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11.07.2012, 13:43:44 via Website
11.07.2012 13:43:44 via Website
ich habe Probleme mit meinem neuen S3 [GT-I9300, Android 4.0.4, T-Mobile (mit Branding)]. Nach ausgiebigem googlen (und natürlich Forumsuche nutzen), dachte ich mir, dass ich hier doch mal einen Thread eröffne, damit man sich mit eventuellen Leidensgenossen austauschen kann.
Folgendes Problem:
Wenn ich Anrufe tätige habe ich immer kurzzeitige Aussetzer während des Gespräches. Diese Aussetzer (es sind meist 2 kurz aufeinanderfolgende, insgesamt ca. 1,5 Sekunden lang) treten immer auf, wenn ich anrufe und ziemlich genau 5 Sekunden nach Gesprächsbeginn (also Annahme des Partners). Mein Gegenüber hat dieses Problem nicht - es scheint also nicht an der Leitung zu liegen. Auch besteht das Problem nicht, wenn ich angerufen werde, dann verläuft das Gespräch ganz normal.
Meine Vermutung:
Ich habe natürlich alles möglich ausprobiert und mich Zuhause bestimmt 50 mal selbst angerufen. Folgendes konnte ich feststellen:
- Das S3 hat einen Gesprächs-Equalizer. Es hört sich an, als ob der EQ "anspringt" und somit den Aussetzer verursacht. Vor dem Aussetzer ist der Klang ein anderer, als nach dem Aussetzer. Ein Abschalten des EQs in den Gesprächsoptionen hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Seltsamerweise kann, obwohl der EQ auf "aus" steht, der Klang-Effekt vor und nach dem Ausetzer immer noch beobachtet werden. Der Untertitel der abgeschalteten Option lautet "Gesprächston-EQ während Anrufen festlegen". Daher meine Frage - Ist der EQ überhaupt aus, bzw. lässt er sich überhaupt abschalten oder schalte ich ihn mit "aus" nur in eine Art Stand-by?
- Gehe ich davon aus, dass der EQ von mir wirklich abgeschaltet wurde, dann konnte ich noch folgendes Beobachten: Als ich den Lautsprecher eingeschaltet hatte, um das Display beobachten zu können, konnte ich feststellen, dass der Aussetzer statt fand, während auf dem Display das Symbol für die Rauschunterdrückung erschien. Doch auch hier: ein Abschalten dieser Option brachte keine Verbesserung. Im Gegensatz zum EQ ist die Rauschunterdrückung anscheinend wirklich abgeschaltet. Das Symbol erscheint seit dem nicht mehr, doch passieren die Aussetzer noch.
Die Umstände lassen mich vermuten, dass das Gesprächsaussetzen irgendetwas mit den Einstellungen des S3 zu tun haben muss. Das S3 scheint die Gesprächsübertragung zu modifizieren.
Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst? Oder gibt es Leute die eine Idee haben woran es (noch) liegen könnte. Vielleicht findet sich auch jemand, der das Problem reproduzieren kann und so eine Lösung für mich findet... Die Geprächseinstellungen findet man unter: Telefon-App > Menübutton > Anrufeinstellungen > Zusätzliche Einstellungen.
Schon mal vielen Dank. Ich freue mich auf eure Antorten.
Grüße Flo