Samsung Galaxy S3 — PlayStore Apps lassen sich über Mobile Daten nicht laden

  • Antworten:32
  • Bentwortet
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

12.06.2012, 13:09:06 via Website

Hallo Zusammen,

erst einmal möchte Ich mich vorstellen, da Ich neu bin im Forum.
Mein Name ist Jürgen Weber, bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Allgäu.
Ich habe mir das Galaxy S3 gegönnt und bin total begeistert. Es ist mein erstes Android Handy (hatte vorher iPhone).

Ich habe nun ein Problem, ich kann keine Apps über Mobile Daten laden.
Es wird die ganze zeit "Wird Heruntergeladen" angezeigt, aber es passiert nichts.
Bin bei Fyve (Vodafone D2) und nutze die Datenflat.

Normal ins Internet komme ich (Browser, e-mail, youtube, apps etc.).

Und über das W-lan lassen sich die Apps laden.

Bin so ziemlich am verzweifeln, hoffentlich kann mir von euch jemand Helfen......

schonmal Danke im vorraus

Grüße Jürgen

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.06.2012, 13:28:53 via Website

Mh,... man hat im Optionsmenü des Play-Store die Möglichleit einzustellen, dass Updates nur via WLAN heruntergeladen werden.
Ist das bei dir aktiv? Evntl. kann er nicht zwischen Update und Neuinstallation unterscheiden; warum auch immer....
Aber n Versuch wärs erstmal wert :-)

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

12.06.2012, 13:32:21 via Website

Nein das habe ich nicht Aktiv......... ;)

Grüße Jürgen

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 26

12.06.2012, 13:39:33 via App

Betrifft das alle Apps? Sehr umfangreiche Apps (zB Spiele von Gameloft) lassen sich auch bei mir nur über WLAN laden.

— geändert am 12.06.2012, 13:39:53

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

12.06.2012, 13:43:06 via Website

Christian H.
Betrifft das alle Apps? Sehr umfangreiche Apps (zB Spiele von Gameloft) lassen sich auch bei mir nur über WLAN laden.

Jap betrifft leider alle Apps.........hab schon welche mit 2mb versucht, mit 600kb.....egal welche.
Empfang habe ich 3 von 4 Strichen und HSDPA empfang.

Grüße Jürgen

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

12.06.2012, 13:52:04 via Website

Marcus W
Hast du noch eine andere SIM um mal zu probieren, obs am Gerät oder deinem Tarif, SIM oder sonstigem liegt?

Nein habe ich leider nicht, aber am Tarif kann es ja eigentlich kaum liegen, nutze den schon länger (auch beim iphone) und das hat bisher immer alles geklappt. Und ins Internet, Youtube etc. komm ich auch rein.

Grüße Jürgen

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.06.2012, 14:00:04 via Website

Is vielleicht nicht relevant, aber ich hatte früher mal eine zugebuchte Internetflat von der Telekom für mein damaliges Handy.
Darüber konnte ich nie Instant-Messanger wie ICQ oder Nimbuzz nutzen. Er brach immer direkt nach dem Verbindungsaufbau wieder ab.
Der Techniker der Telekom erklärte mir, dass IM für den zugebuchten Tarif nicht zulässig ist.
Diese IM nutzen wohl einen anderen Port als sonstige Internetanwendungen und dieser ist durchs Netz geperrt. d.h. Auswahl unmöglich!
Da Fyve ja nun auch ein Prepaid-Anbieter ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch er div. Ports nicht zur Verfügung stellt. Könnte sein, dass der PlayStore beim S3 zum Download blöderweise genau einen dieser Ports nutzt.
Nur Theorie! Deswegen die Frage mit der anderen SIM. Evntl. hast du ja nen Arbeitskollegen, Verwandten oder bekannten. Ich würde das auf jeden Fall als erstes Versuchen.

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

12.06.2012, 14:02:30 via Website

Marcus W
Is vielleicht nicht relevant, aber ich hatte früher mal eine zugebuchte Internetflat von der Telekom für mein damaliges Handy.
Darüber konnte ich nie Instant-Messanger wie ICQ oder Nimbuzz nutzen. Er brach immer direkt nach dem Verbindungsaufbau wieder ab.
Der Techniker der Telekom erklärte mir, dass IM für den zugebuchten Tarif nicht zulässig ist.
Diese IM nutzen wohl einen anderen Port als sonstige Internetanwendungen und dieser ist durchs Netz geperrt. d.h. Auswahl unmöglich!
Da Fyve ja nun auch ein Prepaid-Anbieter ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch er div. Ports nicht zur Verfügung stellt. Könnte sein, dass der PlayStore beim S3 zum Download blöderweise genau einen dieser Ports nutzt.
Nur Theorie! Deswegen die Frage mit der anderen SIM. Evntl. hast du ja nen Arbeitskollegen, Verwandten oder bekannten. Ich würde das auf jeden Fall als erstes Versuchen.

Alles klar, dann werd ich wohl noch bis morgen warten müssen.......mein Arbeitskollege müsste ne MicroSim haben....Danke

Grüße Jürgen

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

12.06.2012, 14:09:08 via Website

JUNGS SORRY.....ich bin ein Vollpfosten......hab das Problem gefunden.
Ich habe bei den Datennutzungs Einstellungen für diverse Apps (Facebook etc.) die Hintergrunddaten ausgestellt.
Schlau wie ich nunmal bin hab ich dies auch bei den Google-Diensten gemacht. Kopf ---------> Wand
Naja nun klappt alles wieder.....was ein Eigentor.

Danke euch nochmal :)

Grüße Jürgen

Marcus WGelöschter Account

Antworten
Al Bundy
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2012, 14:39:13 via Website

Kannst du mir des auch al genauer erklären habe nämlich das gleiche problem,allerdings habe ich die begrenzung gar nicht eingeschaltet.
oder kann man die wo anders auch noch deaktivieren.

danke

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

28.06.2012, 15:36:09 via App

Unter "Einstellungen-Datennutzung" suchst du Google Dienste. Ich hatte dort bei Hintergrunddaten beschränken ein Häkchen.
Dadurch habe ich verhindert, dass mein Google Konto sich beim download mit dem PlayStore synchronisiert hat.
Darum hat es keine apps geladen (da die Hintergrunddaten nur im mobilen Netz beschränkt werden, hat es die apps nur im mobilen Netz nicht geladen)




Hoffe du verstehst was ich meine :-)

Grüße Jürgen

Antworten
Al Bundy
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2012, 21:25:08 via App

ja verstehe aber da ich da keinen haken gesetzt habe sollte es ja stimmen so oder.
aber laden geht leider trotzdem nicht .
muss wohl wo anders sein.
komisch ist aber das ich bei sämtlichen diensten was laden kann nur eben da nicht

Antworten
Sylke Schlude
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2012, 13:34:45 via Website

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem... Zunächst lief alles super, hatte keinerlei Probleme.
Dann nach ca. 14 Tagen hab ich festgestellt, dass ich z.B. auf Google Play nur noch von zuhause aus (also über W-Lan-Netz) zugang habe und auch nur noch daheim Apps runterladen kann.
Ebenso funktioniert mein Google Talk auch nur noch daheim über W-Lan und nicht von unterwegs...!
Ist echt nervig... Niemand kann mir weiterhelfen!

Ins Internet komm ich jedoch problemlos, also auch von unterwegs. Nur nicht auf gewisse Google-Sachen.

Hab schon mein Google-Konto gelöscht und neu installiert, hat aber auch nichts gebracht!

Wer kann denn helfen?

Grüße
Sylke

Antworten
christof
  • Forum-Beiträge: 6

25.08.2012, 13:32:15 via Website

Ich habe nun ein Problem, ich kann keine Apps über Mobile Daten laden.
Es wird die ganze zeit "Wird Heruntergeladen" angezeigt, aber es passiert nichts.
Bin bei Bild (Vodafone D2) und nutze die Datenflat.:angry:


Kann mir jemand helfen:kid:???


Vielen dank in voraus -_-:)


Also ich habe das ausprobiert von Al Bundy und das hat geklappt bin Glücklich DANNNNNNNNNNNNNNNKE Al Bundy

— geändert am 05.09.2012, 20:31:32

Antworten
Al Bundy
  • Forum-Beiträge: 7

26.08.2012, 12:09:36 via App

ich glaube es liegt an Bild mobil. habe schon mehrere e-mail an Bild geschrieben. und niemand dort konnte helfen. die letzte Mail von denen hat mir dann gereicht. ich sollte es beim Support vom play Store versuchen, aber da haben sie das gleiche geantwortet. ich sollte es bei meinem Provider versuchen. da ich es schon in mehreren Foren versucht habe und nur Leute mit Bild Vertrag das Problem haben werde ich jetzt wechseln.

Antworten
Uta C.
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2012, 18:20:11 via Website

Hallo zusammen, das gleiche beschriebene Probelem habe ich auch.

Seit dem Update meines SGS II von Gingerbread auf das neue Ice Cream Sandwich kann ich über das mobile Internet (Bild-Vodafone) keine Apps mehr downloaden.
Ich denke nicht, dass es am Provider liegt, da mein Mann das Samsung Galaxy Ace mit der gleichen Internetflat nutzt und bei ihm geht alles problemlos.
Er ist auf Gingerbread unterwegs.
Ich ärgere mich richtig, dass ich das Update gemacht habe, es gibt nur Probleme damit.

Folgende Lösungsvorschäge von Google-Play-Store und Samsung wurden durchgeführt:

- Update vom Google-Play Store rückgängig gemacht
- Datenvolumen von 500 MB Grenze längst nicht erreicht, dass Drosselung greifen würde
- über WLAN geht Download problemlos
- Hintergrunddaten aktiviert, keine Begrenzung angegeben
- Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es hat alles nichts gebracht.

Falls jemand von Euch das oben beschriebene Problem irgendwie gelöst bekommen hat würde ich mich über eine Anleitung freuen.

LG, Uta

— geändert am 26.08.2012, 18:21:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 53

26.08.2012, 20:34:00 via App

Bei mit das gleiche Problem.
- s3 ohne branding
- t-mobile Kunde

Alles bisher beschriebene schon vergebens probiert ...

Antworten
Al Bundy
  • Forum-Beiträge: 7

27.08.2012, 19:42:56 via App

Uta C.
Hallo zusammen, das gleiche beschriebene Probelem habe ich auch.

Seit dem Update meines SGS II von Gingerbread auf das neue Ice Cream Sandwich kann ich über das mobile Internet (Bild-Vodafone) keine Apps mehr downloaden.
Ich denke nicht, dass es am Provider liegt, da mein Mann das Samsung Galaxy Ace mit der gleichen Internetflat nutzt und bei ihm geht alles problemlos.
Er ist auf Gingerbread unterwegs.
Ich ärgere mich richtig, dass ich das Update gemacht habe, es gibt nur Probleme damit.

Folgende Lösungsvorschäge von Google-Play-Store und Samsung wurden durchgeführt:

- Update vom Google-Play Store rückgängig gemacht
- Datenvolumen von 500 MB Grenze längst nicht erreicht, dass Drosselung greifen würde
- über WLAN geht Download problemlos
- Hintergrunddaten aktiviert, keine Begrenzung angegeben
- Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es hat alles nichts gebracht.

Falls jemand von Euch das oben beschriebene Problem irgendwie gelöst bekommen hat würde ich mich über eine Anleitung freuen.

LG, Uta


also ich glaube nicht das es am ics liegt , da ich mehrere bekannte habe die trotzdem noch laden können. die sind aber allesamt nicht bei Bild mobil

Antworten
Al Bundy
  • Forum-Beiträge: 7

31.08.2012, 13:35:38 via App

endlich,
an alle Bildmobil Kunden hab jetzt die lösung gefunden. zumindest bei mir funktioniert es so , versucht es auch mal und gibt mir Bescheid.


1. in die Einstellungen gehen
2. weitere Einstellungen
3. mobile Netzwerke
4. zugangspunkte
5. Einstellungen neuer APN
6. folgendes eintragen : APN : access.Vodafone.de. und bei NAME: BILDmobil. alles andere frei lassen ( nicht beachten).
7. speichern und den zugangspunkt verwenden und schon sollte es gehen

sagt mir bitte Bescheid ob es bei euch ach so funktioniert

— geändert am 31.08.2012, 23:59:48

christof

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

31.08.2012, 14:33:17 via App

Al Bundy

6. folgendes eintragen : APN : accsess.Vodafone.de.

sagt mir bitte Bescheid ob es bei euch ach so funktioniert

Das wird auch bei dir nicht so funktionieren, ist nämlich ein "s" zuviel (access, nicht accsess)

— geändert am 31.08.2012, 14:35:11

Antworten
Al Bundy
  • Forum-Beiträge: 7

31.08.2012, 15:14:57 via App

da Hast Du vollkommen recht.
Entschuldigung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

31.08.2012, 15:24:08 via App

Al Bundy
da Hast Du vollkommen recht.
Entschuldigung

Was glaubst du, wieviel Schreibfehler ich alleine mit der automatischen Tastaturkorrektur produziere?


Hatte das mit dem "s" auch nur erwähnt, damit keiner es einfach so abschreibt und sich dann wundert, dass es nicht geht :grin:

— geändert am 31.08.2012, 15:25:44

Antworten
christof
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2012, 13:12:36 via Website

Danke danke und nochmal danke :grin: es hat geklapt

Antworten
christof
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2012, 13:19:26 via Website

super danke es hat geklapt:grin:

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2012, 08:23:28 via Website

[6. folgendes eintragen : APN : access.Vodafone.de. und bei NAME: BILDmobil. alles andere frei lassen ( nicht beachten).


Hallo,
gibt´s dasselbe auch für t-mobile ? Ist das dann access.t-mobile.de ? Was gebe ich dann als NAME ein?
Danke im Voraus

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2012, 20:31:53 via Website

Hi,
Auf Google Play einstellungen - evtl altes Smartphone ausblenden!

Antworten
Walter Bischoff
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2013, 11:09:11 via Website

1. in die Einstellungen gehen
2. weitere Einstellungen
3. mobile Netzwerke
4. zugangspunkte
5. Einstellungen neuer APN
6. folgendes eintragen : APN : access.Vodafone.de. und bei NAME: BILDmobil. alles andere frei lassen ( nicht beachten).
7. speichern und den zugangspunkt verwenden und schon sollte es gehen

Danke für den Tipp, hat super funktioniert.

— geändert am 05.01.2013, 11:13:31

Antworten
Jürgen Fentz
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2013, 13:13:30 via Website

Danke für die Anleitung.
Hat nicht gleich beim ersten Mal geklappt. Im zweiten Anlauf aber. Kann jetzt wieder Update über Mobil machen.

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 19

27.01.2013, 21:28:07 via Website

Hi,

bin auch davon betroffen allerdings habe ich einen Vertrag mit 500MB Volumen (zur zeit 350 noch frei) bei Telco. Das mit dem Bild-Zugangspunkt funst bei mir leider nicht.

Viele Grüße
Stefan

Antworten
AnKa
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2013, 00:06:27 via Website

Hi Jürgen! Du hast vollkommen recht! Das Häcken bei Hintergrunddaten in Google Dienste ist das Problem.
Das Hächen entfernen, (wieder frei geben) löst das oben genannte Problem.
Vielen Dank!!!

Antworten
Stefan B.
  • Forum-Beiträge: 19

11.06.2013, 19:03:34 via Website

Hallo zusammen,

bei mir ist das leider ein hartnäckiger Fall. Auch das behebt das Problem bei mir nicht. Da ich aber eh meist nur über WLAN neue Apps oder Updates lade kann ich damit leben.

Viele Grüße
Stefan

Antworten
Erdem Özkanca
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2014, 16:01:10 via Website

Bei mir hat das geholfen. Leider kann ich noch kein link Posten deshalb bild.

Antworten