Samsung Galaxy S3 — Galaxy s3 Batterie endlädt sich sehr schnell

  • Antworten:39
Adrian N.
  • Forum-Beiträge: 7

04.07.2012, 11:05:01 via Website

Guten Morgen,
Bevor ich euch mein problem sage wollte ich nur sagen das ich bereits in FAQ nachgeschaut habe.

Gestern abend hab ich mein akku von 5% auf 100% geladen um 7.30h morgens waren es 100% dann bin ich um 10.31h aufgestanden und es waren aufeinmal 90% ist das normal? hatte alle apps ausgeschaltet. :(

Antworten
Björn
  • Forum-Beiträge: 27

04.07.2012, 11:31:05 via Website

HAste Wlan eingeschaltet oder so?

Antworten
Adrian N.
  • Forum-Beiträge: 7

04.07.2012, 11:32:00 via Website

Nein das ist es ja alles aus ,energiesparmodus etc.

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

04.07.2012, 12:20:05 via App

Also ich habe schon festgestellt, dass die ersten 10 bis 15 % relativ schnell davon flattern. Es fängt sich dann aber. Also die ersten 10% i. 3 Stunden ist, würde ich sagen normal.

Mfg Jürgen

Grüße Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

04.07.2012, 12:30:08 via Website

Adrian N.
Guten Morgen,
Bevor ich euch mein problem sage wollte ich nur sagen das ich bereits in FAQ nachgeschaut habe.

Gestern abend hab ich mein akku von 5% auf 100% geladen um 7.30h morgens waren es 100% dann bin ich um 10.31h aufgestanden und es waren aufeinmal 90% ist das normal? hatte alle apps ausgeschaltet. :(

Hallo Adrian
Ich hatte am Anfang auch einen erhöhten Akkuverbrauch beim S3 . Nach paar mal laden hat sich das erledigt und nun hält der Akku super , obwohl ich überhaupt keine Energiesparmaßnahmen eingestellt hab . Also ein bisserl Geduld , wirst sehen das bessert sich :)

Lieben Gruß

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

04.07.2012, 12:34:01 via Website

Genauso ist das. Der Akku braucht am Anfang ca. 4 - 5 Ladezyklen (also fast vollständig entladen und wieder auf 100% aufladen), bis er sich eingependelt hat.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.07.2012, 12:35:34 via App

Ihr hattet nie 100%!
Das ist nur eine Lüge eures Akkus, um euren Erwartungen gerecht zu werden.
Dadurch sieht es so aus, als wurde der Akku im oberen Bereich sehr schnell Ladung verlieren. Teile dieser Ladung waren aber garnicht erst vorhanden.

forum.xda-developers:
Your battery gauge is lying to you (and it's not such a bad thing)

Deutsche Übersetzung:
Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist

Und das:
Was Sie über Akkus wissen sollten: Warum lügt das Smartphone?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

04.07.2012, 13:02:55 via Website

Hallo Hans

Vielen Dank für die Links . Etwas irritiert mich aber . Hab eben beim Akku gesehen nach 3 Stunden bin ich bei 97 % . Das ist ja okay , aber " Akku bei Standby 62% " und " Bildschirm 18% " obwohl ich bei der Helligkeit ca 80% eingestellt hab . Lügt da das Smartphone auch ?

Lieben Gruß Helga

Antworten
Adrian N.
  • Forum-Beiträge: 7

04.07.2012, 13:12:58 via Website

Dankeschön ich dachte shcon ich muss ein neues akku kaufen :).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.07.2012, 13:29:11 via App

Helga
Hab eben beim Akku gesehen nach 3 Stunden bin ich bei 97 % . Das ist ja okay , aber " Akku bei Standby 62% " und " Bildschirm 18% " obwohl ich bei der Helligkeit ca 80% eingestellt hab .

Wenn du die Werte unter "Einstellungen > Akku" meinst, dann haben diese nichts mit dem Ladezustand des Akkus zu tun, sondern mit dem bisherigen Verbrauch.

Das heißt, wenn du bisher 3% Akkuladung verbraucht hast, entfielen von diesem Verbrauchs-Wert etwa 2/3 (62%) auf "Standby" und etwa 1/5 (18%) auf den Bildschirm. Das bedeutet, du hast während der Zeit, in der diese 3% Akku-Verbrauch anfielen, nur sehr wenig den Bildschirm an gehabt hast. Während dieses 3%Verbrauchs war das Phone also "fast" ausschließlich im Standby.

— geändert am 04.07.2012, 13:30:08

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

04.07.2012, 13:42:06 via Website

Hans K.
Helga
Hab eben beim Akku gesehen nach 3 Stunden bin ich bei 97 % . Das ist ja okay , aber " Akku bei Standby 62% " und " Bildschirm 18% " obwohl ich bei der Helligkeit ca 80% eingestellt hab .

Wenn du die Werte unter "Einstellungen > Akku" meinst, dann haben diese nichts mit dem Ladezustand des Akkus zu tun, sondern mit dem bisherigen Verbrauch.

Das heißt, wenn du bisher 3% Akkuladung verbraucht hast, entfielen von diesem Verbrauchs-Wert etwa 2/3 (62%) auf "Standby" und etwa 1/5 (18%) auf den Bildschirm. Das bedeutet, du hast während der Zeit, in der diese 3% Akku-Verbrauch anfielen, nur sehr wenig den Bildschirm an gehabt hast. Während dieses 3%Verbrauchs war das Phone also "fast" ausschließlich im Standby.

Hallo Hans
Vielen Dank daß du mir das so ausführlich erklärt hast . Einfach klasse , so lern ich immer wieder dazu :)

Lieben Gruß Helga

Antworten
Ron Ja
  • Forum-Beiträge: 84

04.07.2012, 15:20:25 via App

Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sich mein Akku auch noch einpendelt. Hab mein S3 seit 4 Tagen und muss gefühlt andauernd laden. Dagegen hielt der Akku von meinem eifon mit 1 kompletten Tag ja ewig. Hab schon drüber nachgedacht,nur aus dem Grund wieder zurück zu wechseln. Obwohl ich bis auf die momentane Akkulaufzeit total begeistert bin.
Gruss
Ronja

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

04.07.2012, 17:40:31 via Website

Also irgendwas macht ihr falsch. Bei mir hält der Akku schon zwei Tage...
Nachts mache ich Flugzeugmodus rein, sonst läuft alles außer GPS und Bluetooth durch

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

04.07.2012, 19:17:09 via Website

Ron Ja
Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sich mein Akku auch noch einpendelt. Hab mein S3 seit 4 Tagen und muss gefühlt andauernd laden. Dagegen hielt der Akku von meinem eifon mit 1 kompletten Tag ja ewig. Hab schon drüber nachgedacht,nur aus dem Grund wieder zurück zu wechseln. Obwohl ich bis auf die momentane Akkulaufzeit total begeistert bin.
Gruss
Ronja

Zum einen ist es wie bereits erwähnt der neue Akku und zweitens da du jetzt ein neues Gerät hast, welches so viel anders ist wie das Vorige und du mit Sicherheit viel dran rum drückst und Apps ausprobierst, ist der Verbrauch ja logischerweise höher als normal. Das pendelt sich mit Sicherheit nach der Zeit ein. Sollte es immer noch nicht zufriedenstellend sein, kannst du ja wieder zurück wechseln.

Christoph J.
Also irgendwas macht ihr falsch. Bei mir hält der Akku schon zwei Tage...
Nachts mache ich Flugzeugmodus rein, sonst läuft alles außer GPS und Bluetooth durch

INaja, es kommt halt drauf an wie intensiv man sein Telefon nutzt. Du kannst nicht von dir auf andere schließen.

— geändert am 04.07.2012, 19:18:45

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Luan Poco
  • Forum-Beiträge: 5

04.07.2012, 21:13:09 via Website

Hallöö Leute, bin neu hier :)

undzwar hab ich da mal ne frage vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.

Undzwar der Standardakku vom S3 hat ja 2100 mAh, jetzt hab ich in ebay nen akku fürs S3 gesehen mit 4300 mAh und kostet nur 12,95 €, meint ihr da steckt irgend nen fehler dahinter ??

http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-GALAXY-S3-i9300-S3-S-3-PREMIUM-POWER-AKKU-BATTERIE-4300mAh-AKKUDECKEL-/221058300382?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item337819f9de

der soll angeblich die doppelte kapazität vom normalen akku haben :S

— geändert am 04.07.2012, 21:14:22

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

04.07.2012, 22:43:55 via App

Also bei 12€ wurde ich das ganze schon mal mit Vorsicht genießen.
Aber jetzt mal den preis außer acht gekassen:
In der Beschreibung unten steht, dass dass der Akku auch deutlich dickere ist als der Standard Akku (4-5 mm). Vom da her wäre das ja schon mal möglich. Ob sich dein s3 mit dem Akku verträgt ist die andere Frage.

Grüße Jürgen

Antworten
Luan Poco
  • Forum-Beiträge: 5

06.07.2012, 20:29:36 via Website

des gehört jetzt zwar nicht dazu aber ich hab nichts gefuden wo ich es reinnehmen könnte sorry... zur drop box undzwar wenn ich auf galerie gehe ist da ein bild auf dem steht "DROPBOX" und ich kann des nicht löschen ich hab sogar des handy auf werkseinstellungen geändert aber es geht einfach nicht -.- bitte um hilfe !!!

Antworten
Aaron
  • Forum-Beiträge: 4

07.07.2012, 16:15:56 via Website

habs bereits schon 1mal zurück geschickt... haben natürlich nichts gemacht selbes Problem... über Nacht bei offline Modus entlädt sich der Akku auf 5std ca 40 bis 50%...
heute ist es 1std und 31mins am laufen davon 6minuten Screenshots on Ich habe nur WLAN aktiv um hier Posten zu können... 80% hab ich noch sprich ich hab 20% einfach so verloren mit nix tun.. unglaublich

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

07.07.2012, 16:23:35 via Website

Da saugt mit Sicherheit im Hintergrund irgendeine / oder mehrere App's am Akku. Typische Vertreter sind Facebook, Mail-Accounts, die alle 15 Minuten Abfragen durchführen, Chat-Apps etc.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Aaron
  • Forum-Beiträge: 4

07.07.2012, 16:38:51 via App

als ob ich dass nicht schon in Betracht gezogen hätte... selbst wenn ich das Handy auf werkseinstellung setze hab ich das gleiche Problem... ohne irgendwas installiert zu haben... hab mir sogar schon nen neuen Akku gekauft original Samsungs natürlich den benutze ich seit gestern merk aber noch nix...

— geändert am 07.07.2012, 16:45:59

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

07.07.2012, 16:46:06 via Website

Das ein neuer Akku aber erst ein paar Lade- und Entladezyklen braucht, um sich richtig einzupegeln, weißt du aber sicher auch schon? :*)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Aaron
  • Forum-Beiträge: 4

07.07.2012, 19:39:20 via App

ja aber natürlich :-P aber der Verbrauch ist trotzdem extrem mein Bruder besitzt auch ein s3 da sind Welten dazwischen...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.07.2012, 08:20:55 via Website

Bist du bei Latitude (in der Google Maps App) angemeldet? Das braucht nämlich relativ viel Strom.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Aaron
  • Forum-Beiträge: 4

08.07.2012, 12:36:53 via App

ne bin ich nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

08.07.2012, 12:44:25 via App

Mein Akkuverbrauch war auch etwas höher, nachdem ich den Chrome Browser deinstalliert hatte wurde es besser. Der wird wohl auch im Hintergrund gestartet.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Schlau Berger
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2012, 20:20:06 via Website

Hallo,
ich erlebe das gleiche Problem, dass die Akku anzeige nicht besonders zuverlässig ist. Vor allem das Wiederaufladen ist ein Problem. Der Akku hält zwar lange, aber man kriegt ihn fast nicht mehr aufgeladen.
. manchmal hab ich den Eindruck, dass etwas mit der steckerverbindung nicht stimmt. Das Ladesymbol erscheint zwar.. aber die Standsanzeige ist stundenlang auf 9 % und bewegt sich nicht.. obwohl ich alles abgeschalten habe.

Könnte es sein, dass es etwas mit dem amerikanischen Stromsystem zu tun hat? Ich bin nämlich gerade in USA. in Deutschland hatte ich das Problem nicht.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.07.2012, 14:14:02 via Website

Wie ist denn der Empfang bei Dir? Wenn der schlecht ist zieht das auch extrem Akku.... Oder wenn Du umts akiviert hast

Bye, Oliver

Antworten
Adrian N.
  • Forum-Beiträge: 7

14.07.2012, 10:44:40 via Website

Hi, mein akku endlädt sich sehr schnell manchmal habe ich keine balken und wenn ich sms schreiben möchte steht da fehlgeschlagen, kann es dran liegen das ich mir die karte selbst zugeschnitten habe? vierleicht hab ich ein fehler gemacht.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

14.07.2012, 20:01:24 via App

Adrian N.
Hi, mein akku endlädt sich sehr schnell manchmal habe ich keine balken und wenn ich sms schreiben möchte steht da fehlgeschlagen, kann es dran liegen das ich mir die karte selbst zugeschnitten habe? vierleicht hab ich ein fehler gemacht.

Das kann natürlich sein, dass du die Karte irgendwie beschädigt hast. Weiß ja nicht wie der Empfang sonst bei dir ist. Aber es ist natürlich klar, dass der Akku schnell leer wird, weil das Handy sucht ja dann ununterbrochen nach Empfang.
Gruß Mike

— geändert am 14.07.2012, 20:01:35

Gruß Mike

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 44

14.07.2012, 22:43:41 via App

Servus!
Hab grade gesehen, dass der Akku im standby 20% verbraucht. Wie ist das bei euch? Gefühlt finde ich das ein bisschen hoch...

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

15.07.2012, 03:53:31 via App

Patrick
Servus!
Hab grade gesehen, dass der Akku im standby 20% verbraucht. Wie ist das bei euch? Gefühlt finde ich das ein bisschen hoch...

Also bei mir hält es sich in Grenzen. Seitdem ich unnötige Apps/Widgets wie z.B. ChatOn oder NTV Widget deaktiviert habe hält mein Akku locker 2-3 Tage. Das Handy ist im Originalzustand d.h. nicht gerootet oder geflasht oder sonst was. Es ist schon heftig wie viel Akku unnötige Apps verbrauchen.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Adrian N.
  • Forum-Beiträge: 7

15.07.2012, 12:29:13 via Website

hi ich habe gemerkt wo ich schlafen gegangen bin um 02.30uhr hatte 100aso stand da, dann bin ich um 12 aufgewacht und hatte nur noch 75% ist das normal? welche apps laufen in hintergrund? dann werde ich die entfernen weil ich enn mich nicht so aus.

Antworten
Adrian N.
  • Forum-Beiträge: 7

15.07.2012, 12:31:31 via Website

Mike S.
Patrick
Servus!
Hab grade gesehen, dass der Akku im standby 20% verbraucht. Wie ist das bei euch? Gefühlt finde ich das ein bisschen hoch...

Also bei mir hält es sich in Grenzen. Seitdem ich unnötige Apps/Widgets wie z.B. ChatOn oder NTV Widget deaktiviert habe hält mein Akku locker 2-3 Tage. Das Handy ist im Originalzustand d.h. nicht gerootet oder geflasht oder sonst was. Es ist schon heftig wie viel Akku unnötige Apps verbrauchen.

Gruß Mike

Kannst du mir sagen wie ich ChatOn Entfernen kann?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

15.07.2012, 12:57:54 via App

Hallo,
die App kannst du leider nicht entfernen, da es sich um ein System App handelt.
Du benötigst Root Rechte, um die App zu löschen.
Du hast aber die Möglichkeit die App zu deaktivieren. Unter Einst. -> Anwendungsmanager -> Alle -> ChatOn -> Deaktivieren.

Powered by Android

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

15.07.2012, 18:07:17 via App

@Adrian. Du kannst die Apps nur entfernen wenn du dein Handy rootest.
Ansonsten nur deaktivieren wie Marc es beschrieben hat. Da gibt es einige Apps/Widgets die nicht benötigt werden. Deaktivieren aber nur die Apps/Widgets die du nicht benötigst. Wenn du mit dem Namen einer App nichts anfangen kannst dann lass es lieber aktiviert. Nicht dass dein Handy dann nicht mehr richtig funktioniert

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 44

15.07.2012, 21:38:25 via App

Könnte einer vielleicht ne kleine Auflistung von den apps und widgets machen die viel Akku ziehen und nicht unbedingt gebraucht werden. Sprich chat on, ntv usw. Und falls ihr habt Erfahrungen wie es sich danach gebessert hat. Danke schonmal im voraus!
Grüße patrick

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

15.07.2012, 22:03:45 via App

Also ich kann dir nicht genau sagen WELCHE Apps viel Akku verbrauchen. Ich würde alle deaktivieren die du nicht brauchst wie z.B. ChatOn oder NTV Widget, Yahoo Finance, Yahoo News usw. Das sind u.a. Apps die ich z.B. gar nicht nutze. Habe ungefähr 15-20 Apps deaktiviert.
Meine Erfahrung habe ich schon gepostet. Vorher morgens 99% und abends gegen 19 Uhr 30-40% Restakku. Mittlerweile hält er locker 2-3 Tage. Je nach Nutzung natürlich. Ich habe z.B. die Helligkeit zu Hause auf Null und draußen auf 50%. Spart auch ne Menge Akku. Energiesparmodus hab ich aktiviert und Wlan bzw Mobile Daten hab ich auch nur aktiviert wenn ich es benötige.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 44

16.07.2012, 12:15:09 via App

Okay, also ich hab jetzt auch gestern alle vorinstallierten und unnötigen apps deaktiviert und habe jetzt nen stand von *Akku im standby* 65%.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

16.07.2012, 13:18:56 via App

Nutze dein Handy ein paar Tagen beobachte die Akkulaufzeit nebenbei. Dann merkst du inwiefern die Akkulaufzeit sich verbessert hat. Achte nicht übertrieben auf irgendwelche Statistiken. Manche machen sich total verrückt deswegen :-) Wie gesagt: Jeder nutzt das Handy anders. Ich bin völlig zufrieden mit der Laufzeit und es ist ja klar: je weniger unnötige Apps im Hintergrund laufen, umso weniger wird der Akku beansprucht.
Kannst dann mal berichten ob es geklappt hat.

Gruß Mike

— geändert am 16.07.2012, 13:23:04

Gruß Mike

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

05.10.2012, 17:02:18 via Website

Hallo!

Hab jetzt rausgefunden was das Problem ist. ... Zumindest bei mir und manch anderem.

Habe mir jetzt eine Hülle für mein S3 gekauft, vorher hatte ich dieses Flipcover.
Seit ich die Hülle zum reinschieben habe geht das Display in der Hosentasche öfters an ---> AN/AUS Knopf auf der Seite
wird einfach ständig gedrückt. Das Display sollte aber normalerweise wieder ausgehen (habe 15 Sek. Display Timeout und
Smartstay installiert, funktioniert sonst beim lesen und so super, echt eine SUUUUUPER Erfindung, glaubt man vorher gar
nicht, ok ich schweife ab. ;) ) Das heist Knopf wird gedrückt --- Bildschirm geht an und zeigt Sperrbildschirm --- und bleibt an.
Hab jetzt herumgeforscht und herausgefunden dass das Display eben nicht mehr ausgeht...seit ich das Programm
"DRIVE LINK" von Samsung verwende. Hab es deinstalliert, plötzlich klappt wieder alles: Bildschirm geht nach 15 Sekunden aus
und Akku hält dadurch wieder länger. Ist mir aber erst bewusst geworden durch diese Tasche. Beim Flipcover wurde der
Knopf nicht so oft gedrückt.


Probiert es mal aus.

liebe Grüße aus Österreich

Antworten