Motorola Droid RAZR - Erfahrungen mit ICS Update

  • Antworten:128
  • Bentwortet
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

05.07.2012, 14:39:47 via App

Ich eröffnet mal einen neuen Treat in dem wir die Erfahrungen mit dem Update auf ICS für unsere Razr austauschen können.

Welches Rom benutzt ihr? Original OTA? Fastboot? Custom Rom?
Habt ihr gerootet und wenn ja wie?

  • welche Probleme gibt es?
  • welche Lösungen dafür
  • was läuft besser, was schlechter?
  • welche Apps machen Probleme, welche sind für ICS besonders zu empfehlen?

Und so weiter...

Danke an diesem Stelle für die links und Tips im Android 4.0 Treat

— geändert am 04.04.2019, 22:23:53 durch Moderator

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

05.07.2012, 15:02:40 via App

Aus dem Anderen 4.0 Treat kopiert...



Wie geschrieben, habe ich gestern das fastboot Rom von Android 4.0.4 geflasht.

lerav

Es soll sich dabei um die an einige User offiziell ausgerollte Version handeln.

Folgende erste Eindrücke kann ich berichten:

Alles läuft stabil und schnell, aber das war auch unter 2.3.6 so. Ich sehe da keine wesentlichen Veränderungen.

Die Oberfläche ist jetzt noch durchdachter und gefällt mir gut.

Alle installierten Apps laufen problemlos.

Die Kamera reagiert schneller und fokussiert besser, was zu schärferen Bildern führt.

Die WLAN Verbindung ist etwas besser und bricht bisher nicht ab, was unter Gingerbread ab und zu mal vorkam.

Um etwas über die Akkulaufzeit zu sagen ist es zu früh, da diese ja eh sehr stark von der Art der Nutzung abhängt.

Die "Personen - App" gefällt mir sehr gut und ist übersichtlich

Die Gestensteuerung bei den Tasks. (langer Druck auf die Home Taste) und in Personen ist ein wirklich nettes Feature.

In einigen Apps funktionieren Einstellungen, die unter Gingerbread nicht gingen. Bei HDR Camera das lautlose Auslösen. Beim "sanften Wecker" die Helligkeit.

Akku nach 9,5 Stunden intensiver Nutzung (WLAN, viel Fotos) bei 50%

HD Apps wie weather pro HD die bisher nur auf dem Xoom liefen, laufen jetzt auch auf dem Razr :-D



Alles in allem habe ich das flashen alles andere als bereut.
Zusätzlich haben ich durch das rooten für mich wichtige Funktionen erhalten... Doch das wäre ja auch unter Gingerbread möglich gewesen.

Weitere eindrücke folgen :-)



Nachtrag...

*** ACHTUNG ***

FLASHEN - ROOTEN... und ähnliches nur mit VOLLEM AKKU

... In einem Nachbar - Threat haben wir einen Kandidaten der sein Razr mit 20% Restakku flashen wollte.

Jetzt ist es in logischer Konsequenz BRICKED

— geändert am 13.09.2012, 10:07:50 durch Moderator

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

06.07.2012, 08:41:05 via App

Gestern hat der Akku nach 14 Stunden noch 8% angezeigt und ist dann über Nacht ans Dock.
Ist keine große Verbesserung finde ich. Ich werde heute mal die Taktrate runter fahren und sehen was es bringt und wie die Performance dann ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.07.2012, 10:01:29 via Website

Mal eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke mit ICS

+ die neuen Features
+ Die neue Optik (Taskbar etwas dezenter gefällt mir vor allem sehr gut)
+ gefühlt etwas flüssiger

- Akkuverbrauch höher
- ADB Fehler
--> Das Razr lässt sich nicht mehr rooten, min. 3x Wipe und verschiedene Methoden verwendet.
Im MTP Modus kein Zugriff auf die SD Karte, Motocast Fehler......

Ich werd mich am Wochenende etwas intensiver damit beschäftigen. Ohne Root ist das Razr nur halb so toll, da ich es gerne wieder runtertakten möchte, um den Akku zu schonen. Ich bin zuversichtlich dass das klappt.

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

06.07.2012, 10:58:59 via App

HDas rooten hat bei mir mit der im og link aufgeführten Methode problemlos geklappt. Ohne wipe und ähnliches. Versuch es mal damit. Ich denke mal, dass die Rooting -Methode beim offiziellen OTA-Update genauso klappt, da das fastboot rom, das ich benutze darauf basiert.

Im Moment teste ich setcpu zur Takt - Verwaltung. Mal sehen was es bringt.

Ups. Link war falsch. (ist jetzt korrekt) Hier aber nochmal :

lerav

— geändert am 13.09.2012, 10:08:37 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.07.2012, 14:15:50 via Website

Hans-Peter Beckmann
Das rooten hat bei mir mit der im og link aufgeführten Methode problemlos geklappt. Ohne wipe und ähnliches. Versuch es mal damit.

Hab ebenfalls direkt nach dem flashen die oben verlinkte Rootmethode versucht.
ADB Shell "Error: device not found"

ABer eben, ich guck am Wochenende mal etwas genauer hin, dann krieg ich das schon noch gebacken.

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

06.07.2012, 14:41:01 via App

Vielleicht mal die neuesten Motorola driver installieren. Ach ja, wichtig den USB Modus auf Media stellen. Das waren die Probleme bei meinem Xoom. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

06.07.2012, 16:37:04 via App

Die Stock-Camera macht wirklich deutlich bessere Bilder als die unter Gingerbread.
Habe zur Zeit eine Baustelle ums Haus und mache da seid einer Woche Bilder. Heute habe ich mir diese mal genauer angeschaut. Sowohl die Bildschärfe wie auch das Bildrauschen sind selbst bei starker Vergrößerung viel besser.

So kann man die cam für durchaus anspruchsvolle Schnappschüsse gebrauchen.

Für richtige Bilder braucht es ja eh eine Cam mit besserer Optik als sie ein Smartphone leisten kann.

— geändert am 06.07.2012, 16:38:03

Antworten
Paszy Myanus
  • Forum-Beiträge: 25

06.07.2012, 19:23:51 via Website

schon erledigt

— geändert am 06.07.2012, 19:35:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.07.2012, 08:14:35 via App

Hans-Peter Beckmann
Vielleicht mal die neuesten Motorola driver installieren. Ach ja, wichtig den USB Modus auf Media stellen. Das waren die Probleme bei meinem Xoom. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Beides gemacht. Videos werden auch nicht mehr abgespielt, google Kalender Einträge lassen sich nicht in Jorte erstellen (gapps Fehlermeldung)...

Da hab ich noch was zu tun heute Abend =)

mfG, Roli

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

07.07.2012, 20:18:27 via Website

Hey, ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache, aber ich finde den Zeitraffermodus nicht in der Kameraapp. Diese sollte laut Handbuch (Hilfe App) unter den Modi mit auswählbar sein. Wie siehts bei euch aus?

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

08.07.2012, 09:18:48 via App

Fabian G.
Hey, ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache, aber ich finde den Zeitraffermodus nicht in der Kameraapp. Diese sollte laut Handbuch (Hilfe App) unter den Modi mit auswählbar sein. Wie siehts bei euch aus?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet..
Ich schau heute mal, interessiert mich auch. Vielleicht finde ich ja was

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

08.07.2012, 14:14:43 via App

Die Option für Zeitraffermodus wird tatsächlich nicht eingeblendet. In keiner Videoauflösung.

Auch die Option für das Auslöser - Geräusch fehlt in den Einstellungen.

Schade eigentlich...

Wer weiß was dazu?

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

08.07.2012, 20:20:37 via Website

Was mir auch gerade noch aufgefallen ist, es gibt keinen Video-Wecker mehr. Den hatte ich in 2.3.6 und werd ihn wohl in der nächsten Zeit vermissen... Kennt wer eine gute Alternative die dem aus 2.3.6 nahe kommt?

Schade das irgendwie doch einiges fehlt in ICS, aber im großen und ganzen bin ich dann doch noch recht zufrieden, ich finde die Kamera macht bessere (schärfere) Bilder und der Akku hält glaube ich auch länger als zuvor. Der neue Browser ist super, das TAB-Browsing ist deutlich verbessert, und auch der schnelle Zoom In und Zoom Out geht schneller und flüssiger. Was mich auch freut ist die neue Sprachdiktatur die verbessert worden ist. ;)

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

08.07.2012, 22:52:47 via Website

Hans-Peter Beckmann
Die Option für Zeitraffermodus wird tatsächlich nicht eingeblendet. In keiner Videoauflösung.

Auch die Option für das Auslöser - Geräusch fehlt in den Einstellungen.

Schade eigentlich...

Wer weiß was dazu?
Die Optionen für das Auslösergeräusch wurde von Motorola rausgenommen, das es in einigen Ländern illegal ist, ohne das Geräusch zu fotografieren.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

09.07.2012, 10:22:36 via App

Julian S.
Hans-Peter Beckmann
Die Option für Zeitraffermodus wird tatsächlich nicht eingeblendet. In keiner Videoauflösung.

Auch die Option für das Auslöser - Geräusch fehlt in den Einstellungen.

Schade eigentlich...

Wer weiß was dazu?
Die Optionen für das Auslösergeräusch wurde von Motorola rausgenommen, das es in einigen Ländern illegal ist, ohne das Geräusch zu fotografieren.

Ok, verstehe. Und der Zeitraffermodus? Gibt es dazu was neues?

Ich habe über das Wochenende mal den Akku getestet. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Nach der Drosselung auf 1000 mhz Takt War die Laufzeit dann ca 20% besser, ohne dass ich Performance Einbußen feststellen könnte.

Kommt aber sehr stark darauf an, was man so macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.07.2012, 12:15:36 via Website

So, hab endlich auch wieder Root. die adb shell war korrupt, hab sie aus der sdk extrahiert und dann ging das rooten problemlos.
Werd mir nächstens jedoch eine andere ROM aufspielen, die offizielle saugt zu sehr am Akku. Liegt wahrscheinlich an der neuen Radio, der Empfang ist nämlich im 2G/3G Netz besser als vorher.

@Hans-Peter
Ich hab ca. eine Woche vor dem Update auf 800 gedrosselt, jedoch war der Akkuverbrauch im Vergleich zu 1000 in etwa gleich. Aber 1000 zu 1,2gb sind schon beachtliche Unterschiede, zudem reicht die Performance längst. Da muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich in den News die Kommentare lese, wenn mal wieder ein "Nicht 4 Kern Gerät" getestet wird :grin:

— geändert am 09.07.2012, 12:19:20

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

09.07.2012, 13:33:15 via App

@Roli
Freut mich, dass das rooten bei dir geklappt hat. Die Möglichkeiten mit root sind eben doch sehr nützlich, wenn man verantwortlich damit umgeht.

Ich selbst nutzte Root vor allem um mit LBE die Berechtigungen der Apps kontrollieren zu können. Ausserdem kann ich mit Cifs-Manager direkte links auf mein NAS zu Musik und Videos setzen.
Die Möglichkeit mit Titanium Backup das System zu sichern und zu verwalten ist ebenfalls sehr hilfreich.

Wie benutzt ihr anderen Router die Root Funktionen?

ROLI, fals du ein Rom findest, das die bisher aufgetreten Probleme der aktuellen Version nicht mehr hat, dann wäre es nett, wenn du das hier Posten würdest. THX

— geändert am 09.07.2012, 18:06:31

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

09.07.2012, 13:48:29 via App

Roli

Ich hab ca. eine Woche vor dem Update auf 800 gedrosselt, jedoch war der Akkuverbrauch im Vergleich zu 1000 in etwa gleich. Aber 1000 zu 1,2gb sind schon beachtliche Unterschiede, zudem reicht die Performance längst. Da muss ich immer etwas schmunzeln wenn ich in den News die Kommentare lese, wenn mal wieder ein "Nicht 4 Kern Gerät" getestet wird :grin:

Jaja, diese Gigantomanie ist zum Teil wirklich lustig. Wie auch im PC Bereich, braucht man erst mal Software die Multikernal unterstützt, und natürlich Anwendungen die diese Power wirklich brauchen. Wozu braucht der normale User den quadcore super Hyper Multimedia PC für 800 Steine vom ALDI, nur um ab und zu etwas zu schreiben und ein paar Urlaubsbilder anzusehen...

Genau so ist es auch bei den Smartphones.

"Hey alter... hab ich Phone mit 4 Kernen und voll krasse Megaherzen... Kann ich jetzt sowas von schneller telefonieren... :-D "

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.07.2012, 14:28:44 via Website

Hans-Peter Beckmann
Wie benutzt ihr anderen Router die Root Funktionen?
In erster Linie um mit CPU Drosselung den Akku zu schonen. Dann für Titanium Backup.
Ganz praktisch ist es auch, Bloatware (Kindle, Bild & Co.) zu verbannen.
Und dann natürlich noch zum rumspielen =) Providernamen ändern --> "Was? Du hast noch eine DiAx Simkarte?" :grin:

Sobald ich eine stabile ROM gefunden habe, die meinen Anforderungen entspricht und die Schwachstellen grösstenteils ausmerzt, werde ich berichten.
Bin fleissig bei den XDAs am mitlesen. ;-)

— geändert am 09.07.2012, 14:29:04

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

10.07.2012, 18:52:31 via App

Fabian G.
Was mir auch gerade noch aufgefallen ist, es gibt keinen Video-Wecker mehr. Den hatte ich in 2.3.6 und werd ihn wohl in der nächsten Zeit vermissen...

Den Video Wecker kenn ich gar nicht. Hab ich wohl verpasst.
Ein wie ich finde toller Wecker ist "sanfter Wecker". Gibt's hier bei Pit. Ist toll ins System integriert und hat wie ich finde super Funktionen. Schau ihn dir mal an.

Ob Video geht Weiss ich jetzt nicht.. Schau ich gleich mal nach.

... Nein , geht nur mit Sounds (playlisten, Ordner, Titel, Klingelton...)
Den Video Wecker hab ich wahrscheinlich nicht wahrgenommen, weil ich nach dem wecken sowieso ne ganze Zeit die Augen nicht auf bekomme. ;-)

Hatte etwas Zeit und hab gegoogelt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appspot.sohguanh.MediaAlarm

Hab ich aber nicht getestet.

— geändert am 10.07.2012, 19:46:34

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

10.07.2012, 19:58:23 via Website

Hab mir den "Sanfter Wecker" mal als Testversion geladen und probiere den mal aus. Der andere sieht ein wenig seltsam aus, aber mal schauen.

Danke aufjedenfall für deine Mühe. ;)

Aber jetzt sollten wir wieder zum Topic zurück kehren, gibts schon was neues zum ICS Update, oder ist das jetzige noch das aktuellste von Offizieller Seite her?

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

10.07.2012, 20:19:36 via App

Sieht wohl so aus, dass der Soak Test noch nicht abgeschlossen ist. Solange müssen wir uns hier wohl auf die Beiträge der glücklichen verlassen, die schon ein Update OTA bekommen haben. Und dann sind da noch die Mutigen (... Wie meinereiner... ;-) die die Fastboot Rom von ICS gefasht haben.
Ist aber eh das selbe.

Da ich jedoch davon ausgehe, dass die Final sich auch nicht sehr von der aktuellen Version unterscheiden wird, können wir die jetzt schon bekannten Vor- und Nachteile ruhig schon mal besprechen.

Das topic ist ja "Erfahrungen mit dem Update" ... Für. die Frage... wann kommt was und wie? gibt es ja schon einen guten Treat

— geändert am 10.07.2012, 20:23:36

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

11.07.2012, 03:16:06 via App

Habe eben auf drippler.com einen interessanten post gelesen. Anscheinend wurde beim update auf 4.0.4 in Amerika vergessen die cashe-partition zu formatieren. Dies soll für die meisten aufgetretenen Probleme verantwortlich gewesen sein.

Ich weiß nicht, ob das auch in der EU Version so ist, aber ein Versuch kann auf keinen Fall schaden.

Hier die Beschreibung aus dem drippler.com post

........

Wiping the cache should help fix Droid RAZR ICS issues.

Read: 5 Lessons Learned from the Droid RAZR and RAZR MAXX Ice Cream Sandwich Updates.

It's also a requirement for rooted users when moving from ROMs.

Here are step by step instructions on how to wipe the cache of both devices clean, a move that should return the Droid RAZR and Droid RAZR MAXX to normal.

1) Press and hold the Power button and choose the "Restart" option.
2) When the screen turns off, press and hold Volume Down and. Volume Up
3) When the white HBOOT screen appears, use the volume button to move down to “RECOVERY.”
4) Press the Power button to select “RECOVERY.”
5) When the triangle and exclamation appears, hold the Volume Up and Power button at the same time.
6) Using the volume button, scroll down to “Wipe cache partition” and select it.
7) Select "Reboot system now."

1) Drücke und halte die Einschalttaste. Dann" Neustart " auswählen.
2) wenn der Bildschirm ausgeht, drücken und halte" leiser " und" lauter "
3) wenn der weisse HBOOT Bildschirm erscheint mit der Lautstärke Taste nach unten zu" RECOVERY "
4) drücke die Einschalttaste um" RECOVERY " auszuwählen.
5) sobald das Dreieck mit Ausrufezeichen erscheint, " lauter " und" Einschalttaste " gemeinsam halten.
6) mit Lautstärke Tasten zu" Wipe cache partition " navigieren und mit Einschalttaste auswählen.
7)" Reboot system now " auswählen

... Kurzer Versuch einer Übersetzung für diejenigen die mehr mit Latein und Altgriechisch was anfangen können als mit Englisch ;-)


After following these steps, Droid RAZR and Droid RAZR MAXX owners should see the experience on Android 4.0 Ice Cream Sandwich improve dramatically and make the wait for Android 4.1 Jelly Bean a much more pleasant one.

........

Ich habe es eben gemacht und natürlich läuft das Razr problemlos weiter. Ob es was bringt wird sich erst noch zeigen. Ich werde euch berichten.

— geändert am 11.07.2012, 09:19:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

11.07.2012, 08:05:41 via Website

Hans-Peter Beckmann

2) When the screen turns off, press and hold Volume Down and Power.

Achtung; Man muss Volume Down & Volume Up drücken.

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

11.07.2012, 08:52:51 via App

Roli
Hans-Peter Beckmann

2) When the screen turns off, press and hold Volume Down and Power.

Achtung; Man muss Volume Down & Volume Up drücken.

Danke, stimmt... hab ich auch gemacht, nur vergessen zu ändern... War einfach zu früh am Morgen :-D
Habe es oben auch noch gleich geändert.

— geändert am 11.07.2012, 09:20:12

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2012, 12:02:16 via App

Hallo, habe 4.0.4 nun 3 Tage drauf und konnte bisher nichts negatives feststellen. Im Gegenteil, ich persönlich finde das Telefonbuch besser, da ich mehr Details wie z.B. Geburtsdatum eingeben kann. Das habe ich bisher vermisst. Die Kamera macht etwas klarere Bilder, die Performance ist flüssiger und beim Akku kann ich gar keine Veränderung feststellen. Alles im allen ein gelungenes Update. bin sehr zufrieden!

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

11.07.2012, 12:40:28 via App

@Amdreas F.

Sehe ich ebenso. Habe allerdings gehofft, dass der Akku etwas länger hält... und mit den paar hier beschrieben Tips scheint es auch gelungen zu sein. Ist beim Akku aber eh schwer zu bestimmen. Kommt viel zu sehr darauf an was man macht.

Mit Navigon Navigation war auch unter Gingerbread der Akku bei mir nach 4 Stunden leer... Normal waren so 14 Stunden mit etwas Musik, etwas Internet, ein paar Telefonate... danach auf ca 10%

Und ein Maxx werden wir aus unserem Razr nie machen können :-(

— geändert am 11.07.2012, 12:42:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

11.07.2012, 16:42:16 via Website

Gibts das Umbaukit nicht mehr? --> http://www.droid-life.com/2012/03/27/droid-razr-to-razr-maxx-conversion-kit-available-for-110-features-all-genuine-motorola-parts/

Ich hab ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt das zu kaufen. Ich werde dies, wenn überhaupt, erst machen wenn die Garantiefrist abgelaufen ist. Will mich ja nicht doppelt ärgern wenns schief geht.

mfG, Roli

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

11.07.2012, 17:52:59 via App

Habe mich da falsch ausgedrückt. Meinte mit Software - Mitteln. Umbau ist zwar reizvoll, mir aber zu teuer. Meine Otterbox passt nicht mehr... Ob die Docks noch passen, weiss ich auch nicht... Nee, Nee, das lass ich lieber....

ABER WER KANN SCHON WISSEN WANN MICH DER WAHN MAL WIEDER PACKT? :-D

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

13.07.2012, 13:13:23 via App

... Da es im Moment eh nix neues gibt, möchte ich mal kurz ein Resümee zum ICS update zum heutigen Stand ziehen.

1. Soak Test Version läuft stabil und smooth.
2. Das entsprechende fastboot Rom ist identisch und läuft entsprechend
3. ROOTEN funktioniert mit den hier verlinkten Methoden problemlos
4. Akkulaufzeit lässt sich mit ein paar Tricks verbessern, ist aber nach wie vor nicht der Bringer... (doch besser als bei manchen anderen Smartphones)

Ich finde ICS ist ein deutlicher Fortschritt durch viele schöne Details.

Warten wir also ab was die Final bringt und was so an Custom Roms noch kommt.

... und beim Warten lutschen wir ein ein paar Geleebohnen :-D

Antworten
F. Krech
  • Forum-Beiträge: 6

13.07.2012, 18:40:13 via Website

Hallo AndroidPit User,

bin recht neu hier. Habe gestern mein Razr bekommen mit einer Multimedia Dock, einer KFZ Dock und eine kleinen Dock für die Arbeit ;)

Schreibe gerade über den Webtop =). Macht bis jetzt echt spaß. Meine Kaufentscheidung ist aufs Razr gefallen weil ich von Webtop so begeistert war.
Beobachte das jetzt schon, seit das Atrix rausgekommen ist.

Die KFZ Dock im Auto hat mich eben voll überzeugt. Konnte in Whatsapp per sprechen Nachrichten verschicken, Musik hören und nebenher das Navi nutzen.

Ich hab ein bisschen bedenken, mir Android 4.0 aufs Smartphone zu ziehen (unofficiel). Bin zwar kein neuling wenn es um Technik geht, aber ein Neuling bei Smartphones.

Ich habe grad noch die Entscheidung mein Razr wieder abzugeben und mit ein Razr Maxx zu holen. Was meint ihr soll ich das machen? Nur dann passt die KFZ Dock nicht mehr =(.

Würde gern alles aus meinem Razr rausholen was geht und warte sehnsüchtig auf 4.0 ....ICS.

Gruß

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

14.07.2012, 02:41:34 via App

F. Krech


Die KFZ Dock im Auto hat mich eben voll überzeugt. Konnte in Whatsapp per sprechen Nachrichten verschicken, Musik hören und nebenher das Navi nutzen.

Ich hab ein bisschen bedenken, mir Android 4.0 aufs Smartphone zu ziehen (unofficiel). Bin zwar kein neuling wenn es um Technik geht, aber ein Neuling bei Smartphones.

Ich habe grad noch die Entscheidung mein Razr wieder abzugeben und mit ein Razr Maxx zu holen. Was meint ihr soll ich das machen? Nur dann passt die KFZ Dock nicht mehr =(.

Würde gern alles aus meinem Razr rausholen was geht und warte sehnsüchtig auf 4.0 ....ICS.

Gruß

Hallo im Forum,

Das Razr MAXX ist, wenn es denn wirklich zum selben Preis zu bekommen ist, sicher eine gute Wahl. Ich habe mein Razr allerdings aus einer Vertragsverlängerung für 300€ ersteigert.
Neu und original verpackt. Dafür wird es wohl kein MAXX geben.

Das MAXX dürfte auch in die Motorola Docks passen. Mein Razr steckt in einer "Otterbox Defender" Schutzhülle und ist damit etwas dicker als das MAXX.
In das Cardock passt es darin problemlos. (eingeklipptes Abstandsstück entfernen)

Beim HD-Dock musste ich mit einem scharfen Messer dezent nachhelfen, so dass es jetzt perfekt sitzt.

Wenn du, wie du sagst alles aus deinem Razr herausholen möchtest, dann wirst du so oder so nicht ums rooten herumkommen.
Auch der Einsatz von custom Roms wird dann zum überlegen sein.

Es spricht also aus meiner Sicht nichts gegen das flashen und rooten nach der in diesem Treat verlinkten Methode. (oder jeder anderen, die funktioniert)
Bei mir hat es wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden damit.

Etwas Zeit zum einlesen solltest du dir allerdings nehmen, denn ein Restrisiko bleibt vor allem dann wenn man nicht sicher ist was man da tut.

Egal was du also machst... Habe viel Spaß mit diesem tollen Phone und in der spannenden Welt von Android!

— geändert am 14.07.2012, 02:47:51

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

14.07.2012, 02:55:40 via App

Habe eben mein Razr nach 18 Stunden und 25% Restakku ins Dock gesteckt, damit es morgen früh (ups.... nachher :-D)... wieder schön voll ist.
Das ergibt dann, wenn ich um diese Uhrzeit noch richtig rechnen kann, eine Laufzeit von 24 Stunden.

Die Nutzung war nach meiner Meinung so wie sonst auch. War von allem was ich so mache was dabei.

*** also damit kann ich jetzt wirklich gut leben ***

Erreicht habe ich das mit dem Tweak der hier http://www.eternityproject.eu/topic/119-modsfiles-ics-404-gsm-eu/ beschrieben wird.

(Script) Kernel Tweaks for better performance and/or more battery life

Installation: Go to the thread on XDA and copy&paste the choosed script into an empty text file. Then copy this file to your device and activate it as a script (su/boot) in SManager, reboot, ready. Check the log in SManager. If you get errors, try the attached file which you can find at the end of the post on XDA.

Do NOT use both scripts at the same time!!!

Step by step:

- Download and install Script Manager from Play Store - copy script to the root of your SD-Card - Open Script Manager and browse to the script file. Tap and hold it, then choose "open as... --> script" - tap on "SU" and "Boot", then save and exit. - it will be activated after reboot

The scripts are frequently updated, so check the thread on XDA for updates:

---> (BOTH)(SCRIPT) Kernel Tweaks for Battery Life/Performance - xda-developers

*Thanks to Leviathan26


Bin begeistert...

Ach ja, auf der verlinkten Seite wird auch von einem neuen Fastboot retail Rom geschrieben.... Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren und dann berichten.

— geändert am 14.07.2012, 03:11:41

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

15.07.2012, 17:35:12 via Website

Gestern musste mein Razr nach 14 Stunden bei 15% ans Ladegerät. Hatte allerdings recht viel Musik gehört und dann auch noch ein dualboot RECOVERY System installiert. Mit anschließendem Full-Nondroid-Backup hat das jedenfalls viel Energie gezogen.
(Backup dauerte fast 3 Stunden bei eingeschaltetem screen.... + Datei Operationen)

Ich finde das noch immer einen großen Fortschritt gegen vorher -_-


Informationen zu diesem RECOVERY System mit Bootloader finden Interessierte hier

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1720351

oder hier auf deutsch

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460124/One-Click-Root-und-Motomizer

— geändert am 13.09.2012, 10:09:02 durch Moderator

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

17.07.2012, 11:38:39 via App

Alles läuft stabil und rund. Akku bei normaler Nutzung um die 24 Stunden.. No need to argue anymore.

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

18.07.2012, 15:21:45 via Website

Sagt mal , kann es sein das ich nach dem flashen jetzt keinen Zugriff mehr auf Google Play habe? Denn ich kann mir keine App mehr kaufen, weiß aber nicht woran das liegt und habe jetzt das ICS im verdacht. Ich bekomme einen Fehler sobald das Geld bezahlt werden sollte, mir wird nur ein allgemeiner Fehler angezeigt und auch nichts vom PrePaidkonto ab gebucht. Ich auch schon andere Apps ausprobiert und bekomme immer einen Fehler.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

18.07.2012, 16:06:46 via App

Hallo Fabian.
Da ich nix über Google play kaufe, solange die kein PayPal unterstützen kann ich nicht viel dazu sagen. Updates funktionieren bei mir jedenfalls, und meine Apps werden auch richtig angezeigt.
Vielleicht mal das Google Konto anmelden und neu anmelden. (auf dem Razr)

Kann mir nicht vorstellen, dass es an ics liegt.

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

18.07.2012, 16:52:25 via Website

Ab und wieder. Anmelden half leider nichts.
Die kostenlosen apps funktionieren genauso auch die Updates. Mir werden auch die vorher gekauften richtig angezeigt. Nur kann ich gar keinee neue kaufen, egal was ich versuche. Ich denke daher das mit dem Google Play, oder dem ICS Update etwas nicht stimmt
Der Fehler ist leider nicht aussagekräftig. "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es erneut." Ich verwende die Zahlmethode über dieHandy Rechnung, da dieses die einzigste Möglichkeit ist die ich zum bezahlen habe. Ich hoffe das mir dabei jemand helfen kann.

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

18.07.2012, 17:02:43 via Website

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nicht auf ICS unterwegs bin aber ich kenne den Fehler.
Der ist bei mir unter GB nämlich auch schon das ein oder andere mal aufgetreten.
Die Lösung hört sich dämlich an , funzt aber:
Einfach nochmal versuchen zu kaufen.
Bei mir wurde auch angezeigt "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Dann wurde ich zurück in die Appübersicht geworfen, ich hab's nochmal probiert und es hat geklappt

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

18.07.2012, 17:10:51 via Website

Leider klappt das bei mir nicht. Habe den Fehler bei JEDEM kaufversuch egal welche App und welcher Preis. Immer tritt dieser Fehler auf.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.07.2012, 07:42:16 via App

@fabian.

Also,ich hab mich mal kundig gemacht. Abrechnung über Telefon Rechnung im Google Store geht nur mit gebrandeten Handy mit Vertrag.
Identifikation erfolgt dabei über ein paar geschützten Files auf dem Handy.
Mag sein, dass diese beim flashen verändert wurden und Google jetzt dein Handy nicht mehr einem Vertrag zuordnen kann. Wenn du das retail Rom aus dem threat genommen hast, dann ist das auch sehr wahrscheinlich. Retail, also ungebrandet eben.

Soweit so gut. Lösung hab ich leider auch nicht.

— geändert am 19.07.2012, 07:53:36

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

19.07.2012, 12:14:14 via Website

Zuvor hatte ich aber auch eine Retail Version, also eigentlich ohne Branding. Gibt es denn eine Möglichkeit das alte Retail wiederherzustellen? Oder muss ich jetzt eine neue Bezahlmethode suchen?

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.07.2012, 12:33:27 via App

Gingerbread lässt sich anscheinend nicht mehr flashen... Wird wohl auf eine andere Zahlmethode hinaus laufen...
Ich hab mir jetzt eine prepaid Kreditkarte an der Tankstelle geholt(gestern)... Habs aber noch nicht probiert..

Antworten
ponyboy
  • Forum-Beiträge: 42

19.07.2012, 12:41:55 via App

hi kann mir bitte jemand helfen... habe gestern das update ics 4.0.3 runtergeladen... und seither spielt mein wlan verrückt.... wenn ich den wlan im benachritigung einshalten will dann geht er gar nicht erst an er bleibt einfach stecken in dieser mittlere position zwishen AN UND AUS...
muss dann immer phone neu starten und dann funktioniert es

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.07.2012, 15:09:21 via App

ponyboy
hi kann mir bitte jemand helfen... habe gestern das update ics 4.0.3 runtergeladen... und seither spielt mein wlan verrückt.... wenn ich den wlan im benachritigung einshalten will dann geht er gar nicht erst an er bleibt einfach stecken in dieser mittlere position zwishen AN UND AUS...
muss dann immer phone neu starten und dann funktioniert es

Hmmm... 4.0.3 kommt mir seltsam vor. Die von Motorola im Soak Test ausgerollte Version ist 4.0.4 672.180.33.retail.en.EU.
Es gibt noch eine neuere mit höherer Buildnummer, auch 4.0.4.

Kann sein, dass du da irgendein geleaktes Auslandsrom erwischt hast.
Ich würde an deiner Stelle die in diesem Treat aufgeführten Fastboot Rom nach Anleitung im Link darüber flashen.

Kannst ja mal schreiben, ob es dann wieder geht.

.... Aber bitte Anleitung im link befolgen....

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

20.07.2012, 08:51:17 via Website

Ich muss mal gerade noch dazwischen Posten. Mir ist aufgefallen, das ich die SetCPU App bezahlen konnte. Da ich diese erst nach dem Flashen und dem Root geladen hatte, musste es da noch funktioniert haben. Es liegt also nicht am ICS wie ich zuerst vermutet habe, sondern muss einen Grund haben, hat vielleicht noch wer eine Idee? Bin da langsam ein wenig Ratlos.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

20.07.2012, 19:27:15 via App

... Sorry.. Dann sind jetzt schon zwei ratlos... Vielleicht mal direkt bei Google nachfragen

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

21.07.2012, 13:26:50 via Website

Sooo. Klingt vielleicht seltsam, aber die Lösung ist seht einfach. Als Prepaidkunde MUSS man eine Datenflat aktiv haben. Ausreichend Guthaben reicht nicht aus, erst als ich meine Flat wieder gebucht habe ging es wieder.
( Ich hatte die Flat auslaufen lassen, da ich durch Verletzung zu Hause in W-Lan Reichweite gefangen bin.)

Finde ich zwar sehr seltsam, aber Hauptsache es geht wieder.;)

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

21.07.2012, 15:19:47 via App

Wer soll denn auch bei all den Klauseln auch noch durchblicken?
Gut, dass es wieder geht... Und, dass es kein Ics Problem war :-D

Antworten