tasker app

  • Antworten:31
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

07.06.2012, 18:01:29 via App

hallo.viel.kann mir jemand weiterhelfen.würde gerne mein Handy so programmieren, dass wenn ich ins Auto steige, es autom. Bluetooth aktiviert (weil ich eine Bluetoothfreisprechanl. nutze).Habe bisher Phoneweaver genutzt aber das ist da nicht mehr ausreichend und tasker ist für mich noch Neuland. danke

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.06.2012, 18:21:23 via Website

Geht auch prima mit NFC, falls du das am Gerät hast (weiß nicht, was du für ein Gerät hast).

— geändert am 07.06.2012, 18:21:31

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

07.06.2012, 20:36:13 via App

hallo.was ist das denn? habe ein galaxy nexus.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.06.2012, 21:56:01 via Website

Perfekt, dann ist Tasker überflüssig. NFC= Near Field Communication. Damit kann man z.B. Apps starten lassen, Wifi ein und ausschalten, genauso Bluetooth etc. Praktisch alles mögliche. Was man dazu braucht sind NFC Tags, einfach mal danach googeln.
Dann kannst du ein solches Tag z.B so programmieren, mithilfe der App NFC Task Launcher, dass sobald dein Handy mit dem Rücken des Tags kommt, Bluetooth aktiviert wird und sich bei der nächsten Berührung deaktiviert wird.

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2012, 12:23:43 via App

ok. vielen dank.probiere das mal aus.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2012, 12:25:48 via App

Arthur Spooner
hallo.viel.kann mir jemand weiterhelfen.würde gerne mein Handy so programmieren, dass wenn ich ins Auto steige, es autom. Bluetooth aktiviert (weil ich eine Bluetoothfreisprechanl. nutze).Habe bisher Phoneweaver genutzt aber das ist da nicht mehr ausreichend und tasker ist für mich noch Neuland. danke
Schau Dir mal diese App hier an.

Werkelt bei mir seit Jahren genau zu diesem Zweck.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.06.2012, 12:39:55 via Website

Carsten Müller

Schau Dir mal diese App hier an.

Meinst Du diese oder diese? ;-))

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2012, 12:49:47 via App

welche app meinst du denn? Auf dem Link finde ich nix. Gruß Christoph

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2012, 12:52:16 via App

sorry gerade den richtigen Link gesehen

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2012, 20:18:09 via App

brauche ich denn für NFC nie App? Hätte auch schon eine gefunden.

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

09.06.2012, 19:59:46 via App

Okt jetzt hab ich's gerafft! vielen dank

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

10.06.2012, 11:46:34 via App

hätte aber doch noch ne frage. kann nfc das Bluetooth vom Auto denn erkennen obwohl die Verbindung noch nicht hergestellt wurde?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.06.2012, 11:58:06 via Website

So noch nicht. Du musst dir ein (oder mehrere falls gewünscht) Tags kaufen, kosten nicht viel. Dann im Auto an geeigneter Stelle anbringen.

Bitte informiere dich erst mal über das in deinem Gerät verfügbare NFC.

Hier mal zum Lesen (aus einem anderen Forum, hier habe ich nicht so viel gefunden):
NFC Tag Anleitungen - Android-Hilfe.de
NFC - Wie und wo nutzt ihr es mit eurem Galaxy Nexus? - Android-Hilfe.de

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

10.06.2012, 14:10:54 via App

danke dir.

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

12.06.2012, 15:25:12 via App

hallo.hätte doch nochmal Ne frage. kann man den Tag auch so einstellen das erst mit displaysperre funktioniert?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.06.2012, 22:21:16 via App

Das geht nicht während der Sperre, wäre ein Sicherheitsrisiko für NFC.

Antworten
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

12.06.2012, 23:43:05 via Website

Bastian S.
Perfekt, dann ist Tasker überflüssig. NFC= Near Field Communication. Damit kann man z.B. Apps starten lassen, Wifi ein und ausschalten, genauso Bluetooth etc. Praktisch alles mögliche. Was man dazu braucht sind NFC Tags, einfach mal danach googeln.
Dann kannst du ein solches Tag z.B so programmieren, mithilfe der App NFC Task Launcher, dass sobald dein Handy mit dem Rücken des Tags kommt, Bluetooth aktiviert wird und sich bei der nächsten Berührung deaktiviert wird.

Verstehe trotzdem nicht warum das Tasker überflüssig machen soll... Kann dein NFC-Launcher auch mein Handy lautlos machen wenn ich einen Termin habe? Oder den Prozessor bei einem bestimmten Akkustand runtertakten?

— geändert am 12.06.2012, 23:45:00

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

13.06.2012, 16:29:03 via App

also mal für die Allgemeinheit das NFC ist totaler Müll. Trotzdem ne Frage: Wie kann ich Tasker programmieren dass es bei Schütteln Bluetooth ein schaltet aber nur wenn das Display bzw.Telefon noch nicht entsperrt ist? danke

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

13.06.2012, 17:19:59 via App

weil um zB. Bluetooth im Auto ein zu schalten muss ich das Handy aus der hülle holen entsperren und dann noch an den Tag halten.da kann ich das bluet. auch so einschalten. Denn NFC hat den Nachteil das es mit gesperrten Display nicht funktioniert. Sollte aber nicht vorwurfsvoll klingen.Der Grunfgedanke ist ja gut.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.06.2012, 18:44:32 via App

Arthur Spooner
weil um zB. Bluetooth im Auto ein zu schalten muss ich das Handy aus der hülle holen entsperren und dann noch an den Tag halten.da kann ich das bluet. auch so einschalten. Denn NFC hat den Nachteil das es mit gesperrten Display nicht funktioniert. Sollte aber nicht vorwurfsvoll klingen.Der Grunfgedanke ist ja gut.
Hast Du Dir Autoteeth mal angesehen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

14.06.2012, 08:33:28 via App

Hi carsten. ja habe ich.funktioniert aber nicht.denke ich habe mitlerweile Ne halbwegs brauchbare Lösung gefunden. mfg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2012, 08:59:28 via Website

Arthur Spooner
Hi carsten. ja habe ich.funktioniert aber nicht.denke ich habe mitlerweile Ne halbwegs brauchbare Lösung gefunden. mfg
Wieso funktioniert das nicht?

Und welche Lösung hast Du gefunden?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.06.2012, 11:00:36 via Website

Ich habe dafür lama im Einsatz. Bin noch in der Testphase. Tasker habe ich mir angeschaut, aber dafür braucht man ja fasst einen Abschluss in Ingenieurswesen.
Das Teil ist viel zu umfassend für einfach benötigte Lösungen .....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.06.2012, 14:04:42 via Website

Für Tasker muss man 3-5 Tage Einarbeitungszeit einplanen. Daher ja auch die 7-Tage-Testversion

Nach gut 3 Tagen war ich soweit, das Teil zu kaufen -- und habe es bis heute nicht bereut. Die Möglichkeiten sind einfach umwerfend, da kommt keine andere App ran. Nur eine Sache vermisse ich, die ich von Locale her kannte: "gestaffelte" Profile, die sich gegenseitig "teilweise überlagern". Am Beispiel erklärt:

Zuunterst im Stapel liegt ein Basis-Profil ("Grundeinstellungen"). Alles, was "oben drauf" liegt, erbt von diesem -- und fügt seine eigenen Dinge dazu. Und was darauf liegt, dann ebenso, etc. Fällt nun ein Profil in der Mitte raus, passt sich alles entsprechend neu an -- und das ist der Punkt, der sich mit Tasker nicht so einfach umsetzen lässt: Tasker würde einfach die vom wegfallenden Profil gemachten Änderungen auf den Vorher-Zustand zurücksetzen.

Beispiel:
Basis=Lautstärke 50%. Nummer2=Lautstärke aus. Nummer 3=Lautstärke 75%. Weiter angenommen, sie werden in dieser Reihenfolge auch ausgelöst. Und dann fällt Nummer2 weg. Tasker: Zurück zu "Basis", weil das bei Aufruf von Nummer2 aktiv war. Locale: Nummer3 überlagert nach wie vor Basis.

Egal, ich schweife ab

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

14.06.2012, 21:57:43 via App

hallo carsten.weiss auch nicht stellt keine Verbindung her. hatte tasker so programmiert dass Bluetooth eingeschaltet wird wenn das Handy geschüttelt wird trotz gesperrter tasten.Nachteil: es schaltet sich auch unbeabsichtigt ein u ich bekomme keine Bedingung das es das nur bei gesperrten tasten macht.

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

14.06.2012, 22:00:22 via App

Hi.Peter.da hast du recht.probiere es mal aus.tasker hat echt viele Möglichkeiten aber wie gesagt am besten ist man Progamierer.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2012, 22:30:55 via App

Arthur Spooner
hallo carsten.weiss auch nicht stellt keine Verbindung her. hatte tasker so programmiert dass Bluetooth eingeschaltet wird wenn das Handy geschüttelt wird trotz gesperrter tasten.Nachteil: es schaltet sich auch unbeabsichtigt ein u ich bekomme keine Bedingung das es das nur bei gesperrten tasten macht.
Autoteeth soll keine Verbindung herstellen, sondern Bluetooth aktivieren, wenn Du ein wlan (Zuhause, Büro,...) verlässt.

Und das tut die App. Bluetooth verbindet dann automatisch mit dem zu paarenden Gerät, wenn Du bei dem einmal miteinander vertraut gemacht hast.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dietmar Behrendt
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2012, 09:55:06 via Website

Guten Morgen......

Es gibt aber eins was ich hier widersprechen muß. Generell läßt sich NFC nicht bei aktiver Sperre akivieren.Das stimmt. Aber...... Mit einen gerootetem Gerät gibt es Custem Roms die das schon zulassen. Ich habe das mit meinem S3 auch so genutzt. Aber es geht doch noch viel einfacher. Falls Du im Auto einen Aktiv-Halter oder ein Ladekabel benutzt dann lad dir die Power Manager App. Die kannst Du auch so einstellen, dass bei Ladung das Handy permanent beleuchtet wird und oder auch eben das Blutooth ein oder ausgeschaltet wird. Oder auch beides ein und noch W-Lan aus. Also Du siehst.... Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen. Aber der Tasker ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Didi...

Antworten