[ Samsung Galaxy S3 Toolkit VX.x ]

  • Antworten:44
  • Sticky
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

13.06.2012, 00:49:16 via Website

Hallo, wie ich wieder was interessantes bei den XDA Dev. gelesen habe, gibt es ein erstes Toolkit.
Samsung Galaxy Nexus User kennen dieses bestimmt schon bereits und haben sehnlichst gehofft, das sowas auch
für unser heissgeliebtes S3 rauskommt. nun hier ist der Link, leider nur englische beschreibung, aber ist einfach zu verstehen.
Quelle von XDA dev. , gepostet von AndreiLux

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1703488




Ist jetzt nur ne version mit google translate und etwas abgeändert von mir, ich hoffe es hilft den einen oder anderen.
Ich hatte Urlaub und keine Lust es zu übersetzen :D

Installieren von Treibern automatisch
Backup / Restore ein einzelnes Paket oder alle Anwendungen, Benutzerdaten und internem Speicher
Sichern Sie Ihre / data / Medien (virtuelle SD-Karte) auf Ihren PC für eine sicheres Voll-Backup von Daten
Führen Sie ein FULL nandroid aus. Sicherung Ihres Systems via adb und speichern in Custom Recovery-Format auf Ihrem PC
Ziehen / Daten und / System-Ordner, auf eine. Tar-Datei zu komprimieren und speichern Sie auf Ihrem PC
Sichern / Wiederherstellen Ihrer / efs-Partition
Dump ausgewählte Partitionen vom Telefon, komprimiert es zu einer .zip file als Md5 und speichert es auh Ihrem PC
Installieren Sie BusyBox binär auf Ihrem Telefon
Root-Rechte auf jedes build
Flash-Stock Recovery
Flash-Touch-CWM Recovery (dank TeamEpic) oder CF-CWM Recovery (dank Chainfire)
Umbenennen von Recovery-Dateien wiederherstellen, falls vorhanden
Unsichere Flash-Boot-Image für ADB-Modus
Flash-Lager-Boot-Image zurück
Herunterladen, auspacken und Flash-Stock Rom (detaillierte und vollständige Schritte) ESSENTIALdas garantie wieder da ist
SIM-Entsperren zu jedem Netzwerk (Dank an Adam Lange)
Rip cache.img auf Datei im Format zip CWM für die Bearbeitung und blinken (Dank an Adam Lange)
Installieren Sie einen einzelnen oder mehrere APK auf Ihr Handy
Schieben Sie Dateien von Ihrem PC auf Ihr Handy
Ziehen Sie Dateien von Ihrem Handy auf Ihren PC
setzen Sie Datei- Berechtigungen für Ihrem Handy
Dump ausgewählten LogCat Puffer auf Ihren PC
Dump BugReport auf Ihren PC (falls installiert)
Hilfe, Information-Screen für verschiedene Aufgaben
Mods Abschnitt zum Ändern Ihres Telefons
Reboot Phone Optionen in adb-Modus
Ändern Sie Hintergrundfarbe, Textfarbe in ToolKit

1. INSTALLIEREN GALAXY S3-Treiber

Das erste, was Sie tun müssen, ist die Treiber zu installieren. Diese werden benötigt, so dass Sie mit dem Telefon über den PC kommunizieren können und Ihre Aufgaben ausführen können, die das Toolkit bietet.

HINWEIS: Wenn Sie Kies installiert haben, dann ist es ratsam, sie zunächst zu deinstallieren, um Konflikte zu vermeiden.

Achten Sie darauf, Ihr Handy in Android gebootet wird und das USB-Kabel nicht angeschlossen ist.

b. Wählen Sie Option 1 im ToolKit, um das Samsung USB Driver Pack zu installieren. Dies sollte alle nötigen Treiber installieren, die Sie benötigen.

c. Nachdem die Treiber installiert sind verbinden sie das USB-Kabel und der PC sollte Ihr Gerät erkennen, um auf das Telefon die richtigen Treiber zu installieren. Dies wird auch geschehen, wenn Sie Download-Modus und Recovery Modus zum ersten Mal betreten.

d. Wenn Sie die Treiber überprüfen wollen dann auf Ihre Systemsteuerung auf Ihrem PC und öffnen Sie den Geräte-Manager. Mit dem USB-Kabel angeschlossen, sollten Sie sehen, ein Gerät als 'Samsung Android Phone' oder etwas ähnliches und einem Treiber an ihm aufgelistet.


3. FLASHEN eines ROMs, MODEMs ODER KERNEL VIA CWM TOUCH RECOVERY

a. Downloade dein ausgewähltes Rom, Modem oderr Kernel von den Development Forum, dann mach sicher, das dein phone normal gebootet ist und verbinde es mit dem usb Kabel so, das es in den MTP Modus geht. Kopiere die .zip file (Nicht Entpacken) zum internen Speicher auf dein phone. Kopiere es nicht in irgendeinen unterordner, du hast sonst später probleme es zu finden.

b. Gehe in den CWM Touch Recovery Modus (Mach das handy aus und halte nun die 'HOME' + 'Lautstärke Hoch' Tasten gedrückt und zu dem drückt Ihr die 'POWER' Taste für ca. 5 sekunden).

c. geht auf 'Install zip from sdcard' and dann auf 'choose zip from sdcard' wenn das File was Ihr flashen wollt auf dem internen Speicher ist.

d. Scrollt zu Eurem zip file und wählt es aus. Geht auf JA (yes), wählt es aus und es beginnt zu flashen.

e. Wenn es fertig geflasht ist geht auf die zurücktaste bis zum Hauptmenü und wählt dann 'reboot system now' um Euer Handy wieder normal ins Android zu booten


4. FLASHINEN EINES ROMs, MODEMs ODER KERNELs VIA DOWNLOAD MODE ÜBER ODIN

Odin kann benutzt werden, um Dateien oder Teile davon auf Eurem Phone zu flashen.Ihr könnt etwas einfaches flashen, wie ein Bootimage oder ein komplettes System.Alles ist in ein tar or tar.md5 file Datei gepackt und auf Eurem PC bereit um es via Odin zu flashen welches ein Windows OS program ist.

a. Seid Euch sicher das Ihr die .tar datei auf Eurem PC habt.

b. Reboote dein phone in den Download Modus[Handy ausmachen, dann halte die Home + Lautstärke runter Tasten gedrückt und drücke dazu die Power Taste für ca.2 seconds bis das Warnbild erscheint. Drückt Lautstärke nach oben, um zum Donlöoad Modus zu gelangen].

c. Verbinde dein Phone via usb und die erste Box ganz oben unter ID:COM sollte blau werden mit text drin.Wenn Ihr das erste mal mit dem Download Modus arbeitet, solltet Ihr sicher sein, das Ihr auch alle nötigen Treiber installiert habt. Kies sollte nicht an sein, während man Odin laufen hat, also über Task Manager (meist 2) die Kiesprozesse beenden.

d. Die meisten Seiten geben Euch eine Anleitung, wie man es über Odin flasht, falls nicht, wenn Ihr ein Bootimage, Recovery oder Systemimage laden wollt, wählt die Dateien über das PDA Feld aus. und habt 'Auto Reboot' and 'F.Reset Time' angehakt und nichts anderes.

e. Klick auf 'Start' um mit dem Flashen zu beginnen. Ihr könnt in der Text Box sehen, was passiert.weiter unten links.



Wie kommt man in den Recovery Mode
1. Entferne das USB Kabel.
2. Macht das Handy aus.
3. Haltet die 'HOME' + 'Lautstärke Hoch' Tasten und drück dazu die "POWER' Taste für ca.5 sekundenum in den Recovery Modezu gelangen.

How to get into Download Mode (For Odin)
1. Entferne das Usb Kabel
2. Schaltet das Handy aus.
3. Haltet die 'HOME' + 'Lautstärke runter"Tasten und drückt dazu die 'POWER' Taste für ca.2 sekunden bis das Warnbild erscheint. Drückt due "Lautstäürketaste Hoch" um in den Downloadmodus zu gelangen.


.So verbringen manche leute Ihren Sonntag bei super wetter.
sorry, mein englisch ist schulenglisch und ich gebe mir mühe es so gut wie möglich zu übersetzen, bin über jede hilfe dankbar oder verbesserung :D

— geändert am 08.07.2012, 13:52:20

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

13.06.2012, 12:50:43 via Website

Und jetzt sowas noch für OSX, #hach wäre das <3

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

15.06.2012, 15:13:19 via Website

Ich würde es gerne mit diesem Programm flashen, aber unter meinem Win7 64bit starten die in der exe enthaltenen Dateien nicht! Kurzes CMD Fenster wo kurz etliche texte durch fliegen, welche man aber in der schnelle nicht lesen kann und das Fenster verschwindet nach 1 oder 2 Sekunden direkt wieder!

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

15.06.2012, 15:43:11 via Website

Am Pc mit Xp geht es, ich habe ein Bild gepostet, da ich nicht weiß welche der auswahlmöglichkeiten ich nehmen soll!?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

15.06.2012, 17:08:48 via Website

das gerät nur rooten, mehr nicht und zwar so das updates sich noch immer eispielen lassen via odin oder ota

keiner eine idee??

— geändert am 15.06.2012, 19:04:05

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

16.06.2012, 13:07:56 via Website

von 1-4 kannst du alles nehmen, um zu rooten, empfehlen würde ich gleich mit cwm, denn dann kannst du in zukunft die filoes einfach auf die sdcard hauen und sie per cwm flashen, da beim s3 wohl nur der kernel gerootet wird und nicht ausgetauscht, wie beim sgs2, kannst du rooten und er müsste dir dennoch updates anzeigen.

— geändert am 16.06.2012, 13:09:45

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

16.06.2012, 15:42:53 via Website

Danke dir hat alles geklappt ;)

Mfg

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 62

02.07.2012, 11:14:20 via Website

Hmm mein Galaxy S3 is noch nicht da aber ich informiere mich gerade ein bisschen. Ist es möglich das Gerät zu rooten und danach mit der originalen Firmware weiter zu betreiben?

Kann man Kies von der Firmware irgendwie rauswerfen?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.07.2012, 12:13:44 via Website

david
Hmm mein Galaxy S3 is noch nicht da aber ich informiere mich gerade ein bisschen. Ist es möglich das Gerät zu rooten und danach mit der originalen Firmware weiter zu betreiben?

Rooten heißt nichts anderes als Berechtigungen verändern, in der Regel durch einen anderen Kernel. Du erhälst damit volle Kontrolle über dein Telefon, ähnlich den Administratorrechten beim Windows-PC. An der "originalen Software" wird nichts verändert, es sei denn du spielst dir ein CustomROM drauf.


Kann man Kies von der Firmware irgendwie rauswerfen?

Wie meinst du das? KIES ist ein Programm für den PC, mit dem man verschiedene Sachen auf seinem Telefon erledigen kann (Softwareupdates, Datensichern etc.)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
david
  • Forum-Beiträge: 62

02.07.2012, 12:35:13 via Website

alles klar... dann hab ich da wohl falsche befürchtungen gehabt... dachte dass man das kies auch auf dem handy mit drauf hat, aber ist dann wohl so dass wenn ich kies nicht auf meinem pc installiere, dass ich dann auch beim normalen bedienen des handys nichts merke... hab ich das richtig verstanden?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.07.2012, 13:11:09 via Website

Wie schon gesagt, KIES ist ein Windows-Programm von Samsung zur Administration des Handy vom PC aus (oft nicht sehr stabil und nur wenig Funktionen). Für den "normalen" User ist es meist ausreichend. Wenn du mehr mit deinem Handy veranstalten willst (rooten, CustomROM's aufspielen, Kernel wechseln etc.) gibt es dann noch andere Alternativen (ODIN).

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

03.07.2012, 18:58:00 via App

Hallo Leute,
gibt es die Anleitung schon auf deutsch
? Meistens kommt die Übersetzung ja kurz danach.
Wäre super wenn hier einer mal den Link postet, wenn es soweit ist.
Danke

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

04.07.2012, 15:32:14 via Website

Bei xda wird das keiner auf Deutsch übersetzen.
Der Bedarf dafür ist einfach zu gering und der Aufwand zu hoch....

Bye, Oliver

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

04.07.2012, 15:42:52 via App

Hmm, schade! Sonst sind aber die Root Anleitungen immer irgendwann übersetzt worden.
Nun denn

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

04.07.2012, 16:22:02 via Website

Wo klemmt es denn, im 2. Thread hat doch Haeretik alles wunderbar in Deutsch beschrieben. :*)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.07.2012, 00:31:01 via App

Habe beim Stöbern im Netz gerade gefunden, dass das Toolkit bereits in der Version 3.0 verfügbar ist.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

05.07.2012, 11:32:08 via App

Danke für den Hinweis! Ich werde mich heute Abend mal versuchen. Hoffentlich startet das Toolkit nun auch unter Windows 7 64. Habe leider keinen Win XP Rechner hier :-(!
Ich hoffe, es klappt dann alles. Brauche mein Root wieder ;-)

Updated :

Sooo, hab mich dran versucht. Mit der neuen Version klappte es sofort auch unter Windows 7 64 und bis auf ein paar anfänglichen Schwierigkeiten lief dann alles glatt. ROOT ist drauf und es war eigentlich super easy!

Dank an den Entwickler

— geändert am 07.07.2012, 21:05:15

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

08.07.2012, 11:33:51 via Website

tut mir leid, das ich jetzt erst antworte...

1. Ja es gibt eine neuere Version, man kommt aber über meine verlinkung immer zur aktuellsten, das sie von den xda jungs ja schliesslich dort zur verfügung gestellt wird.
2. die übersetzung, ok wenn jemand garkein englisch kann, kann ich euch eins empfehlen, ich hab firefox und ein übersetzer drin, wie den google-übersetzer im handy, benutzt den mal und ihr habt eine halbwegs verständliche erklärung auf deutsch. das es nicht hundert pro gut übersetzt ist ist verständlich, man sieht ja das samsungs svoice das nciht mal kann. könnte so aussehen:
edit: s.seite 1 1. post

— geändert am 08.07.2012, 11:44:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

14.07.2012, 13:51:15 via Website

Ersetzt das Toolkit Odin oder wie muss man das verstehen?

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

15.07.2012, 22:41:15 via Website

mehr oder weniger, ja...

ob es auch custom roms raufmacht weiss ichehrlich gesagt garnicht, da ich eingefleischt bin auf odin und cwm.
ich hab mobile odin drauf zum flashen, wenn man mal kein rechner in der nähe hat.
das tool kit ist im prinzip eine vereinfachung.

ich würde sagen auf jeden fall ein erstatz für das beschissene KIES von samsung

Antworten
Vjekoslav K.
  • Forum-Beiträge: 93

17.07.2012, 13:29:11 via Website

das schweizer taschenmesser für die root-community :)

habe gestern mein s3 bestellt und werde das toolkit am WE mal testen, scheint aber wohl nach den erfahrungen und kommentaren hier im thread wohl kinderleicht zu sein...

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 35

25.07.2012, 16:29:47 via Website

So ich auch
bin neu in solchem Händling mit Handy, kann ich mit dem Teil auch nur die Rootrechte freimachen?
Wenn ja, wäre ich dankbar für eine Anleitung für Dummis.
Ich möchte mich langsam ran tasten und nicht gleich paar hundert Euronen in den Sand setzen.
mfg

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

09.08.2012, 19:13:40 via App

Hallo, kann mir hier jemand vielleicht sagen, warum ich das neue Update mit Root nicht installieren kann. Das Update wird heruntergeladen und das S3 fängt an zu installieren, kurze Zeit später wird dann abgebrochen und ich bin in dem Menü wo ich an erster Stelle neu starten kann oder weiter unten von SD Card ein Update installieren kann.
Würde mich freuen, wenn hier einer einen Tipp hätte... ;-)!

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

13.08.2012, 06:53:38 via App

Über Kies hat er das neue Update nun installiert. Scheint alles gut zu laufen, ausser bei der Cam, da zeigt sich jetzt leider ein kleiner Bug. Es wird sehr häufig beim Einschalten der Cam ein etwa 1cm breiter Streifen im unteren Bereich abgeschnitten. Beim Umscalten der Cams oder erneutem Ein bzw Ausschalten, ist das dann meistens weg.

Antworten
Humbel
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2012, 17:45:38 via Website

Hi, habe mein S3 versucht damit zu rooten soweit lief alles durch, nur habe ich jetzt ein gewaltiges Probelm, und zwar wenn ich jetzt an meinem Handy tastensperre rein mache bleibt das Handy erst so knapp eine minute an mit dem hinweis zum entsperren über display streichen.
Danach geht das Display aus aber ich kann die tastensperre nicht mehr raus nehmen. muss also immer das handy neu starten per hardreset.

Habe im tool ausgewähl 2 dann 3 dann startete odin habe bei PDA boot-insecure-xxale8-cwmtouch-gsm.tar ausgewählt.

Habe danach versucht den Stock zu installieren funktionierte auch allerding das gleiche problem... selbst nach wipe cache im cwm tat sich nix...

kies bietet auch nix an um nochmal die letzte FW zu installieren,

Android version 4.0.4
Basisbandversion I9300XXLG8
Kernel 3.0.15-554452-user se.infra@SEP-74 #1 SEP PREEMPT SUN 13 06:36:17 KST 2012
Buildnummer IMM76D.I9300XXBLG8

hoffe könnt mir helfen, LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.08.2012, 17:57:39 via Website

Hallo Humbel, herzlich Willkommen auf AndroidPIT.

Hast du schon Wipe Cache und Dalvik Cache ausgeführt? Dazu noch FiX Permissions und dann sollte es wieder gehen, wenn nicht hättest du noch die Option des Factoryresets was jedoch deine persönlichen Daten und Einstellungen löscht.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Humbel
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2012, 20:45:04 via Website

Hi, danke wipe cache habe ich bereits gemacht, daten sind dabei leider schon verloren gegangen ... :-(
habe jetzt mal fix permissions durch laufen lassen mal sehen obs dann geht.
Im moment ist wieder der root kerne drauf normalerweise, wie kann ich prüfen ob ich root habe? Root check aus dem market sagt kein root...

Danke für die schnelle antwort.

Antworten
Humbel
  • Forum-Beiträge: 3

20.08.2012, 13:49:01 via Website

Also habe jetzt einfach von ammobile I9300XXBLG8_I9300DBTBLG6_DBT.zip geladen mit odin geflasht und geht wieder... allerdings steht mein counter jetzt auf yes und habe immer noch kein root :-(

LG

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

21.08.2012, 18:23:23 via Website

hi leute, tut mir leid, das ich mich jetzt erst zu wort melde, aber mein s3 wurde mir geklaut.

da ich ein neues bestellt habe, und noch ein paar tage warten muss, bitte ich euch, mal bei xda selbst zu gucken,
wenn ihr schulenglisch noch ein wenig könnt, dann versteht ihr auch, was da bequatscht wird.
ich werde das handy, dann mal mit dem aktuellsten toolkit rooten.
bei erfolg, erkläre ich euch schritt für schritt was ich gemacht habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.08.2012, 18:36:11 via Website

Wer mit dem Toolkit überhaupt nicht zurecht kommt hat doch immerhin noch die Option mit Odin die Sache in Angriff zu nehmen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

23.08.2012, 16:10:09 via Website

also, ich habe mein neues handy gerade ausgepackt und eingerichtet.

das neueste toolkit runtergeladen ( 5.0 )
und bin nach deren anweisung gegangen.
installieren, dann öffnen, handy vom kabel abmachen und erstmal yes für update suche klicken, danach die samsung driver installieren und die richtige buildversion aussuchen, hab jetzt so cwm touch installiert und mache gerade nen backup.
bis hier hin, einfach und keine probleme...
so habs geprüft, root ist nicht bei, obwohl ich die auswahl nahm, mit all in one ( cwm touch, root, etc.)
jetzt versuche ich es mit der nummer mit cwm und supersu...
ok, mein fehler, man muss nochmal in den cwm modus starten und dann den supersu installieren...bzw flashen...
dann gehts auch,
ok, jetzt frage ich mich dennoch, wozu das tool so gut sein soll, das geht, wenn man alles selbst macht, viel schneller..

— geändert am 23.08.2012, 16:55:17

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

22.10.2012, 17:25:38 via Website

Ich habe LEIDER heute morgen - nach dem JB Update - mit dem Tool versucht zu rooten. Danach konnte ich das Handy nicht mehr starten. Bin jetzt dabei die alte Androidversion zu flashen. Hiermit geht es anscheinend - noch - nicht!!
Gruß

Antworten
hans gerd
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2012, 21:51:51 via Website

Welche Build muss ich denn auswählen, wenn ich die "JRO03C.I9300XXDLIH" habe? Wahrscheinlich die "JRO03C.I9300XXDLIB" oder?

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

30.11.2012, 15:14:25 via Website

Müsste passen, wenn du 4.1.1. drauf hast, sicherer wäre nochmal suchen im XDA Thread (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1703488) - wurde dort bestimmt schon gefragt, wenn nciht kann man dort auch fragen - aber nur wenn man per Suche nichts findet.

Gruß JPsy

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 85

03.12.2012, 22:39:52 via Website

Hi,

weiß jemand, ob das Toolkit auch für das S3 LTE geeignet ist?

Schöne Grüße,
Jan

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 85

04.12.2012, 19:12:33 via Website

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info!
ChangeLog
ToolKit v6.0 (08th November 2012)
+Added Full Support for International LTE Model GT-I9305

Ich denke, damit sollte meine Frage beantwortet sein.

Schöne Grüße,
Jan

Antworten