[ Kernel ] Siyah Kernel

  • Antworten:153
  • Geschlossen
Kuhsel
  • Forum-Beiträge: 65

03.11.2012, 20:14:58 via Website

Marcus W
Ich zähle mich diesbezüglich zwar nicht zu den Experten, dennoch habe ich bereits etwas herumgespielt und getestet.
Generell halte ich nichts vom Undervolting, wenngleich dir das wohl das größte Einsparpotential bietet.
Du kannst dich da ja mal schrittweise herantasten. Das Herabsetzen des Touch Boost Level kann dir auch etwas mehr Lebensdauer gewähren.
Beim letzten Siyah gab es noch die Möglichkeit die Schwelle der CPU-Zuschaltung einzustellen. Diese ist verschwunden und stattdessen findet sich hier nun eine Beschränkung auf 1, 2, 3 oder 4 Kerne. Ich würde mal versuchen 2 oder 3 Kerne zu nutzen (eher 2). Eigentlich sollte das S3 dies gut verkraften und trotzdem flüssig laufen. Einzig bei Spielen wird sich diese Einstellung rächen.
Allerdings nutze ich noch 1.6.3. Evntl bietet 7.3 bereits andere Funktionen.

Hey, danke! Habe seit gestern AOKP Mileston 4.1.2 mit dem Siyah 1.7rc1 drauf. Bisher läuft es ganz gut. Die Akkuleistung ist zwar besser, aber noch nicht überragend. Kam bis heute nur auf 15Stunden Akkulaufzeit. Davon allerdings 5 Stunden Screen On mit WLAN. Wakelocks hab ich in der Nacht grade mal 50 gehabt ohne WLAN. Also irgendwie würde ich schon so gerne auf die 20-24 Stunden kommen. Bzw. andere haben teilweise bis zu 2 Tagen! Oo Wie machen die das? Ich nutze mein S3 halt super viel und oft, da ich meistens zu faul bin, den Laptop anzuschmeissen. ;-) Habe mal einen Battery Wipe bei 100% gemacht und es heute komplett leer werden lassen. Nun läd es auf im ausgeschalteten Zustand. Das werde ich jetzt ein paar Mal so machen, Akkutrainig sozusagen. VVielleicht müssen sich Kernel, System und Akku auch erstmal aufeinander einpendeln...

Habe nun gelesen, dass bei einigen dies Version unter AOKP ein Akkufresser sein soll. Kann das jemand bestätigen?? Und hat jemand einen Link für eine andere Siyah Version?? Dann würde ich mal testen, wie eine andere Version so läuft... Die 1.7 beta 4 zum Besipiel...

Kuhsel
  • Forum-Beiträge: 65

03.11.2012, 20:58:46 via Website

leider gibts da keine anderen 1.7 beta versionen... sondern nur die v1.6.8. Kann ich die auch verwenden?? Weil da steht "only for Jelly Bean and CM10 or Samsung... Müsste, ne? AOKP fällt ja auch darunter.

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

03.11.2012, 21:07:03 via App

Ich würde ein rc (Release Candidate) immer einer Beta-Variante vorziehen. Zu AOKP kann ich leider nichts sagen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Kuhsel
  • Forum-Beiträge: 65

03.11.2012, 21:28:23 via Website

^^^^Ja, wahrscheinlich hast du Recht... Werde mich nochmal ein wenig mit den sTweaks Einstellungen auseinandersetzen und mal schauen, was ich da noch so rausholen kann. Und mit Sicherheit brauch das neue ROM mit dem Kernel noch ein paar Ladezyklen um wirklich was sagen zu können.

Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

05.11.2012, 14:49:16 via Website

Der neue Siyah unterstützt ja wieder den Car Dock.
Mit welcher Ap (oder sonstwas) kann ich denn rauskriegen, ob meine Autohalterung als Car Dock erkannt wird?

Bye, Oliver

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

14.01.2013, 17:42:59 via Website

-UPDATE-

Version 1.8.7 ist ab sofort online und kann auf der Homepage heruntergeladen werden.

Changelog:

- rebased on i9300 update7 sources (sudden-death issue is supposedly fixed in this source drop)
- reverted temporary fix for exynos-mem exploit as i9300-update7 sources already fix that
- cm10.1 is now supported in dual-boot configurations

— geändert am 14.01.2013, 17:44:10

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.01.2013, 16:45:22 via Website

- rebased on i9300 update7 sources (sudden-death issue is supposedly fixed in this source drop)

Gaaanz wichtig! Gleich mal laden und flashen, denn meines ist betroffen davon.

thx für nfo.

EDIT:

Gab einen kleinen Versionsprung:

1.8.7->1.8.8: fixed cm10.1 not booting when installed as 2ndROM (a tiny typo in ramfs)

— geändert am 15.01.2013, 16:46:52

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

15.01.2013, 17:53:01 via Website

Hallo!

Eine Frage, ich habe die Stock 4.1.1 oben und mit CF Root 6.4 gerootet.

Wenn ich jetzt den Siyah flashe, muss ich danach irgendwas wipen (data/factory reset, cache, dalvik cache) oder eine fix permissions machen?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

15.01.2013, 17:54:42 via Website

Nur den Dalvik cache soweit ich weiß

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

15.01.2013, 18:01:17 via Website

Danke! :grin:

Also beides - Dalvik Cache und Fix Permissions!

Ich hab im "Sudden Death, was ist jetzt mit dem Update?" Threat noch eine Frage bzgl. zurückflashen zu Stock Kernel gestellt, die eigentlich hier her gehören würde.

Mag sie aber jetzt nicht doppelt stellen, vielleicht kann mir ja auch so jemand Auskunft dazu erteilen!? :*)

— geändert am 15.01.2013, 18:05:05

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.01.2013, 18:07:16 via Website

Wipe Cache und Dalvik ist nicht von Nöten.

Eventuell Fix Permissions und das wie schon gesagt nur sicherheitshalber.

Ich habe es weggelassen beim letzten flashen und funktioniert alles so, wie es soll.

— geändert am 15.01.2013, 18:07:25

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.01.2013, 18:14:04 via Website

Einteilige Stockrom über Odin flashen, oder ein Nandroidbackup vom Originalrom sollte den Originalkernel wieder herstellen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

16.01.2013, 08:16:52 via App

Klaus
Ist es normal, dass nach jedem booten der Flashcounter wieder auf 1 steht, trotz davor durchgeführten Triangle Away?

Nee, bei mir nicht. Gestern Siyah geflasht, TA durchlaufen lassen. Bei mir steht alles auf Offiziell... Gerade wegen deiner Frage nochmals rebootet, immer noch alles auf Offiziell.

Somit alles gut bei mir...

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 08:27:16 via App

Komisch. Einmal war es auch in Ordnung, also Offiziell, beim nächsten Mal wieder nicht.

Wobei wenn ich boote und der Galaxie S 3 Schriftzug kommt, habe ich oben links das kleine rote Rufzeichen. Dann steht auch der Counter wieder auf 1. TA durchführen und dann is wieder normal.

Was kann ich dagegen machen?

— geändert am 16.01.2013, 08:28:15

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.01.2013, 10:52:47 via Website

Nichts. Da du einen anderen Kernel verwendest, wird der Counter wohl immer auf 1 stehen. Du könntest höchstens bei Triangle Away "Auto reset at boot" wählen. Das setzt den Counter automatisch zurück.
Dies ist aber nicht nötig. Es reicht ja den Counter zurückzusetzen, wenn du das Gerät zum Service geben musst o.ä..

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 10:56:07 via App

Danke Marcus

Das hab ich auch schon überlegt, ob ich den "Auto reset at boot" anhaken soll.

Mich würde der Hintergrund interessieren, warum es bei mir so ist und z.B. beim Michael nicht?

— geändert am 16.01.2013, 11:01:31

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2013, 12:02:36 via Website

@Klaus
Mich würde der Hintergrund interessieren, warum es bei mir so ist und z.B. beim Michael nicht?

Welche Softwareversion hast du den drauf und welches CWM nutzt du? Hast du den Siyah per ODIN oder per CWM geflasht?
Das kleine rote Ausrufezeichen gibt es nach meinem Kenntnisstand erst seit dem neuen Bootloader (sboot.bin).
Schau mal was du für einen Bootloader installiert hast. (z.B. mit der App "Android System Info", dort im Reiter System unter Buildinfos)

— geändert am 16.01.2013, 12:04:44

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2013, 12:12:51 via Website

Hm, dann hast du wohl noch nicht den neuen Bootloader. :blink:
Ich hab Omega V36, Siyah 1.8.7 und CWM 5.x (also kein Touch-Recovery)
Bootloader: I9300BUALF1 (warum auch immer :*) )

Jedenfalls habe ich kein rotes Ausrufezeichen beim Start.

Edit: Habe bereits den Siyah 1.8.8

— geändert am 16.01.2013, 12:40:52

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 12:18:39 via App

Das ist mir auch komisch vorkommen, da es bei uns noch kein offenes 4.1.2 gibt und es somit ja auch noch keinen neuen Bootloader.

Hast du den Kernel auch via CWM geflasht?

Das es vielleicht am CWM in Verbindung mit dem Kernel liegen könnte?

Beim CWM hat sich der Counter jedesmal erhöht, wenn ich ins CWM Recovery gebootet hab, aber nicht bei einem Neustart.

Touch Recovery hab ich auch keins.

— geändert am 16.01.2013, 12:19:39

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2013, 12:27:23 via Website

Ja, ich flashe die Kernel immer per CWM.
Das Problem mit dem roten Ausrufezeichen und der Erhöhung des Counter soll auch nur beim Booten ins CWM auftreten, aber wie schon gesagt, eigentlich nur mit dem neuen Bootloader. Ich muss mich da nochmal genau durchkämpfen bei den XDA'lern.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.01.2013, 12:34:40 via Website

So, also ich kann es nicht reproduzieren.
CWM: 5.5.0.4
Bootloader: ALE8

Hast du nach dem Kernelupdate einmal "Fix Permissions" durchlaufen lassen? Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, aber wir wollen ja erstmal nichts ausschließen.

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 12:37:05 via App

Ja hab ich.

Was mir auffällt, ich hab eine höhere CWM Version als ihr.

Edit: @Peter: Jetzt sitz ich vorm PC und sehe gerade deine Bootloader Version. Diese hab ich bei 4.0.4 gehabt. :*)
Ich komme wieder auf das "Österreich Update" Gejammer zurück. Da wir ja mit den Updates später dran sind als Deutschland, kann es vielleicht sein, dass ich bei 4.1.1 jetzt schon den neuen Bootloader (nämlich I9300XXDLJ1) hab?

— geändert am 16.01.2013, 12:43:44

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 12:53:30 via Website

Hab grad mal auf Smmobile geschaut bei der DBT. Also wenn ich jetzt nicht von eurer Omega Rom, sondern von der Stock Rom ausgehe, dann hast du Marcus einen Bootloader von 4.0.4. Beim Peter kann ich da in der DBT nix mehr finden, jedoch weiß ich, dass ich unter 4.0.4 mal den ALF1 hatte. Mein Bootloader ist aber der von der ATO 4.1.1

— geändert am 16.01.2013, 12:54:02

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.01.2013, 12:58:51 via Website

Eigentlich sollte es auch bis zur ELLA kein Bootloaderupdate gegeben haben. So hab ich das zumindest gelesen. Die Quelle weis ich leider nicht mehr.
Aber scheinbar scheint bei dir wirklich eine neuere Bootloaderversion installiert zu sein. Das ist natürlich merkwürdig.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.01.2013, 13:31:21 via Website

Also, gerade Update auf Siyah 1.8.8 gemacht.

Bootloaderversion: ALF6

CWM Version : v5.5.0.4

Counter ist auf 0 und kein rotes Ausrufezeichen zu sehen.

Peter W.

karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

16.01.2013, 16:28:32 via Website

Ich hab mir gestern auch den Siyah 1.8.8 aufgespielt und hab mit der Omega V37 auch den

Bootloaderversion: ALF1

Counter ist auch auf 0

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 16:30:36 via App

Na super... Ich hab da scheinbar kein Glück und kann auch im Moment nix machen :-(

Jetzt tippe ich wirklich schon sehr auf den Bootloader. Kann das beim neuen Bootloader eigentlich von jemanden auch bestätigt werden, dass sich der Counter beim booten erhöht?

— geändert am 16.01.2013, 16:33:43

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2013, 16:34:59 via Website

Klaus
Na super... Ich hab da scheinbar kein Glück und kann auch im Moment nix machen :-(

Ist doch kein Beinbruch, es schränkt ja die Funktionalität nicht ein, oder?
Wenn du es doch mal einschicken musst (was wir nicht hoffen wollen), gibt es immer Mittel und Wege das Telefon in den Ursprungszustand zu versetzen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2013, 16:36:37 via Website

Klaus

Jetzt tippe ich wirklich schon sehr auf den Bootloader. Kann das beim neuen Bootloader eigentlich von jemanden auch bestätigt werden, dass sich der Counter beim booten erhöht?

Bei den XDA'lern schreibt man dazu, dass es nur auftritt, wenn man einen anderen Kernel und CWM flasht. Aus diesem Grund, flashen sich einige wieder den alten Bootloader.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 16:40:56 via App

Peter W.
Klaus

Jetzt tippe ich wirklich schon sehr auf den Bootloader. Kann das beim neuen Bootloader eigentlich von jemanden auch bestätigt werden, dass sich der Counter beim booten erhöht?

Bei den XDA'lern schreibt man dazu, dass es nur auftritt, wenn man einen anderen Kernel und CWM flasht. Aus diesem Grund, flashen sich einige wieder den alten Bootloader.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem alten und neuen Bootloader?

Außer das Samsung das "Spuren verwischen" erschweren will!?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

16.01.2013, 16:45:18 via App

Hallo ihr lieben Foris,
ich würde mir auch gerne den Siyah drauf machen. Ich habe mein S3 mit dem Exynos gerootet. Kann ich den Siyah einfach über Odin flashen oder brauch ich cf-root?

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.01.2013, 16:45:27 via App

Peter W.
Gute Frage, offiziell soll der ExynosMEM-Bug damit behoben sein. :cold:

Aja genau, das hab ich verdrängt :-P

Und wenn Samsung wirklich noch was geändert hätte, hätten sie es sicher auch bekannt gegeben. :-D

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

17.01.2013, 05:10:44 via App

Jeannette H.
Hallo ihr lieben Foris,
ich würde mir auch gerne den Siyah drauf machen. Ich habe mein S3 mit dem Exynos gerootet. Kann ich den Siyah einfach über Odin flashen oder brauch ich cf-root?

Hat sich erledigt. Habe mir den Kernel mit Mobile Odin geflasht und hoffe das damit mein geliebtes S3 sicher vor dem SD ist.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.01.2013, 15:08:35 via Website

So, soweit ich das jetzt verstanden habe, liegt das mit dem Counter und dem roten Ausrufezeichen wirklich am neuen Bootloader.

Diesen bekommt man aber nur aufs "Auge gedrückt", wenn man das ganze per Odin einspielt.
Flasht man das ganze über CWM, bleibt man vom neuen Bootloader verschont.

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.01.2013, 15:11:50 via Website

Ich habe es ja via CWM geflasht. Aber scheinbar hat die ATO Version wirklich einen anderen (neueren?) Bootloader als die deutsche...

Somit müsste es an meinem Bootloader iVm dem Siyah Kernel liegen, denn bei Stock war das ja nur beim CWM booten, dass sich der Counter erhöt hat.

— geändert am 17.01.2013, 15:12:12

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.01.2013, 15:13:41 via Website

Und einen alten Bootloader flashen behebt das Problem.
Ist dann nur die Frage, warum das beim neuen so ist...

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.01.2013, 15:17:51 via Website

Ok, dann habe ich mal die Erklärung für diese Geschichte. Auf jeden Fall Danke für eure Bemühungen.

Für mich ist es halt dann wichtig, sollte ich mal einen Rep. Fall haben und es einschicken müssen, dass ich es wieder mit dem bekannten Weg sauber bekomme. Wenn ich den Couter zurücksetze, muss ich halt sofort die Stock flashen und dann Full Wipe, dann wirds hoffentlich funken.

Und bei einem möglichen Sudden Death wird hoffentlich sowieso nix mehr gehen, sodass mal den Counter auch nicht mehr sieht.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.01.2013, 15:19:26 via Website

Klaus
Ich habe es ja via CWM geflasht. Aber scheinbar hat die ATO Version wirklich einen anderen (neueren?) Bootloader als die deutsche...

Somit müsste es an meinem Bootloader iVm dem Siyah Kernel liegen, denn bei Stock war das ja nur beim CWM booten, dass sich der Counter erhöt hat.

Wenn du den Kernel im CWM flasht, gibt es keinen neuen Bootloader. Bootloader kann man nur per ODIN flashen, selbst Mobil Odin kann das wohl nicht.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.01.2013, 15:20:13 via Website

Freakyno1
Ist dann nur die Frage, warum das beim neuen so ist...

Ich glaube das Samsung sich vor allzuvielen Garantie/Gewährleistungen schützen will. Auch wenns zu umgehen ist, es ist immerhin ein Stück komplizierter im Moment.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |