HTC Desire - Internetverbindung/WLan ständig unterbrochen

  • Antworten:32
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 14:37:59 via Website

Ich habe seit einiger Zeit ein HTC Desire. Bisher hat alles immer einwandfrei funktioniert, auch die Internetverbindung war zuverlässig und stabil. Seit einigen Tagen habe ich habe aber immer öfter Probleme mit dem WLan und habe dann keine Verbindung...
Was kann das sein? Muss ich da vielleicht ein Update installieren oder so???

Danke, lg Claudia

— geändert am 04.04.2019, 22:18:55 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 14:50:14 via App

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 15:06:09 via Website

Dort steht dann "Webseite nicht verfügbar" und meine Nachrichten von WhatsApp werden auch nicht zugestellt

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 15:08:07 via App

Claudia Holm
Dort steht dann "Webseite nicht verfügbar" und meine Nachrichten von WhatsApp werden auch nicht zugestellt
Nein, ich meine, was unter Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke bei Deinem WLAN für ein Fehler berichtet wird...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 15:09:23 via Website

..ups...:*)
Dort wird kein Fehler angezeigt, unter dem Punkt "WLAN" steht immer nur "Scan..."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 15:10:29 via App

Claudia Holm
..ups...:*)
Dort wird kein Fehler angezeigt, unter dem Punkt "WLAN" steht immer nur "Scan..."
Also wird Dein WLAN gar nicht erst gefunden...?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 15:11:34 via Website

Sieht ganz so aus, aber das Problem besteht eben erst seit ca. 3-4 Tagen...vorher lief es immer problemlos

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 15:15:05 via App

Claudia Holm
Sieht ganz so aus, aber das Problem besteht eben erst seit ca. 3-4 Tagen...vorher lief es immer problemlos
Gerät schon mal neu gestartet?

Auch schon mal Akku für fünf Minuten raus genommen?

Hat sich an der Konfiguration Deines WLANs irgendwas geändert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 15:17:07 via Website

Ja, hab ich schon öfter neu gestartet...aber nix passiert. Als ich am Donnerstag in HH war ging es ein paar Stunden gar nicht...
Das mit dem Akku hab ich noch nicht probiert...das mach ich mal...
Nein, an der Konfig des WLans hat sich nix geändert...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 15:19:40 via App

Was heißt in Hamburg ging es gar nicht?

Ich dachte, wlan geht seit Tagen gar nicht...

Andererseits schreibst Du im Threadtitel, das wlan sei "ständig unterbrochen"...

Was denn nun?

Geht gar nicht? Nur manchmal? Nur in Hamburg nicht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 15:21:51 via Website

Na ja, manchmal geht es eben über Stunden gar nicht...dann gehts wieder, aber immer nur kurzzeitig....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 15:23:25 via App

Claudia Holm
Na ja, manchmal geht es eben über Stunden gar nicht...dann gehts wieder, aber immer nur kurzzeitig....
Funktioniert es bei McDonalds oder in Hotels oder an anderen öffentlichen WLAN Hotspots?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 15:24:44 via Website

Nein, ich war zB im Bahnhof, da ging es nicht....als ich aber in der SBahn saß ging es plötzlich wieder....als ich zu Hause war wieder gar nicht...mich wundert eben das es sonst immer zuverlässig ging.....und nun so plötzlich eben nur noch manchmal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

09.06.2012, 15:30:33 via App

WLAN in einer fahrenden s bahn ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 15:35:52 via App

Claudia Holm
Nein, ich war zB im Bahnhof, da ging es nicht....als ich aber in der SBahn saß ging es plötzlich wieder....als ich zu Hause war wieder gar nicht...mich wundert eben das es sonst immer zuverlässig ging.....und nun so plötzlich eben nur noch manchmal
So, bitte wieder von vorne.

Was geht nicht?

WLAN?

Oder mobiles Internet?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.06.2012, 15:36:17

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 17:35:58 via Website

Ich schätze ich hab da ordentlich was durcheinander gebracht...vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal und steige dahinter wie so ein Smartphone wirklich funktioniert....

Also es ist das mobile Internet welches nicht funktioniert

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 17:59:41 via App

Claudia Holm
Ich schätze ich hab da ordentlich was durcheinander gebracht...vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal und steige dahinter wie so ein Smartphone wirklich funktioniert....

Also es ist das mobile Internet welches nicht funktioniert
Okay, dann solltest Du mal die Apn Daten überprüfen unter Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / mobiles Netzwerk / Zugangspunktnamen und die dort für Deinen Provider hinterlegten Daten mit den richtigen Apn Daten Deines Providers abgleichen.

Hast Du eine Flatrate? Ist die womöglich aktuell gedrosselt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 18:13:39 via Website

Ja, ich habe eine Flatrate, aber selbst wenn die gedrosselt wird, dann habe ich immer zuverlässig Zugriff zum Internet, es dauert eben nur ein bißchen länger.

Bin jetzt in dieses Menue gegangen und unter APN steht "web.vodafone.de", das sollte ja somit richtig sein, oder? Mein Anbieter ist ja Vodafone

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 18:16:08 via App

Claudia Holm
Bin jetzt in dieses Menue gegangen und unter APN steht "web.vodafone.de", das sollte ja somit richtig sein, oder? Mein Anbieter ist ja Vodafone
Keine Ahnung. Du musst jedenfalls mal die ganzen Parameter dieser Einstellungen mit denen Deines Providers abgleichen.

Nicht nur diesen einen genannten Wert, sondern alle!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 18:20:10 via Website

Hmmm...aber wo finde ich denn die Einstellungen meinen Providers damit ich vergleichen kann ob das nun alles richtig eingestellt ist??

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 18:24:31 via Website

Claudia Holm
Hmmm...aber wo finde ich denn die Einstellungen meinen Providers damit ich vergleichen kann ob das nun alles richtig eingestellt ist??
Hier: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handy-service-einstellungen.html

Und hier kannst Du Dir die Konfiguration auch zusenden lassen: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handy-konfigurieren.html

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 18:31:41 via Website

..dankee...hab nun ein paar Punkte in der Liste verändert, nun klappt es einwandfrei....bin mal gespannt wie lange es nun läuft...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 18:35:06 via Website

Claudia Holm
..dankee...hab nun ein paar Punkte in der Liste verändert, nun klappt es einwandfrei....bin mal gespannt wie lange es nun läuft...
Super!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.06.2012, 18:40:12 via Website

..alles nicht so einfach..vielleicht gibts ja bei der VHS mal nen Kursus "so verstehe und bediene ich mein Smartphone"...
Sorry nochmal wegen der Verwirrung...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

09.06.2012, 23:52:35 via Website

Es gibt auch Apps die eine Verbindung der Mobilen Daten "ausschaltet"
In der Regel wird hier in den Einstellungen nicht unbedingt der Hacken dafür entfernt, sondern es werden die APN Daten geändert und somit geht der Zugang nicht mehr. Eventuell mal prüfen.

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

10.06.2012, 11:14:05 via Website

..hmm...also es hat nun ein paar Stunden geklappt...nun geht das mobile Internet wieder nicht..und ich weiss einfach nicht warum..das ist doch doof :angry:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.06.2012, 12:46:29 via App

Claudia Holm
..hmm...also es hat nun ein paar Stunden geklappt...nun geht das mobile Internet wieder nicht..und ich weiss einfach nicht warum..das ist doch doof :angry:
Hast Du irgendeinen Akku-Schoner, Task-Killer oder ähnliches installiert?

Was wird Dir in der Statusleiste angezeigt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

10.06.2012, 17:31:02 via Website

Hallo,
eine Akku-Schoner habe ich nicht installiert. Ich habe in den letzten Tagen Hintergründe für WhatsApp im PlayStore runter geladen, dann Hintergrundbilder und Facebook. Nun ist es so das ich wenn ich bei Google Play rein will die Meldung "Keine Verbindung" angezeigt bekomme, egal ob ich über WLan oder über das mobile Internet rein will. Zudem kriege ich ständig eine Meldung "Sicherheitswarnung..Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat für diese Website aufgetreten. Dieses Zertifikat wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgegeben...und unten dann zur Auswahl "Fortfahren", "Zertifikat", "Abbrechen" , diese Fehlermeldung bekomme ich bei fast jeder Seite die ich im Internet aufrufen möchte.

Ich habe mal den Akku rausgenommen und ca. 15 Minuten draussen gelassen, nun habe ich eine völlig andere Uhrzeit und ein andere Datum drin...hab das Handy nun schon mehrfach an und wieder ausgemacht, aber keine Änderung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.06.2012, 18:40:26 via App

Hi Claudia,

setze das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

10.06.2012, 18:48:51 via App

Wie schaltest du den die mobilen Daten aus bzw. an ?
Hast du dir dafür etwas aus dem Markt geladen oder machst du das über die Einstellungen ?

Antworten
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

10.06.2012, 19:17:11 via Website

Wenn ich das Teil auf Werkseinstellung zurück setze...sind dann meine Kontakte auch alle weg ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.06.2012, 19:18:44 via App

Claudia Holm
Wenn ich das Teil auf Werkseinstellung zurück setze...sind dann meine Kontakte auch alle weg ?
Wenn Du sie nicht als Google Kontakte gespeichert und mit Google synchronisiert hast: ja

Kontakte und Kalender deshalb immer mit Google synchronisieren!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

16.06.2012, 23:14:08 via App

Hat sich das Problem erledigt.
Wenn du mobile Daten über ein Widget ein und ausschaltest ist das wahrscheinlich genau das Problem

Antworten