Samsung Galaxy S3 — Arbeitsspeicher zu klein?

  • Antworten:96
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

30.07.2012, 23:33:51 via App

Was hast du für einen launcher?
Durch das ständige "alles schließen" haust du auch den aus dem System. Dann brauch er halt 3 Sekunden zum starten. Und was bedeutet bei einem smarzphone eigentlich "spürbare Verzögerung beim starten" ?
Also wenn ich das Symbol anklicke finde ich es normal das es 3sekunden dauert. Wäre bei meinem PC Zuhause froh wenn es so schnell ginge.
Und das Programme wie whatsapp ständig laufen ist ja Sinn der Sache... Direkt Nachrichten sollten einen ja direkt erreichen...
Sachen wie ebay sind eh unnötig und meiner Meinung nach werbeprogramme... Direkt installiert man erst gar nicht.
Ich denke 90% der Probleme der User mit dem s3 liegen am Benutzer...
Den ansonsten wäre es wohl nicht so erfolgreich...

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

31.07.2012, 11:03:32 via Website

Andre B.

Und das problem mit dem hängenden Home Screen habe ich dann immer.
Erst wenn ich alles Schließe ist es wieder normal.

Wenn das Gerät versucht zuviele Sachen (partiell) geöffnet zu halten, dann ist das ein "normales" Verhalten. Er muss schließlich immer wieder Aus- und Einlagern.


Andre B.
Ein freund hat das ONE X und hat viel mehr App´s als ich Installiert...... komisch das er nie den Arbeitsspeicher so voll hat wie ich :-/

Das liegt aber auch daran, dass das HOX nicht soviele Apps im Hintergrund laufen lässt. Das kannst du bei dir auch einstellen, einfach unter Entwickleroptionen die maximale Anzahl an Hintergrundprozessen z.B. auf 4 setzen. schon wird dein Hauptspeicher nicht mehr so belastet werden. Dafür musst du geg. mit etwas längeren Startzeiten rechnen, sollte sich z.B. eine von dir angeforderte App gerade nicht mehr im Arbeitsspeicher befinden.

David Böhm
Was hast du für einen launcher?
Durch das ständige "alles schließen" haust du auch den aus dem System. Dann brauch er halt 3 Sekunden zum starten.

Wo hast du denn das her? Ich nutze "alle schließen" recht häufig im Taskmanager, dabei ging bisher Apex nicht ein einziges Mal flöten. Wie sollte er auch, TWZ ist ja nicht geöffnet und somit ist er der einzige Launcher und wird im Taskmanager auch gar nicht erst aufgeführt. Alles andere macht keinen Sinn.

Andre B.
Und was bedeutet bei einem smarzphone eigentlich "spürbare Verzögerung beim starten" ?
Also wenn ich das Symbol anklicke finde ich es normal das es 3sekunden dauert. Wäre bei meinem PC Zuhause froh wenn es so schnell ginge.

Welche Apps starten bei dir mit 3 sekündiger Verzögerung? Im Normallfall sind die Sachen bei mir in deutlich unter 1s geladen und werden angezeigt. Sollte das Aufwecken aus dem StandBy gemeint sein, das kann schonmal 1-2s dauern ... ist jetzt aber nicht, was mich stört.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

31.07.2012, 16:35:10 via App

Hallo Andre.

Den RAM Speicher zu leeren ist eher kontraproduktiv, da sich dann die Programme im Hintergrund wieder öffnen und verlangsamt das Handy dann wieder.

Am besten du deaktivierst alle Apps die du überhaupt nicht benutzt unter Einstellungen->Anwendungsmanager->Alle Apps... wie z.B. Touchwiz (falls du einen anderen Launcher nutzt), Yahoo widgets, Wetter widget, Chat on, Allshare usw.

Dann laufen diese Apps gar nicht im Hintergrund.

Allerdings kann ich dein Problem nicht bestätigen auf meinem S3.

Egal wie voll der Speicher ist ruckelt bei mir gar nichts.

WEITERER TIPP: Unter Einstellungen->Entwickler Optionen die Windows- und Übergangs Animationen ausschalten.

Gruß Mike

— geändert am 31.07.2012, 16:37:33

Gruß Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

01.08.2012, 08:01:25 via Website

Mike S.
Hallo Andre.

Den RAM Speicher zu leeren ist eher kontraproduktiv, da sich dann die Programme im Hintergrund wieder öffnen und verlangsamt das Handy dann wieder.

Am besten du deaktivierst alle Apps die du überhaupt nicht benutzt unter Einstellungen->Anwendungsmanager->Alle Apps... wie z.B. Touchwiz (falls du einen anderen Launcher nutzt), Yahoo widgets, Wetter widget, Chat on, Allshare usw.

Dann laufen diese Apps gar nicht im Hintergrund.

Allerdings kann ich dein Problem nicht bestätigen auf meinem S3.

Egal wie voll der Speicher ist ruckelt bei mir gar nichts.

WEITERER TIPP: Unter Einstellungen->Entwickler Optionen die Windows- und Übergangs Animationen ausschalten.

Gruß Mike


Ich finde leider nur die Option diese zu stoppen .....
Aber so viele apps sind es nicht.
Und auch wenn ich diese Stoppe ist mein RAM immer noch voll......
Prozesse habe ich schon lange auf max. 4 gelegt.
KEIN erfolg....

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.08.2012, 09:44:18 via Website

Andre B.

Ich finde leider nur die Option diese zu stoppen .....
Aber so viele apps sind es nicht.
Und auch wenn ich diese Stoppe ist mein RAM immer noch voll......
Prozesse habe ich schon lange auf max. 4 gelegt.
KEIN erfolg....

Dein RAM ist voll, weil er voll sein soll. Das ist der ganze Sinn des Arbeitsspeichers bzw. des RAM-Caches. Egal wieviel du deinstallierst, er wird dir so oder so versuchen möglichst viel (und klug) einzulagern. Denn was bereits geladen ist, muss nicht noch erst geladen werden. Dadurch erhälst du den "sofort da"-Effekt.

Was heißt denn für dich "soviele Apps sind es nicht"? Was sagt der Zähler im Store, 30, 60, 90? Je nachdem um welche Apps es sich handelt, hast du mehrere die unnötig im Vordergrund laufen. Wie sieht die Aufteilung des RAM bei dir aus? Wieviel ist "verwendet" und wieviel "frei"? Damit meine ich die Nutzung vom "Anwendungsmanager" des S3 selbst.

Da du bereits auf max 4 Prozesse begrenzt hast, ist es klar, dass er teilweise einfach länger lädt. Denn er lädt Daten nach, die er (auf deinen Wunsch hin) zuvor ja aus dem RAM gekicked hat. Im Normalfall ist es nicht nötig diese Begrenzungen zu setzen, da es Android bereits gut verwaltet.

Übrigens, wenn sich der Launcher erstmal "aufbaut", dann wurde dieser (oder zumindest die Widgets) aus dem Speicher genommen. Welchen Launcher nutzt du? Ist er bei diesen Situationen im Cache oder im direkten Arbeitsspeicher? Was gilt für die Widgets, die du dabei benutzt?

Antworten
Emre I.
  • Forum-Beiträge: 50

01.08.2012, 11:22:21 via Website

Wieso hat Galaxy s3 kein 2 GB Ram wie die anderen version die nicht in deutschland zu verkaauf gibt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

01.08.2012, 11:48:27 via Website

Emre I.
Wieso hat Galaxy s3 kein 2 GB Ram wie die anderen version die nicht in deutschland zu verkaauf gibt

Wahrscheinlich wegen LTE.

Samsung Galaxy S4 + Samsung Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.08.2012, 14:27:58 via Website

Marcus Pöllmann
Emre I.
Wieso hat Galaxy s3 kein 2 GB Ram wie die anderen version die nicht in deutschland zu verkaauf gibt

Wahrscheinlich wegen LTE.

Es ist wohl viel wahrscheinlicher, dass die dort 2GB verbaut haben um sich überhaupt durch etwas von HTC und co. zu unterscheiden. Ansonsten haben sie die selbe GPU und CPU verbaut, wobei das OS des S3 schlechter auf den Snapdragon angepasst scheint als das des HTC. Also was tun? Logisch, verbaut 2GB und schon ist die Hardware um "Längen" besser. Für LTE brauchst du keine 2GB, das zeigen Hersteller wie z.B. LG und HTC.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

01.08.2012, 19:09:36 via Website

Adrian
Marcus Pöllmann
Emre I.
Wieso hat Galaxy s3 kein 2 GB Ram wie die anderen version die nicht in deutschland zu verkaauf gibt

Wahrscheinlich wegen LTE.

Es ist wohl viel wahrscheinlicher, dass die dort 2GB verbaut haben um sich überhaupt durch etwas von HTC und co. zu unterscheiden. Ansonsten haben sie die selbe GPU und CPU verbaut, wobei das OS des S3 schlechter auf den Snapdragon angepasst scheint als das des HTC. Also was tun? Logisch, verbaut 2GB und schon ist die Hardware um "Längen" besser. Für LTE brauchst du keine 2GB, das zeigen Hersteller wie z.B. LG und HTC.

Das ist so nicht ganz richtig, tatsächlich ist im eigentlichen Sinne schon die LTE funtkionalität schuld das die 2 GB RAM verbauen mußten.
1. Der Snapdragon im S3 ist "nur" ein Dualcore Prozessor
2. Da hast du Recht mußte Samsung irgendwie mehr Lesitung rauskitzeln - ergo erhöhung des RAM

Die Exynos CPU versteht sich nicht so im zusammenspiel mit dem LTE chip, daher der Wechsel zum Snapdragon

Antworten
Patrick Rundsoweiter
  • Forum-Beiträge: 208

01.08.2012, 20:47:05 via App

Ist das LTE-Modul nicht mit der CPU gekoppelt und daher musste ein anderer Prozessor rein?

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

01.08.2012, 20:51:23 via App

Patrick Rundsoweiter
Ist das LTE-Modul nicht mit der CPU gekoppelt und daher musste ein anderer Prozessor rein?
Genau lte funktioniert zurzeit nur mit den snapdragon und Texas Instruments Prozessoren und da die nicht mit den Prozessoren von samsung mithalten sind es nur dualcore

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
ll2408
  • Forum-Beiträge: 6

01.09.2012, 18:26:27 via Website

Hallo.
hab seid heute auch dieses Problem. Hab jetzt so gut wie alle Apps runtergeworfen aber ich bin fast der Meinung das es nun noch schlimmer ist. Man kann merken wie mein galaxy sich dann etwas schwer tut nur den homescreen anzuzeigen.

Antworten
ll2408
  • Forum-Beiträge: 6

01.09.2012, 19:43:43 via Website

Ja aber hab auch schon versucht wenn der aus ist.

Antworten
ll2408
  • Forum-Beiträge: 6

01.09.2012, 20:54:17 via Website

de? sorry Anfänger ;-)

Antworten
ll2408
  • Forum-Beiträge: 6

01.09.2012, 22:40:07 via Website

AP: I9300XXBLFB
CP: I9300BOLF1
CSC: I9300DTMLF6

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

01.09.2012, 23:01:40 via App

Du hast also ein T-Mobile Branding. Ein Flash der aktuellsten, freien FW könnte evntl. helfen. Aber wenn du noch relativ neu in der Materie bist, ist das vielleicht nicht die erste Wahl.
In absehbarer Zeit kommt ja sicher das JellyBean-Update. Evntl hilft dir das.
Dieses bringt ja Projekt Butter mit sich.
Oder du befasst dich ein wenig mit dem Flashen.

Alternativ könntest du auch einen Hardreset versuchen.

— geändert am 01.09.2012, 23:03:15

Antworten
ll2408
  • Forum-Beiträge: 6

01.09.2012, 23:10:53 via Website

Verstehen tu ich das schon ;-) Hatte nur früher Nokia und da konnte ich auch das Branding entfernen und die SIM-Lock raus holen ;-) Nur hier bei dem Samsung ist für mich noch alles Neuland.

Danke für die Hilfe.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

01.09.2012, 23:23:19 via App

Komme auch von Nokia und muss sagen, ich finde es bei Android deutlich einfacher mit Odin, CWM und Co, als mit Phoenix.
Trotzdem ist es erstmal Neuland. Aber mit etwas Einlesen kommt man da gut rein.
Kannst dich ja mal hier im Root-Bereich umgucken.

Antworten
Fatih D
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2012, 09:43:36 via Website

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe seit gestern ein riesenproblem wegen meinem Arbeitsspeicher, ein Spiel das ich vor zwei Tagen installiert habe schliesst sich einpaar Sekunden nach dem Start immer wieder automatisch und ich glaube es liegt daran weil kein Arbeitsspeicher mehr frei ist, habe mir deswegen mehrere Memory Cleaner runtergeladen und eine Boost App. Die Angaben von den Cleanern unterscheiden sich alle und wenn ich sie einsetzte werden die Programme sekunden danach einfach nur neugestartet, ich weiss nicht was ich machen soll, habe einpaar Screens gemacht. Mein S3 ist gerootet wegen einer Anti-Diebstahl Software, also SuperSU ist drauf. Das krasse ist auch wenn ich von irgendeinem Bildschirm (Galerie, Einstellungen, App) auf das Menü wechsel dauert es ca. 3-4 Sekunden bis die Symbole erscheinen und alles korrekt angezeigt wird, selbst wenn ich nur die Bildschirmspeere weg mache.. habe zur Zeit 38 Apps drauf. Screenshots:






Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.09.2012, 09:52:38 via Website

1. Du hast nur knapp 100MB frei, dein System muss also schön mit (unnötigen) Services zugemüllt sein. Bei mir ist für gewöhnlich über 300MB frei (laut Anwendungsmanager), dabei ist aber Opera Mini und K-9 weiterhin offen.
2. Deine Speicheroptimierer sorgen genau für dein geschildertes Problem, jedes mal musst du warten bis dein Screen gerendert wurde. Das ist also deine eigene Schuld.

Entmüll dein System, danach sollte es wieder gut gehen. An sich sollten auch die 1Gig des S3 int. vollkommen ausreichen, auch wenn er öfters einen redraw oder reload machen muss (weil die Knallköpfe zu faul sind endlich eine swap einzuführen).

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.09.2012, 09:56:40 via App

Liest denn hier keiner die hundert anderen Beiträge zu dem Thema?
Lasst Android seinen Speicher verwalten! Ihr braucht da nichts zu schließen oder bereinigen.
Wie kommst du darauf, dass es am RAM liegt?
Android schafft sich Platz, wenn dieser benötigt wird. Zur Not wird halt auch mal TouchWizz gekilled.
Ist das Spiel evntl. für Tegra ausgelegt?

Antworten
Fatih D
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2012, 10:17:59 via Website

Keine Ahnung was Tegra ist, die Cleaner bringen rein garnichts weswegen ich sie auch wieder deinstalliert habe, aber das Problem besteht weiterhin, die App heisst Blood Brothers falls es weiter hilft, schliesst sich immer ein paar Sekunden nach dem es geladen wurde, ohne das ich irgendetwas drücke, es lief davor über 8 Stunden absolut fehlerfrei, woran kann das liegen wenn nicht am Arbeitsspeicher?

Edit: Habe jetzt über 25 Apps deinstalliert, von wegen zugemüllt, lustigerweise habe ich jetzt nur noch 57MB RAM frei bei 11 Diensten die laufen und zusammen 59MB RAM verbrauchen, die meisten davon sind permanent am neustarten. Das Spiel wäre mir fast egal wenn ich für Credits nicht 24€ ausgegeben hätte.. es macht halt ein Mordsspaß.

— geändert am 07.09.2012, 11:32:42

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

07.09.2012, 11:44:08 via Website

am Arbeitsspeicher liegt es nicht.
Es kann aber mehrere andere Gründe geben.
1. Das Spiel braucht eine Datenverbindung -> ist die ok
2. ist ein Viren Programm oder eine Firewall auf dem Handy aktiv (z.B. LBE privacy) in diesem fall die App checken
3. es kann sein, dass sich das Spiel Daten zerschossen hat -> direkt von der App cache leeren
oder im ungünstigsten Fall deinstallieren und neu installieren

Dienste werden vom System automatisch gestartet, da nützt ein Beenden überhaupt nichts und bringt auch nichts

Tegra ist eine Grafikkarte, wenn das Spiel dafür geschieben wäre, wäre es für das S3 nicht kompatibel, aber ad es schon gelaufen ist sollte es auch funktionieren.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Fatih D
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2012, 12:43:46 via Website

1. Es ist über WLAN verbunden.
2. Avast! ist installiert mit Firewall aber damit gab es nie Probleme.
3. Ich hab das Handy jetzt neugestartet und siehe da, 310MB RAM frei, dauerhaft!
4. Das Spiel funktioniert jetzt wieder einwandfrei, denke es lag doch am RAM.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

07.09.2012, 14:08:03 via Website

...oder an einer der deinstallierten Apps ;)

Bye, Oliver

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

07.09.2012, 21:49:27 via Website

Andy M
Du könntest auch bei Einstellungen->Entwickler-Optionen->Anwendungen die Hintergrundprozesse limitieren oder gar komplett verbieten.

was würde denn passieren, wenn man die hintergrundprozesse ganz und gar verbietet?

lg rick

Antworten
Robert Hinterleitner
  • Forum-Beiträge: 2

19.09.2012, 15:44:38 via Website

Ich hab auch ein S3 und man ließt überall es soll 2 gb arbeitsspeicher habn
werden wir verarscht oder wie ist das?
hab auch nur knapp 800mb ram?
ist das weil ich das handy in zu einem 3 tarif gekauft habe oda wie ist das?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.09.2012, 16:00:42 via Website

Nein! Nur die LTE Version ist mit 2GB ausgestattet.
Es soll aber wohl ein "Update" für den europäichen Markt kommen, welcher uns auch das S3 mit LTE und sogar Quadcore bieten soll. Warten wirs mal ab.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.09.2012, 16:22:40 via Website

Robert Hinterleitner
Ich hab auch ein S3 und man ließt überall es soll 2 gb arbeitsspeicher habn
werden wir verarscht oder wie ist das?
hab auch nur knapp 800mb ram?
ist das weil ich das handy in zu einem 3 tarif gekauft habe oda wie ist das?
Verarscht wird niemand.... Und es steht nicht überall, dass es 2GB hat (wie der Vorposter schon richtig erklärt hat),
Bevor man also solche Kraftausdrücke benutzt sollte man erst mal schauen, was man wo liest. Wenn ich nach technischen Daten Galaxy S3 bei Google suche liefern mir die ersten Treffer alle1GB Speicher.....

Und 800MB ist der freie RAM Teil, da der Grafikchip noch RAM benötigt.

Bye, Oliver

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.09.2012, 16:30:21 via Website

Auf der Messe konnte bereits das S3 LTE für den deutschen Markt getestet werden. Das hatte 2GB Ram und da Samsung seit knapp vor der Einführung des amerikanischen S3 jene Module günstig genug produzieren kann, erhalten auch seitdem alle Modelle (und neue Fabrikate) eine entsprechende Ausstattung.
Unser Modell kam einfach etwas zu früh auf den Markt, das ist alles. Ich finde es auch murks, aber dazu hat sich Samsung einmal entschieden. Das Update hebt zwar den verfügbaren RAM auf ca. 833MB an, doch das ist noch weit weg von den ca. 1.6GB zur Verfügung stehenden in den LTE-Modellen. Somit müssen wir mit mehr Reloads leben. Die Performance selbst bei Ausführung eines Prozesses (z.B. Spiele) wird davon ja nicht tangiert.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.09.2012, 11:54:58 via Website

Also 1GB reicht für mich bisher...

Bye, Oliver

Antworten
Roger H
  • Forum-Beiträge: 127

20.09.2012, 14:50:18 via App

Es die 2gb Variante glaube ich nur mit einem Dualcore Prozessor, weil aufgrund des LTE Chips ein Quadcore nicht Platz hätte in der Konstruktion. Und der Zweck der 2Gb Ram ist den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen?

— geändert am 20.09.2012, 18:01:02

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 15:17:50 via Website

Derzeit gibt es in der LTE-Version nur einen DualCore, ja. Warum das so ist, kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Fakt ist aber, dass das kommende LTE-Gerät einen QuadCore-Chip verbaut haben soll.

Antworten
Robert Hinterleitner
  • Forum-Beiträge: 2

20.09.2012, 16:54:52 via Website

also nochmal klartext bitte ^^
wir habn 1 gb ram ?
einen quadcore?
oda habn wir
1 gb ram
und einen dualcore?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2012, 18:05:20 via Website

Es gibt drei (!) unterschiedliche LTE-Modelle mit 2GB Arbeitsspeicher. Eine Version (z.B. U.S.) mit DualCore, eine Koreanische Version mit Exynos QuadCore und unsere (!) Deutsche Version mit Exynos QuadCore von der Telekom. Alle haben sie 2GB RAM und alle kamen nach Samsungs Umstellung auf einen günstigeren Produktionsprozess der 2GB-Module.

Die internationale Version ohne LTE hat einen Exynos QuadCore mit 1GB Arbeitsspeicher. Die Prozessoren sind übrigens identisch, der LTE-Chip ist separat gehalten.

— geändert am 20.09.2012, 18:07:11

Antworten
ll2408
  • Forum-Beiträge: 6

12.10.2012, 19:38:54 via Website

Also hab das Rätzel glaub ich halb gelöst. In der Natur des Mannes liegt ja leider das AUSPROBIEREN auch wenn man keine Ahnung hat ;-)

AP: I9300XXBLG8
CP: I9300XXLG8
CSC: I9300DBTBLG6

Ist das jetzt etwas neueres? dann werd ich gleich für Anfänger das Tool posten womit es Kinderleicht geht :-)
Branding ist weg von T-mobile und im gesamten kommt mir alles schneller vor incl. der mobildatenverbindung.
Als Ahnungsloser weiss ich nur nicht wirklich ob ich hiermit jetzt was Softwaretechnisch NEUES aufgespielt hab.
Danke für Antorwten

Antworten
Hape
  • Forum-Beiträge: 2

11.12.2012, 15:29:27 via Website

Wie hindere ich denn Apps am Autostart?

Antworten
Hape
  • Forum-Beiträge: 2

11.12.2012, 15:30:16 via Website

... übrigens, durch den Neustart des "Mobil-Telefons" habe ich es erreicht, dass es wieder schneller reagiert.

Antworten
max mueller
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2013, 11:25:30 via Website

Ich brauche den ungenutzten ram zb fürs pokemon nds emulieren-
Wäre schön wenn jemand mal eine Liste von Diensten, die ich ohne Bedenken
Schließen kann, schreiben würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.01.2013, 11:32:12 via Website

Das Tolle beim Android-Betriebssystem ist, dass man keine Anwendung mit der Brechstange (vulgo Task-Manager) schließen muss. Das erledigt Android von alleine. Nur Systemanwendungen werden nicht geschlossen - was ja auch sehr sinnvoll ist. Ergo erübrigt sich die Frage, welche Dienste man schließen sollte. Benötigt ein Programm (App) Arbeitsspeicher, erhält es diesen vom System. Man kann sich ja selbst einmal fragen: was nützt einem leerer Arbeitsspeicher? Sinnvoller ist es doch, darin Apps hineinzuladen, die man ohnehin oft aufruft.

Gelöschter AccountMarcus W

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.01.2013, 11:42:03 via Website

Frank K.
Das Tolle beim Android-Betriebssystem ist, dass man keine Anwendung mit der Brechstange (vulgo Task-Manager) schließen muss. Das erledigt Android von alleine. Nur Systemanwendungen werden nicht geschlossen - was ja auch sehr sinnvoll ist. Ergo erübrigt sich die Frage, welche Dienste man schließen sollte. Benötigt ein Programm (App) Arbeitsspeicher, erhält es diesen vom System. Man kann sich ja selbst einmal fragen: was nützt einem leerer Arbeitsspeicher? Sinnvoller ist es doch, darin Apps hineinzuladen, die man ohnehin oft aufruft.

Das kannst du hier noch 20x schreiben und trotzdem fragen direkt darunter wieder User, wie sie am besten den RAM freiräumen können. Never ending Story...:sleep:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.01.2013, 11:46:07 via Website

Ich weiß :)
Ich wollte doch nur auch mal meinen Hut in den Ring werfen :P

Antworten
Philipp Betz
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2013, 21:44:15 via App

ich sag jetzt auch mal was dazu hatte am anfang auch gedacht das mit dem ram wäre schlimn wenn er so voll ist
naja man lernt dazu umso nehr ram eine app/spiel benötigt unso mehr wird frei gemacht ganz einfach ;-)

Marcus W

Antworten