Samsung Galaxy S3 — Akkuverbrauch - zwei Einstellungen optimieren

  • Antworten:99
Dominik
  • Forum-Beiträge: 57

26.06.2012, 15:58:20 via Website

Hi Leute,

bin gerade dabei meinen Akkuverbrauch ein wenig zu optimieren, dabei habe ich noch zwei Einstellungen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, was das Optimum ist.

Eins vorweg: Eine Internetverbindung (egal ob nun WLAN oder Mobiles Internet) soll bei mir immer bestehen, da ich Whatsapp nutze.


Nun habe ich mein Handy so konfiguriert, dass die Verbindung mit einem WLAN-Access Point immer bevorzugt werden soll, WLAN aber deaktiviert wird, sobald ich den Bildschirm ausmache.
Jetzt bin ich aber recht häufig in der Uni, wo ich in der Regel überall einen guten WLAN-Empfang habe und diesen auch primär nutze (um Traffic zu sparen). Wenn ich nun aber an einem Unitag 15-20 mal den Bildschirm an und aus mache (und sei es nur, um auf die Uhr zu schauen), dann wird ja jedes mal sofort versucht eine WLAN-Verbindung herzustellen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es relativ akkufressend ist wenn das Handy jedesmal die Umgebung scannt und eine Verbindung aufbaut, anstatt diese einfach zu halten. Habe ich Recht mit meiner Vermutung?

Gerade das scannen dürfte doch gerade dort, wo ich keinen Zugang zum WLAN habe doch recht energieverschwendend sein, oder? Sollte ich also an Orten, an denen ich definitiv keinen WLAN-Zugang habe, meine WLAN-Verbindung manuell deaktivieren?

Wenn ich sowohl WLAN als auch mobiles Datennetz aktiviert habe, aber aufgrund meiner Einstellungen gerade WLAN nutze: ist die Verbindung zum mobilen Datennetz dann vollständig getrennt (quasi deaktiviert) oder wird diese einfach nur nicht genutzt (ergo mehr akkuverbrauch)?

Stimmt es eigentlich, dass WLAN relevant mehr Akku verbraucht als die mobile Datenverbindung?




Ein zweiter Punkt ist die Nutzung von Drahtlosnetzwerken zur Standortbestimmung (ist auf jeden Fall schonmal Stromsparender als GPS^^). Diese nutze ich für das Programm Öffi. Da gibt es ein sehr praktisches Widget, welches die Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen der mir nächstgelegenen favorisierten Haltestelle auflistet. Es aktualisiert jetzt nicht so superhäufig, darum geht das mal klar (ist auch das einzige, was regelmäßig "synchronisiert", habe auch keine möglichkeit gefunden das auf rein manuell umzustellen. Alle anderen Dinge mache ich manuell).
Bei der Aktivierung der Standortbestimmung kam allerdings direkt der Hinweis, dass ich google damit das Recht gebe anonym meine Standortdaten zu erfassen. Schön und gut, mit der Standorterfassung habe ich an sich keine Probleme, aber wenn die mein Handy (wie ich in einem Forum gelesen habe) mehrmals pro Stunde unabhängig von anderen Apps dazu bringen irgendwelche Daten zu senden, verschwendet das doch auch viel Akku oder nicht?

Würde mich über eure Antworten auf meine Fragen und ein Paar Tipps sehr sehr freuen, vielen Dank schonmal :)

LG
Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 16:28:57 via Website

Zum ersten Punkt, wenn WLan da, dann lass es an, kein Abschalten wenn Display aus. In den WLan Einstellungen unter Erweitert kannst du/solltest du den Automatischen Scan ausschalten.

Zum zweiten Punkt solange keine App dein GPS nutzt wird auch nix verbraucht. Das bischen was Google für die Standortbestimmung braucht ist nicht der Rede wert. Weiterhin wird dein Verbrauch höher sein wenn du z.B. in München GPS ausschaltest und nach Hamburg fährst, dort GPS wieder an. Wenn Du dann Maps öffnest dauert es länger deinen Standort zu bestimmen und verbarucht etwas mehr.

Ich nutze auch das S3 und mache mir kein Kopf mehr um den Akku. Ich deaktiviere maximal das W-Lan wenn keins da ist und das war es, alles andere bleibt an und ich komme ganz locker über den Tag.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 57

26.06.2012, 17:31:00 via Website

hi, danke schonmal für die antwort.

die punkte "Internetdienst suchen" und "Netzbenachrichtigung" habe ich schon deaktiviert, allerdings wird bei aktiviertem WLAN, solange keine Verbindung besteht, ja trotzdem in regelmäßigen Abständen zumindest nach Access Points gescannt oder nicht? Da würde es sich doch lohnen das WLAN manuell komplett zu deaktivieren oder?
Und wie sieht das nun aus, wenn ich WLAN (mit Verbindung) und mobile Datennutzung gleichzeitig anhabe. Ist dann für die Zeit der WLAN-Verbindung die mobile Datenverbindung getrennt oder läuft die, ungenutzt, weiter und verbraucht spürbar Akku?

Und warum verbraucht GPS in einer fremden Stadt mehr Akku als an meinem Hauptaufenthaltsort?

LG
Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 17:35:19 via Website

Natürlich kann man WLAN ausschalten wenn man keines zur Verfügung hat. Und richtig wenn WLAN aktiv dann Datenverbindung über Mobilfunk inaktiv.

Das mit dem GPS war so gemeint das dass Gerät zwischendurch den Standort aktualisiert und sobald man z.B. Maps öffnet, innerhalb von weniger als 10 sec den genauen Standort hat. Ist GPS nicht aktiv und ich lege eine weitere Strecke zurück in der das Gerät sich nicht zwischedurch mal aktualisieren kann, dann dauert die Standortbestimmung wesentlich länger.

Nun brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln. Versuchst du einen Sparrekord aufzustellen oder kommst du sonst nicht über den Tag mit dem Akku?

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 57

26.06.2012, 18:13:00 via Website

hmmm ne einen sparrekord versuch ich nicht hinzubekommen, aber ich hatte das gefühl, dass da noch mehr geht :P
bin androidneuling und probiere gerade viel aus, bin aber trotzdem von der akkuleistung mehr als begeistert, auch wenn ich von meinem alten steinzeithandy ohne laden durchaus 5 tage und mehr gewohnt bin... :D
aber das sowas mit nem s3 nicht drin ist, war mir natürlich schon vorher klar. ich denke, sobald ich nicht mehr so häufig an dem handy rumfummle wird das abends locker noch 70-80% haben. Ist, denke ich, für ein Smartphone spitze und mehr als ich erwartet hätte!

Habe es auch mit Superhardcorenutzung (nach meinem Verständnis) nur einmal geschafft, den Akku an einem Tag auf unter 20% zu kriegen ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 20:05:30 via Website

Na dann würde ich das Gerät nutzen ohne mir Gedanken zu machen wo man irgendwas sparen kann ^^

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 57

26.06.2012, 23:34:53 via Website

Mal noch eine kleine Frage: kann ich irgendwie die Dokumentation meiner Datennutzung löschen?
Während meiner ersten Tage habe ich mein Internet ganz anders genutzt als jetzt und würde die Statistiken daher gerne zurücksetzen.

LG
Dominik

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

27.06.2012, 07:55:30 via Website

nochmal kurz zum wlan.
wenn du nen gutes wlan netz hast, würde ich das dem mobilen netz bevorzugen und an lassen.
mein dhd verbraucht viel mehr strom, wenn ich auf mittelmäßige mobile verbindungen zurückgreife als auf
nen guten wlan hotspot.

www.gidf.de

Antworten
Jochen Müller
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2012, 11:15:59 via Website

Hallo zusammen,
mein Akku ist ohne das ich gross was mache nach 6 Stunden leer... in der Akku Übersicht wird angezeigt das im Standby das Radio (welches aus ist) 41% Strom zieht.... Das S3 wird finde ich auf der Rückseite auch ziemlich warm... klar bei dem verbrauch... kann mir hier jemand helfen?

Antworten
Jochen Müller
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2012, 13:28:39 via Website

ich habe mal die dauer suche nach offen netzen ausgestellt...
danke für den tipp mit dem radio...
nur hatte ich die dauersuche von anfang an an... und der akke hielt fast einen tag und plötzlich ist das ding nach 6 stunden leer...
stelle auch fest, es tierisch langsam aufläd...
merci
gruß

Antworten
Jochen Müller
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2012, 13:29:42 via Website

empfang ist eingentlich gut..

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

14.08.2012, 19:32:25 via Website

Hallo zusammen,

bisher hatte ich ein HTC Desire, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Leider gibt es kein stabiles ICS-Rom. Deswegen musste ein neues Handy her. Dabei habe ich die Wahl zwischen einem HTC One X (mittlerweile mit Version 4.0.4) und dem Galaxy S3. Beide habe ich aktuell seit letzter Woche zum testen hier. Dummerweise noch keine Micro-Simcard, die hoffentlich morgen kommt.
Aus diesem Grund kann ich aktuell auch nur WLAN, die Kamera und diverse App testen und vergleichen.
(ganz nebenbei, weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört: der Bildschirm und die Kamera bei Galaxy finde ich wesentlich besser, wenn auch etwas dunkel. Bei ein und demselben Bild ist es beim Galaxy gestochen scharf und bei HTC eher unscharf - genauso bei der Kamera). Am Freitag und Samstag hätte ich ganz klar gesagt, das Galaxy wird´s, weil auch der Akku nach dem Testen mindestens 10-15 % mehr hatte als der des HTC.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Am Sonntag abend habe ich bei Handy auf 100% geladen, am Montag habe ich WLAN und die Synchronisation den ganzen Tag ausgehabt. Heute morgen gegen 7 Uhr waren beide noch so bei ca. 96-97%. Ab diesem Zeitpunkt habe ich bei beiden WLAN und die Sychronisation wieder angeschalten. Ich habe eine Fritzbox 7270 und bei beidem Handy hier im meinem Büro den vollen Empfang. Seitdem sieht es bei Galaxy, dass der Akku mittlerweile auf 60% runter ist. Und dabei habe ich nicht wirklich was mit dem Handy gemacht. Das HTC One X liegt im Vergleich immer noch bei 86% - bei gleicher Nutzung. Und das bei einem Handy, dass den schlechteren Akku haben soll.
Ich habe den Bildschirm auf Autohelligkeit eingestellt und die Energiesparfunktionen aktiviert. Das neueste Update XXLG8 ist schon drauf (ich sehe gerade NFC war eingestellt)

Mein Verdacht geht mittlerweile sehr stark dahin, dass der Akkufresser der WLAN-Scan ist, der alle 10-15 sec nach Netzwerken scannt. Ich habe schon eine feste IP vergeben, unter WLAN-Erweiterte Einstellungen ist (und war von Anfang an) der Haken sowohl bei Netzwerkbenachrichtigung als auch bei Internet-Dienst suchen raus . WLAN ist aber auch im Standby immer an, weil ich auch zukünftig Email empfangen möchte und wegen Whats-App WLAN anhaben will.

Wenn ich über Telefon im Service Mode/Wifi den Power Safe Mode ausstelle (weil ich am Samstag auf dem Balkon immer wieder WLAN-Abbrüche hatte und mit dem HTC nicht) bringt mich das auch nicht weiter.

Irgendwie muss man doch diesen blöden 4-5maligen WLAN-Scan pro Minute ausstellen können! Denn so macht das doch keinen Spaß, ich darf ja gar nicht daran denken, wenn ich das Handy aktiver nutze und auch noch der Mobilfunk-Standby dazu kommt.

Hat noch jemand einen Tipp was und vor allem wo ich noch Einstellungen vornehmen kann, damit dieser Scan aufhört. Denn eigentlich hatte ich mich schon für das Galaxy entschieden. Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet

Danke

— geändert am 14.08.2012, 19:33:27

Antworten
Tommi K
  • Forum-Beiträge: 95

15.08.2012, 16:16:57 via App

nur mal so aus Interesse, wie findest du Aktualisierungs Intervalle raus? deine frage würde mich auch schwer interessieren, nutze überwiegend WLAN

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

15.08.2012, 16:56:57 via Website

Ich habe testweise daheim das WLAN über Nacht aktiv gelassen. Resultat: kein erhöhter Energiebedarf ersichtlich. Ich habe ganz normal meinen 1-2% Verlust über Ca. 8 std gehabt. Ich würde vermuten, dass dein Problem nicht beim WLAN per se liegt. Eher an den sync Intervallen der genutzten apps. Womöglich auch von einer direkt verursacht, soetwas hatten wir bereits öfters als Meldung.

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

15.08.2012, 17:07:59 via Website

ich hatte selbst 2mon das one x, im Standby ist es unschlagbar! aber bei gleicher Nutzung hält der Akku beim s3 ca eine stunde länger! desweiteren kann das one x im auto nicht als Navi genutzt werden, oder zumindest nicht länger als max. eine stunde. durch das laden im auto und die laufende navi app (navigon) wird es so heis das der Ladevorgang unterbrochen wird und es aus geht weil der Akku leer ist! dies war ein absolutes no go für mich, vergleich zum s3: das s3 wird sogar noch geladen
Display finde ich vom one x einen tick besser als das des s3, aber die Hitzeprobleme und der schwächere Akku haben mich zum wechsel getrieben

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

16.08.2012, 08:49:50 via Website

ich habe die Prozentzahlen mal festgehalten (erst Zahl Galaxy S3 - zweite Zahl HTC One X)
WLAN und Sync war an:
22:15 Uhr - 47% - 83%
06:00 Uhr - 43 % - 80%
17:30 Uhr - 37% - 77%
Somit ein relativ normaler Verbrauch. Zusätzlich habe ich jetzt noch NFC ausgeschaltet, den Haken bei USB-Debugging rausgenommen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Wahrscheinlich sind es tatsächlich irgendwelche App, die im Hintergrund unbemerkt ihr "Unwesen" treiben. Nur welche??? Diese Vermutung wird dadurch erhärtet, dass das S3 sehr häufig "aufgeweckt" wird (unter Einstellung - Akku - auf die Grafik klicken).



@Tommi K.: wenn ich auf Einstallungen-WLAN gehen und mir die zur Verfügung stehenden Netze angezeigt werden, kommt 5-6 Mal pro Minute die Anzeige "scannen". Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das nur in dieser Situation passiert oder die ganze Zeit über.



Hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden, das werde ich mir mal in Ruhe ansehen
akkuverbrauch-ohne-handynutzung-wackelocks-und-ihre-folgen/

Hat jemand noch eine Idee für eine App, mit deren Hilfe man die Synchronisation der einzelnen Apps sehen und kontrollieren kann? Kann ich am S3 den WLAN-Scan irgendwo ausstellen, wenn ich zuhause bin und eine feste IP eingestellt habe?

Meine Tendenz geht übrigens ganz klar zum Galaxy S3, trotzdem würde ich das gerne noch ein wenig optimieren. In der Nacht schalte ich normalerweise WLAN und Sync aus, ich habs jetzt nur für die Testphase an.

Vielleicht bekommt es mein Provider auch mal auf die Reihe, mir eine MicroSim zu schicken, damit ich auch mal den Mobilfunkteil austesten kann.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

16.08.2012, 10:01:37 via Website

Mit der App "BetterBatteryStats" kannst du den Übeltätern auf die Schliche kommen. Die App im Store ist nicht kostenlos, der Autor jedoch bietet diese legal und kostenlos über das XDA-Forum (falls ich mich jetzt nicht irre) zum Download an.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

02.09.2012, 13:16:52 via Website

Hallo,weiß nicht wo ich das rein schreiben soll und viel im inet habe ich auch schon gelesen...
Meine einstellungen:
Enerigiesparmodus ein,helligkeit automatisch,über nacht mobile datenverbindung aus,wlan und gps generell aus sowie die synchronisierung
Facebook habe ich die benachrichtigungen aus
Whats app ton bei neuen nachrichten,den rest aus
Zwei spiele auf dem handy

Mein akku hält max 12 std...mobile datenverbindung aus und handy nicht genutzt:4 1/2 stf 28% akku weg...das kann doch nicht sein
War schon im shop die meinten nur wenn das gerät nicht warm wird dann ist der akku ok
Schon auf werkeinstellungen zurückgesetzt,bringt auch nicht..
Im anwendungsmanager laufen einige apps die ich nicht benutze und kann sie nicht stoppe oder beenden,sowie im zwischenspeicher...

Bitte um schnelle hile!!danke

P.s. habe das handy seit ca 2 wochen

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

02.09.2012, 13:57:49 via Website

Sieh dir erstmal die Akku Anzeige an, was wird dort alles als Verbraucher gelistet? Was sind die größten Verbraucher mit wiwviel Prozent und i. welcher Reihenfolge? Dein Gerät geht mit Sicherheit nicht jn den deep sleep, weshalb du so einen immensen Verbrauch hast.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

02.09.2012, 14:12:20 via Website

Grade aktuell

Laufzeit 5std 38min->55% noch vorhanden

Bildschirm 43
Standby 41
Inet 6
Androis os 5
Androis system 4
Gerät auf standby 4

Aufwachen + mob. Datenv. Viel da ich ja jetzt hier unterwegs bin...aber wie gesagt über nacht ohne nutzung und ohne mob. Datenv. 25-30%

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

02.09.2012, 14:30:11 via Website

Und wie komm ich ins depp sleep??

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

02.09.2012, 15:04:02 via Website

Mach doch erstmal das, worum ich dich gebeten habe, die Auflistung der Verbraucher. Danach sehen dir weiter. Wenn dein Gerät immer mit etwas beschäftigt ist, kann es natürlich nicht "abschalten". Daher versuchen dir zuerst den Übeltäter zu ermitteln. Ist das behoben geht der Energieverbrauch runter.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

03.09.2012, 08:38:51 via Website

So hab es aufgeladen und mobil. Datenv. ausgestellt

Akkaulaufzeit 11std 26 min
Akku ist noch bei 44%
Akku bei standby 75%
Android os 12%
Gerät auf standby 9%
Bildschirm 5%


Mobilnetz signal gelbe linie durchgängig
Aufwachen.:am anfang ein strich dann ne kleine lücke,dann in kurzen abständen zwei striche und dann kommt lange nichts und dann wieder ein strich dann kurze lücke dann ein balken
Bildschirm am anfang ein strich und dann konmt am ende ein balken
Laden ist gar nichts
Hab versucht den screenshit einzufügen aber das geht nicht..meine zwischenablage will nicht so ganz...so und wo ich das jetzt hier geschrieben habe habe ich 5% akku verloren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

03.09.2012, 09:12:15 via App

Sarah Heße
Mobilnetz signal gelbe linie durchgängig

Dein Handy hat schlechten Empfang und sendet daher mit erhöhter Sendeleistung. Das erklärt den höheren Verbrauch bei Telefon im Standby

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

03.09.2012, 10:03:00 via Website

Aber die ist nicht immer gelb...bin grade nicht zu hause..aber wenn ich zu hause bin dann ist die linie nicht gelb,sondern blau...aber ich hab das jetzt die nachtbnixhtbgebutztbund dann sind 55% weg...das kann doch nicht sein..kann es vllt sein das der akku kaputt ist?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

03.09.2012, 10:18:48 via Website

Sarah Heße
Aber die ist nicht immer gelb...bin grade nicht zu hause..aber wenn ich zu hause bin dann ist die linie nicht gelb,sondern blau...aber ich hab das jetzt die nachtbnixhtbgebutztbund dann sind 55% weg...das kann doch nicht sein..kann es vllt sein das der akku kaputt ist?

Der Akku wird völlig in Ordnung sein. Weshalb gehst du nicht mal unter "Einstellungen -> Akku" und sagst uns was dort mit welcher %-Zahl aufgeführt ist? Genau das habe ich dir schon gestern geraten. Wenn du nicht kooperierst können wir dir nicht helfen, denn ohne Infos keine Diagnose.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

03.09.2012, 10:49:38 via Website

Aber das habe ich doch vorhin geschrieben...oder meinst du was anderes?

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

03.09.2012, 12:05:06 via Website

SO Leute,

Ich habe es jetzt mal getestet, wenn man kein Internet dabei an hat.
Es ist unglaublich, wie lange der Akku hält. Im Moment habe ich bei wenig Nutzung:

77%
1T 0S 26M 13S
also knappe 23% an einem Tag.

Ich hab zwischendurch 3 telefonate gehabt, sehr kurze, Wlan nur einmal davon 3 stunden angehabt. mobiles datennetz, maximal eine stunde.
ziwschendurch ein paar mal das handy angehabt um etwas nachzugucken.

Also stimmt es, das das Internet extrem viel saugt, auch wenn alle synch´s abgestellt sind, ein paar system apps eingefroren oder gelöscht.
Ich wollte das immer nie glauben. Wenn ich also auf arbeit das netz ausmache, dann rentiert sich das auf jeden fall für mich.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

03.09.2012, 16:05:33 via Website

Sarah Heße

Akkaulaufzeit 11std 26 min
Akku ist noch bei 44%
Akku bei standby 75%
Android os 12%
Gerät auf standby 9%
Bildschirm 5%

Das sieht erstmal nicht so übel aus, irgendwas hält dein Gerät wach und/oder auf einer hohen MHz. Du solltest dir mal BetterBatteryStats installieren (gibt es im XDA-Forum kostenlos) und dann die Wakelocks überprüfen. Je nachdem was dort steht, kann man weiter sehen. Was wird denn genauer aufgeführt wenn du auf "Android OS" gehst? Unter "CPU insgesamt" meine ich.

Sarah Heße

Mobilnetz signal gelbe linie durchgängig
Aufwachen.:am anfang ein strich dann ne kleine lücke,dann in kurzen abständen zwei striche und dann kommt lange nichts und dann wieder ein strich dann kurze lücke dann ein balken
Bildschirm am anfang ein strich und dann konmt am ende ein balken
Laden ist gar nichts
Hab versucht den screenshit einzufügen aber das geht nicht..meine zwischenablage will nicht so ganz...so und wo ich das jetzt hier geschrieben habe habe ich 5% akku verloren...
Ich verstehe leider gar nicht was du hier beschreibst. Lade den Screenshot z.B. bei Imageshack hoch und poste dann den Link hier rein.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

03.09.2012, 16:12:51 via Website

Also mein akku läuft jetzt 1 1/2 std und icb hab noch 88% bin grade auch die ganze zeit im inet unterwegs...

Cpu insgesamt 6min 43 sec
Wach bleiben 54 min 43sec

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

03.09.2012, 18:13:27 via Website

Installiere dir aus dem Play Store "where is my droid power" und aus dem xda forum "better battery stats". Die werden mehr Auskunft geben welche Prozesse bei dir die Energie verschlingen.

Ganz zum Spaß mach mal folgendes. Schalte das S3 in den Flugmodus und lass es eine Stunde liegen. Danach vergleiche wieviel % das an Akku gekostet hat. Das selbe machst du dann mit dem Gerät wie du es normalerweise nutzt. Zuvor jedes mal vollständig aufladen wäre womöglich nicht verkehrt.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

03.09.2012, 20:24:03 via Website

Ok ich werde es mal ausprobieren..danke!

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

03.09.2012, 20:58:22 via Website

Akkulaufzeit 6std 8min
54% moch vorhanden

Samsung tastatur 3.75%
Obergläche 2,33%
Facebook 1,36%
Wheres my droid power 1,35%
Telefon 0,96%
Internet 0,45%
Google playstore 0,34%
Touchwiz start 0,21%
Samsung pusb service 0,08%
Einstellungen 0,05%
Nfc dienst syscope,TwDVFDApp 0,03%
Weather main 0,02%
Nachrichten,logsprovider,whatsapp,wetter,maps,com.android.smspusch,enterpriseVPN service,smartcardservice,software update,google suche,google account manager,samsung data relay,uTrack,kontakte: 0,01%

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

03.09.2012, 22:21:22 via Website

Du musst das schon eine Weile laufen lassen, in wenigen Minuten bringt er da keine aussagekräftigen Ergebnisse. Am besten einfach die Nacht über im Hintergrund laufen lassen.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 13:43:39 via Website

Akkulaufzeit 3std 22min
84% noch vorhanden
Davon 1std flugzeugmodus 6% vervraucht
Akku standby 52%
Android system 17%
Android os 13%
Gerät standby 11%
Bildschirm 6%
Sprachanrufe 4%

Wheres my droid power:

Samsung tastatur 3,3%
Oberfläche 2,33%
Telefon 0,93%
Wheres my droid power 0,3%
Touchwiz start 0,29%
Einstellungen 0,04%
Sysscope 0,03% was ist das?
Nachrichten 0,03%
NFC dienst 0,03% was ist das?
TwDVFSApp 0,03% was ist das?
Facebook 0,03%
Wetter 0,03%
LogsProvider 0,02% was ist das?
Samsung data relay 0,01%
Com.android.smspusch 0,01%
Enterprise VPN service 0,01% was ist das?
Enterprise sysscope service 0,01% was ist das?
Smartcardservice 0,01%
All share play 0,01% was ist das
Samsung pusch service 0,01%
Whats app 0,01%
Weather 0,01%

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.09.2012, 14:10:15 via Website

Sarah H.
Akkulaufzeit 3std 22min
84% noch vorhanden
Davon 1std flugzeugmodus 6% vervraucht
Akku standby 52%
Android system 17%
Android os 13%
Gerät standby 11%
Bildschirm 6%
Sprachanrufe 4%

Ich nehme an du hattest das Telefon zuvor auf 100% geladen. Somit würde ich erstmal eine Datenverbindung als Ursache ausschließen (es war auch kein WLan aktiviert, richtig?). Die Werte von Android System und Android OS sind recht hoch. Das sollte eigentlich nicht so sein.

Sarah H.

Wheres my droid power:

Samsung tastatur 3,3%
Oberfläche 2,33%
Telefon 0,93%
Wheres my droid power 0,3%
Touchwiz start 0,29%
Einstellungen 0,04%
Sysscope 0,03% was ist das?
Nachrichten 0,03%
NFC dienst 0,03% was ist das?
TwDVFSApp 0,03% was ist das?
Facebook 0,03%
Wetter 0,03%
LogsProvider 0,02% was ist das?
Samsung data relay 0,01%
Com.android.smspusch 0,01%
Enterprise VPN service 0,01% was ist das?
Enterprise sysscope service 0,01% was ist das?
Smartcardservice 0,01%
All share play 0,01% was ist das
Samsung pusch service 0,01%
Whats app 0,01%
Weather 0,01%
Das sieht nicht so ungewöhnlich aus. Ich schätze es liegt daran, dass eine App dein S3 ständig wach hält. Lade dir "Better Battery Stats" aus dem XDA-Forum herunter (also hier), erstell danach das entsprechende 2x2-Widget. Dort ist dann ein Eintrag zu finden "Deep Sleep".

Geg. musst du dir vorher "appInstaller" aus dem Play Store installieren, damit du die heruntergeladene apk nutzen kannst.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 14:15:37 via Website

Ja das handy hatte ich auf 100% geladen..und wlan ist auch die ganze zeit aus...find die werte auch hoch...ok ich lad mir das andere auch herunter und berichte dann weiter

— geändert am 04.09.2012, 14:20:36

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 14:37:36 via Website

Ich muss gestehen ich komm mit better battery nicht klar :-(

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.09.2012, 15:11:44 via Website

Sarah H.
Ich muss gestehen ich komm mit better battery nicht klar :-(
Einfach installieren, dann auf irgendeiner Startseite das Widget "BBS 2x2" platzieren. Dort findest du die Angabe zu "Deep Sleep".

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 15:23:38 via Website

So auf dem startbildschirm hab ich jetzt...was muss ich denn oben angeben? Hab jetzt since screen off und bei dem deep sleep steht jetzt value

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.09.2012, 15:29:53 via Website

Sarah H.
So auf dem startbildschirm hab ich jetzt...was muss ich denn oben angeben? Hab jetzt since screen off und bei dem deep sleep steht jetzt value

"Since charged" ist was wir wollen. Hast du das widget hinzugefügt? Falls ja, Telefon laden und für 20Min einfach nur liegen lassen. Danach sollte im Optimalfall bei "Deep Sleep" im Widget sowas wie 19min irgendetwas stehen. Das wird höchstwahrscheinlich bei dir nicht so sein, was den Akkuverbrauch erkären würde. Nur muss das zuerst überprüft werden.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 15:37:39 via Website

So ich hab es geändert,ist es richtig das dann bei dem startbildschirm nichts steht? Soll ixch denn akku jetzt laden oder erst wenn es soweit ist.sry für die blöde fragen...

— geändert am 04.09.2012, 15:42:52

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.09.2012, 15:44:48 via Website

Sarah H.
So ich hab es geändert,ist es richtig das dann bei dem startbildschirm nichts steht? Soll ixch denn akku jetzt laden oder erst wenn es soweit ist.sry für die blöde fragen...

Mit Startbildschirm meinst du die App. Die ist jetzt erstmal uninteressant für uns, betrachte nur das Widget auf deinem Homescreen/Desktop/whatever. Lade das S3 jetzt und wenn es geladen ist einfach ohne Ladegerät mal 20min auf dem Tisch liegen lassen.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 15:48:36 via Website

Ok wird gemacht, danke!

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 18:25:52 via Website

So hab es gemacht und folgendes ist bei raus gekommen

Since 22min 56sec

Awake 22min 38sec
Deep sleep 18sec

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.09.2012, 19:50:26 via Website

Sarah H.
Since 22min 56sec

Awake 22min 38sec
Deep sleep 18sec

Versteh mich nicht falsch, aber das ist sehr gut! Jetzt haben wir schonmal die Ursache des hohen Energieverbrauchs und müssen "nur" noch den Übeltäter finden. Öffne die app Better Battery Stats (ich kürze das ab jetzt mit BBS ab), lass auf "since charged" stehen und mach dann mal Screenshots von den Kernellocks (da gibt es mehrere). Lad sie auf imageshack oder so hoch und verlink sie hier. Damit müssten wir den Übeltäter finden können.

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 20:12:28 via Website

Kann mich bei imageshack nicht registrieren..

Antworten
Sarah H.
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2012, 20:21:53 via Website

Hat doch geklappt

Antworten