Google Galaxy Nexus — android 4.1

  • Antworten:96
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

28.06.2012, 08:46:09 via App

neuer android 4.1 soll mitte juli fur nexus geräte kommen. juhu. ich freue mich!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

28.06.2012, 09:45:28 via Website

Toller Beitrag ^^

Um das ganze mal ein bisschen auszuführen.

Das was da in dem Video zu sehen ist, sieht wirklich toll aus, vor allem die Performance scheint wirklich klasse zu sein.
Mal abwarten, wie es sich dann wirklich in der Praxis macht.
Es dürfte ja nicht allzu lange dauern, bis das Update kommt. Mitte Juli ist wohl die Rede.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.06.2012, 09:50:47 via App

Wie ich in einem anderen Bericht gelesen habe, haben alle Besucher der Google I/O, die ein Galaxy Nexus dabei hatten, sogar das Update sofort bekommen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.322

28.06.2012, 10:08:49 via Website

Leichtere Bedienung, bessere Suche
Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

Bereits in zwei bis drei Wochen sollen sowohl das Nexus S als auch das Galaxy Nexus und die US-Variante des Motorola Xoom ein Update auf Android 4.1 erhalten. Konkrete Ankündigungen für andere Geräte stehen derzeit noch aus.

Quelle: CB

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.322

28.06.2012, 10:11:42 via Website

Alle Features von Android 4.1 Jelly Bean im Überblick

http://www.androidmag.de/news/die-wichtigsten-features-von-android-4-1-jelly-bean-im-uberblick/

— geändert am 28.06.2012, 10:13:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

StadeToulousain

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

28.06.2012, 10:18:31 via Website

Kann mir jemand sagen ob ich das offizielle update bekomme, wen ich mir das stock android zurückflashe und unroote?
Oder muss ich noch etwas machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

28.06.2012, 18:36:58 via Website

Ist denn Jelly Bean überhaupt schon für das Nexus verfügbar? Gibt's ein genaues Datum? Sorry, aber ich kann einfach nicht warten :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

28.06.2012, 18:42:07 via App

Mitch K
Ist denn Jelly Bean überhaupt schon für das Nexus verfügbar? Gibt's ein genaues Datum? Sorry, aber ich kann einfach nicht warten :D
Steht doch da: Rollout ab Mitte Juli. Ok, es steht nicht dabei in welchem Jahr ;)
Wir werden aber mit die ersten sein also einfach ein bissel Geduld haben oder selbst flashen, custom Roms gibt es ja schon.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.322

28.06.2012, 18:52:08 via Website

@Mitch

Habe ich doch weiter oben gepostet.

Bereits in zwei bis drei Wochen sollen sowohl das Nexus S als auch das Galaxy Nexus und die US-Variante des Motorola Xoom ein Update auf Android 4.1 erhalten. Konkrete Ankündigungen für andere Geräte stehen derzeit noch aus.

Liest Du nicht, was im Thread steht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.322

28.06.2012, 18:58:24 via Website

Anleitung: Android 4.1 Jelly Bean auf dem Galaxy Nexus installieren

Das ging ja schnell: Erst gestern wurde Android 4.1 Jelly Bean enthüllt und schon steht das entsprechende Update für das Galaxy Nexus bereit. In unserem Workshop zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr Android 4.1 schon jetzt auf eurem Galaxy Nexus installiert.

Quelle: Androidmag

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

mistifyweb

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.06.2012, 20:39:59 via Website

Soll ich lieber noch warten oder rooten??
Bin ziehmlich verwirrt. :s

Habe angst dass etwas beim rooten schief geht.

Aber anderer seits frag ich mich auch wie dass überhapt mit dem updade klappen soll, denke mal wie'n ganz normales systemupdate
wie z.B vom 4.0.3 auf's 4.0.4 -oder ??

Und steht das fest, dass das Update mitte juli erscheint oder kann es auch nich länger dauern??


Danke schonmal im vorraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

28.06.2012, 20:43:16 via App

was ich richtig geil finde, ist die Tatsache, dass man nun standartmäßig das gerät mit den Lautstärketasten aufwachen kann, wenn es im offiziellen Dock steckt :))))

Einmal Nexus immer Nexus ;)

mistifyweb

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.06.2012, 22:17:11 via Website

ogu sahin
Soll ich lieber noch warten oder rooten??
Bin ziehmlich verwirrt. :s

Habe angst dass etwas beim rooten schief geht.

Man muss nicht rooten für 4.1!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

29.06.2012, 17:41:29 via Website

Man muss nicht rooten für 4.1!
Wenn man es jetzt haben will, schon. Wenn man es offiziell haben will, dann nicht. Aber dann auch erst Mitte Juli. Man lernt nie aus ;)

Hatte früher auch Angst vorm Rooten, aber ist (zumindest weitgehend) unbegründet. Wenn dus einschicken muss, flashst du halt den Original-ROM wieder und entfernst danach den "unlock" und hast weiterhin deine Garantie.

Hab nun 4.1 geflashed und möchte euch auch mal kurz meine Eindrücke schildern:
  • Neue Startanimation, nicht mehr diese drehenden Dinger, sondern ein schlichtes Nexus-Logo
  • Die Zeit von der Spracheingabe bis zum Endergebnis ist doppelt so schnell, wie bei Siri und ganz ohne lästige pseudo-menschliche Rückantwort
  • Das Display wirkt viel farbintensiver und pixelloser
  • Endlich hat Android eine bessere deutsche Stimme :)
  • Alles total flüssig, keine Verzögerungen, zack, zack zack und zack und fertig! :))
  • Viel mehr Informationen auf einem Raum
  • Alles wirkt intuitiver und solider

Negatives:
Beim Wechsel vom App Drawer auf den Desktop bleiben ganz schwach (sehr schwach zu sehen) für kurze Zeit leichte Konturen der Apps vom Drawer zurück. Sieht man aber nur beim intensiven Hinsehen. Wird wohl am neuen Buffering liegen.

Ansonsten bleibt's drauf. Das war der Eindruck der ersten 5 Minuten :D

Edit: Rooten unter 4.1 hat auch gleich geklappt! Hier nochmal der Link zur Anleitung: http://www.androidmag.de/tipps/anleitung-android-4-1-jelly-bean-auf-dem-galaxy-nexus-installieren/

— geändert am 29.06.2012, 18:05:34

mistifyweb

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

29.06.2012, 18:47:57 via Website

Aber was mir gerade noch erfreulicherweise aufgefallen ist, ist, dass das deutsche Sprachpaket für die Offline-Spracherkennung trotz der Absage auf der Google IO bereits herunterladbar sind und super funktioniert :)

Edit: Eine Frage habe ich noch an die anderen 4.1-Nutzer! Funktioniert bei euch in der Sprachsuche die Sprachantwort und die grafische Aufbearbeitung durch den Knowledge-Graph des Gerätes? Bei sämtlichen Fragen meinerseits auf Deutsch und auf Englisch kommt nur die Google Suche.

— geändert am 29.06.2012, 19:24:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

29.06.2012, 20:31:20 via App

wenn du die komplette systemsprache auf englisch setzt, dann werden die Ergebnisse auch mit Knowledge Graph angezeigt. Dann kann man auch wieder befehle zum Navigieren geben und SMS schreiben usw..

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 91

29.06.2012, 23:02:09 via Website

ogu sahin
Soll ich lieber noch warten oder rooten??
Bin ziehmlich verwirrt. :s

Habe angst dass etwas beim rooten schief geht.

Aber anderer seits frag ich mich auch wie dass überhapt mit dem updade klappen soll, denke mal wie'n ganz normales systemupdate
wie z.B vom 4.0.3 auf's 4.0.4 -oder ??

Und steht das fest, dass das Update mitte juli erscheint oder kann es auch nich länger dauern??


Danke schonmal im vorraus

"rooten" bedeutet einzig und allein, dass du eine simple datei ins systemverz kopierst und das wars dann auch. beim rooten kann und wird nichts schieflaufen. root für jb wird meistens gleich mitgegeben, installier es gleich hinterher und gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.06.2012, 09:03:00 via Website

Aber wie gesagt - man muss nicht rooten um Jelly Bean installieren zu können :) Man braucht nur einen offenen Bootloader und der verletzt nicht die Garantie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

30.06.2012, 14:41:44 via Website

Wäre ja schön, wenn das nächste AOKP Build darauf basiert - von der Build Nr. her würder es perfekt passen, das nächste ist Build 41 ;-)

Ja ja, ich weiß das offizielle Factory Image ist bislang nur fürs Nexus 7 draußen, aber man wird ja mal hoffen dürfen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

30.06.2012, 16:17:11 via App

ich konnte auch nicht warten und habe mir jb mal draufgezogen - und will es nicht mehr missen!
absolut butter-weiche performance, keine ruckler, sehr schnelles ui, turbo-taskmanager, etc.

außerdem wurden mal so ewig-baustellen wie die automat. konvertierung von sms in mms nach der 3. angefangenen sms und auch die anzeige des wochentages vor dem datum im kalender, wenn man einen neuen termin erstellt.

bis jetzt bin ich rundum begeistert und kann jb nur weiterempfehlen! und bin auch gerade wieder mal froh darüber mich fürs nexus entschieden zu haben =)

soso, du liest also signaturen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.06.2012, 21:48:53 via Website

Luigi
Wäre ja schön, wenn das nächste AOKP Build darauf basiert - von der Build Nr. her würder es perfekt passen, das nächste ist Build 41 ;-)

Ja ja, ich weiß das offizielle Factory Image ist bislang nur fürs Nexus 7 draußen, aber man wird ja mal hoffen dürfen :)

Das AOKP wird 4.0 mit einem Milestone abschliessen und dann 4.1 beginnen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.07.2012, 10:29:02 via App

aber auf den seiten wo man 4.1 downloden kann ist immer ne warnung ..und die meinen auch dass es langfristige schäden geben kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

01.07.2012, 12:57:29 via App

haben die jetzt wifi direct komplett aus 4.1 genommen ?
aber sonst bin ich mit 4.1 voll zufrieden : )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

01.07.2012, 13:13:06 via App

Björn
haben die jetzt wifi direct komplett aus 4.1 genommen ?
nein, warum?
im gegenteil, die funktion wurde jetzt sogar erst nutzbar gemacht für stock-android (also, dass man auch selber suchen kann, und nicht nur die funktion einschalten kann). schau mal unter einstellungen > wlan > unten rechts auf 3-punkte-menü

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

01.07.2012, 13:15:45 via App

noch was, vllt. ein bug?

habe mit dem stock-browser das problem, dass er irgendwie keine cookies annimmt, obwohl natürlich alles diesbezüglich korrekt eingestellt ist (auch nach reboot etc.)
jmd. mit dem gleichen prob?

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

01.07.2012, 13:19:42 via App

Danke für die Info habe es nur nicht mehr gefunden. Da es jetzt direkt unter WLan zu finden ist ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

01.07.2012, 17:16:47 via Website

Hi,

also ich konnte auch nciht abwarten und habe mir ebenfalls JB auf mein GN gepackt. Brauchte allerdings zwei Anläufe und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein sauberes neues System ist. Wenn man mit GN Toolkit 7.0 in den Recovery Mode geht und dann Cache und Data löscht bzw. formatiert, und danach die zip-Datei mit der Firmware auf dem internen Speicher flasht, ist das System danach absolut sauber, ohne Reste von der alten Installation???

Ich bin auf jeden Fall auch begeistert von dem was ich bisher an Neuerungen ausprobiert oder gesehen habe. Aber diesen enormen Geschwindigkeitszuwachs kann ich eigentlich nicht erkennen. Wenn auf einem Desktop Widgets liegen, dann hakt es sogar manchmal beim Wischen auf einen anderen Desktop. Wie ist das zu erklären??? Ich habe überigens meine Anwendungen mit Titanium Backup wieder zurück geholt und nicht neu installiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.07.2012, 20:43:17 via Website

Genau dass meinte ich auch in meiner frage - dass man rooten muss wenn man das jetzt will..

Danke für deine hilfe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.07.2012, 07:20:16 via Website

ogu sahin
Genau dass meinte ich auch in meiner frage - dass man rooten muss wenn man das jetzt will..

Man muss nicht rooten! Es reicht den Bootloader zu öffnen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.07.2012, 07:21:09 via Website

ogu sahin
aber auf den seiten wo man 4.1 downloden kann ist immer ne warnung ..und die meinen auch dass es langfristige schäden geben kann

Das machen die nur weil sie sich absichern wollen dass du die Seiteninhaber nicht auf Schäden verklagst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 199

02.07.2012, 10:59:24 via App

bei mir geht latitude und 2g-3g widget nicht unter 4.1 ansonsten bin ich begeistert besonders von der Kamera app und dem wischen für Galerie und dem Löschen durch wischen nach oben oder unten...

und Google Now weis wie lang ich mit Auto nach Hause oder auf Arbeit brauche. genial!

— geändert am 02.07.2012, 12:35:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

02.07.2012, 14:58:57 via Website

Simon V


Man muss nicht rooten für 4.1!

und wie bekommt ich das nur mit offenem bootloader ohne root drauf??? :blink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.07.2012, 15:46:06 via Website

Sebastian J.


und wie bekommt ich das nur mit offenem bootloader ohne root drauf??? :blink:

Ganz einfach: Durch den offenen BL kannst du temporär in eine CWM (veränderte Recovery) booten, ohne sie dauerhaft zu ändern. Damit flahst du dann das ROM.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

02.07.2012, 16:14:22 via App

Simon V
Sebastian J.


und wie bekommt ich das nur mit offenem bootloader ohne root drauf??? :blink:

Ganz einfach: Durch den offenen BL kannst du temporär in eine CWM (veränderte Recovery) booten, ohne sie dauerhaft zu ändern. Damit flahst du dann das ROM.
richtig, cwm touch flashen, dann in recovery mode starten und das zuvor auf der sd-karte gespeicherte 4.1-rom flashen. für ne anleitung einfach mal hier im forum suchen ;)

soso, du liest also signaturen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

02.07.2012, 18:11:58 via Website

irgendwie bin ich zu doof dafür. also, bootloader ist offen dank gnex toolkit. jetzt gibts hier ja auch die option "boot to cwm". wenn ich das aber tun will kommt folgende fehlermeldung: "command write failed unknown error"

treiber hab ich schon 3x neu installiert. im geräte manager bekomm ich android original adb interface als installiert angezeigt

bekomme im fastboot auch immer folgendes angezeigt, wenn ich das handy verbinde: "fastboot status - fail invalid command

— geändert am 02.07.2012, 18:12:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

02.07.2012, 21:40:51 via App

Eine Frage noch: Habe jetzt 4.1 geflasht, wie ist das, wenn 4.1 offiziell ota raus kommt? Muss ich dann zurück flashen bevor das Update angezeigt wird?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

04.07.2012, 07:04:22 via App

Ich habe das JB von der Entwickler Konferenz. Hiermit bekommt man ganz normal OTA Updates.

Der Ton in YouTube geht nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

04.07.2012, 14:29:48 via Website

Kurze Zwischenfrage:

Das heißt, ich kann 4.1 auf mein GN ziehen, ohne dass meine Daten gelöscht werden oder ich die Garantie verliere und ich bekomme dann das "fertige" 4.1 OTA-Update?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

05.07.2012, 22:59:33 via App

Ist der Klingelton unter JB beim Galaxy Nexus nun lauter? Oder genauso leise wie unter ICS?

Wer kann genaueres sagen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

06.07.2012, 04:50:36 via App

dine
Ist der Klingelton unter JB beim Galaxy Nexus nun lauter? Oder genauso leise wie unter ICS?

Wer kann genaueres sagen?

unter 4.0.4 und 4.1 ist der klingelton gleich 'laut' und auch ausreichend laut, mmn.
welche version hast du aktuell?

— geändert am 06.07.2012, 04:50:51

soso, du liest also signaturen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

06.07.2012, 11:36:52 via App

4.0.4 ist momentan drauf. Alles original, also kein root und kein boot unlock.

Ich finde, dass der Klingelton bei maximaler Lautstärke sehr leise ist. In sehr ruhiger Umgebung ist es okay, aber sobald Umgebungsgeräusche vorhanden sind und das Tel in der Hosentasche steckt höre ich es nie...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

06.07.2012, 12:14:30 via Website

Ich bin verwirrt deshalb meine Fragen:
Zuerst noch Info ich habe original ROM. ROM hat unlock (war schon immer so!)
1. Wie kann man nun JB auf das Nexus bekommen? Bitte Link und nicht - such mal im Forum - das habe ich schon zig mal gemacht und keine Info dazu bekommen wie es ohne Root geht!
2. Gehen dabei (unlock ist schon drauf!!!) die Daten verloren?
3. Was tun wenn original JB kommt? Muß dann alles runter und die Daten sind weg, oder kann man ein update fahren?

Danke für die Hilfe!
Ralf

Antworten