Samsung Galaxy S3 verbindet sich nicht mit Bluetooth FSE im VW

  • Antworten:41
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 2

28.06.2012, 16:11:22 via Website

Hallo, seit zwei Tagen habe ich nun das S3. Eigentlich ein cooles Telefon, nur leider verbindet es sich nicht mit meiner FSE im VW Passat (Bj. 2009).
Kann mir einer sagen warum nicht und wie bekomme ich es hin?!
danke im Voraus.

Tobias

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.06.2012, 16:48:50 via Website

Bitte ein paar mehr Details. So kann dir keiner helfen. Was für eine FSE? Werksseitig von VW oder nachträglich (z.B. von Parrot) eingebaut?
Was macht er denn, bzw was nicht? Findest du das Gerät nicht, oder lässt es sich nicht koppeln?

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 2

28.06.2012, 17:25:07 via Website

Ok, die FSE ist werkseitig eingebaut worden und wird über das Display beim Tacho gesteuert. Das Auto findet zwar das S3, sagt dann aber das Telefon ist nicht kompatibel. Im Display vom Handy kann man das Feld für die Codeeingabe vom Auto erkenne, der Wagen schickt aber kein Code los und bricht wie beschrieben ab. Er koppelt also nicht.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.06.2012, 18:30:22 via Website

Mhh, könnte sein, dass er nur Geräte mit externem SIM-Modus aktzeptiert.
Da diesbezüglich, soweit mir bekannt, keine weiteren Einstellungen am Gerät vornehmbar sind, würde ich dir empfehlen zum nächsten VAG-Händler zu fahren und dich mal nach nem Update für die FSE zu erkundigen. Bj. 2009, da gibt es sicher schon Neuerungen.
Ich hatte beim Golf VI (Bj. 2010-2012) das Problem, dass er mein N8 zwar in die Freisprecheinrichtunf integriert hat, aber nicht als MediaPlayer.
Das tut es nun aberdafür mit dem S3 :-)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 17

29.06.2012, 08:14:30 via Website

Hallo, hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst.

Zunächste muss das Handy gerootet sein, dass ist vorraussetung dafür.
Dann gibt es im Google Play Store folgende Apps:
Bluetooth SIM Access Install und Bluetooth SIM Access Profile für 8,99 €.
Eine Kostenlose möglichkeit gibt es nicht soweit ich weis.
Zuerst Bluetooth SIM Access Install ausführen und dann Bluetooth SIM Access Profile aktivieren.
Jetzt kannst du die FSP von VW mit deinen S3 verbinden. Viel Spaß ;-)

Gruss

— geändert am 29.06.2012, 08:20:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.06.2012, 08:24:23 via App

Hat samsung die rsap Unterstützung gekippt? Kann gerade nicht googeln aber das ist dein Problem. Neuere VW fse können zwischen rsap und hands Free wechseln, du brauchst ein Modul, dass va 360€

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

29.06.2012, 09:52:28 via App

jo, rsap steht nicht zur auswahl. warum auch immer. aber ich finde es sogar besser so. via rsap hatte ich zumindest nie datenempfang, oder ich hab es nicht hinbekommen einen zugangspunkt zu definieren, der dann auch genutzt wurde...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.06.2012, 09:58:57 via Website

Problem ist dabei nur, dass die alten VW FSEs RSAP zwingend voraussetzen. Das S1 und S2 von Samsung waren die einzigen anständigen Android Handys die das konnten. Wieso Samsung diese Option im S3 nicht mehr bringt verstehe ich persönlich nicht.

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2012, 06:53:54 via Website

Hallo du,
Falls du es bis heute nicht geschafft hast, ich habe gestern Abend mir 1h Zeit genommen und das Galaxy S3 gerootet und 11.- ausgegeben in der Schweiz für das App und tatsächlich, das Ding läuft auf meinem Passat 2009... falls Du hilfe brauchst, melde dich.

Gruss Patrick

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.07.2012, 15:41:42 via Website

Patrick W.
Hallo du,
Falls du es bis heute nicht geschafft hast, ich habe gestern Abend mir 1h Zeit genommen und das Galaxy S3 gerootet und 11.- ausgegeben in der Schweiz für das App und tatsächlich, das Ding läuft auf meinem Passat 2009... falls Du hilfe brauchst, melde dich.

Gruss Patrick

Warum machst du so ein Geheimnis draus. Lass uns doch an deiner erfolgreichen Problemlösung teilhaben. Ein Forum lebt schließlich von den Erfahrungen aller Nutzer. Danke.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Matheus.....
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2012, 16:27:04 via Website

Hallo.....

wie roote ich mein Galaxy S3, damit die Anbindung an das Passatradio 510 klappt?

danke für die Hilfe.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.07.2012, 17:29:49 via App

Ich wüsste nicht wozu du root für die FSE brauchst. Das funktioniert auch so. Aber falls du trotzdem rooten möchtest, gibt es hier einen super Thread mit Anleitung.

Oder versuch es hiermit:
http://bit.ly/N5JE4Q

— geändert am 13.07.2012, 17:46:11

Antworten
Matheus.....
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2012, 10:35:43 via Website

Das geht leider bei meine Passat von ende 2009 nicht. Warum, weiss ich auch nicht.War noch beim VW und die meinen, dass es nicht mal von VW freigeschaltet ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.07.2012, 10:44:13 via Website

Marcus W
Ich wüsste nicht wozu du root für die FSE brauchst. Das funktioniert auch so. Aber falls du trotzdem rooten möchtest, gibt es hier einen super Thread mit Anleitung.

Oder versuch es hiermit:
http://bit.ly/N5JE4Q

Nein tust nicht, liegt an dem unsäglichen RSAP Profil, dass bei einigen VW Modellreihen zwingend erforderlich war. Und scheinbar war Samsung so doof und hat diese Funktionalität beim S3 wieder entfernt. Neue VWs können wenn kein RSAP vorhanden ist jederzeit auf Hands Free umschalten, aber die der Zwischengeneration brauchen ein Zusatzmodul. Kosten beim T5.2 fast 400€ inkl. Einbau.

Antworten
Martin Meindl
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2012, 14:41:20 via Website

Daniel
Hallo, hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst.

Zunächste muss das Handy gerootet sein, dass ist vorraussetung dafür.
Dann gibt es im Google Play Store folgende Apps:
Bluetooth SIM Access Install und Bluetooth SIM Access Profile für 8,99 €.
Eine Kostenlose möglichkeit gibt es nicht soweit ich weis.
Zuerst Bluetooth SIM Access Install ausführen und dann Bluetooth SIM Access Profile aktivieren.
Jetzt kannst du die FSP von VW mit deinen S3 verbinden. Viel Spaß ;-)

Gruss

Funktioniert echt einwandfrei! - 8,99 die sich aus zahlen! - DANKE!!!

Antworten
J Barth
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2012, 23:55:59 via Website

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit Samsung Galaxy S3 (Android 4.0.4) und VW Touch Kit aus 2009. Die Lösung war bei mir recht einfach: Die Bluetooth-Einstellung "Einstellung für alle Bluetooth-Geräte in der Nähe sichtbar" + Timeout für Sichtbarkeit "niemals". Nachdem das Touch Kit einmal gefunden war kann ich Bluetooth jetzt deaktiveren / aktivieren und die Verbinung wurde bis jetzt noch immer wieder hergestellt. Egal ob das Galaxy in der Tasche auf dem Beifahrer-Sitz liegt oder in einer Ablage. Wenn ich Bluetooth nicht brauche deaktiviere ich die Funktion am Galaxy über das Menü.
J Barth

Antworten
Mark Fischer
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2012, 12:15:15 via Website

Hallo,

nach Update (T-Mobil) funktioniert nun Rsap an VWFSE Premium.
Leider hab ich noch ein Problem, dass nicht alle Kontakte ins Telefonbuch geladen werden.
- Alle Mail-Adressen auf "andere"

Erkenne keine logik, welche geladen werden. Ein Kontakt mit Mail ist drin.

Bin noch am verzweifeln. Wer weiß rat??

Antworten
Sebastian Ostermann
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2012, 23:06:43 via Website

Hallo,
ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
Ich besitze seit Freitag ein Galaxy S3 (mein erstes Smartphone), habe es gestern gerootet und mit der rSAP App erfolgreich mit meiner Premium FSE im Passat 2008 gekoppelt ( Habe noch die rote MFA mit ausfahrbarer Tastatur in der Mttelkonsole und Handyhalterung im inneren der Mittelarmlehne.
Telefonieren übr Nummereingabe und angerufen werden funktioniert einwandfrei.Nun zu meinem Problem:

Alle meine ca. 200 Kontakte sind in Googlemail fein säuberlich angelegt (Name, Adresse, Mail, Telefon, Handy, FAX, Geburtsdatum..)und wurden beim ersten Verbinden mit dem S3 Synchronisiert. Diese Kontakte sind aber nun nicht auf dem Telefon und nicht auf der SIM sondern als Googlemailkontake irgendwo im Speicher.
In der Passat FSE kann ich aber nur das Telefonbuch aus SIM oder Telefon auslesen und bekomme somit die Meldung "Keine Einträge vorhanden" in der MFA.
Wenn ich die Kontakte in SIM "exportieren" will, dann zerschießt es mir die Kontakte und nichts passt mehr. Die Funktion die Kontakte auf das Telefon zu bekommen, habe ich gar nicht gefunden. Steht nur SIM, SD und USB zur Auswahl.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Sebastian

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

12.08.2012, 15:43:07 via App

Musst USB auswählen. Dann sind sie auf dem Telefon.

— geändert am 12.08.2012, 15:43:17

Antworten
Sebastian Ostermann
  • Forum-Beiträge: 2

13.08.2012, 13:23:00 via Website

Christian W.
Musst USB auswählen. Dann sind sie auf dem Telefon.

Danke für die Antwort, aber wenn ich die Telefonbucheinträge auf USB oder SD exportiere, egt er sie mir als eine Sicherheitskopie in einer vcf Datei ab. Das Auto erkennt dadurch dann aber immernoch keine Einträge auf dem Telefon. Bzw. auch wenn ich auf Kontakt Einstellungen "Anzuzeigende Kontakte" gehe, erkennt das Telefon auch keine Einträge auf dem Telefon.

Gruß Sebastian

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2012, 03:09:20 via App

Seit heute habe ich das Problem, dass mein S3 nach dem Verbinden mit dem Auto kein Netz mehr findet.
Sobald die Verbindung getrennt ist, habe ich oben in der Statusleiste das "Parkverbotsschild", welches auch nicht verschwindet. Das Einzige, dass hilft, ist den Offlinemodus zu aktivieren und anschließend zu deaktivieren.
Ich fahre einen Golf VI mit ens 310 und Mobiltelefonvirbereitung Premium. Ich habe seitdem keine neuen Apps installiert und auch sonst nichts geändert. Gestern ging es noch. Weiß jemand Rat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.08.2012, 10:05:36 via App

Hast du einen sperrcode für dein Telefon eingerichtet?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.08.2012, 11:57:57 via App

Was für einen Sperrcode? Meinst du den zum Entsperren des Lockscreens? Wenn ja, was hat der damit zu tun? Sonst habe ich keinerlei Sperren außer dem normalen Pin aktiv.

— geändert am 23.08.2012, 11:58:31

Antworten
Siegfried Grünberg
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2012, 10:16:13 via Website

Hallo, bin neues Mitglied im Forum.
Habe die Kommentare verfolgt. Mein Passat 2008 mit RNS 510 Kommunikationssystem.
Nach dem Rooten aczeptiert das System mein Galaxy S3. -Kann auch telefonieren.-
Aber nur mit Nummerneingabe, nicht per Sprachangabe. Das Telefonbuch wird auch nicht vom GS geladen.
Warum kann das Auto das Telefonbuch nicht laden? Kann jemand helfen?

Siegfried

— geändert am 28.08.2012, 15:36:06

Antworten
Siegfried Grünberg
  • Forum-Beiträge: 3

31.08.2012, 15:45:20 via Website

Hallo ,habe mein GS3 gerootet und mit der FSE des Passat verbunden.
Doch beim Runterladen des Telefonbuchs scheitert alles.
Meldung des Autos: Laden des Telefonbuches ist fehlgeschlagen.

Kann mir jemand helfen??

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

31.08.2012, 21:34:50 via Website

Hast du bei dem Procedere dem VW auch das laden gestattet? Bei meinem BMW kommt mehrfach eine aufforderung beim ersten Koppeln. Ich hab das dann auf "immer gestaten" oder so gestellt.

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

31.08.2012, 21:45:31 via Website

Soweit ich weis kann er die Kontakte nur auslesen wenn sie auf dem Telefon gespeichert sind, also nicht bei Google.
Was mich aber hier mehr wundert ist dass ich die rSap App für mein S1 gekauft hatte wegen der AOKP Rom, mein S3 habe ich vor ca. 5 Wochen gekauft und auch gelesen dass es kein rSap gibt, als ich damals die App installieren wollte sagte sie aber dass rSap bereits vorhanden ist und ob ich es überschreiben will, natürlich nicht.
Als ich es dann mit meinem Passat (Bj.:2011) gekoppelt habe hat das Auto sofort das Premium-Symbol eingeblendet.
Vom S1 mit AOKP weis ich dass wenn kein rSap da ist auch kein Premium-Symbol kommt, also habe ich rSap.
Warum haben das andere nicht?

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

01.09.2012, 18:53:35 via Website

OK das erklärt einiges, ich hatte zuerst das Update gemacht und dann die Inbetriebnahme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

14.09.2012, 22:17:11 via Website

Hallo,

ich besitze seit kurzem auch ein Galaxy SIII und die Kopplung mit meiner Premium FSE aus Modelljahr 2011 über rSAP klappt problemlos. Jetzt aber meine Frage: Kann ich irgendwie einstellen (am Fahrzeug oder am Telefon), dass nicht rSAP, sonder Handsfree benutzt wird? Ich möchte gerne die "Smartphone" funktionen z. B. zum Navigieren weiter benutzen ...

Gruß

Sascha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

26.09.2012, 13:02:01 via Website

SCHIEB,

da mein andere Thread geschlossen wurde und sich hier noch keiner gemeldet hat schieb ich das nochmal nach oben ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.10.2012, 18:59:33 via App

welches Auto? spontan würde ich sagen deine fse kann nur rsap. Ansonsten müsste sie dir eine Option bieten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

05.10.2012, 20:25:29 via Website

Auto ist ein VW Sharan mit der Premium FSE. Das Fahrzeug bietet mir nichts an :-(

Wenn ich einfach einsteige und die Zündung einschalte kommt die automatische Verbindung über rSAP. Wenn ich jetzt am S3 Bluetooth aus- und wieder einschalte und dann vom S3 die Verbindung aufbaue kommt in 90% der Fälle HandsFree, in den anderen 10% dann rSAP ... eine Logik konnte ich noch nicht erkennen.

Hat noch jemand einen Tip?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

06.10.2012, 00:01:37 via Website

Das exakt identische Problem hat ein user in einem anderem Forum gepostet. War android-hilfe oder so ähnlich... lass mich mal suchen, vielleicht haben die dort die Lösung ja schon gefunden.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Jens Carstens
  • Forum-Beiträge: 3

23.12.2012, 17:54:50 via Website

Mark Fischer
Hallo,

nach Update (T-Mobil) funktioniert nun Rsap an VWFSE Premium.
Leider hab ich noch ein Problem, dass nicht alle Kontakte ins Telefonbuch geladen werden.
- Alle Mail-Adressen auf "andere"

Erkenne keine logik, welche geladen werden. Ein Kontakt mit Mail ist drin.

Bin noch am verzweifeln. Wer weiß rat??

Hallo Mark Fischer,

habe das gleiche Problem: kein Problem mit der Koppelung, aber es werden nur 55 Kontakte importiert, auch ich kann keine Logik erkennen. FSE Premium, Passat CC Bj 12/10, Samsung S3 LTE.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Antworten
Tom Scha
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013, 11:03:50 via Website

Hallo,

wollte jetzt das S3 mit der FSE von dem neuen Passat (2012) verbinden.
Funktioniert alles. Jedoch kann ich vom Auto aus, nur auf die Kontakte auf dem Telefon, SIM oder beides zugreifen.

Wie läuft das, wenn ich jetzt nur Kontakte vom Outlook am Handy habe? Muss ich da die Kontakte auf die SIM oder in das Telefon kopieren? Bzw.werden da die Kontakte ja nicht aktuell gehalten, wenn ich die Kontakte immer manuell herumschieben muss.

sg. Tom

— geändert am 18.03.2013, 11:09:51

Antworten
Max1006
  • Forum-Beiträge: 1

15.04.2013, 16:15:38 via Website

Hallo
Ich habe seit mehreren Wochen ein Samsung Galaxy s3 und finde Es wirklich klasse.
Es verbindet sich problemlos über Bluetooth mit meinem VW, und Telefonieren geht auch ohne probleme, allerdings lässt sich der Media-Player nicht abspielen bzw. er verbeindet sich gar nicht erst.
Hoffe auf schnelle Hilfe.

Lg Max

Antworten
difi
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2013, 13:38:58 via Website

Hallo
Bin neu hier. Mit einem alten Problem. Jetzt weiß ich auch warum der Techniker von VW mit seinem S2 problemlos meine FSE Premium ansprechen konnte und ich mit mit meinem ladenneuen S3 mini. nix.

Das Rooten, kann man das selbst, Garantie ist futsch?! Daten, gehen die verloren?
SG difi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.08.2013, 13:52:46 via Website

difi
Hallo Bin neu hier.
Willkommen!
difi
Mit einem alten Problem. Jetzt weiß ich auch warum der Techniker von VW mit seinem S2 problemlos meine FSE Premium ansprechen konnte und ich mit mit meinem ladenneuen S3 mini. nix.
1. Ja, und woran liegt es?
2. was genau funktioniert nicht? Kommt keine Bluetooth-Verbindung zustande, wird das Telefonbuch im VW nicht angezeigt? Oder was ganz anderes?
3. im Übrigen gibt es ein Forum fürs S3 mini. Hast du dort mal gesucht?
difi
Das Rooten, kann man das selbst, Garantie ist futsch?! Daten, gehen die verloren?
Wozu soll es gerootet werden? Mit Root erhält man nur vollständigen Zugriff auf Systempfade und -dateien, aber aus dem S3 mini wird so noch lange kein S2.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 1

13.10.2013, 17:51:56 via Website

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner TPK FSE und meinem S3 Mini.

Seit neuestem stürzt die FSE im Minutentakt ab und verbindet sich neu mit dem S3.Dies als immerwieder währender Prozess.

Es liegt aber einwandfrei an meinem S3, mit einem andern S3 funktioniert die FSE ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann Hilfe anbieten ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2014, 19:29:45 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und greife ein altes Problem wieder auf, für das ich hier keine Lösung finden konnte.

Konfig: Telefon S3 LTE; Auto VW Passat 3C (Bj. 2007) mit PFSE

Was geht: PFSE und Handy koppeln; Handy liest Kontakte der SIM-Karte; kann angerufen werden; kann wählen über Display, Nummernpad im Fahrzeug oder Sprachsteuerung.

Was nicht geht: kann keine Kontakte vom Handy-Speicher lesen und verwenden - und das ist mein Problem.

Da die Kopplung funktioniert und die SIM-Karte ausgelesen wird, vermute ich, dass das rSAP-Protokoll zur Verfügung steht und genutzt wird.

Bei den Einstellungen werde ich auch gefragt, ob ich Kontakte von SIM, vom Mobiltelefon oder von beiden importieren will. Wenn ich mich für Mobiltelefon oder beides entscheide, erhalte ich die Information, dass vom Handy nicht gelesen werden kann.

Wer kennt das Problem und die Lösung?

Liebe Grüße
Stephan

— geändert am 08.06.2014, 19:33:53

Antworten