Motorola Droid RAZR - Erfahrungen mit ICS Update

  • Antworten:128
  • Bentwortet
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

21.07.2012, 18:03:33 via Website

Sachen gibts

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

22.07.2012, 14:38:14 via App

Ein schönes Feature von ICS gegenüber Gingerbread ist die Möglichkeit scrollable Widgets zu nutzen ohne einen custom launcher, wie launcherpro, nutzen zu müssen.

Gab es auch schon bei Honeycomb für Tabletts, und ich habe es schon da gerne genutzt.
Vor allem bei "pure calender Widget" kann man durch die Wochen scrollen, ohne dass das Widgets den ganzen Screen einnimmt.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

07.08.2012, 13:21:22 via App

Nach gut zwei Wochen mit 4.0.4 kann ich Sagen, dass alles gut funktioniert. Keine Abstürze und kaum mal ein Hänger. Ich hab viel rumgetestet, vor allem mit Apps die Rooting benötigen... Da ist das ein sehr gutes Ergebnis, da solche Apps doch sehr tief ins System eingreifen.

Der Akku... Ja der Akku... Was soll ich sagen. Zwischen 12 und 28 Stunden.. Jetzt nachdem was ich gemacht habe. Naturgemäß ist das Display der Hauptverbraucher, aber auch Dateiintensieve Aktionen, dann auch noch über WLAN, ziehen kräftig an Akku.

Alles in allem finde ich das Razr mit ICS nochmal ein bisschen besser. Ich habe das flashen jedenfalls nicht bereut.

Fabian G.

Antworten
Ja JA
  • Forum-Beiträge: 3

20.08.2012, 00:02:40 via Website

Hall alle,

mal eine Anfängerfrage... Nachdem ich laaange treuer Symbian Nutzer/Kunde war, bin ich vor kurzem aufs Razr umgestiegen....

ICS incl. Update drauf, alles ok, schön schnell und stabil. Einziges Problem: Beruflich brauche ich Exchange als Mailaccount, und die Firma hat ein paar Sicherheitsrichtlinien erlassen...
U.a., dass die Verschlüsselung aktiviert sein muss. Das klappt aber nicht, weil wenn ich die Verschlüsselung starte, sagt das Razr, dass es etwas dauern kann, und dass jetzt erstmal das Handy ausgeschalten und wieder angeschalten wird, um den Vorgang zu starten...

Und dabei bleibts hängen... (Fenster: "Ausschalten ------------- Verschlüsselung von Dateien auf ihrem Telefon wird vorbereitet.", incl. sich drehenden Kreis, dann schaltet sich der Bildschirm ab, aber nicht das Handy. Bleibt so für mehr als 6 Stunden ohne Änderung)...
Force Off geht, aber dann fängt (natürlich) die Verschlüsselung beim Reboot nicht an... Drum, kein Empfang von beruflichen Emails... :(

Hat hier evtl jemand ne Idee, wie man das lösen könnte? Ist das ein ICS Problem?
Geht z.b. Verschlüsselung von außen zu initiieren (USB?)
Oder kann ich irgendwie (Debugging Modus) das Handy so soft off schalten, dass die Verschlüsselung nach Reboot anfängt?
Kann ich per Taskkiller/manager rausfinden, was hakt und das dann gezielt abschießen, würde das was helfen?
Oder ist irgendwo noch ganz prinzipiell was zu beachten, was ich vergessen hab?

Bin jetzt etwas ratlos, wäre für gute Ratschläge dankbar...

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

20.08.2012, 09:11:58 via App

Sorry, da ich das Razr nicht beruflich nutze, hab ich leider keine Erfahrung mit dem Exchange-Client... Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass mit "Verschlüsselung" die Darenverschlüsselung auf dem Handy gemeint ist, sondern vielmehr die Verschlüsselung der Datenübertragung... frage doch hier besser nochmal in eurer IT Abteilung nach.
Die Darenverschlüsselung in Android dient lediglich dazu, dass die Daten bei ausgeschaltetem Gerät nicht lesbar sind, fals zum Beispiel das Handy verloren geht. Sobald das Razr gestartet ist und durch Pin entsperrt, sind die Daten für aussen normal sichtbar, da sie das System in Echtzeit entschlüsselt. Ich sehe also nicht wie das etwas mit Exchange zu tun haben sollte.

— geändert am 20.08.2012, 09:47:57

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

20.08.2012, 09:45:58 via App

... Ach ja, unbenommen davon, sollte die Verschlüsselung natürlich funktionieren. Bei mir tut sie das mit 4.0.4. auch problemlos. Kann mir nicht erklären woran das liegen könnte, ausser vielleicht, dass du noch Datenleichen vom Vorsysytem drauf hast und vor der Verschlüsselung einen Factory Reset machen solltest.

Antworten
Ja JA
  • Forum-Beiträge: 3

20.08.2012, 21:49:38 via Website

Hi,

danke für die Einschätzung...

Aber es ist leider doch so, dass Exchange verschiedene Sicherheitsfeatures abfragt, bevor es mich syncen lässt, nicht dass die wertvollen Firmen-Emails von irgendwem ausgelesen werden könnten, der zufällig das Handy mal findet... :) Dazu gehört die Einrichtung einer PIN (die bestimmten Exchange-Ansprüchen genügen muss), Muster Unlock reicht nicht, und eben auch die komplett Verschlüsselung der Daten aufm Handy.. Exterene SD Karte muss nicht.

Ich kenn das Spiel schon von früher , da wars vor dem Microsoft Einstieg bei Nokia auch immer Drama, bis dass alles geklappt hat...

Aber nuja, Factory-reset auch schon (mehrfach) ausprobiert, auch clean cache/ bzw wipe disk, auch schonmal komplett neu aufgesetzt... immer derselbe Schiet...

Noch wer ne Idee?

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

21.08.2012, 02:44:30 via App

Sorry, da muss ich passen. Wie gesagt, bei mir ging die Verschlüsselung problemlos. Wenn ich was dazu hören, melde ich mich. Ich weiß, dass ein guter Freund auch mit ICS auf den Exchange Firmenserver zugreift. Allerdings von einem S2. Werde ihn mal fragen.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

21.08.2012, 15:52:59 via App

Ok, habe mit meinem Freund gesprochen. Sie haben das Problem nicht, da sie keine Verschlüsselung über Android vorschreiben, sondern einen eigenen eMail Client auf den Phones einsetzen, der direkt verschlüsselt...
Zu deinem Problem fiehl mir noch ein, dass du evtl. wirklich sehr lange warten musst bis die Verschlüsselung fertig ist. Kann wirklich je nach Datenmenge mehrere Stunden dauern. (Motorola empfiehlt nicht umsonst den Anschluss ans Ladegerät) Ausserdem könntest du das System nochmal neu flashen (nach einem Backup) und dann vor dem Restore nochmal versuchen zu verschlüsseln.

Antworten
Ja JA
  • Forum-Beiträge: 3

22.08.2012, 10:40:32 via Website

Hi, hatte alles schon gewiped, um nur die minimale Datenmenge zu haben, geht trotzdem nicht..
Meiner Meinung nach geht das auch gar nicht erst los, sondern Android hängt sich beim runterfahren auf, BEVOR die Verschlüsselung nach Neustart losgeht...

Interessenshalber: Weißt du, welchen Mail Client denn dein Kumpel einsetzt? Das könnte evtl auch für mich ne Lösung sein, wenn der selber verschlüsselt, und nicht Android global verschlüsseln muss.

Ändert aber nix dran, dass es eigentlich gehen müsste!

MErci schonmal

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

22.08.2012, 12:45:36 via App

Frage ihn mal wenn er aus dem Urlaub zurück ist...

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

24.08.2012, 15:24:04 via App

NFür die, die schon einmal ics geflasht haben und nun auf die aktuelle Version upgraden wollen ist hier der link zum
Fastboot file.

http://sbf.droid-developers.org/umts_spyder/SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

Danke an HSD-PILOT aus dem handy-FAQ forum.

Hierbei sollte es sich um die zur Zeit in GB ausgerollte Version handeln. Also die EU Version, retail,... Aber nicht die Dach Version mit Bild app...
OTA UPDATEBAR. wird sie wohl deshalb nicht sein.

Hier der Link zum Threat bei Handy-FAQ.

http://www.handy-faq.de/forum/motorola_razr_forum/263477-motorola_razr_ics_ota_672_180_41_xt910_retail_en_eu_rom.html

Edit

Eben mit RSD-Lite als fastboot geflasht und dann noch gleich gerootet.
Dass es läuft, seht ihr daran, dass ich da jetzt mit dem Razr poste.
Alles weitere muss ich erst mal testen.
Kommt dann im hier

Ach ja. Kein factory Reset und kein formatieren des Cash durchgeführt... Ich versuche es mal so... Nachholen kann ich es immer noch

— geändert am 26.08.2012, 11:54:12

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

25.08.2012, 13:01:25 via App

OIch möchte gerne nochmal ein paar Worte zum Thema : flashen einer Rom verlieren.

Es besteht ein wesentlicher Unterschied, ob man eine Custom Rom (nicht vom Hersteller), oder eine Stock-Rom (vom Hersteller) Flasht.

Bei einer Stock-Rom handelt es sich um die selbe Version die auch OTA (over the Air) über die update Funktion des Handys ausgeliefert wird. Lediglich die Art und Weise der Update Prozedur ist eine andere.
Stock - ROMS werden in der Regel als "fastboot " angeboten, die mit dem Motorola Tool RSD Lite vom PC aus über USB Verbindung eingespielt werden.

Hier ein Link zu einer guten Anleitung :

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-razr/218098-anleitung-rsd-lite-flashit-fastbootfile-stock-original-rom-flashen.html

Genauso (ähnlich) werden auch Systeme beim Service Center eingespielt.

Die Daten und Apps gehen nicht verloren (wie beim OTA Update auch nicht ), so lange nicht ein Factory Reset gemacht wird.
Dies ist, meiner Meinung nach, bei einem fastboot selten nötig, auch wenn es oft empfohlen wird.

Wichtig ist aber, dass man ein Fastboot Rom wählt, das für die selbe Region erstellt wurde wie das original System bei Auslieferung .
In unserem Fall ist das "retail.en.eu" für ungebrandete Systeme... Für gebrandete steht statt "retail" der Provider.

Wenn man auf ein gebrandetes Handy ein "retail" Rom aufspielt hat man damit das Branding umgangen... hat aber auch keinen Zugriff mehr auf die speziellen Funktionen des Providers. Auch von den Updates des Providers ist man ausgeschlossen. Allerdings ist man wieder auf dem Updatepfad für ungebrandete Systeme. (Die Updates kommen also direkt von Motorola, nicht mehr von Telekom und Co.)

Ein weiterer Vorteil von fastboot Roms ist, dass man das System bei Problemen jederzeit, über einen erneuten Flash zurücksetzen kann, wenn man die Fastboot Dateien auf dem PC gespeichert lässt.

Somit kann man auch alle Veränderungen rückgängig machen, die man so vornimmt , wie Z.B. ROOTEN, oder das entfernen von Bloatware, oder einspielen einer neuen Bootanimation ...

Dies kann sinnvoll sein, um das Razr auf Werkszustand zurückzusetzen, bevor es wegen eines Defektes zur Reparatur eingeschickt wird, oder bevor man es verkauft. (Dann zusätzlich noch einen Factory Reset machen, um eigene Daten und Apps ebenfalls zu löschen)

Alles in Allem sollte man keine Angst vor einem Fastboot Flash haben. Es gibt eigentlich keine Nachteile, im Gegenteil...

CUSTOM Roms unterscheiden sich dazu grundsätzlich... Sie sind COOL, interessant... aber eben wie alles coole und interessante auch etwas gefährlicher...

Immer gilt allerdings : Anleitungen lesen, Akku auf 100%... und dann Spass haben...

Hier gehts nochmals zum Fastboot Rom der aktuellen Version (die auf die alle OTA warten. Ist in Großbritannien schon verteilt und wird hier die selbe sein. (bis auf die BILD-App ;-) Die Verzögerung liegt wahrscheinlich an den deutschen Providern)
http://sbf.droid-developers.org/umts_spyder/SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

Ich habs drauf und es funktioniert einwandfrei.

— geändert am 15.09.2012, 10:27:39

Peter Lustig

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

26.08.2012, 19:43:52 via App

Nach zwei Tagen mit dem Update von ". 33" auf ". 41" gibt es bei mir keine negativen Erfahrungen... Okay... Bis auf die Akkulaufzeit, die mir geringer erscheint. Werde wohl wieder nach einen Akku-Patch suchen wie ich ihn auch schon beim Update auf ". 33" mit Erfolg durchgeführt hatte. Ausserdem habe ich den Eindruck, als würde der 3G Empfang etwas schwächer sein, ... Das kann aber durchaus auch am gewittrigen Wetter liegen.
Ausserdem werden ich morgen mal den Cash formatieren... Mal sehen ob es etwas bewirkt...
Ich werde euch berichten.

... Hmmm... Allerdings konnte ich auch noch keine gravierenden positiven Veränderungen feststellen.. Mal abwarten...

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

27.08.2012, 13:24:08 via App

Gestern waren die Akkuanzeige nach13 Stunden auf 70%... Hab allerdings ausser ein bisschen Musik und eMail Abrufe nicht viel gemacht.. trotzdem gut, oder.?

Gemacht hatte ich noch nichts...

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

27.08.2012, 14:07:27 via App

Mir ist eben aufgefallen, dass die Kamera deutlich besser fokussiert. Bei einer Reihe von Bildern habe ich per Fingertap den Fokus auf verschiedene Bereiche gesetzt und so erreicht, dass tatsächlich unterschiedliche Schärfenbereiche erreicht wurden. Das Testmotiv war dabei zwar banal, umso besser waren die Ergebnisse.

Ich habe einfach im sitzen nach unten fotografiert und einmal den Fokus auf ein Knie, einmal auf die Schuhspitze gestellt.
Das Ergebnis war, dass im ersten Bild die Struktur der Jeans scharf und deutlich abgebildet war, vwährend die Schuhe Unschärfe aufwiesen.

Im zweiten Bild war das Knie unscharf, während der Schuh gestochen scharf abgebildet wurde.

So will man das bei einer Nahaufnahme haben.

Für eine Handy kamera, mit naturgemäß eingeschränkter Optik, ein super Ergebnis.

Dies war bei der ".33" Version zwar auch schon besser, aber nicht gleich gut.

Es wäre übrigens schön, wenn ihr eure Erfahrungen auch mitteilen würdet, oder wenigstens schreibt, ob euch das hier interessiert. Mõchte ja niemanden langweilen.

— geändert am 27.08.2012, 15:21:24

Antworten
Klaus Ahlmann
  • Forum-Beiträge: 20

28.08.2012, 13:14:07 via Website

Hans-Peter B.
Ich möchte gerne nochmal ein paar Worte zum Thema : flashen einer Rom verlieren.

Es besteht ein wesentlicher Unterschied, ...

Hier ein Link zu einer guten Anleitung https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460124/One-Click-Root-und-Motomizer
...

Immer gilt allerdings : Anleitungen lesen, Akku auf 100%... und dann Spass haben...

Hier gehts nochmals zum Fastboot Rom der aktuellen Version (die auf die alle OTA warten. Ist in Großbritannien schon verteilt und wird hier die selbe sein. (bis auf die BILD-App ;-) Die Verzögerung liegt wahrscheinlich an den deutschen Providern)
http://sbf.droid-developers.org/umts_spyder/SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

Ich habs drauf und es funktioniert einwandfrei.

Hallo,
da ein automatisches Update mit Motocast (von 2.3.5 auf 2.3.6) fehlgeschlagen ist, dachte ich, man könnte mit dieser Anleitung alles wieder toll machen... Lag vermutlich (anderen Beiträgen hier nach zu urteilen) daran, dass ich System App Updates (Maps und Bild) per Titanium Backup ins Rom integriert habe.

Habe dann deinen vorgeschlagenen Fastboot file genommen und mich auch an die Anleitung gehalten. Alle Apps und auch die Homescreen Anordnungen sind erhalten geblieben. Sah alles prima aus. Jetzt habe ich mehrere negative Aspekte bemerkt:
1. SD-Karte extern wird nicht mehr erkannt: "SD Karte wird vorbereitet" seit sehr vielen Stunden. Hab ne neue SD eingelegt, konnte vom System formatieren lassen, dann wieder dieses "SD Karte wird vorbereitet".
2. Spielstände sind weg und Titanium Backup wiederherstellung funktioniert auch nicht. Titanium Backup erkennt nichtmal mehr die alten Sicherungen, obwohl der Ordner richtig eingestellt ist.
3. Zattoo erkennt nicht mehr, dass ich in Deutschland bin und zeigt mir keine Sender mehr. (Kleinstes Problem)

Was tun? Kann ich meine original Firmware zurück bekommen und auf das offizielle Update warten oder geht ein Downgrade nicht genauso? (von ICS zurück)

Gruß!

— geändert am 13.09.2012, 10:09:42 durch Moderator

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.08.2012, 14:47:56 via App

kann deine Probleme so nicht nachvollziehen, da ich sie bei ähnlicher Konfiguration nicht habe.
Mach zuerst mal im recovery Mode eine Formatierung der Cash Partition.
Damit die Rücksicherung über Titanium Backup wieder funktioniert musst du natürlich wieder rooten...

Mach beides mal, dann probiere ob es wieder geht.

— geändert am 28.08.2012, 14:48:30

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.08.2012, 16:25:18 via App

Hab mir mal ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht. Da auch schon bei deinem GB System soviel durcheinander War, dass du kein offizielles update machen könntest, wirst du meiner Meinung nach um folgende Vorgehensweise nicht herum kommen :

Factory Reset
Dalvic Cash löschen
Nochmals das Rom per RSD flashen
Rooten
Titanium Backup installieren
Schauen ob SD card ext gefunden wird
Backup zurück spielen
Hoffnung haben

Es war sicher keine gute Idee, ein System das ein offizielles update verweigert hat,..mit einem ebenso offiziellen ;-) fastboot Rom reparieren zu wollen.
Auch das OTA Update wird dir da nicht helfen...

Da hilft nur plattmachen.
Und hoffen, dass dein Backup steht.


Ach ja... Nicht erschrecken, durch den wipe der cashs dauert das erste Booten sehr lange, da die cashs neu aufgebaut werden müssen.

— geändert am 28.08.2012, 16:52:46

Antworten
Klaus Ahlmann
  • Forum-Beiträge: 20

28.08.2012, 16:44:00 via Website

Hans-Peter B.
Hab mir mal ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht. Da auch schon bei deinem GB System soviel durcheinander War, dass du kein offizielles update machen könntest, wirst du meiner Meinung nach um folgende Vorgehensweise nicht herum kommen :

Factory Reset
Nandroid Cash löschen
Nochmals das Rom per RSD flashen
Rooten
Titanium Backup installieren
Schauen ob SD card ext gefunden wird
Backup zurück spielen
Hoffnung haben

Es war sicher keine gute Idee, ein System das ein offizielles update verweigert hat,..mit einem ebenso offiziellen ;-) fastboot Rom reparieren zu wollen.
Auch das OTA Update wird dir da nicht helfen...

Da hilft nur plattmachen.
Und hoffen, dass dein Backup steht.

kann man denn noch downgraden? also für mich echten auslieferzustand wiederherstellen?
hab aber wirklich nichts vorher durcheinander gebracht, außer root und die beschriebenen Änderungen. Das Problem war bekannt.
und: für diese krasse Vorgehensweise hab ich erst am sonntag wieder zeit.hab übrigens noch 2 Fehler: kein exchange (oder wie das jetzt heißt) mehr und beautiful widgets war noch auf meinem screen und findet keine geolocation mehr. (maps schon)

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.08.2012, 17:20:23 via App

Downgraden geht nicht mehr, da ics eine andere Partition Struktur hat.
Und so krass wie es sich anhört ist das ganze gar nicht. Wichtig ist nur, dass dein Backup steht... Und sich wie empfohlen am besten auf der externen SD befindet.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.08.2012, 17:29:19 via App

Ach ja, deine Probleme sollten dann alle weg sein.. Exchange ist allerdings kein Bestandteil von Android...
Und nichts gemacht ausser... Ist schon sehr relativ... Etwas zum Rom dazufügen ist keine Kleinigkeit... Würde ich mich nur nach intensiver Recherche trauen... Und auch nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Hmmm... Und den fastboot file habe ich nicht vorgeschlagen, sondern es ist einfach das letzte offiziell (in GB... ) ausgerollte rom für retail.en.eu

— geändert am 28.08.2012, 17:33:10

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

29.08.2012, 20:38:12 via App

Hab mich heute mal daran gemacht ICS zu flashen .
Bin wie in der Anleitung vorgegangen und alles hat super geklappt.
Nur leider habe ich jetzt nur Probleme.
SD Karte wird nicht mehr erkannt.
App's die ich von Androidpit Installiere funktionieren nicht.

Wer kann mir helfen?

Hatte ein Backup mit Motomizer gemacht und auf die SD gepackt.
Auf diese kann ich zwar zugreifen und sie wird auch ausgeführt.
Jedoch Bootet das Razer dann nicht mehr.

— geändert am 29.08.2012, 21:31:30

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

29.08.2012, 22:13:51 via App

Ich verstehe nicht ganz, woher diese Probleme kommen. Da sie aber nun mal da sind, gibt es nur eines. Factory Reset machen und dann nochmal flashen. Ich kam wie gesagt von der 33ger ics... Und hätte 0 Probleme. Und das trotz root und diverser Patches

— geändert am 29.08.2012, 22:14:57

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

29.08.2012, 22:19:46 via App

Nebenbei... Akku hält deutlich länger... Habe nach 15. Stunden noch 70%.…
Sprachquali ist auch besser...

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

29.08.2012, 23:59:04 via App

Tja hab es jetzt das 3 mal geflasht.
Factory Reset hab ich natürlich auch versucht, aber keine Änderung .
Die SD wird mir auch am PC nicht mehr Angezeigt. Naja werde mir morgen mal eine neue besorge , eventuell ist die SD ja einfach hin.
Aber das mit den Apps vom Androidpit verstehe ich nicht. Musste z.B. meine gekaufte NavDroid App 3 mal Downloaden bevor diese dann Funktionierte. Es kam immer nur die Meldung App reagiert nicht.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

30.08.2012, 08:48:58 via App

Sorry du, ist mir auch ein Rätsel... habe ich noch nie so gehabt und kann ich mir auch nicht erklären.
Bei mir laufen alle Apps problemlos, auch die sensiblen die Root benötigen.. Leider keine Ahnung was da bei dir los ist.

— geändert am 30.08.2012, 09:48:10

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

30.08.2012, 10:45:07 via App

So hab jetzt mal alle Daten von der SD auf gesichert und die SD mit dem Razr Formatiert. Nun Funktioniert wenigstens die SD wieder. ;-)

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

30.08.2012, 11:02:17 via App

Andreas, irgendwas ist bei dir da grundsätzlich schief gelaufen. Leider. Ich denke, es wird sich nur schwer nachvollziehen lassen was das war.
Es ist nur so, dass viele User (u.a. ich selbst) das Rom installiert haben ohne jegliche Probleme mit Hardware oder Software.
Es ist nur so, dass bei der Unmenge an Apps, der Vielzahl an Mods und Tweaks,... es bei der Beschreibung eines Updates unmöglich ist, auf jedes individuelle Phone einzugehen.

Die von dir beschriebenen Probleme kann ich z.b. Überhaupt nicht nachvollziehen. Weder das Problem mit der SD-Card, noch das mit dem Androidpit market, ) lässt sich für mich mit einem Standard fastboot Flash eines Stock Roms NICHT in Verbindung bringen... das sind einfach zu verschiedene Baustellen.

Ich hoffe, dass du dein System wieder hin bekommst und wünsche dir viel Glück damit.

— geändert am 30.08.2012, 13:02:43

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

30.08.2012, 12:21:47 via App

Ja danke Dir .
Die SD läuft wieder , nach dem ich ein altes Backup via Computer gelöscht habe. Und auch die Androidpit Apps arbeiten wieder fleißig .
Bin ich froh ;-)

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

30.08.2012, 12:31:36 via App

Freut mich für dich! Viel Spaß noch mit deinem razr

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

30.08.2012, 21:28:38 via App

Anscheinend gibt es doch eine ganze Reihe von Usern, die nach dem Update auf die neue 41er Version von ICS, teilweise erhebliche Probleme haben. (XDA / Handy - FAQ)
Für mich ist dies nicht direkt nachvollziehbar, da ich diese Probleme zum Glück nicht hatte.

Die Frage ist nun, warum es bei vielen problemlos funktioniert, während andere große Probleme haben.

Ein Ansatz könnte sein, dass von unterschiedlichen System-Ständen aus upgedatet wurde.

Bei mir war vor dem Update die ". 33 retail.en.eu" installiert, ebenfalls über fastboot geflasht.
Das Razr war zum Zeitpunkt des Updates auf ". 41 retail.en.eu" gerootet.
Ich hatte vor dem flashen weder die cash-partition gewiped, noch einen Factory Reset gemacht.

Wie war es bei euch, mit welchem Ergebnis?

— geändert am 30.08.2012, 22:02:14

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

30.08.2012, 22:17:23 via App

Na dann bin ich mal froh das ich nicht alleine da stehe, oder stand.

Ich hatte vor dem Rom flash noch das normale 2.3.6 drauf mit O2 Branding.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

31.08.2012, 10:17:28 via App

Andreas S.
Na dann bin ich mal froh das ich nicht alleine da stehe, oder stand.

Ich hatte vor dem Rom flash noch das normale 2.3.6 drauf mit O2 Branding.

Sorry Andreas, dass ich dich Verdacht hatte, du hättest was zerbroöselt.
Lag wohl nicht an dir...

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

31.08.2012, 10:24:43 via App

Ich habe den Eindruck als würde die Gesichtserkennung besser funktionieren. Jetzt erkennt er mich schon morgens, wenn ich mich noch nicht mal selbst erkenne. :-D

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

31.08.2012, 12:50:45 via App

Hans-Peter B.
Andreas S.
Na dann bin ich mal froh das ich nicht alleine da stehe, oder stand.

Ich hatte vor dem Rom flash noch das normale 2.3.6 drauf mit O2 Branding.

Sorry Andreas, dass ich dich Verdacht hatte, du hättest was zerbroöselt.
Lag wohl nicht an dir...

Wieso Sorry ?
Es war sehr ned von dir mir bei zu stehen ;-)

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

31.08.2012, 17:46:11 via App

Also die Gesichts Erkennung ist eine nette Spielerei . Man muß jedoch sehr auf die Licht Verhältnisse achten.

Der neue Browser überzeugt mich total.
Er baut die Seiten sehr schnell auf , und wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

01.09.2012, 11:23:02 via App

Schon seltsam, wenn man einen "mecker und jammer Post" einstellt, dann gibt es Massig Reaktion. Wenn man versucht etwas zur Lösung beizutragen... Dann reagieren immer nur die selben, wenigen..

Euch unermüdlichen vielen Dank.

— geändert am 01.09.2012, 11:23:29

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

01.09.2012, 19:50:06 via App

Mit was regelt ihr eure Takt Frequenz am Razr. Suche gerade nach einer gut Funktionierenden App.

Momentan benutze ich CPU Tuner,
was haltet ihr von der App ?

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

01.09.2012, 20:34:49 via App

Motomizer

Antworten
Manuel S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.09.2012, 20:49:48 via Website

Ich hab SetCPU drauf...

funktioniert auch ganz gut

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

03.09.2012, 09:30:48 via App

Also Motormizer hat mir in der light Version zu wenig Möglichkeiten, und Set CPU gibt es auch nur im Paystore zu Kaufen.

Nicht falsch verstehen bitte.
Ich habe nichts dagegen die Entwickler einer App zu Bezahlen.
Ich habe aber allerdings eine große Abneigung gegen Plastik Geld.

Wenn es die App's nur auf Android Pit geben würde. ;-(

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.09.2012, 10:59:17 via App

Vielleicht hast du ja ein Amazon Konto. Dort gibt es jetzt auch einen Appshop, bei dem man wie gewohnt bezahlen kann.
Setcpu gibt es dort für 1,59.

— geändert am 03.09.2012, 11:29:19

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

03.09.2012, 12:00:36 via App

Ja danke für den Tipp.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Klaus Ahlmann
  • Forum-Beiträge: 20

03.09.2012, 12:05:22 via Website

So, hatte endlich Zeit, nochmal alles möglichst auf Werkszustand zu setzen:
im Menü werkseinstellungen, dann im Bootmenü auch Data wipe/factory reset und auch cache wipe. Nochmal die gleiche Firmware geflasht, nochmal alles wipe, nochmal geflasht.
Sieht jetzt eigentlich sehr jungfräulich aus und läuft auch schnell und flüssig. SD Karte wird aber leider immer noch nicht erkannt, bzw. steht ewig nur "sd-karte wird vorbereitet" im Benachrichtigungsmenü. (Titanium Backup, root usw. hab ich noch gar nicht versucht.)
Hab ihr noch einen anderen Lösungsvorschlag?

— geändert am 03.09.2012, 12:18:48

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

03.09.2012, 12:30:04 via App

Hmmm... verschiedene Sd Karten hast du versucht denke ich...
Sd Karte mal am PC auf fat32 formatieren., Razr ausschalten, Karte einsetzen, Razr neu starten...... Hoffen

Ist wohl eher kein Software Problem..

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

03.09.2012, 14:19:05 via App

Klaus Ahlmann
So, hatte endlich Zeit, nochmal alles möglichst auf Werkszustand zu setzen:
im Menü werkseinstellungen, dann im Bootmenü auch Data wipe/factory reset und auch cache wipe. Nochmal die gleiche Firmware geflasht, nochmal alles wipe, nochmal geflasht.
Sieht jetzt eigentlich sehr jungfräulich aus und läuft auch schnell und flüssig. SD Karte wird aber leider immer noch nicht erkannt, bzw. steht ewig nur "sd-karte wird vorbereitet" im Benachrichtigungsmenü. (Titanium Backup, root usw. hab ich noch gar nicht versucht.)
Hab ihr noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Hatte das selbe Problem, einfach die Daten der SD Karte am Computer sichern und dann die Daten auf der SD löschen.

— geändert am 03.09.2012, 15:42:41

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

03.09.2012, 21:46:14 via App

So hab jetzt noch mal ein paar Einstellungen an der App CPU Tuner vorgenommen.
Und ich muß schon sagen ich bin mehr als begeistert.
Hatte Das Razr jetzt über Nacht geladen , um ca. 9:00uhr hab ich es vom Ladekabel genommen.
Heute war ein normaler Arbeitstag, das heißt stellen weise sehr schlechter Empfang.
Etwas Surfen, in der Pause 15 min. Spielen, etwa 20min Telefonieren , 5 E-mails geschrieben und 3 sms. Facebook lief im Hintergrund genau so wie Top Deals und halt noch ein paar andere Programme.
Und nun hab ich noch 50% Akku.
Echt ein Wahnsinn oder ?!?

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

04.09.2012, 11:16:43 via App

Freut mich sehr Andreas, dass du dein Razr jetzt wieder super nutzen kannst.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Sogar ohne reduzieren der Taktfrequenz ist die Akkulaufzeit deutlich besser als bisher... Und das System läuft stabil, schnell und wie ich finde, butterweich.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

04.09.2012, 11:26:20 via App

Klaus Ahlmann
So, hatte endlich Zeit, nochmal alles möglichst auf Werkszustand zu setzen:
im Menü werkseinstellungen, dann im Bootmenü auch Data wipe/factory reset und auch cache wipe. Nochmal die gleiche Firmware geflasht, nochmal alles wipe, nochmal geflasht.
Sieht jetzt eigentlich sehr jungfräulich aus und läuft auch schnell und flüssig. SD Karte wird aber leider immer noch nicht erkannt, bzw. steht ewig nur "sd-karte wird vorbereitet" im Benachrichtigungsmenü. (Titanium Backup, root usw. hab ich noch gar nicht versucht.)
Hab ihr noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Geht's jetzt wieder, mit den Tips von Andreas und mir?

Antworten