsichtig sein was man macht.. da daten ausgelesen werden können..

Auch in öffentlichen gesicherten (ich nehme an, Du meinst verschlüsselte) können Daten mitgeschnitten werden. Nämlich dann, wenn alle den gleichen Schlüssel nutzen, alte unsichere Verschlüsselungen benutzt werden oder der Admin des Netzes ein böser Bube ist.

"Auslesen" finde ich unglücklich gewählt. Das hört sich in diesem Zusammenhang an, als würde im Smartphone ausgelesen. Das erfolgt jedoch in der Funkstrecke oder Netzwerkelementen.

Die echte Malware von Android besteht in beliebten Apps. Dazu sollte man sich nur mal anschauen, was Facebook, Whatsapp, Homescreen an Rechten fordern. Und nun scheint sogar herstellerseitig Spyware nachgewiesen. Stichwort: Motorola Motoblur.

Davor hilft kein Virenscanner (ich nutze den Begriff jetzt populär und nicht genau)

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Peter KochIzzy

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.07.2013, 09:04:48 via Website

jepp, hab mich ungenau ausgedrückt..

danke für deine klarstellung :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

05.07.2013, 17:39:49 via Website

©h®is
jepp, hab mich ungenau ausgedrückt..

danke für deine klarstellung :)
wie sieht es denn mit den Samsung Apps aus? Finger weg oder kann ich da was laden?

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.07.2013, 17:45:30 via App

Das sollte prinzipiell kein Problem sein (hab kein samsung) aber ich denke die überwachen ihren store auch. Aber wie im playstore gilt auch da: Berechtigungen lesen, und auf die Bewertungen achten. Wobei nicht jede Berechtigung Böse ist. Das kommt immer auf die app an.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

05.07.2013, 18:26:34 via Website

Das heißt schlechte Bewertungen Finger weg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2013, 18:29:39 via App

Peter Koch
Das heißt schlechte Bewertungen Finger weg
Auch Bewertungen sollte man mit gesundem Menschenverstand interpretieren und für sich bewerten.

Es rennen unendlich viele Verrückte herum, die die beklopptesten Negativbewertungen abgeben, weil sie irgendwas nicht kapiert haben...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Izzy

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.07.2013, 18:31:46 via App

Nein nicht direkt......wenn dort schon von dubiosen Dingen gesprochen wird die eine app macht sollte man immer überlegen schritt zwei is dann sich vorm download die Berechtigungen anzuschauen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Peter Koch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.07.2013, 18:59:43 via Website

Carsten Müller
Es rennen unendlich viele Verrückte herum, die die beklopptesten Negativbewertungen abgeben, weil sie irgendwas nicht kapiert haben...

Ähnliches gilt übrigens auch in der Gegenrichtung. Daher gilt es, eine Reihe von Kommentaren (und derer zugehörigen Bewertungen) auszublenden:

  • die von Carsten genannten
  • die nichtssagenden (z.B. nur aus einem Wort wie "cool" oder "Mist" bestehenden)
  • die offensichtlichen 5-Sterne-Fakes (oft daran erkennbar, dass sie gar keinen Bezug zur App haben)
  • andere sich nicht auf die App beziehende Bewertungen (aka "Download klappt nicht", "wird für mein Gerät nicht angezeigt", etc.)
Alles nur Beispiele. Wie schon geschrieben: Nicht blinde Zahlen bewerten, sondern Köpfchen einschalten. Mir ist es schon erstaunlich oft passiert, dass eine mit 3,5 Sternen bewertete App besser war als manche mit 4,5 und mehr Sternen. Ein Artikel besteht immer aus der Summe aller Komponenten

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

05.07.2013, 20:50:05 via Website

Ich weiss das ich jetzt hier total falsch bin Aber ich stell trotzdem mal die Frage
Ich habe ausversehen einen vorinstallierten App deinstallirt und möchte diesen (Notizspp) wieder haben Geht das irgendwie?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.07.2013, 21:04:29 via App

Normalerweise kannst Du vorinstallierte Apps nicht deaktivieren. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Schau mal unter Einstellungen - Apps ganz unten, ob die APP nicht nur deaktiviert ist. Dann kannst Du sie einfach wieder aktivieren.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Peter Koch
  • Forum-Beiträge: 13

05.07.2013, 21:55:10 via Website

Ralph
Normalerweise kannst Du vorinstallierte Apps nicht deaktivieren. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Schau mal unter Einstellungen - Apps ganz unten, ob die APP nicht nur deaktiviert ist. Dann kannst Du sie einfach wieder aktivieren.
sorry ich komm in die Einstellungen rein aber dann wo find ich dann da die App Einstellungen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.07.2013, 23:05:08 via Website

Ich meine die Android-Einstellungen.

Es kann sein, dass das bei Deinem Gerät ein bischen anders aussieht.

Aber wenn das hier weiter ins Detail geht, solltest Du einen eigenen Thread aufmachen.

— geändert am 05.07.2013, 23:05:55

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jens Hofmann
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2013, 18:05:03 via Website

Hm...schon ineressant! Ich benutze Avast auf meinem HTC und habe eigentlich noch nicht gemerkt das da irgend etwas langsam geworden ist. Ich dachte gerade bei Mails hilft so´n Virenscanner!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.07.2013, 18:45:17 via Website

Jens Hofmann
Hm...schon ineressant! Ich benutze Avast auf meinem HTC und habe eigentlich noch nicht gemerkt das da irgend etwas langsam geworden ist. Ich dachte gerade bei Mails hilft so´n Virenscanner!
Was soll er da helfen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Oldviking

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.07.2013, 18:48:13 via Website

In wie fern soll ein Virenscanner bei Mails helfen? Wenn er beim Schreiben hilft, würde ich mir Sorgen machen. Wenn er beim Lesen hilft, auch

Und wenn mir irgendwer einen Anhang schickt, schaue ich ohnehin genauer hin: Ist der Absender wirklich, wer er zu sein vorgibt? Was hängt da dran (eine .exe? Wie lustig: Dann kenne ich den Absender sicher nicht, und kann die Mail ohnehin löschen)? Eine .apk (dann wäre ich besonders vorsichtig: Es kommt zwar vor, dass mir ein Entwickler unaufgefordert eine .apk zuschickt, aber das lässt sich dann auch verifizieren).

Habe ich etwas vergessen? Kann noch nicht erkennen, wo da der Virenscanner helfen könnte. Ah: Vielleicht soll er ja gar nicht mir helfen, sondern all den Lauschern?

Oldviking

Antworten