HTC Evo 3D - Nach dem ICS-Update - Erfahrungen und Probleme

  • Antworten:65
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 536

27.06.2012, 12:06:14 via Website

Ich denke, wir sollten einen neuen Thread für unsere Erfahrungen und Probleme nach dem Update haben. Der andere ist schon sooooo lang.

Also ich bin ziemlich zufrieden. Alles läuft flüssig und ich habe bisher nichts festgestellt, was nicht mehr geht. Als erstes habe ich all die vorinstallierten Apps, die ich nie benutze deaktiviert. Einige davon haben sich ständig in die gecachten Prozesse gestellt (z.B. HTC Mail und Facebook) und den RAM unnütz gefüllt. Damit ist jetzt Schluß und da sind nur noch Apps, die ich auch wirklich nutze. Insgesamt scheint der RAM nicht mehr so voll zu werden. Während vorher immer zwischen 120 und 100 MB frei angezeigt wurden sind es jetzt um die 300 MB.

Ich habe das Gefühl, dass der Akku länger hält aber das muss man wohl noch ein paar Tage bebachten.

Gut finde ich auch, dass jetzt ein Notizbuch und ein Aufgabenplaner vorinstalliert sind. Ein Dateimanager fehlt allerdings immer noch obwohl ich finde, dass das zur Grundausstattung gehört.

— geändert am 04.04.2019, 22:22:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

27.06.2012, 13:26:01 via App

Nach einem tag nutzung ,ist alles okay, handy läuft super und besser als vorher.
Die neue diktierfunktion ist der hammer man kann richtig lange texte sprechen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.06.2012, 13:38:15 via Website

Werde gleich mal das Update machen. Mehr freier RAM spricht aber schon fast gegen das Update...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

27.06.2012, 14:02:53 via App

Meine anfängliche eher negative Beobachtungen von gestern hat sich mittlerweile gelegt. Bin doch eher positiv überrascht.
Es nerven zwar die neuen Zwangsapps wie Google+ und noch mehr Facebook, aber die guten Neuerungen überwiegen dann doch.
Die Einstellungen sind zwar neu geordnet, aber wer sucht, findet alles wieder.
Und meine geliebte Swype-Funktion gibt es immer noch.
Fazit an HTC: da geht noch was, aber letztendlich trotzdem gut gemacht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.06.2012, 14:11:42 via Website

Gerade installiert, Fazit: Will ich auch auf meinem DHD!!!

Mir gefällt der dunkle Skin total der jetzt durchgängig überall vorhanden ist. Einstellungen sind wesentlich logischer geordnet, Schnellzugriffe auch praktisch. Einziger Wermutstropfen: Die Kopplung des Lockscreens an den Appbalken auf dem Homescreen. Wenn ich sie auf dem Lockscreen habe brauch ich sie ja grade nicht da unten drin. Da wäre etwas mehr Personalisierbarkeit wünschenswert.

Ansonsten finde ich das deaktivieren von Apps sehr praktisch. Facebook hat sich bei mir nicht verändert, FB für Sense war so auch schon drauf...bis jetzt rein gar nix zu meckern!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

27.06.2012, 18:26:26 via Website

Ich finds sehr gut. Einzige Problem: Externen Programme die Klingeltöne nutzen, muss ich allen wieder das klingeln bei bringen. Sonst ist bisher alles toll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

27.06.2012, 20:13:07 via Website

ich will mein dhd auch updaten
wann kommt es denn eigentlich???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.06.2012, 20:17:49 via Website

Update verlief an sich recht problemlos und zügig. Alle Apps laufen soweit bestens. Leider habe ich jedoch seit dem Update Probleme mit der mobilen Internetverbindung... obwohl ich hier zuhause sehr gute Verbindung hab, bekomme ich neben den Empfangsbalken kein "G/E/H" mehr angezeigt und Internet klappt nicht. War dann eben mal kurz draußen Unterwegs, leider auch kein mobiles internet.

edit: Problem gefunden...Zugangspunkt hatte sich fon O2 auf Fonic verstellt :*)

— geändert am 27.06.2012, 22:47:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.06.2012, 20:18:39 via Website

Heyho,
hab das Update heute installiert.
Gefällt mir ziemlich gut soweit. hab nur manchmal das gefühl, dass es sich die eine oder andere gedenksekunde erlaubt bevor es das macht was ich will.
Wenn ich mir den Taskmanager angucke steht da, dass der Gesamtspeicher 797MB beträgt, müssten das nicht eher 1024MB sein? Hab das Ding noch net so lange und ehrlich gesagt keine ahnung was unter 2.3 dort stand. :o
Jemand ne Meinung dazu?

Naja, und GTA 3 hört sich nicht mehr so schön an, aber das ist nicht so schlimm...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

28.06.2012, 00:23:54 via App

Android FAN
ich will mein dhd auch updaten
wann kommt es denn eigentlich???
Update kommt juli bis august

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

28.06.2012, 07:53:24 via Website

Schön, dass es offenbar keine groben Probleme gibt.
Ich hatte noch leider keine Zeit, das Update auszuführen, weil ich vorher ein gründliches BackUp der Daten auf dem Gerät machen möchte. Wird eigentlich nach dem Update ein Reset auf Werkseinstellungen gefordert? ist ja mit ICS doch ein Major-Update.

Ich frage, weil mein Bruder hatte auf dem Samsung Note massive Akku Probleme nach dem Update, die nur durch einem Wipe behoben werden konnten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

28.06.2012, 09:20:45 via App

Nein braucht man nicht ,es ist ein HTC :)

dr.trash

Antworten
  • Forum-Beiträge: 536

28.06.2012, 10:51:34 via Website

Super, man kann jetzt das Hintergrundbild des Lockscreen unabhängig vom Hintergrundbild der Homescreens einstellen und die Appverknüpfungen vom Lockscreen ausblenden. Nur um das zu realisieren habe ich mir kürzlich Widgetlocker gekauft :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

28.06.2012, 12:37:07 via App

Habe heute mal die gesichtserkennung eingestellt klappt wunderbar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

28.06.2012, 13:38:15 via App

Ist ja noch nicht dunkel kann ich dir heute abend sagen :)
Wenn es zu dunkel ist musst du wahrscheinlich deinen pin eingeben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

29.06.2012, 00:15:46 via App

Was mir gerade aufgefallen ist, man kann, wenn man alle 7 Screens im Überblick hat, auch einen Screen (oder auch mehrere...) komplett löschen. Und wieder mit + rechts oben hinzufügen. Leider bleibt es bei den sieben, mehr Screens gibt es trotzdem nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

29.06.2012, 01:15:57 via App

Gesichtserkennung geht im freien nicht so gut und im dunkeln auch nicht aber ein nettes gimmick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

29.06.2012, 01:29:19 via App

Zwei Fragen:
1. was ist den dieses Sim-Toolkit und warum geht das nicht (ging vorher ja auch nicht...) bzw wie bekomme ich das zum Laufen? Nicht das ich es brauche, aber möchte schon mal wissen was das überhaupt ist, muss ja einen Grund haben, warum es drauf ist.

Was mich noch mehr interessiert:
2. im HTC eigenen Mail: wie bekomme ich GMX dazu,das es funktioniert. Habe die Einstellungen der GMX App genommen, aber es will nicht. Google Mail, Yahoo, web.de und 1und1 gehen doch auch. und Web.de nutzt ja die selben Einstellungen wie GMX (kommen ja auch aus dem selben Stall)


im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2012, 23:23:56 via Website

Was mir sonst bis jetzt aufgefallen ist:
WhatsApp zeigt nicht mehr bzw. gar keine Profilbilder mehr an.
Die beiden Facebook Apps setzen keine Benachrichtigung ab wenn etwas passiert.

Beides nicht so schön, aber auch nicht so schlimm...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

30.06.2012, 20:54:05 via Website

Also ich hatte auch Sound probleme, und bei Apps die installiert waren, habe ich alle Sounds und benachrichtigung neu eingestellt. Vielleicht hilft es auch bei dir.

Andere Frage... Unterstüzt das Phone jetzt USB Host? Würde gerne ne DSLR anschliessen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.07.2012, 01:29:03 via Website

Soweit ist das Update top aber irgendwie schaltet mein HTC abends Wlan und das Mobile Netzwerk aus wenn es in Standby geht und da kann ich auch einstellen was ich will in den Wlan Settings.
Vorher hatte ich extra eine App die gegen 0 Uhr Wlan ausgeschaltet hat und somit das Mobile Netzwerk anspringt, nun kann ich aber nichts dagegen machen das sich beides abends ausschaltet sobald es rumliegt. Wenn es am Strom hängt bleibt beides aktiv aber die Einstellungen ändern nichts.
Das macht mich echt nuts :angry:

Edit:

Oh und ich bekomm XT9 nicht deaktiviert lol

— geändert am 02.07.2012, 02:54:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.07.2012, 11:12:49 via Website

Hi,

Soweit ist das Update top aber irgendwie schaltet mein HTC abends Wlan und das Mobile Netzwerk aus wenn es in Standby geht und da kann ich auch einstellen was ich will in den Wlan Settings.
Was ist denn als WLAN Standby Richtlinie eingetragen? (WLAN Einstellungen / Menü Taste drücken)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.07.2012, 14:32:07 via Website

Erweitertes WLAN > WLAN im Standby-Modus aktiviert belassen > Immer

Aber wie ich schon gesagt habe, kann ich da einstellen was ich will es ändert nichts.
Ich hatte vielleicht gedacht das die alte App die das WLAN ausschalten soll zu bestimmten Zeiten, irgendwie was zu tun haben könnte damit aber da sie deinstalliert ist und das WLAN bestehen bleibt wenn das Handy am Strom hängt, sollte es nichts mit der App zu tun haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

02.07.2012, 15:03:04 via App

Lade dir die app noch einmal herunter und beendet alles vernünftig dann kannst du sie ihr wieder deinstallieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2012, 14:57:26 via Website

Hallo also ich habe momentan folgendes Problem seid dem Update.. Wenn ich das Handy per USB-Kabel an meinen Rechner (Win 7) anschließe, dann kann ich zwar problemlos Seiten aufrufen (Facebook, Playstore etc..), kann aber keine Datein wie z.B Apps aus dem Playstore runterladen.. Es steht dann immer da: "warte auf Netzwerk."

Vorher ging alles einwandfrei...

Wisst ihr da was..?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

05.07.2012, 21:58:32 via Website

ich habe das update vorhin installiert. an sich finde ich es sehr gut, aber ich habe jetzt 2 probleme.

1. ich kann keine shortcuts zum entsperrbildschirm mehr hinzufügen. ich kann nur einen haken setzen, aber bekomme keine auswahl angezeigt. bin ich irgendwie blind?

2. meine eigenen klingeltöne aus dem media ordner werden mir nicht mehr angezeigt, kann sie also nicht mehr auswählen. hat sich die bezeichnung der ordner geändert, oder funktionieren die von sd karte nicht mehr?!

hoffe, dass mir jemand helfen kann, damit ich mein evo wieder so lieb haben kann, wie vor dem update.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

05.07.2012, 22:09:34 via App

Hallo Frank,

zu 1. das was unten in der Leiste ist, ist auch das, was dann im Sperrbildschirm ist. Minus "alle Apps". Wenn du das meinst.
Einfügen einfach reinziehen in die Leiste.

zu 2. ich musste die Klingeltöne auf der SD erst suchen und neu zu ordnen. Ich hoffe, du hast sie dir aussagekräftiger abgespeichert als ich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

05.07.2012, 22:18:07 via Website

danke kaha ... hab das mit den shortcuts inzwischen hinbekommen.

in punkto klingeltöne ist der ordner media weggefallen. die unterordner alarms usw. sind jetzt im hauptverzeichnis der sd-karte. wenn ich die töne da hinein kopiere, werden sie mir wieder angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

06.07.2012, 07:04:53 via App

Also wenn ich oben auf hinzufügen gehe zeigt er mir meine Lieder an die ich irgendwo liegen. Ansonsten in Ordner Musik Kopierer dann sollte es klappen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

06.07.2012, 13:31:11 via Website

Tja, wir haben da im HTC einen tollen Bug mit der Energiesparfunktion. :) Die wird im Menü nämlich nicht angezeigt. Diese ist aber aktiviert und werkelt schön im Hintergrund rum. Punkt 12 gehen bei mir die "Lichter" aus. Der Punkt unter Gerät->Energiesparmodus glänzt mit Abwesenheit. :)

Bei mir gehen alle Verbindungen aus und das Display wird immer auf 15sec zurückgesetzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

06.07.2012, 13:41:41 via App

Schon mal auf werkseinstellung zurückgesetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

06.07.2012, 13:43:04 via Website

Und wer spielt mir die ganzen Apps und Einstellungen wieder drauf? Habe den Support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

— geändert am 06.07.2012, 13:43:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

06.07.2012, 13:45:09 via App

Einen werksreset, sollte man nach jedem größeren update machen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

06.07.2012, 14:43:42 via App

ich hab keinen gemacht und hab keinen wirklichen Bug nur bei whatsapp ist wenn man etwas schreibt manchmal ein kleiner verzerrer zu sehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

09.07.2012, 01:36:46 via App

Mae See
Soweit ist das Update top aber irgendwie schaltet mein HTC abends Wlan und das Mobile Netzwerk aus wenn es in Standby geht und da kann ich auch einstellen was ich will in den Wlan Settings.
Vorher hatte ich extra eine App die gegen 0 Uhr Wlan ausgeschaltet hat und somit das Mobile Netzwerk anspringt, nun kann ich aber nichts dagegen machen das sich beides abends ausschaltet sobald es rumliegt. Wenn es am Strom hängt bleibt beides aktiv aber die Einstellungen ändern nichts.
Das macht mich echt nuts :angry:

Edit:

Oh und ich bekomm XT9 nicht deaktiviert lol
ist bei mir auch so, man kann es aber nicht ändern ,oder ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.07.2012, 07:05:44 via App

Mein Evo 3D ging eine Zeit lang einfach aus. Seit ich den Display Timeout, der sich mittlerweile hinter einem anderen Begriff verbirgt deaktiviert habe geht alles wieder. Sehr mysteriös alles...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

10.07.2012, 11:50:20 via Website

Aaaaaaaaaaaalssssssoooooooooooo,

hab mit HTC geschrieben. Fehler ist nicht bekannt. Werksreset durchführen auch klar.

Ich habe den Punkt immer noch nicht, aaaaaabeeer:

1. Energiemodus gibt es nicht
2. Energiemodus ist im Hintergrund aktiv
3. Energieeinstellungen kann man verwalten mit einem kleinen Umweg

Der Umweg:

- Man packt sich das Akku-Widget auf den Homescreen
- Man drückt dann auf der Rechtenseite die Batteriestatusanzeige an

Und nun viel spass beim verstellen. :)

PS: Dort man man auch einstellen, wie sich das Display und WLAN verhalten soll

— geändert am 10.07.2012, 11:51:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

10.07.2012, 12:21:11 via App

das ist ja bekannt aber wo stellt man ein ,dass das mobile Netz nachts anbleibt ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

10.07.2012, 12:51:45 via Website

Alles bekannt scheint es mir ja nicht zu sein, sonst hätte mir ja das ganze mal Mitteilen können...



Uploaded with ImageShack.us

So sieht es bei mir nach dem Werksreset aus. Vorher hatte ich den Punkt von 0-6 nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

10.07.2012, 13:09:08 via App

Ist das eine vorinstallierte app?
Weil die gibt es bei mir gar nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

10.07.2012, 14:01:07 via App

Swen E.
Alles bekannt scheint es mir ja nicht zu sein, sonst hätte mir ja das ganze mal Mitteilen können...



Uploaded with ImageShack.us

So sieht es bei mir nach dem Werksreset aus. Vorher hatte ich den Punkt von 0-6 nicht.
wie sieht dein akkuwidget aus ?
kannst du mal ein Bild posten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

10.07.2012, 19:19:50 via Website

Ja klar hier:



Uploaded with ImageShack.us

Kommt das nicht von HTC??? Hmm.... Woher hab ich das dann ???:(

PS: Na jetzt ist alles klar... Power Tune Up... Ich habe es gefunden... Eben sehe ich das da gar nicht HTC steht... Sorry. :(

— geändert am 10.07.2012, 19:21:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

10.07.2012, 19:24:02 via App

Habe ich mir gedacht ,dass es nicht von htc kommt .
Ich weiß doch was auf meinem handy drauf ist.:):):)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

10.07.2012, 19:26:18 via Website

Aber ich glaube dadruch erklärt sich einiges... Warum auch das Handy zwischen 0 und 6 sich abeschaltet hat. Dann war es generell ein extrenes App Problem. Dann hat HTC keinen Engergie Manager generell, wie zB Samsung. Damn.... Nach dem ich den Werksreset gemacht habe, wurden auch munter alle Apps wieder installieren. Natürlich auch das Tool... O.o Sowas. Wieder klüger. Kann ich ja das Ticket bei HTC schließen lassen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

10.07.2012, 19:32:00 via App

Nein ,es schaltet sich auch ohne deine app ab.
Das darf ja eigentlich nicht sein.
Man kann es aber nicht ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 245

13.07.2012, 12:57:39 via App

Hallo, Ich wollte kurz meine Erfahrung mit Android 4.03 sagen.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit Update. Es ist auf alle Fälle gelungen. Es läuft flüssig, der Akku hält länger und man hat jetzt auch ein schöneres Menü (Geschmackssache).

Android 4.03 Review

Das Update lohnt sich!!!

— geändert am 14.07.2012, 18:06:57

Wie man´s kriegt, so muss man´s nehmen!

Antworten