Samsung Galaxy S3 — Würdet Ihr euer Galaxy S 3 Rooten!?

  • Antworten:53
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.06.2012, 17:02:23 via Website

Guten Tag,

anhand meines Titels wisst Ihr worum es geht, und wie schon erwähnt wollte ich wissen ob Ihr euer S3 rooten werdet, oder ob ihr es schon gerootet habt!?

  • Warum habt Ihr gerootet?
  • Warum sollte ich es tun?
  • Kann ich offizielle Fimrwareupdates auch trotz Root beziehen?
  • Welche Anleitung habt ihr genommen?
  • Und hat es auf Anhieb funktioniert?
  • Komme ich mitlerweile wieder auf meine StockRom ohne Root zurück?
  • Wenn ja, wie?

Mfg

Ach so, es tut mir leid das ich ins falsche Forum geschrieben habe, mir viel es jetzt gerade erst auf! Sorry deswegen!

— geändert am 14.06.2012, 17:16:23

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

14.06.2012, 17:30:22 via App

Ich werde es nicht tun, gibt kaum Gründe dafür (subjektiv). Einzig der Launcher bzw. die Art und Weise bei Touch Wizz im App Drawer die Apps zu sortieren finde ich etwas unpraktisch. Und Touch Wizz stürzt mir, wenn ich nicht nach jeder App speichere, beim Ablegen in Ordner ständig ab. Aber da gibt es genügend Alternativen.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

14.06.2012, 19:02:30 via App

Ich finde auch, dass es nicht nötig ist das S3 zu rooten

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 44

14.06.2012, 19:10:27 via App

Klar rooten, sonst wird das nichts mit den ganzen schönen custom Roms :-)

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

14.06.2012, 19:21:33 via App

Allein wegen Titanium Backup würde ich immer rooten;) Und mit Custom Roms spiele ich auch ganz gerne rum.;)
Notwendig ist es aber natürlich nicht.

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Gelöschter Account

Antworten
Kevin M.
  • Forum-Beiträge: 11

14.06.2012, 19:24:00 via App

Hallo, ich komme mal direkt zu ein paar deiner Fragen.

Also Rooten werde ich mein SGS3 nicht denn die Funktion Apps zu Deaktivieren gibts ab werk.

Ja, du kannst Offizielle Firmwares nach dem Root noch Problemlos Installieren via Kies oder OTA.
(Root wird aber dann wieder Entfernt)

Ich hatte Root auf meinem SGS2 hatte zwar Keine Probleme soweit.

Ich weiß jetzt nicht ob es bei dem SGS3 auch so ist aber ich gehe mal stark davon aus das wieder ein Counter mitzählt wie oft das Handy Gerootet wurde.

Anleitung habe ich noch keine Gefunden aber sollte wie allen SGS Modellen sein via Odin.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

14.06.2012, 20:17:31 via App

Also ich habe heute mein S3 gerooted. Ich kann dir auch sagen wieso 1. um AdFree zu installieren und damit Werbung ein für alle mal vom Smartphone zu verbannen. 2. wollte ich über die app sixaxis meinen ps3 controller für z.b gta3 auf dem s3 nutzen. Funktioniert wunderbar über Bluetooth. Ist aber eher als Spielerei gedacht. Und 3. natürlich auch wegen Titanium Backup.

Grüße

Antworten
Andy M
  • Forum-Beiträge: 27

14.06.2012, 21:09:51 via Website

Wegen dem Counter. Da gibt es schon länger einen Mod für, dieser setzt den Counter wieder zurück. Werde mein S3 auch in den nächsten Tagen rooten, einfach um ein paar Roms und Kernel auszuprobieren und evtl.später dann auch ein paar "Modem's". Die ganzen Apps die nur mit Root-Rechten funktionieren nicht zu vergessen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

14.06.2012, 21:13:06 via Website

Niklas
  • Warum habt Ihr gerootet?
Zwar beschlossene Sache, aber noch nicht gemacht (Austauschgerät ist noch nicht da :()…

  • Warum sollte ich es tun?
Ich werde es bspw. machen wegen: Titanium Backup, AdFree/AdBlocker, LBE Privacy, Debloater, Symlinks (Daten auf ext. SD verschieben) und wahrscheinlich auch CM9 (wenn S3 vollständig unterstützt).

  • Welche Anleitung habt ihr genommen?
Ich werde es unter OSX nach der hier machen.


HTH ein bisschen bei der Entscheidungsfindung

— geändert am 14.06.2012, 21:13:46

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Philipp Zenz
  • Forum-Beiträge: 24

15.06.2012, 17:41:23 via Website

[quote=Niklas]Guten Tag,

anhand meines Titels wisst Ihr worum es geht, und wie schon erwähnt wollte ich wissen ob Ihr euer S3 rooten werdet, oder ob ihr es schon gerootet habt!?

  • Warum habt Ihr gerootet?
Wegen TitaniumBackup schon alleine mal ;)

  • Kann ich offizielle Fimrwareupdates auch trotz Root beziehen?
Natürlich, kann sein das danach das Root weg ist aber kann man ja wieder machen ;)

  • Welche Anleitung habt ihr genommen?
Haeretik hat da einen schönen Beitrag geschrieben ;)
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/464963/HowTo-SGS3-Grosse-Tutorial-Sammlung-Samsung-Galaxy-S3-I9300-cf-root-Firmware-flash
Wird dir sicher helfen!

  • Und hat es auf Anhieb funktioniert?
Klar! Einfach nur keine Angst haben!

Habe mein Note eine Zeit nicht gerootet gehabt... muss ich ehrlich sagen das ich Root garnicht vermisst habe! Aber danach doch auf Root gegangen bin. Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

18.06.2012, 09:54:32 via Website

ich hab meins seit dem tag wo ichs bekommen hab gerootet, wegen titanium, adfree,..und nat. customroms.

aber wenn du nachfragen musst, warum du es tun solltest, solltest du es bleiben lassen ;)

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.06.2012, 10:24:13 via Website

Ich MUSS es rooten, da es von haus aus kein USB-Massenspeichermodus unterstützt. Das kann man nunmal nur mit Root nachrüsten!!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.06.2012, 11:42:41 via Website

Hab es wegen Titanium Backup und zum deaktivieren der Kamerageräusche gerootet. War ne Sache von ner Minute und problemlos. Handy meiner Frau hab ich aus den gleichen Gründen gleich gerootet...

Bye, Oliver

Antworten
Philipp Zenz
  • Forum-Beiträge: 24

18.06.2012, 11:48:08 via App

Oliver V.
Hab es wegen Titanium Backup und zum deaktivieren der Kamerageräusche gerootet. War ne Sache von ner Minute und problemlos. Handy meiner Frau hab ich aus den gleichen Gründen gleich gerootet...

Hast du die Autofocus Geräusche auch aus bekommen? Ich hab bis jetzt nur den Auslöserton stumm gebracht.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.06.2012, 14:05:46 via Website

Klar :)
nennt sich Auto_focus.ogg
einfach umbenennen.

Bye, Oliver

Antworten
Philipp Zenz
  • Forum-Beiträge: 24

18.06.2012, 15:14:05 via App

Eigenartig die habe ich schon umbenannt... trotzdem macht der Autofocus noch ein Geräusch. Du meinst eh die Datei in systems/media/ui oder?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.06.2012, 19:13:26 via Website

ja klar...
schau dir einfach mal die Dateinamen an, ob es da noch irgendeine andere gibt, die vom Namen her passt...
Du hast die auch wirklich umbenannt?
Ich hatte beim ersten Versuch das Systemverzeichnis nicht als beschreibbar gemountet :D

Bye, Oliver

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.06.2012, 13:01:39 via App

Ich würde mein Gerät aus oben schon mehrfach genannten Gründen auch gern rooten. Ich habe aber zum ersten Mal bei einem Gerät diesen Handyschutzbrief Premium von AXA dazu erhalten.
Der gibt mir die Möglichkeit für 80€ ein neues Gerät zu erhalten, wenn ich meins z.B. ins Klo fallen lasse, oder sonstwie eigenverantwortlich beschädige.
Die Frage ist, ob die Versicherung bei eimem gerooteten Gerät erlischt oder das mit unter den Fall, selbst verschuldeter Defekt" zählt und somit versicherungswürdig wäre. Kann da jemand eine verbindliche Aussage zu treffen, der sowas evntl. schon einmal in Anspruch nehmen musste? Vieleicht interessiert es aber auch keinen und die gucken da garnicht nach? Im betreffenden Thread steht, dass sich der Originalzustand nocht wieder herstellen lässt. Nach einem Update erlischt doch aber der Root-Zugriff wieder, oder habe ich da was falsch verstanden?
Demnach müsste man doch auch einfach die aktuelle FW neu aufspielen können, um zumindest oberflächlich die Spuren zu verwischen, oder?

— geändert am 19.06.2012, 13:10:20

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.06.2012, 13:23:44 via Website

Die Versicherung greift doch eh nur bei Hardwareschäden.... Also ist root völlig egal...

Bye, Oliver

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.06.2012, 13:56:08 via Website

Der Meinung bin ich auch. Aber ich weiß auch wie spitzfindig Versicherungsgesellschaften sind, wenn es darum geht einen Schaden zu regulieren.
Deswegen habe ich gehofft, dass jemand einen Erfahrungsbericht abgeben kann.
Wobei ich aber sagen muss, bei meinem N8 habe ich den Productcode geändert und ne CFW aufgespielt und niemand im Laden hats bemerkt, als ich mal einen Defekt hatte.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.06.2012, 14:53:37 via Website

Die Versicherung kann sich da nicht rauswinden... Wenn dir das Handy runterfällt und kaputt ist, ist die Firmware völlig egal, da sie nichts mit dem Ereignis zu tun hat.

Bye, Oliver

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.06.2012, 14:56:33 via Website

Dein Wort in Gottes Ohr XD.
Aber hast schon Recht, scheiß drauf! Mir ist bisher nie mein Handy ins Klo gefallen o.ä. und wegen garantiekillenden Softwaremodifikationen hat sich auch noch nie jemand beschwert. Also root!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.06.2012, 15:15:15 via Website

Genau! :)

ne... ernsthaft: Wenn eine Versicherung Leistungen verweigert muss sie nachweisen, dass Dein Verhalten die Ursache war (z.B. absichtliches Zerstören des Handys mit nem Hammer oder sowas......). Sonst muss sie zahlen.

Bye, Oliver

Antworten
Daniela F.
  • Forum-Beiträge: 86

19.06.2012, 15:25:46 via Website

sorry für die unfachmännische frage, aber was ist eigentlich ein root! So viele reden darüber, früher hatte ich ja noch ein iphone, da haben schon immer so viele über nen jailbreak geredet, ist das was ähnliches?

Kann man wenn man das handy gerootet hat, das auch irgendwann wieder rückgängig machen?

Und zum Schluß noch was ist dieses titanium backup?

:-) hihi nicht sauer sein für diese doofen fragen, bin halt etwas blond ;-)

Antworten
The-Someone
  • Forum-Beiträge: 41

19.06.2012, 15:27:31 via Website

Sollte die der root oder eine CFW das Handy zerlegen, dass du es nicht wieder hinkriegst (was ich bezweifle) hast du ja noch immer die möglichkeit es ins Klo zu werfen und denen zu sagen, dass dies die Ursache für den Schaden ist. Eine CFW hat meines Wissens nach noch nie einen Wasserschaden ausgelöst ;)

Marcus W

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

19.06.2012, 15:40:10 via Website

gerooted? klar :)

warum?

  • Werbefreiheit
  • Backups
  • Systemtöne (inkl. Kameraauslöseton!) ändern
  • Avast & Co. sind vollständig nutzbar
  • diverse Tasker-Aktionen gehen nur mit root
  • uvm.

offizielle FW über OTA soll jetzt dann mit dem CF-Update angeblich auch mit Root funzen.

funzte problemlos (wie immer seit dem SGS1). welche Anleitung? ähem... aktuelles File ziehen, Odin starten, File flashen, fertig.

komme ich auf stock ohne root zurück? - naja, flashen... :)

aber ob man jetzt rooten will oder nicht hängt davon ab, was man will... ich will diese Frage für keinen anderen beantworten

— geändert am 19.06.2012, 15:42:01

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.06.2012, 17:44:07 via App

Daniela H.
sorry für die unfachmännische frage, aber was ist eigentlich ein root! So viele reden darüber, früher hatte ich ja noch ein iphone, da haben schon immer so viele über nen jailbreak geredet, ist das was ähnliches?

Kann man wenn man das handy gerootet hat, das auch irgendwann wieder rückgängig machen?

Und zum Schluß noch was ist dieses titanium backup?

:-) hihi nicht sauer sein für diese doofen fragen, bin halt etwas blond ;-)
Titanium Backup ist ein Backup Programm ;)

Root ist sowas wie ein Administrator Account unter Windows. Du kannst damit mehr Sachen machen. Ist aber was anderes als ein Jailbreak.

Bye, Oliver

Antworten
Daniela F.
  • Forum-Beiträge: 86

19.06.2012, 20:46:00 via App

danke bin zwar noch nicht so ganz viel schlauer, aber ich glaub das liegt an meinem technischen Verstand

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.06.2012, 21:00:31 via Website

Stell dir vor, du klickst im Windows unter Ordneroptionen auf "versteckte Ordner und dateien anzeigen"
Du verschaffst dir durchs Rooten, sog. Rootrechte. D.h. du kannst Systemdateien verändern, benutzen und entfernen.
Ist aber für den kompletten Neueinstieg nochmal unter folgendem Link ausführlich erklärt:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/446976/Erklaerungen-rund-ums-Rooten-Custom-Roms-uvm-The-Android-Device

Antworten
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

19.06.2012, 21:13:27 via Website

Bei mir muss Rooten unbedingt sein:

AdFree, LBE, SetCPU, Titanium Backup, u.s.w.......

Ich habe den neusten Siyah Kernel drauf, damit habe ich Root automatisch dabei.

VlG, Marco

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.06.2012, 21:18:31 via Website

Alleine schon wegen Nandroid lohnt sich Root :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

19.06.2012, 22:43:50 via App

Ich habe mein S3 heute Root verpasst. Grund: adfree, Titan ist mir wichtig.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.06.2012, 23:05:42 via App

Titanium ist auch praktisch beim Handywechsel weil man dann die Spielstände mitnehmen kann.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.06.2012, 16:36:52 via App

Könnt ihr mir einen vernünftigen FileExplorer empfehlen? Ich hab z.Z. den "Datei Manager" von Rythm Soft drauf. Der war bisher ganz ok, aber nach dem rooten, wollte ich natürlich als erstes die Kameratöne deaktivieren. Die Files hab ich auch gefunden, kann sie aber nicht umbennen :-( Nur öffnen, kopieren und Details einsehen.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.06.2012, 16:59:37 via App

Versuch ich direkt nochmal. Hab grad noch nen Verweis auf ES Explorer gefunden. Sieht auch nicht schlecht aus und funktioniert. Jetz muss ich nur noch rausfinden, wie die richtige Sounddatei für den Autofokus heißt. Aber ich glaub das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert und gelöst.

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

20.06.2012, 21:18:47 via Website

ach ich träume immer noch von einem Androiden wo man Hersteller Oberflächen ganz einfach über den Market deinstallieren/installieren kann, wo es ein Auto Update ala Windows Update gibt und das OS aktuell hält und root irgendwo in den Einstellungen mit PW abfrage aktiviert werden kann. Das wäre die totale Freiheit, das wäre Android 2 PUNKT 0 ;D

Aber so lange davon die Garantie flöten geht ... ne danke :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2012, 23:08:42 via Website

Nein ich werde mein S3 nicht rooten. Ich hatte diverse Geräte ( Magic/Desire/Nexus S) die ich gerootet hatte, aber vieles war immer Bastelwerk und oft hackte hinterher etwas. Kurzum ich habe viel Zeit investiert. Das S3 ( wie auch das S2 und Note ) läuft so gut und rund, dass ich gar nicht rooten oder basteln will.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.06.2012, 09:07:33 via Website

Marcus W
Versuch ich direkt nochmal. Hab grad noch nen Verweis auf ES Explorer gefunden. Sieht auch nicht schlecht aus und funktioniert. Jetz muss ich nur noch rausfinden, wie die richtige Sounddatei für den Autofokus heißt. Aber ich glaub das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert und gelöst.
Überraschenderweise heißt die:
Auto_focus.ogg
:D

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.06.2012, 09:08:29 via Website

Sascha
Nein ich werde mein S3 nicht rooten. Ich hatte diverse Geräte ( Magic/Desire/Nexus S) die ich gerootet hatte, aber vieles war immer Bastelwerk und oft hackte hinterher etwas. Kurzum ich habe viel Zeit investiert. Das S3 ( wie auch das S2 und Note ) läuft so gut und rund, dass ich gar nicht rooten oder basteln will.
Das rooten beeinflusst beim Galaxy absolut gar nichts. Wenn Du nicht eine App hast, die root nutzt, läuft die App mit oder ohne root gleich. Könnte danoch nie einen negativen Effekt feststellen

Bye, Oliver

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.06.2012, 01:57:01 via App

Die hab ich umbenannt. hatte aucb def. schreibrechte, aber sound kommt immernoch. muss ich nochma gucken.

Edit: So, also sie ist def. umbenannt. neustart half auch nix. Würd ja n screenshot uppen, aber das scheint in der app hier nicht zu funzen.

— geändert am 23.06.2012, 02:03:25

Antworten
Philipp Zenz
  • Forum-Beiträge: 24

23.06.2012, 08:42:04 via App

Das umbenennen bringt bei mir auch nix ;) Autofocus ton ist inmer noch da.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2012, 12:24:11 via Website

Sicher dass es die "Auto_focus.ogg " ist?

Beim S 2 hiess der Ton irgendwas mit "shutter".

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

23.06.2012, 12:59:25 via Website

Sicher dass es die "Auto_focus.ogg " ist?

Beim S 2 hiess der Ton irgendwas mit "shutter".
Ich glaube hier ist halt wirklich der Autofokus gemeint - der macht ja auch Töne. Der Auslöser heißt aber wieder irgendwas mit shutter (gibt sogar zwei einmal für serienfotos und für einzelfotos)

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Philipp Zenz
  • Forum-Beiträge: 24

23.06.2012, 16:16:07 via App

Die Shutter Datei ist für das Auslösegeräusch ;) Das hat funktioniert... umbenannt und fertig, kein Auslösegeräusch mehr zu hören!

Jedoch der Autofocus will nicht so ganz. Aber ich geb nicht auf ;)

Phil

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.06.2012, 16:21:33 via Website

Ja, die shutter.ogg ist der normale Auslöseton. Shutter = Verschluss ;-)
Es gibt da noch die Camera_Klick.ogg und die Camera_click_short.ogg
Die hab ich auch beide deaktiviert. Weiß aber nur, dass eine davon für den Screenshotton verantwortlich ist.
Die für die Serienfotos heißt: "shutter_multiple.ogg"


Die Dateinamen habe natürlich ich so geändert, sie heißen nicht wirklich so. _disabled und A_ sind nur für die Ordnung und Übersicht für mich eingefügt.
-> nur um unnötigen Fragen vorzubeugen.

— geändert am 23.06.2012, 16:22:42

Antworten
Daniela F.
  • Forum-Beiträge: 86

23.06.2012, 22:07:43 via App

ah das ein toller k link! danke

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 139

29.06.2012, 17:19:32 via Website

Ich würde schon gerne mein S3 rooten, aber da geht leider die Garantie weg und wenn sogar vll. beim Rooten was schiefgeht ist richtig mies. 200 Euro Reparatur oder so und ich bin Pleite -.-"

— geändert am 29.06.2012, 17:20:17

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.06.2012, 19:27:47 via Website

also nochmal... (wie schon oft geschrieben)

Du hast zum einen eine gesetzliche Gewährleistung von Deinem Händler und zum anderen von Samsung eine Hard und Softwaregarantie.
Durch das Rooten verlierst Du die Softwaregarantie und bei "mein Handy macht komische Dinge" unter Umständen die Gewährleistung.
Sollte ein Hardwaredefekt auftreten ist das rooten völlig irrelevant und der Defekt muss behoben werden.

Wenn Du bei Deinem Handy in den Downloadmodus kommst besteht eigentlich kein echtes Risiko, da Du notfalls immer wieder neu ne firmware flashen kannst...

Bye, Oliver

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 139

29.06.2012, 20:04:13 via Website

Hab mir jetzt nicht alle Beiträge nicht durchgelesen ^^

Aber danke. Also kann ich beruhigt rooten, wird wohl nix passieren.

Antworten