Google Galaxy Nexus — android 4.1

  • Antworten:96
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

06.07.2012, 13:28:28 via App

Dann warte noch bis es OTA kommt.

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

06.07.2012, 13:40:49 via Website

StadeToulousain
Kurze Zwischenfrage:

Das heißt, ich kann 4.1 auf mein GN ziehen, ohne dass meine Daten gelöscht werden oder ich die Garantie verliere und ich bekomme dann das "fertige" 4.1 OTA-Update?

versteif dich nicht auf garantie. das ist ein mythos. niemand hat jemals von einem kaputtgeflashten nexus gehört zumal google selbst und offiziell die techniken zum installieren einer rom bereitstellt und factory images sogar zum download anbietet. die recovery konsole ist an allen enden abgesichert, durch volle backups die du machen kannst, durch md5 checksummen und prüfwerte. installierst du zb. eine falsche rom von einem anderen gerät passiert garnichts. früher, vor der nexus serie, da war "flashen" noch problematisch da die leute mit odin und so einem quatsch rumgemacht haben. ein falscher klick bei odin und das gerät ist hinüber, beim nexus dagegen *installierst* du roms. aber nehmen wir mal an du hast es als einzigste kreatur auf diesem planeten hinbekommen dein nexus zu zerflashen, auch dann wird dir dein provider nicht einfach die garantie ablehnen, sie könnten eventuell aber bei allen fällen die ich kenne (damals das s2) haben sie kurz den finger gehoben und "du!du!" gesagt und repariert.

ebenso versteif dich nicht aufs OTA. OTA ist für leute gedacht die keine technische neugier haben, das sind die leute die nichtmal wissen was ice cream sandwich ist und das android versionen hat. die haben mit geschlossenen augen auf den vodafone katalog getippt und dann ists halt android geworden und nicht symbian - für die stellt google OTA's bereit. ein OTA kommt teils monate raus nachdem die factory images von google bereitgestellt worden sind. technisch gesehen ist es dann das gleiche, installierst du's per fastboot (oder gnextoolkit) oder cwm bist du sogar noch auf der sicheren seite da nichts schieflaufen kann. kurz, installier dir JB, wirst es nicht bereuen.

— geändert am 06.07.2012, 13:51:32

Gelöschter Account

Antworten
StadeToulousain
  • Forum-Beiträge: 22

06.07.2012, 15:26:18 via Website

versteif dich nicht auf garantie. das ist ein mythos. niemand hat jemals von einem kaputtgeflashten nexus gehört zumal google selbst und offiziell die techniken zum installieren einer rom bereitstellt und factory images sogar zum download anbietet.

Natürlich geht das Nexus, sofern man sich nicht dumm anstellt, vom Rooten nicht kaputt. Aber ich befürchte, dass sich bei einem anderen Problem der Service dann versteifen wird und sich darauf beruft, dass dieser Fehler wahrscheinlich durch die nicht offizielle Software entstanden ist. Und Probleme gibt es anscheinend ja genug...

Antworten
Seeba
  • Forum-Beiträge: 7

07.07.2012, 12:25:03 via App

Ich bin selber am überlegen die Version drauf zu machen. nur keine Lust wieder die ganzen Einstellungen und apps neu zu machen: (

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.07.2012, 13:20:33 via App

Seeba
Ich bin selber am überlegen die Version drauf zu machen. nur keine Lust wieder die ganzen Einstellungen und apps neu zu machen: (
Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Bei einem so großen Schritt ohne Fullwipe hast Du anschließend nur Schwierigkeiten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Nexus auch im Bootloop hängen bleiben.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Seeba
  • Forum-Beiträge: 7

07.07.2012, 14:27:46 via App

also warten auf ota )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.07.2012, 14:41:29 via App

Sichere Dir die Daten mit dem Gnex Tool. OTA kommt mir persönlich nie auf's Handy, ist mir viel zu “unsauber “. Updates immer nur von Hand.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 24

08.07.2012, 01:45:34 via App

Dirk H.
OTA kommt mir persönlich nie auf's Handy, ist mir viel zu “unsauber “. Updates immer nur von Hand.
Begründung?...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

08.07.2012, 01:49:20 via App

Dirk H.
OTA kommt mir persönlich nie auf's Handy, ist mir viel zu “unsauber “. Updates immer nur von Hand.

Was ist das denn für ein Unsinn?
Muss ich dir erst erklären, das deine manuellen Updates ebenfalls OTA kommen? Oder wie denkst du, lädst du diese? Indem du sie persönlich abholst?

— geändert am 08.07.2012, 01:50:50

StadeToulousain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

08.07.2012, 03:07:30 via App

Weil ich da sehe, was gemacht wird und vorher selbst “aufräumen “ kann. Ich mache also meine Wipes selbst und bin sicher, das es gründlich gemacht wird. Außerdem habe ich mit OTAs schlechte Erfahrungen gemacht. Letzte Begründung: Kein Hersteller packt mir eine SW auf's Phone, die ich mir nicht vorher angesehen habe.
Noch wach? Sag Du mir nicht, was Unsinn ist und halte Dich mal im Ton zurück.

— geändert am 08.07.2012, 03:10:28

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

08.07.2012, 19:34:22 via App

Man kann ja immer noch, auch nach einem ota update einen wipe machen. Schlechte Erfahrungen habe ich nach einigen otas nicht gemacht.

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 23

10.07.2012, 14:04:00 via App

Ich habe bislang nirgends einen festen OTA Termin in Deutschland für 4.1 gesehen. Habe ich da was verpasst? Bei 4.0.4 gab es doch so einen riesigen Hype. Auf der IO ist mitte Juli gesagt worden. Aber bis die einzelnen Provider 4.1 abgenickt haben...(?)

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

10.07.2012, 15:54:00 via App

Die Provider haben damit nichts zu tun wenn du das nexus hast, da die Updates von google verteilt werden!

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

11.07.2012, 07:41:04 via App

Sehr. Gut.

Bis das update bei mir ist, haben die von xda schon eine, auf 4.1.1 abgestimmte, root Methode.

Muss mein Handy mal auf werkszustand setzen, da ich zwar den superuser habe aber nur 3 apps haben root.

Der voodoo rootkeeper hat mal nicht richtig funktioniert. Klappt wohl das forcieren des Updates mit der
Google - dienst - framework
Daten löschen Methode?

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

11.07.2012, 10:26:45 via Website

Christoph
Sehr. Gut.

Bis das update bei mir ist, haben die von xda schon eine, auf 4.1.1 abgestimmte, root Methode.

Muss mein Handy mal auf werkszustand setzen, da ich zwar den superuser habe aber nur 3 apps haben root.

Der voodoo rootkeeper hat mal nicht richtig funktioniert. Klappt wohl das forcieren des Updates mit der
Google - dienst - framework
Daten löschen Methode?

Freue mich auch auf das Update und auf Infos, ob es bei euch schon angekommen ist bzw. ob es wieder Lösungen gibt, wie man schneller an das Update kommt. Könnt gerne HIER ein Kommentar posten!

Das Rollout wurde heute gestartet, insofern werde ich es heute Nachmittag mal probieren, ob ich mit der in meinem Blog angesprochenen Methode wieder schneller an das Update kommen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich wieder einen Beitrag posten und euch informieren. Sollte es jemand vor mir schaffen, bitte ich um Info, damit ich die Nexus-Fetischisten (eigentlich sollte hier Geeks stehen) asap informieren kann! :vader:

— geändert am 11.07.2012, 10:27:26

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

11.07.2012, 12:10:26 via App

Will auch 4.1,... aber ich trau mich da echt nicht ran, es so drauf zuspielen.....

Schade das der Trick vom letzten mal noch nicht geht, das framework abschließen war einfach und kein großer Aufwand..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.07.2012, 12:46:40 via App

Sollte jemand das Update bekommen und er hat eine LogApp (Catlog, alogcat) installiert, bitte Link extrahieren und erst dann updaten. Den Link dann bitte posten.

— geändert am 11.07.2012, 12:47:00

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 20:33:30 via Website

vielleicht eine blöde frage, aber ne antwort find ich leider nicht.
ich hab mir die google i/o preview geflasht.

unter "Über das Telefon" hab ich folgendes:
Android-Version: 4.1
Baseband-Version: I9250XXKK6
Kernel-Version: 3.0.31-ge8de0e2 android-build@vpbs1 ) #1 SMP PREEMPT Tue Jun 19 11:26:52 PDT 2012
Build-Nummer: JRN84D

kann ich hier auf das OTA von google warten? oder wie komm ich auf ein aktuelles factoryimage von google, mit dem ich das 4.1.1. OTA bekommen werde?
ich lese immer wieder von ROMs, die man nur von bestimmten versionen aus flashen kann. jetzt hab ich nicht gewagt irgendwelche experimente zu starten.

gefunden hätte ich zb. "f946a4120eb1.signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip"
kann ich die mittels recovery bzw. rom manager installieren und hab die aktuellste offizielle version um auch künftig OTA zu bekommen?

danke für eure hilfe!

— geändert am 11.07.2012, 20:36:10

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 20:35:50 via Website

Du hast vergessen "Bild einfügen" zu drücken.

— geändert am 11.07.2012, 20:39:04

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 20:37:00 via Website

danke - habs einfach nicht gecheckt, wie ich das bild hier reinkrieg - das javascript-fenster hatte zwar nen text zur erklärung, aber zur hälfte abgeschnitten.
hab zwischenzeitlich die daten einfach vom handy abgetippt :-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 20:39:12 via Website

@Jürgen

Ich habe kein Ahnung ob die Preview auch geupdatet wird.
Mit dem GNex Toolkit kannst auf Android 4.0.4 (IMM76I) downgraden... du kannst es natürlich auch manuell mit fastboot machen...
Danach auf 4.1.1 warten oder manuell die Datei
Jürgen H.
"f946a4120eb1.signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip"!
in der Recovery flashen...

— geändert am 11.07.2012, 20:40:38

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 20:40:25 via Website

das 4.0.4 von google "yakju-imm76i-factory-8001e72f.tar" kann ich nehmen? und hier dann hoffen, bald mal ein update auf 4.1.1 zu bekommen?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 20:41:13 via Website

Jürgen H.
das 4.0.4 von google "yakju-imm76i-factory-8001e72f.tar" kann ich nehmen? und hier dann hoffen, bald mal ein update auf 4.1.1 zu bekommen?

jo kannst nehmen und danach das Update was du oben erwähnt hast...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 20:49:14 via Website

danke für deine raschen antworten - bin grad im toolkit - muss ich das handy eingeschaltet haben oder in den recovery mode bringen??


so siehts bei mir grad aus

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 21:13:21 via Website

Waiting for Device -> Telefon aus -> VOL+,VOL- und Power gedrückt halten. Telefon muss außerdem natürlich auch mit PC verbunden sein... :D

TIPP: Im GNex Toolkit Hauptmenü steht rechts immer der Modus in welchem sich das Telefon befinden muss...

— geändert am 11.07.2012, 21:14:15

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 21:18:16 via Website

sehr komisch - hab alles hin und her probiert - bilde mir auch ein, dass ich das so gemacht hatte - scheinbar aber irgendwas doch nicht genau so! hab glaub ich erst im recovery mode angesteckt!
jetzt läufts - hab grad schon wieder den "alten bootscreen" mit der bunten animation....bin mal gespannt - dann probier ich gleich 4.1.1. raufzukriegen...

hoffe root, cwm krieg ich dann auch wieder hin :-)

DANKE nochmal einstweilen!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 21:23:18 via Website

Jürgen H.

hoffe root, cwm krieg ich dann auch wieder hin :-)

Sollte mit dem Toolkit ein Kinderspiel sein.... :)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 21:31:56 via Website

kinderspiel, aber nicht deppensicher glaub ich!

"f946a4120eb1.signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip" krieg ich ja jetzt nicht als factory-image installiert! wie bring ich das gerät nun dazu dies zu flashen bzw. welcher punkt im toolkit ist das? ich glaub ich hab n knopf im hirn! :-(

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 21:36:30 via Website

so ich hoff, ich machs richtig!

als "update.zip" aufs gerät kopiert.
rom manager installiert - cwm installiert und "rom von sd installieren" gewählt...

es scheint grad was zu machen.... :-)
hoffe, ich kann bald positives benachrichten und muss nicht mehr blöde fragen stellen! schön langsam komm ich hier bissl dahinter!

mit dieser 4.1.1 bin ich dann aber OTA fähig für die zukunft oder??

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 21:48:31 via Website

jo die zip in update.zip umbenennen, wenn du mit der originalen Recovery flashen willst.
Mit CWM ist es (glaub) egal wie sie heißt.

OTA fähig ja, solange nicht gerootet...

— geändert am 11.07.2012, 21:49:09

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 21:54:47 via Website

SUPER!

also von 4.1 auf 4.0.4 downgraden (factory image) und dann das update auf 4.1.1 klappt wirklich gut!
klingt komisch ist aber so.

mitn toolkit neu rooten und rom manager installiert.

LÄUFT ALLES!

@Enrico - danke für deine unterstützung - ohne dich wär ich wohl verzweifelt oder durchgedreht :-)

ob OTA-fähig weiß ich noch nicht - aber da es da offizielle udpate ist, nehme ich das mal an?!

schönen abend euch allen noch! *happybin*

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 22:01:02 via Website

Jürgen H.

@Enrico - danke für deine unterstützung - ohne dich wär ich wohl verzweifelt oder durchgedreht :-)

ob OTA-fähig weiß ich noch nicht - aber da es da offizielle udpate ist, nehme ich das mal an?!

schönen abend euch allen noch! *happybin*

jo kein Ding.

Hab mich im Netz mal geschwind umgesehen. OTAs bekommst du anscheinend weiterhin, musst halt bei jedem Update neu rooten.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

11.07.2012, 22:19:16 via Website

Enrico

Hab mich im Netz mal geschwind umgesehen. OTAs bekommst du anscheinend weiterhin, musst halt bei jedem Update neu rooten.

weiterhin ist gut - durch meine "vermurxte" firmware bei meinem gerät vom saturn hab ich nur von 4.0.1 auf 4.0.2. erhalten.
auf 4.0.4 hatte ich vergeblich gewartet, was mich jetzt dann mal dazu veranlasst hat, die sache zu korrigieren.

aber klingt gut, wenn ich künftig die OTAs erhalten sollte.
mit 4.1.1 bin ich soweit schon happy - läuft gut und jellybean hat schon paar nette neuerungen!

bin grad mitten im app downloaden und einrichten :-)

Antworten
Holle
  • Forum-Beiträge: 6

12.07.2012, 17:25:10 via App

juhu freue mich schon sehr darauf..

Antworten
Nob B.
  • Forum-Beiträge: 45

12.07.2012, 17:38:30 via App

hat es denn jetzt schon jemand "OTA"?
würd mich mal interessieren wie die denn jetzt selektieren ;)

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

12.07.2012, 20:09:34 via Website

Jup, hat geklappt!

Beweis-Screenshot und Vorgangsweise hier: http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/07/android411_jellybean/ ;-)

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
marcus l.
  • Forum-Beiträge: 53

13.07.2012, 00:13:40 via App

habe es auch durch das wiederholen von löschen und update suche bekommen....

Antworten
Carsten Mueller
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2012, 10:24:12 via Website

Gestern Abend ist das 4.1 gekommen. Toll dachte ich, wie schnell das geht.Obwohl ich raustelefonieren kann und auch Internet geht, bin ich nicht mehr erreichtbar (O2) Es kommt sofort, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Auch ein Factory-Reset hat nicht geholfen. Stecke ich die Sim-Karte in mein altes Legend, dann bin ich wieder erreichbar. Komisch....

Antworten
krs10
  • Forum-Beiträge: 17

13.07.2012, 11:19:57 via App

gestern Abend per ota erhalten - scheint einwandfrei zu funktionieren. (kein root, provider o2)
4.1 fühlt sich gut an - dank Butter :-)

— geändert am 13.07.2012, 11:22:40

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

13.07.2012, 12:02:13 via Website

Soeben hat es mich auch erreicht..

Hat mit Root und Voodoo RootKeeper einwandfrei funktioniert..
Gibt ne neue Bootanimation und bootet gefühlt schneller..

Nachtrag: geil geil geil geil geil :lol: fühlt sich alles schneller an

— geändert am 13.07.2012, 12:28:00

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 48

13.07.2012, 22:37:22 via Website

die Google - Suchleiste auf allen 5 Homescreens oben ist nun nicht mehr schwarz sonder grau und dadurch doch sehr störend. Jemand eine Idee wie ich die a) wegbekomme ohne zu rooten oder b) ändern kann ???

Gruss

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.07.2012, 23:48:37 via App

Apex oder Nova Launcher

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jes Null
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2012, 01:00:03 via Website

Guten Abend ,
Ich war Grade sehr überrascht das ich jetzt schon mein jelly bean Update bekommen habe das hat soweit auch wunderbar gelappt ! ABER als ich voller Vorfreude google now testen wollte war ich sehr enttäuscht , das es erstmal keine deutsche sprachausgabe geben wird wusste ich ja , aber google now veranlasst nur eine einfache google suche :-( es lassen sich keine Apps starten oder Aufgaben erledigen egal was ich sage es kommt immer nur ein google Suchergebniss ! Mache ich was falsch oder geht das in Deutschland noch nicht ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal in Vorraus dafür !!!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

14.07.2012, 10:21:08 via App

Jes Null
Guten Abend ,
Ich war Grade sehr überrascht das ich jetzt schon mein jelly bean Update bekommen habe das hat soweit auch wunderbar gelappt ! ABER als ich voller Vorfreude google now testen wollte war ich sehr enttäuscht , das es erstmal keine deutsche sprachausgabe geben wird wusste ich ja , aber google now veranlasst nur eine einfache google suche :-( es lassen sich keine Apps starten oder Aufgaben erledigen egal was ich sage es kommt immer nur ein google Suchergebniss ! Mache ich was falsch oder geht das in Deutschland noch nicht ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal in Vorraus dafür !!!!!!

alles wird gut... irgendwann. google now ist u.a. im deutschsprachigen raum noch nicht voll funktionsfähig. wenn du dein phone auf engl. umstellst und mit engl. sprache die suchfunktion benutzt funktioniert es.
aber ich warte bis es auf deutsch funktioniert ;)

soso, du liest also signaturen...

Antworten